Inhalt: Das Fach Psychomotorik hat sich zu einer anerkannten Disziplin vor allem in Pädagogik, Psychologie und Therapie entwickelt. Diese Einführung gibt einen Überblick und erläutert Entwicklung, Schlüsselbegriffe, Theorien und Konzepte der Psychomotorik. Die 4. Auflage ist grundlegend überarbeitet, neu sind bspw. die Themen Kinderspiel, Embodiment und Wirksamkeitsforschung. Umfang: 349 S. ISBN: 978-3-8385-4802-9
Inhalt: Mit einem behinderten Kind zu leben, stellt Eltern und Familien immer wieder vor unerwartete und vielfältige Herausforderungen. Fachlich einfühlsame und kompetente Beratung, Begleitung, Therapie und Assistenz vermögen Entwicklungschancen zu unterstützen und lebensweltbezogene Empowermentprozesse zu stärken. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes - Wissenschaftler und betroffene Eltern - reflektieren ihre Rollen im Kontext der komplexen Anforderungen und beziehen auch weitere Beteiligte wie Geschwister und Großeltern mit ein. Thematisiert werden lebenslauftypische Schwellensituationen von der Frühförderung über Kindergarten, Schule und Berufswahl bis hin zum Auszug aus dem Elternhaus, der Freizeitgestaltung, der Sexualität und Partnerschaft sowie des Alters. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-17-025986-7
Inhalt: Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über Faktoren, die die Entwicklung von Kindern mit geistiger Behinderung - insbesondere von Kindern mit Down-Syndrom - in der vorschulischen Phase fördern. Im ersten Teil werden hierzu neue Ergebnisse aus Entwicklungspsychologie, Neurobiologie, Vorschulforschung sowie Früherkennung und -diagnostik vorgestellt. Schwerpunkt des zweiten Teils bildet das Frühförderprogramm "Kleine Schritte": Der Ablauf des Programms, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation sowie Möglichkeiten der Anwendung in Schulen werden ausführlich beschrieben. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-17-023914-2
Inhalt: Erlebnispädagogik gilt heute als wichtiger Bestandteil ganzheitlicher Erziehungs- und Bildungskonzepte. Erlebnispädagogik ist subjektzentriert, gruppenbezogen und handlungsorientiert. Mit Hilfe von Gruppenerfahrungen in der Natur und in pädagogisch wenig erschlossenen Bereichen soll vor allem die Entwicklung sozialer Kompetenzen und psychischer Gesundheit unterstützt werden. Erlebnispädagogik findet inzwischen auch in der Heil- und Sonderpädagogik immer mehr Zuspruch. Zum ersten Mal bietet dieses Buch eine Zusammenschau wertvoller Anregungen aus unterschiedlichen heil- oder sonderpädagogischen Praxisfeldern. Alle Beiträge stammen aus der Praxis und liefern wertvolle Anregungen über die Möglichkeiten der Erlebnispädagogik mit unterschiedlichen Gruppen von behinderten Kindern und Jugendlichen aus den unterschiedlichsten Praxisfeldern. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-17-024018-6
Inhalt: Umfassendes Nachschlagewerk zur aktuellen DiskussionDas Studienhandbuch fügt in einzigartiger Weise das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der Sonderpädagogik dargelegt, andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention Theoriediskurse der Erziehungs-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften zum Leitprinzip Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische, ethische sowie historische und interdisziplinäre Fragestellungen betrachtet. Schulische und nichtschulische Handlungsfelder erhalten gleichermaßen Beachtung. Auch Forschungsfragen werden thematisiert.Die von 137 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen fachlichen Zusammenhängen verfassten Beiträge bilden den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven übersichtlich und fundiert ab.Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik sowie Institutionen pädagogischer Berufsvorbereitung. Umfang: 704 S. ISBN: 978-3-8385-8643-4
Inhalt: In der Heilpädagogik geht es darum, Menschen mit Beeinträchtigungen und Benachteiligungen Hilfen und Unterstützung zu vermitteln, so dass sie in ihrer Entwicklung unterstützt werden und umfassend Zugang finden zu allen gesellschaftlichen Lebensbereichen wie Bildung, Freizeit, Wohnen, Arbeit und Beruf. Das Buch liefert das Grundwissen für zentrale heilpädagogische Handlungsfelder, die Menschen mit einem besonderen individuellen Bildungs- und Unterstützungsbedarf ein professionelles Hilfsangebot bieten. Für jedes Handlungsfeld wird eine Übersicht über den Personenkreis, besondere Bedarfslagen und erforderliche heilpädagogische Angebote gegeben. Neben den methodischen Erfordernissen, Möglichkeiten und Angeboten wird auch Basiswissen zu den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen vermittelt. Umfang: 298 S. ISBN: 978-3-17-025816-7
Inhalt: Aus der kaum überschaubaren Anzahl an Konzepten und Methoden heilpädagogischer Tätigkeit fußen nur wenige auf einem spezifischen heilpädagogischen Bildungsverständnis. Vor dem Hintergrund dieses pluralen Methodenspektrums gehört es zu den zentralen Herausforderungen der Disziplin, die Einheit von Praxis, Profession und Wissenschaft immer wieder neu auszuweisen. Der erste Teil des Buches stellt sich der Aufgabe der theoretischen und ethischen Grundlegung heilpädagogischer Praxiskonzepte. Diese werden im zweiten Teil konkretisiert: Die Palette reicht dabei von den klassischen Handlungskonzepten wie der Heilpädagogischen Übungsbehandlung bis zu aktuellen personzentrierten und beziehungsorientierten Ansätzen, der Kunsttherapie, der Biographiearbeit, der Syndromanalyse im Kontext heilpädagogischer Diagnostik sowie sexualpädagogischer Konzepte. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-17-025539-5
Inhalt: In der inklusiven Schule gilt es, Sprachförderung für SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen Unterricht zu integrieren.Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur Kooperation im Lehrerteam und zur Beratung von Eltern. Auf die Situation von mehrsprachigen SchülerInnen wird eigens eingegangen.Viele Fallbeispiele und Merksätze zum sprachfördernden Unterricht für SchülerInnen mit spezifischen Entwicklungsstörungen erleichtern den Theorie-Praxis Transfer. Vertiefende Informationen zur Sprachförderung stehen als Online-Zusatzmaterial bereit.Ein gut strukturierter Überblick zum Thema Sprachförderung für Studierende des Lehramts an Grundschulen und der Sonderpädagogik! Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-8385-3752-8
Inhalt: Hugo zieht mit Mama in eine Stadt, in der er niemanden kennt. Wie wird es mit der neuen Schule? Ab 6. Hugo zieht mit Mama in die Stadt, weil sie dort Arbeit gefunden hat. Die Wohnung gefällt ihm, aber Oma fehlt ihm, ebenso sein Freund Patrick. Hugo kennt hier keinen Menschen, vor der Schule fürchtet er sich und er hat sogar einen schrecklichen Albtraum. Aber, da ist das Mädchen aus dem Haus gegenüber. Er sieht es manchmal und jetzt geht es sogar in seine Klasse! Nun kennt er jemand und glaubt, dass es mit der Schule nicht so schlimm wird wie in seinem Traum. Anne Maar, Tochter von Paul Maar, hat diese kurze Geschichte erzählt, in der sie in einfachen Worten sensibel und nachvollziehbar das Empfinden eines Kindes in einer neuen Umgebung beschreibt. Illustriert wurde das Buch mit knappen, klaren Tusch-Kreide-Zeichnungen von Verena Ballhaus, die schon mehrfach mit der Autorin zusammengearbeitet hatte. Dies ist Anne Maars 3. Buch (BA 5/09 und BA 12/09), das im bemerkenswerten Erstleseprogramm des Tulipan Verlages erschienen ist. Überall empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: [22] Bl. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.1 Hug ISBN: 978-3-939944-47-8
Inhalt: In dem mit zahlreichen Illustrationen versehenen Buch erfahren junge Leser Spannendes über Schüler, Schulen und Lehrer im Mittelalter. In der Reihe "Weltgeschichte für junge Leser" ist ein weiterer Titel zum Thema Kinder im Mittelalter erschienen (vgl. Danièle Alexandre-Bidon: "Das Leben der Kinder im Mittelalter", BA 5/07). Hier geht es nun speziell um das Leben der Schüler. Nach 2 einführenden Kapiteln, die deutlich machen, dass sehr viele Menschen damals Analphabeten waren und dass zunächst ausschließlich Knaben unterrichtet wurden, wechseln Erzählungen über Schüler/Lehrer mit Sachtexten ab. Es geht um Schulen, Universität, Schulraum, Lehrplan, Bücher, Synagogenschulen, Strafen, Belohnungen, Ferien, Feiertage, Feste. Die eingängigen Geschichten greifen das Leben einzelner Schüler, Studenten oder Lehrer heraus. Viele farbige Zeichnungen illustrieren die Texte. Ein Glossar ist vorhanden. Zum Thema Alltagsleben vgl. u.a zuletzt Mira Hofmann: "Der Kinder-Brockhaus Ritter und das Leben im Mittelalter ", BA 11/07. Wegen des speziellen Aspekts "Leben der Schüler", der sonst kaum behandelt wird, und wegen des beliebten, sehr gefragten Themas für alle (Schul-)Bibliotheken empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 6 Eh, , Eh Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Eh Leb ISBN: 978-3-89660-454-5
Inhalt: Clay erhält zwei Wochen nach em Selbstmord seiner Klassenkameradin Hannah ein Paket mit 13 Kassetten. Auf den Kassetten hört er die Stimme Hannahs, die über Personen berichtet, die direkt oder indirekt Schuld an ihrem Selbstmord haben ...
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 282 Seiten Standort: 5.2 Ash ISBN: 978-3-570-30843-1
Inhalt: Ein neues Abenteuer aus der "Schule der magischen Tiere". Der große Schulball in der Wintersteinschule wirbelt in der Klasse von Miss Cornfield alles durcheinander. Wer wird wessen Tanzpartner? Und 2 Schüler warten sehnsüchtig auf ihr eigenes magisches Tier ... Band 8. Ab 10. M. Auer schafft es auch in diesem Band, wieder neue Elemente in die Reihe zu bringen (zuletzt ID-A 1/16). Diesmal bringt ein bevorstehender Schulball die Schüler ganz schön durcheinander. Ida ist untröstlich, als sich alle Mädchen um den beliebten Jo als Tanzpartner reißen. Rabatt, Idas magischer Fuchs, heckt einen Plan aus, um Ida zu helfen. Zack leidet unter der Scheidung seiner Eltern und hat so gar keinen Sinn für den Ball. Damit nicht genug, klaut auch noch ein nächtlicher Dieb das Obst und Gemüse aus Miss Cornfields Garten. Wer das ist und warum der Schulball eigentlich veranstaltet wird, sorgt genauso für Überraschung wie die 2 neuen magischen Tiere, die Mr. Morrison mit in die Klasse bringt. Gleichbleibende Qualität bei Handlung, Cover und Illustrationen. Weiterhin gerne zur Fortsetzung der Reihe empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 215 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß Standort: 5.1 Aue ISBN: 978-3-551-65278-2
Inhalt: Ismael wird von Barry und seiner Gang gemobbt und kann sich nicht dagegen wehren. Das ändert sich erst, als Scobie in die Klasse kommt. Der hat keine Angst vor Barry, gründet aber einen Debattierclub, in den Ismael eintreten soll. Eine Horrorvorstellung für ihn ... Ab 13. Ismael ist 14, geht in die 9. Klasse und hat ein Problem: Barry Bagsley und seine Jungs. Von denen wird er gemobbt und kann sich nicht gegen sie wehren. Dieses Dilemma führt er nur auf seinen Namen zurück. Ismael Leseur. Seine Situation verändert sich erst, als James Scobie neu in die Klasse kommt. Er hat keine Angst vor Barry und stellt ihn mit gekonnter Redetechnik ins Abseits. Allerdings gründet er auch einen Debattierclub, in dem Ismael mitmachen soll. Eine Horrorvorstellung für jemanden, der Angst hat, auch nur vor ein paar Leuten zu reden ... Nach "Running Man" (BA 10/07) gelingt Bauer ein witziges Buch über ein gar nicht witziges Thema. Durch Ismaels Bericht wird das Thema Mobbing nicht so hart angegangen wie bei Theisen (BA 5/07), verliert aber nichts an seiner Schärfe. Bauer schafft es auch, andere Jugendthemen wie Freundschaft, Verlässlichkeit/Vertrauen und Liebe überzeugend zu integrieren. Eine rundum gelungene Geschichte, die schon kleine Bibliotheken und erst recht Schulbibliotheken im Bestand haben sollten.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 300 S. Standort: 5.2 Bau ISBN: 978-3-446-23037-8
Inhalt: Ismael wird von Barry und seiner Gang gemobbt und kann sich nicht dagegen wehren. Das ändert sich erst, als Scobie in die Klasse kommt. Der hat keine Angst vor Barry, gründet aber einen Debattierclub, in den Ismael eintreten soll. Eine Horrorvorstellung für ihn ... Ab 13. Ismael ist 14, geht in die 9. Klasse und hat ein Problem: Barry Bagsley und seine Jungs. Von denen wird er gemobbt und kann sich nicht gegen sie wehren. Dieses Dilemma führt er nur auf seinen Namen zurück. Ismael Leseur. Seine Situation verändert sich erst, als James Scobie neu in die Klasse kommt. Er hat keine Angst vor Barry und stellt ihn mit gekonnter Redetechnik ins Abseits. Allerdings gründet er auch einen Debattierclub, in dem Ismael mitmachen soll. Eine Horrorvorstellung für jemanden, der Angst hat, auch nur vor ein paar Leuten zu reden ... Nach "Running Man" (BA 10/07) gelingt Bauer ein witziges Buch über ein gar nicht witziges Thema. Durch Ismaels Bericht wird das Thema Mobbing nicht so hart angegangen wie bei Theisen (BA 5/07), verliert aber nichts an seiner Schärfe. Bauer schafft es auch, andere Jugendthemen wie Freundschaft, Verlässlichkeit/Vertrauen und Liebe überzeugend zu integrieren. Eine rundum gelungene Geschichte, die schon kleine Bibliotheken und erst recht Schulbibliotheken im Bestand haben sollten. autorisierte Fassung
Aus dem Engl. übers. Systematik: CD-J Umfang: 4 CDs + Beih. Standort: CD-J Bau ISBN: 978-3-939375-44-9
Inhalt: Ruperts Freund Puffy ist davon überzeugt, dass es sich bei der feschen Vertretungslehrerin um einen Alien handelt. Rupert versucht dagegenzuhalten, aber um ganz sicher zu gehen, unterstützt er Puffy bei einigen Experimenten, die unweigerlich mit einer Katastrophe enden! Ab 10. Rupert muss mal wieder wegen einer Missetat beim Rektor antanzen. Diesmal ist die abgedrehte Schulbibliothekarin (sic) Ursache allen Übels. Mit einigen Tricks versucht sie Jungen für Bücher zu begeistern. Bei Ruperts einfältigem Freund Puffy hat das mit einem Pseudosachbuch über Aliens geklappt. Die Folgen jedoch sind gravierend. Puffy ist fortan von der Idee besessen, dass er von Aliens umzingelt ist. Als dann spontan eine junge Vertretungslehrerin die Klasse übernimmt, ist für Puffy alles klar. Miss Allen ist ein fieser Alien und um den ungläubigen Rupert zu überzeugen, plant er einige Experimente, die es in sich haben. Zwar versucht Rupert immer wieder, den Wahn seines Freundes zu entschärfen, aber nach gewohntem Reihenmuster gleiten ihm letztendlich die Dinge in Form einer unabwendbaren Katastrophe aus der Hand. - Dieser 3. Rupert-Rau-Comic-Roman-Band (zuletzt "Rupert Rau Superheld", ID-A 17/16) scheint mir der bisher gelungenste bzw. witzigste zu sein. Da auch noch eine Bibliothekarin mitspielt, dürfte der Band fantasievollen Kollegen eine Menge Veranstaltungspotenzial bieten! [für Jungs] Systematik: 5.1 Umfang: 208 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß Standort: 5.1 Bau ISBN: 978-3-423-64026-8
Inhalt: Die Leiterin eines privaten Mädchenpensionats im viktorianischen England und ihr Bruder werden vergiftet. Die 7 Schülerinnen vertuschen den Mord, um nicht nach Hause zu ihren ungeliebten Familien zurück geschickt zu werden, und versuchen den Fall aufzuklären. Krimi mit schwarzem Humor. Ab 13 Jahren. Die unbeliebte Leiterin eines privaten Mädchenpensionats im viktorianischen England und ihr unsympathischer Bruder finden beim gemeinsamen Abendessen mit den 7 Schülerinnen - die wie üblich kein Fleisch abbekommen - durch Gift den Tod. Die wenig geschockten Mädchen beschließen, den Mord zu vertuschen, weil sie befürchten, ansonsten zurück nach Hause zu ihren ungeliebten Familien geschickt zu werden. Sie müssen sich einiges einfallen lassen, um die Tat zu verschleiern und gleichzeitig den Mord aufzuklären, denn es ist ihnen klar, dass der Mörder frei herumläuft und ein neues Attentat auf die vermeintlich noch lebende Direktorin wagen wird. Dieser mit viel schwarzem Humor gewürzte Krimi lebt von seinen absurden Einfällen, den skurrilen Protagonisten und vom gut getroffenen viktorianischen Lokalkolorit - spannend ist er obendrein. Vor allem Mädchen dürften sich köstlich über diese Geschichte amüsieren! Von der Autorin erschien zuletzt das ernste Buch "Ich bin die, die niemand sieht" (ID-3/14).
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 303 S. Standort: 5.2 Ber ISBN: 978-3-522-20199-5
Inhalt: Studierende und PraktikerInnen erhalten mit diesem Lehrbuch eine Einführung in integrative und systemische Beratungskonzepte, um praxisnah ihre Beratungskompetenzen zu erweitern. Nach einem einleitenden Theorieteil können sich die LeserInnen mit Hilfe verschiedener Arbeitsmaterialien selbstständig Praxiskompetenzen aneignen. Umfang: 347 S. ISBN: 978-3-8385-4578-3
Inhalt: Dieses Buch verbindet die Anfänge einer Pädagogik für ausgegrenzte Menschen mit aktuellen weltweiten Reformbestrebungen, die das Ziel einer Inklusion und der vollen gesellschaftlichen Teilhabe verfolgen. Die Aufgaben einer Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik sieht es in der professionellen Entwicklungsbegleitung in den verschiedenen Lebensbereichen und über die Lebensalter mit dem Ziel des Abbaus von Barrieren. Gleichzeitig möchte es ein Grundlagenwissen vermitteln, das gegenwärtige Diskussionen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die daraus resultierenden neuen Zielsetzungen für den Bildungsprozess mit dem gewachsenen Theoriebestand der Heilpädagogik verknüpft.Das Buch vermittelt einen Überblick über Grundbegriffe und grundlegende Theorien der Heilpädagogik auf dem Hintergrund neuer Entwicklungen und verknüpft diese mit ethischen Fragestellungen sowie gesellschaftlichen und kulturellen Zugängen zum Phänomen der Behinderung. Umfang: 269 S. ISBN: 978-3-8385-4694-0
Inhalt: Tara ist vom Singen und von den Lichtern beim Laterne laufen ganz begeistert. Aber sie fürchtet sich ein bisschen vor dem Möwenweg-Monster. Gibt es das wirklich? Band 2 der Möwenweg-Abenteuer für Erstleser. Laterne laufen ist wunderbar, findet Tara. Es ist so gemütlich mit all den Lichtern und den Liedern, die gesungen werden. Und in der Dunkelheit auch ein ganz kleines bisschen gruselig. Dabei gibt's das Möwenweg-Monster doch gar nicht, so wie Petja behauptet ... Oder? Nach "Abenteuer im Möwenweg - wir reißen aus" (ID-A 8/14) folgt nun in der Büchersterne-Erstlesereihe ein weiterer Titel mit einem Kapitel aus der beliebten Möwenweg-Reihe von Kirsten Boie in der Bearbeitung für Leseanfänger. Diesmal stammt es aus dem Band "Geburtstag im Möwenweg", ist sprachlich mit großer Fibelschrift und kurzen Sätzen entsprechend überarbeitet und mit wunderschönen, freundlichen Bildern neu illustriert worden, die wieder von Nadine Jessler stammen. 14 Seiten Spiel- und Rätselspaß am Schluss komplettieren das aufwendige lesepädagogische Konzept der Reihe (vgl. für die Altersstufe von S. Naoura: "Superhugo startet durch", ID-A 33/14). Mit dem Lösungswort steht auch die Internet-Spielewelt des Verlags unter www.lunaleseprofi.de offen. Schöner neuer Erstlesetitel für Kinder ab 6. Überall empfohlen, auch für Schulbüchereien. Systematik: 4.1 Umfang: 57 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Boi ISBN: 978-3-7891-2383-2
Inhalt: Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen? Wie leitet man adäquate Fördermaßnahmen aus der Diagnose ab?Das Standardwerk der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über- wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen,- die Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern,- forderungsorientierte, sonderpädagogische Gutachtenerstellung.Bereits in 8., überarbeiteter Auflage! Umfang: 464 S. ISBN: 978-3-8385-4257-7
Inhalt: ADHS stellt die betroffenen Kinder und Jugendlichen ebenso wie deren Eltern, Erziehende und Lehrende vor Herausforderungen. Die Kinder benötigen besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung in ihrer Entwicklung, wobei besonders ihre Eltern zu "Expertinnen und Experten" für ADHS und die verfügbaren Hilfen werden. Aber auch alle beteiligten Fachkräfte sollten umfassend informiert sein, damit die notwendige Zusammenarbeit auf einem gemeinsamen Verständnis beruht.Wie ADHS in jedem Alter bewältigt werden kann, wird durch zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten sowie Möglichkeiten der Einflussnahme veranschaulicht, die den Betroffenen alle wichtigen Informationen liefern. Der Aufbau des Buchs orientiert sich dabei am Lebenslauf, beginnend mit der frühen Kindheit über das Grundschulalter bis hin zur Jugend und zum Erwachsenenalter. Umfang: 170 S. ISBN: 978-3-17-034268-2
Kinder sind Kinder Wenn Schüler im Internet mobben (Band 36) Präventions- und Interventionsstrategien gegen Cyber-Bullying E. Reinhardt, München [u.a.] (2011)
Standort: Nfg Dam
Inhalt: Dambach informiert über das wachsende Phänomen des Mobbings per Internet, E-Mail oder Handy und zeigt Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention in der Schule. In "Mobbing in der Schule" hat Dambach (BA 10/09) gezeigt, wie mobbende Schüler dazu gebracht werden können, ihr Sozialverhalten zu ändern. Diese Überlegungen überträgt er jetzt auf das wachsende Problem Cyberbullying bzw. Mobbing per Internet, E-Mail oder Handy. Dabei geht es ihm vor allem um die Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention, damit es erst gar nicht zu verletzenden, beleidigenden, bedrohenden oder Angst machenden Einträgen gegen Kinder, Jugendliche und Lehrer kommt. Er schlägt eine "Feedback-Kultur im Klassenzimmer" vor und rät, die Eltern von Anfang an in die Arbeit der Schule gegen Cyberbullying einzubeziehen. Einige Beispiele zeigen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten; am Schluss empfehlenswerte Internetadressen. Eine kurz gefasste, über die Problematik aber fundiert und sachbezogen informierende und auch weiterhelfende Darstellung für Lehrer und Eltern. (2 S) Systematik: Nfg, , Nbm Umfang: 122 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nfg Dam ISBN: 978-3-497-02209-0
Inhalt: 3 Fünfer im Zwischenzeugnis! Lothar (9) ist so entsetzt, daß er sich nicht nach Hause traut. Aber wer so oft keine Hausaufgaben macht wie er, braucht sich eigentlich nicht zu wundern. Was werden nur die Eltern dazu sagen? Systematik: 4.1 Umfang: 43 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Die ISBN: 978-3-473-34127-6
dtv Am Haken (Band 24804 ) ein maximalistischer Roman über das Leben, die Liebe und den großen Hecht Dt. Taschenbuch-Verl., München (2010)
Standort: 5.2 Ewo
Inhalt: Der 105 Kilo schwere Bud wird jedes Jahr in den Ferien von seinem hyperaktiven Cousin Jerry heimgesucht, gut aussehend, alle Menschen betörend. Das lässt Chaos über Bud hereinbrechen. Ab 14. Bud ist fast 17, wiegt über 100 Kilo und hat nur eine gute Freundin: Selma, die selbst übergewichtig ist. Alle anderen, selbst seine hoch akademischen Eltern halten ihn für einen merkwürdigen Jungen. Wie jeden Sommer, so kündigt sich auch in diesem Jahr sein Cousin Jerry für eine Ferienwoche an. Der redet pausenlos, ist energiegeladen, sieht gut aus. Buds Eltern sind entzückt, Bud im Stress. Er muss dem Schulpsychologen per Mail Berichte schreiben, da er nach einem eskalierten Streit mit seinem ihn demütigenden Sportlehrer Turngeräte angezündet hat. Aber kaum ist Jerry angekommen, der sich in diesem Jahr vorgenommen hat, einen Riesenhecht zu fangen, beginnt eine Wahnsinnswoche, in der Bud nicht nur das halbe Elternhaus gestrichen, ständig früh aufgestanden, seinen Cousin verprügelt haben wird, sondern auch unsterblich verliebt sein wird. - Die Figuren machen viel Freude. Die Probleme Jugendlicher sind mit großer Leichtigkeit und viel Humor beschrieben. Gerne empfohlen. [Für Jungs]
Aus dem Norweg. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 378 S. Standort: 5.2 Ewo ISBN: 978-3-423-24804-4
Inhalt: Grundwissen ADHS für's StudiumFragen zum Thema ADHS betreffen viele Studiengänge: Welche Symptome sind typisch? Wie diagnostiziert man ADHS? Welche Ursachen wurden erforscht ? genetisch, neuropsychologisch, umweltbedingt? Wie entwickelt sich ADHS über die Lebensspanne?Sehr verständlich informiert dieses Buch über den aktuellen Kenntnisstand zu ADHS. Anwendungsbezogen und kritisch werden psychologische und medizinische Therapieansätze sowie pädagogische Maßnahmen vorgestellt. Im Zentrum stehen dabei Interventionsmöglichkeiten in der Schule und die Unterstützung der Betroffenen im Alltag. Mit Infokästen, Marginalien, Übungsfragen und Glossar.Die ideale Seminarlektüre, mit der sich Studierende in Psychologie, Pädagogik und Lehramt effizient auf ihre Prüfung vorbereiten können. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8463-4614-3
Inhalt: Viertklässlerin Wanda hat es nicht leicht im Leben: Ihre Eltern sind geschieden, ihr Vater hat eine neue Freundin, die Biokost-Fanatikerin Inge, und ihre Mutter wird in letzter Zeit immer häufiger von einem Bertfried angerufen und hat danach glänzende Augen. Und jetzt ziehen nebenan auch noch neue Leute ein. Schlimm genug, dass Meiers und vor allem Wuschelmeier (der Hund) da nicht mehr wohnen, aber muss ausgerechnet Fabian Schilling, der Radiergummischoner, Kreideaufheber, Eselsohrenbügler, Senkrechtmelder, kurz der Neue in Wandas Klasse, einziehen? Für Wanda und ihre Freundin Katti steht fest: Sie müssen Schillings vergraulen! Wanda dokumentiert die Ereignisse, ihre Gedanken, Lust und Frust in ihrem Tagebuch, gespickt mit trockenen Kommentaren zur Lebenssituation einer gepeinigten 10-Jährigen und schrägen Schwarz-Weiß-Zeichnungen mit orangen Farbklecksen. Das liest sich flott, witzig, lebensnah und unwiderstehlich. Dass die Umschlagseiten ausklappbar sind, zum Abschneiden einladen für geheime Ekellisten und Zutritt-Verboten-Schilder, ist zu verschmerzen. - Überall gerne empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 122 S. : zahlr. Ill. (teilw. farb.) Standort: 5.1 Gei ISBN: 978-3-423-70765-7
Leitfaden Berufsorientierung Praxishandbuch zur qualitätszentrierten Berufs- und Studienorientierung an Schulen Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh (2016)
Standort: Ney Lei
Inhalt: Voller funkelnder Lust am Erzählen ist Der Schneeflockenbaum ein Roman um verlorene Liebe, ein lebenslanges Missverständnis und eine unerklärliche Freundschaft. Vom ersten Tag an war seine Mutter misstrauisch gewesen gegenüber der "dürren Missgeburt", wie sie seinen Freund Jouri immer nannte. Als Sohn eines Kollaborateurs hatte Jouri in den Niederlanden der fünfziger Jahre wahrhaftig nicht viel zu lachen, genauso wenig wie der Erzähler selbst, der mit seinem eigensinnigen Humor und seinen Darmwinden Mitschüler und Lehrer quälte. Als sich dann einmal die kleine Rita Dons tapfer an seine Seite stellt und ihm, gegen Bezahlung von 5 Cent, sogar erlaubt sie zu küssen, ist das der Beginn einer schmerzlichen Angewohnheit - denn Jouri zerreißt das zarte Band und spannt ihm ungerührt die Freundin aus. Umfang: 432 Min. ISBN: 978-3-8449-0043-9
Inhalt: Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung.Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung. Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist.Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und an Studierende, die sich in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten engagieren wollen. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-8385-4718-3
Inhalt: Die 6a steht Kopf: Endlich gibt es ein Wiedersehen mit der sechsten Klasse aus England. Conni freut sich darauf Mandy wiederzusehen. Aber wie wird das wohl werden, ohne Familie in England zu sein? Systematik: 5.1 Umfang: 183 S. : Ill. Standort: 5.1 Hoß ISBN: 978-3-551-55406-2
Inhalt: Wieder steht die 6a Kopf: Die andere Sechste aus England hat alle zum Gegenbesuch eingeladen! Conni freut sich riesig darauf, ihre Austauschschülerin Mandy wiederzusehen. Wie das wohl so ist, allein im Ausland unterwegs zu sein? Der Ausflug nach London wird ein echtes Abenteuer. Und die Abschlussparty erst ... Wird Conni sich trauen, Phillip zu fragen, ob er sie mag? Umfang: 157 Min. ISBN: 978-3-8449-0427-7
Inhalt: Die Unterstufe trainiert für die Bundesjugendspiele. Conni wird Mitglied der Leichtathletik-Schulmannschaft. Das macht Spaß, aber das regelmäßige Training und die Wettkämpfe nehmen viel Zeit in Anspruch. Conni möchte weder auf die Schulmannschaft verzichten noch ihre Freundinnen und Phillip vernachlässigen.Während sie versucht, alles unter einen Hut zu bekommen, hat Paul mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Conni und ihre Freunde erkennen, dass Paul ihre Unterstützung braucht. Doch der weist sie zurück. Können sie ihm trotzdem helfen? Umfang: 144 Min. ISBN: 978-3-8449-0748-3
Inhalt: Dieses Lehrbuch bietet eine breit gefächerte Übersicht über die medizinischen Aspekte von Entwicklungsprozessen, Entwicklungsstörungen und Behinderungen.Es führt anschaulich in neurophysiologische Grundlagen ein und erläutert die Entwicklung des Zentralen Nervensystems und des kindlichen Gehirns. Krankheit, Behinderung und die daraus resultierenden Belastungen werden vom medizinischen Standpunkt aus definiert.Unter heilpädagogisch relevanten Aspekten werden Funktionen und Störungen von zentralen Sinnesleistungen, Motorik, Sprache, Denken und Fühlen sowie die wichtigsten Interventionsformen beschrieben. Umfang: 440 S. ISBN: 978-3-8385-4493-9
Inhalt: Autistische Kinder versinken in ihrer eigenen Welt und sind dadurch häufig schwer erreichbar. Wie können Eltern den richtigen Zugang zu ihrem autistischen Kind finden? Die Autorin zeigt Eltern und Erziehern einfühlsam und humorvoll, wie kleine Alltagsmomente zur Veränderung genutzt werden können: Verständnis, geteilte Freude, Spiele und interaktive Situationen sind einfache, aber wirkungsvolle Mittel, um autistische Kinder zu fördern und ihnen Brücken in eine gemeinsame Welt zu bauen. Das Buch ist eine Schatzkiste mit vielen wertvollen Anregungen für ein gelungenes Miteinander. Umfang: 274 S. ISBN: 978-3-497-61417-2
Inhalt: Ein missratener "Geniestreich" des Trickserduos Miles & Niles hat ihren Schulleiter Barry Barkin seine Stelle gekostet. An seiner statt wird sein schrecklicher Vater Bertrand Barkin der neue Rektor. Reuevoll setzen Miles & Niles alles daran, Barry zurückzubekommen! Miles & Niles 2. Streich. Ab 10. Die beiden Streicheaushecker Niles und Miles machen auch im 2. Band (s. auch "Hirnzellen im Hinterhalt", ID-A 35/15) ihrem Schulleiter mit genialen Tricks das Leben zur Hölle. Doch dann wird er wegen seines schlechten Führungsstils entlassen und durch seinen Furcht einflößenden, autoritären und machtbesessenen Vater und ehemaligen Schulleiter ersetzt. Dieser setzt sich zum Ziel, die Schule 120 Tage ohne einen Streich zu führen, frei nach dem Motto, ein Streich ist nur ein Streich, wenn darauf reagiert wird. Eine harte Nuss, die es für Miles und Niles zu knacken gilt. Tatsächlich müssen sie auf eine ungewöhnliche Hilfe zurückgreifen. Die Handlung der Geschichte kommt etwas schleppend in Gang, sie hat ein wenig an Spritzigkeit gegenüber dem Vorgängerband verloren. Dafür ist sie wieder angereichert mit vielen genialen Streichen, die Jungs begeistern werden und auch das Ende überrascht! Die Illustrationen im Comicstil sind passend und witzig, das Cover ist im Stil des 1. Bandes gestaltet und trägt einen hohen Wiedererkennungswert. Trotz der Einschränkung unbedingt, auch unabhängig vom 1. Band, kaufen! [für Jungs]
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt Systematik: 5.1 Umfang: 215 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: 5.1 Joh ISBN: 978-3-570-16442-6
Inhalt: Phoebe ist in der 7. Klasse und besucht mit ihrer Freundin Harper die Theater-AG. Dort beginnt das wirkliche Drama: zickige Mitschülerinnen machen Phoebe das Leben schwer und auch ihre Freundin distanziert sich immer mehr. Außerdem gibt es da einen interessanten Jungen ... Ab 10. Phoebe kommt nach den Sommerferien in Klasse 7. Dort ist auf einmal alles anders als früher. Es scheint, als hätten sich alle Mädchen über die Ferien völlig in Zicken verwandelt. Und auch die Jungs sind nicht mehr so unkompliziert wie früher. Phoebe beschließt, mit ihrer Freundin Harper die Theater-AG zu besuchen. Und genau da landet sie in einem Drama: Zunächst bekommt sie nur eine Rolle im Chor zugewiesen. Dann fällt eine Schauspielerin aus und ihre große Konkurrentin darf diese ersetzen. Zu allem Überfluss verliebt sie sich auch noch in einen Schauspieler, und die 2 tonangebenden Mädchen der Theatergruppe benehmen sich wie Glamourgirls. Harper, Phoebes beste Freundin, distanziert sich von der immer konfuser werdenden Phoebe und am Ende entscheidet das Flaschendrehen über Freundschaft und Liebe. Die Autorin trifft in diesem Teenieroman den Kern der Pubertät: Liebe, Frustration, Zickenkrieg und Probleme mit den Eltern sind Mittelpunkt. Mädchen werden sich schnell mit der frustrierten Phoebe identifizieren. Sprachlich einfach, allerdings fehlt ein wenig der Pepp. Dennoch empfehlenswert.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 287 S. Standort: 5.1 Kim ISBN: 978-3-570-22348-2
Inhalt: Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnenauseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern?Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, Präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor. Umfang: 345 S. ISBN: 978-3-8463-5482-7
Warum manchmal ein Brett vorm Kopf klebt und wieso man im Sitzen miteinander gehen kann Ratgeber für Jugendliche mit Autismus Ernst Reinhardt Verlag (2021)
Inhalt: Warum versteht mich keiner? Was mache ich, wenn ich verliebt bin? Werde ich einen passenden Beruf finden? - Fragen, vor denen viele Jugendliche stehen. Doch für Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung haben sie oft eine besondere Brisanz. Dieser Ratgeber begleitet Jugendliche mit Autismus (ab ca. 12 Jahren) durch die Wirren des Alltags. Viele Tipps helfen bei wiederkehrenden Herausforderungen in Schule und Familie, in Kommunikationssituationen und täglichen Routinen. Auch auf spezielle Fragen zu Wahrnehmung, Gefühlen, Small Talk, Freundschaften, ersten Liebesbeziehungen, Pubertät und Sex geben die Autorinnen eine Antwort - bis hin zur Frage, ob und wann sich autistische Jugendliche outen sollten und ob sie versuchen sollten, "normal zu werden". Ein Alltagsbegleiter für Jugendliche und auch eine bereichernde Lektüre für deren Familien und Therapeuten. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-497-61453-0
Inhalt: Die Reaktionen traumatisierter Kinder im Schulalltag richtig zu deuten und angemessen zu reagieren, ist Anliegen dieser Einführung für Lehrer und Erzieher. Die Therapeutin und Pädagogin will Lehrern und Betreuern Hilfestellungen zum Umgang mit traumatisierten Kindern geben. Im Fokus stehen die vielfältigen Ursachen von Traumata, die Folgen daraus, vor allem aber die Reaktionen, die die Kinder in der Schule zeigen. Traumata als solche überhaupt zu erkennen, angemessen darauf zu reagieren und Kindern Strategien zur Förderung von Selbstberuhigung und Selbstwirksamkeit zu vermitteln, ist Ziel des Ratgebers. Dazu gibt es Fallbeispiele, Erläuterung der Reaktionen aus psychologischer Sicht und kurze Übungen, die auch den betreuenden Erwachsenen gut tun. Sämtliche Reaktionsmuster von Kindern zu kennen, sei schlicht unmöglich. Aufgabe der Lehrer müsse es deshalb sein, Schule zu einem Ort zu machen, der Geborgenheit und Verlässlichkeit ausstrahle. Grafiken und freundliche Illustrationen runden diese kurzgefasste, leicht lesbare Einführung ab. Neben Jo Eckardt (BA 2/06), vor "Handbuch Traumapädagogik" (ID-G 35/16). Zum Thema "Flüchtlinge" vgl. U. Baer (ID-A 19/16). Systematik: Nbm, , Vet Umfang: 95 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Nbm Koh ISBN: 978-3-8436-0933-3
Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe Respektvoller Umgang miteinander Cornelsen Scriptor, Berlin (2004)
Standort: Nfg Kow
Inhalt: Materialienband in der Reihe "Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe" zur Ergänzung des Grundlagenbandes (in dieser Nr.). Schulpsychologe Kowalczyk und Gymnasiallehrer Ottich stellen Handlungsrezepte für Lehrer, erprobte Materialien und Übungen vor, die zeigen sollen, wie Lehrer und Schüler vertrauensvoll miteinander kooperieren können und wie Schüler lernen können, im Schulalltag respektvoll miteinander umzugehen. Kopiervorlagen der Materialien finden sich zum Ausdrucken auf der dem Buch beiliegenden CD-ROM. Sehr hilfreich für alle Lehrer. (2 S) Systematik: Nfg Umfang: 112 S. : Ill. + 1 CD-ROM Standort: Nfg Kow ISBN: 978-3-589-21882-0
Inhalt: Dieses verständlich geschriebene Lehrbuch liegt nun in der vierten, vollständig überarbeiteten Auflage vor.Es bietet einen grundlegenden und systematischen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, die Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Berücksichtigt werden auch Erkenntnisse aus der Cochlea-Implantat-Versorgung, der Sprachentwicklungsforschung und der Hörphysiologie. Der didaktische Aufbau, die Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und das Glossar sowie ausführliche Fallbeispiele erleichtern das Einarbeiten in den Gegenstand und die Fragen der Hörgeschädigtenpädagogik. Umfang: 283 S. ISBN: 978-3-8463-5062-1
Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht (Band 10416) Grundwissen, Strategien und Praxistipps für Lehrer ; [Klasse 1 - 10] AOL-Verlag, Hamburg (2017)
Standort: Nmb Loh
Inhalt: Suse geht gern zur Schule, nur der Sportunterricht ist ihr ein Greuel. Da gibt ihr Papa einen tollen Tipp ... Ab 8. Systematik: 4.1 Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Lud ISBN: 978-3-7891-1162-4
Inhalt: Leonie findet einen Badeanzug praktischer als einen Bikini. Aber anderen Mädchen geht es darum, möglichst cool zu sein. Als Chiara, die auf Markenklamotten steht, neu in die Klasse kommt, gibt es ernsthaften Streit zwischen Leonie und ihren Freundinnen, die plötzlich auch ganz schön zickig sind. Ab 8. Systematik: 4.1 Umfang: 58 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Mai ISBN: 978-3-473-36211-0
Walhalla Rechtshilfen Mehr Geld für Schüler und Studenten Vergünstigungen kennen und ausschöpfen ; alles rausholen aus Praktika, Jobs und BAföG Walhalla, Regensburg (2016)
Standort: Fmp Mar
Inhalt: Eltern brauchen während und nach der klinischen Betreuung von Frühgeborenen gezielte Beratung. Das Präventivmodell von Edith Müller-Rieckmann berücksichtigt vielfältige Aspekte: somatopsychische, psychosoziale, frühpädagogische, entwicklungsdiagnostische und -psychologische. Eltern gewinnen so früh Vertrauen in die ihnen bevorstehende Verantwortung für ihr frühgeborenes Kind. Wertvolles Kernstück des Buches ist ein Beobachtungsbogen, mit dem die Entwicklung des frühgeborenen Kindes jedes Gestationsalters in differenzierten Entwicklungs- und Verhaltensbereichen über die ersten Jahre hinweg festgehalten werden kann. Eine Fülle von Förderideen für das frühgeborene Kind rundet das Buch ab. Neu in der 7. Auflage: Zentrale Themen wie Operation, Narkose und Ernährung werden anhand neuer Fallbeispiele analysiert. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-497-61681-7
Inhalt: Tim Nießner interviewte fast 100 Abiturienten mit einem Durchschnitt im Abitur von 0,69 bis 1,00. In diesem Buch schreibt er über die Erkenntnisse, die er durch seine Gespräche gewonnen hat. Neben Ratschlägen zum effekteiven Lernen, erklärt er auch den richtigen Umgang mit Lehrern, Freunden und Mitschülern. Außerdem werden Tipps zu den einzelnen Schulfächern und zu Prüfungssituationen genannt. Sehr nah an der Praxis, gut zu lesen, dicke Epfehlung für alle Schüler ... und Eltern. Systematik: Adn Umfang: 302 Seiten Standort: Adn Nie ISBN: 978-3-7474-0168-2
Inhalt: Die Beratung hat in der pädagogischen Berufstätigkeit erheblich an Bedeutung gewonnen. Auch in den Handlungsfeldern der Heilpädagogik hat sie enorm expandiert. Das Buch stellt neben der Grundlegung beraterischen Handelns aus einer humanistischen und konstruktivistischen Denk- und Handlungsweise das spezifische Wissen und Können eines beraterisch tätigen Heilpädagogen in den Mittelpunkt der Darstellung und vermittelt entsprechendes Grundwissen und Know-how. Der thematische Bogen wird dabei weit gespannt: vom rechtlichen und institutionellen Rahmen der Beratung über den Ablauf des Beratungsprozesses und die verschiedenen Beratungsansätze und die Beratungsanlässe bis hin zu den methodischen Hilfsmitteln. Ausführlich und anschaulich wird auf die unterschiedlichen Beratungssettings eingegangen. Das Buch liefert so komprimiert und entlang vieler Praxisbeispiele und Praxisübungen das notwendige Berufswissen für die wachsenden Aufgaben professioneller Beratungspraxis im Bereich der Heilpädagogik. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-17-023850-3
Inhalt: Informationen zu 56 Ausbildungsberufen, die sich besonders für Realschüler eignen. Die Vorlauflage lief unter "Berufsstart für Realschüler" (BA 8/05). Geändert hat sich, wie im Band für Hauptschüler (in dieser Nr.), das Layout und in Teilen das inhaltliche Konzept. Die 56 vorgestellten Berufe werden nun in Kategorien zusammengefasst, z.B. Berufe mit Technik, in der Verwaltung etc. Neu ist, dass Tipps und allgemeine Hinweise zu Ausbildungsplatzsuche, Bewerbung nun im Eingangskapitel stehen. Das Format wurde kompakter, die Gestaltung im Zweifarbendruck wirkt peppiger, die Informationen zu den einzelnen Berufen wurden etwas gestrafft. Die aktuellste Auflage sollte vorliegen, Vorauflage auslaufen lassen. (1 A,S) Systematik: Nlk Umfang: 135 S. : graph. Darst. Standort: Nlk Ost ISBN: 978-3-7639-3486-7
Inhalt: Clementine traut ihren Ohren nicht! Ihr Lieblingslehrer Mr. D'Matz nimmt an einem Wettbewerb teil. Wenn er ihn gewinnt, verbringt er den Rest des Jahres in Ägypten. Das muss Clementine unbedingt verhindern, denn kein anderer Lehrer versteht ihre Eigenarten so gut wie Mr. D'Matz. Als Schuldirektorin Rice die Kinder bittet, D'Matz' Bewerbung zu unterstützen, sieht Clementine ihre Chance: Sie schreibt einen Brief... Umfang: 75 Min. ISBN: 978-3-8449-0079-8
Inhalt: Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern in 2 Fallbeispielen das Schicksal von Kindern, die während ihrer gesamten Schulzeit gemobbt wurden. Diese beiden Lebensbeschreibungen werden unterbrochen von Sachkapiteln und Beispielen anderer Kinder. Hier erläutern die Autorinnen die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. In 9 von 10 Schulklassen werde gemobbt, die Folgen seien nachhaltig, manchmal lebenslang. Wesentlich sei das Verhalten der Lehrer, die als erwachsene Führungsfigur die Gruppendynamik der Klasse beeinflussen könnten. Der häufig vertretenen These, die Gründe lägen beim Opfer, erteilen die Autorinnen eine klare Absage. Sehr gut lesbare Darstellung, die sich vorwiegend an Eltern richtet. Deren Einflussmöglichkeiten seien allerdings begrenzt. Mit einer Art Notfall-Programm in Frage- und Antwortform im Anhang. Empfohlen vor J. Eckardt: "Mobbing bei Kindern" (BA 6/06). K. Dambach: "Mobbing in der Schulklasse (BA 10/09), W. Kindler: "Schnelles Eingreifen bei Mobbing" (8/09) und M. Jannan: "Das Anti-Mobbing-Buch" (BA 6/08) wenden sich an Lehrer. (1 S) Systematik: Nfg, , Nbm Umfang: 254 S. : Ill. Standort: Nfg Schäf ISBN: 978-3-498-03006-3
Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende ein persönlicher Ratgeber für Ausbildung, Gap-Jahr, (Duales) Studium und Praktika Springer, Wiesbaden (2023)
Standort: Hrk Schra
Inhalt: Dieser Bewerbungsratgeber für Schüler*innen und Studierende gibt ausgehend von der Berufsorientierung Tipps zum Bewerbungsprozess für Praktikum, Gap-Jahr, Ausbildung und Studium. In dieser überarbeiteten Auflage wurde ein Abschnitt zum Online-Vorstellungsgespräch, eine Beispiel-Vorlage für einen kreativ gestalteten Lebenslauf und ein Kapitel zu konkreten Bewerbungen nach dem Studium hinzugefügt. Systematik: Hrk Umfang: 299 Seiten Standort: Hrk Schra ISBN: 978-3-658-37931-5
Inhalt: Joghurtbecher, Frischhaltefolien, Plastikbeutel, Parkbänke, Wärmedämmungs- und Verpackungsmaterialien und, und, und ... ohne Kunststoffe geht es in unserem Alltag nicht! Georg Schwedt, erfolgreicher Sach- und Lehrbuchautor, präsentiert ein neues und in seiner Thematik einzigartiges Experimente-Buch. Seit mehreren Jahrzehnten wirbt Georg Schwedt für die Chemie. Den Aufbau und Betrieb mehrerer Mitmachlabors hat er maßgeblich initiiert und mitgestaltet - die daraus gewonnene Erfahrung fließt auch in die Gestaltung jedes der mehr als 70 Experimente ein. Wie in seinen anderen Experimentierbüchern sind die Materialien - die Palette reicht von Biopolymeren bis zu vollsynthetischen Kunststoffen - problemlos zu besorgen und die Untersuchungen sind ungefährlich und einfach nachzuvollziehen. Wie kann man das Material eines Joghurtbechers von dem eines Zahnputzbechers unterscheiden? Was kann man mit dem Superabsorber einer Babywindel so alles Sinnvolles anstellen? Nach der Lektüre dieses Buches wissen Sie mehr! Und den Spaß beim lehrreichen Experimentieren gibt es kostenlos dazu! Ein Buch für Lehrer und Schüler der Mittel- und Oberstufe, Dozenten, Studenten und überhaupt für Alle an Chemie Interessierte. Umfang: 128 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-527-67253-0
Inhalt: Die zweite Auflage der "zuckersüßen Chemie" - auch sie bietet wieder eine Fülle von Informationen, Rezepten und chemischen Experimenten rund um Zucker. Dieses wichtige, aber wegen der komplexen chemischen Strukturen der Verbindungen bei Lernenden oft eher unbeliebte Gebiet, bereitet der sehr erfahrende Bestsellerautor Georg Schwedt ganz anschaulich auf. Geschichte und Geschichten sowie einfach durchführbare Experimente schlagen eine Brücke vom chemischen Verständnis bis zur Kulturgeschichte des Zuckers. Umfang: 151 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-527-69039-8
Inhalt: Nach einem Amoklauf werden alle Schüler durch "Profile" auf ihr potenzielles Sicherheitsrisiko hin getestet. Auch Daphnes Schwarm Jesse bekommt eine Prognose. Als eine Mitschülerin brutal verprügelt wird, ist Jesse Hauptverdächtigter. Ist er wirklich der Schuldige oder irrt sich "Profile"? Ab 14. Nach einem Amoklauf an Daphnes Highschool herrschen Angst und Misstrauen. Alle Schüler werden mittels des wissenschaftlichen Programms "Profile" auf ihr potenzielles Sicherheitsrisiko hin getestet. Kurz darauf wird eine Mitschülerin brutal verprügelt und ihr Schwarm Jesse wird aufgrund seiner Prognose verdächtigt. Daraufhin werden die "gefährlichen" von den "guten" Schülern getrennt. Daphne will herausfinden, wer hinter dem brutalen Übergriff steckt und schwebt schließlich selbst in Gefahr. Jesse befreit sie mit Gewalt. Dadurch wird klar, dass Gewaltanwendung notwendig sein kann. Obwohl jeder erfährt, wer der wirkliche Täter war und die Fehler von "Profile" offensichtlich sind, wird die Schülertrennung fortgeführt. Daphne und Jesse kommen zusammen und gehen gemeinsam an die Schule für die "gefährlichen" Schüler. - Ein sehr spannendes Buch! Die Konflikte zwischen "Gut und Böse", ethischen Bedenken und den Prognosen, die nicht zwangsweise eintreten müssen, stehen im Vordergrund. Es behandelt ein topaktuelles Thema und zeigt mögliche, "gefährliche" Konsequenzen auf. Allen Spannungsfans sehr zu empfehlen!
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 377 S. Standort: 5.2 Sei ISBN: 978-3-8414-2150-0
Inhalt: Das ideale Lehrbuch zum Thema Sprachpädagogik!Das Buch begleitet Studierende der Sprachtherapie/Sprachheilpädagogik während des ganzen Studiums. Grundwissen und vertiefende, relevante Informationen für Prüfungen sind leicht zugänglich dargestellt und können anhand von Fragen mit Lösungen geübt werden.Die Kapitel beinhalten Begriffserklärungen und Klassifikation, Diagnostik, Intervention, Didaktik und Förderung sowie Grundlagen der Bezugsdisziplinen und Forschungsmethoden.Besonders in den Blick genommen werden Themen wie Mehrsprachigkeit, Prävention, frühe Sprachentwicklung (0-3 Jahre) und die Zukunftsperspektive der Sprachtherapie im Kontext der Inklusion.Studierende erhalten so einen umfassenden Blick auf die Sprachtherapie und eine solide Grundlage für Ausbildung und Prüfung.Für Dozent:innen gibt es online Powerpoint-Präsentationen zu Themen der Sprachtherapie für den Einsatz in der Lehre. utb+: Studierende erhalten zusätzlich zum Buch ausführliche Prüfungsfragen mit Antworten und weiterführenden Literaturempfehlungen als digitales Bonusmaterial, um das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über utb.de. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8463-8599-9
Inhalt: Basiswissen geistige Behinderung in der Lebenslaufperspektive: Von der frühen Bildung bis zum Alter. Studierenden der Geistigbehindertenpädagogik vermittelt dieses Buch solides Grundwissen und einen erfolgreichen Einstieg ins Fach. Die Autorin beantwortet zahlreiche zentrale Fragen: Wie gelingen Erziehung und Bildung im Lebenslauf bei geistiger Behinderung? Wie wird Inklusion in den verschiedensten Lebensbereichen - Bildung, Wohnen, Freizeit, Sexualität etc. - umgesetzt? Der Titel bietet einen kompakten Überblick zur Ätiologie geistiger Behinderungen, zu Bildungskonzepten und über Teilhabebereiche. Für die 2. Auflage wurde das Lehrbuch rundum auf den aktuellen Stand gebracht. Online-Zusatzmaterial: Antworten zu den Übungsfragen, Übersicht Studiengänge im Bereich Pädagogik bei geistiger Behinderung, ergänzende Informationen zu einzelnen Kapiteln. Umfang: 218 S. ISBN: 978-3-8385-4800-5
Inhalt: Unterrichtsplanung gehört zum Kerngeschäft aller LehrerInnen in Sonder- und Regelschulen.Fundiert und praxisorientiert zeigt dieses Buch, welche Schritte für einen systematisch geplanten und strukturierten Unterricht zu beachten sind und wie eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung konkret umgesetzt werden kann. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts werden die wichtigsten didaktischen Schritte dargestellt: Die Auswahl von Inhalten, Zielformulierung, methodische und mediale Vermittlung, Kommunikation im Klassenzimmer sowie die Analyse von Unterrichtsverläufen.Die 2. Auflage wurde durchgängig überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Umfang: 270 S. ISBN: 978-3-8385-4359-8
Inhalt: Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Lehrerinnen und Lehrer in Förderschulen und allgemeinbildenden Schulen, aber auch Eltern, heilpädagogische oder therapeutische Fachkräfte klagen über ein Problemverhalten, über Verhaltensstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten, geistiger oder komplexer Behinderung.Dieses Buch bietet auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage konkrete Hilfen für den alltäglichen und speziellen Umgang mit herausforderndem Verhalten. Einen herausragenden Stellenwert hat dabei ein an Stärken orientiertes pädagogisches Konzept, das als Positive Verhaltensunterstützung nachweislich als effektiv und tragfähig für die Praxis gelten darf.Ein Lehrbuch für Schule, Heilpädagogik und außerschulische Unterstützungssysteme. In seiner 6. Auflage ist es als Standardwerk für Best Practice unverzichtbar. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-8385-4557-8
Inhalt: Max fühlt sich in seiner neuen Schule von hirnlosen Zombies umzingelt. Um sich wieder aufzubauen, zeichnet er Zombie-Comics in sein Matheheft. Witziger Comic-Roman. Ab 9. Schon am 1. Tag an seiner neuen Schule merkt Max, dass er dort ein schweres Leben haben wird. Fiesling Edgar und seine 2 hirnlosen Gorillas haben es auf ihn abgesehen, er fühlt sich quasi von Zombies umzingelt. Um sich wieder aufzubauen, zeichnet er Zombie-Comics in sein Matheheft. Leider kommt darin auch sein Mathelehrer vor und als dieser alle Hefte einsammelt, gerät Max in Panik. Dank explodierender Kürbisse, der Mädchenband Power Flowers und seiner Freunde Nico und Jamal wird das Problem genial gelöst und seiner Karriere als Comic-Künstler steht nichts mehr im Wege. - Max, sein Bruder Felix und Freundin Pauline sind dem Kindergartenalter entwachsen (vgl. zuletzt "Max macht Ferien", ID-A 18/16) und müssen in der neuen Comic-Roman-Reihe "School of the deads" so einiges durchmachen. Den Einstiegsband gibt es bis 31.12.2016 zum Vorzugspreis. Witzig, schräg und leicht zu lesen, Bild (genial: die Comics von Zapf!) und Text halten sich die Waage. Wer Nachschub für die Leser von Greg & Co. braucht, sollte schnell zugreifen! Mehr Chaos gibt's im nächsten Band "Mein Leben mit verknallten ..." (ID-A 42/16). [für Jungs] Systematik: 5.1 Umfang: 212 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß Standort: 5.1 Tie ISBN: 978-3-551-65500-4
Inhalt: Max veröffentlicht einen seiner genialen Comics in der Schülerzeitung und soll dafür einen Schulverweis kriegen. Dann will er doch lieber das "Mädchenklo des Grauens" renovieren! Witziger Comic-Roman. Ab 9. Max wird ins Schülerzeitungsteam aufgenommen und zeichnet einen Comic zur desolaten Situation des "Mädchenklos des Grauens", der verhasste Mathelehrer Bockmann und Erzfeind Edgar kommen natürlich auch wieder darin vor. Wie erwartet gibt es Riesenärger und Max muss besagtes Mädchenklo streichen, um einem Schulverweis zu entgehen. Zu allem Überfluss sind seine Freunde "bis zur Hirnschmelze" in die neue Chemielehrerin verknallt und dann wird er auch noch zusammen mit Edgar im Mädchenklo eingesperrt. Doch dank Nico und Jamal und deren Chemie-Tricks explodiert ein völlig verstopfter Klopott, Chaos und Sauerei sind in Worten kaum zu beschreiben, aber gut in Bildern. Den Ärger bekommen jetzt andere, Max dagegen hat einen neuen Comic-Auftrag. - Wer weiter Bedarf an Jungslesefutter mit "schrägem Humor" hat, sollte diese neue Serie anschaffen (vgl. Band 1: "Mein Leben mit Zombies und Kürbisbomben", ID-A 42/16)! Eine Fortsetzung ist bereits angekündigt. Weitere Comic-Roman-Reihe mit einem genialen Zeichner: "Super Nick" von L. Peirce (zuletzt ID-A 45/15). [für Jungs] Systematik: 5.1 Umfang: 233 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß Standort: 5.1 Tie ISBN: 978-3-551-65501-1
Inhalt: Wie verändert sich die Wahrnehmung von Menschen, deren Sehvermögen beeinträchtigt ist und wie können diese Menschen am besten gefördert werden?Dieses Lehrbuch führt systematisch und anschaulich in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung ein. Die Autorin gibt einen Überblick über physiologische, neurowissenschaftliche und kognitive Grundlagen des Sehens und schildert Ursachen, Entstehung, Formen und Epidemiologie von Sehbeeinträchtigungen. Für die 3. Auflage wurde das Lehrbuch vor allem im Hinblick auf die neuen Entwicklungen zur Inklusion sowie auf neue Erkenntnisse zur Diagnostik und zu Hilfsmitteln deutlich überarbeitet.Die Online-Ausgabe dieses Titels ist teilweise farbig dargestellt.Diesen Titel gibt es beim Reinhardt Verlag auch als E-Ausgabe mit Vorlesefähigkeit mittels Screenreader (978-3-8463-0101-2). Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8385-3929-4
Inhalt: Das Ausprobieren von Alkohol, Zigaretten oder auch illegalen Drogen wie Cannabis gehört in unserer Gesellschaft zum Jugendalter. Beginnt der Konsum jedoch früh und werden die Konsummengen schnell gesteigert, ist das Risiko für Missbrauch im Jugendalter bzw. Sucht und Abhängigkeit im Erwachsenenalter erhöht. Prävention ist demnach notwendig, und zwar zu einem frühen Zeitpunkt und in einer Art und Weise, die Jugendliche umfassend in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördert und ihnen Kompetenzen vermittelt. Diese Kompetenzen sollen sie unterstützen, tägliche Herausforderungen (z.B. der Kontakt zu Freunden, die auf Drogenkonsum drängen) effektiv bewältigen können. Das Lebenskompetenzenprogramm IPSY (Information + Psychosoziale Kompetenz = Schutz) wurde für die Klassenstufen 5-7 basierend auf dem aktuellen Forschungsstand zur Entstehung von jugendlichem Substanzmissbrauch (insbesondere Alkohol betreffend) entwickelt und erfolgreich evaluiert. Das Programm verzögert den Beginn und reduziert alterstypische Steigerungen im Konsum von Alkohol und Zigaretten. Darüber hinaus fördert es nachweislich Lebenskompetenzen und die Bindung an die Schule bei Jugendlichen. Auch das Miteinander im Klassenverband wird positiv beeinflusst. Umfang: 390 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2129-2
Inhalt: In the first part of the book, the theoretical basics of the ability to read and write are discussed. The normal procedures of acquiring writing skills as well as possible dysfunctions are laid out in detail and systematised theoretically.In the following chapters these clear structures aid the analysis of concrete dysfunctions: e.g. dyslexia and the debate on differing causes.In the second part of the book education and training programmes are presented. Effective strategies and methods from the vast array of furthering material that have been proven empirically are introduced. Umfang: 138 S. ISBN: 978-3-17-027810-3
Inhalt: Lily hasst Chemie, also kritzelt sie eine Liedzeile auf ihren Tisch. Am nächsten Tag ist die Zeile ergänzt worden und Lily schreibt eine Antwort. Daraus entwickelt sich eine Brieffreundschaft, bei der Lily sich in den Schreiber verliebt. Doch wer ist der Schreiber und empfindet er dasselbe? Ab 14. Chemie ist für Lily unsagbar öde, also kritzelt sie eine Liedzeile auf ihren Tisch. Am nächsten Tag hat ihr jemand geantwortet. Eine Brieffreundschaft entwickelt sich, in der über Gefühle, Songs und Erlebtes berichtet wird. Doch wer ist der anonyme Schreiber? Als Lily herausfindet, dass es Cade ist, der Mitschüler, den sie eigentlich am wenigsten mag, will sie das Schreiben einstellen, doch muss sie sich eingestehen, dass sie sich verliebt hat. Und auch Cade entwickelt Gefühle für sie. - Der aus der Ich-Perspektive erzählte Roman (zuletzt "Liebe ist die schönste Naturkatastrophe der Welt", ID-A 21/16) ist eine wundervolle Geschichte über Irrungen und Wirrungen der 1. Liebe. Humorvoll und einfühlsam erzählt, fliegt man über die Seiten und rätselt mit Lily mit, wer wohl der Schreiber ist. Auch das Zusammenfinden von ihr und Cade macht Spaß zu lesen. Das Cover mit den Rücken an Rücken stehenden Personen macht neugierig. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Nebenfiguren, die alle ihre eigene Persönlichkeit haben, ohne dass Klischees übermäßig bedient werden. Gerne für alle. Systematik: 5.2 Umfang: 361 Seiten Standort: 5.2 Wes ISBN: 978-3-551-58366-6
Inhalt: Malala Yousafzai (Jahrgang 1997) wurde am 9. Oktober 2012 auf ihrem Schulweg von pakistanischen Taliban-Kämpfern niedergeschossen, weil sie sich den Schulbesuch nicht verbieten ließ. Mit Unterstützung aus der ganzen Welt setzt sie ihren Kampf für Kinderrechte, insbesondere der Mädchen, fort.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Byk, , Gcp 1 Umfang: 383 S. : Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: Byk You ISBN: 978-3-426-27629-7
Inhalt: Chancen und Probleme inklusiveInklusion ist das gemeinsame Lernen aller ohne Ausgrenzung, von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung, hochbegabten und leistungsschwachen Schülern, von der Kita bis zur Berufsbildung - und damit eine gewaltige Herausforderung, für das Schulsystem.Diese Einführung erklärt die Grundlagen des Inklusionsbegriffs, welche didaktischen Herausforderungen und Chancen damit verbunden sind und stellt Beispiele gelungener Inklusion vor. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-8385-4541-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:21 Uhr. 3.550 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.575 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral