Mobilitätserziehung in Kindergarten und Grundschule ein Ratgeber zur zeitgemäßen Verkehrserziehung für Pädagogen und Eltern WEKA-Fachverl. für Behörden und Institutionen, Kissing (1998)
Standort: Ney Kra
Inhalt: Kompetente Verkehrserziehung, basierend auf kindlichen Entwicklungsstufen, Verhaltens- und Denkmustern; mit einer Bildergeschichte, die in die einzelnen Verkehrssituationen eines unbeabsichtigten Ausflugs von Laura und ihrem Hund Strubbel einführt.
Inhalt: Eine bunte Sammlung mit Spiel- und Bastelvorschlägen, Naturerkundungen und -experimenten und Liedern und Reimen, um Kindern die Wunder der Natur im Verlauf der Monate zu vermitteln. Schlagworte:Anleitung, Basteln, Beispielsammlung, Jahreslauf, Kind, Kinderspiel, Spiel Systematik: Ngk 5, , Ngl 3 Umfang: 59 S. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngk 5 Kom ISBN: 978-3-419-53213-3
Inhalt: Das Bemalen der Hände, Arme mit Schminkfarben ist Ausgangspunkt für lustige und kreative Mitmachgeschichten. Ideen für Tiergestalten wie Zebra, Spinne, aber auch Gespenster, Mülltonnen, Sternenhimmel. Die beiden Autorinnen leiten Fortbildungen für Erzieher/-innen und sind auf ihrem Gebiet produktive Schreiberinnen (vgl. z.B. "Kli-Kla-Klang-Geschichten im Frühling, BA 8/09; "Klatsch- und Hüpfspiele für Sprachgefühl", BA 11/09). In diesem Band stehen mit professionellen Schminkfarben bemalte Finger, Hände, Arme im Vordergrund. Einzelne Aktionen werden vorgestellt zu denen jeweils Geschichten, Reime oder musikalische Elemente gehören, die leicht umsetzbar sind. Kinderhände verwandeln sich in die kleine Spinne Ferdinand, die Schnecke Elisa, Sonne, Mond und Sterne oder im Dunkeln tanzende Gespenster. Die Fotoanleitungen zeigen das Bemalen und die Hände in Aktion. Sehr anregend für Kita, Spielgruppe; Altersstufe 3 bis 8 Jahre. (1) Schlagworte:Beispielsammlung, Erzählen, Fingerspiel, Hand, Kind <3-8 Jahre>, Spiel Systematik: Ngk 5, , Ngl 31 Umfang: 92 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngk 5 Han ISBN: 978-3-7698-1861-1
Das Jahreszeitenbuch Anregungen zum Spielen, Basteln u. Erzählen ; Gedichte, Lieder u. Rezepte zum Jahreslauf Verl. Freies Geistesleben, Stuttgart (1988)
Standort: Ngk 5 Jah
Inhalt: Auch Kinder können mit eigenen Pflanzungen schon gute Ernteerfolge erzielen. Neben Rezepten und kreativen Ideen für die Weiterverwertung werden hier auch diverse einfache Bauprojekte wie z.B. Rankhilfen für den (Balkon-)Garten vorgestellt. "JunggärtnerInnen" sind die angesprochene Zielgruppe dieses vielseitigen Ratgebers. Gegliedert nach Obst, Gemüse, Kräutern und Blumen, ergänzt durch kleine Kapitel über Tiere, Wald und Feld werden hier unterschiedlichste kleine Projekte als durchnummerierte "tolle Ideen" präsentiert. Die Anleitung erfolgt dabei hauptsächlich im Text, die ausdrucksstarken Fotos haben eher inspirierenden Charakter. Vorgestellt wird eine breite Pflanzenpalette, bei der auch Kinder gute Ernteerfolge erzielen können (Tomaten, Erbsen, Himbeeren usw.). Zu vielen Pflanzen gibt es auch direkt ein passendes Rezept als "Tolle Idee", bei anderen werden Bauprojekte vorgestellt (eine Rankhilfe für Bohnen) oder kreative Verwertung von pflanzlichen Materialien, aber auch Pflanzenvermehrung. Noch mehr Anregungen handwerklicher Art für die Zielgruppe der Kinder ab ca. 8 Jahren gibt es bei D. Fischer: "Flechten, Färben..." (ID-A 44/17) aus demselben Verlag. Da die Unterstützung von Erwachsenen hilfreich ist, wird das Buch am besten in Familien- bzw. Elternbeständen seinen Platz finden, obwohl der Text sich direkt an Kinder richtet. Schlagworte:Garten, Kind Systematik: Ngk 5, , Ngl 42 Umfang: 184 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngk 5 San ISBN: 978-3-03800-069-3
Inhalt: Einfach durchzuführende alte und neue Ideen für Naturerlebnisse mit Kindern ab dem Vorschulalter. Die Autoren Harazim und Hudak führen Naturprojekte mit Schulklassen durch. Ihr großformatiges naturpädagogisches Ideenbuch richtet sich an die Erzieher, Lehrer und Eltern von Vor- und Grundschulkindern und umfasst Kapitel zu den Naturräumen Wald, Wasser, Wiese und Garten. Außerdem kann man nach der Art der Aktivität oder nach der Jahreszeit zu den einzelnen Anregungen gelangen. Für jedes Ökosystem sowie die beiden Spezialkapitel "Nacht" und "Matschwetter" gibt es Hintergrundinformationen, Verhaltensregeln und Informationen zu den wichtigsten Pflanzen und Tieren. Am Ende der Kapitel finden sich Spiele für größere Gruppen. Gelegentlich sind auch kurze passende Geschichten und Märchen zu finden. Die Ideen (wie z.B. Waldxylofon, Kieselsteinbogen, Schnitzen, Blechdosentelefon) wecken häufig Erinnerungen an eigene Kindertage. Das Buch ist attraktiv aufgemacht und bebildert, motivierend formuliert sowie nach dem Motto "weniger ist mehr" einfach und ohne Materialschlacht durchzuführen. Neben "Natur entdecken mit Kindern" und vor "Mit Kindern die Natur entdecken" (beide BA 7/08) empfohlen. (2 S) Schlagworte:Anleitung, Basteln, Beispielsammlung, Fingerspiel, Kind, Kooperatives Spiel, Natur, Naturmaterial, Spiel Systematik: Ngk 5, , Ngl 42, , Ner Umfang: 192 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngk 5 Nat ISBN: 978-3-8338-3680-0
Blickschulung Schätze finden statt Fehler suchen herausforderndes Verhaltenverstehen in Kita, Krippe und Kindertagespflege Herder, Freiburg im Breisgau (2023)
Standort: Ngl Can
Inhalt: In diesem Buch geht es um Kinder, die aus dem Rahmen fallen. Diese Kinder fordern besonders die Aufmerksamkeit pädagogischer Fachkräfte und führen sie häufig an ihre Grenzen. Doch anstatt vermeintliches Fehlverhalten darin zu sehen, sollen die Fachkräfte Kompetenzen und Ressourcen von diesen Kindern in Krippe und Kita entdecken. Sie sollen "Schatzfinder*Innen" werden. Anja Cantzler liefert dazu Hilfsmittel und Tipps für den Alltag. Schlagworte:Kindertagesstätte, Ratgeber, Verhaltensgestörtes Kind Systematik: Ngl Umfang: 124 Seiten : Illustrationen (teilweise farbig) Standort: Ngl Can ISBN: 978-3-451-39666-3
Schlagworte:Ernährungserziehung, Kindertagesstätte Systematik: Ngl Umfang: 189 S. : zahlr. Ill. und graph. Darst. Standort: Ngl Weg ISBN: 978-3-451-27829-7
Psychologie : Frühe Kindheit Psychologie für Erzieherinnen und Erzieher Grundlagen für die Praxis Cornelsen Scriptor, Berlin [u.a.] (2007)
Standort: Ngl Psy
Inhalt: Die Autoren vermitteln das für den Beruf der Erzieherin und des Erziehers relevante psychologische Grundwissen und geben psychologisch fundierte Anregungen und Hilfen für die persönliche Entwicklung. Die Autoren vermitteln das für den Beruf der Erzieherin und des Erziehers relevante psychologische Grundwissen (allgemeine Grundlagen, Entwicklungs- und Erziehungspsychologie), stellen den Bezug zu Aufgaben in der Erziehungspraxis her (Spielen, Wahrnehmen, Beobachten, Kommunizieren) und geben psychologisch fundierte Anregungen und Hilfen für die persönliche Entwicklung des Erziehers (Stress und Burnout, Mobbing, Supervision und Coaching). Abbildungen, Tabellen, im Text hervorgehobene Merksätze und Definitionen, Praxishinweise sowie Reflexionsfragen helfen beim Aufnehmen des Lernstoffes. Im Anhang unter anderem ausgewählte Literaturhinweise und ein Überblick über psychologische Testverfahren. Ein überzeugendes Lehrbuch, das sicherlich bald als Standardwerk gelten wird. (2) Schlagworte:Entwicklungspsychologie, Psychologie, Schule, Schulpsychologie Systematik: Ngl Umfang: 518 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngl Psy ISBN: 978-3-589-24527-7
Inhalt: Das Fachbuch führt in wichtige pädagogische Ansätze ein. In sechs Kapitel, unterteilt in Geschichte, theoretische Grundlagen, in der Praxis, werden Montessori-, Waldorf-, Reggio- und Naturraum-Pädagogik, Situationsansatz und Offene Arbeit vorgestellt. Schlagworte:Montessori-Pädagogik, Naturraum-Pädagogik, Offene Arbeit, Pädagogik, Reggio-Pädagogik, Situationsansatz, Waldorf-Pädagogik Systematik: Ngl Umfang: 351 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl Päd ISBN: 978-3-451-38865-1
Inhalt: Ratgeber für Eltern zur Vorbereitung auf den Kita-Alltag ihrer Kinder und zur Begleitung bis ins Grundschulalter. Aylin Lenbet (hier zuletzt ID-A 30/14) gelingt es in diesem Buch hervorragend, die Eltern auf den Kita-Alltag ihres Kindes vorzubereiten. Erklärt wird dies anhand der Protagonistin Lotta, deren Kita-Zeit vom 1. bis zum letzten Tag anschaulich dargestellt wird. Es geht los bei der Suche nach der optimalen Betreuung, über die die Eingewöhnungsphase, das Ankommen in der Routine des Kita-Alltags bis hin zum Abschied aus der Kita, weil Lotta Schulkind geworden ist. Ein ganz wichtiges Thema wird auch angesprochen, nämlich, wie man sich als Eltern verhalten soll, wenn es Probleme gibt, wenn es mal nicht so läuft, welche Hindernisse es geben kann. Die Rolle der Eltern und wie sich diese in die Kita mit einbringen können (Elterngespräche, Elternabende etc.) kommt dabei auch nicht zu kurz. Dieses Buch ist ganz praxisnah und ansprechend mit netten Illustrationen aufgemacht und lässt so gut wie keine Fragen offen. Vorrangig empfohlen. Ebenfalls ein gut gelungenes Buch zu dem Thema kommt von Christine Merz (ID-B 15/14), beide können gut nebeneinander stehen. (1) Schlagworte:Eltern, Kindergarten, Ratgeber Systematik: Ngl 1 Umfang: 138 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl 1 Len ISBN: 978-3-8304-6980-3
Ich zeichne dir das einfach mal! Das Sketchnote-Arbeitsbuch für leichte Bildsprache in der Kita Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2021)
Standort: Ngl 1 Sten
Inhalt: Ein sehr empfehlenswerter Titel für Erziehende! Es ist eine Anleitung für bildhafte Notizen, um die Kommunikation mit Kindern, die noch nicht lesen können, die deutsche Sprache nicht verstehen oder entwicklungsverzögert sind, zu verbessern. Diese Anleitung ist für jeden, denn es wird mit nur einfachen Formen, wie Kreis, Striche und eckigen Formen gearbeitet. Das Buch gibt auch konkrete Einsatzmöglichkeiten an, wie z. B. die Nutzung von Bildkarten beim Lesen von Bilderbüchern, Geschichtenerzählen, Tages- und Wochenplanung sowie die Verwendung von Sketchnotes bei Projektarbeit, Umfragen, Dokumentation oder Gesprächsvorbereitung. Schlagworte:Anleitung, Kindergarten, Sketchnote Systematik: Ngl 1, , Adn Umfang: 88 Seiten : Illustrationen Standort: Ngl 1 Sten ISBN: 978-3-8346-4405-3
Inhalt: Hier findet man Geschichten, Lieder, Klanggedichte und Fingerspiele, die man für den Morgenkreis in der Kindertagesstätte nutzen kann. Der Band ist nach den Jahresezeiten geordnet. Über das Inhaltsverzeichnis findet man einen guten, auch punktuellen, Einstieg. Schlagworte:Kindertagesstätte, Morgenkreis Systematik: Ngl 11, , Ngl 42 Umfang: 79 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 11 Mor ISBN: 978-3-96046-169-2
Inhalt: Erzieher/-innen in Kindertagesstätten finden hier 45 Projektideen mit denen sie anhand Janoschs beliebten Figuren "Tiger und Bär" Kinder zwischen 2 und 6 Jahren an soziale Kompetenzen (z. B. Empathie, Kooperation, Regeln, Konflikte) ohne großen Zeit- und Materialaufwand heranführen können. Mit der neuen Reihe "Beltz-Nikolo" sollen Kinder zwischen 2 und 6 Jahren "mit Bilderbüchern die Welt entdecken" (Verlag). Die Reihe wurde speziell für die Arbeit in Kindertagesstätten entwickelt. Ausgehend von einem konkreten Bilderbuch werden 45 Ideen dazu auf je 1 Seite praktisch umgesetzt. Der Aufbau der Projekte ist immer gleich: pädagogisches Ziel, Alter, Gruppengröße, Vorbereitungszeit, ungefähre Dauer der Durchführung sowie benötigte Materialien. Am Schluss eine Übersicht nach Bildungsbereichen sowie eine Literaturliste. In diesem Titel sollen Kinder anhand Janoschs Klassikern "Oh, wie schön ist Panama" und "Komm, wir finden einen Schatz" soziale Kompetenzen entwickeln lernen. Das Buch ist sehr praxisorientiert, ansprechend gestaltet und die Projekte (wenn auch nicht alle neu) sind ohne großen Zeit- und Materialaufwand umsetzbar. Die Autorin (zuletzt ID-A 13/14) ist Erziehungswissenschaftlerin. Vergleichstitel haben oft andere Zielgruppen oder Schwerpunkte, z.B. G. Steins (ID-A 16/13), M. Krumbach (ID-A 19/11) oder K. Klauß (BA 4/08). Zur Aktualisierung für alle. (1) Schlagworte:Eckert, Horst, Janosch, Kindertagesstätte, Projektarbeit, Sozialkompetenz, Tiger und Bär Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Zim ISBN: 978-3-407-72711-4
Inhalt: Erzieher/-innen in Kindertagesstätten finden hier 40 Projektideen mit denen sie anhand des beliebten Bilderbuchs "Der Grüffelo" Kinder zwischen 2 und 6 Jahren an Gefühle wie Mut, Angst, Glück, Wut und Trauer ohne großen Zeit- und Materialaufwand heranführen können. Mit der neuen Reihe "Beltz-Nikolo" sollen Kinder zwischen 2 und 6 Jahren "mit Bilderbüchern die Welt entdecken" (Verlag). Die Reihe wurde speziell für die Arbeit in Kindertagesstätten entwickelt. Ausgehend von einem konkreten Bilderbuch werden 40 Ideen dazu auf je 1 Seite praktisch umgesetzt. Das Konzept ist m.E. neu. Der Aufbau der Projekte ist immer gleich: pädagogisches Ziel, Alter, Gruppengröße, Vorbereitungszeit, ungefähre Dauer der Durchführung sowie benötigte Materialien. Am Schluss eine Übersicht nach Bildungsbereichen sowie eine Literaturliste. In diesem Titel können Kinder anhand des beliebten Bilderbuchs "Der Grüffelo" (BA 5/99) an Gefühle herangeführt werden. Das Buch ist sehr praxisorientiert, ansprechend gestaltet und die Projekte sind ohne großen Zeit- und Materialaufwand umsetzbar. Die Autorinnen mit einschlägigen Kita-Erfahrungen legen hier erstmals ein Buch vor. Auch zum Thema "Gefühle", aber mit anderen Herangehensweisen sind "Mit Kindern Gefühle entdecken" (BA 11/08) oder "Ein Dino zeigt Gefühle" (ID-G 16/97 und ID-B 25/12) sowie Ute Koglin (ID-B 27/13). Für alle. (1) Schlagworte:Gefühl, Grüffelo, Kindertagesstätte, Projektarbeit Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Kae ISBN: 978-3-407-72710-7
Inhalt: 40 Projektideen für die Kita zum Thema "Toleranz". Der neue Band aus der "Beltz-Nikolo"-Reihe (vgl. auch Cathrin Moeller, ebenfalls ID-A 47/15) präsentiert 40 Projektideen auf Basis der bekannten Bilderbücher "Der Hase mit der roten Nase", "Irgendwie anders", "Das kleine Ich bin Ich", "Der feine Arthur" und "Zuhause kann überall sein". Neben der Toleranzförderung sowie der Achtung von Andersartigkeit wird ebenso auf Inklusion von Kindern mit Behinderungen in der Kita eingegangen. Zu jedem Bilderbuch liegen 8 Ideen vor, die alle Sinne der Kinder ansprechen. Gefördert werden die erzählende Wiedergabe der Geschichten, deren mimische Umsetzung, die künstlerische Gestaltung oder auch das Kennenlernen von anderen Essgewohnheiten, Kulturkreisen usw. Alter, Gruppengröße, Dauer des Projektes sowie benötigte Materialien sind angegeben (vgl. Michael Fink: "Freundschaft gestalten mit Freunden", ID-A 49/14, und "Garten und Natur erfahren mit dem Bilderbuch 'Was wächst denn da?'" von Gerda Müller, ID-A 19/15). Sehr gut einzusetzen. (2 J,S) Schlagworte:Bilderbuch, Inklusion, Kind, Kindertagesstätte, Projektarbeit, Toleranz Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Kur ISBN: 978-3-407-72739-8
Inhalt: Aktionsbuch mit Naturerkundungen, Sinnesübungen, Spielen etc. zum Erleben des Winters mit Kindern ab 3 Jahren. Die Erzieherin und Sozialpädagogin S. Sommerfeld beendet mit diesem 4. Band die Jahreszeitenreihe (die anderen Bände wurden angezeigt in BA 8/08, 11/07, 5/07). Nach dem Muster der Vorgängerbände gibt es auch hier wieder Spielideen, Informationen, Gestaltungsanregungen für die verschiedenen Bereiche des Lernens in Kita, Gruppenbetreuung, Grundschule. Übersichtliche Darstellung der Ideen, Hinweise, Hintergrundinformationen, unterstützt durch ansprechende Illustrationen. Zur Fortsetzung empfohlen. (2) Schlagworte:Anleitung, Basteln, Beispielsammlung, Naturerlebnis, Vorschulerziehung, Winter Systematik: Ngl 3 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32153-5
Inhalt: Spiele, Lieder und Gedichte, welche die Entwicklung von Kindern bis zu drei Jahren in Bereichen wie Körperbewusstsein, Bewegung, Feinmotorik, Kreativität oder Sprache fördern. In diesem Titel sind zahlreiche Anregungen einer Sozialpädagogin zu entwicklungsfördernden Spielen, Liedern und Gedichten enthalten. Die Gliederung erfolgt nach Lernpunkten, wie Körperbewusstsein, Bewegungsentwicklung, Feinmotorik, Kreativität, Sprachentwicklung u.Ä. Der Text ist verständlich und humorvoll formuliert. Die Autorin erläutert zwar knapp den pädagogischen Hintergrund der Spiele, sie verzichtet aber weitgehend auf tiefergehende theoretische Grundlagen. Auffallend ist die große Anzahl der Fotos (40 % Fotos, 60 % Text). Trotz des expliziten Hinweises im Untertitel richtet sich der Band an alle Menschen, die mit Kindern zu tun haben. Spezielle Hinweise für Erzieher/-innen in Kitas und zusammengefasste Infos sind jeweils farbig unterlegt. Der Titel, dem man die Liebe der Autorin zu Kindern deutlich anmerkt, wird vor allem für junge Mütter breit empfohlen. Als Spielesammlung vgl. K. Bäcker-Braun (BA 7/09). (2) Schlagworte:Entwicklung, Kinderkrippe, Kleinkinderziehung Systematik: Ngl 3 Umfang: 140 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngl 3 Hof ISBN: 978-3-466-30893-4
Inhalt: Ein Buch mit vielen Anregungen, Spielen, Liedern und Materialien, die den Inhalt und das Thema des Bilderbuches aufgreifen. Eine gute Vorlage zur Arbeit im Kindergarten mit diesem Bilderbuch. Schlagworte:Farbe, Kindergarten, Kreidefarbe, Literaturpädagogik, Projektarbeit, Zilly, die Zauberin Systematik: Ngl 3 Umfang: 55 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ngl 3 Web ISBN: 978-3-86740-838-7
Inhalt: Eine Sammlung von kurzen Geschichten für Kinder im Vorschulalter, bei denen Mitmachen ausdrücklich erlaubt ist. Aktionen und Bewegungen sollen Grundkompetenzen wie Wahrnehmung und Sprachgefühl stärken. Die Pädagogin und Autorin H. Tenta, u.a. bekannt durch den für Literacy-Projekte oft genutzten und leider vergriffenen Titel "Schrift- & Zeichenforscher" (BA 4/03), legt hier ein Buch mit Vorlesegeschichten für Vorschulkinder vor, bei denen mitmachen ausdrücklich erlaubt ist. Die kurzen 2- bis 3-Minuten-Geschichten sind in Rubriken wie z.B. "Soziale Kompetenzen stärken" oder "Kognitive Fähigkeiten fördern", geordnet und sollen Basiskompetenzen wie Wahrnehmung, Sprache, phonologische Bewusstheit und Vorstellungskraft fördern. Jeder Geschichte ist ein Übersichtskasten für die Durchführenden vorangestellt, der auf einen Blick Förderbereich, Thema der Geschichte, Methode und Impulse präsentiert. Für die Vorleser bzw. Erzähler werden jeweils die zur Geschichte passenden Aktionen und Bewegungen kursiv eingerückt. Für die Durchführung ist dabei kaum Material von Nöten, so dass das Buch eine Fundgrube mit Geschichten zur Sprachförderung, evtl. auch für Projekte in der Bibliothek, darstellt. Vergleichstitel u.a. von K. Sprenger: "5-Minuten-Mitmachgeschichten" (BA 8/10). (1) Schlagworte:Beispielsammlung, Bewegungserziehung, Vorschulerziehung Systematik: Ngl 3 Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Ten ISBN: 978-3-7698-1913-7
Inhalt: Spiel- und Bastelvorschläge sowie zahlreiche Informationen zum Thema "Detektiv". Dieser Titel enthält zahlreiche Ideen für den spielerischen Umgang mit dem Thema "Detektiv". Wie legt man einen Detektivausweis an? Wie richtet man ein Detektivbüro ein? Wie entziffert man geheime Botschaften? ... Die Anregungen können in Kita, Familie, Kindergruppe sowie bei Freizeiten und Geburtstagen zum Einsatz kommen. Die attraktive Gestaltung mit Zeichnungen und genauen Bastelanleitungen ist bereits von den anderen Beschäftigungs- und Spielbüchern aus dem Ökotopia-Verlag bekannt (vgl. zuletzt Hartmut E. Höfele: "Bunte Fußballwelt", BA 4/06). Die in dem Band enthaltenen Spiel- und Bastelvorschläge eignen sich auch gut für Veranstaltungen zur Leseförderung in der Bibliothek (Bücherrallye, Lesenacht zu Detektivgeschichten oder Krimis). Ein empfehlenswerter Titel für Pädagogen und Eltern, der sicherlich nachgefragt wird. Bei den Titeln von Christine Lange: "Das will ich wissen - Was macht ein Detektiv?" (BA 11/04), Insa Bauer: "Leselöwen Detektiv-Wissen" (BA 5/02) und Corinna Harder: "Streng geheim!" (BA 5/04) handelt es sich eher um Sachbücher zu dem Thema. (2 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Detektiv, Fest, Kinderfest, Kinderspiel, Spiel Systematik: Ngl 3, , Ngk 5, , Ngl 35 Umfang: 91 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Kro ISBN: 978-3-86702-000-8
Der Sultan hat gelacht nach 1001 Nacht zauberhafte Geschichten aus dem Morgenland zum Spielen, Singen und Tanzen Ökotopia, Münster (2012)
Standort: Ngl 3 Fic
Inhalt: Märchen aus 1001 Nacht und Lieder bilden die Grundlage für eine Reise in eine Fantasiewelt mit Kindern ab 3 Jahren. Dieses praxisorientierte Buch bietet vielfältigste Anregungen für ein Projekt oder Einzelaktivitäten zum Thema "Orient", die alle Sinne der Kinder ansprechen. Märchen aus 1001 Nacht bilden die Grundlage für eine Reise in eine Fantasiewelt mit Kindern ab 3 Jahren. Dieses praxisorientierte Buch bietet vielfältigste Anregungen für ein Projekt oder Einzelaktivitäten zum Thema "Märchen aus dem Orient". Das Märchenzelt, Stoffe färben, Windlichter, Fensterbilder usw. sorgen für eine entsprechende räumliche Atmosphäre und Tipps für Kleidung helfen, die Kinder zu verwandeln. Jede Geschichte wird mit vielen Aktionen musikalischer Art mit Instrumenten, Tanz- und Bewegungsspielen und Meditation, Kochrezepten, Bastelideen, weiteren Spielvorschlägen und vielen Erfahrungen für alle Sinne begleitet. Die Aktionen sind kurz erklärt und mit hilfreichen Illustrationen versehen. Außerdem gibt es einige Lieder von Thorsten Wadowski (mit Text, Noten und Akkorden im Buch) zu den Märchen, die auch auf der gleichnamigen CD (in dieser Nr.) enthalten sind. Ergänzend zu "Die klingende Wunderlampe" von Wilma Osuji (ID-B 22/11) geht Michaela Fichtner, Erzieherin im Kindergarten, über das Musikalische weit hinaus. Ähnlich "Iftah ya simsim" von S. Günther. (2) Schlagworte:Kind, Märchen, Orient, Projektarbeit Systematik: Ngl 3, , Ngl 33, , Ngl 31, , Ngl 32 Umfang: 134 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 3 Fic ISBN: 978-3-86702-184-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 14:21 Uhr. 4.789 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.906 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral