Inhalt: Auf dem Feld der Elementarpädagogik und inklusiven Bildung tummeln sich viele Besserwisser, die dem Kind das Kindsein rauben - trotz Warnungen aus Psychologie, Neurologie und Psychotherapie.Kinderseelen brauchen Zeit und Raum, um sich zu entfalten und nicht zu zerbrechen. Diese einfache Regel wird heute oftmals vernachlässigt: Der Leistungsdruck wächst und viele Kitas verwandeln sich in output-zentrierte Förderstätten. Dabei bringt nur einfühlsame pädagogische Begleitung und Führung Kinder auf den Weg zu beziehungsfähigen, lern-, arbeits- und leistungsfähigen Menschen.Praxisbezogen zeigen Armin Krenz und Ferdinand Klein, wie bindungsorientierte und inklusive Pädagogik gelingen kann. Internationale wie nationale Praxisbeispiele werden dabei ebenso thematisiert wie die Beziehungsebene zwischen der Fachkraft und der Familie. Schlagworte:Inklusive Pädagogik, Kindertagesstätte, Soziale Bindung Umfang: 226 S. Ill. ISBN: 978-3-647-99622-6
Inhalt: Der erfahrene Therapeut stellt überzeugend dar, dass Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern auf inneren Nöten beruhen. Der fundierten theoretischen Einführung folgen zahlreiche Fallbeispiele mit Schilderung des biografischen Hintergrundes, dessen Bedeutung und Hilfen zur Problemlösung. Der Autor stellt dar, dass Verhaltensauffälligkeiten Symbole für innere Nöte der Kinder sind. Dies wird durch die fundierte und gut verständliche theoretische Einführung und die zahlreichen Beispiele (fast 2/3 des Buches) aus der 30-jährigen Praxis des Autors nachvollziehbar. Sie sind in Problembereiche untergliedert, wie Essen, Sprechen, Psychosomatik, Motorik u.Ä. Der Schilderung des Falles folgen der biografische Hintergrund und dessen Bedeutung sowie Hinweise zur Problemlösung. Die Argumentation ist stichhaltig und überzeugend, die Thematik verständlich und gut gegliedert dargestellt, Text und Schaubilder ergänzen sich optimal. Dem Autor gelingt es sehr gut, den Leser für die Problematik zu sensibilisieren und für ein verständnisvolles Umgehen mit "Problemkindern" zu motivieren. Der Titel ist Pflichtlektüre für alle Pädagogen und Eltern. Die Vergleichstitel stellen Verhaltensauffälligkeiten als Eigenheit dar und gehen nicht auf Symbolhaftigkeit und Biografie ein: B. Schirmer (ID-B 49/11, Trotz, AD(H)S, Asperger), M. Kleiner-Wuttke (ID-B 10/12, Integration verhaltensauffälliger Kinder). (1) Schlagworte:Kind, Ratgeber, Unterricht, Verhaltensstörung Systematik: Ngk 9, , Nhm Umfang: 173 S. : graph. Darst. Standort: Ngk 9 Kre ISBN: 978-3-466-30921-4
Inhalt: Kindliche Verhaltensformen wie Nägelkauen, Haareausreißen oder auffälliges Essverhalten sind fast immer Hilferufe an die Erwachsenen. Armin Krenz zeigt mit vielen Fallbeispielen, wie Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen die Botschaft hinter solchen Ausdrucksformen verstehen und ihren Kindern hilfreich zur Seite stehen können. Hilferufe von Kindern Kindliche Verhaltensauffälligkeiten verstehen Mit vielen Fallbeispielen Schlagworte: VFX Ratgeber für Eltern, VSP Ratgeber, Sachbuch: Psychologie Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-641-06870-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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