Mobilitätserziehung in Kindergarten und Grundschule ein Ratgeber zur zeitgemäßen Verkehrserziehung für Pädagogen und Eltern WEKA-Fachverl. für Behörden und Institutionen, Kissing (1998)
Standort: Ney Kra
Inhalt: Kompetente Verkehrserziehung, basierend auf kindlichen Entwicklungsstufen, Verhaltens- und Denkmustern; mit einer Bildergeschichte, die in die einzelnen Verkehrssituationen eines unbeabsichtigten Ausflugs von Laura und ihrem Hund Strubbel einführt.
Inhalt: Eine bunte Sammlung mit Spiel- und Bastelvorschlägen, Naturerkundungen und -experimenten und Liedern und Reimen, um Kindern die Wunder der Natur im Verlauf der Monate zu vermitteln. Schlagworte:Anleitung, Basteln, Beispielsammlung, Jahreslauf, Kind, Kinderspiel, Spiel Systematik: Ngk 5, , Ngl 3 Umfang: 59 S. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngk 5 Kom ISBN: 978-3-419-53213-3
Inhalt: Das Bemalen der Hände, Arme mit Schminkfarben ist Ausgangspunkt für lustige und kreative Mitmachgeschichten. Ideen für Tiergestalten wie Zebra, Spinne, aber auch Gespenster, Mülltonnen, Sternenhimmel. Die beiden Autorinnen leiten Fortbildungen für Erzieher/-innen und sind auf ihrem Gebiet produktive Schreiberinnen (vgl. z.B. "Kli-Kla-Klang-Geschichten im Frühling, BA 8/09; "Klatsch- und Hüpfspiele für Sprachgefühl", BA 11/09). In diesem Band stehen mit professionellen Schminkfarben bemalte Finger, Hände, Arme im Vordergrund. Einzelne Aktionen werden vorgestellt zu denen jeweils Geschichten, Reime oder musikalische Elemente gehören, die leicht umsetzbar sind. Kinderhände verwandeln sich in die kleine Spinne Ferdinand, die Schnecke Elisa, Sonne, Mond und Sterne oder im Dunkeln tanzende Gespenster. Die Fotoanleitungen zeigen das Bemalen und die Hände in Aktion. Sehr anregend für Kita, Spielgruppe; Altersstufe 3 bis 8 Jahre. (1) Schlagworte:Beispielsammlung, Erzählen, Fingerspiel, Hand, Kind <3-8 Jahre>, Spiel Systematik: Ngk 5, , Ngl 31 Umfang: 92 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngk 5 Han ISBN: 978-3-7698-1861-1
Inhalt: Erzieher/-innen in Kindertagesstätten finden hier 45 Projektideen mit denen sie anhand Janoschs beliebten Figuren "Tiger und Bär" Kinder zwischen 2 und 6 Jahren an soziale Kompetenzen (z. B. Empathie, Kooperation, Regeln, Konflikte) ohne großen Zeit- und Materialaufwand heranführen können. Mit der neuen Reihe "Beltz-Nikolo" sollen Kinder zwischen 2 und 6 Jahren "mit Bilderbüchern die Welt entdecken" (Verlag). Die Reihe wurde speziell für die Arbeit in Kindertagesstätten entwickelt. Ausgehend von einem konkreten Bilderbuch werden 45 Ideen dazu auf je 1 Seite praktisch umgesetzt. Der Aufbau der Projekte ist immer gleich: pädagogisches Ziel, Alter, Gruppengröße, Vorbereitungszeit, ungefähre Dauer der Durchführung sowie benötigte Materialien. Am Schluss eine Übersicht nach Bildungsbereichen sowie eine Literaturliste. In diesem Titel sollen Kinder anhand Janoschs Klassikern "Oh, wie schön ist Panama" und "Komm, wir finden einen Schatz" soziale Kompetenzen entwickeln lernen. Das Buch ist sehr praxisorientiert, ansprechend gestaltet und die Projekte (wenn auch nicht alle neu) sind ohne großen Zeit- und Materialaufwand umsetzbar. Die Autorin (zuletzt ID-A 13/14) ist Erziehungswissenschaftlerin. Vergleichstitel haben oft andere Zielgruppen oder Schwerpunkte, z.B. G. Steins (ID-A 16/13), M. Krumbach (ID-A 19/11) oder K. Klauß (BA 4/08). Zur Aktualisierung für alle. (1) Schlagworte:Eckert, Horst, Janosch, Kindertagesstätte, Projektarbeit, Sozialkompetenz, Tiger und Bär Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Zim ISBN: 978-3-407-72711-4
Inhalt: Erzieher/-innen in Kindertagesstätten finden hier 40 Projektideen mit denen sie anhand des beliebten Bilderbuchs "Der Grüffelo" Kinder zwischen 2 und 6 Jahren an Gefühle wie Mut, Angst, Glück, Wut und Trauer ohne großen Zeit- und Materialaufwand heranführen können. Mit der neuen Reihe "Beltz-Nikolo" sollen Kinder zwischen 2 und 6 Jahren "mit Bilderbüchern die Welt entdecken" (Verlag). Die Reihe wurde speziell für die Arbeit in Kindertagesstätten entwickelt. Ausgehend von einem konkreten Bilderbuch werden 40 Ideen dazu auf je 1 Seite praktisch umgesetzt. Das Konzept ist m.E. neu. Der Aufbau der Projekte ist immer gleich: pädagogisches Ziel, Alter, Gruppengröße, Vorbereitungszeit, ungefähre Dauer der Durchführung sowie benötigte Materialien. Am Schluss eine Übersicht nach Bildungsbereichen sowie eine Literaturliste. In diesem Titel können Kinder anhand des beliebten Bilderbuchs "Der Grüffelo" (BA 5/99) an Gefühle herangeführt werden. Das Buch ist sehr praxisorientiert, ansprechend gestaltet und die Projekte sind ohne großen Zeit- und Materialaufwand umsetzbar. Die Autorinnen mit einschlägigen Kita-Erfahrungen legen hier erstmals ein Buch vor. Auch zum Thema "Gefühle", aber mit anderen Herangehensweisen sind "Mit Kindern Gefühle entdecken" (BA 11/08) oder "Ein Dino zeigt Gefühle" (ID-G 16/97 und ID-B 25/12) sowie Ute Koglin (ID-B 27/13). Für alle. (1) Schlagworte:Gefühl, Grüffelo, Kindertagesstätte, Projektarbeit Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Kae ISBN: 978-3-407-72710-7
Inhalt: 40 Projektideen für die Kita zum Thema "Toleranz". Der neue Band aus der "Beltz-Nikolo"-Reihe (vgl. auch Cathrin Moeller, ebenfalls ID-A 47/15) präsentiert 40 Projektideen auf Basis der bekannten Bilderbücher "Der Hase mit der roten Nase", "Irgendwie anders", "Das kleine Ich bin Ich", "Der feine Arthur" und "Zuhause kann überall sein". Neben der Toleranzförderung sowie der Achtung von Andersartigkeit wird ebenso auf Inklusion von Kindern mit Behinderungen in der Kita eingegangen. Zu jedem Bilderbuch liegen 8 Ideen vor, die alle Sinne der Kinder ansprechen. Gefördert werden die erzählende Wiedergabe der Geschichten, deren mimische Umsetzung, die künstlerische Gestaltung oder auch das Kennenlernen von anderen Essgewohnheiten, Kulturkreisen usw. Alter, Gruppengröße, Dauer des Projektes sowie benötigte Materialien sind angegeben (vgl. Michael Fink: "Freundschaft gestalten mit Freunden", ID-A 49/14, und "Garten und Natur erfahren mit dem Bilderbuch 'Was wächst denn da?'" von Gerda Müller, ID-A 19/15). Sehr gut einzusetzen. (2 J,S) Schlagworte:Bilderbuch, Inklusion, Kind, Kindertagesstätte, Projektarbeit, Toleranz Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Kur ISBN: 978-3-407-72739-8
Inhalt: Aktionsbuch mit Naturerkundungen, Sinnesübungen, Spielen etc. zum Erleben des Winters mit Kindern ab 3 Jahren. Die Erzieherin und Sozialpädagogin S. Sommerfeld beendet mit diesem 4. Band die Jahreszeitenreihe (die anderen Bände wurden angezeigt in BA 8/08, 11/07, 5/07). Nach dem Muster der Vorgängerbände gibt es auch hier wieder Spielideen, Informationen, Gestaltungsanregungen für die verschiedenen Bereiche des Lernens in Kita, Gruppenbetreuung, Grundschule. Übersichtliche Darstellung der Ideen, Hinweise, Hintergrundinformationen, unterstützt durch ansprechende Illustrationen. Zur Fortsetzung empfohlen. (2) Schlagworte:Anleitung, Basteln, Beispielsammlung, Naturerlebnis, Vorschulerziehung, Winter Systematik: Ngl 3 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32153-5
Inhalt: Spiele, Lieder und Gedichte, welche die Entwicklung von Kindern bis zu drei Jahren in Bereichen wie Körperbewusstsein, Bewegung, Feinmotorik, Kreativität oder Sprache fördern. In diesem Titel sind zahlreiche Anregungen einer Sozialpädagogin zu entwicklungsfördernden Spielen, Liedern und Gedichten enthalten. Die Gliederung erfolgt nach Lernpunkten, wie Körperbewusstsein, Bewegungsentwicklung, Feinmotorik, Kreativität, Sprachentwicklung u.Ä. Der Text ist verständlich und humorvoll formuliert. Die Autorin erläutert zwar knapp den pädagogischen Hintergrund der Spiele, sie verzichtet aber weitgehend auf tiefergehende theoretische Grundlagen. Auffallend ist die große Anzahl der Fotos (40 % Fotos, 60 % Text). Trotz des expliziten Hinweises im Untertitel richtet sich der Band an alle Menschen, die mit Kindern zu tun haben. Spezielle Hinweise für Erzieher/-innen in Kitas und zusammengefasste Infos sind jeweils farbig unterlegt. Der Titel, dem man die Liebe der Autorin zu Kindern deutlich anmerkt, wird vor allem für junge Mütter breit empfohlen. Als Spielesammlung vgl. K. Bäcker-Braun (BA 7/09). (2) Schlagworte:Entwicklung, Kinderkrippe, Kleinkinderziehung Systematik: Ngl 3 Umfang: 140 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngl 3 Hof ISBN: 978-3-466-30893-4
Inhalt: Ein Buch mit vielen Anregungen, Spielen, Liedern und Materialien, die den Inhalt und das Thema des Bilderbuches aufgreifen. Eine gute Vorlage zur Arbeit im Kindergarten mit diesem Bilderbuch. Schlagworte:Farbe, Kindergarten, Kreidefarbe, Literaturpädagogik, Projektarbeit, Zilly, die Zauberin Systematik: Ngl 3 Umfang: 55 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ngl 3 Web ISBN: 978-3-86740-838-7
Inhalt: Eine Sammlung von kurzen Geschichten für Kinder im Vorschulalter, bei denen Mitmachen ausdrücklich erlaubt ist. Aktionen und Bewegungen sollen Grundkompetenzen wie Wahrnehmung und Sprachgefühl stärken. Die Pädagogin und Autorin H. Tenta, u.a. bekannt durch den für Literacy-Projekte oft genutzten und leider vergriffenen Titel "Schrift- & Zeichenforscher" (BA 4/03), legt hier ein Buch mit Vorlesegeschichten für Vorschulkinder vor, bei denen mitmachen ausdrücklich erlaubt ist. Die kurzen 2- bis 3-Minuten-Geschichten sind in Rubriken wie z.B. "Soziale Kompetenzen stärken" oder "Kognitive Fähigkeiten fördern", geordnet und sollen Basiskompetenzen wie Wahrnehmung, Sprache, phonologische Bewusstheit und Vorstellungskraft fördern. Jeder Geschichte ist ein Übersichtskasten für die Durchführenden vorangestellt, der auf einen Blick Förderbereich, Thema der Geschichte, Methode und Impulse präsentiert. Für die Vorleser bzw. Erzähler werden jeweils die zur Geschichte passenden Aktionen und Bewegungen kursiv eingerückt. Für die Durchführung ist dabei kaum Material von Nöten, so dass das Buch eine Fundgrube mit Geschichten zur Sprachförderung, evtl. auch für Projekte in der Bibliothek, darstellt. Vergleichstitel u.a. von K. Sprenger: "5-Minuten-Mitmachgeschichten" (BA 8/10). (1) Schlagworte:Beispielsammlung, Bewegungserziehung, Vorschulerziehung Systematik: Ngl 3 Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Ten ISBN: 978-3-7698-1913-7
Inhalt: Spiel- und Bastelvorschläge sowie zahlreiche Informationen zum Thema "Detektiv". Dieser Titel enthält zahlreiche Ideen für den spielerischen Umgang mit dem Thema "Detektiv". Wie legt man einen Detektivausweis an? Wie richtet man ein Detektivbüro ein? Wie entziffert man geheime Botschaften? ... Die Anregungen können in Kita, Familie, Kindergruppe sowie bei Freizeiten und Geburtstagen zum Einsatz kommen. Die attraktive Gestaltung mit Zeichnungen und genauen Bastelanleitungen ist bereits von den anderen Beschäftigungs- und Spielbüchern aus dem Ökotopia-Verlag bekannt (vgl. zuletzt Hartmut E. Höfele: "Bunte Fußballwelt", BA 4/06). Die in dem Band enthaltenen Spiel- und Bastelvorschläge eignen sich auch gut für Veranstaltungen zur Leseförderung in der Bibliothek (Bücherrallye, Lesenacht zu Detektivgeschichten oder Krimis). Ein empfehlenswerter Titel für Pädagogen und Eltern, der sicherlich nachgefragt wird. Bei den Titeln von Christine Lange: "Das will ich wissen - Was macht ein Detektiv?" (BA 11/04), Insa Bauer: "Leselöwen Detektiv-Wissen" (BA 5/02) und Corinna Harder: "Streng geheim!" (BA 5/04) handelt es sich eher um Sachbücher zu dem Thema. (2 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Detektiv, Fest, Kinderfest, Kinderspiel, Spiel Systematik: Ngl 3, , Ngk 5, , Ngl 35 Umfang: 91 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Kro ISBN: 978-3-86702-000-8
Der Sultan hat gelacht nach 1001 Nacht zauberhafte Geschichten aus dem Morgenland zum Spielen, Singen und Tanzen Ökotopia, Münster (2012)
Standort: Ngl 3 Fic
Inhalt: Märchen aus 1001 Nacht und Lieder bilden die Grundlage für eine Reise in eine Fantasiewelt mit Kindern ab 3 Jahren. Dieses praxisorientierte Buch bietet vielfältigste Anregungen für ein Projekt oder Einzelaktivitäten zum Thema "Orient", die alle Sinne der Kinder ansprechen. Märchen aus 1001 Nacht bilden die Grundlage für eine Reise in eine Fantasiewelt mit Kindern ab 3 Jahren. Dieses praxisorientierte Buch bietet vielfältigste Anregungen für ein Projekt oder Einzelaktivitäten zum Thema "Märchen aus dem Orient". Das Märchenzelt, Stoffe färben, Windlichter, Fensterbilder usw. sorgen für eine entsprechende räumliche Atmosphäre und Tipps für Kleidung helfen, die Kinder zu verwandeln. Jede Geschichte wird mit vielen Aktionen musikalischer Art mit Instrumenten, Tanz- und Bewegungsspielen und Meditation, Kochrezepten, Bastelideen, weiteren Spielvorschlägen und vielen Erfahrungen für alle Sinne begleitet. Die Aktionen sind kurz erklärt und mit hilfreichen Illustrationen versehen. Außerdem gibt es einige Lieder von Thorsten Wadowski (mit Text, Noten und Akkorden im Buch) zu den Märchen, die auch auf der gleichnamigen CD (in dieser Nr.) enthalten sind. Ergänzend zu "Die klingende Wunderlampe" von Wilma Osuji (ID-B 22/11) geht Michaela Fichtner, Erzieherin im Kindergarten, über das Musikalische weit hinaus. Ähnlich "Iftah ya simsim" von S. Günther. (2) Schlagworte:Kind, Märchen, Orient, Projektarbeit Systematik: Ngl 3, , Ngl 33, , Ngl 31, , Ngl 32 Umfang: 134 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 3 Fic ISBN: 978-3-86702-184-5
Inhalt: Ideen- und Spielesammlung zu den Themen Naturgeister, Elfen, Feen, Zwerge, Riesen, Wassernixen und -männer. Für Erzieher/-innen und für Eltern zur Vorbereitung von Kinderfesten und -geburtstagen. Die Sozialpädagogin, Erzieherin und Autorin von Aktionsbüchern zu Jahreszeiten (vgl. auch BA 5/07, 11/07, 8/08) hat ideenreich über 100 Spiel-, Bastel- und Entdeckungsanregungen zu Naturgeistern, Elfen, Feen, Zwergen, Riesen, Wassernixen und -männern zusammengestellt. Nach einer kurzen Einführung zum jeweiligen Fantasiewesen erfolgt leicht die Einordnung der Aktivität durch Symbole und Kurzinformationen zu Bildungsbereich, Alter und Anzahl der Kinder, Ort und Material. Für den Einsatz im Kindergarten werden somit breite Einsatzmöglichkeiten eröffnet: von spontanen Aktionen bis zu aufwendigeren Aktionen mit viel Material. Zum Ausbau der Anregungen gibt es noch einige Medientipps. Eine tolle thematische Zusammenstellung, die zusätzlich zu den zahlreichen Beschäftigungsbüchern angeboten werden kann. Gern empfohlen als reiche Fundgrube für Erzieher/-innen, aber durchaus auch für Eltern bei der Vorbereitung von Kinderfesten und -geburtstagen. (1) Schlagworte:Beispielsammlung, Elfe, Fee, Kindergarten, Naturgeist, Projektarbeit, Riese, Vorschulerziehung, Wassermann, Wassernixe, Zwerg Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32175-7
Inhalt: Ideen-Fundgrube zum Thema "Steinzeit", die sich insbesondere an Kindergärten richtet. Eine kleine Ideen-Fundgrube zum Thema "Steinzeit" hat die Sozialpädagogin Sandra Sommerfeld (zuletzt BA 1/09; vgl. auch "Piraten ..." in dieser Nr.) zusammengestellt. Sie gibt Ideen zum Bau von steinzeitlichen Werkzeugen, Rezepte für leckeres Steinzeit-Essen (z.B. Stockbrot und Dörrobst) sowie Bauanleitungen für einfache Instrumente aus Naturmaterialien. Außerdem beschreibt sie einige wilde und ruhige Spiele sowie Anregungen zu steinzeitaffinen Themen wie Höhlenmalerei, Steinzeittiere und Heilkräuter. Die Autorin wendet sich dabei besonders an Kindergärten und gibt bei jeder Anregung detailliert an, welchem Bildungsbereich die Aktivität zuzuordnen ist, an welche Altersstufe und an welche Gruppengröße sie sich richtet und welches Material dafür benötigt wird. Leider beziehen sich die eingestreuten Schwarz-Weiß-Illustrationen nicht direkt auf die beschriebenen Ideen, sodass insbesondere die Basteltipps etwas abstrakt und wenig anschaulich daherkommen. Dennoch eine übersichtliche Zusammenstellung altbewährter und neuer Ideen zu einem häufig nachgefragten Thema. Breit empfohlen. (2 J,S) Schlagworte:Beispielsammlung, Kindergarten, Projektarbeit, Steinzeit, Vorschulerziehung Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32247-1
Inhalt: Ideen-Fundgrube zum Thema "Piraten", die sich insbesondere an Kindergärten richtet. Eine kleine Ideen-Fundgrube zum Thema "Piraten" hat die Sozialpädagogin Sandra Sommerfeld (zuletzt BA 1/09; vgl. auch "Feuer, Höhlen, Steinzeitmenschen" in dieser Nr.) zusammengestellt. Sie gibt Ideen für Piraten-Verkleidungen und leckeres Piratenessen (z.B. Glasaugenbowle in Piratenblut), ein paar wilde und ruhige Spiele sowie Anregungen zur Beschäftigung mit piratenaffinen Themen wie Orientierung mit dem Kompass oder kleine Experimente mit Salzwasser. Die Autorin wendet sich dabei besonders an Kindergärten und gibt bei jeder Anregung detailliert an, welchem Bildungsbereich die Aktivität zuzuordnen ist, an welche Altersstufe und an welche Gruppengröße sie sich richtet und welches Material benötigt wird. Leider beziehen sich die eingestreuten Schwarz-Weiß-Illustrationen nicht direkt auf die beschriebenen Ideen, sodass insbesondere die Basteltipps etwas abstrakt und wenig anschaulich daherkommen. Dennoch eine übersichtliche Zusammenstellung altbewährter und neuer Ideen zu einem stark nachgefragten Thema. Daher gern empfohlen. (2 J,S) Schlagworte:Beispielsammlung, Kindergarten, Projektarbeit, Seeräuber, Vorschulerziehung Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32248-8
Inhalt: Mehr als 75 Veggie-Rezepte für Gruppen und Gemeinschaftseinrichtungen von 10 bis 100 Kindern. Mit Checklisten, Küchentipps, Ernährungsinfos zur Veggie- bzw. Vegan-Ernährung, Beispiel-Wochenplan und Rezeptfotos zu allen Gerichten. In der Kita verbringen die meisten Kinder den größten Teil ihres Tages. Daher ist es unverständlich, dass nur circa ein Drittel der Betreuungseinrichtungen selbst frisch kocht - alle anderen bekommen das Essen aus Großküchen, die nicht auf die speziellen Bedürfnisse von Kindern eingestellt sind. Die bekannte Kochbuchautorin gibt hier allen Erziehern einen hervorragenden Ratgeber an die Hand, der für Gruppen von 10 bis 100 Kindern geeignet ist. Unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind alle Rezepte für Frühstück und Mittagessen vegetarisch und vegan und enthalten Hinweise für Allergiker. Basisinfos zur ausgewogenen Zusammenstellung der Mahlzeiten sowie Anleitungen zu Raumbedarf, Küchenausstattung und Hygiene, zahlreiche Checklisten, Küchentipps zu Einkauf, Lagerung und Zubereitung, ein Beispielwochenplan, Saisonkalender und Fotos zu allen Gerichten lassen keine Wünsche offen. Tipps für heikle Esser, Pannenhilfe, Basis-Kochanleitungen, Einbeziehung der Kinder bei der Zubereitung - es wurde an alles gedacht. Vor "Das Kita-Kochbuch" (ID-A 21/15) empfohlen! Schlagworte:Kindergarten, Kindertagesstätte, Kochbuch, Vegetarische Kost Systematik: Ngl 3, , Vcl 2, , Xeo 250 Umfang: 144 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: Ngl 3 Cra ISBN: 978-3-451-37827-0
Das habe ich für dich gemacht! mit Krippenkindern basteln für Muttertag, Weihnachten und Co. Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 31 Mai
Inhalt: Kreativideen für Krippenkinder zum Verschenken und Dekorieren. Unter der Vielzahl an Beschäftigungsbücher, die jetzt auch für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren vorliegen, enthält diese Sammlung hauptsächlich Ideen für die Feste des Jahreskreises wie Weihnachten, Ostern, Sankt Martin ... bis hin zu den Geburtstagen der Familienmitglieder. Gerade diese Zusammenstellung wird sich großer Beliebtheit erfreuen, da Erzieher/-innen immer auf der Suche sind, zu diesen Höhepunkten Neues zu finden. Als Vergleichstitel sei angeführt Nina Held: "Das Geschenke-Bastelbuch" (ID-A 4/17). Schlagworte:Anleitung, Basteln, Geschenk, Kind, Kindergarten Systematik: Ngl 31 Umfang: 96 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 31 Mai ISBN: 978-3-8346-3670-6
Inhalt: Liedersammlung zum Einsatz im Morgenkreis im Kindergarten. In den Bildungsplänen der Kindergärten ist die musikalische Erziehung verankert und in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut worden. Die vorliegende Sammlung bietet Anregungen dazu, musikalische Elemente in den Morgenkreis zu integrieren. Enthalten sind Sing- und Instrumentalspiele, Klatsch- und Echospiele, musikalische Bewegungsspiele, Spiele zur Stimmbildung und Sitztänze. Zu jedem Bereich gibt es eine kurze Einführung, zu den Liedern und Texten Erläuterungen. Die beiliegende CD enthält die Instrumentalversion der enthaltenen Lieder. Von den Autorinnen für die gleiche Alterszielgruppe "Es tanzt die Kuh mit Stöckelschuh" (ID-B 23/12). (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Fingerspiel, Kindergarten, Kooperatives Spiel, Lied, Morgenkreis, Spiel Systematik: Ngl 31 Umfang: 111 S. : zahlr. Ill., Noten + CD Standort: Ngl 31 Gul ISBN: 978-3-7698-1954-0
Inhalt: Liedersammlung zum Einsatz im Morgenkreis im Kindergarten. In den Bildungsplänen der Kindergärten ist die musikalische Erziehung verankert und in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut worden. Die vorliegende Sammlung bietet Anregungen dazu, musikalische Elemente in den Morgenkreis zu integrieren. Enthalten sind Sing- und Instrumentalspiele, Klatsch- und Echospiele, musikalische Bewegungsspiele, Spiele zur Stimmbildung und Sitztänze. Zu jedem Bereich gibt es eine kurze Einführung, zu den Liedern und Texten Erläuterungen. Die beiliegende CD enthält die Instrumentalversion der enthaltenen Lieder. Von den Autorinnen für die gleiche Alterszielgruppe "Es tanzt die Kuh mit Stöckelschuh" (ID-B 23/12). (2) Systematik: Ngl 31 Umfang: 1 CD Standort: Ngl 31 Gul ISBN: 978-3-7698-1954-0
Früh-Pädagokik Mit Kindern Geschichten erfinden, erzählen und darstellen fantasievolle Sprachförderung im Kindergarten Beltz, Weinheim [u.a.] (2012)
Standort: Ngl 3 Par
Inhalt: Über 70 Rezepte zum Herstellen von Farben und Klebstoffen, Knetmassen, Seifen und einigen Kuriositäten. Mit vielen Praxistipps und Kopiervorlagen. Das praktische Werkbuch enthält über 70 Rezepte für Naturfarben, Knetmassen, Klebstoffe, Seifen und einige Kuriositäten, wie Tinten, Kreiden, gefärbter Sand oder Glibber (jenes klebrige Zeug, das Kinder so gerne an unpassende Stellen pappen). Herstellung und Anwendung werden gut erklärt, die Zutaten mit Becher- oder Löffel-Mengenangaben versehen und Schwarz-Weiß-Zeichnungen auch für Kinder (ab etwa 5 Jahren) verständlich dargestellt, die aber nicht allein experimentieren sollten. Der Band mit vielen Extra-Praxistipps und Kopiervorlagen enthält im Anhang Hinweise zu Literatur, spezielle Internetseiten und ein Register. Vergleichbare Anregungen gibt es auch bei Helena Arend: "Werkstatt Pflanzenfarben" (BA 7/09), Heinz Knieriemen: "Kinderwerkstatt Naturfarben ..." (BA 6/10) und Gisela Mühlenberg: "Mit Pinsel, Farbe ..." (BA 8/10). Der vielseitige Band wird für Erzieher in Kitas, Grundschulen und Jugendarbeit zusätzlich empfohlen. (2 S) Schlagworte:Anleitung, Basteln, Kind, Umweltverträgliches Produkt Systematik: Ngl 31 Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 31 Hel ISBN: 978-3-86702-214-9
Topp Gemeinsam basteln, gemeinsam wachsen das Kinderbastelbuch für gezielte Förderung ; [die schönsten Modelle der erfolgreichen Bloggerin "Die Kindergartenpädagogin"] frechverlag, München (2023)
Standort: Ngl 31 Jak
Inhalt: Hier sind 12 Bastel- und Spielprojekte versammelt, die die Entwicklung des Kindes fördern sollen. Neben einführenden Informationen sind die Projekte nach Jahreszeiten geordnet aufgeführt. Man findet Tiermasken, Faschings-Girlande, Stäbchen-Bienen, Geschenkpapier und vieles mehr. Schlagworte:Basteln, Entwicklung, Fingerspiel, Förderung, Kind, Kooperatives Spiel, Spiel, Stehgreifspiel, Stuhlkreisspiel Systematik: Ngl 31 Umfang: 124 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 31 Jak ISBN: 978-3-7358-9045-0
Inhalt: 1. Erfahrungen mit Kleister- und Knetmassen, Farbspielereien und einfachen Basteleien mit Papier sowie Vorschläge für eine "Kindergalerie". Der neue Band der beiden Autorinnen in der Reihe "Jetzt kommen wir!" beschäftigt sich mit Aktivitäten, die bei kleinen Kindern besonders beliebt sind: Matschen, Kneten, Kritzeln und Kleistern. Nach allgemeinen einführenden Bemerkungen zur frühkindlichen Förderung geht es um 1. Erfahrungen mit verschiedenen Kleistermassen, Mosaikbildern und Gipsformen, um das Formen mit Knete und Kuchenteig (mit einigen süßen Rezepten) und um einfache Basteleien mit Papier und Farbspielereien. Vorschläge für eine "Kindergalerie" zum Schluss sollen die kleinen Künstler ermutigen und ihre Objekte anerkennen und können bei Festen sogar für einen guten Zweck versteigert werden. Das Bändchen ist mit vielen Schwarz-Weiß-Skizzen und einigen Liedern (mit Noten) anregend aufgemacht und wendet sich an Eltern und Erzieher in Krabbel- und Spielgruppen. Vgl. auch die umfangreicheren Titel "Allererstes Basteln" (BA 9/05), J. Friedl: "Spaß am Spielen und Lernen" (BA 9/04), "Basteln mit den Kleinsten" (BA 7/05) und zur Reihe 2 weitere Titel von E. Reuys in BA 8/06. (2) Schlagworte:Basteln, Beispielsammlung, Kind <1-3 Jahre> Systematik: Ngl 31, , Ngk 5 Umfang: 83 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: Ngl 31 Reu ISBN: 978-3-7698-1590-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 14:21 Uhr. 3.135 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.160 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral