Inhalt: Der Lerntrainer zeigt Schülern in den Klassen 5 bis 9 mit 50 kleinen "Checkpoints", was sie tun können, wenn sie keine Lust zum Lernen haben, wie sie die für ihren Motivationstyp passenden Lernwege finden können und vieles mehr. Endres hat schon mehrere überzeugende Lerntrainer für Schüler vorgelegt (zuletzt "Mündlich gut", BA 5/09). Jetzt will er Schülern in den Klassen 5 bis 9 mit 50 kleinen "Checkpoints" zeigen, was sie tun können, wenn sie keine Lust zum Lernen haben, wie sie die für ihren Motivationstyp passenden Lernwege finden können und vieles mehr. Mit verständlichen Texten, schülergerechten Aufgaben (zum Lösen im Buch), treffenden Beispielen und interessanten Knobeleien sowie einem ansprechendes Layout. Ein weiterer überzeugender Lernhelfer für Sekundarstufen-I-Schüler, ergänzt um Kurz-Infos für Lehrer über den Hintergrund und das Konzept dieses Buches; ausführlicher erklärt Michaela Brohm: "Motivation lernen" (in dieser Nr.) Erwachsenen die Zusammenhänge und gibt Lehrern Unterrichtsanregungen. Schlagworte:Lernen, Lernhilfe, Motivation, Schuljahr 5-9 Systematik: 6 Ad, , 6 Nb, , Adn, , Nbm Umfang: 118 S. : zahlr. Ill. Standort: 6 Ad End ISBN: 978-3-407-38513-0
Inhalt: Ein Kinderpsychologe zeigt Wege auf, Kinder statt sie mit Förderwahn und Leistungsdruck zu Einzelkämpfern zu erziehen in der Gemeinschaft mit anderen Kindern zu Teamplayern heranwachsen zu lassen. Valentin, Kinderpsychologe und Romanautor, beschäftigt die Frage, warum heutige Kinder zu Egoisten mit einem kaum ausgeprägten Gemeinschaftsgefühl heranwachsen. Als Ursache benennt er Verformungen der kindlichen Lebenswelt wie Förder-Hysterie, verfrühte Autonomieanforderungen, Leistungsdruck und Erfolgszwang und Digitalisierung der Spiel- und Erlebniswelt. Zugleich zeigt er konkrete Möglichkeiten auf, Kinder in Elternhaus, Kindergarten, Schule und Sportverein zu Teamplayern zu erziehen. Die flüssig und verständlich geschriebenen Ausführungen zeugen von pädagogischer und psychologischer Sachkenntnis. Grau unterlegte Merkkästen erläutern Begriffe und geben Erziehungstipps. Fallbeispiele und Erfahrungsberichte illustrieren den scharfsichtigen Blick auf die heutige Erziehungswirklichkeit und ihre problematischen Tendenzen. Als weiteres Plädoyer für eine kindgemäße Erziehung mit viel Raum für ausgelassenes Spiel neben F. Römer (ID-A 16/11), W. Bergmann (ID-A 23/11), M. Winterhoff (ID-A 41/11) gern empfohlen. Möglich, dass der Titel ähnlich erfolgreich wird wie Winterhoffs "Tyrannen" (ID-A 17/08). (2) Schlagworte:Kind, Persönlichkeitsentwicklung, Ratgeber, Sozialkompetenz Systematik: Mbl 2, , Nbm, , Ngk Umfang: 336 S. Standort: Mbl 2 Val ISBN: 978-3-442-17290-0
Inhalt: Der Kinder- und Jugendpsychiater analysiert die zunehmenden Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen und zeigt, wie der Entwicklung unter Berücksichtigung des Reifungsprozesses der kindlichen Psyche entgegengesteuert werden kann. Der Kinder- und Jugendpsychiater Winterhoff bereichert die aktuelle Erziehungsdebatte um einen Ansatz, der sich aus dem Gedankengut der Psychoanalyse und Tiefenpsychologie speist. Mit Fallbeispielen aus eigener Praxis beschreibt und analysiert er pädagogische und gesellschaftliche Fehlentwicklungen, die zur mittlerweile allseits konstatierten Zunahme von Verhaltensstörungen bis hin zur Erziehungsresistenz bei Kindern und Jugendlichen geführt haben. Die Ursachen des "Erziehungsnotstandes" (P. Gerster, BA 1/02) sieht er nicht in falschen Erziehungsmethoden, sondern darin, dass der normale Reifungsprozess der kindlichen Psyche (nach S. Freud) nicht mehr berücksichtigt wird und Erwachsene aus eigener emotionaler Bedürftigkeit heraus nicht mehr in der Lage oder willens sind, ihre Leitungsfunktion gegenüber Kindern wahrzunehmen. Ein gewisses Vorwissen und vertieftes Interesse am Thema erleichtert die Lektüre des diskussionswürdigen Buches (z.Zt. Spiegel-Bestseller). Für Eltern, Pädagogen und Bildungspolitiker neben H. Hensel (BA 4/04) und B. Ahrbeck (BA 9/04). (2) Schlagworte:Deutschland, Eltern, Erziehungsschwierigkeit, Kind Systematik: Mbl 20, , Nbm Umfang: 190 S. Standort: Mbl 20 Win ISBN: 978-3-579-06980-7
Inhalt: Psychologen und Pädagogen analysieren in diesem Sammelband die Bedingungen von Gewalt an Schulen und geben praxisrelevante Anleitungen für erfolgreiche Gegenmaßnahmen. Schlagworte:Aufsatzsammlung, Gewalt, Konfliktlösung, Schule Systematik: Nbm Umfang: 279 S. Standort: Nbm Spre ISBN: 978-3-407-25145-9
So bekomme ich meine Klasse ruhig - vom Chaos zur Stille wirkungsvolle Methoden bei Unterrichtsstörungen Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Nbm Ple
Inhalt: Ratgeber für Lehrkräfte, wie sie selbst in schwierigen Klassen für Disziplin und Ruhe sorgen können. Der Lehrer Rob Plevin stellt in diesem Ratgeber Methoden des Class room managements vor. Er zeigt auf, wie mit unterschiedlichen Methoden wie Routinen, klaren und deutlichen Anweisungen, Konsequenzen und Sanktionen eine Klasse geleitet werden kann. Darüber hinaus gibt es konkrete Anregungen zur Gestaltung von Unterrichtsstunden mit lauten Klassen. Darunter fallen Vorschläge zur Sitzordnung, zum positiven Lernklima und zum Unterrichts-Flow. Der Ratgeber ist übersichtlich mit Zeichnungen und anschaulich mit Fallbeispielen gestaltet. Bei Lehrkräften häufig nachgefragt. Am Ende befindet sich eine Liste der erwähnten Methoden. Alternativ zu Alexandra Biegler: "Gemeinsam gegen Unterrichtsstörungen" (ID-B 45/13), Gustav Keller: "Disziplinmanagement in der Schule" (ID-B 49/14). Kenneth Shore: "Die große Hausapotheke gegen Unterrichtsstörungen" (ID-A 1/14) bezieht sich auf Grundschulklassen. Schlagworte:Disziplin, Lehrer, Ratgeber, Ruhe, Schulklasse, Unterricht Systematik: Nbm Umfang: 263 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Nbm Ple ISBN: 978-3-8346-3703-1
Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht (Band 10416) Grundwissen, Strategien und Praxistipps für Lehrer ; [Klasse 1 - 10] AOL-Verlag, Hamburg (2017)
Standort: Nmb Loh
Inhalt: Mendler stellt Methoden vor, mit denen es gelingen soll, desinteressierte Schüler für den Unterricht zu motivieren und zu begeistern. Schlagworte:Lehrmittel, Lernmotivation, Unterricht Systematik: Nbm Umfang: 113 S. : Ill. Standort: Nbm Men ISBN: 978-3-86072-777-5
Inhalt: Informationen und Ratschläge, wie Eltern ihre Kinder vor Gewalttaten im Kindergarten und in der Schule schützen können und was vorbeugend getan werden kann, damit Kinder nicht gewalttätig werden. Schlagworte:Eltern, Gewalttätigkeit, Ratgeber, Schule Systematik: Nbm, , Gcx Umfang: 117 S. Standort: Nbm Wal ISBN: 978-3-268-00222-1
Materialien für die psychosoziale Praxis Teufelskreis Lernstörungen theoret. Grundlegung u. Standardprogramm Psychologie-Verl.-Union, München [u.a.] (1987)
Standort: Nbm Bet
Inhalt: Der Autor dieses Titels zur Konfliktbearbeitung ist Leiter des Sachgebietes Gewaltprävention an Regensburger Schulen. Er bietet Lehrern und Lehrerinnen konkrete inhaltliche und methodische Vorschläge, wie sie Projekte zur Konfliktbearbeitung an ihrer Schule planen und durchführen können. Zusätzlich werden geeignete Videofilme und weiterführende Literaturhinweise genannt. Ein gut strukturierter Band, der konkrete Anregungen für die Behandlung des Themas "Konfliktbearbeitung" im Unterricht als auch Hilfen für die Lösung von Konflikten in der Klasse bzw. Schule aufzeigt. Er ist mit viel Material (Kopiervorlagen etc. auf einer beigefügten CD-ROM) ausgestattet, so dass die Vorschläge ohne großen Aufwand in die Unterrichtspraxis umgesetzt werden können. (Weitere Titel der neuen Reihe "Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe" in dieser Nr.). Alternative Titel zu diesem sehr aktuellen und gefragten Thema sind Hans-Peter Nolting: "Störungen in der Schulklasse" (BA 8/02) sowie Heidrun Bründel: "Die Trainingsraum-Methode" (BA 1/04). (2 S) Schlagworte:Konfliktbewältigung, Konfliktlösung, Ratgeber, Schule Systematik: Nbm, , Nbm 3 Umfang: 112 S. : Ill. + CD-ROM Standort: Nbm Han ISBN: 978-3-589-21881-3
Alle Schulformen Wie Wertschätzung in der Schule Wunder wirkt "Lobduschen, Likes und Liebesbriefe" bewusst im Schulalltag einsetzen Cornelsen, Berlin (2017)
Standort: Nbm Bro
Inhalt: Die Autorin erklärt, warum in der Schule Wertschätzung herrschen muss, gibt Tipps, die Lehrern helfen sollen, wertschätzend zu agieren, und listet konkrete Möglichkeiten wertschätzenden Verhaltens im Unterrichts- und Schulalltag auf. Mit Praxisbeispielen und Kopiervorlagen. Jeder Lehrer sollte unbedingt auf eine Abwertung seiner Schüler verzichten; er sollte vielmehr bewusst auf eine echte Wertschätzung setzen, fordert Brosche. Die Hauptschullehrerin und fleißige Autorin (vgl. zuletzt ID-A 36/17) erklärt, warum in der Schule Wertschätzung herrschen muss, gibt jede Menge Tipps, die Lehrern helfen sollen, wertschätzend zu agieren, und listet zahlreiche konkrete Möglichkeiten wertschätzenden Verhaltens im Unterrichts- und Schulalltag auf. Neben vielen Praxisbeispielen gibt es am Schluss auch noch 30 Kopiervorlagen für den direkten Unterrichtseinsatz. Eine kleine, aber sehr inhaltsreiche, anregende und praxisgerechte Hilfe für mehr Wertschätzung im Schulalltag; sowohl jungen als auch berufserfahrenen Lehrern gern ans Herz gelegt. Schlagworte:Achtung, Motivation, Schule, Wertschätzung Systematik: Nbm, , Nfg Umfang: 119 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Nbm Bro ISBN: 978-3-589-15391-6
Inhalt: Anregungen und praktische Tips (nicht nur) für Lehrer zur Vermeidung von Streß im schulischen Alltag. Schlagworte:Lehrer, Ratgeber, Schulstreß Systematik: Nbm, , Nfr Umfang: 130 S. : zahlr. Ill. Standort: Nbm Pre ISBN: 978-3-89438-042-7
Inhalt: Die Reaktionen traumatisierter Kinder im Schulalltag richtig zu deuten und angemessen zu reagieren, ist Anliegen dieser Einführung für Lehrer und Erzieher. Die Therapeutin und Pädagogin will Lehrern und Betreuern Hilfestellungen zum Umgang mit traumatisierten Kindern geben. Im Fokus stehen die vielfältigen Ursachen von Traumata, die Folgen daraus, vor allem aber die Reaktionen, die die Kinder in der Schule zeigen. Traumata als solche überhaupt zu erkennen, angemessen darauf zu reagieren und Kindern Strategien zur Förderung von Selbstberuhigung und Selbstwirksamkeit zu vermitteln, ist Ziel des Ratgebers. Dazu gibt es Fallbeispiele, Erläuterung der Reaktionen aus psychologischer Sicht und kurze Übungen, die auch den betreuenden Erwachsenen gut tun. Sämtliche Reaktionsmuster von Kindern zu kennen, sei schlicht unmöglich. Aufgabe der Lehrer müsse es deshalb sein, Schule zu einem Ort zu machen, der Geborgenheit und Verlässlichkeit ausstrahle. Grafiken und freundliche Illustrationen runden diese kurzgefasste, leicht lesbare Einführung ab. Neben Jo Eckardt (BA 2/06), vor "Handbuch Traumapädagogik" (ID-G 35/16). Zum Thema "Flüchtlinge" vgl. U. Baer (ID-A 19/16). Schlagworte:Lehrer, Psychische Verarbeitung, Psychisches Trauma, Pädagogische Handlung, Schüler Systematik: Nbm, , Vet Umfang: 95 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Nbm Koh ISBN: 978-3-8436-0933-3
Das Schatzbuch ganzheitlichen Lernens Grundlagen, Methoden und Spiele für eine zukunftsweisende Erziehung Don Bosco [u.a.], München (2000)
Standort: Nbm Lie
Inhalt: Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern in 2 Fallbeispielen das Schicksal von Kindern, die während ihrer gesamten Schulzeit gemobbt wurden. Diese beiden Lebensbeschreibungen werden unterbrochen von Sachkapiteln und Beispielen anderer Kinder. Hier erläutern die Autorinnen die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. In 9 von 10 Schulklassen werde gemobbt, die Folgen seien nachhaltig, manchmal lebenslang. Wesentlich sei das Verhalten der Lehrer, die als erwachsene Führungsfigur die Gruppendynamik der Klasse beeinflussen könnten. Der häufig vertretenen These, die Gründe lägen beim Opfer, erteilen die Autorinnen eine klare Absage. Sehr gut lesbare Darstellung, die sich vorwiegend an Eltern richtet. Deren Einflussmöglichkeiten seien allerdings begrenzt. Mit einer Art Notfall-Programm in Frage- und Antwortform im Anhang. Empfohlen vor J. Eckardt: "Mobbing bei Kindern" (BA 6/06). K. Dambach: "Mobbing in der Schulklasse (BA 10/09), W. Kindler: "Schnelles Eingreifen bei Mobbing" (8/09) und M. Jannan: "Das Anti-Mobbing-Buch" (BA 6/08) wenden sich an Lehrer. (1 S) Schlagworte:Mobbing, Ratgeber, Schüler Systematik: Nfg, , Nbm Umfang: 254 S. : Ill. Standort: Nfg Schäf ISBN: 978-3-498-03006-3
Kinder sind Kinder Wenn Schüler im Internet mobben (Band 36) Präventions- und Interventionsstrategien gegen Cyber-Bullying E. Reinhardt, München [u.a.] (2011)
Standort: Nfg Dam
Inhalt: Dambach informiert über das wachsende Phänomen des Mobbings per Internet, E-Mail oder Handy und zeigt Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention in der Schule. In "Mobbing in der Schule" hat Dambach (BA 10/09) gezeigt, wie mobbende Schüler dazu gebracht werden können, ihr Sozialverhalten zu ändern. Diese Überlegungen überträgt er jetzt auf das wachsende Problem Cyberbullying bzw. Mobbing per Internet, E-Mail oder Handy. Dabei geht es ihm vor allem um die Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention, damit es erst gar nicht zu verletzenden, beleidigenden, bedrohenden oder Angst machenden Einträgen gegen Kinder, Jugendliche und Lehrer kommt. Er schlägt eine "Feedback-Kultur im Klassenzimmer" vor und rät, die Eltern von Anfang an in die Arbeit der Schule gegen Cyberbullying einzubeziehen. Einige Beispiele zeigen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten; am Schluss empfehlenswerte Internetadressen. Eine kurz gefasste, über die Problematik aber fundiert und sachbezogen informierende und auch weiterhelfende Darstellung für Lehrer und Eltern. (2 S) Schlagworte:Internet, Mobbing, Ratgeber, Schüler Systematik: Nfg, , Nbm Umfang: 122 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nfg Dam ISBN: 978-3-497-02209-0
Inhalt: Informationen und Anregungen zur Förderung der Lernleistung und -motivation von Kindern und Jugendlichen mittels entsprechender Lerntechniken, Bewegungsspielen und gehirngerechter Ernährung. Gegen Leistungs-, Lern- und Konzentrationsstörungen bei Kindern gibt es eine Vielzahl von Ratgebern. Sie beschränken sich zumeist auf den Ausgleich der Defizite per Lerntechniken bzw. Bewegungsspielen (Stichwort Kinesiologie). Der Kreis um die Wiener Ernährungswissenschaftlerin Kiefer bezieht nun die Ernährung in den "Förderkreis" zur Optimierung von Lernleistungen und der Abhilfe einschlägiger Störungen ein. Anders als ihr gleichnamiger Ratgeber für Erwachsene (BA 9/06), ist diese Handreichung abgestellt auf die Vermittler: Eltern und Lehrer. Für die 3 Förderbereiche "Fit im Kopf", "Fit im Kopf durch Bewegung" und "Richtig essen - richtig denken" werden den Adressaten sowohl grundlegende Informationen als auch eine Vielzahl von diagnostischen und praktischen Anregungen geboten - nicht nur für die "Normalverbraucher", sondern auch und vor allem für die Problemfälle: z.B. ADHS-Kinder, Dyskalkulie- und Legasthenie-Betroffene. Neben Lern- und Motivationstechniken stehen Bewegungs- und Ausdauerspiele sowie schließlich die richtigen Lebensmittel und Rezepte für das Gehirn auf dem Programm. (2 S) Schlagworte:Eltern, Gesunde Ernährung, Lernen, Ratgeber, Schulkind Systematik: Ngk 1, , Nbm, , Vcl Umfang: 175 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. + 2 Beil. Standort: Ngk 1 Fit ISBN: 978-3-7088-0400-2
Oberstebrink-Eltern-Bibliothek Erfolgreich durch die Grundschule so können Sie die Schulprobleme ihres Kindes erkennen und lösen Oberstebrink, Düsseldorf (2010)
Standort: Ngk 9 Ede
Inhalt: Hilfen für Eltern bei Schulproblemen ihrer Kinder. Bezieht sich auf die Grundschulzeit. Die Autorinnen, eine Kinder- und Jugendärztin sowie eine Journalistin, vermitteln Eltern, wie sie ihre Kinder beim Lernen erfolgreich unterstützen können. Dazu werden Themen wie Motivation, förderliche und negative Faktoren für den Lernerfolg sowie Probleme wie Schulangst, Rechtschreibschwäche, Mobbing oder Diagnostik (Lesetests, Rechentests) behandelt. Zusätzlich erhalten Eltern Adressen für mögliche Experten, an die sie sich wenden können. Der übersichtlich und mit Fotos gestaltete Ratgeber bietet eine Vielzahl von Einzelinformationen. Noch vor Christina Schaller: "Eltern und Kind - ein starkes Team" (BA 8/09) und Adolf Timm: "Die Gesetze des Schulerfolgs" (BA 5/09), der die Gestaltung der häuslichen Lernsituation behandelt. Ein ausführlicher und grundlegender Titel für Eltern mit Kindern im Grundschulalter. (2) Schlagworte:Grundschulkind, Lernen, Ratgeber Systematik: Ngk 9, , Nbm Umfang: 285 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngk 9 Ede ISBN: 978-3-934333-43-7
Inhalt: Dieses Buch vermittelt Eltern Tipps und Informationen zur Begleitung ihrer Kinder in der Grundschule. Es ist aufgeteilt in die Kapitel: Lernen lernen, Deutsch, Mathematik, Ein ausführliches Stichwortregister hilft bei der Suche. Schlagworte:Eltern, Grundschule, Ratgeber Systematik: Ngk 9, , Nbm, , Ndk Umfang: 216 Seiten : Illustrationen (farbig), Diagramme Standort: Ngk 9 Ess ISBN: 978-3-8310-3918-0
Kinder liebevoll und konsequent erziehen ein Ratgeber für Eltern und Erzieher Hogrefe, Verl. für Psychologie, Göttingen [u.a.] (2015)
Standort: Ngk Schmi
Inhalt: Die renommierte Verhaltenstherapeutin Sigrun Schmidt-Traub beschäftigt sich in dem vorliegenden Ratgeber schwerpunktmäßig mit lernpsychologisch fundierten, wirkungsvollen Erziehungsmethoden für Kinder jeder Altersstufe. Die renommierte Verhaltenstherapeutin (zuletzt ID-A 26/15: "Selbsthilfe bei Angst im Kindes- und Jugendalter") beschäftigt sich in diesem Ratgeber schwerpunktmäßig mit lernpsychologisch fundierten, wirkungsvollen Erziehungsmethoden für Kinder jeder Altersstufe. Zunächst zeigt sie den Einfluss der gesellschaftlichen und individuellen Voraussetzungen auf die erziehenden Eltern und das Verhalten der Kinder auf. Der Schwerpunkt des Bandes liegt auf der Darstellung von lernpsychologisch untermauerten Erziehungsmethoden, durch zahlreiche Praxisbeispiele anschaulich gemacht. Zentral ist dabei immer die Frage, wie Erziehungsziele liebevoll, dem Kind gegenüber respektvoll, jedoch entschlossen und konsequent erreicht werden können. In einem weiteren Kapitel geht es um typische pädagogische Problembereiche wie Tagesbeginn und -ende, Geschwisterrivalität, Medienkonsum, den Umgang mit pubertierenden Jugendlichen, aber auch um Themenbereiche wie Ängstlichkeit und Depression. Ein nach Themen und Altersbereichen geordnetes Literaturverzeichnis rundet den gelungenen Band ab. (2) Schlagworte:Erziehung, Kreativitätserziehung, Ratgeber Systematik: Ngk, , Nbm Umfang: 167 S. : Ill. Standort: Ngk Schmi ISBN: 978-3-8017-2663-8
Inhalt: Als Gründer der Familienwerkstatt "familylab international" ermutigt der bekannte Familientherapeut Mütter und Väter dazu, den eigenen Führungsstil in der Familie zu überdenken und in eine Richtung zu gehen, die eine liebevolle, aber dennoch klare und eindeutige Führungsrolle beinhaltet. Der bekannte dänische Familientherapeut (vgl. zuletzt "5 Grundsteine für die Familie", ID-A 43/15; "Familienberatung", ID-A 22/15; "Die kompetente Familie", ID-B 23/13) gründete bereits 2004 die Familienwerkstatt "familylab international", ein europaweites Seminar- und Beratungsprojekt (www.familylab.de). Auf der Grundlage der Familylab-Schriftenreihe entstand vorliegender, lesenswerter Titel, der allerdings kein klassischer Erziehungsratgeber mit Erziehungstipps darstellt. Juul gibt eher Denkanstöße für das eigene Eltern-Verhalten, er ermutigt Mütter und Väter dazu, den eigenen Führungsstil in der Familie zu überdenken und in eine Richtung zu gehen, die eine liebevolle, aber dennoch klare und eindeutige Führungsrolle beinhaltet. Mehrwert bekommt der Text durch das differenzierte Inhaltsverzeichnis, wobei die abgeschlossenen Kapitel auch ein Querlesen ermöglichen, und den Anhang mit Anmerkungen, Literaturverzeichnis, Juul-Bibliografie und familylab-Hinweisen. Aufgrund des ansprechenden Covers und der Popularität des Autors ist die Nachfrage im entsprechenden Elternbereich zu erwarten. (2) Schlagworte:Eltern, Erziehung, Führung, Integrative Erziehung, Kreativitätserziehung, Ratgeber Systematik: Ngk, , Nbm Umfang: 215 S. Standort: Ngk Juu ISBN: 978-3-407-86404-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 10:55 Uhr. 88 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 396.113 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral