Inhalt: In diesem Buch werden 55 Bücher, die besonders für Kindergartenkinder geeignet sind, vorgestellt. Neben Bilderbüchern werden auch Lieder-, Sach-, Vorlesebücher und Kinderlyrik vorgestellt. Eine Fundgrube für alle, die mit Leseförderung zu tun haben. Systematik: Ngl 41 Umfang: 189 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 41 Fün ISBN: 978-3-7800-4957-5
Inhalt: Hier findet man Geschichten, Lieder, Klanggedichte und Fingerspiele, die man für den Morgenkreis in der Kindertagesstätte nutzen kann. Der Band ist nach den Jahresezeiten geordnet. Über das Inhaltsverzeichnis findet man einen guten, auch punktuellen, Einstieg. Systematik: Ngl 11, , Ngl 42 Umfang: 79 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 11 Mor ISBN: 978-3-96046-169-2
Inhalt: Nach Jahreszeiten geordnet liefert dieses Buch Kreativideen für Kindertagesstätte, die leicht umzusetzten und für Kinder bis 3 Jahren geeignet sind. Ob Abdruckbilder, Basteln mit Beton oder Altpapier, einfache Insektenhotels, selbstgemachte Puzzles, Mandarinenlichter, Filzpilze, Küchenrollen-Tannenbaum ... - es gibt viele Anregungen zum Nacharbeiten. Systematik: Ngl 31, , Ngl 42 Umfang: 79 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 31 Kre ISBN: 978-3-96046-152-4
Topp Mein Kindergarten-Bastelbuch (Band 5744) [55 Bastelideen, die kleine Kinder fördern ; ideal für Eltern und Erzieher] Frechverl., Stuttgart (2011)
Standort: Ydk Mei
Inhalt: Eine kreative und vielseitige Auswahl an Bastelideen aus unterschiedlichen Materialien, die spielerisch bei Kindergartenkindern u.a. Feinmotorik, Konzentration, Sinne, Umweltbewusstsein und das Verständnis für Zahlen und Buchstaben fördern. Systematik: Ydk, , Ngl 3 Umfang: 143 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ydk Mei ISBN: 978-3-7724-5744-9
Inhalt: In diesem Buch sind Traumreisen und kurze Vorlesegeschichten für den Morgenkreis und Entspannungszeiten im Kindergarten versammelt. Sie sind nach den Jahreszeiten geordnet. Systematik: Ngl 43, , Ngl 42 Umfang: 79 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 43 Tra ISBN: 978-3-96046-168-5
Inhalt: Das Praxisbuch für Erzieher/-innen in Kindergärten enthält Körperübungen wie Kinderyoga, Gleichgewichtsübungen und Wahrnehmungsspiele sowie Puste- und Atemübungen, aber auch Massage- und Nähespiele sowie Fantasiereisen und Stillespiele. Die Übungen sind hauptsächlich für Kinder ab 3 und 4 Jahren. Die Autorin ist durch zahlreiche Titel bekannt, u.a. die Reihen "Fantasie-Werkstatt" (zuletzt ID-A 10/06) und "Sinneswerkstatt" (zuletzt ID-A 14/14). Hier legt sie ein Praxisbuch für Erzieher/-innen in Kindergärten vor. Es enthält Körperübungen wie Kinderyoga, Gleichgewichtsübungen und Wahrnehmungsspiele sowie Puste- und Atemübungen, aber auch Massage- und Nähespiele sowie Fantasiereisen und Stillespiele. Die Übungen richten sich hauptsächlich an Kinder ab 3 und 4 Jahren, vereinzelt sind aber auch Übungen für 2- und 5-Jährige dabei. Die eingesetzten Lieder sind überwiegend bekannt, die Märchen im Bereich der Fantasiereisen stammen aus der Feder der Autorin. Vereinzelt gibt es weitere Kurz-Informationen in farblich hervorgehobenen Infoboxen oder passende Zitate. Bei den Übungen sind jeweils (sehr) kurze Informationen zum geeigneten Alter der Kinder, benötigtem Material (wohl überall vorhanden), Ausgangspositionen sowie ggf. Varianten vorhanden. Zeitangaben fehlen komplett. Mit Register. Neben Titeln wie Renate Zimmer (ID-B 16/13) oder V. Friebel (ID-B 16/12) sehr breit einsetzbar. (2) Systematik: Ngl 32 Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 32 Bes ISBN: 978-3-451-32721-6
Inhalt: Spielerische Lernimpulse für Vor- und Grundschulkinder. Die Autorin zahlreicher Spielesammlungen (vgl. zuletzt "Spiele zur Wahrnehmungsförderung", BA 5/10) legt hier eine thematische Sammlung für die 2. Jahreshälfte vor. Gegliedert in 5 Überschriften (Apfel, Blätter, Wind, Frost, Advent) bieten die Spielvorschläge, Geschichten, Reime und Experimente Impulse für eigene Lernerfahrungen der Vor- und Grundschulkinder. Neben "Mach was im Herbst" (BA 10/09). (2 S) Systematik: Ngl 42 Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 42 Bie ISBN: 978-3-451-32195-5
101 Bewegungsspiele für zwischendurch und überall 5-Minuten-Ideen zum Austoben und Entspannen in der Kita Verl. an der Ruhr, Mülheim (2011)
Standort: Ngl 32 Blä
Inhalt: Sammlung von kurzen Bewegungsspielen für Kindergruppen. Weitere Sammlung mit Spielanleitungen der Autorin, die sich unter anderem auf Ideen für kurze Spiele spezialisiert hat (vgl. "3 Minuten fürs Selbstvertrauen", ID-A 39/11). Die Spielbeschreibungen sind den Überschriften "Am Tisch", "Im Stuhlkreis", "Mit Alltagsmaterialien", "In der Turnhalle" und "Im Freien" zugeordnet. Ein weiteres Kapitel enthält Spiele zum Entspannen. Jede Seite beschreibt eine Spielidee mit Angaben zur Gruppengröße und zum Materialbedarf. Die Spiele sind gut geeignet als kleine Auflockerungen im Kindergartenalltag oder auch in den ersten beiden Schuljahren. (2) Systematik: Ngl 32, , Ngl 33 Umfang: 115 S. : Ill. Standort: Ngl 32 Blä ISBN: 978-3-8346-0816-1
Blickschulung Schätze finden statt Fehler suchen herausforderndes Verhaltenverstehen in Kita, Krippe und Kindertagespflege Herder, Freiburg im Breisgau (2023)
Standort: Ngl Can
Inhalt: In diesem Buch geht es um Kinder, die aus dem Rahmen fallen. Diese Kinder fordern besonders die Aufmerksamkeit pädagogischer Fachkräfte und führen sie häufig an ihre Grenzen. Doch anstatt vermeintliches Fehlverhalten darin zu sehen, sollen die Fachkräfte Kompetenzen und Ressourcen von diesen Kindern in Krippe und Kita entdecken. Sie sollen "Schatzfinder*Innen" werden. Anja Cantzler liefert dazu Hilfsmittel und Tipps für den Alltag. Systematik: Ngl Umfang: 124 Seiten : Illustrationen (teilweise farbig) Standort: Ngl Can ISBN: 978-3-451-39666-3
Inhalt: Mehr als 75 Veggie-Rezepte für Gruppen und Gemeinschaftseinrichtungen von 10 bis 100 Kindern. Mit Checklisten, Küchentipps, Ernährungsinfos zur Veggie- bzw. Vegan-Ernährung, Beispiel-Wochenplan und Rezeptfotos zu allen Gerichten. In der Kita verbringen die meisten Kinder den größten Teil ihres Tages. Daher ist es unverständlich, dass nur circa ein Drittel der Betreuungseinrichtungen selbst frisch kocht - alle anderen bekommen das Essen aus Großküchen, die nicht auf die speziellen Bedürfnisse von Kindern eingestellt sind. Die bekannte Kochbuchautorin gibt hier allen Erziehern einen hervorragenden Ratgeber an die Hand, der für Gruppen von 10 bis 100 Kindern geeignet ist. Unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind alle Rezepte für Frühstück und Mittagessen vegetarisch und vegan und enthalten Hinweise für Allergiker. Basisinfos zur ausgewogenen Zusammenstellung der Mahlzeiten sowie Anleitungen zu Raumbedarf, Küchenausstattung und Hygiene, zahlreiche Checklisten, Küchentipps zu Einkauf, Lagerung und Zubereitung, ein Beispielwochenplan, Saisonkalender und Fotos zu allen Gerichten lassen keine Wünsche offen. Tipps für heikle Esser, Pannenhilfe, Basis-Kochanleitungen, Einbeziehung der Kinder bei der Zubereitung - es wurde an alles gedacht. Vor "Das Kita-Kochbuch" (ID-A 21/15) empfohlen! Systematik: Ngl 3, , Vcl 2, , Xeo 250 Umfang: 144 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: Ngl 3 Cra ISBN: 978-3-451-37827-0
Kreisspiele für Krippen-Kids Pausenfüller, Rituale, Stuhlkreis- und Sprachförder-Spiele für alle Gelegenheiten im U3-Alltag Ökotopia-Verl., Münster (2014)
Standort: Ngl 33 Erk
Inhalt: Reichhaltige Ideensammlung an Kreisspielen für Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren. Gut umsetzbar, durchdacht und anregend. Besonders geeignet für Krippen, Kindergärten und Eltern-Kind-Gruppen. Nach dem "Kreisspiele-Buch" (BA 1/08) und "Stuhlkreisspiele-Buch (BA 3/04) für Kinder ab 3 Jahren legt A. Erkert hier eine praxisnahe Fundgrube an Kreisspielen für unter 3-Jährige vor. Es beinhaltet Spielideen zu ersten Gruppen- und Sozialerfahrungen für drinnen und draußen. Analog zum Tagesablauf geht es von der Begrüßung über Kennenlern-, Bewegungs- und Miteinanderspiele zu Rhythmus-, Sprach-, Entspannungs- und Verabschiedungsspielen. Erkert erläutert kurz die jeweiligen Förderschwerpunkte und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung und fasst die Spielideen nachvollziehbar zusammen. So gelingt die Umsetzung ohne große Vorbereitungen, zum Teil sind die Vorschläge auch auf nur 1 Kind übertragbar. Abgerundet mit einem zusammenfassenden Register stellt dies eine äußerst hilfreiche Ideensammlung an Kreisspielen in Krippe, Kindergarten und Eltern-Kind-Gruppen dar. Das Buch ist liebevoll, wenn auch leider nicht in Farbe, illustriert. Der Schwerpunkt liegt nicht, wie in "Krippenkinderkreisspielbuch" (ID-B 50/13), auf Liedern, sondern auf Spielen. Als Sammlung allen zu empfehlen. (1) Systematik: Ngl 33, , Ngl 41 Umfang: 92 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-246-0
Inhalt: Thematische Einführung mit zahlreichen Gruppenspielen, Bewegungs- und Kreativangeboten für und mit Flüchtlingskindern in der Gesamtgruppe. Deutschkenntnisse werden bei den Kindern nicht vorausgesetzt. Das Werkheft ist für die Arbeit mit Flüchtlingskindern gedacht, die zunehmend die Kita besuchen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Traumatisierungen der Kinder, der Titel will für ihre besondere Situation und Bedürfnisse sensibilisieren. Zahlreiche Vorschläge für die Gestaltung von Gruppenritualen (Morgenkreis) zielen auf die Integration der Neuankömmlinge, ebenso Bewegungsspiele, Kreisspiele und Kreativangebote, die ohne Sprache auskommen. Sprachförderspiele richten sich an deutschsprachige und Flüchtlingskinder gleichermaßen. Um fehlenden Deutschkenntnissen zu begegnen haben die Autorinnen ein Mini-Bildwörterbuch beigefügt mit den wichtigsten Begriffen, die im Kita-Alltag eine Rolle spielen. Ein Kapitel über Elternarbeit, in die Ehrenamtliche und Dolmetscher einbezogen werden, und weiterführende Literatur- und Internetangaben runden den ansprechend gestalteten Titel ab. Die Autorinnen (zuletzt A. Erkert: ID-A 17/16, E. Schlösser: ID-B 20/14, siehe auch BA 8/04) sind Fachfrauen für den Zusammenhang von Vorschulerziehung und Mehrsprachigkeit. Vergleichstitel gibt es (noch) nicht, vorrangig empfohlen. (1) Systematik: Ngl 33 Umfang: 87 Seiten : Illustrationen Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-364-1
Inhalt: Arbeitsbuch für Erzieher zum Thema Theaterspielen in Kindergarten und Hort von der Auswahl geeigneter Stücke bis zu deren Aufführung. Systematik: Sdo Umfang: 144 S. : Ill. Standort: Sdo Für ISBN: 978-3-451-27837-2
Weihnachten auf der Bühne kleine Aufführungen für Kita-Kinder : Theaterstücke, Rollenspiele und Mitmach-Aktionen Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2019)
Standort: Ngl 31 Got
Inhalt: Theaterstücke, Rollenspiele, Mitmachaktionen und Gedichte rund um die Weihnachtszeit für Kindergartenkinder zwischen 3 und 6 Jahren. Die Autorin ist bereits durch verschiedene praxisbezogene Ideensammlungen für die Kita bekannt, u.a. liegt besprochen "Märchenwald und Weltraumreise" (ID-A 27/18) vor. Aktuell werden entsprechend der Höhepunkte der Vorweihnachtszeit wie Martinsfest und Nikolaus Stücke und Anregungen sowie zum Weihnachtsfest selbst vorgestellt. Hier bietet der Band einmal unter Einbeziehung des religiösen Hintergrundes kindgerechte, je nach Entwicklungsstand flexibel einsetzbare Aufführungsideen, aber auch solche, die religionsoffen das Fest zum Inhalt haben. Darüber hinaus steht der Winter als Thema im Blickpunkt. Kinderliederklassiker sind in Text und Notenbild passend zum jeweiligen Stück vorhanden. Je Aktion sind Anzahl der Spieler, Zeitaufwand, Umsetzung und Empfehlungen zur Rollenverteilung angegeben. Eine Fundgrube für Kindergärtner/-innen zur Auswahl für gelingende Feste in der Kita. Breit empfohlen. Systematik: Ngl 31, , Ngl 35 Umfang: 96 Seiten : Illustrationen (farbig), Noten Standort: Ngl 31 Got ISBN: 978-3-8346-4207-3
Hallo, hallo, schön, dass ihr da seid Ideen für Bildungsaktivitäten mit Kindern aus Flüchtlingsunterkünften Burckhardthaus, München (2016)
Standort: Ngl 4 Gra
Inhalt: Beschäftigungs- und Freizeitangebote für Flüchtlingskinder im Alter bis ca. 10 Jahren. Die Medienpädagogin wendet sich an Ehrenamtliche, die in Aufnahmelagern unter schwierigen Voraussetzungen Flüchtlingskinder betreuen. Den Kindern Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten zu bieten und Angebote zu machen, die ihren Bedürfnissen nach Bewegung, Abwechslung, Ansprache und Kreativität entgegenkommen, ist Thema ihrer neuen Ideensammlung (vgl. zuletzt ID-B 40/13). Eine vorangestellte pädagogische Einführung benennt die damit verbundenen Schwierigkeiten: Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede, Traumatisierungen und räumliche Enge. Zu den verschiedenen Bildungsbereiche (Spiel und Bewegung, Musik, Sprache und Kommunikation, Mathematik, Naturwissenschaften, kreatives Gestalten) gibt es jeweils eine didaktische Einführung, eine Übersicht benötigter Materialien (meist Alltagsmaterialien) und viele Lieder, Spiele und Mitmach-Angebote, die aus dem Kita- und Grundschulbereich bekannt sind. Dieser Teil macht gut die Hälfte des Titels aus und kann auch in herkömmlichen Einrichtungen eingesetzt werden. Vorrangig dort empfohlen, wo Ehrenamtliche in Sammelunterkünften arbeiten. (2) Systematik: Ngl 4 Umfang: 111 Seiten : Illustrationen Standort: Ngl 4 Gra ISBN: 978-3-944548-25-8
Inhalt: Praxistitel für Erzieherinnen zur Konfliktbewältigung bei 3- bis 6-jährigen Kindern mit zahlreichen Spielen und praxiserprobten Tipps. In diesem Praxistitel greift die Mediatorin das Thema "Konfliktregelung in Kitas" auf und gibt Anregungen zur Sozialkompetenz der Kinder. Übersichtlich und ansprechend erhalten Erzieher/-innen in den 7 Themen-Kapiteln (z.B. zu den Themen Gefühle, Toleranz und Grenzen) Zusammenstellungen von Spielen, praktischen Tipps und Medien- und Vorlesevorschlägen. Die abwechslungsreiche Typografie, Merkkästen (z.B. zu Material oder Gruppengröße) und 1-2 Spielvorschläge pro Seite machen diesen Praxistitel zu einer Fundgrube für die alltägliche Erziehungsarbeit. Einsetzbar vor dem allgemeineren Titel zur Sozialkompetenz "Ich allein ... ... und wir gemeinsam" von M. Murphy-Witt (BA 5/05) und neben dem ebenfalls sehr praxisbezogenen Ratgeber "Weil Hauen nicht weiterhilft" von L. Koll (BA 12/04). Der Titel "KLIK - Konflikte lösen im Kindergarten" (BA 5/06) ist speziell für den Vorschulbereich gedacht. Sehr empfehlenswert für Erzieher/-innen von Kindern im Altersbereich von 3 bis 6 Jahren. (2) Systematik: Ngl 33 Umfang: 135 S. : Ill. Standort: Ngl 33 Gri ISBN: 978-3-8346-2363-8
Inhalt: In der Kita erleben und entdecken Kinder erstmalig, dass nicht alle den gleichen Glauben haben. Das führt zu neugierigen Kinderfragen, die in Theorie und Praxis interreligiöser Erziehung und Bildung aufgenommen werden.Erzieherinnen haben die Möglichkeit, die Kita zur Stätte der Begegnung und der Förderung von Toleranz und Verständnis füreinander zu machen! Wie das geht und was man wie machen kann, das erfahren Erzieherinnen in diesem Buch - mit zahlreichen Fallbeispielen, Reflexionsfragen und vielfältigen Handlungsanregungen. Umfang: 175 S. Ill. ISBN: 978-3-647-70154-7
Inhalt: Am Beispiel von 3 Kindern aus unterschiedlichen Kulturkreisen und mit unterschiedlicher Fluchtgeschichte werden die Situation und Bedürfnisse von Flüchtlingskindern thematisiert, sowie ein darauf ausgerichtetes, angemessenes Verhalten der Erzieher/-innnen. Am Beispiel von 3 Kindern aus verschiedenen Kulturkreisen, mit unterschiedlicher Fluchtgeschichte erläutert die Autorin (vgl. A. Henrich: "Yuniz und Aziza", ID-A 44/16) die Situation und Bedürfnisse von Flüchtlingskindern in der Kita. Ausgehend vom - grundsätzlich problematischen - Migrantenstatus über die Verwerfungen, die Flucht und Vertreibung mit sich bringen schlägt sie den Bogen zu den Möglichkeiten und Ressourcen der Kinder (Stichwort: Resilienz) einerseits und dem pädagogischen Handeln der Erzieher/-innen andererseits: Die Entwicklung einer kultursensiblen Haltung und Strategien im Umgang mit Krisen und Traumata gehören ebenso dazu wie die Vermittlung von Stabilität oder Sprachkenntnissen. Vernetzung mit Behörden, Ehrenamtlichen und der gesamten Familie des Kindes sind weitere Bausteine, dazu ausreichend Personal und viele Fortbildungen. Thematisiert werden auch die Grenzen, die dem pädagogischen Handeln gesetzt sind. Didaktisch klug aufgebaut und allgemein verständlich geschrieben; ein Grundlagentitel, empfohlen neben A. Erkert (ID-A 21/16), der stärker auf den Kita-Alltag ausgerichtet ist. (1) Systematik: Ngl, , Nbn, , Mbl 20 Umfang: 109 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl Hen ISBN: 978-3-497-02638-8
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. Die attraktive Aufmachung entspricht den Leitfäden "99 neue Lesetipps: Bücher für Grundschulkinder" (ID-A 21/12) und "55 neue Lesetipps: Bücher für Kitakinder" (ID-A 31/14). Sehr empfehlenswert! (2 S) Systematik: Ngl 41, , Nem, , Pcm 11 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl 41 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Inhalt: Erzieher/-innen in Kindertagesstätten finden hier 40 Projektideen mit denen sie anhand des beliebten Bilderbuchs "Der Grüffelo" Kinder zwischen 2 und 6 Jahren an Gefühle wie Mut, Angst, Glück, Wut und Trauer ohne großen Zeit- und Materialaufwand heranführen können. Mit der neuen Reihe "Beltz-Nikolo" sollen Kinder zwischen 2 und 6 Jahren "mit Bilderbüchern die Welt entdecken" (Verlag). Die Reihe wurde speziell für die Arbeit in Kindertagesstätten entwickelt. Ausgehend von einem konkreten Bilderbuch werden 40 Ideen dazu auf je 1 Seite praktisch umgesetzt. Das Konzept ist m.E. neu. Der Aufbau der Projekte ist immer gleich: pädagogisches Ziel, Alter, Gruppengröße, Vorbereitungszeit, ungefähre Dauer der Durchführung sowie benötigte Materialien. Am Schluss eine Übersicht nach Bildungsbereichen sowie eine Literaturliste. In diesem Titel können Kinder anhand des beliebten Bilderbuchs "Der Grüffelo" (BA 5/99) an Gefühle herangeführt werden. Das Buch ist sehr praxisorientiert, ansprechend gestaltet und die Projekte sind ohne großen Zeit- und Materialaufwand umsetzbar. Die Autorinnen mit einschlägigen Kita-Erfahrungen legen hier erstmals ein Buch vor. Auch zum Thema "Gefühle", aber mit anderen Herangehensweisen sind "Mit Kindern Gefühle entdecken" (BA 11/08) oder "Ein Dino zeigt Gefühle" (ID-G 16/97 und ID-B 25/12) sowie Ute Koglin (ID-B 27/13). Für alle. (1) Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Kae ISBN: 978-3-407-72710-7
Praxisreihe Kindergarten Komm wir feiern! Weihnachten Fest-, Feier- und Spielideen für die Adventszeit Verlag Ernst Kaufmann, Lahr (2019)
Standort: Ngl 35 Kle
Inhalt: Das Buch liefert Ideen für die Kita, wie man die (Vor-)Weihnachtszeit für die Kindergruppen zu einer besonderen Zeit machen kann. Es werden Spiele, Reime, kleine Theaterstücke, Geschichten, Rezepte und Dekorationsideen geliefert, die sich einfach umsetzen lassen. Systematik: Ngl 35 Umfang: 63 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 35 Kle ISBN: 978-3-7806-5132-7
Praxisreihe Kindergarten Komm wir feiern! Nikolaus Feier-, Fest-, und Spielideen für den Nikolaustag Verlag Ernst Kaufmann, Lahr (2021)
Standort: Ngl 35 Kle
Inhalt: Das Buch liefert Ideen für die Kita, wie man den Nikolaustag begehen kann. Es werden Spiele, Reime, kleine Theaterstücke, Geschichten, Rezepte und Dekorationsideen geliefert, die sich einfach umsetzen lassen. Systematik: Ngl 35 Umfang: 63 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 35 Kle ISBN: 978-3-7806-5163-1
Praxisreihe Kindergarten Komm wir feiern! Fasching, Fastnacht, Karneval Fest-, Feier- und Spielideen für die närrische Zeit Verlag Ernst Kaufmann, Lahr (2021)
Standort: Ngl 35 Kle
Inhalt: Das Buch liefert Ideen für die Kita, wie man die Karnevalszeit gestalten kann. Es werden Spiele, Last-Minute-Kostüme, Dekorationen, Bastelarbeiten und Rezepte geliefert, die sich einfach umsetzen lassen. Systematik: Ngl 35 Umfang: 63 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 35 Kle ISBN: 978-3-7806-5151-8
Praxisreihe Kindergarten Komm wir feiern! Ostern Fest-, Feier- und Spielideen für die Osterzeit Verlag Ernst Kaufmann, Lahr (2020)
Standort: Ngl 35 Kle
Inhalt: Das Buch liefert Ideen für die Kita, wie man die Osterzeit gestalten kann. Es werden Spiele, Dekorationen, Bastelarbeiten und Rezepte geliefert, die sich einfach umsetzen lassen. Systematik: Ngl 35 Umfang: 63 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 35 Kle ISBN: 978-3-7806-5133-4
Praxisreihe Kindergarten Komm wir feiern! Sankt Martin Fest-, Feier- und Spielideen für Sankt Martin Verlag Ernst Kaufmann, Lahr (2020)
Standort: Ngl 35 Kle
Inhalt: Das Buch liefert Ideen für die Kita, wie man den Martinstag begehen kann. Es werden Spiele, Reime, Lieder, kleine Theaterstücke, Geschichten, Rezepte und Dekorationsideen geliefert, die sich einfach umsetzen lassen. Systematik: Ngl 35 Umfang: 63 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 35 Kle ISBN: 978-3-7806-5146-4
Inhalt: Auf dem Feld der Elementarpädagogik und inklusiven Bildung tummeln sich viele Besserwisser, die dem Kind das Kindsein rauben - trotz Warnungen aus Psychologie, Neurologie und Psychotherapie.Kinderseelen brauchen Zeit und Raum, um sich zu entfalten und nicht zu zerbrechen. Diese einfache Regel wird heute oftmals vernachlässigt: Der Leistungsdruck wächst und viele Kitas verwandeln sich in output-zentrierte Förderstätten. Dabei bringt nur einfühlsame pädagogische Begleitung und Führung Kinder auf den Weg zu beziehungsfähigen, lern-, arbeits- und leistungsfähigen Menschen.Praxisbezogen zeigen Armin Krenz und Ferdinand Klein, wie bindungsorientierte und inklusive Pädagogik gelingen kann. Internationale wie nationale Praxisbeispiele werden dabei ebenso thematisiert wie die Beziehungsebene zwischen der Fachkraft und der Familie. Umfang: 226 S. Ill. ISBN: 978-3-647-99622-6
Inhalt: 40 Projektideen für die Kita zum Thema "Toleranz". Der neue Band aus der "Beltz-Nikolo"-Reihe (vgl. auch Cathrin Moeller, ebenfalls ID-A 47/15) präsentiert 40 Projektideen auf Basis der bekannten Bilderbücher "Der Hase mit der roten Nase", "Irgendwie anders", "Das kleine Ich bin Ich", "Der feine Arthur" und "Zuhause kann überall sein". Neben der Toleranzförderung sowie der Achtung von Andersartigkeit wird ebenso auf Inklusion von Kindern mit Behinderungen in der Kita eingegangen. Zu jedem Bilderbuch liegen 8 Ideen vor, die alle Sinne der Kinder ansprechen. Gefördert werden die erzählende Wiedergabe der Geschichten, deren mimische Umsetzung, die künstlerische Gestaltung oder auch das Kennenlernen von anderen Essgewohnheiten, Kulturkreisen usw. Alter, Gruppengröße, Dauer des Projektes sowie benötigte Materialien sind angegeben (vgl. Michael Fink: "Freundschaft gestalten mit Freunden", ID-A 49/14, und "Garten und Natur erfahren mit dem Bilderbuch 'Was wächst denn da?'" von Gerda Müller, ID-A 19/15). Sehr gut einzusetzen. (2 J,S) Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Kur ISBN: 978-3-407-72739-8
Stimmungsvolle Jahresfeste im Kindergarten Wenn die Vögel wieder singen ... Kita-Ideen für Frühling, Ostern und Muttertag Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 35 Kur
Inhalt: Die Ideensammlung für Erzieher/-innen in Kindertagesstätten, Bildungsbereichen thematisiert Frühling, Muttertag, Ostern. Es gibt die 6 Bereiche Basteln, Essen und Trinken, Zuhören, Singen, Spielen und Experimentieren, Feiern (enthalten sind 4 Vorschläge für Kitafeste). Zweiter Band aus der Reihe "Stimmungsvolle Jahresfeste im Kindergarten" der versierten Autorin zu Themen aus dem Vorschul-/Grundschulbereich (vgl. ID-A 42/16). Die Ideensammlung für Erzieher/-innen in Kindertagesstätten, Bildungsbereichen thematisiert Frühling, Muttertag, Ostern. Es gibt die 6 Bereiche Basteln, Essen und Trinken, Zuhören, Singen, Spielen und Experimentieren, Feiern (enthalten sind 4 Vorschläge für Kitafeste). Die Vorschläge wollen Traditionen aufleben lassen und Kindern den Frühling nahebringen. Eher bodenständige Ideen, die sich ohne großen Aufwand umsetzen lassen. Empfehlenswert für die Arbeit mit 3- bis 6-Jährigen. (2) Systematik: Ngl 35 Umfang: 95 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß : Noten Standort: Ngl 35 Kur ISBN: 978-3-8346-3613-3
Stimmungsvolle Jahresfeste im Kindergarten Im Sommer ist bei uns was los! Kita-Ideen rund um Sommervergnügen, Abschied und Ankommen Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2019)
Standort: Ngl 42 Kur
Inhalt: Ideensammlung für Erzieher/-innen in Kindertagesstätten, Tageseltern und Eltern zum Thema Sommer. Es gibt die 6 Bereiche Basteln, Essen und Trinken, Zuhören, Singen, Spielen und Experimentieren, Feiern. Mit diesem Band zum Sommer ist die Reihe "Stimmungsvolle Jahresfeste im Kindergarten" nun komplett (zuletzt ID-A 44/17). Wiederum gibt es die sechs Bereiche Basteln, Essen und Trinken, Zuhören, Singen, Spielen und Experimentieren, Feiern mit Vorschlägen für Sommerfest, Willkommensfest, Strandfest, Abschiedsfest. Eher bodenständige Ideen, die sich ohne großen Aufwand umsetzen lassen. Empfehlenswert für die Arbeit mit 3- bis 6-Jährigen und zur Fortsetzung der Reihe. Systematik: Ngl 42, , Ngl 35 Umfang: 96 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß), Noten Standort: Ngl 42 Kur ISBN: 978-3-8346-4085-7
Inhalt: Dieser Band ist ein Leitfaden zur Entscheidungsfindung bei der Auswahl einer passenden Fremdbetreuung. Es werden der Alltag in einer Kita, bei einer Tagesmutter und bei einer Eins-zu-eins-Betreuung sowie Auswahlkriterien, wie Träger, Pädagogik, Essen usw. erläutert. Mit vielen Praxisberichten. Basierend auf den Erfahrungen mit ihren zwei kleinen Töchtern schildert die Psychologin (vgl. ID-A 14/13), wie verunsichert Eltern sind, wenn sie Fremdbetreuung benötigen. So ist der Titel ein Leitfaden zur Entscheidungsfindung. Dabei geht die Autorin auf Kriterien einer erfolgreichen Fremdbetreuung, Vorteile und Nutzen für Kind und Eltern ein und macht einen Exkurs über die Kinderbetreuung in Frankreich und Schweden. Sie erläutert verschiedene Auswahlkriterien für die passende Kita, wie Träger, Pädagogik, Essen usw. und schildert ausführlich den Alltag in einer Kita - einschließlich Eingewöhnung, möglicher Konflikte und Elternarbeit - sowie bei einer Tagesmutter und einer "Eins-zu-eins"-Betreuung. Der Band wird bereichert durch viele Praxisberichte und bunte Zeichnungen. Er unterscheidet sich von ähnlichen Titeln durch den sehr flotten Stil der Autorin. Wegen seiner vielen hilfreichen Informationen und Tipps wird der Titel jedoch sehr breit empfohlen. Zur Tagespflege vgl. U. Bendt (ID-A 28/12, detailliert, sehr gut). (1) Systematik: Ng Umfang: 148 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ng Len ISBN: 978-3-8304-6948-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:21 Uhr. 4.701 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.818 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral