Das Jahreszeitenbuch Anregungen zum Spielen, Basteln u. Erzählen ; Gedichte, Lieder u. Rezepte zum Jahreslauf Verl. Freies Geistesleben, Stuttgart (1988)
Standort: Ngk 5 Jah
Inhalt: Auch Kinder können mit eigenen Pflanzungen schon gute Ernteerfolge erzielen. Neben Rezepten und kreativen Ideen für die Weiterverwertung werden hier auch diverse einfache Bauprojekte wie z.B. Rankhilfen für den (Balkon-)Garten vorgestellt. "JunggärtnerInnen" sind die angesprochene Zielgruppe dieses vielseitigen Ratgebers. Gegliedert nach Obst, Gemüse, Kräutern und Blumen, ergänzt durch kleine Kapitel über Tiere, Wald und Feld werden hier unterschiedlichste kleine Projekte als durchnummerierte "tolle Ideen" präsentiert. Die Anleitung erfolgt dabei hauptsächlich im Text, die ausdrucksstarken Fotos haben eher inspirierenden Charakter. Vorgestellt wird eine breite Pflanzenpalette, bei der auch Kinder gute Ernteerfolge erzielen können (Tomaten, Erbsen, Himbeeren usw.). Zu vielen Pflanzen gibt es auch direkt ein passendes Rezept als "Tolle Idee", bei anderen werden Bauprojekte vorgestellt (eine Rankhilfe für Bohnen) oder kreative Verwertung von pflanzlichen Materialien, aber auch Pflanzenvermehrung. Noch mehr Anregungen handwerklicher Art für die Zielgruppe der Kinder ab ca. 8 Jahren gibt es bei D. Fischer: "Flechten, Färben..." (ID-A 44/17) aus demselben Verlag. Da die Unterstützung von Erwachsenen hilfreich ist, wird das Buch am besten in Familien- bzw. Elternbeständen seinen Platz finden, obwohl der Text sich direkt an Kinder richtet. Schlagworte:Garten, Kind Systematik: Ngk 5, , Ngl 42 Umfang: 184 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngk 5 San ISBN: 978-3-03800-069-3
Inhalt: Einfach durchzuführende alte und neue Ideen für Naturerlebnisse mit Kindern ab dem Vorschulalter. Die Autoren Harazim und Hudak führen Naturprojekte mit Schulklassen durch. Ihr großformatiges naturpädagogisches Ideenbuch richtet sich an die Erzieher, Lehrer und Eltern von Vor- und Grundschulkindern und umfasst Kapitel zu den Naturräumen Wald, Wasser, Wiese und Garten. Außerdem kann man nach der Art der Aktivität oder nach der Jahreszeit zu den einzelnen Anregungen gelangen. Für jedes Ökosystem sowie die beiden Spezialkapitel "Nacht" und "Matschwetter" gibt es Hintergrundinformationen, Verhaltensregeln und Informationen zu den wichtigsten Pflanzen und Tieren. Am Ende der Kapitel finden sich Spiele für größere Gruppen. Gelegentlich sind auch kurze passende Geschichten und Märchen zu finden. Die Ideen (wie z.B. Waldxylofon, Kieselsteinbogen, Schnitzen, Blechdosentelefon) wecken häufig Erinnerungen an eigene Kindertage. Das Buch ist attraktiv aufgemacht und bebildert, motivierend formuliert sowie nach dem Motto "weniger ist mehr" einfach und ohne Materialschlacht durchzuführen. Neben "Natur entdecken mit Kindern" und vor "Mit Kindern die Natur entdecken" (beide BA 7/08) empfohlen. (2 S) Schlagworte:Anleitung, Basteln, Beispielsammlung, Fingerspiel, Kind, Kooperatives Spiel, Natur, Naturmaterial, Spiel Systematik: Ngk 5, , Ngl 42, , Ner Umfang: 192 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngk 5 Nat ISBN: 978-3-8338-3680-0
Inhalt: Hier findet man Geschichten, Lieder, Klanggedichte und Fingerspiele, die man für den Morgenkreis in der Kindertagesstätte nutzen kann. Der Band ist nach den Jahresezeiten geordnet. Über das Inhaltsverzeichnis findet man einen guten, auch punktuellen, Einstieg. Schlagworte:Kindertagesstätte, Morgenkreis Systematik: Ngl 11, , Ngl 42 Umfang: 79 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 11 Mor ISBN: 978-3-96046-169-2
Inhalt: Nach Jahreszeiten geordnet liefert dieses Buch Kreativideen für Kindertagesstätte, die leicht umzusetzten und für Kinder bis 3 Jahren geeignet sind. Ob Abdruckbilder, Basteln mit Beton oder Altpapier, einfache Insektenhotels, selbstgemachte Puzzles, Mandarinenlichter, Filzpilze, Küchenrollen-Tannenbaum ... - es gibt viele Anregungen zum Nacharbeiten. Schlagworte:Anleitung, Basteln, Jahreslauf, Kind <0-3 Jahre>, Kindertagesstätte, Sinne Systematik: Ngl 31, , Ngl 42 Umfang: 79 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 31 Kre ISBN: 978-3-96046-152-4
Kreisspiele für Krippen-Kids Pausenfüller, Rituale, Stuhlkreis- und Sprachförder-Spiele für alle Gelegenheiten im U3-Alltag Ökotopia-Verl., Münster (2014)
Standort: Ngl 33 Erk
Inhalt: Reichhaltige Ideensammlung an Kreisspielen für Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren. Gut umsetzbar, durchdacht und anregend. Besonders geeignet für Krippen, Kindergärten und Eltern-Kind-Gruppen. Nach dem "Kreisspiele-Buch" (BA 1/08) und "Stuhlkreisspiele-Buch (BA 3/04) für Kinder ab 3 Jahren legt A. Erkert hier eine praxisnahe Fundgrube an Kreisspielen für unter 3-Jährige vor. Es beinhaltet Spielideen zu ersten Gruppen- und Sozialerfahrungen für drinnen und draußen. Analog zum Tagesablauf geht es von der Begrüßung über Kennenlern-, Bewegungs- und Miteinanderspiele zu Rhythmus-, Sprach-, Entspannungs- und Verabschiedungsspielen. Erkert erläutert kurz die jeweiligen Förderschwerpunkte und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung und fasst die Spielideen nachvollziehbar zusammen. So gelingt die Umsetzung ohne große Vorbereitungen, zum Teil sind die Vorschläge auch auf nur 1 Kind übertragbar. Abgerundet mit einem zusammenfassenden Register stellt dies eine äußerst hilfreiche Ideensammlung an Kreisspielen in Krippe, Kindergarten und Eltern-Kind-Gruppen dar. Das Buch ist liebevoll, wenn auch leider nicht in Farbe, illustriert. Der Schwerpunkt liegt nicht, wie in "Krippenkinderkreisspielbuch" (ID-B 50/13), auf Liedern, sondern auf Spielen. Als Sammlung allen zu empfehlen. (1) Schlagworte:Beispielsammlung, Kindertagesstätte, Kreisspiel, Spracherziehung Systematik: Ngl 33, , Ngl 41 Umfang: 92 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-246-0
Inhalt: Die Mitmachgeschichten für Kinder von 3 bis 8 Jahren haben Hör-, Seh-, Tastsinn und Körpererfahrung zum Thema. Der inzwischen 4. Band der Mitmachgeschichten (vgl. BA 2/08, ID-B 25/10) wurde wieder von Sozialpädagogin K. Sprenger allein verfasst (vgl. auch ID-B 22/13). 24 "Fünf-Minuten-Geschichten" werden dem Tast-, Hör- und Sehsinn, der ganzheitlichen Körpererfahrung und "allen" Sinnen zugeordnet. In letzter Gruppe geht es um Gewicht, Geschmack oder Geschwindigkeit. Reihentypisch werden Inhalt, benötigte Requisiten und kleine Übungen und Aktionen zu jeder Geschichte vorgestellt. Zu den meisten Texten gibt es auch Schwarz-Weiß-Illustrationen. Sie eignen sich als Einstieg in ein bestimmtes Thema (das müssen nicht zwangsläufig die Sinne sein), für den Stuhlkreis oder zur "Gestaltung einer Überbrückungszeit" in Kita und Grundschule und wurden konzipiert für Kinder von 3 bis 8 Jahren. Gut geeignet auch für Medienboxen zum Thema "Sinne/Körperwahrnehmung". (2 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Fingerspiel, Kindergarten, Kooperatives Spiel, Sinne, Spiel, Stehgreifspiel Systematik: Ngl 33, , Ngl 42, , Ndl Umfang: 91 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Spre ISBN: 978-3-7698-2093-5
Lebendige Naturfeste von Apfelfest bis Waldkunstfeier: 16 Feste im Jahreskreis mit Kindern organisieren, feiern, genießen Ökotopia, Münster (2013)
Standort: Ngl 35 Neu
Inhalt: Fantasievolles Werkbuch für Beschäftigungen in und mit der Natur im Jahreskreis mit Kindern ab 4 Jahren in Familie, Kita und Grundschule. Die Autorin mehrerer Beschäftigungsbücher (vgl. u.a. "Wetterfühlungen", BA 1/07) hat hier ein Werkbuch für Feste in der Natur zusammengestellt. Es sind 16 ausgearbeitete Feste im Jahreskreis und Lebenslauf, wie z.B. ein Waldfest zur Einschulung, Bienenfest im Frühjahr, Kartoffelfest im Sommer oder moderne Feste, wie Halloween oder ein Neptunfest. Nach gemeinsamen Vorbereitungen und Organisation durch Erzieher, Eltern und Kinder (ab etwa 4 Jahren) gibt es Vorschläge für Spiele und Bastelarbeiten, Experimente und Rezepte, Dekorationen und Verkleidungen, mit ausreichenden kurzen Erläuterungen, ausführlichen Sachinformationen, anschaulichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen, Literaturhinweisen und Register. Vgl. auch die umfangreicheren Titel wie R. Bestle-Körfer: "Das große Jahreszeiten-Buch" (BA 11/05), "Das große Naturerlebnisbuch" (BA 5/09), "Das große Ravensburger Natur-Spielebuch" (BA 5/07) oder S. Lohf: "Komm, wir gehen raus!" (BA 6/10). Bei Bedarf an speziellen Titeln mit organisierten Festen zusätzlich empfohlen. (2 S) Schlagworte:Fest, Jahreslauf, Kinderfest, Natur, Ratgeber Systematik: Ngl 35, , Ngl 42 Umfang: 118 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 35 Neu ISBN: 978-3-86702-212-5
Hallo, hallo, schön, dass ihr da seid Ideen für Bildungsaktivitäten mit Kindern aus Flüchtlingsunterkünften Burckhardthaus, München (2016)
Standort: Ngl 4 Gra
Inhalt: Beschäftigungs- und Freizeitangebote für Flüchtlingskinder im Alter bis ca. 10 Jahren. Die Medienpädagogin wendet sich an Ehrenamtliche, die in Aufnahmelagern unter schwierigen Voraussetzungen Flüchtlingskinder betreuen. Den Kindern Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten zu bieten und Angebote zu machen, die ihren Bedürfnissen nach Bewegung, Abwechslung, Ansprache und Kreativität entgegenkommen, ist Thema ihrer neuen Ideensammlung (vgl. zuletzt ID-B 40/13). Eine vorangestellte pädagogische Einführung benennt die damit verbundenen Schwierigkeiten: Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede, Traumatisierungen und räumliche Enge. Zu den verschiedenen Bildungsbereiche (Spiel und Bewegung, Musik, Sprache und Kommunikation, Mathematik, Naturwissenschaften, kreatives Gestalten) gibt es jeweils eine didaktische Einführung, eine Übersicht benötigter Materialien (meist Alltagsmaterialien) und viele Lieder, Spiele und Mitmach-Angebote, die aus dem Kita- und Grundschulbereich bekannt sind. Dieser Teil macht gut die Hälfte des Titels aus und kann auch in herkömmlichen Einrichtungen eingesetzt werden. Vorrangig dort empfohlen, wo Ehrenamtliche in Sammelunterkünften arbeiten. (2) Schlagworte:Ehrenamtliche Tätigkeit, Flüchtlingskind, Förderungsprogramm, Kinderspiel, Kindertagesstätte, Spiel Systematik: Ngl 4 Umfang: 111 Seiten : Illustrationen Standort: Ngl 4 Gra ISBN: 978-3-944548-25-8
Bunt isst gesund! ernährungspädagogische Spiele und Aktionen durchs ganze Jahr ; das Praxisbuch zum Projekt "iss dich fit!" Ökotopia, Münster (2013)
Standort: Ngl 4 Bun
Inhalt: Ein aufwändig illustriertes Aktionsbuch für Kita, Kindergarten und Grundschule, um Kindern mit Rezepten, Experimenten, Sinnes- und Bewegungsspielen und Anleitungen zum Basteln und Gärtnern das Thema gesunde Ernährung "schmackhaft" zu machen. Nach dem Kochbuch "Das schmeckt!" (ID-A 25/11) wurde zum Projekt "Iss dich fit" dieser mit meisterhaften Farbfotos illustrierte Bildband mit ernährungspädagogischen Aktionen für Kinder zusammengestellt. Nach einem Kapitel über Basiswissen zu gesunder Ernährung finden sich hier den 4 Jahreszeiten zugeordnet Infos über essbare Früchte, Pflanzen und andere Lebensmittel, Experimente, Rezepte, Sinnes-, Bewegungs- und Entspannungsspiele und Anregungen zum Basteln und Gärtnern. Weitere Kapitel handeln von Lebensmitteln wie Getreide, Milch oder gesunden Getränken, vom Essen im Alltag oder bei Feiern der Kitagruppe, von der Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern oder vom Anlegen eines Naschgartens für Kinder. Zudem enthält der Band ein Quiz, ein Register nach Aktivitäten, Adressen- und Literaturverzeichnis und weitere Extras. Für Kita, Kindergarten, Grundschule und Familie ein Titel der 1. Wahl über das wichtige Thema gesunde und natürliche Ernährung für Kinder, zu dem es außer A. Erkert (BA 8/05), "Villa Menschenkinder" (BA 2/07) oder "Gartenland in Kinderhand" (ID-G 5/12) noch wenig Werkbücher gibt. (1 S) Schlagworte:Ernährungserziehung, Familie, Gesunde Ernährung, Grundschule, Jahreslauf, Kindergarten Systematik: Ngl 4, , Ner, , Ngk 5 Umfang: 239 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 4 Bun ISBN: 978-3-86702-224-8
Inhalt: In diesem Buch werden 55 Bücher, die besonders für Kindergartenkinder geeignet sind, vorgestellt. Neben Bilderbüchern werden auch Lieder-, Sach-, Vorlesebücher und Kinderlyrik vorgestellt. Eine Fundgrube für alle, die mit Leseförderung zu tun haben. Schlagworte:Kinderliteratur, Kindertagesstätte, Leseerziehung, Leseförderung, Literatur Systematik: Ngl 41 Umfang: 189 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 41 Fün ISBN: 978-3-7800-4957-5
Inhalt: Das fröhlich aufgemachte Buch bietet viele Materialien, Spiel- und Bastelideen, Gedichte und Geschichten, mit deren Hilfe Kinder im Vorschulalter spielerisch und ganzheitlich an die Welt der Buchstaben herangeführt werden können. Das fröhlich aufgemachte Buch bietet viele Materialien, Spiel- und Bastelideen, Gedichte und Geschichten, mit deren Hilfe Kinder im Vorschulalter spielerisch und ganzheitlich an die Welt der Buchstaben herangeführt werden können. Jedem Buchstaben und dazugehörigem Tier - von Affe bis Zebra - ist ein eigenes, kleines Kapitel gewidmet. Ein Poster mit Tier-ABC liegt bei. Für den Einsatz in Kindergarten und Grundschule bestens geeignet und gern empfohlen. (1) Schlagworte:Alphabet, Buchstabe, Ganzheitlicher Unterricht, Vorschulkind Systematik: Ngl 41 Umfang: 110 Seiten : Illustrationen + Plakat Standort: Ngl 41 Bra ISBN: 978-3-934333-61-1
Beltz Praxis Sprache und Spiel im Kindergarten Praxis der ganzheitlichen Sprachförderung in Kindergarten und Vorschule Beltz, Weinheim [u.a.] (2002)
Standort: Ngl 41 Göt
Inhalt: Jeder Buchstabe des Alphabets ist einem Begriff zugeordnet, um den herum sich Lautgeschichten, Reime, Zungenbrecher, Wortspiele, Lieder sowie viele Spiele und kreative Gestaltungsideen gruppieren. Für Kindergarten, Förderunterricht, 1. Klasse und Elternhaus. Ging es in Tentas Buch "Schrift- und Zeichenforscher" (BA 4/03) um eine kindgerechte Einführung in die zwischenmenschliche Verständigung durch Sprache, Symbole und Schrift in verschiedenen Kulturkreisen, so möchte der vorliegende Band Vorschulkinder mit dem ABC vertraut machen. Zwar betonen die Autoren, dass das Ziel keinesfalls - der Schule vorgreifend - das Lesen- und Schreibenlernen sei, vielmehr schaffe die Fähigkeit, einzelne Buchstabenlaute herauszuhören, Silben wahrzunehmen und vor allem spielerisch und fantasievoll mit Sprache und Schrift umzugehen die Grundlage für eine spätere differenzierte Sprach- und Lesekompetenz. Wie in "Kommt mit ins Buchstabenland" von G. Friedrich (BA 4/06) spielen auch hier Lautgeschichten, Reime, Zungenbrecher, Rätsel und Lieder eine wichtige Rolle, nun jedoch im Verbund mit einem reichhaltigen Angebot an abwechslungsreichen Spielideen und kreativen Gestaltungstechniken rund um die Buchstaben des Alphabets, die jeweils durch einen Begriff - B-Blumen, I-Indianer, U-Uhren usw. - verkörpert werden. Für Kiga, Förderunterricht, 1. Grundschulklasse und Elternhaus. (1 S) Schlagworte:Alphabet, Beispielsammlung, Grundschulunterricht, Lehrmittel, Spracherziehung, Vorschulerziehung, Vorschulkind Systematik: Ngl 41 Umfang: 140 S. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 41 Gro ISBN: 978-3-86702-043-5
Inhalt: Hinweise zum Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren mit praktischen Anregungen für Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele. Vorliegender Band beschäftigt sich mit dem Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Dabei werden die prosodischen, linguistischen und pragmatischen Kompetenzen in Kurzform dargestellt und die Bedeutung von Sprache und Musik sowie Sprache und Bewegung erläutert. Ein praxisorientierter Teil bietet Anregungen für die Sprachförderarbeit in Krippe, Spielkreis und Kita. Dazu enthält der schmale Band Mitmachverse, Fingerspiele, rhythmische Übungen und Bewegungsangebote. Mit einer beiliegenden CD können die Lieder und Instrumentalversionen der Lieder abgespielt werden. Ansprechend aufbereitet mit kleinformatigen, farbigen Zeichnungen. Alternativ zu B. Wilmes-Mielenhausen: "Sprachförderung für Kleinkinder" (BA 1/08). A. Groschwald: "Sprache fördern in der Krippe" (ID-G 14/14) bietet einen theoretischen Hintergrund, auch zum Thema Sprachtherapie, mit Beobachtungsbögen. Noch vor E. Danner: "Krippenkinder entdecken die Sprache!" (ID-G 33/13). Breit einsetzbar für Eltern, Tagespflegepersonen, Mitarbeiter/-innen in Krippe und Kita bei weiterem Bedarf an Sprachfördermaterialien für die Kleinsten. (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Fingerspiel, Kind <0-3 Jahre>, Kooperatives Spiel, Lied, Spiel, Sprachförderung Systematik: Ngl 41 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten + CD Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-2045-4
Inhalt: Hinweise zum Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren mit praktischen Anregungen für Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele. Vorliegender Band beschäftigt sich mit dem Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Dabei werden die prosodischen, linguistischen und pragmatischen Kompetenzen in Kurzform dargestellt und die Bedeutung von Sprache und Musik sowie Sprache und Bewegung erläutert. Ein praxisorientierter Teil bietet Anregungen für die Sprachförderarbeit in Krippe, Spielkreis und Kita. Dazu enthält der schmale Band Mitmachverse, Fingerspiele, rhythmische Übungen und Bewegungsangebote. Mit einer beiliegenden CD können die Lieder und Instrumentalversionen der Lieder abgespielt werden. Ansprechend aufbereitet mit kleinformatigen, farbigen Zeichnungen. Alternativ zu B. Wilmes-Mielenhausen: "Sprachförderung für Kleinkinder" (BA 1/08). A. Groschwald: "Sprache fördern in der Krippe" (ID-G 14/14) bietet einen theoretischen Hintergrund, auch zum Thema Sprachtherapie, mit Beobachtungsbögen. Noch vor E. Danner: "Krippenkinder entdecken die Sprache!" (ID-G 33/13). Breit einsetzbar für Eltern, Tagespflegepersonen, Mitarbeiter/-innen in Krippe und Kita bei weiterem Bedarf an Sprachfördermaterialien für die Kleinsten. (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Fingerspiel, Kind <0-3 Jahre>, Kooperatives Spiel, Lied, Spiel, Sprachförderung Systematik: Ngl 41 Umfang: CD Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-2045-4
Inhalt: In diesem Buch werden Projektarbeiten für Vor- und Grundschulkinder vorgestellt, in denen Kommunikation, in schriftlicher oder mündlicher Art, das Thema ist. Spielen und Lernen ist gut miteinander verbunden. Materialvorschläge und Kopiervorlagen runden das Buch ab. Schlagworte:Grundschule, Kindergarten, Projektarbeit, Schrift, Sprache Systematik: Ngl 41 Umfang: 64 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl 41 Stei ISBN: 978-3-589-24792-9
Frühpädagogik Überall steckt Sprache drin alltagsintegrierte Sprach- und Literacy-Förderung für 3- bis 6-jährige Kinder ; mit Online-Materialien E. Reinhardt, München (2015)
Standort: Ngl 41 Jun
Inhalt: Bereits in Kindertageseinrichtungen sollten sich Kinder spielerisch mit Sprache und Schrift auseinandersetzen, glauben die Autorinnen, zeigen, wie eine Förderung aussehen kann, und bieten 60 Spiele und Förderanregungen zu Sprache, Kommunikation und Literacy, gedacht für Kinder im Alter von 3 bis 6. Bereits in Kindertageseinrichtungen sollten sich Kinder spielerisch mit Sprache und Schrift auseinandersetzen, glauben die 3 Autorinnen und zeigen, wie eine in den Alltag der Kindertageseinrichtung integrierte Förderung aussehen kann. Nach kurz gefasstem Basiswissen zu frühen sprachlichen und literalen Kompetenzen bieten sie 60 Spiele und Förderanregungen zu Sprache, Kommunikation und Literacy, gedacht für Kinder im Altersbereich von 3 bis 6. Jede Förderidee wird kurz beschrieben, benötigte Zeit und Materialien sowie die mögliche Gruppengröße sind angegeben und auch Differenzierungsmöglichkeiten und Förderziele werden genannt; die dazugehörigen Arbeitsblätter, Spielpläne und Bildkarten sind online abrufbar. Eine weitere Alltagshilfe für in Kindertageseinrichtungen tätige Fachkräfte. Nach diesem Muster sind noch 2 weitere Förderideen-Sammlungen erschienen: "Überall stecken Gefühle drin" von Tanja Jungmann und "Überall steckt Mathe drin" von Katja Koch (beide ID-A 33/15). (2 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Lernspiel, Spracherwerb, Spracherziehung, Vorschulerziehung Systematik: Ngl 41 Umfang: 131 S. : Ill. Standort: Ngl 41 Jun ISBN: 978-3-497-02520-6
Inhalt: Das knallgelbe Handbuch richtet sich insbesondere an (angehende) Vorlesepaten und bietet handfestes Wissen und praxiserprobte Tipps. Wer als ehrenamtlicher Vorleser Kindergruppen vorlesen möchte, sieht sich zunächst mit etlichen Fragen konfrontiert: Welche Bücher eignen sich? Wie sollten die Rahmenbedingungen sein? Wie wird mein Text lebendig? Melanie Friedrich ist Projektleiterin des regionalen Vorlesenetzwerks Bodensee und gibt Seminare für (angehende) Vorleser. In diesem knallgelben Handbuch, das sich insbesondere an Vorlese-Neueinsteiger richtet, vermittelt sie in kurzen, gut lesbaren Kapiteln handfestes Wissen und praxiserprobte Tipps. Trotz des etwas "handgestrickt" wirkenden Layouts eignet sich das Buch gut als unkomplizierte und preisgünstige Einstiegslektüre für angehende Vorlesepaten. Eine Liste mit (eher klassischen) vorlesegeeigneten Büchern rundet das praxisnahe Büchlein ab. Thematisch ähnlich, aber wesentlich umfassender (und teurer) ist der Band "Praxisbuch Vorlesen" (ID-A 3/12). (2 S) Schlagworte:Ratgeber, Vorlesen Systematik: Ngl 41 Umfang: 99 S. : Ill. Standort: Ngl 41 Fri ISBN: 978-3-7347-3902-6
Sprache fördern mit allen Sinnen kunterbunte Sprachspielideen zu 10 Lieblingsthemen im Kita-Jahr Verl. an der Ruhr, Mülheim (2012)
Standort: Ngl 41 Schrö
Inhalt: Deutschlernen über das Kamishibai-Erzähltheater. Neuer Titel zum Einsatz in Kindergarten und Grundschule für das aus Japan stammende Papiertheater für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Neben einer Einführung zu Kamishibai, in der insbesondere auf die sprachfördernde Wirkung des Einsatzes des Theaters eingegangenen wird, werden in 3 Kapiteln einzelne Bildergeschichten beschrieben. Angeboten werden Märchen, die in Reimen rhythmisch umgesetzt sind bzw. die über die jeweilige Muttersprache des Kindes Einstieg in die Fremdsprache vermitteln können. Dazu, Alltagssituationen oder Besonderheiten der Jahreszeiten sprachlich zu beschreiben sowie über Tiergeschichten die Sinne zu erfassen, kann diese Sammlung dienen. Notenmaterial mit Liedtexten sowie Bewegungstipps ergänzen die Beispiele. Voraussetzung ist allerdings die Anschaffung der Bildkartensets der Don Bosco Medien. Vergleichstitel in dieser Reihe von S. Brandt: "Erzählen mit Musik und Klang" (ID-A 21/16). Breite Nutzung möglich. (2 S) Schlagworte:Deutsch, Kamishibai, Ratgeber, Spracherwerb Systematik: Ngl 41, , Nem Umfang: 64 Seiten : Illustrationen : farbig : Noten Standort: Ngl 41 Bra ISBN: 978-3-7698-2263-2
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. Die attraktive Aufmachung entspricht den Leitfäden "99 neue Lesetipps: Bücher für Grundschulkinder" (ID-A 21/12) und "55 neue Lesetipps: Bücher für Kitakinder" (ID-A 31/14). Sehr empfehlenswert! (2 S) Schlagworte:Bilderbuch, Erzählen, Grundschule, Kindertagesstätte, Spracherziehung, Wissensvermittlung Systematik: Ngl 41, , Nem, , Pcm 11 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl 41 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Inhalt: Plüskow zeigt Eltern, wie sie ihr Kind beim Englischlernen in der Grundschule unterstützen können; mit Wörterlisten und Spielideen, gedacht als Anregungen zum Einbinden der englischen Sprache in den Alltag zu Hause. Plüskow (vgl. auch BA 11/10) informiert über die aktuelle Situation des Fremdsprachenlernens in der Grundschule (jedoch nicht im Kindergartenalter, wie es der Buchtitel vermuten lässt), erläutert, wie ein altersgemäßer Englischunterricht in den ersten beiden Grundschuljahren sowie in den Klassen 3 und 4 aussieht, und zeigt Eltern, wie sie ihr Kind beim Englischlernen in der Grundschule unterstützen können. Im Anhang Wörterlisten und Spielideen, gedacht als Anregungen zum Einbinden der englischen Sprache in den Alltag zu Hause. Eine mit Zusammenfassungen, Hervorhebungen wichtiger Infos, Tabellen und Abbildungen übersichtlich und ansprechend aufbereitete Hilfe für engagierte Eltern. Empfohlen, auch neben den ebenfalls für Eltern gedachten, aber mehr als Übungsbücher angelegten Titeln von Kirsten Fenner (BA 3/07) und I. Overlack ("Basiswissen Grundschule - Englisch", BA 4/08). (2) Schlagworte:Eltern, Englisch, Grundschule, Ratgeber Systematik: Ngl 41, , Nen Umfang: 72 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 41 Plü ISBN: 978-3-14-164017-5
Inhalt: Die Autorin ist Dipl.-Pädagogin und arbeitet beim Lübecker Verein "Bücherpiraten". Unter Leseförderung in der Kita versteht sie jede Form des Heranführens der Kinder an Bücher. Themen sind u.a.: Qualitätskriterien bei Bilderbüchern, Kriterien für die Zusammenstellung der Kita-"Bücherei", Kriterien für gutes Vorlesen, Vorlese-Paten, Leseförderung bei fremdsprachigen Kindern, Bilderbuchkino, Autorenlesung und - nicht zu vergessen! - die Zusammenarbeit mit der örtlichen Bücherei. Alle Projekte sind gut strukturiert und verständlich dargestellt. Und immer wieder weist die Autorin auf den Image-Gewinn hin, den eine Einrichtung durch profilierte Leseförderung einfahren kann! Zahlreiche Checklisten, Buchtipps, Adressen von Organisationen oder Informationen zur Kinder- und Jugendliteratur runden das Ganze ab. Obwohl sich der Titel an Erzieherinnen in Kindertagesstätten wendet, sind viele Vorschläge auch für Grundschulen und Kinderbibliotheken sehr gut brauchbar. Grundlagentitel für alle, die mit Leseförderung dieser Altersgruppe zu tun haben. Zum Thema s. a. H. Kreibich: "Spaß am Lesen" (BA 1/04). (1 S) Schlagworte:Kindergarten, Leseförderung Systematik: Ngl 41, , Pcm 11 Umfang: 126 S. : Ill. Standort: Ngl 41 Neu ISBN: 978-3-7698-1514-6
Cornelson Scriptor Die positive Kraft der Bilderbücher Bilderbücher in Kindertageseinrichtungen pädagogisch einsetzen Cornelsen, Berlin [u.a.] (2008)
Standort: Ngl 41 Kai
Inhalt: Umfangreiches Heft mit einer Fülle von Ideen und Informationen, Experimenten, Rätseln, Sinnesspielen, Basteleien, Kochrezepten sowie Gedichten, Liedern und Geschichten zum Projektthema Wald für Kinder von 5 bis 8 Jahren. Mit einem Autorenteam regen S. Günther und M. Hamann zur Projektarbeit zum Thema Wald an. Den Bereichen Pflanzenwelt, Pilze, Tiere und Wald als Wirtschaft- und Erholungsraum nähern sie sich dabei in einem ansprechenden Heft mit einer Fülle von Ideen und Informationen. Experimente, Rätsel, Sinnesspiele, Basteleien, Kochrezepte werden von Gedichten, Liedern und Geschichten ergänzt und regen zum Forschen und (sinnlichem) Entdecken an. Auch schwierige Themen wie Jagd oder Sterben werden kindgerecht erklärt. Breiten Raum erhalten die Themen Wald als mystischer Ort oder als Ort der Kunst und Kultur. Bildbetrachtungen, Tänze oder Instrumentenbau ergänzen die bisherigen Methoden. Jeweils genaue Angaben zu Lernerfahrungen, Anzahl der Kinder, Material und weiterführende Medientipps ergänzen die Anleitungen. Knappe Angaben zu allgemeiner Projektarbeit und Elternkooperation runden ab. Insgesamt eine Fundgrube an Ideen und ungewöhnlichen Zugängen zur Natur. Breit und gern für Kindergarten, Kindertagesstätten, Naturschutzgruppen und Familien vom späten Kindergartenalter bis ins 1. Grundschulalter empfohlen. (2) Schlagworte:Kindergarten, Projektarbeit, Wald Systematik: Ngl 42 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ngl 42 Gün ISBN: 978-3-589-24732-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:21 Uhr. 3.768 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.793 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral