Der Sultan hat gelacht nach 1001 Nacht zauberhafte Geschichten aus dem Morgenland zum Spielen, Singen und Tanzen Ökotopia, Münster (2012)
Standort: Ngl 3 Fic
Inhalt: Märchen aus 1001 Nacht und Lieder bilden die Grundlage für eine Reise in eine Fantasiewelt mit Kindern ab 3 Jahren. Dieses praxisorientierte Buch bietet vielfältigste Anregungen für ein Projekt oder Einzelaktivitäten zum Thema "Orient", die alle Sinne der Kinder ansprechen. Märchen aus 1001 Nacht bilden die Grundlage für eine Reise in eine Fantasiewelt mit Kindern ab 3 Jahren. Dieses praxisorientierte Buch bietet vielfältigste Anregungen für ein Projekt oder Einzelaktivitäten zum Thema "Märchen aus dem Orient". Das Märchenzelt, Stoffe färben, Windlichter, Fensterbilder usw. sorgen für eine entsprechende räumliche Atmosphäre und Tipps für Kleidung helfen, die Kinder zu verwandeln. Jede Geschichte wird mit vielen Aktionen musikalischer Art mit Instrumenten, Tanz- und Bewegungsspielen und Meditation, Kochrezepten, Bastelideen, weiteren Spielvorschlägen und vielen Erfahrungen für alle Sinne begleitet. Die Aktionen sind kurz erklärt und mit hilfreichen Illustrationen versehen. Außerdem gibt es einige Lieder von Thorsten Wadowski (mit Text, Noten und Akkorden im Buch) zu den Märchen, die auch auf der gleichnamigen CD (in dieser Nr.) enthalten sind. Ergänzend zu "Die klingende Wunderlampe" von Wilma Osuji (ID-B 22/11) geht Michaela Fichtner, Erzieherin im Kindergarten, über das Musikalische weit hinaus. Ähnlich "Iftah ya simsim" von S. Günther. (2) Schlagworte:Kind, Märchen, Orient, Projektarbeit Systematik: Ngl 3, , Ngl 33, , Ngl 31, , Ngl 32 Umfang: 134 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 3 Fic ISBN: 978-3-86702-184-5
Inhalt: Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule, mit Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, die sich gut für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule einsetzen lassen. Zu den einzelnen Liedern gibt es Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Die beiliegende CD enthält die Lieder gesungen in Deutsch und in der Originalsprache, begleitet von Gitarren, Akkordeon, Geigen und exotischen Instrumenten wie Digerido, Koto, Kalimba, Marimba & Co. Eine gut aufbereitete Ideensammlung für interkulturelle Spielstunden und Projekttage, die angesichts der Wichtigkeit interkultureller Erziehung im Zusammenhang mit einer Willkommenskultur überall ihren Platz finden sollte, neben Vergleichstiteln wie S. Steffe (BA 2/09). (1) Schlagworte:Anthologie, Ausland, Kind <3-8 Jahre>, Kinderlied, Lied Systematik: Ngl 31, , Ngl 33, , Sbh 3 Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten + CD Standort: Ngl 31 Höf ISBN: 978-3-451-34240-0
Inhalt: Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule, mit Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, die sich gut für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule einsetzen lassen. Zu den einzelnen Liedern gibt es Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Die beiliegende CD enthält die Lieder gesungen in Deutsch und in der Originalsprache, begleitet von Gitarren, Akkordeon, Geigen und exotischen Instrumenten wie Digerido, Koto, Kalimba, Marimba & Co. Eine gut aufbereitete Ideensammlung für interkulturelle Spielstunden und Projekttage, die angesichts der Wichtigkeit interkultureller Erziehung im Zusammenhang mit einer Willkommenskultur überall ihren Platz finden sollte, neben Vergleichstiteln wie S. Steffe (BA 2/09). (1) Schlagworte:Anthologie, Ausland, Kind <3-8 Jahre>, Kinderlied, Lied Systematik: Ngl 31, , Ngl 33, , Sbh 3 Umfang: CD Standort: Ngl 31 Höf ISBN: 978-3-451-34240-0
101 Bewegungsspiele für zwischendurch und überall 5-Minuten-Ideen zum Austoben und Entspannen in der Kita Verl. an der Ruhr, Mülheim (2011)
Standort: Ngl 32 Blä
Inhalt: Sammlung von kurzen Bewegungsspielen für Kindergruppen. Weitere Sammlung mit Spielanleitungen der Autorin, die sich unter anderem auf Ideen für kurze Spiele spezialisiert hat (vgl. "3 Minuten fürs Selbstvertrauen", ID-A 39/11). Die Spielbeschreibungen sind den Überschriften "Am Tisch", "Im Stuhlkreis", "Mit Alltagsmaterialien", "In der Turnhalle" und "Im Freien" zugeordnet. Ein weiteres Kapitel enthält Spiele zum Entspannen. Jede Seite beschreibt eine Spielidee mit Angaben zur Gruppengröße und zum Materialbedarf. Die Spiele sind gut geeignet als kleine Auflockerungen im Kindergartenalltag oder auch in den ersten beiden Schuljahren. (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Bewegungsspiel, Kindertagesstätte, Spiel, Tägliche Bewegungszeit Systematik: Ngl 32, , Ngl 33 Umfang: 115 S. : Ill. Standort: Ngl 32 Blä ISBN: 978-3-8346-0816-1
Inhalt: Brenadette Grießmair hat 101 Kurzspiele für Vorschulkinder im Kindergarten zusammengestellt. Das einheitliche Schema, wie die Spiele vorgestellt und beschrieben werden, vereinfacht den Umgang mit dem Buch und die Suche nach passenden Spielen. Schlagworte:Beispielsammlung, Kinderspiel, Spiel, Vorschulkind Systematik: Ngl 33 Umfang: 101 S. : Ill. Standort: Ngl 33 Gri ISBN: 978-3-8346-2366-9
Inhalt: Praxistitel für Erzieherinnen zur Konfliktbewältigung bei 3- bis 6-jährigen Kindern mit zahlreichen Spielen und praxiserprobten Tipps. In diesem Praxistitel greift die Mediatorin das Thema "Konfliktregelung in Kitas" auf und gibt Anregungen zur Sozialkompetenz der Kinder. Übersichtlich und ansprechend erhalten Erzieher/-innen in den 7 Themen-Kapiteln (z.B. zu den Themen Gefühle, Toleranz und Grenzen) Zusammenstellungen von Spielen, praktischen Tipps und Medien- und Vorlesevorschlägen. Die abwechslungsreiche Typografie, Merkkästen (z.B. zu Material oder Gruppengröße) und 1-2 Spielvorschläge pro Seite machen diesen Praxistitel zu einer Fundgrube für die alltägliche Erziehungsarbeit. Einsetzbar vor dem allgemeineren Titel zur Sozialkompetenz "Ich allein ... ... und wir gemeinsam" von M. Murphy-Witt (BA 5/05) und neben dem ebenfalls sehr praxisbezogenen Ratgeber "Weil Hauen nicht weiterhilft" von L. Koll (BA 12/04). Der Titel "KLIK - Konflikte lösen im Kindergarten" (BA 5/06) ist speziell für den Vorschulbereich gedacht. Sehr empfehlenswert für Erzieher/-innen von Kindern im Altersbereich von 3 bis 6 Jahren. (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Bewältigung, Gruppenspiel, Kind, Kindertagesstätte, Konfliktbewältigung, Sozialkompetenz, Streit Systematik: Ngl 33 Umfang: 135 S. : Ill. Standort: Ngl 33 Gri ISBN: 978-3-8346-2363-8
Inhalt: Stoffsammlung mit rund 400 Spiel -und Experimentierangeboten zur Verbesserung der Wahrnehmung und des Denkvermögens von Kindern im Kindergartenalter. Schlagworte:Beispielsammlung, Grundschule, Kindergarten, Kinderspiel, Sinne, Spiel, Wahrnehmungsförderung Systematik: Ngl 33 Umfang: 256 S. : Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 33 Thi ISBN: 978-3-407-55853-4
Inhalt: Thematische Einführung mit zahlreichen Gruppenspielen, Bewegungs- und Kreativangeboten für und mit Flüchtlingskindern in der Gesamtgruppe. Deutschkenntnisse werden bei den Kindern nicht vorausgesetzt. Das Werkheft ist für die Arbeit mit Flüchtlingskindern gedacht, die zunehmend die Kita besuchen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Traumatisierungen der Kinder, der Titel will für ihre besondere Situation und Bedürfnisse sensibilisieren. Zahlreiche Vorschläge für die Gestaltung von Gruppenritualen (Morgenkreis) zielen auf die Integration der Neuankömmlinge, ebenso Bewegungsspiele, Kreisspiele und Kreativangebote, die ohne Sprache auskommen. Sprachförderspiele richten sich an deutschsprachige und Flüchtlingskinder gleichermaßen. Um fehlenden Deutschkenntnissen zu begegnen haben die Autorinnen ein Mini-Bildwörterbuch beigefügt mit den wichtigsten Begriffen, die im Kita-Alltag eine Rolle spielen. Ein Kapitel über Elternarbeit, in die Ehrenamtliche und Dolmetscher einbezogen werden, und weiterführende Literatur- und Internetangaben runden den ansprechend gestalteten Titel ab. Die Autorinnen (zuletzt A. Erkert: ID-A 17/16, E. Schlösser: ID-B 20/14, siehe auch BA 8/04) sind Fachfrauen für den Zusammenhang von Vorschulerziehung und Mehrsprachigkeit. Vergleichstitel gibt es (noch) nicht, vorrangig empfohlen. (1) Schlagworte:Erziehung, Flüchtling, Integrative Erziehung, Kindertagesstätte, Unterrichtsmethode Systematik: Ngl 33 Umfang: 87 Seiten : Illustrationen Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-364-1
Inhalt: Ideensammlung für Stuhlkreisspiele in Kindergarten, Grundschule und Hort. Bereits im Ökotopia-Verlag erschienen, besprochen in BA 3/04. Jetzt legt der Herder-Verlag die sehr gut einzusetzende Sammlung von Spielen für Stuhlkreise in Vorschuleinrichtungen sowie dem Grundschulbereich neu vor. Durch die farbigen Illustrationen ist das Buch sehr ansprechend gestaltet worden. Neben Einstiegshilfen in den Tag reichen die Anregungen über jene zur Förderung von Sprachkompetenz, dem Verständnis der Zahlenwelt bis hin zu Entspannungsübungen. Jedes Spiel ist mit Angaben zum Zeitumfang und mit Materialvorschlägen versehen. Im Anhang befindet sich ein alphabetisches Spieleregister, das auf die entsprechenden Buchseiten verweist. Neben J. Bläsius: "101 Bewegungspiele für zwischendurch und überall" (ID-A 5/12) und "Blitzschnelle Ideen für den Stuhlkreis" (ID-A 18/13) breit empfohlen. Teilweise können die Spiele auch zur Arbeit in Seniorengruppen herangezogen werden. (2 J) Schlagworte:Beispielsammlung, Kindergarten, Spiel, Stuhlkreisspiel Systematik: Ngl 33, , Ndk Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-451-32664-6
Blitzschnelle Ideen für den Stuhlkreis über 140 Fingerspiele, Lieder, Bewegungsimpulse, Klanggeschichten, Rätsel und Fantasiereisen als Pausenfüller, Morgenritual und Abschluss Ökotopia, Münster (2013)
Standort: Ngl 33 Bli
Inhalt: Eine Fundgrube für kleine kurze Spiele im Kindergartenalltag im Kreis: Lieder, Spiele, Tänze, Reime, Fingerspiele, Rätsel, Lügen- und Kurzgeschichten, Zungenbrecher und Fantasiereisen zu den unterschiedlichsten Themen und mit verschiedenen Materialien Christa Baumann, Erzieherin und tätig in Krippe und Kindergarten, legt dieses Mal (zuletzt ID-G 45/11) ein Praxisbuch rund um den Stuhlkreis für Kinder ab 3 oder 4 Jahren vor. Der kurzen allgemeinen Einführung mit didaktisch methodischen Hinweisen folgt eine Fülle von Spielideen zu unterschiedlichen Themen: z.B. Rituale für die Begrüßung und Verabschiedung, "Kommt, wir tanzen!", "Wir haben Spaß am Sprechen und Zählen", "Ohne Freunde geht es nicht", "Wir lieben Tiere", "Vom Frühling bis zum Winter" und "Ruhe tut gut". Zu jedem Kapitel gibt es Lieder (Noten und Akkorde, CD unter S. Janetzko, in dieser Nr.) Spiele, Tänze, Reime, Fingerspiele, Rätsel, Lügen- und Kurzgeschichten, Zungenbrecher und Fantasiereisen. Die Anleitungen sind ausführlich, lassen viel Praxiserfahrung erkennen und das Angebot ist vielfältig. Spiele mit Instrumenten und und verschiedensten Materialien sind auch dabei. Für den Kindergartenalltag eine Fundgrube. (2) Schlagworte:Kinderspiel, Kleinkindpädagogik, Lehrmittel, Spiel Systematik: Ngl 33, , Ndl Umfang: 108 S. : zahlr. Ill. und Noten Standort: Ngl 33 Bli ISBN: 978-3-86702-209-5
Inhalt: Umfangreicher Praxistitel zum Entdecken des Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmackssinns mit über 100 Spielen, Angeboten und Experimenten aber auch sachlichen und didaktischen Hintergrundinformationen. Für Betreuer/-innen von 3- bis 10-jährigen Kindern. Die bekannte Spielpädagogik-Autorin, s. auch die in einer Neuauflage erschienene Elemente-Reihe: "Erde" und "Luft" (beide ID-A 18/11), "Feuer" und "Wasser" (beide BA 12/10), hat erneut eine umfangreiche Fundgrube zusammengestellt, mit der Kinder ihre Sinne entdecken können. Nach einer kurzen Einleitung werden in den 4 Kapiteln zum Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmacks-Sinn über 100 Spiele, Angebote und Experimente mit Alltagsmaterialien aber auch sachliche und didaktische Hintergrundinformationen vorgestellt. Der im Spielpädagogik-Verlag Ökotopia erschienene, im DIN-A4-Format gestaltete Praxistitel legt zwar den Schwerpunkt auf Kinder im Alter von 3-6, dennoch werden immer Varianten für jüngere bzw. ältere Kinder vorgeschlagen. Positiv zu erwähnen sind noch die fröhlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der übersichtliche Literatur-Anhang. Einsetzbar neben "Sehen, hören, schmecken ... " von R. Bestle-Körfer (BA 5/05) und vor "Kursbuch Sinnesförderung" von H. Wilken (BA 9/03). Sehr empfehlenswert in 1. Linie für Erzieher/-innen in Kitas, aber auch für Betreuer/-innen von Kindern im Grundschulalter. (2 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Fingerspiel, Kind, Kooperatives Spiel, Sinne, Spiel Systematik: Ngl 33, , Ner, , Ngk 5 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ngl 33 Wal ISBN: 978-3-86702-149-4
Inhalt: Eine pralle Sammlung von Reimen und Liedern und Spiel- und Werkideen für Kinder von 1-10 Jahren zur Förderung ihrer sprachlichen, kognitiven, motorischen, musikalischen und sozialen Entwicklung. "Das große Ideenbuch Kinderförderung" (BA 12/09) der 2 Sozialpädagoginnen liegt nun broschiert mit neuem Cover vor. Kleinkind-, Kindergarten- und Schulkindalter zugeordnet und jeweils nach Förderbereichen (wie Sprache, Kognition, Bewegung, Gestalten, Musik und Sozialisation) unterteilt, finden sich hier nach entwicklungspsychologischen Einleitungen und praktischen Tipps Spielreime und -lieder, Bewegungs- und Sinnesspiele und Mal- und Bastelideen für Kinder von 1-10 Jahren. Dazu kommen Geschichten aus dem Kinderalltag und Empfehlungen von Spielmaterialien. An Texten und Illustrationen hat sich nichts geändert, außer dass die Farbfotos zu Beginn der Kapitel gegen eine Vergrößerung einer der fröhlichen Farbvignetten D. Kerstens ausgetauscht wurden. Neben ähnlichen Ideenbüchern der 2 Autorinnen (s. BA 7/07, 4/10 oder 10/10) oder dem "Großen Ravensburger Buch der Kinderbeschäftigung" (BA 6/06) eine weiterhin sehr empfehlenswerte Sammlung für Familie, Kindergarten und Schule, wenngleich die gebundene Ausgabe (noch erhältlich) meiner Meinung etwas ansprechender ist. (1 S)
Cornells Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche die besten Klassiker und neue Spiele Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 33 Cor
Inhalt: 50 Spielanregungen im Erlebnis mit der Natur. In dieser Sonderausgabe sind die in 35 Jahren beliebtesten Spiele des erfahrenen Naturpädagogen Cornells zusammengetragen (zuletzt wurde "Mit Cornell die Natur erleben", ID-A 28/06 besprochen). Im 1. Teil des Bandes wird einführend auf Flow Learning eingegangen. Die Spiele selbst sind in 4 Kapitel unterteilt. Wie in den zurückliegenden Publikationen ist den Spielen ein Infokasten vorangestellt mit Angaben zum Inhalt bzw. welche Kompetenzen gefördert werden, wo soll es stattfinden, zu welcher Tageszeit und mit welcher Gruppengröße, dem Alter der Kinder sowie notwendigen Zusatzmaterialien. Nach Einsatzmöglichkeiten und Themen wie z.B. an Regentagen oder zur Naturkunde wurden die Spiele nochmals im Anhang geordnet mit Verweis auf die Seiten. Aktuelle Literaturtipps und E-Mail-Adressen vorhanden. Sehr empfehlenswert für Bibliotheken. Schlagworte:Beispielsammlung, Kinderspiel, Naturerlebnis, Spiel, Umwelterziehung Systematik: Ngl 33, , Ngk 5, , Ngn 1 Umfang: 247 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 33 Cor ISBN: 978-3-8346-3567-9
Das Tischspiele-Buch vielfältige Spielideen rund um den Tisch: würfeln, raten, zählen, buchstabieren, fühlen, bewegen und gestalten Ökotopia-Verl., Münster (2011)
Standort: Ngl 33 Erk
Inhalt: Einfache Spielideen, die schnell umzusetzen sind und für Gruppen unterschiedlicher Größe, für 2 und mehr Kinder von 4-10 Jahren, geeignet sind. Die Erzieherin ist auch als Autorin zahlreicher Spielebücher bekannt (vgl. zuletzt "Sprach-Förder-Spiele", BA 12/10). Die vorliegende Sammlung verzeichnet einfache Spiele als Einstieg oder Abschluss einer Gruppenrunde, als Pausenfüller oder freies Spiel in Familie, Kindertageseinrichtungen und Grundschule. Eingeteilt sind sie nach Förderbereichen: Sinneswahrnehmung, Sprache und Schrift, Zahlen, Formen und Farben, Fein- und Grobmotorik, Musik und Tanz, Kreativität und Fantasie. Den knappen, gut verständlichen Anleitungen vorangestellt sind Angaben zu Materialien, sowie zu Anzahl und Alter der Kinder. Benötigt werden durchweg einfache Materialien, die meistens sowieso vorhanden sind, Gruppengröße ab 2 Kinder von 4-10 Jahren. Mit lustigen dekorativen und informativen Schwarz-Weiß-Illustrationen und Kopiervorlagen. Viele dieser Vorschläge sind auch Inhalt allgemeiner, umfassender Spielebücher. Doch kann diese praktische Sammlung zusätzlich empfohlen werden für öffentliche (Schul-)Bibliotheken jeder Größe. (2 S) Schlagworte:Kinderspiel, Spiel, Tisch Systematik: Ngl 33, , Ngk 5, , Ycl 1 Umfang: 94 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-135-7
Kreisspiele für Krippen-Kids Pausenfüller, Rituale, Stuhlkreis- und Sprachförder-Spiele für alle Gelegenheiten im U3-Alltag Ökotopia-Verl., Münster (2014)
Standort: Ngl 33 Erk
Inhalt: Reichhaltige Ideensammlung an Kreisspielen für Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren. Gut umsetzbar, durchdacht und anregend. Besonders geeignet für Krippen, Kindergärten und Eltern-Kind-Gruppen. Nach dem "Kreisspiele-Buch" (BA 1/08) und "Stuhlkreisspiele-Buch (BA 3/04) für Kinder ab 3 Jahren legt A. Erkert hier eine praxisnahe Fundgrube an Kreisspielen für unter 3-Jährige vor. Es beinhaltet Spielideen zu ersten Gruppen- und Sozialerfahrungen für drinnen und draußen. Analog zum Tagesablauf geht es von der Begrüßung über Kennenlern-, Bewegungs- und Miteinanderspiele zu Rhythmus-, Sprach-, Entspannungs- und Verabschiedungsspielen. Erkert erläutert kurz die jeweiligen Förderschwerpunkte und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung und fasst die Spielideen nachvollziehbar zusammen. So gelingt die Umsetzung ohne große Vorbereitungen, zum Teil sind die Vorschläge auch auf nur 1 Kind übertragbar. Abgerundet mit einem zusammenfassenden Register stellt dies eine äußerst hilfreiche Ideensammlung an Kreisspielen in Krippe, Kindergarten und Eltern-Kind-Gruppen dar. Das Buch ist liebevoll, wenn auch leider nicht in Farbe, illustriert. Der Schwerpunkt liegt nicht, wie in "Krippenkinderkreisspielbuch" (ID-B 50/13), auf Liedern, sondern auf Spielen. Als Sammlung allen zu empfehlen. (1) Schlagworte:Beispielsammlung, Kindertagesstätte, Kreisspiel, Spracherziehung Systematik: Ngl 33, , Ngl 41 Umfang: 92 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-246-0
Inhalt: Die Mitmachgeschichten für Kinder von 3 bis 8 Jahren haben Hör-, Seh-, Tastsinn und Körpererfahrung zum Thema. Der inzwischen 4. Band der Mitmachgeschichten (vgl. BA 2/08, ID-B 25/10) wurde wieder von Sozialpädagogin K. Sprenger allein verfasst (vgl. auch ID-B 22/13). 24 "Fünf-Minuten-Geschichten" werden dem Tast-, Hör- und Sehsinn, der ganzheitlichen Körpererfahrung und "allen" Sinnen zugeordnet. In letzter Gruppe geht es um Gewicht, Geschmack oder Geschwindigkeit. Reihentypisch werden Inhalt, benötigte Requisiten und kleine Übungen und Aktionen zu jeder Geschichte vorgestellt. Zu den meisten Texten gibt es auch Schwarz-Weiß-Illustrationen. Sie eignen sich als Einstieg in ein bestimmtes Thema (das müssen nicht zwangsläufig die Sinne sein), für den Stuhlkreis oder zur "Gestaltung einer Überbrückungszeit" in Kita und Grundschule und wurden konzipiert für Kinder von 3 bis 8 Jahren. Gut geeignet auch für Medienboxen zum Thema "Sinne/Körperwahrnehmung". (2 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Fingerspiel, Kindergarten, Kooperatives Spiel, Sinne, Spiel, Stehgreifspiel Systematik: Ngl 33, , Ngl 42, , Ndl Umfang: 91 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Spre ISBN: 978-3-7698-2093-5
Weihnachtsmaus & Winterwichtel die Advents- und Weihnachtszeit spielerisch erleben mit den Kleinsten von 0 - 3 Ökotopia-Verl., Münster (2013)
Standort: Ngl 35 Erk
Inhalt: Ein Aktionsbuch mit Ritualen, Bewegungsspielen, Spielversen, Klanggeschichten, Bastelvorschlägen und Sinnes- und Entspannungsspielen zur Gestaltung des Advents mit Krippenkinder unter 3 Jahren. Schlagworte:Advent, Kind <0-3 Jahre>, Kindergarten, Winter Systematik: Ngl 35, , Ngl 33 Umfang: 87 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 35 Erk ISBN: 978-3-86702-228-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 18:21 Uhr. 2.553 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.578 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral