Inhalt: Themenband zur TV-Sendung PuR zur aktuellen Diskussion über Gewalt an Schulen mit Stimmen von Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren, z.B. zu "Aggression und Gewalt", "Die Schuld der Medien", "Streit und Streitlösung" oder "Mobbing". Schlagworte:Gewalt, Jugendsachbuch, Mobbing, Ratgeber, Schule Systematik: 6 Nf, , 6 Gc, , Nfg, , Gcx Umfang: 126 S. : Ill. Standort: 6 Nf Hol ISBN: 978-3-407-75522-3
Arena-Taschenbuch ; 2087 Gewalt - nicht an unserer Schule! neue Strategien zur Konfliktvermeidung und Konfliktlösung Arena, Würzburg (2001)
Standort: 6 Nf Schne
Inhalt: Ratgeber, wie man Ursachen der Gewalt und Konflikte verhindert und sich brenzligen Situationen entzieht; mit Vorschlägen für Vorbeugemaßnahmen an Schulen. Schlagworte:Gewalt, Jugendsachbuch, Konfliktlösung, Ratgeber, Schule Systematik: 6 Nf, , Nfg Umfang: 143 S. Standort: 6 Nf Schne ISBN: 978-3-401-02087-7
Inhalt: Über 40 Kinder aus aller Welt stellen ihren Schulalltag vor: Sie berichten unter anderem von ihrem Schulweg, ihrem Unterricht und den Hausarbeiten. Ab 9.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Alltag, Ausland, Kind, Kindersachbuch, Schule Systematik: 6 Nf, , Nfg Umfang: 79 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 6 Nf Mei ISBN: 978-3-8310-1140-7
Alle Schulformen Wie Wertschätzung in der Schule Wunder wirkt "Lobduschen, Likes und Liebesbriefe" bewusst im Schulalltag einsetzen Cornelsen, Berlin (2017)
Standort: Nbm Bro
Inhalt: Die Autorin erklärt, warum in der Schule Wertschätzung herrschen muss, gibt Tipps, die Lehrern helfen sollen, wertschätzend zu agieren, und listet konkrete Möglichkeiten wertschätzenden Verhaltens im Unterrichts- und Schulalltag auf. Mit Praxisbeispielen und Kopiervorlagen. Jeder Lehrer sollte unbedingt auf eine Abwertung seiner Schüler verzichten; er sollte vielmehr bewusst auf eine echte Wertschätzung setzen, fordert Brosche. Die Hauptschullehrerin und fleißige Autorin (vgl. zuletzt ID-A 36/17) erklärt, warum in der Schule Wertschätzung herrschen muss, gibt jede Menge Tipps, die Lehrern helfen sollen, wertschätzend zu agieren, und listet zahlreiche konkrete Möglichkeiten wertschätzenden Verhaltens im Unterrichts- und Schulalltag auf. Neben vielen Praxisbeispielen gibt es am Schluss auch noch 30 Kopiervorlagen für den direkten Unterrichtseinsatz. Eine kleine, aber sehr inhaltsreiche, anregende und praxisgerechte Hilfe für mehr Wertschätzung im Schulalltag; sowohl jungen als auch berufserfahrenen Lehrern gern ans Herz gelegt. Schlagworte:Achtung, Motivation, Schule, Wertschätzung Systematik: Nbm, , Nfg Umfang: 119 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Nbm Bro ISBN: 978-3-589-15391-6
Inhalt: Stellt unterschiedliche Methoden der Elternarbeit vor und berücksichtigt spezifische familiäre Rahmenbedingungen (Trennung der Eltern, ausländische Eltern etc.) Schlagworte:Elternarbeit Systematik: Nfg Umfang: 174 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nfg Dus ISBN: 978-3-407-22081-3
Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe Grundlagenband Cornelsen Scriptor, Berlin (2004)
Standort: Nfg Kow
Inhalt: Kowalczyk und Ottich haben bereits eine Reihe von Hilfen für Lehrer, Eltern und Schüler veröffentlicht (vgl. zuletzt BA 6/03; 11/03). Hier wollen sie Lehrern zeigen, wie sie lernen können, professionell mit Unterrichtsstörungen umzugehen, ein im Schulalltag immer größer werdendes Problem, mit dem sich aber viele Lehrer überfordert fühlen. Sie skizzieren den theoretischen Hintergrund der Thematik, nennen Fallbeispiele und geben Praxishilfen. Ergänzend zu diesem Grundlagenband erscheinen weitere Materialienbände (siehe in dieser Nr.). In dieser Ausführlichkeit und Fundiertheit 1. Wahl zum Thema; für alle Lehrer. (2 S) Schlagworte:Einführung, Erziehung, Lehrer, Schule Systematik: Nfg Umfang: 176 S. : Ill. Standort: Nfg Kow ISBN: 978-3-589-21878-3
Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe Respektvoller Umgang miteinander Cornelsen Scriptor, Berlin (2004)
Standort: Nfg Kow
Inhalt: Materialienband in der Reihe "Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe" zur Ergänzung des Grundlagenbandes (in dieser Nr.). Schulpsychologe Kowalczyk und Gymnasiallehrer Ottich stellen Handlungsrezepte für Lehrer, erprobte Materialien und Übungen vor, die zeigen sollen, wie Lehrer und Schüler vertrauensvoll miteinander kooperieren können und wie Schüler lernen können, im Schulalltag respektvoll miteinander umzugehen. Kopiervorlagen der Materialien finden sich zum Ausdrucken auf der dem Buch beiliegenden CD-ROM. Sehr hilfreich für alle Lehrer. (2 S) Schlagworte:Lehrer, Ratgeber, Schüler, Umgang Systematik: Nfg Umfang: 112 S. : Ill. + 1 CD-ROM Standort: Nfg Kow ISBN: 978-3-589-21882-0
Inhalt: Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern in 2 Fallbeispielen das Schicksal von Kindern, die während ihrer gesamten Schulzeit gemobbt wurden. Diese beiden Lebensbeschreibungen werden unterbrochen von Sachkapiteln und Beispielen anderer Kinder. Hier erläutern die Autorinnen die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. In 9 von 10 Schulklassen werde gemobbt, die Folgen seien nachhaltig, manchmal lebenslang. Wesentlich sei das Verhalten der Lehrer, die als erwachsene Führungsfigur die Gruppendynamik der Klasse beeinflussen könnten. Der häufig vertretenen These, die Gründe lägen beim Opfer, erteilen die Autorinnen eine klare Absage. Sehr gut lesbare Darstellung, die sich vorwiegend an Eltern richtet. Deren Einflussmöglichkeiten seien allerdings begrenzt. Mit einer Art Notfall-Programm in Frage- und Antwortform im Anhang. Empfohlen vor J. Eckardt: "Mobbing bei Kindern" (BA 6/06). K. Dambach: "Mobbing in der Schulklasse (BA 10/09), W. Kindler: "Schnelles Eingreifen bei Mobbing" (8/09) und M. Jannan: "Das Anti-Mobbing-Buch" (BA 6/08) wenden sich an Lehrer. (1 S) Schlagworte:Mobbing, Ratgeber, Schüler Systematik: Nfg, , Nbm Umfang: 254 S. : Ill. Standort: Nfg Schäf ISBN: 978-3-498-03006-3
Kinder sind Kinder Wenn Schüler im Internet mobben (Band 36) Präventions- und Interventionsstrategien gegen Cyber-Bullying E. Reinhardt, München [u.a.] (2011)
Standort: Nfg Dam
Inhalt: Dambach informiert über das wachsende Phänomen des Mobbings per Internet, E-Mail oder Handy und zeigt Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention in der Schule. In "Mobbing in der Schule" hat Dambach (BA 10/09) gezeigt, wie mobbende Schüler dazu gebracht werden können, ihr Sozialverhalten zu ändern. Diese Überlegungen überträgt er jetzt auf das wachsende Problem Cyberbullying bzw. Mobbing per Internet, E-Mail oder Handy. Dabei geht es ihm vor allem um die Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention, damit es erst gar nicht zu verletzenden, beleidigenden, bedrohenden oder Angst machenden Einträgen gegen Kinder, Jugendliche und Lehrer kommt. Er schlägt eine "Feedback-Kultur im Klassenzimmer" vor und rät, die Eltern von Anfang an in die Arbeit der Schule gegen Cyberbullying einzubeziehen. Einige Beispiele zeigen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten; am Schluss empfehlenswerte Internetadressen. Eine kurz gefasste, über die Problematik aber fundiert und sachbezogen informierende und auch weiterhelfende Darstellung für Lehrer und Eltern. (2 S) Schlagworte:Internet, Mobbing, Ratgeber, Schüler Systematik: Nfg, , Nbm Umfang: 122 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nfg Dam ISBN: 978-3-497-02209-0
Inhalt: Wie kommt es zu Mobbing? Wie können Eltern ihrem Kind helfen, wenn es gemobbt wird? Und was ist, wenn das eigene Kind andere mobbt? Der Ratgeber wendet sich an Eltern von Schulkindern aller Altersstufen. Quälereien und Schikanen kommen praktisch in jeder Schulklasse irgendwann vor. Dieser Ratgeber der amerikanischen Psychotherapeutin (zuletzt "Regeln finden, Regeln einhalten", ID 44/03) grenzt zunächst Mobbing von "normalen" Konflikten ab. Wie kommt es zu Mobbing? Was sind die Folgen? Wie können Eltern ihrem Kind helfen, wenn es gemobbt wird? Und was ist, wenn das eigene Kind andere mobbt? Der Ratgeber wendet sich an Eltern von Schulkindern aller Altersstufen. Er empfiehlt ihnen sofort aktiv zu werden, wenn sie Anzeichen bemerken, die auf Schikanen hinweisen. Fallbeispiele, Rechtsgrundlagen und Internetadressen im Anhang runden diesen sehr empfehlenswerten Titel ab. A. Erkert: "Schikanen unter Kindern" (BA 2/06) wendet sich an Erzieher und Lehrer, H. Baum: "Mit dem spiel ich nicht" (BA 12/02) hat Vorschulkinder im Blick. (2 S) Schlagworte:Eltern, Konfliktregelung, Mobbing, Ratgeber, Schule Systematik: Nfg, , Ngk 9 Umfang: 128 S. Standort: Nfg Eck ISBN: 978-3-332-01787-8
Tatort Schule was tun bei Mobbing, Erpressung, Körperverletzung, Beleidigung oder sexuellen Angriffen? ; so kann Ihr Kind mit Gefahr und Gewalt in der Schule umgehen Humboldt, Hannover (2012)
Standort: Nfg Koh
Inhalt: Kohn zeigt Eltern, wie sie auf Mobbing, Erpressung, Körperverletzung und sexuelle Angriffe an der Schule ihres Kindes reagieren sollten, wie sie ihr Kind davor schützen können und was sie tun sollten, damit ihre Tochter oder ihr Sohn nicht selbst zum Gewalt-Täter werden. Kohn hat schon zahlreiche Praxis-Ratgeber für Eltern und für Lehrer verfasst (vgl. ID-B 20/11); er schreibt auch für "Focus" und für "Schule & Co.". Jetzt zeigt er Eltern, wie sie auf Mobbing, Erpressung, Körperverletzung und sexuelle Angriffe an der Schule ihres Kindes reagieren sollten und wie sie ihr Kind davor schützen können. Auch für das Problem, was Eltern tun sollten, damit ihre Tochter oder ihr Sohn nicht selbst zum Gewalttäter werden, hat er vernünftige und gut brauchbare Vorschläge parat. Im Anhang ergänzt er seine Anregungen und Hilfestellungen u.a. anderem um Adressen und um Hinweise auf Informations- und Beratungsmöglichkeiten. Eine fundierte, realitätsnahe und griffige Aufbereitung der Materie; sehr hilfreich für betroffene Eltern. (1 S) Schlagworte:Eltern, Gewalt, Kind, Mobbing, Ratgeber, Schule Systematik: Nfg, , Ngk 9 Umfang: 184 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nfg Koh ISBN: 978-3-86910-622-9
Inhalt: Der Ratgeber enthält Hintergrundinformationen und praxisnahe Ratschläge zu Fragen der Schulwahl, des Lernens und des Umgangs mit Lehrkräften. Aufgrund langjähriger Unterrichtspraxis und mehrjähriger Erfahrung als Leiterin eines Gymnasiums kennt sich die Autorin mit dem System Schule und den Sorgen und Nöten der Lehrer, Schüler und Eltern bestens aus. Trotz PISA und der viel beklagten Misere des öffentlichen Schulwesens in Deutschland ist sie der Meinung, dass eine erfolgreiche Schullaufbahn möglich ist. Sie vermittelt Eltern überschaubares Hintergrundwissen und gibt handfeste Ratschläge zu wichtigen Themenkomplexen wie Schulwahl, Lernen, Umgang mit der Schule und den Lehrern. Die Kapitel sind klar gegliedert, so dass sowohl eine schnelle Suche nach einzelnen Tipps als auch eine ausführlichere Information zu schulischen Themen möglich ist. Ein Krisen-ABC von Abitur bis Zeugnisbemerkungen mit weiterführenden Literaturhinweisen rundet den hilfreichen und angenehm konstruktiven Ratgeber ab. Für Eltern schulpflichtiger Kinder, die heute kaum noch um die Rolle des Coachs herumkommen, 1. Wahl auch neben dem "Elternhandbuch Schule" von P. Struck (BA 12/06). (1) Schlagworte:Eltern, Lernen, Ratgeber, Schulanfänger Systematik: Ngk 9, , Nfg Umfang: 426 S. Standort: Ngk 9 Kil ISBN: 978-3-404-60625-2
Inhalt: Immer mehr Kinder werden Opfer von Mobbing-Attacken. Es geht schon im Kindergarten los. Ausgrenzungen, Demütigungen, Drohungen und Gewalt - diese Kinder sind vielfältigen Attacken ausgesetzt und stehen unter einem enormen Leidensdruck. Der Autor zeigt, was Kinder brauchen, um sich gegen Mobbing zu wehren, um souverän und selbstbewußt zu werden. Daniel Duddek ist Erzieher und Anti-Mobbing-Trainer an Schulen und Kitas. In diesem Buch wendet er sich an die Eltern von Mobbing-Opfern, Erzieher und Lehrer. Er führt auf, wie sie Kinder unterstützen können. Schlagworte:Cybermobbing, Eltern, Kind, Mobbing, Ratgeber Systematik: Ngk 9, , Nfg Umfang: 234 Seiten Standort: Ngk 9 Dud ISBN: 978-3-499-00272-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 16:03 Uhr. 3.030 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.055 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral