Früh-Pädagokik Mit Kindern Geschichten erfinden, erzählen und darstellen fantasievolle Sprachförderung im Kindergarten Beltz, Weinheim [u.a.] (2012)
Standort: Ngl 3 Par
Inhalt: Nach "Kinder feiern Fasching", bzw. Ostern, Muttertag, Erntedank, Halloween, St. Martin und Nikolaus (BA 4/01; 9/01; 7/02) rundet das fachlich versierte Autorinnenteam diese praktische Reihe für Kindergarten, Hort und Grundschule mit Vorschläge für eine stressfreie Advents- und Weihnachtszeit ab. In bewährtem Muster gibt es zunächst eine Einführung ins Thema mit Informationen zu Symbolik und Brauchtum sowie Tipps zu Planung und Organisation, Elternarbeit und Integration von Kindern anderer Religionen. Unter der Rubrik Festgestaltung werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit Ritualen und Bräuchen - Basteln, Backen, Wichteln, Geschichten hören, meditativen Fantasiereisen u.a. - die gesamte Vorweihnachtszeit gestaltet werden kann. Auch zur klassischen Weihnachtsfeier mit Krippenspiel gibt es Alternativen wie Waldweihnacht und Weihnachtsmarkt. Die anschließenden Bausteine für die praktische Arbeit umfassen Geschichten, Gedichte, Aktionen und Meditationen, Spiele, Bastelarbeiten, Rezepte und Lieder und sind in den vorgeschlagenen oder eigenen Kombinationen zu verwenden. (1 S) Systematik: Ykk Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. Standort: Ykk Per ISBN: 978-3-7698-1368-5
Inhalt: Kreative Mitmachideen für Feste in Kita, Schule, Gemeinde, Geburtstage. Ob Farbe, Papier, Holz oder Stoff, Einzel- oder Gruppenarbeit, für drinnen oder draußen. Mit Tipps zur Plakat- und Standgestaltung. Feste gibt es viele: in Kindergarten, Schule, Gemeinde, bei Geburtstagen. Um das Zusammensein von Kindern und Erwachsenen noch intensiver zu gestalten, stellt die Autorin (Lehrerin, Pädagogik-Dozentin, Künstlerin) 26 kreative, einfache und aufwendigere Mitmachideen vor, bei denen jeder selbst aktiv sein darf. Mit Piktogrammen leicht ersichtlich bleibt die Wahl zwischen prozess- und ergebnisorientierten Aktionen für drinnen und (überwiegend) draußen, Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Materialien sind Farbe, Wasser, Wolle, Stoff, Holz, Zeitung und Essen. Sämtliche Ideen werden, anstatt vieler Worte, mit Schritt-für-Schritt-Fotos vorgestellt, was auch für Kinder hilfreich ist. Wichtiges zu Plakat- und Standgestaltung wird genannt. Das gesamte Layout des kleinen Buches ist kreativ, lebendig und bunt (Cover: Pink), es wird daher sicher oft in die Hand genommen; sinnvoll ist es für Erziehung, Schule, Kinderfeste oder Gemeindearbeit, aber auch für Kinder- und Jugendfreizeiten. Wer dieses Thema abdecken möchte, ist also gut bedient, zumal es sonst meist nur Titel zu einzelnen Jahreszeiten gibt. (2 J,S) Systematik: Ngl 35, , Ner Umfang: 120 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl 35 Scher ISBN: 978-3-7698-2131-4
Sprache fördern mit allen Sinnen kunterbunte Sprachspielideen zu 10 Lieblingsthemen im Kita-Jahr Verl. an der Ruhr, Mülheim (2012)
Standort: Ngl 41 Schrö
Inhalt: Materialsammlung zur Sprachanregung und -förderung bei 3- bis 6jährigen Kindern. Systematik: Ngl 41 Umfang: 110 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 41 Schrö ISBN: 978-3-8346-2223-5
Das Kindergartenweihnachtsbuch die schönsten Anregungen für die Advents- und Weihnachtszeit Herder, Freiburg im Breisgau [u.a (2010)
Standort: Ngl 35 Som
Inhalt: Praktische Ideensammlung für die Advents- und Weihnachtszeit im Kindergarten. Zur Vorbereitung der Advents- und Weihnachtszeit im Kindergarten eignet sich die praktische Ideensammlung von Sandra Sommerfeld (zuletzt "Piraten, Schätze, Golddukaten", BA 7/09). Die Sozialpädagogin stellt darin verschiedene Spiele, kleine Projekte und einfache Bastelanregungen für die stimmungsvolle Gestaltung der besinnlichen Jahreszeit vor: Ganz besondere Adventskalender, die spielerische Beschäftigung mit der Krippe, Fantasiereisen bei Kerzenlicht - im Mittelpunkt stehen ruhige unaufwändige Aktivitäten. Die Größe der Gruppe, die Altersempfehlung sowie die benötigten Materialien sind jeweils angegeben. Informationen über Weihnachten in anderen Ländern runden das von Elisabeth Lottermoser niedlich illustrierte Praxisbuch ab. Neben z.B. B. Cratzius: "Wir feiern Advent und Weihnachten" (BA 10/01). (2 S) Systematik: Ngl 35 Umfang: 139 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: Ngl 35 Som ISBN: 978-3-451-32337-9
Inhalt: Ein Ideenbuch zur Gestaltung der Feste des Kindergartenjahrs und des Jahreskreises mit Spielliedern und -versen, Bewegungs- und Kreisspielen, Bastel- und Kochanregungen. Zur Gestaltung der Feste des Kindergartenjahrs, wie Beginn und Ende, Geburtstage und Weltkindertag, zu den Festen des Jahreskreises von Fasching bis Nikolaustag und zu einem Farbenfest enthält dieses Werkbuch bekannte und neue Spielverse und -lieder (mit Noten), Bewegungs- und Kreisspiele, Sinnesübungen, Bastelanregungen und Koch- und Backrezepte. Mit Hintergrundinfos und allgemeinen Tipps, Alters- und Materialangaben ein praxisnahes Handbuch, das mit pfiffigen Farbillustrationen D. Kerstens attraktiv gestaltet und mit Farbmarkierungen am Schnitt leicht erschließbar ist. Neben den früheren Büchern der 2 Sozialpädagogikdozentinnen zum Festefeiern "Das Aktionsbuch Feste ..." (BA 1/06) und "Das große Ideenbuch Kinderbeschäftigungen" (BA 7/07), mit denen es Überschneidungen gibt, und dem ähnlich gestalteten "Kindergartenjahreszeitenbuch" von A. Stollenwerk mit Schwerpunkt Natur (ID-B 11/11), noch vor den spezielleren Titeln von A. Erkert ("Feste feiern ...", zu Zuckowski-Liedern, BA 2/06) und D. Ziebritzki ("Feste der Weltreligionen", zur Besprechung vorgesehen). (2) Systematik: Ngl 35 Umfang: 160 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 35 Wes ISBN: 978-3-451-32541-0
Inhalt: Erzieher/-innen in Kindertagesstätten finden hier 45 Projektideen mit denen sie anhand Janoschs beliebten Figuren "Tiger und Bär" Kinder zwischen 2 und 6 Jahren an soziale Kompetenzen (z. B. Empathie, Kooperation, Regeln, Konflikte) ohne großen Zeit- und Materialaufwand heranführen können. Mit der neuen Reihe "Beltz-Nikolo" sollen Kinder zwischen 2 und 6 Jahren "mit Bilderbüchern die Welt entdecken" (Verlag). Die Reihe wurde speziell für die Arbeit in Kindertagesstätten entwickelt. Ausgehend von einem konkreten Bilderbuch werden 45 Ideen dazu auf je 1 Seite praktisch umgesetzt. Der Aufbau der Projekte ist immer gleich: pädagogisches Ziel, Alter, Gruppengröße, Vorbereitungszeit, ungefähre Dauer der Durchführung sowie benötigte Materialien. Am Schluss eine Übersicht nach Bildungsbereichen sowie eine Literaturliste. In diesem Titel sollen Kinder anhand Janoschs Klassikern "Oh, wie schön ist Panama" und "Komm, wir finden einen Schatz" soziale Kompetenzen entwickeln lernen. Das Buch ist sehr praxisorientiert, ansprechend gestaltet und die Projekte (wenn auch nicht alle neu) sind ohne großen Zeit- und Materialaufwand umsetzbar. Die Autorin (zuletzt ID-A 13/14) ist Erziehungswissenschaftlerin. Vergleichstitel haben oft andere Zielgruppen oder Schwerpunkte, z.B. G. Steins (ID-A 16/13), M. Krumbach (ID-A 19/11) oder K. Klauß (BA 4/08). Zur Aktualisierung für alle. (1) Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Zim ISBN: 978-3-407-72711-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 15.05.2024, 16:03 Uhr. 4.644 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.669 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral