Kreisspiele für Krippen-Kids Pausenfüller, Rituale, Stuhlkreis- und Sprachförder-Spiele für alle Gelegenheiten im U3-Alltag Ökotopia-Verl., Münster (2014)
Standort: Ngl 33 Erk
Inhalt: Reichhaltige Ideensammlung an Kreisspielen für Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren. Gut umsetzbar, durchdacht und anregend. Besonders geeignet für Krippen, Kindergärten und Eltern-Kind-Gruppen. Nach dem "Kreisspiele-Buch" (BA 1/08) und "Stuhlkreisspiele-Buch (BA 3/04) für Kinder ab 3 Jahren legt A. Erkert hier eine praxisnahe Fundgrube an Kreisspielen für unter 3-Jährige vor. Es beinhaltet Spielideen zu ersten Gruppen- und Sozialerfahrungen für drinnen und draußen. Analog zum Tagesablauf geht es von der Begrüßung über Kennenlern-, Bewegungs- und Miteinanderspiele zu Rhythmus-, Sprach-, Entspannungs- und Verabschiedungsspielen. Erkert erläutert kurz die jeweiligen Förderschwerpunkte und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung und fasst die Spielideen nachvollziehbar zusammen. So gelingt die Umsetzung ohne große Vorbereitungen, zum Teil sind die Vorschläge auch auf nur 1 Kind übertragbar. Abgerundet mit einem zusammenfassenden Register stellt dies eine äußerst hilfreiche Ideensammlung an Kreisspielen in Krippe, Kindergarten und Eltern-Kind-Gruppen dar. Das Buch ist liebevoll, wenn auch leider nicht in Farbe, illustriert. Der Schwerpunkt liegt nicht, wie in "Krippenkinderkreisspielbuch" (ID-B 50/13), auf Liedern, sondern auf Spielen. Als Sammlung allen zu empfehlen. (1) Schlagworte:Beispielsammlung, Kindertagesstätte, Kreisspiel, Spracherziehung Systematik: Ngl 33, , Ngl 41 Umfang: 92 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-246-0
Inhalt: In diesem Buch werden 55 Bücher, die besonders für Kindergartenkinder geeignet sind, vorgestellt. Neben Bilderbüchern werden auch Lieder-, Sach-, Vorlesebücher und Kinderlyrik vorgestellt. Eine Fundgrube für alle, die mit Leseförderung zu tun haben. Schlagworte:Kinderliteratur, Kindertagesstätte, Leseerziehung, Leseförderung, Literatur Systematik: Ngl 41 Umfang: 189 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 41 Fün ISBN: 978-3-7800-4957-5
Inhalt: Das fröhlich aufgemachte Buch bietet viele Materialien, Spiel- und Bastelideen, Gedichte und Geschichten, mit deren Hilfe Kinder im Vorschulalter spielerisch und ganzheitlich an die Welt der Buchstaben herangeführt werden können. Das fröhlich aufgemachte Buch bietet viele Materialien, Spiel- und Bastelideen, Gedichte und Geschichten, mit deren Hilfe Kinder im Vorschulalter spielerisch und ganzheitlich an die Welt der Buchstaben herangeführt werden können. Jedem Buchstaben und dazugehörigem Tier - von Affe bis Zebra - ist ein eigenes, kleines Kapitel gewidmet. Ein Poster mit Tier-ABC liegt bei. Für den Einsatz in Kindergarten und Grundschule bestens geeignet und gern empfohlen. (1) Schlagworte:Alphabet, Buchstabe, Ganzheitlicher Unterricht, Vorschulkind Systematik: Ngl 41 Umfang: 110 Seiten : Illustrationen + Plakat Standort: Ngl 41 Bra ISBN: 978-3-934333-61-1
Beltz Praxis Sprache und Spiel im Kindergarten Praxis der ganzheitlichen Sprachförderung in Kindergarten und Vorschule Beltz, Weinheim [u.a.] (2002)
Standort: Ngl 41 Göt
Inhalt: Jeder Buchstabe des Alphabets ist einem Begriff zugeordnet, um den herum sich Lautgeschichten, Reime, Zungenbrecher, Wortspiele, Lieder sowie viele Spiele und kreative Gestaltungsideen gruppieren. Für Kindergarten, Förderunterricht, 1. Klasse und Elternhaus. Ging es in Tentas Buch "Schrift- und Zeichenforscher" (BA 4/03) um eine kindgerechte Einführung in die zwischenmenschliche Verständigung durch Sprache, Symbole und Schrift in verschiedenen Kulturkreisen, so möchte der vorliegende Band Vorschulkinder mit dem ABC vertraut machen. Zwar betonen die Autoren, dass das Ziel keinesfalls - der Schule vorgreifend - das Lesen- und Schreibenlernen sei, vielmehr schaffe die Fähigkeit, einzelne Buchstabenlaute herauszuhören, Silben wahrzunehmen und vor allem spielerisch und fantasievoll mit Sprache und Schrift umzugehen die Grundlage für eine spätere differenzierte Sprach- und Lesekompetenz. Wie in "Kommt mit ins Buchstabenland" von G. Friedrich (BA 4/06) spielen auch hier Lautgeschichten, Reime, Zungenbrecher, Rätsel und Lieder eine wichtige Rolle, nun jedoch im Verbund mit einem reichhaltigen Angebot an abwechslungsreichen Spielideen und kreativen Gestaltungstechniken rund um die Buchstaben des Alphabets, die jeweils durch einen Begriff - B-Blumen, I-Indianer, U-Uhren usw. - verkörpert werden. Für Kiga, Förderunterricht, 1. Grundschulklasse und Elternhaus. (1 S) Schlagworte:Alphabet, Beispielsammlung, Grundschulunterricht, Lehrmittel, Spracherziehung, Vorschulerziehung, Vorschulkind Systematik: Ngl 41 Umfang: 140 S. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 41 Gro ISBN: 978-3-86702-043-5
Inhalt: Hinweise zum Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren mit praktischen Anregungen für Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele. Vorliegender Band beschäftigt sich mit dem Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Dabei werden die prosodischen, linguistischen und pragmatischen Kompetenzen in Kurzform dargestellt und die Bedeutung von Sprache und Musik sowie Sprache und Bewegung erläutert. Ein praxisorientierter Teil bietet Anregungen für die Sprachförderarbeit in Krippe, Spielkreis und Kita. Dazu enthält der schmale Band Mitmachverse, Fingerspiele, rhythmische Übungen und Bewegungsangebote. Mit einer beiliegenden CD können die Lieder und Instrumentalversionen der Lieder abgespielt werden. Ansprechend aufbereitet mit kleinformatigen, farbigen Zeichnungen. Alternativ zu B. Wilmes-Mielenhausen: "Sprachförderung für Kleinkinder" (BA 1/08). A. Groschwald: "Sprache fördern in der Krippe" (ID-G 14/14) bietet einen theoretischen Hintergrund, auch zum Thema Sprachtherapie, mit Beobachtungsbögen. Noch vor E. Danner: "Krippenkinder entdecken die Sprache!" (ID-G 33/13). Breit einsetzbar für Eltern, Tagespflegepersonen, Mitarbeiter/-innen in Krippe und Kita bei weiterem Bedarf an Sprachfördermaterialien für die Kleinsten. (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Fingerspiel, Kind <0-3 Jahre>, Kooperatives Spiel, Lied, Spiel, Sprachförderung Systematik: Ngl 41 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten + CD Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-2045-4
Inhalt: Hinweise zum Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren mit praktischen Anregungen für Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele. Vorliegender Band beschäftigt sich mit dem Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Dabei werden die prosodischen, linguistischen und pragmatischen Kompetenzen in Kurzform dargestellt und die Bedeutung von Sprache und Musik sowie Sprache und Bewegung erläutert. Ein praxisorientierter Teil bietet Anregungen für die Sprachförderarbeit in Krippe, Spielkreis und Kita. Dazu enthält der schmale Band Mitmachverse, Fingerspiele, rhythmische Übungen und Bewegungsangebote. Mit einer beiliegenden CD können die Lieder und Instrumentalversionen der Lieder abgespielt werden. Ansprechend aufbereitet mit kleinformatigen, farbigen Zeichnungen. Alternativ zu B. Wilmes-Mielenhausen: "Sprachförderung für Kleinkinder" (BA 1/08). A. Groschwald: "Sprache fördern in der Krippe" (ID-G 14/14) bietet einen theoretischen Hintergrund, auch zum Thema Sprachtherapie, mit Beobachtungsbögen. Noch vor E. Danner: "Krippenkinder entdecken die Sprache!" (ID-G 33/13). Breit einsetzbar für Eltern, Tagespflegepersonen, Mitarbeiter/-innen in Krippe und Kita bei weiterem Bedarf an Sprachfördermaterialien für die Kleinsten. (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Fingerspiel, Kind <0-3 Jahre>, Kooperatives Spiel, Lied, Spiel, Sprachförderung Systematik: Ngl 41 Umfang: CD Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-2045-4
Inhalt: In diesem Buch werden Projektarbeiten für Vor- und Grundschulkinder vorgestellt, in denen Kommunikation, in schriftlicher oder mündlicher Art, das Thema ist. Spielen und Lernen ist gut miteinander verbunden. Materialvorschläge und Kopiervorlagen runden das Buch ab. Schlagworte:Grundschule, Kindergarten, Projektarbeit, Schrift, Sprache Systematik: Ngl 41 Umfang: 64 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl 41 Stei ISBN: 978-3-589-24792-9
Frühpädagogik Überall steckt Sprache drin alltagsintegrierte Sprach- und Literacy-Förderung für 3- bis 6-jährige Kinder ; mit Online-Materialien E. Reinhardt, München (2015)
Standort: Ngl 41 Jun
Inhalt: Bereits in Kindertageseinrichtungen sollten sich Kinder spielerisch mit Sprache und Schrift auseinandersetzen, glauben die Autorinnen, zeigen, wie eine Förderung aussehen kann, und bieten 60 Spiele und Förderanregungen zu Sprache, Kommunikation und Literacy, gedacht für Kinder im Alter von 3 bis 6. Bereits in Kindertageseinrichtungen sollten sich Kinder spielerisch mit Sprache und Schrift auseinandersetzen, glauben die 3 Autorinnen und zeigen, wie eine in den Alltag der Kindertageseinrichtung integrierte Förderung aussehen kann. Nach kurz gefasstem Basiswissen zu frühen sprachlichen und literalen Kompetenzen bieten sie 60 Spiele und Förderanregungen zu Sprache, Kommunikation und Literacy, gedacht für Kinder im Altersbereich von 3 bis 6. Jede Förderidee wird kurz beschrieben, benötigte Zeit und Materialien sowie die mögliche Gruppengröße sind angegeben und auch Differenzierungsmöglichkeiten und Förderziele werden genannt; die dazugehörigen Arbeitsblätter, Spielpläne und Bildkarten sind online abrufbar. Eine weitere Alltagshilfe für in Kindertageseinrichtungen tätige Fachkräfte. Nach diesem Muster sind noch 2 weitere Förderideen-Sammlungen erschienen: "Überall stecken Gefühle drin" von Tanja Jungmann und "Überall steckt Mathe drin" von Katja Koch (beide ID-A 33/15). (2 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Lernspiel, Spracherwerb, Spracherziehung, Vorschulerziehung Systematik: Ngl 41 Umfang: 131 S. : Ill. Standort: Ngl 41 Jun ISBN: 978-3-497-02520-6
Inhalt: Das knallgelbe Handbuch richtet sich insbesondere an (angehende) Vorlesepaten und bietet handfestes Wissen und praxiserprobte Tipps. Wer als ehrenamtlicher Vorleser Kindergruppen vorlesen möchte, sieht sich zunächst mit etlichen Fragen konfrontiert: Welche Bücher eignen sich? Wie sollten die Rahmenbedingungen sein? Wie wird mein Text lebendig? Melanie Friedrich ist Projektleiterin des regionalen Vorlesenetzwerks Bodensee und gibt Seminare für (angehende) Vorleser. In diesem knallgelben Handbuch, das sich insbesondere an Vorlese-Neueinsteiger richtet, vermittelt sie in kurzen, gut lesbaren Kapiteln handfestes Wissen und praxiserprobte Tipps. Trotz des etwas "handgestrickt" wirkenden Layouts eignet sich das Buch gut als unkomplizierte und preisgünstige Einstiegslektüre für angehende Vorlesepaten. Eine Liste mit (eher klassischen) vorlesegeeigneten Büchern rundet das praxisnahe Büchlein ab. Thematisch ähnlich, aber wesentlich umfassender (und teurer) ist der Band "Praxisbuch Vorlesen" (ID-A 3/12). (2 S) Schlagworte:Ratgeber, Vorlesen Systematik: Ngl 41 Umfang: 99 S. : Ill. Standort: Ngl 41 Fri ISBN: 978-3-7347-3902-6
Sprache fördern mit allen Sinnen kunterbunte Sprachspielideen zu 10 Lieblingsthemen im Kita-Jahr Verl. an der Ruhr, Mülheim (2012)
Standort: Ngl 41 Schrö
Inhalt: Deutschlernen über das Kamishibai-Erzähltheater. Neuer Titel zum Einsatz in Kindergarten und Grundschule für das aus Japan stammende Papiertheater für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Neben einer Einführung zu Kamishibai, in der insbesondere auf die sprachfördernde Wirkung des Einsatzes des Theaters eingegangenen wird, werden in 3 Kapiteln einzelne Bildergeschichten beschrieben. Angeboten werden Märchen, die in Reimen rhythmisch umgesetzt sind bzw. die über die jeweilige Muttersprache des Kindes Einstieg in die Fremdsprache vermitteln können. Dazu, Alltagssituationen oder Besonderheiten der Jahreszeiten sprachlich zu beschreiben sowie über Tiergeschichten die Sinne zu erfassen, kann diese Sammlung dienen. Notenmaterial mit Liedtexten sowie Bewegungstipps ergänzen die Beispiele. Voraussetzung ist allerdings die Anschaffung der Bildkartensets der Don Bosco Medien. Vergleichstitel in dieser Reihe von S. Brandt: "Erzählen mit Musik und Klang" (ID-A 21/16). Breite Nutzung möglich. (2 S) Schlagworte:Deutsch, Kamishibai, Ratgeber, Spracherwerb Systematik: Ngl 41, , Nem Umfang: 64 Seiten : Illustrationen : farbig : Noten Standort: Ngl 41 Bra ISBN: 978-3-7698-2263-2
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. Die attraktive Aufmachung entspricht den Leitfäden "99 neue Lesetipps: Bücher für Grundschulkinder" (ID-A 21/12) und "55 neue Lesetipps: Bücher für Kitakinder" (ID-A 31/14). Sehr empfehlenswert! (2 S) Schlagworte:Bilderbuch, Erzählen, Grundschule, Kindertagesstätte, Spracherziehung, Wissensvermittlung Systematik: Ngl 41, , Nem, , Pcm 11 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl 41 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Inhalt: Plüskow zeigt Eltern, wie sie ihr Kind beim Englischlernen in der Grundschule unterstützen können; mit Wörterlisten und Spielideen, gedacht als Anregungen zum Einbinden der englischen Sprache in den Alltag zu Hause. Plüskow (vgl. auch BA 11/10) informiert über die aktuelle Situation des Fremdsprachenlernens in der Grundschule (jedoch nicht im Kindergartenalter, wie es der Buchtitel vermuten lässt), erläutert, wie ein altersgemäßer Englischunterricht in den ersten beiden Grundschuljahren sowie in den Klassen 3 und 4 aussieht, und zeigt Eltern, wie sie ihr Kind beim Englischlernen in der Grundschule unterstützen können. Im Anhang Wörterlisten und Spielideen, gedacht als Anregungen zum Einbinden der englischen Sprache in den Alltag zu Hause. Eine mit Zusammenfassungen, Hervorhebungen wichtiger Infos, Tabellen und Abbildungen übersichtlich und ansprechend aufbereitete Hilfe für engagierte Eltern. Empfohlen, auch neben den ebenfalls für Eltern gedachten, aber mehr als Übungsbücher angelegten Titeln von Kirsten Fenner (BA 3/07) und I. Overlack ("Basiswissen Grundschule - Englisch", BA 4/08). (2) Schlagworte:Eltern, Englisch, Grundschule, Ratgeber Systematik: Ngl 41, , Nen Umfang: 72 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 41 Plü ISBN: 978-3-14-164017-5
Inhalt: Die Autorin ist Dipl.-Pädagogin und arbeitet beim Lübecker Verein "Bücherpiraten". Unter Leseförderung in der Kita versteht sie jede Form des Heranführens der Kinder an Bücher. Themen sind u.a.: Qualitätskriterien bei Bilderbüchern, Kriterien für die Zusammenstellung der Kita-"Bücherei", Kriterien für gutes Vorlesen, Vorlese-Paten, Leseförderung bei fremdsprachigen Kindern, Bilderbuchkino, Autorenlesung und - nicht zu vergessen! - die Zusammenarbeit mit der örtlichen Bücherei. Alle Projekte sind gut strukturiert und verständlich dargestellt. Und immer wieder weist die Autorin auf den Image-Gewinn hin, den eine Einrichtung durch profilierte Leseförderung einfahren kann! Zahlreiche Checklisten, Buchtipps, Adressen von Organisationen oder Informationen zur Kinder- und Jugendliteratur runden das Ganze ab. Obwohl sich der Titel an Erzieherinnen in Kindertagesstätten wendet, sind viele Vorschläge auch für Grundschulen und Kinderbibliotheken sehr gut brauchbar. Grundlagentitel für alle, die mit Leseförderung dieser Altersgruppe zu tun haben. Zum Thema s. a. H. Kreibich: "Spaß am Lesen" (BA 1/04). (1 S) Schlagworte:Kindergarten, Leseförderung Systematik: Ngl 41, , Pcm 11 Umfang: 126 S. : Ill. Standort: Ngl 41 Neu ISBN: 978-3-7698-1514-6
Cornelson Scriptor Die positive Kraft der Bilderbücher Bilderbücher in Kindertageseinrichtungen pädagogisch einsetzen Cornelsen, Berlin [u.a.] (2008)
Standort: Ngl 41 Kai
Inhalt: Die Autorin stellt neue und traditionelle Märchen vor, bietet zu jedem Märchen auch eine kurze Deutung und zeigt die Einsatzmöglichkeiten im Elternhaus, in Kindergarten und Schule sowie in Krankenhaus und Seniorenheim. Einige Märchen sind auf der Begleit-CD auch zu hören. In ihrem "Praxisbuch Märchen" hat sich Knoch (zuletzt BA 6/01) mit der Gattung "Märchen" sowie mit der Eignung für und der Wirkung auf Kinder und Erwachsene auseinandergesetzt. Jetzt stehen die Märchen selbst im Vordergrund. Die Märchenerzählerin und -pädagogin stellt 40 neue und traditionelle Märchen vor, bietet zu jedem Märchen auch eine kurze Deutung und zeigt die Einsatzmöglichkeiten im Elternhaus, in Kindergarten und Schule sowie in Krankenhaus und Seniorenheim. Von Knoch selbst erzählt, sind einige Märchen auf der Begleit-CD auch zu hören. Eine gute Hilfe für jeden Märchenerzähler und -vorleser. (2 S) Schlagworte:Altenheim, Kindergarten, Krankenhaus, Märchen, Schule, Vorlesen Systematik: Pcm 4, , Ngl 41 Umfang: 190 S. : Ill. + CD Standort: Pcm 4 Kno ISBN: 978-3-579-06658-5
Inhalt: Die Autorin stellt neue und traditionelle Märchen vor, bietet zu jedem Märchen auch eine kurze Deutung und zeigt die Einsatzmöglichkeiten im Elternhaus, in Kindergarten und Schule sowie in Krankenhaus und Seniorenheim. Einige Märchen sind auf der Begleit-CD auch zu hören. In ihrem "Praxisbuch Märchen" hat sich Knoch (zuletzt BA 6/01) mit der Gattung "Märchen" sowie mit der Eignung für und der Wirkung auf Kinder und Erwachsene auseinandergesetzt. Jetzt stehen die Märchen selbst im Vordergrund. Die Märchenerzählerin und -pädagogin stellt 40 neue und traditionelle Märchen vor, bietet zu jedem Märchen auch eine kurze Deutung und zeigt die Einsatzmöglichkeiten im Elternhaus, in Kindergarten und Schule sowie in Krankenhaus und Seniorenheim. Von Knoch selbst erzählt, sind einige Märchen auf der Begleit-CD auch zu hören. Eine gute Hilfe für jeden Märchenerzähler und -vorleser. (2 S) Schlagworte:Altenheim, Kindergarten, Krankenhaus, Märchen, Schule, Vorlesen Systematik: Pcm 4, , Ngl 41 Umfang: CD Standort: Pcm 4 Kno ISBN: 978-3-579-06658-5
Inhalt: 50 beste Bilderbücher, ausgewählt aus dem großen Angebot seit den 1980er-Jahren, dazu ein paar Klassiker. Eine informative Handreichung. Schlagworte:Bilderbuch, Leseerziehung, Literaturbericht Systematik: Pgl 81, , Ngl 3, , Pcm 11, , Ngl 41 Umfang: 232 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Pgl 81 Osb ISBN: 978-3-423-62237-0
Inhalt: Ohne musikalische Vorkenntnisse leicht umzusetzende und vielseitig einsetzbare Geräusche- und Musikspiele für Familien, Erzieher, Kindergruppen und Kitapersonal. Der bekannte Musikpädagoge und Kinderliedermacher (zuletzt "Gitarre lernen mit Kindern", ID-G 14/14, und "Kunterbunte Hits für die Kleinsten", ID-A 15/14) versammelt hier in 8 Kapiteln (Zweck, Anlass, Instrumente, Gruppe, Kennenlernen usw.) 100 einfachste Mitmachgeschichten und Musikspiele für Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Die Geschichten sind äußerst fantasievoll und kindgerecht, leicht umzusetzen und eignen sich für zwischendurch zur Auflockerung oder auch gezielt zur Förderung von Konzentration, Wahrnehmung und Motorik. Orff-Instrumente kommen dabei ebenso zum Einsatz wie Zahnbürsten, Essstäbchen, Luftballons oder Eimer; ein eigenes Kapitel befasst sich mit den Allerkleinsten und ihrer Erfahrungswelt. Didaktische und methodische Anleitungen vor dem Hintergrund jahrzehntelanger Erfahrung befinden sich am Ende jeder Geschichte, ein Instrumentenglossar ist im Anhang. Die Spielideen sind so hinreißend, dass sicher auch noch Grundschulkinder dafür zu begeistern sind. Mit vielen Farbfotos. Breiter einsetzbar als S. Brandt: "Erzählen mit Musik und Klang" (ID-A 21/16). (1) Schlagworte:Erzählen, Kindergartenpädagogik, Klang, Musikerziehung, Ratgeber - Musik und Tanz, Wahrnehmungsförderung Systematik: Sbh 3, , Ngl 41 Umfang: 95 Seiten : Illustrationen Standort: Sbh 3 Her ISBN: 978-3-86702-350-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 14:21 Uhr. 4.795 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.912 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral