Inhalt: Eine Sammlung von Unterrichtsanregungen zur Behandlung bekannter Kinderbücher in den Klassen 1 bis 6, jeweils differenziert ausgearbeitet und mit Kopiervorlagen im Anhang. - Für alle Grundschullehrer, auch hilfreich und anregend für Bibliothekare. Zum Thema vgl. auch M. Sahr (BA 8/98, Nachdruck 2003, und BA 4/99, 6. Auflage 2000). (2 S) Schlagworte:Aufsatzsammlung, Deutschunterricht, Grundschule, Kinderliteratur, Leseförderung, Literatur Systematik: Nem, , Pcm 11 Umfang: 136 S. : Ill. Standort: Nem Kin ISBN: 978-3-06-102354-6
Inhalt: Nach 8 Jahren eine 5., neubearbeitete Auflage dieses geschätzten Leitfadens zur Förderung der Lesefähigkeit (vgl. BA 11/85, 3/91). Das 1. Kapitel über die "unterrichtlichen Möglichkeiten" wurde grundlegend überarbeitet. Das 2. Kapitel, das "praktische Möglichkeiten zur Hinführung zum Kinderbuch" vorstellt, ist stark um vielfältige weitere Anregungen für den Schulalltag erweitert. An die Stelle des Kapitels "Kinderliteratur auf Schallplatten und Kassetten" ist die Auseinandersetzung mit dem Bereich "Kinderliteratur als Film und im Fernsehen" getreten. Die Literaturangaben sind auf den neuesten Stand gebracht. Die 5. Auflage sollte wegen der starken Aktualisierung an die Stelle der älteren Auflagen treten. - Für Grundschullehrer/innen und Bibliothekare sehr empfohlen (2 S) Schlagworte:Grundschulunterricht, Kinderliteratur, Literatur Systematik: Nem, , Pcm 11 Umfang: VIII, 237 S. : Ill. Standort: Nem Sah ISBN: 978-3-89676-076-0
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. Die attraktive Aufmachung entspricht den Leitfäden "99 neue Lesetipps: Bücher für Grundschulkinder" (ID-A 21/12) und "55 neue Lesetipps: Bücher für Kitakinder" (ID-A 31/14). Sehr empfehlenswert! (2 S) Schlagworte:Bilderbuch, Erzählen, Grundschule, Kindertagesstätte, Spracherziehung, Wissensvermittlung Systematik: Ngl 41, , Nem, , Pcm 11 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl 41 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.05.2024, 16:03 Uhr. 69 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 396.094 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral