Inhalt: Zweiteiliger Führer durch die Welt der Medien, der im ersten Teil kompakt und unterhaltsam in die Grundlagen von Internet und sozialen Medien einführt und im zweiten Teil in 115 Testfragen und Rätseln das Verständnis überprüft und dadurch noch vertieft. Incl. Medienführerschein als Urkunde. Der bekannte Kindermedien-Experte, Autor von Jugendromanen, Journalist und gefragte Referent legt einen Titel vor, der in 2 Teilen Kindern mit gut entwickeltem Leseverständnis den vernünftigen Umgang mit Smartphone, Tablet, Computer und der damit erreichbaren digitalen Welt vermitteln will. Nachdem er im letzten Titel die Vorbildfunktion der Eltern in den Fokus gerückt hat (vgl. "Jetzt pack doch mal das Handy weg!", ID-A 48/17), wendet er sich hier direkt an die Zielgruppe der Schüler. Die ersten 40 Seiten vermitteln Sachwissen ("Was ist eine Suchmaschine?", "Was sind Messenger?", "Was ist Big Data?" u.ä.). Reine Wissensvermittlung mischt sich hier gut mit kritischem Hintergrundwissen, Hinweisen auf rechtliche Hürden und Anfänger-Fallen. Ein Multiple-Choice-Quiz zum Ankreuzen führt schließlich am Ende zum titelgebenden Medienführerschein in Form einer Urkunde. Von der Aufmachung her an Schulbücher angelehnt, kann dieses Heft gut in jeglichem medienpädagogischem Umfeld, also auch in (Schul-)Bibliotheken oder einfach zu Hause eingesetzt werden. Grundbestand für möglichst viele Bibliotheken. Schlagworte:Computer, Jugendsachbuch, Medien Systematik: 6 Ak, , Ake, , Nbo 1 Umfang: 62 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Ak Fei ISBN: 978-3-551-25264-7
Inhalt: Leidenschaftliches Plädoyer für das Vorlesen. Mit Vorlese- und Buchtipps. Arne Ulbricht, Lehrer, bekannt geworden durch seine kritischen und polarisierenden Bücher zum deutschen Schulsystem (vgl. ID-G 51/15), erzählt von seiner Leidenschaft für das Lesen, insbesondere das Vorlesen. Er befasst sich nicht nur mit der Rolle der Eltern als Vorleser, Vorleseorten und Vorlese-Events, sondern vermittelt auch Buchvorschläge. Er bindet viele Erfahrungen aus dem Familienalltag ein, die sich sowohl auf seine eigene Lesesozialisation als auch seine Rolle als vorlesender Vater beziehen. Bibliotheken als wichtigen Leseorten wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Wünschenswert wäre ein Literaturverzeichnis mit Sekundärliteratur gewesen. Die Buchtipps beschränken sich zum großen Teil auf Klassiker. Etwas lebendiger wäre die sehr textlastige Darstellung mit Abbildungen der Cover der vorgeschlagenen Titel. Wegen der Bedeutung des Themas für öffentliche Bibliotheken für jede Bibliothek empfehlenswert. Vornehmlich für Eltern, aber auch Pädagogen/Pädagoginnen und Bibliothekare/Bibliothekarinnen. Stärker an der Praxis des Vorlesens orientiert ist C. Claussen: "Praxisbuch Vorlesen" (ID-A 3/12). (2) Schlagworte:Kind, Leseförderung, Lesen, Vorlesen Systematik: Nbo 1 Umfang: 160 S. Standort: Nbo 1 Ulb ISBN: 978-3-525-70178-2
Inhalt: Herausgeber und Autoren bereiten die Potenziale des Vorlesens umfassend auf und stellen neue Ideen, Methoden und Konzepte rund um das Thema Vorlesen vor, etwa zur Leseförderung und zur Wissensvermittlung im Schulfach. Mit zahlreichen Beispielen, Aufgaben und Materialien. Im Vorlesen stecken jede Menge bisher wenig beachtete Lernchancen, stellen die beiden Herausgeber fest. In 4 Kapiteln bereiten sie und ihre Autoren die Potenziale des Vorlesens umfassend auf und stellen neue Ideen, Methoden und Konzepte rund um das Thema Vorlesen vor, etwa zur Leseförderung, zur Wissensvermittlung im Schulfach und auch für fremd- bzw. zweisprachig Lernende. Dabei geht es in 1. Linie um das Vorlesen im Schulunterricht durch Lehrer, daneben aber auch um ehrenamtlich Vorlesende, um die Ausbildung von Schülern als Vorlesepaten und um Vorleseaktionen in sozialen Einrichtungen. Neben den vielen Beispielen, Aufgaben und Materialien im Buch sind von einer Internetseite noch Hörbeispiele, Übungen und vieles weitere mehr abrufbar. Ein überzeugendes und konkurrenzloses Kompendium; für Lehrer, Eltern, Lesepaten und unbedingt auch für Bibliothekare. (2 S) Schlagworte:Einführung, Vorlesen Systematik: Nbo 1, , Nem Umfang: 364 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nbo 1 Ler ISBN: 978-3-12-688062-6
Inhalt: Aktueller, gut strukturierter Ratgeber für Eltern und Betroffene, der neben einem grundsätzlichen auch einen praktischen Teil mit konkreten Vorschlägen zum angemessenen Umgang mit dem Störungsbild enthält. Die Zürcher Medienpsychologin mit Schwerpunkt Online-Sucht und Cybermobbing hat einen vorbildlichen Ratgeber zum Thema vorgelegt, der zum einen aktuell, zum andern umfassend, zum 3. stringent strukturiert ist, obendrein seinem Ziel, Eltern und Betroffenen einen Einblick in die Problematik zu geben, damit diese angemessene Konsequenzen aus dem exzessiven und pathologischen PC- und Internetgebrauch ziehen können, voll gerecht wird. Eingebettet in sinnfällige Fallbeispiele und aussagekräftige Tabellen werden zunächst auf Basis der Zahlen und Fakten zur Mediennutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Kriterien für die Diagnose Online-Sucht sowie deren Verbreitung, Risikofaktoren, Ursachen, Begleiterkrankungen ausgefaltet, um von da aus ein Regelwerk zum konstruktiven Umgang mit Medien zu entwerfen, mit dem übergreifenden Ziel der Medienkompetenz. Auch die Frage, ab wann professionelle Hilfe gesucht werden sollte, wird angesprochen. Mit Arbeitsblättern für Eltern und Betroffene zum Umgang mit der Problematik. Grundlegend; vor H. Feindel (ID-G 51/15) und B. te Wildt (ID-A 14/15). (1 S) Schlagworte:Jugend, Kind, Online-Sucht, Sucht Systematik: Vet 113, , Nbo Umfang: 157 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Vet 113 Wil ISBN: 978-3-456-85542-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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