Inhalt: "Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt!"Diese Einführung begreift das Spiel als Tätigkeit, die von anderen Aktivitäten abzugrenzen ist. Sie erläutert den Zusammenhang zwischen Spiel und Lebenswelt und zeigt, wie die Bedeutung des Spiels für Bildungsprozesse bewusst geworden ist.So entsteht ein theoretischer, entwicklungspsychologischer, historischer und didaktisch-methodischer Überblick. Schlagworte: J Gesellschaft und Sozialwissenschaften, JMC Entwicklungspsychologie, JN Pädagogik, JNC Pädagogische Psychologie, JNT Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden Umfang: 296 S. ISBN: 978-3-8385-4199-0
Kinder sind Kinder Gemeinsam von Anfang an (Band 38) Inklusion für unsere Kinder mit und ohne Behinderung Reinhardt, München [u.a.] (2012)
Standort: Nh Hei
Inhalt: Elternratgeber zum Thema Inklusion vom Krippen- bis zum Jugendalter. Der Pädagogikprofessor (zuletzt: "Lernschwierigkeiten", ID-G 3/10) wendet sich mit diesem Buch direkt an die Eltern und vermittelt Basisinformationen zum Thema "Inklusion in Kindertagesstätte, Schule und in der beruflichen Bildung". Anhand zahlreicher Beispiele macht er deutlich, wie Inklusion möglich ist und welche positiven Auswirkungen von ihr ausgehen, macht aber auch auf Schwierigkeiten aufmerksam und ermutigt betroffene Eltern, Fragen zu stellen und die Rechte ihrer Kinder einzufordern. Die grafische Gestaltung macht das Buch übersichtlich, der Serviceteil im Anhang enthält Hinweise zu rechtlichen Grundlagen, Adressen, Links, Film- und Literaturtipps. Ein breit angelegtes "Einstiegsbuch" für (betroffene) Eltern und alle Bibliotheken. Für Fachleute vgl. Tanja Könitz: "Jedes Kind ist einzigartig" (in dieser Nr.). (1) Schlagworte:Behindertes Kind, Bildung, Chancengleichheit, Geländebeobachtung, Inklusion , Kind Systematik: Nh, , Ngk 1 Umfang: 156 S. : Ill. Standort: Nh Hei ISBN: 978-3-497-02294-6
Inhalt: Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung.Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung. Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist.Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und an Studierende, die sich in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten engagieren wollen. Schlagworte: J Gesellschaft und Sozialwissenschaften, JN Pädagogik, JNS Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbe Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-8385-4718-3
Inhalt: Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung. Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung. Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist. Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und an Studierende, die sich in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten engagieren wollen. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-8385-5871-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:21 Uhr. 3.478 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.503 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral