Inhalt: Ein kleiner Wombat und seine Freunde machen 1. Erfahrungen mit den Menschen. Ab 5. Die Legasthenietrainerin, engagiert in Lese- und Lernförderung (vgl. "Die Freunde vom Fußballplatz", BA 3/05) und "Frau Ulkig oder wie man Hausaufgaben macht" (BA 12/05) lässt den kleinen blauen Wombat Knuff davon erzählen, wie er allein oder zusammen mit seinen 2 Freunden den Menschen begegnet. Zunächst wagt sich Knuff in ein Menschenhaus, um sich mit einem geklauten Pullover vor der Kälte zu schützen. Später kehrt er mit dem sehr interessierten Mo dahin zurück, aber beide lasen sich von einer Katze vertreiben. Auch Bellos einladende Hundehütte ist kein Platz für Woms. Andererseits hören sie, dass sie den Menschen der Großvaterzeit bekannt waren - und in der letzten der in 12 Kapitel unterteilten Geschichte kommt es zum gegenseitigen Kennenlernen von Kindern und Wombs, zur beiderseitigen Freude. Im Anschluss an jedes Kapitel werden Fragen zum Verständnis, zu sprachlichen Formulierungen (Nachsprechen!) und zu Sachen gestellt. Auf Buchstaben- und Wortschatzspiele wird abschließend hingewiesen. Zum (auch möglichen auszugsweisen) Gebrauch in Kindergarten und Grundschule gut geeignet. Schlagworte:Anthologie, Grundschule, Kindergarten, Sprachförderung Systematik: 4.1, , Ngk 1 Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Knu ISBN: 978-3-401-41427-0
Inhalt: 12 Geschichten, die von Jungs und Mädchen handeln, und dabei die Einzigartigkeit und Stärken der Kinder in den Mittelpunkt stellen. Zum Vorlesen ab 5 Jahren. Der vorliegende Sammelband enthält 12 Geschichten, die jeweils die Einzigartigkeit und Stärken der Kinder in den Mittelpunkt stellen. Eine Geschichte handelt von Kolja, der immer alles vergisst und sich ablenken lässt, aber ein gutes Improvisationstalent besitzt. Oder Luzie, die zerstreut und nicht ganz bei der Sache ist, aber beim Kartenspielen gewinnt. Auch Greta, die nicht still sitzen kann, und Finn, der keine Lust auf anziehen und waschen hat, lernt der Leser kennen. Das lebendige Cover überzeugt und auch die liebevollen und charakteristischen Illustrationen passen zu den einzelnen Geschichten. Der Band ist durch hilfreiche Adressen (u.a. ADHS) sowie ein mehrseitiges Nachwort des Erziehungsexperten Rogge ergänzt. Ein wichtiges Vorlesebuch, in dem Jungs und Mädchen sich wiederfinden und Eltern Anregungen zum Begleiten ihrer Kinder finden. Vom Verlag ist auch schon "Das Vorlesebuch für starke Familien" (ID-A 32/14) erschienen. Wärmstens empfohlen! Schlagworte:Vorlesebuch Systematik: 4.1, , Ngk 10 Umfang: 110 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 4.1 Bau ISBN: 978-3-522-30484-9
Inhalt: Eine Fülle von Informationen und praktischen Ratschlägen - von den Tipps für die Kontaktaufnahme mit Eltern bis zu Hinweisen für den Umgang mit Kindern, Spielen und Sicherheitstipps. Schlagworte:Babysitting, Jugendsachbuch, Ratgeber Systematik: 6 Ng, , Ngk Umfang: 120 S. : zahlr. Ill. Standort: 6 Ng Bar ISBN: 978-3-89777-017-1
Inhalt: Die Autorin ist Lerncoach und betreibt den Instagram-Kanal "@learnlearning.withcaroline". Sie beschäftigt sich mit all dem, was rund um die Themen Schule, Lernen und Hausaufgaben anfällt. In diesem Buch wendet sie sich an Eltern und liefert viele praxisnahe Tipps, wie Lernen und Schule nicht zum ständigen Frustfaktor innerhalb der Familie wird. Das Buch ist in folgende Kapitel eingeteilt: Lerntypen, Motivation, schwierige Lernsituationen, Ziele setzen, Stärken erkennen und unterstützen, Hausaufgaben, Fehler korrigieren, Prüfungsangst, Noten und Prüfungen. Schlagworte:Eltern, Hausarbeit , Hausaufgabe, Kind, Lernen, Ratgeber, Schulaufgabe Systematik: Adn, , Ngk 9 Umfang: 252 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Adn St. A ISBN: 978-3-499-01103-0
Inhalt: Ein Kinderpsychologe zeigt Wege auf, Kinder statt sie mit Förderwahn und Leistungsdruck zu Einzelkämpfern zu erziehen in der Gemeinschaft mit anderen Kindern zu Teamplayern heranwachsen zu lassen. Valentin, Kinderpsychologe und Romanautor, beschäftigt die Frage, warum heutige Kinder zu Egoisten mit einem kaum ausgeprägten Gemeinschaftsgefühl heranwachsen. Als Ursache benennt er Verformungen der kindlichen Lebenswelt wie Förder-Hysterie, verfrühte Autonomieanforderungen, Leistungsdruck und Erfolgszwang und Digitalisierung der Spiel- und Erlebniswelt. Zugleich zeigt er konkrete Möglichkeiten auf, Kinder in Elternhaus, Kindergarten, Schule und Sportverein zu Teamplayern zu erziehen. Die flüssig und verständlich geschriebenen Ausführungen zeugen von pädagogischer und psychologischer Sachkenntnis. Grau unterlegte Merkkästen erläutern Begriffe und geben Erziehungstipps. Fallbeispiele und Erfahrungsberichte illustrieren den scharfsichtigen Blick auf die heutige Erziehungswirklichkeit und ihre problematischen Tendenzen. Als weiteres Plädoyer für eine kindgemäße Erziehung mit viel Raum für ausgelassenes Spiel neben F. Römer (ID-A 16/11), W. Bergmann (ID-A 23/11), M. Winterhoff (ID-A 41/11) gern empfohlen. Möglich, dass der Titel ähnlich erfolgreich wird wie Winterhoffs "Tyrannen" (ID-A 17/08). (2) Schlagworte:Kind, Persönlichkeitsentwicklung, Ratgeber, Sozialkompetenz Systematik: Mbl 2, , Nbm, , Ngk Umfang: 336 S. Standort: Mbl 2 Val ISBN: 978-3-442-17290-0
Inhalt: Der Autor erklärt die kindliche Entwicklung aus evolutionsbiologischer Sicht und verhilft Eltern und Erziehern so zu einem tieferen Verständnis kindlichen Verhaltens sowie zu einem gelasseneren Umgang mit Erziehungsschwierigkeiten. Der Autor ist Kinderarzt, Dozent am Mannheimer Institut für Public Health und Vater von 4 Kindern. Er publizierte bereits einen Ratgeber zur Kindergesundheit (BA 12/04). In vorliegender Monografie betrachtet er Verhalten und Entwicklung von Kindern aus evolutionsbiologischer Sicht und wendet das dabei gewonnene Verständnis auf Erziehungsfragen von heute an. Die ungewöhnliche Sichtweise auf kindliches Verhalten und daraus resultierende Familienschwierigkeiten beim Essen, Schlafen, Trotzen u.a.m. stellt so manche Ratgeberdoktrin infrage und kann gut zu einer gelasseneren Haltung in der Erziehung beitragen. Dank der lebendigen, allgemeinverständlichen Sprache und des feinen Humors liest sich das umfangreiche Werk trotz seines Faktenreichtums flüssig und unterhaltsam. Zwecks besserer Lesbarkeit wurde der ausgedehnte Anmerkungsapparat sowie das Literaturverzeichnis auf eine das Buch begleitende Internetseite verlegt (www.kinder-verstehen.de) Bei amazon finden sich bereits begeisterte Kundenrezensionen. Ein gelungenes Sachbuch, das für alle am Erziehungsgeschehen Beteiligten mit Gewinn zu lesen ist. (1) Schlagworte:Entwicklungspsychologie, Erziehung, Kind, Kinderpsychologie, Kindespsychologie, Kindheitpsychologie, Psychologie Systematik: Mbl 20, , Ngk 1 Umfang: 511 S. : Ill. (farb.) Standort: Mbl 20 Ren ISBN: 978-3-466-30824-8
Inhalt: Die niederländische Psychologin stellt verschiedene Gesprächsmethoden vor, mit deren Hilfe es gelingt, Kontakt zu Jugendlichen herzustellen und offene Gespräche zu führen. Die niederländische Psychologin Delfos hat in ihrem Buch "Sag mir mal..." (ID 22/04) grundlegende Gesprächs- und Fragetechniken für gelingende Kommunikation mit Kindern zwischen 4 und 12 Jahren dargestellt. Nun passt sie diese - spontanes Fragegespräch, sokratische Methode, Gesprächsführung nach Alter - an Heranwachsende an. Ausführungen zu Merkmalen der Pubertät und ihrer Erziehungsproblematik liefern notwendiges Hintergrundwissen, Beispiele aus eigener Praxis veranschaulichen Grundhaltung und Methoden der Geprächsführung mit Jugendlichen. Die jeweiligen Grundgedanken sind am Kapitelende und im Anhang in Form von Kernaussagen zusammengefasst. Der Anhang enthält außerdem für die Gesprächsführung hilfreiche Fragen und Übungen, ein Schema mit den Kennzeichen altersgemäßer Kommunikation sowie diverse Register. Das solide, allgemein verständlich gehaltene Fachbuch könnte und sollte wie bereits in den Niederlanden zum Bestandteil jeder pädagogischen Ausbildung werden. Für alle, die professionell mit Jugendlichen zu tun haben, aber auch für interessierte Eltern. Ansprechendes Cover. (2)
Literatur für Eltern und Erzieher ... und sie lebten glücklich... zur Lebensweisheit in Märchen Luchterhand, Neuwied [u.a.] (1992)
Standort: Mbq 13 Sal
Starke Kinder Mut zur Trennung Plädoyer für eine mutige und produktive Entscheidung ; Kinder brauchen Aufrichtigkeit ; [neue Balance für die Nachscheidungsfamilie] Systemed, Lünen (2013)
Standort: Mcl 15 Bei
Inhalt: Wer eine Trennung vor oder hinter sich hat, findet hier wertvolle Hilfe, diese tiefe Zäsur zu bewältigen und konkrete Anleitung, ein "neues Selbstverständnis als Nachscheidungsfamilie" zu finden. Wer eine Trennung vor oder hinter sich hat, findet hier wertvolle Hilfe, diese tiefe Zäsur zu bewältigen, "in Frieden hinter sich zu lassen" und "das alte familiäre System zu einer Nachscheidungsfamilie" umzustrukturieren. Dies ist Anliegen des profunden Ratgebers, der mit seinen "konkreten Übungen zu einer lösungsorientierten sozial-emotionalen Kommunikation" die Bereitschaft zu Reflexion und Arbeit an sich selbst einfordert. Ziel ist, Kinder nicht "zum Spielball gekränkter Eltern" werden zu lassen, denn meist ist es weniger die Trennung als solche, die ihnen schadet, sondern der Umgang damit, der nur zu oft ihre Bedürfnisse und Sichtweisen ignoriert. Und es hilft auch Erwachsenen, die häufig in destruktiven Gefühlsmustern steckenbleiben. Der Titel leitet in klaren Schritten an, ein "neues Selbstverständnis als Nachscheidungsfamilie" zu finden und illustriert seine theoretischen Passagen mit eingängigen Erfahrungsgeschichten sowie aufschlussreichen Interviews mit Fachleuten. Fast Grundbestand. (2) Schlagworte:Ehescheidung, Eltern, Kind, Ratgeber, Trennung Systematik: Mcl 15, , Ngk 7 Umfang: 155 S. : Ill. Standort: Mcl 15 Bei ISBN: 978-3-942772-47-1
Inhalt: Carsten Vonnoh ist Coach und systemischer Berater für Väter, Familien und Organisationen. Durch seine Arbeit kennt er die Probleme von Väter in der heutigen Zeit. Mit diesem Buch will er die unterstützen, ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu entdecken, aber auch Praxisimpulse geben für eine gelungene Vater-Kind-Zeit. Schlagworte:Erziehung, Integrative Erziehung, Kind, Kreativitätserziehung, Ratgeber, Soziale Rolle, Vater Systematik: Mcl 2, , Mbl 20, , Ngk Umfang: 255 Seiten Standort: Mcl 2 Von ISBN: 978-3-407-86657-8
Inhalt: Sehr persönlicher und berührender Bericht des "Spiegel"-Bestseller-Autors über die Geburt und die ersten 2 Jahre mit seiner Tochter Yanti, die mit dem Down-Syndrom geboren wird. Der "Journeyman" und "Spiegel"-Bestseller-Autor F.S. Körner (ID-A 3/14) berichtet in seinem neuen, sehr persönlichen und berührenden Buch über die Geburt und die erste Zeit mit seiner Tochter Yanti, die mit dem Downsyndrom geboren wird. Überfordert von der Diagnose lernen er und seine Frau Nico von einer herzenswarmen Krankenschwester, dass dieses ganz besondere Kind sie beide als Eltern ausgesucht hat. Zwar ist mit Klinikaufenthalten und Sorgen um Yanti nichts mehr wie früher, aber das Abenteuer Elternsein erinnert Körner an Herausforderungen beim Reisen, die er nebenbei schildert. Als Yanti stabil genug ist, nimmt die kleine Familie ihr Nomadenleben wieder auf. Sie erfahren Unterstützung von Familie und Ärzten, die sich positive Auswirkungen auf Yantis Entwicklung erhoffen, was sich tatsächlich erfüllt. Ihre Reiseerfahrungen nehmen nur das letzte Viertel des Buches ein, sind aber durchweg positiv. Mit zwei Bilderstrecken, die ebenso wie das Cover Lebensfreude und positive Energie ausstrahlen. Ähnlich wie W. Küper: "Eine Million Minuten" (ID-A 45/16) ein Mut machendes Buch, wärmstens empfohlen. Schlagworte:Down-Syndrom, Erlebnisbericht, Kind, Reisen Systematik: Mcl 2, , Ngk 7 Umfang: 223 Seiten, 16 ungezählte Seiten : Illustrationen : teilweis Standort: Mcl 2 Kör ISBN: 978-3-86493-060-7
177 mal Spaß im Unterricht eine Auswahl lustiger, spannender, pfiffiger, kreativer Spiele für Schulklassen und Gruppen Borgmann, Dortmund (1996)
Standort: Ndk Kro
Die große Spielesammlung für Schule und Jugendarbeit 300 Ideen für große und kleine Gruppen Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2014)
Standort: Ndk Kre
Inhalt: Spielesammlung zum Einsatz in Schulen und Kinder- und Erwachsenengruppen. Die Sammlung enthält 300 Spielanleitungen zu den Spielen für Schule, Gruppen und Vereine für Teilnehmer/-innen von 6-99 Jahren. Die Spiele sind den Kategorien "Kooperation und Kommunikation", "Bewegen", "Just for fun", "Wahrnehmung", "Kreativität", "Konzentration" und "Kennenlernen" zugeordnet. Jede Spielanleitung enthält Angaben zur Spielkategorie, zur Gruppengröße, zum Materialbedarf, zur Teilnehmerzahl und zur Spieldauer. Die Spielabläufe sind übersichtlich erklärt, Varianten zum Spiel werden ggf. gegeben. Die Spiele sind im Hauptteil alphabetisch nach Titeln geordnet, nur über die thematische Auflistung im Anhang (z.B. 82 Spiele aus der Kategorie "Bewegung") erhält man einen raschen thematischen Einstieg. Einfallsreiche Spielesammlung mit Praxiseignung. Vgl. zuletzt "Werkzeugkasten kreatives Spiel" (ID-A 33/12). (2 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Gruppenspiel, Lehrmittel, Unterricht Systematik: Ndk, , Ngn 1, , Ycl Umfang: 248 S. : Ill. Standort: Ndk Kre ISBN: 978-3-8346-2634-9
Werkzeugkasten kreatives Spiel Interaktion, Darstellen und Gestalten in Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung Lambertus-Verl., Freiburg im Breisgau (2012)
Standort: Ne Thie
Agenda 21 - Wir bauen unsere Zukunft eine Mitmach-, Ideen- und Werkzeugkiste für Kinder und Jugendliche Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (1999)
Standort: Net Kre
Inhalt: Enthält Tips, Anleitungen und erprobte Projekte, wie Kinder und Jugendliche an der Umsetzung der Agenda 21 (Global denken - lokal handeln mit dem Ziel einer, sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltigen Entwicklung) mitwirken können. Schlagworte:Agenda 21, Jugendsachbuch, Kindersachbuch Systematik: Net, , Ngk 9, , Uas 8 Umfang: 151 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Net Kre ISBN: 978-3-86072-411-8
Mobilitätserziehung in Kindergarten und Grundschule ein Ratgeber zur zeitgemäßen Verkehrserziehung für Pädagogen und Eltern WEKA-Fachverl. für Behörden und Institutionen, Kissing (1998)
Standort: Ney Kra
Inhalt: Kompetente Verkehrserziehung, basierend auf kindlichen Entwicklungsstufen, Verhaltens- und Denkmustern; mit einer Bildergeschichte, die in die einzelnen Verkehrssituationen eines unbeabsichtigten Ausflugs von Laura und ihrem Hund Strubbel einführt.
Inhalt: Wie kommt es zu Mobbing? Wie können Eltern ihrem Kind helfen, wenn es gemobbt wird? Und was ist, wenn das eigene Kind andere mobbt? Der Ratgeber wendet sich an Eltern von Schulkindern aller Altersstufen. Quälereien und Schikanen kommen praktisch in jeder Schulklasse irgendwann vor. Dieser Ratgeber der amerikanischen Psychotherapeutin (zuletzt "Regeln finden, Regeln einhalten", ID 44/03) grenzt zunächst Mobbing von "normalen" Konflikten ab. Wie kommt es zu Mobbing? Was sind die Folgen? Wie können Eltern ihrem Kind helfen, wenn es gemobbt wird? Und was ist, wenn das eigene Kind andere mobbt? Der Ratgeber wendet sich an Eltern von Schulkindern aller Altersstufen. Er empfiehlt ihnen sofort aktiv zu werden, wenn sie Anzeichen bemerken, die auf Schikanen hinweisen. Fallbeispiele, Rechtsgrundlagen und Internetadressen im Anhang runden diesen sehr empfehlenswerten Titel ab. A. Erkert: "Schikanen unter Kindern" (BA 2/06) wendet sich an Erzieher und Lehrer, H. Baum: "Mit dem spiel ich nicht" (BA 12/02) hat Vorschulkinder im Blick. (2 S) Schlagworte:Eltern, Konfliktregelung, Mobbing, Ratgeber, Schule Systematik: Nfg, , Ngk 9 Umfang: 128 S. Standort: Nfg Eck ISBN: 978-3-332-01787-8
Tatort Schule was tun bei Mobbing, Erpressung, Körperverletzung, Beleidigung oder sexuellen Angriffen? ; so kann Ihr Kind mit Gefahr und Gewalt in der Schule umgehen Humboldt, Hannover (2012)
Standort: Nfg Koh
Inhalt: Kohn zeigt Eltern, wie sie auf Mobbing, Erpressung, Körperverletzung und sexuelle Angriffe an der Schule ihres Kindes reagieren sollten, wie sie ihr Kind davor schützen können und was sie tun sollten, damit ihre Tochter oder ihr Sohn nicht selbst zum Gewalt-Täter werden. Kohn hat schon zahlreiche Praxis-Ratgeber für Eltern und für Lehrer verfasst (vgl. ID-B 20/11); er schreibt auch für "Focus" und für "Schule & Co.". Jetzt zeigt er Eltern, wie sie auf Mobbing, Erpressung, Körperverletzung und sexuelle Angriffe an der Schule ihres Kindes reagieren sollten und wie sie ihr Kind davor schützen können. Auch für das Problem, was Eltern tun sollten, damit ihre Tochter oder ihr Sohn nicht selbst zum Gewalttäter werden, hat er vernünftige und gut brauchbare Vorschläge parat. Im Anhang ergänzt er seine Anregungen und Hilfestellungen u.a. anderem um Adressen und um Hinweise auf Informations- und Beratungsmöglichkeiten. Eine fundierte, realitätsnahe und griffige Aufbereitung der Materie; sehr hilfreich für betroffene Eltern. (1 S) Schlagworte:Eltern, Gewalt, Kind, Mobbing, Ratgeber, Schule Systematik: Nfg, , Ngk 9 Umfang: 184 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nfg Koh ISBN: 978-3-86910-622-9
Inhalt: Dieser Band ist ein Leitfaden zur Entscheidungsfindung bei der Auswahl einer passenden Fremdbetreuung. Es werden der Alltag in einer Kita, bei einer Tagesmutter und bei einer Eins-zu-eins-Betreuung sowie Auswahlkriterien, wie Träger, Pädagogik, Essen usw. erläutert. Mit vielen Praxisberichten. Basierend auf den Erfahrungen mit ihren zwei kleinen Töchtern schildert die Psychologin (vgl. ID-A 14/13), wie verunsichert Eltern sind, wenn sie Fremdbetreuung benötigen. So ist der Titel ein Leitfaden zur Entscheidungsfindung. Dabei geht die Autorin auf Kriterien einer erfolgreichen Fremdbetreuung, Vorteile und Nutzen für Kind und Eltern ein und macht einen Exkurs über die Kinderbetreuung in Frankreich und Schweden. Sie erläutert verschiedene Auswahlkriterien für die passende Kita, wie Träger, Pädagogik, Essen usw. und schildert ausführlich den Alltag in einer Kita - einschließlich Eingewöhnung, möglicher Konflikte und Elternarbeit - sowie bei einer Tagesmutter und einer "Eins-zu-eins"-Betreuung. Der Band wird bereichert durch viele Praxisberichte und bunte Zeichnungen. Er unterscheidet sich von ähnlichen Titeln durch den sehr flotten Stil der Autorin. Wegen seiner vielen hilfreichen Informationen und Tipps wird der Titel jedoch sehr breit empfohlen. Zur Tagespflege vgl. U. Bendt (ID-A 28/12, detailliert, sehr gut). (1) Schlagworte:Kindertagesstätte, Kleinkind, Tagesbetreuung, Tagesmutter Systematik: Ng Umfang: 148 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ng Len ISBN: 978-3-8304-6948-3
Inhalt: Die Autorin erläutert u.a. gesetzliche Bedingungen, Verdienstmöglichkeiten, Organisation und Strukturierung des Alltags mit einer Kleingruppe in den eigenen 4 Wänden. Im Rahmen des Ausbaus der Kindertagespflege gehen die Bestrebungen hin zur Professionalisierung des Berufs der Tagesmutter. Die Diplom-Pädagogin (zuletzt BA 5/04) erläutert die Voraussetzungen häuslicher Tagesbetreuung von Klein- und Vorschulkindern umfassend und sehr praxisnah: gesetzliche Regelungen, Verdienstmöglichkeiten, Öffentlichkeitsarbeit, fachliche Bildung. Zwingende Voraussetzung sei eine positive Einstellung der eigenen Familie zu den Tageskindern. Die Organisation und Strukturierung der pädagogischen Arbeit und des Alltags mit einer Kleingruppe haben in weiten Teilen Ähnlichkeiten mit der Arbeit im Hort, auf die Besonderheiten im häuslichen Umfeld wird regelmäßig Bezug genommen. Viele Tagesmütter haben keine pädagogische Ausbildung. Umso wichtiger sei regelmäßige Weiterbildung und "Vernetzung" mit anderen Tagesmüttern. Zahlreiche Fallbeispiele, Experten-Interviews, Internetadressen und ein Medienverzeichnis runden diese Einführung ab. Vgl. auch "Praxisbuch Krippenarbeit" (BA 5/08). Grundbestand. (1) Schlagworte:Tagesbetreuung, Tagesmutter Systematik: Ng Umfang: 133 S. : Ill. Standort: Ng Mic ISBN: 978-3-7800-5247-6
Tagesmutter werden, Tagesmutter sein der Praxisratgeber für die professionelle Kindertagespflege ; von A wie Anmeldung bis Z wie Zusammenarbeit mit den Eltern Verlag an der Ruhr, Mülheim (2012)
Standort: Ng Ben
Inhalt: Der Titel behandelt umfassend und detailliert für Tagespflegepersonen relevante theoretische und praktische Themen, wie Gesetzeslage, Eignung, Qualifizierung, Selbstreflexion, Tagesphasen, Raumgestaltung, Dokumentation, Elternarbeit, Rituale, Kooperationen und Öffentlichkeitsarbeit. Dies ist kein alphabetischer Nachschlagetitel, sondern ein hervorragendes Grundlagenwerk über Theorie und Praxis der Arbeit von Tagespflegepersonen. Das Autorenduo (zuletzt BA 7/10) behandelt Gesetzeslage, Eignung, Qualifizierung und Selbstreflexion der Betreuer sowie die Entwicklung einer Konzeption. Umfassend und detailliert werden die unterschiedlichsten Aspekte der praktischen Arbeit dargestellt (2/3 des Buches), bspw. Tagesphasen, Raumgestaltung, Beobachtung und Dokumentation, Elternarbeit, Rituale, Kooperationen, Öffentlichkeitsarbeit. Der Titel, der sich sowohl an Tagespflegepersonen als auch an Eltern richtet, überzeugt durch detaillierte und umfassende Informationen, systematischen Aufbau und übersichtliches Layout. Die beiliegende CD enthält 39 Kopiervorlagen sowie Checklisten. Breiteste Empfehlung. Vgl.: A. Ebel (BA 5/09 - für Pflegeeltern), I. Michels (BA 2/09 - ebenfalls umfassend, aus Sicht einer Tagesmutter). (1) Schlagworte:Professionalisierung, Ratgeber, Tagesmutter Systematik: Ng Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. (farb.) + CD-ROM Standort: Ng Ben ISBN: 978-3-8346-0990-8
Tagesmutter werden, Tagesmutter sein der Praxisratgeber für die professionelle Kindertagespflege ; von A wie Anmeldung bis Z wie Zusammenarbeit mit den Eltern Verlag an der Ruhr, Mülheim (2012)
Standort: Ng Ben
Inhalt: Der Titel behandelt umfassend und detailliert für Tagespflegepersonen relevante theoretische und praktische Themen, wie Gesetzeslage, Eignung, Qualifizierung, Selbstreflexion, Tagesphasen, Raumgestaltung, Dokumentation, Elternarbeit, Rituale, Kooperationen und Öffentlichkeitsarbeit. Dies ist kein alphabetischer Nachschlagetitel, sondern ein hervorragendes Grundlagenwerk über Theorie und Praxis der Arbeit von Tagespflegepersonen. Das Autorenduo (zuletzt BA 7/10) behandelt Gesetzeslage, Eignung, Qualifizierung und Selbstreflexion der Betreuer sowie die Entwicklung einer Konzeption. Umfassend und detailliert werden die unterschiedlichsten Aspekte der praktischen Arbeit dargestellt (2/3 des Buches), bspw. Tagesphasen, Raumgestaltung, Beobachtung und Dokumentation, Elternarbeit, Rituale, Kooperationen, Öffentlichkeitsarbeit. Der Titel, der sich sowohl an Tagespflegepersonen als auch an Eltern richtet, überzeugt durch detaillierte und umfassende Informationen, systematischen Aufbau und übersichtliches Layout. Die beiliegende CD enthält 39 Kopiervorlagen sowie Checklisten. Breiteste Empfehlung. Vgl.: A. Ebel (BA 5/09 - für Pflegeeltern), I. Michels (BA 2/09 - ebenfalls umfassend, aus Sicht einer Tagesmutter). (1) Schlagworte:Professionalisierung, Ratgeber, Tagesmutter Systematik: Ng Umfang: CD-ROM Standort: Ng Ben ISBN: 978-3-8346-0990-8
Inhalt: Literaturverz. S. 195 - 198 Schlagworte:Kinderspiel, Lehrmittel, Märchen, Spiel Systematik: Ng, , Neu Umfang: 198 S. : Ill. (z.T. farb.) Standort: Ng Zit ISBN: 978-3-407-62035-4
Inhalt: Angehörige, Tagesmutter, Hort, Tagesschule ... Eltern wünschen sich starke Partner, um Familie und Beruf ohne Reue miteinander vereinbaren zu können. Mit Ganztagsangeboten in Kindergärten und Schulen sind neue Modelle im Kommen. Was macht ein gutes Betreuungsangebot aus? Qualitätskriterien, Checks und Tipps helfen, eine gute Betreuung fürs Kind zu finden, zu sichern oder auch selbst zu organisieren. (Verlagstext) Schlagworte:Kinderbetreuung, Ratgeber Systematik: Ng, , Ngk 2 Umfang: 191 S. Standort: Ng Mei ISBN: 978-3-933705-57-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:21 Uhr. 3.714 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.739 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral