Inhalt: Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern in 2 Fallbeispielen das Schicksal von Kindern, die während ihrer gesamten Schulzeit gemobbt wurden. Diese beiden Lebensbeschreibungen werden unterbrochen von Sachkapiteln und Beispielen anderer Kinder. Hier erläutern die Autorinnen die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. In 9 von 10 Schulklassen werde gemobbt, die Folgen seien nachhaltig, manchmal lebenslang. Wesentlich sei das Verhalten der Lehrer, die als erwachsene Führungsfigur die Gruppendynamik der Klasse beeinflussen könnten. Der häufig vertretenen These, die Gründe lägen beim Opfer, erteilen die Autorinnen eine klare Absage. Sehr gut lesbare Darstellung, die sich vorwiegend an Eltern richtet. Deren Einflussmöglichkeiten seien allerdings begrenzt. Mit einer Art Notfall-Programm in Frage- und Antwortform im Anhang. Empfohlen vor J. Eckardt: "Mobbing bei Kindern" (BA 6/06). K. Dambach: "Mobbing in der Schulklasse (BA 10/09), W. Kindler: "Schnelles Eingreifen bei Mobbing" (8/09) und M. Jannan: "Das Anti-Mobbing-Buch" (BA 6/08) wenden sich an Lehrer. (1 S) Schlagworte:Mobbing, Ratgeber, Schüler Systematik: Nfg, , Nbm Umfang: 254 S. : Ill. Standort: Nfg Schäf ISBN: 978-3-498-03006-3
Kinder sind Kinder Wenn Schüler im Internet mobben (Band 36) Präventions- und Interventionsstrategien gegen Cyber-Bullying E. Reinhardt, München [u.a.] (2011)
Standort: Nfg Dam
Inhalt: Dambach informiert über das wachsende Phänomen des Mobbings per Internet, E-Mail oder Handy und zeigt Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention in der Schule. In "Mobbing in der Schule" hat Dambach (BA 10/09) gezeigt, wie mobbende Schüler dazu gebracht werden können, ihr Sozialverhalten zu ändern. Diese Überlegungen überträgt er jetzt auf das wachsende Problem Cyberbullying bzw. Mobbing per Internet, E-Mail oder Handy. Dabei geht es ihm vor allem um die Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention, damit es erst gar nicht zu verletzenden, beleidigenden, bedrohenden oder Angst machenden Einträgen gegen Kinder, Jugendliche und Lehrer kommt. Er schlägt eine "Feedback-Kultur im Klassenzimmer" vor und rät, die Eltern von Anfang an in die Arbeit der Schule gegen Cyberbullying einzubeziehen. Einige Beispiele zeigen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten; am Schluss empfehlenswerte Internetadressen. Eine kurz gefasste, über die Problematik aber fundiert und sachbezogen informierende und auch weiterhelfende Darstellung für Lehrer und Eltern. (2 S) Schlagworte:Internet, Mobbing, Ratgeber, Schüler Systematik: Nfg, , Nbm Umfang: 122 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nfg Dam ISBN: 978-3-497-02209-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:21 Uhr. 3.663 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.688 Zugriffe seit Mai 2013
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