Inhalt: In diesem Buch werden 55 Bücher, die besonders für Kindergartenkinder geeignet sind, vorgestellt. Neben Bilderbüchern werden auch Lieder-, Sach-, Vorlesebücher und Kinderlyrik vorgestellt. Eine Fundgrube für alle, die mit Leseförderung zu tun haben. Systematik: Ngl 41 Umfang: 189 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 41 Fün ISBN: 978-3-7800-4957-5
Inhalt: Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen gehören heute zu den typischen Erscheinungen unserer schnelllebigen, reizüberfluteten Gesellschaft. Vielen Kindern fällt es schwer, ihre ungeteilte Aufmerksamkeit über einen gewissen Zeitraum auf eine bestimmte Sache auszurichten. Diese Fähigkeit kann trainiert werden. Dazu eignen sich das freie Spiel, Denkspiele und Rätsel, welche durch systematische Herangehensweisen gelöst werden können. Angeboten werden 20 Bildfolgen mit je vier Abbildungen in der Größe 9,5 cm X 27,5 cm, 20 Lösungskärtchen und ein Laufzettel. Jede Bildfolge beginnt mit einer kompletten Zeichnung. Es folgen drei Kopien des Originalbildes. Auf jeder Kopie fehlt ein Element des Originalbildes. Umfang: 16 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-059-8
Inhalt: Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen gehören heute zu den typischen Erscheinungen unserer schnelllebigen, reizüberfluteten Gesellschaft. Vielen Kindern fällt es schwer, ihre ungeteilte Aufmerksamkeit über einen gewissen Zeitraum auf eine bestimmte Sache auszurichten. Diese Fähigkeit kann trainiert werden. Dazu eignen sich das freie Spiel, Denkspiele und Rätsel, welche durch systematische Herangehensweisen gelöst werden können. Angeboten werden 24 Karten mit je vier scheinbar gleichen Abbildungen in der Größe A5. Dazu gehören 24 Lösungskärtchen und ein Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material muss noch ausgedruckt werden. Wenn man es als Kartei anbieten möchte, sollte es auch laminiert werden. Natürlich können die Seiten auch im Klassensatz kopiert und als Hausaufgaben oder zur Differenzierung zwischendurch angeboten werden. Umfang: 17 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-056-7
Inhalt: Sprachspiele machen Spaß, wecken die Neugier und fördern einen kreativen Umgang mit Sprache. Schüttelwörter- oder Buchstabensalatübungen sind eine gängige Übungsform in der Grundschule. Sie trainieren die Konzentration und das Speichern von Wortbildern im Langzeitgedächtnis. Ein Muss für die Freiarbeitsecke, weil sie den Kindern einfach Spaß machen. Angeboten werden 45 Kärtchen Buchstabensalat, bestehend aus je 4 Buchstaben, 45 Kärtchen Buchstabensalat, bestehend aus je 6 Buchstaben, 2 Lösungsseiten und ein Laufzettel für die Hand der Kinder. Alle Vorlagen müssen lediglich ausgedruckt, laminiert und ausgeschnitten werden. Umfang: 14 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-060-4
Inhalt: Gespensterschloss ist ein Spiel zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit und der visuellen Wahrnehmung. Angeboten werden 15 doppelseitige Auftragskarten mit Lösungen, ein Spielplan, 10 Spielfiguren, eine Spielanleitung sowie ein Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material muss noch ausgedruckt werden. Zur besseren Haltbarkeit sollten Spielplan, Auftragskarten und Spielfiguren außerdem laminiert werden. Umfang: 13 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-058-1
Inhalt: Angeboten werden 15 doppelseitige Auftragskarten mit Lösungen, ein Spielplan, 10 Spielfiguren, eine Spielanleitung sowie ein Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material muss noch ausgedruckt werden. Zur besseren Haltbarkeit sollten Spielplan, Auftragskarten und Spielfiguren außerdem laminiert werden. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-960-7
Inhalt: Angeboten werden zwei doppelseitige Kartensätze bestehend aus je 15 Din-A4-Seiten mit Fehlerbildern. Bei den Fehlerbildern steht dem Originalbild eine Kopie gegenüber, bei der einzelne Elemente nicht mit dem Original identisch sind. Mal stimmt die Farbe nicht, mal gibt es einige Elemente zu viel, mal fehlen welche. Identifizierte Unterschiede werden mit dem Folienstift auf der Kopie eingekreist und im Anschluss mit der Lösungsseite verglichen. Umfang: 31 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-020-8
Inhalt: Eine Sammlung von Unterrichtsanregungen zur Behandlung bekannter Kinderbücher in den Klassen 1 bis 6, jeweils differenziert ausgearbeitet und mit Kopiervorlagen im Anhang. - Für alle Grundschullehrer, auch hilfreich und anregend für Bibliothekare. Zum Thema vgl. auch M. Sahr (BA 8/98, Nachdruck 2003, und BA 4/99, 6. Auflage 2000). (2 S) Systematik: Nem, , Pcm 11 Umfang: 136 S. : Ill. Standort: Nem Kin ISBN: 978-3-06-102354-6
Inhalt: Ein kleiner Wombat und seine Freunde machen 1. Erfahrungen mit den Menschen. Ab 5. Die Legasthenietrainerin, engagiert in Lese- und Lernförderung (vgl. "Die Freunde vom Fußballplatz", BA 3/05) und "Frau Ulkig oder wie man Hausaufgaben macht" (BA 12/05) lässt den kleinen blauen Wombat Knuff davon erzählen, wie er allein oder zusammen mit seinen 2 Freunden den Menschen begegnet. Zunächst wagt sich Knuff in ein Menschenhaus, um sich mit einem geklauten Pullover vor der Kälte zu schützen. Später kehrt er mit dem sehr interessierten Mo dahin zurück, aber beide lasen sich von einer Katze vertreiben. Auch Bellos einladende Hundehütte ist kein Platz für Woms. Andererseits hören sie, dass sie den Menschen der Großvaterzeit bekannt waren - und in der letzten der in 12 Kapitel unterteilten Geschichte kommt es zum gegenseitigen Kennenlernen von Kindern und Wombs, zur beiderseitigen Freude. Im Anschluss an jedes Kapitel werden Fragen zum Verständnis, zu sprachlichen Formulierungen (Nachsprechen!) und zu Sachen gestellt. Auf Buchstaben- und Wortschatzspiele wird abschließend hingewiesen. Zum (auch möglichen auszugsweisen) Gebrauch in Kindergarten und Grundschule gut geeignet. Systematik: 4.1, , Ngk 1 Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Knu ISBN: 978-3-401-41427-0
Inhalt: Kenntnisreich und locker geschriebener Ratgeber, der sich an alle richtet, die Kinder beim Lesenlernen kompetent begleiten wollen. Der vorliegende, äußerst attraktiv gestaltete Ratgeber ist für alle gedacht, die Kinder beim Lesenlernen kompetent begleiten wollen. Er beschäftigt sich mit Fragen wie "Wie bereite ich mein Kind auf das Lesenlernen vor?" oder "Mit welchen Methoden wird Lesenlernen in der Grundschule unterrichtet?" und widmet mehrere Kapitel dem schier unüberschaubaren Genre der Erstlesebücher. Da werden Qualitätskriterien herausgearbeitet, die Lesestufen der verschiedenen Reihen erläutert (was selbst für erfahrene Kinderbibliothekarinnen erhellend sein kann ...) und schließlich ein Blick hinter die Kulissen eines Kinderbuchverlags geworfen. Das Autorenteam setzt sich aus mehreren ausgewiesenen Kennern der Kinderliteraturszene (z.B. Nicola Bardola, Ralf Schweikart) zusammen, die kenntnisreich und gleichzeitig erfrischend locker schreiben, sodass man direkt Lust bekommt, gleich selbst in einigen der vorgestellten Erstlesebücher zu schmökern. (1) Systematik: Ngk 9, , Pcm 11 Umfang: 139 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngk 9 Les ISBN: 978-3-401-70798-3
Inhalt: Angeboten werden ein zwanzigseitiges Malbuch im Format Din-A4, sowie 20 Lösungskärtchen zum Selbstausdruck. Das Malbuch umfasst 20 Fahrzeugzeichnungen zu Wasser, zu Land und in der Luft. Die Felder der Schwarzweißzeichnungen sind mit Farbangaben beschriftet. Neben der Zeichnung befindet sich ein Ausmalplan. Dieser Ausmalplan weist den Farbangaben in der Schwarzweißzeichnung ein jeweils anderes Farbschema zu. Sinnvoll und wichtig im Sinne eines Trainings der Konzentration ist das planvolle Vorgehen beim Färben der Zeichnungen. Sollten die Kinder keine eigenen Strategien entwickeln, geben Sie ihnen Anweisungen. Umfang: 33 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-194-6
Inhalt: Angeboten werden drei doppelseitige Kartensätze bestehend aus 10 Din-A4-Seiten mit Buchstabensuchseln. Ein Suchsel ist ein Buchstabenfeld, in dem sich Wörter verstecken. Diese Wörter gilt es zu erlesen und mit dem Folienstift zu markieren. Im Anschluss kann durch Wenden mit der Lösungsseite verglichen werden. Der Schwierigkeitsgrad der Suchsels steigert sich kontinuierlich. Umfang: 31 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-057-4
Inhalt: Das Praxisbuch für Erzieher/-innen in Kindergärten enthält Körperübungen wie Kinderyoga, Gleichgewichtsübungen und Wahrnehmungsspiele sowie Puste- und Atemübungen, aber auch Massage- und Nähespiele sowie Fantasiereisen und Stillespiele. Die Übungen sind hauptsächlich für Kinder ab 3 und 4 Jahren. Die Autorin ist durch zahlreiche Titel bekannt, u.a. die Reihen "Fantasie-Werkstatt" (zuletzt ID-A 10/06) und "Sinneswerkstatt" (zuletzt ID-A 14/14). Hier legt sie ein Praxisbuch für Erzieher/-innen in Kindergärten vor. Es enthält Körperübungen wie Kinderyoga, Gleichgewichtsübungen und Wahrnehmungsspiele sowie Puste- und Atemübungen, aber auch Massage- und Nähespiele sowie Fantasiereisen und Stillespiele. Die Übungen richten sich hauptsächlich an Kinder ab 3 und 4 Jahren, vereinzelt sind aber auch Übungen für 2- und 5-Jährige dabei. Die eingesetzten Lieder sind überwiegend bekannt, die Märchen im Bereich der Fantasiereisen stammen aus der Feder der Autorin. Vereinzelt gibt es weitere Kurz-Informationen in farblich hervorgehobenen Infoboxen oder passende Zitate. Bei den Übungen sind jeweils (sehr) kurze Informationen zum geeigneten Alter der Kinder, benötigtem Material (wohl überall vorhanden), Ausgangspositionen sowie ggf. Varianten vorhanden. Zeitangaben fehlen komplett. Mit Register. Neben Titeln wie Renate Zimmer (ID-B 16/13) oder V. Friebel (ID-B 16/12) sehr breit einsetzbar. (2) Systematik: Ngl 32 Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 32 Bes ISBN: 978-3-451-32721-6
Inhalt: Die frühe Förderung eines spielerischen und sicheren Umgangs mit Sprache ist nicht nur eine gute Vorbereitung für die Schule, sondern macht vor allem Spaß! So jongliert der liebenswerte Professor Jeck zusammen mit seinem Freund Oskar im "Studio für Sprachspiele und Lieder" mit Lauten, Silben und Worten was das Zeug hält. Ob sie Zungenbrecher ausprobieren, "Rückwärtsisch" reden oder zusammen mit den drei Chinesen die Aussprache der Vokale üben - die Lieder und Wortspiele animieren zum Mitmachen und Mitsingen. Die Lieder auf dieser CD: Telefon, Telefon jedes hat 'nen andren Ton; - Fischers Fritz; - Geisterstunde; - Schluckaufpolka; - Räuberlied; - Was gut schmeckt und was schlecht schmeckt; - Das Rumpelfax; - Klapperschlangen; - Klospülung; - Die kleine Eisenbahn; - Drei Chinesen mit dem Kontrabass; - Schlaflied. Umfang: 52 Min. ISBN: 978-3-89835-523-0
Beltz Praxis Sprache und Spiel im Kindergarten Praxis der ganzheitlichen Sprachförderung in Kindergarten und Vorschule Beltz, Weinheim [u.a.] (2002)
Standort: Ngl 41 Göt
Inhalt: Ein wunderbares Bilderbuch, das als Sprachanreiz dienen soll und gleichzeitig die Fantasie anregt. Der knappe Text oberhalb der Bilder besteht aus Fragen. Danach kann das Kind selbst loslegen. Die bunten Bilder animieren zum Fabulieren. Jedes Kind kann zu jedem Bild seine eigene Geschichte erzählen. (ab 3 Jahren) Systematik: 1 Umfang: 24 ungezählte Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 1 Goo ISBN: 978-3-8310-3942-5
Hallo, hallo, schön, dass ihr da seid Ideen für Bildungsaktivitäten mit Kindern aus Flüchtlingsunterkünften Burckhardthaus, München (2016)
Standort: Ngl 4 Gra
Inhalt: Beschäftigungs- und Freizeitangebote für Flüchtlingskinder im Alter bis ca. 10 Jahren. Die Medienpädagogin wendet sich an Ehrenamtliche, die in Aufnahmelagern unter schwierigen Voraussetzungen Flüchtlingskinder betreuen. Den Kindern Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten zu bieten und Angebote zu machen, die ihren Bedürfnissen nach Bewegung, Abwechslung, Ansprache und Kreativität entgegenkommen, ist Thema ihrer neuen Ideensammlung (vgl. zuletzt ID-B 40/13). Eine vorangestellte pädagogische Einführung benennt die damit verbundenen Schwierigkeiten: Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede, Traumatisierungen und räumliche Enge. Zu den verschiedenen Bildungsbereiche (Spiel und Bewegung, Musik, Sprache und Kommunikation, Mathematik, Naturwissenschaften, kreatives Gestalten) gibt es jeweils eine didaktische Einführung, eine Übersicht benötigter Materialien (meist Alltagsmaterialien) und viele Lieder, Spiele und Mitmach-Angebote, die aus dem Kita- und Grundschulbereich bekannt sind. Dieser Teil macht gut die Hälfte des Titels aus und kann auch in herkömmlichen Einrichtungen eingesetzt werden. Vorrangig dort empfohlen, wo Ehrenamtliche in Sammelunterkünften arbeiten. (2) Systematik: Ngl 4 Umfang: 111 Seiten : Illustrationen Standort: Ngl 4 Gra ISBN: 978-3-944548-25-8
Inhalt: Ohne musikalische Vorkenntnisse leicht umzusetzende und vielseitig einsetzbare Geräusche- und Musikspiele für Familien, Erzieher, Kindergruppen und Kitapersonal. Der bekannte Musikpädagoge und Kinderliedermacher (zuletzt "Gitarre lernen mit Kindern", ID-G 14/14, und "Kunterbunte Hits für die Kleinsten", ID-A 15/14) versammelt hier in 8 Kapiteln (Zweck, Anlass, Instrumente, Gruppe, Kennenlernen usw.) 100 einfachste Mitmachgeschichten und Musikspiele für Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Die Geschichten sind äußerst fantasievoll und kindgerecht, leicht umzusetzen und eignen sich für zwischendurch zur Auflockerung oder auch gezielt zur Förderung von Konzentration, Wahrnehmung und Motorik. Orff-Instrumente kommen dabei ebenso zum Einsatz wie Zahnbürsten, Essstäbchen, Luftballons oder Eimer; ein eigenes Kapitel befasst sich mit den Allerkleinsten und ihrer Erfahrungswelt. Didaktische und methodische Anleitungen vor dem Hintergrund jahrzehntelanger Erfahrung befinden sich am Ende jeder Geschichte, ein Instrumentenglossar ist im Anhang. Die Spielideen sind so hinreißend, dass sicher auch noch Grundschulkinder dafür zu begeistern sind. Mit vielen Farbfotos. Breiter einsetzbar als S. Brandt: "Erzählen mit Musik und Klang" (ID-A 21/16). (1) Systematik: Sbh 3, , Ngl 41 Umfang: 95 Seiten : Illustrationen Standort: Sbh 3 Her ISBN: 978-3-86702-350-4
Topp Gemeinsam basteln, gemeinsam wachsen das Kinderbastelbuch für gezielte Förderung ; [die schönsten Modelle der erfolgreichen Bloggerin "Die Kindergartenpädagogin"] frechverlag, München (2023)
Standort: Ngl 31 Jak
Inhalt: Hier sind 12 Bastel- und Spielprojekte versammelt, die die Entwicklung des Kindes fördern sollen. Neben einführenden Informationen sind die Projekte nach Jahreszeiten geordnet aufgeführt. Man findet Tiermasken, Faschings-Girlande, Stäbchen-Bienen, Geschenkpapier und vieles mehr. Systematik: Ngl 31 Umfang: 124 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 31 Jak ISBN: 978-3-7358-9045-0
Das Schatzbuch ganzheitlichen Lernens Grundlagen, Methoden und Spiele für eine zukunftsweisende Erziehung Don Bosco [u.a.], München (2000)
Standort: Nbm Lie
Walhalla Rechtshilfen Mehr Geld für Schüler und Studenten Vergünstigungen kennen und ausschöpfen ; alles rausholen aus Praktika, Jobs und BAföG Walhalla, Regensburg (2016)
Standort: Fmp Mar
Humboldt : Eltern & Kind Babys brauchen Musik die besten Kitzellieder, Fingerspiele und Kniereiter für zwischendurch ; so fördern Sie die Entwicklung Ihres Kindes zwischen 0 und 2 Jahren Humboldt, Hannover (2001)
Standort: Vcm 2 Ned
Inhalt: Gut lesbar verbindet dieser Elternratgeber grundlegende Erkenntnisse über frühkindliche Förderung durch Rhythmus, Klang und Bewegung mit Versen und Spielanleitungen für Kitzellieder, Kniereiter und Fingerspiele, alle auf beiliegender CD wiedergegeben. Nedebock leitet Mutter-Kind-Kurse zur musikalischen Frühförderung. Mit diesem Buch gibt sie Eltern nicht nur Anleitungen für Kitzellieder, Fingerspiele und Kniereiter zur Hand, sondern zeigt vielmehr, wie diese in den Tageslauf mit Kindern zwischen 0 und 2 eingebaut werden können. Zwar kann man die im Anhang thematisch und alphabetisch aufgelisteten Reime und Lieder nach Wunsch aussuchen und die dazu gehörenden Tracks auf beiliegender CD ansteuern, doch sind Eltern auch gut beraten, den geschilderten Entwicklungsschritten zu folgen, um die Möglichkeiten ihrer Kinder richtig einschätzen zu lernen. Nedebock verbindet theoretisches Wissen über die Förderung kognitiver und motorischer Fähigkeiten durch Rhythmus, Klang und Bewegung im Kontext enger körperlicher Nähe mit alltäglichen Situationen, wie beim Wickeln, Baden, Spielen, Essen, Trösten, Einschlafen usw. Verse und Liedtexte sind farblich abgesetzt; die CD leitet zum Singen und spannendem Vortragen an. Neben Sammlungen wie W. Herings "Kunterbunte Fingerspiele" und K. Bäcker-Brauns komplexerem "Kluge Babys - Schlaue Kinder" (BA 1/07; 8/08). (2) Systematik: Vcm 2 Standort: Vcm 2 Ned ISBN: 978-3-86910-614-4
Humboldt : Eltern & Kind Babys brauchen Musik die besten Kitzellieder, Fingerspiele und Kniereiter für zwischendurch ; so fördern Sie die Entwicklung Ihres Kindes zwischen 0 und 2 Jahren Humboldt, Hannover (2001)
Standort: Vcm 2 Ned
Inhalt: Gut lesbar verbindet dieser Elternratgeber grundlegende Erkenntnisse über frühkindliche Förderung durch Rhythmus, Klang und Bewegung mit Versen und Spielanleitungen für Kitzellieder, Kniereiter und Fingerspiele, alle auf beiliegender CD wiedergegeben. Nedebock leitet Mutter-Kind-Kurse zur musikalischen Frühförderung. Mit diesem Buch gibt sie Eltern nicht nur Anleitungen für Kitzellieder, Fingerspiele und Kniereiter zur Hand, sondern zeigt vielmehr, wie diese in den Tageslauf mit Kindern zwischen 0 und 2 eingebaut werden können. Zwar kann man die im Anhang thematisch und alphabetisch aufgelisteten Reime und Lieder nach Wunsch aussuchen und die dazu gehörenden Tracks auf beiliegender CD ansteuern, doch sind Eltern auch gut beraten, den geschilderten Entwicklungsschritten zu folgen, um die Möglichkeiten ihrer Kinder richtig einschätzen zu lernen. Nedebock verbindet theoretisches Wissen über die Förderung kognitiver und motorischer Fähigkeiten durch Rhythmus, Klang und Bewegung im Kontext enger körperlicher Nähe mit alltäglichen Situationen, wie beim Wickeln, Baden, Spielen, Essen, Trösten, Einschlafen usw. Verse und Liedtexte sind farblich abgesetzt; die CD leitet zum Singen und spannendem Vortragen an. Neben Sammlungen wie W. Herings "Kunterbunte Fingerspiele" und K. Bäcker-Brauns komplexerem "Kluge Babys - Schlaue Kinder" (BA 1/07; 8/08). (2) Systematik: Vcm 2 Umfang: 160 S. : Ill. + CD Standort: Vcm 2 Ned ISBN: 978-3-86910-614-4
Inhalt: Die Autorin ist Dipl.-Pädagogin und arbeitet beim Lübecker Verein "Bücherpiraten". Unter Leseförderung in der Kita versteht sie jede Form des Heranführens der Kinder an Bücher. Themen sind u.a.: Qualitätskriterien bei Bilderbüchern, Kriterien für die Zusammenstellung der Kita-"Bücherei", Kriterien für gutes Vorlesen, Vorlese-Paten, Leseförderung bei fremdsprachigen Kindern, Bilderbuchkino, Autorenlesung und - nicht zu vergessen! - die Zusammenarbeit mit der örtlichen Bücherei. Alle Projekte sind gut strukturiert und verständlich dargestellt. Und immer wieder weist die Autorin auf den Image-Gewinn hin, den eine Einrichtung durch profilierte Leseförderung einfahren kann! Zahlreiche Checklisten, Buchtipps, Adressen von Organisationen oder Informationen zur Kinder- und Jugendliteratur runden das Ganze ab. Obwohl sich der Titel an Erzieherinnen in Kindertagesstätten wendet, sind viele Vorschläge auch für Grundschulen und Kinderbibliotheken sehr gut brauchbar. Grundlagentitel für alle, die mit Leseförderung dieser Altersgruppe zu tun haben. Zum Thema s. a. H. Kreibich: "Spaß am Lesen" (BA 1/04). (1 S) Systematik: Ngl 41, , Pcm 11 Umfang: 126 S. : Ill. Standort: Ngl 41 Neu ISBN: 978-3-7698-1514-6
Inhalt: Ratgeber für Eltern, wie sie Talente ihrer Kinder erkennen und fördern können. Dieser Titel der bekannten Autorin zahlreicher Erziehungsratgeber (vgl. u.a. BA 1/08, 10/07, 6/07, 4/07) gibt Eltern Hilfen, wie sie Begabungen ihrer Kinder erkennen und fördern können. Zu jedem Bereich (Musik, Sport, Kunst usw.) werden konkrete Tipps gegeben, wobei einzelne auch Selbstverständlichkeiten sind. Das Layout ist ohne Fotos, aber mit einzelnen Illustrationen ansprechend gestaltet. Die Sprache ist gut verständlich, sodass eine breite Zielgruppe angesprochen wird. Das Thema wird nicht besonders tiefgehend behandelt, sondern vermittelt lediglich Gedankenanstöße und Tipps für den Alltag. Uta Reimann-Höhn: "Welche Talente und Begabungen hat ihr Kind?" (ID 26/07) sowie Thomas von Krafft: "Talente entdecken und fördern" (BA 5/04) enthalten auch Checklisten und Tests. Das Thema ist sicherlich zur Zeit ein Mode-Thema. Allein aus diesem Grund wäre eine Anschaffung sinnvoll. (2) Systematik: Ngk 9 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: Ngk 9 Nit ISBN: 978-3-426-64484-3
Inhalt: Hinweise zum Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren mit praktischen Anregungen für Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele. Vorliegender Band beschäftigt sich mit dem Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Dabei werden die prosodischen, linguistischen und pragmatischen Kompetenzen in Kurzform dargestellt und die Bedeutung von Sprache und Musik sowie Sprache und Bewegung erläutert. Ein praxisorientierter Teil bietet Anregungen für die Sprachförderarbeit in Krippe, Spielkreis und Kita. Dazu enthält der schmale Band Mitmachverse, Fingerspiele, rhythmische Übungen und Bewegungsangebote. Mit einer beiliegenden CD können die Lieder und Instrumentalversionen der Lieder abgespielt werden. Ansprechend aufbereitet mit kleinformatigen, farbigen Zeichnungen. Alternativ zu B. Wilmes-Mielenhausen: "Sprachförderung für Kleinkinder" (BA 1/08). A. Groschwald: "Sprache fördern in der Krippe" (ID-G 14/14) bietet einen theoretischen Hintergrund, auch zum Thema Sprachtherapie, mit Beobachtungsbögen. Noch vor E. Danner: "Krippenkinder entdecken die Sprache!" (ID-G 33/13). Breit einsetzbar für Eltern, Tagespflegepersonen, Mitarbeiter/-innen in Krippe und Kita bei weiterem Bedarf an Sprachfördermaterialien für die Kleinsten. (2) Systematik: Ngl 41 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten + CD Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-2045-4
Inhalt: Hinweise zum Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren mit praktischen Anregungen für Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele. Vorliegender Band beschäftigt sich mit dem Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Dabei werden die prosodischen, linguistischen und pragmatischen Kompetenzen in Kurzform dargestellt und die Bedeutung von Sprache und Musik sowie Sprache und Bewegung erläutert. Ein praxisorientierter Teil bietet Anregungen für die Sprachförderarbeit in Krippe, Spielkreis und Kita. Dazu enthält der schmale Band Mitmachverse, Fingerspiele, rhythmische Übungen und Bewegungsangebote. Mit einer beiliegenden CD können die Lieder und Instrumentalversionen der Lieder abgespielt werden. Ansprechend aufbereitet mit kleinformatigen, farbigen Zeichnungen. Alternativ zu B. Wilmes-Mielenhausen: "Sprachförderung für Kleinkinder" (BA 1/08). A. Groschwald: "Sprache fördern in der Krippe" (ID-G 14/14) bietet einen theoretischen Hintergrund, auch zum Thema Sprachtherapie, mit Beobachtungsbögen. Noch vor E. Danner: "Krippenkinder entdecken die Sprache!" (ID-G 33/13). Breit einsetzbar für Eltern, Tagespflegepersonen, Mitarbeiter/-innen in Krippe und Kita bei weiterem Bedarf an Sprachfördermaterialien für die Kleinsten. (2) Systematik: Ngl 41 Umfang: CD Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-2045-4
Früh-Pädagokik Mit Kindern Geschichten erfinden, erzählen und darstellen fantasievolle Sprachförderung im Kindergarten Beltz, Weinheim [u.a.] (2012)
Standort: Ngl 3 Par
Inhalt: Die Autorin bietet einen systematischen Überblick über die Lesedidaktik und stellt verschiedene Fördermethoden und deren Einsatzbereiche vor. Insbesondere für Lehrkräfte der Klassenstufen 2 bis 10. Dieser Band zur Lesedidaktik richtet sich insbesondere an Lehrerkräfte im Fach Deutsch und anderen textbasierten Sachfächern für die Klassen 2-10. Aber auch außerschulische Leseförderer wie z.B. Bibliothekare erhalten einen systematischen Überblick, der eine Einordnung ihrer zumeist mehr an Lesemotivation orientierten Methoden erlaubt. Rosebrock (Prof. mit Schwerpunkt "Lesesozialisation" und "Literaturdidaktik") und Nix (Wiss. Mitarb.) stellen ein Konzept zur Leseförderung vor, das verschiedene Fördermethoden (Lautlese-Verfahren, Viellese-Verfahren, Lesestrategien, Leseanimation ...) für jeweils spezifische Leseschwierigkeiten und verschiedene Teilbereiche des Lesens beinhaltet. - "Lesekompetenz fördern von Anfang an" (BA 12/05) ist ein Sammelband mit theoretischen Ansätzen, J. Fritz: "Die ganze Schule liest" (BA 6/07) und R. Schoenbach: "Lesen macht schlau" (BA 6/06) bieten jeweils ein Schulprogramm zur Leseförderung, J. Korte: "Lesen lernt man nur durch Lesen" (BA 11/07) und F. Müller: "Lesen und kreatives Schreiben" (BA 1/08) enthalten praktisches Übungsmaterial als Kopiervorlagen. Empfohlen! (2) Systematik: Nem Umfang: 142 S. : graph. Darst. Standort: Nem Ros ISBN: 978-3-8340-0314-0
Inhalt: Gesundheit als "Nebenwirkung" eines guten Personalmanagements nutzt dem Betrieb und den Mitarbeitern gleichermaßen. Diese Einführung informiert fundiert über verbindliche Standards in der betrieblichen Gesundheitsförderung, ohne in bürokratischen Details zu versinken. Anhand vieler Beispiele erhalten Sie Einblick in die möglichen und lohnenden Verknüpfungen von Arbeit und Gesundheit. Profitieren Sie dabei vom Erfolg, aber auch von den Fehlern anderer. Außerdem erfahren Sie, wie Sie an das Thema Gesundheit und Arbeit mit neuen Ideen herangehen. Wie Sie schon vorhandene Personalentwicklungsmaßnahmen zur Gesundheitsförderung nutzen. Wie Sie nachhaltige Strukturen im betrieblichen Gesundheitsmanagement schaffen. Wie Sie auch persönlich eine neue und bereichernde Sichtweise zu Ihrer eigenen Gesundheit und Leistungsfähigkeit gewinnen. Viele Tipps und Berichte aus der Praxis erleichtern es Ihnen, Ihr betriebliches Gesundheitsmanagement pragmatisch, anregend und effektiv zu gestalten. Umfang: 217 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-456-94892-8
Inhalt: Stoffsammlung mit rund 400 Spiel -und Experimentierangeboten zur Verbesserung der Wahrnehmung und des Denkvermögens von Kindern im Kindergartenalter. Systematik: Ngl 33 Umfang: 256 S. : Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 33 Thi ISBN: 978-3-407-55853-4
Inhalt: Träbert zeigt Eltern mit Argumentationshilfen, Hinweisen, Tipps, aber auch einfachen Tricks und realitätsnahen Rezepten, wie sie die Lernmotivation ihrer Kinder steigern können. Träbert (vgl. zuletzt unter "Klein, Jochen", BA 5/09) will Eltern zeigen, wie sie die Lernmotivation ihrer Kinder steigern können. Er beschreibt einleitend, was Lernmotivation eigentlich ist, was hinter den Problemen mit ihr stecken kann und wie Eltern und Lehrer mit ihren Einstellungen und Haltungen eine bei den Kindern vorhandene Lernmotivation auch behindern können. Dann zeigt er, wie sich Lern- und Leistungsmotivation entwickeln und fördern lässt. In diesem ausführlichen Praxisteil finden sich gute Argumentationshilfen gegen Null Bock, überzeugende Hinweise und hilfreiche Tipps, aber auch einfache Tricks und realitätsnahe Rezepte. Ein fundierter und anschaulich geschriebener Ratgeber für alle Eltern, mit zahlreichen Fotos sowie einigen Fragebögen und Grafiken auch ansprechend aufgemacht. Vor allen anderen einschlägigen Hilfen (Gustav Keller, BA 4/08; Garry Burnett, BA 3/06; Andreas Langer, BA 9/05) besonders empfohlen. (1) Systematik: Ngk 1 Umfang: 144 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngk 1 Trä ISBN: 978-3-407-22501-6
Inhalt: Leidenschaftliches Plädoyer für das Vorlesen. Mit Vorlese- und Buchtipps. Arne Ulbricht, Lehrer, bekannt geworden durch seine kritischen und polarisierenden Bücher zum deutschen Schulsystem (vgl. ID-G 51/15), erzählt von seiner Leidenschaft für das Lesen, insbesondere das Vorlesen. Er befasst sich nicht nur mit der Rolle der Eltern als Vorleser, Vorleseorten und Vorlese-Events, sondern vermittelt auch Buchvorschläge. Er bindet viele Erfahrungen aus dem Familienalltag ein, die sich sowohl auf seine eigene Lesesozialisation als auch seine Rolle als vorlesender Vater beziehen. Bibliotheken als wichtigen Leseorten wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Wünschenswert wäre ein Literaturverzeichnis mit Sekundärliteratur gewesen. Die Buchtipps beschränken sich zum großen Teil auf Klassiker. Etwas lebendiger wäre die sehr textlastige Darstellung mit Abbildungen der Cover der vorgeschlagenen Titel. Wegen der Bedeutung des Themas für öffentliche Bibliotheken für jede Bibliothek empfehlenswert. Vornehmlich für Eltern, aber auch Pädagogen/Pädagoginnen und Bibliothekare/Bibliothekarinnen. Stärker an der Praxis des Vorlesens orientiert ist C. Claussen: "Praxisbuch Vorlesen" (ID-A 3/12). (2) Systematik: Nbo 1 Umfang: 160 S. Standort: Nbo 1 Ulb ISBN: 978-3-525-70178-2
Inhalt: Hanjies sind japanische Bilderrätsel, die durch das Ausmalen nach einem vorgegebenen Zahlencode entstehen. Angeboten wird eine Kartei mit 50 Karten mit rückseitiger Lösung auf 50 DIN A4 Seiten. Die Lösungsbilder der Kartei sind eingeteilt in Zahlen (10 Karten), Buchstaben (20 Karten) und Muster (20 Karten). Auf jeder Karte befindet sich eine leere 7x11 Felder- Tabelle und ein vorgegebener Zahlencode. Jeder Code gibt an, wie viele Felder weiß bleiben (schwarze Zahlen) und wie viele Felder farbig (rote Zahlen) markiert werden müssen. Durch das Wenden der Karte können die Kinder ihre Lösung kontrollieren. Nach dem Bearbeiten können sie die Karte auf ihrem Laufzettel abhaken. Umfang: 77 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-888-4
Inhalt: Visuelle Wahrnehmung entwickelt sich bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren. Im Grundschulalter sollten Kinder über die grundlegenden Fähigkeiten für visuelle Wahrnehmung verfügen. Tatsächlich haben aber immer mehr Kinder in diesem Bereich große Lücken. Visuelle Wahrnehmung ist die Voraussetzung dafür, dass sich räumliches Denken entwickeln kann. Untersuchungen belegen, dass es einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Rechenschwäche von Kindern und ihren visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten gibt. Zur Förderung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit wurde diese kleine Kartei erstellt. Der Schwerpunkt dieser Übung liegt in der Fähigkeit der Wahrnehmung der Raumlage (RL) und der Wahrnehmungs- und Formkonstanz (WK). Umfang: 22 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-038-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:21 Uhr. 6.071 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 402.096 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral