Inhalt: Diese Werkstatt kann jederzeit ergänzend zum Lehrwerk eingesetzt werden. Die Angebote eignen sich sehr zur Differenzierung schneller Lerner, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse so weit ist. Langsamer lernende Kinder erfahren mit dieser Werkstatt motivierende Übungen für den Förderunterricht. Durch die offene Organisation der Angebote ergibt sich für die Lehrkraft Raum und Zeit zur individuellen Lernbegleitung. Umfang: 41 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-914-0
Inhalt: Das vorliegende Material wrude speziell für einen Viertklässler mit einer massiven Teilleistungsschwäche im Bereich Rechtschreibung erarbeitet. Die Karten müssen lediglich ausgedruckt und ausgeschnitten werden. Ihr Einsatz bietet sich an für die Freiarbeit, die Differenzierung im täglichen Unterricht ab Klasse 2 sowie für den Förderunterricht ab Klasse 3. Umfang: 151 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-114-4
Inhalt: Angeboten werden 25 Karten mit jeweils 6 Abbildungen zu lautgetreuen Wörtern und ein Laufzettel für die Hand der Kinder. Sie müssen die Karten lediglich ausdrucken und laminieren. Die Karten bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht in Klasse 2. Umfang: 52 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-117-5
Inhalt: Wie bei der Entwicklung der Sprachkompetenz durch die Adaption (Kopie) der Erwachsenensprache, benötigen die an der Lautung orientierten Erstschreiber rechtschriftlich korrekte Texte, um ihre Rechtschreibkompetenz weiter entwickeln zu können. Diese Weiterentwicklung gelingt über das strategievolle Abschreiben rechtschriftlich korrekter Texte. Strategisches Abschreiben setzt voraus, dass die Kinder eine Abschreibetechnik handhaben, die systematisches und gedankenloses Kopieren von Zeichen und Wörtern verhindert. Umfang: 39 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-120-5
Inhalt: Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen gehören heute zu den typischen Erscheinungen unserer schnelllebigen, reizüberfluteten Gesellschaft. Vielen Kindern fällt es schwer, ihre ungeteilte Aufmerksamkeit über einen gewissen Zeitraum auf eine bestimmte Sache auszurichten. Diese Fähigkeit kann trainiert werden. Dazu eignen sich das freie Spiel, Denkspiele und Rätsel, welche durch systematische Herangehensweisen gelöst werden können. Angeboten werden 20 Bildfolgen mit je vier Abbildungen in der Größe 9,5 cm X 27,5 cm, 20 Lösungskärtchen und ein Laufzettel. Jede Bildfolge beginnt mit einer kompletten Zeichnung. Es folgen drei Kopien des Originalbildes. Auf jeder Kopie fehlt ein Element des Originalbildes. Umfang: 16 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-059-8
Inhalt: Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen gehören heute zu den typischen Erscheinungen unserer schnelllebigen, reizüberfluteten Gesellschaft. Vielen Kindern fällt es schwer, ihre ungeteilte Aufmerksamkeit über einen gewissen Zeitraum auf eine bestimmte Sache auszurichten. Diese Fähigkeit kann trainiert werden. Dazu eignen sich das freie Spiel, Denkspiele und Rätsel, welche durch systematische Herangehensweisen gelöst werden können. Angeboten werden 24 Karten mit je vier scheinbar gleichen Abbildungen in der Größe A5. Dazu gehören 24 Lösungskärtchen und ein Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material muss noch ausgedruckt werden. Wenn man es als Kartei anbieten möchte, sollte es auch laminiert werden. Natürlich können die Seiten auch im Klassensatz kopiert und als Hausaufgaben oder zur Differenzierung zwischendurch angeboten werden. Umfang: 17 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-056-7
Inhalt: Sprachspiele machen Spaß, wecken die Neugier und fördern einen kreativen Umgang mit Sprache. Schüttelwörter- oder Buchstabensalatübungen sind eine gängige Übungsform in der Grundschule. Sie trainieren die Konzentration und das Speichern von Wortbildern im Langzeitgedächtnis. Ein Muss für die Freiarbeitsecke, weil sie den Kindern einfach Spaß machen. Angeboten werden 45 Kärtchen Buchstabensalat, bestehend aus je 4 Buchstaben, 45 Kärtchen Buchstabensalat, bestehend aus je 6 Buchstaben, 2 Lösungsseiten und ein Laufzettel für die Hand der Kinder. Alle Vorlagen müssen lediglich ausgedruckt, laminiert und ausgeschnitten werden. Umfang: 14 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-060-4
Bunt isst gesund! ernährungspädagogische Spiele und Aktionen durchs ganze Jahr ; das Praxisbuch zum Projekt "iss dich fit!" Ökotopia, Münster (2013)
Standort: Ngl 4 Bun
Inhalt: Ein aufwändig illustriertes Aktionsbuch für Kita, Kindergarten und Grundschule, um Kindern mit Rezepten, Experimenten, Sinnes- und Bewegungsspielen und Anleitungen zum Basteln und Gärtnern das Thema gesunde Ernährung "schmackhaft" zu machen. Nach dem Kochbuch "Das schmeckt!" (ID-A 25/11) wurde zum Projekt "Iss dich fit" dieser mit meisterhaften Farbfotos illustrierte Bildband mit ernährungspädagogischen Aktionen für Kinder zusammengestellt. Nach einem Kapitel über Basiswissen zu gesunder Ernährung finden sich hier den 4 Jahreszeiten zugeordnet Infos über essbare Früchte, Pflanzen und andere Lebensmittel, Experimente, Rezepte, Sinnes-, Bewegungs- und Entspannungsspiele und Anregungen zum Basteln und Gärtnern. Weitere Kapitel handeln von Lebensmitteln wie Getreide, Milch oder gesunden Getränken, vom Essen im Alltag oder bei Feiern der Kitagruppe, von der Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern oder vom Anlegen eines Naschgartens für Kinder. Zudem enthält der Band ein Quiz, ein Register nach Aktivitäten, Adressen- und Literaturverzeichnis und weitere Extras. Für Kita, Kindergarten, Grundschule und Familie ein Titel der 1. Wahl über das wichtige Thema gesunde und natürliche Ernährung für Kinder, zu dem es außer A. Erkert (BA 8/05), "Villa Menschenkinder" (BA 2/07) oder "Gartenland in Kinderhand" (ID-G 5/12) noch wenig Werkbücher gibt. (1 S) Systematik: Ngl 4, , Ner, , Ngk 5 Umfang: 239 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 4 Bun ISBN: 978-3-86702-224-8
Inhalt: Gespensterschloss ist ein Spiel zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit und der visuellen Wahrnehmung. Angeboten werden 15 doppelseitige Auftragskarten mit Lösungen, ein Spielplan, 10 Spielfiguren, eine Spielanleitung sowie ein Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material muss noch ausgedruckt werden. Zur besseren Haltbarkeit sollten Spielplan, Auftragskarten und Spielfiguren außerdem laminiert werden. Umfang: 13 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-058-1
Inhalt: Angeboten werden 15 doppelseitige Auftragskarten mit Lösungen, ein Spielplan, 10 Spielfiguren, eine Spielanleitung sowie ein Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material muss noch ausgedruckt werden. Zur besseren Haltbarkeit sollten Spielplan, Auftragskarten und Spielfiguren außerdem laminiert werden. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-960-7
Inhalt: 200 Sachaufgaben, die mit den Grundrechenarten im Bereich der natürlichen Zahlen gelöst werden können, mit Ratschlägen in der Einleitung und mit allen Ergebnissen am Ende. Systematik: 4.3 Umfang: 223 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: 4.3 Zwe ISBN: 978-3-12-929186-3
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training der "Doppelmitlaute" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 49 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-131-1
Inhalt: Hier liegt ein umfassendes Nachschlagewerk für Grundschulkinder vor. Das Lexikon ist mit zahlreichen Illustrationen ausgestattet und auf aktuelle Bildungspläne abgestimmt. 50 neue Stichwortel sind in dieser überarbeitete Neuausgabe hinzu gekommen, vorhandene Texte wurden überarbeitet und aktualisiert. Grundlagenwerk für die Grundschule. Systematik: 4.3 Umfang: 352 Seiten : Illustrationen, Grafiken (farbig) Standort: 4.3 Gru ISBN: 978-3-411-73053-7
Englisch lernen Englisch lernen mit Jim Knopf - In den Klauen von Frau Mahlzahn für Kinder ab 4 Jahren, Vorschule und 1./2. Klasse Pons, Stuttgart (2012)
Standort: 4.3 Eng
Inhalt: Der "Selbstlernkurs Englisch für Kinder im Vor- und Grundschulalter" wird als Packung im Karton (24 x 30 cm) geliefert und enthält: das Bilderbuch mit der 2-sprachigen Geschichte über die Englandreise des beliebten Elefanten, ein 2-sprachiges Spiel-, Mal- und Übungsbuch, MC mit Hörtexten zu diesen beiden, sowie ein auf Deutsch verfasster Eltern-Leitfaden mit Inhaltsangaben, Lernzieldefinitionen und Anleitungen zur Lernarbeit mit den Kindern. Die "Übungen" bestehen aus Anmalen, Einkreisen und Ausschneiden. Entwickelt von einer erfahrenen Fremdsprachen-Didaktikerin, insgesamt ein Instrument für Eltern, die über genügend Sprachkompetenz und Zeit verfügen, um ihr Kind beim Spracherwerb anzuleiten. Während das Übungsbuch nur den Einmalgebrauch erlaubt, können Bilderbuch und MC mehrfach ausgeliehen werden und den Bestand an fremdsprachigen Bilderbüchern verstärken. Systematik: 4.3, , Ofk 2 Umfang: Elternleitfaden, Übungsbuch, Bilderbuch, 1 MC Standort: 4.3 Eng ISBN: 978-3-19-009491-2
Inhalt: Angeboten werden zwei doppelseitige Kartensätze bestehend aus je 15 Din-A4-Seiten mit Fehlerbildern. Bei den Fehlerbildern steht dem Originalbild eine Kopie gegenüber, bei der einzelne Elemente nicht mit dem Original identisch sind. Mal stimmt die Farbe nicht, mal gibt es einige Elemente zu viel, mal fehlen welche. Identifizierte Unterschiede werden mit dem Folienstift auf der Kopie eingekreist und im Anschluss mit der Lösungsseite verglichen. Umfang: 31 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-020-8
Inhalt: Eine Sammlung von Unterrichtsanregungen zur Behandlung bekannter Kinderbücher in den Klassen 1 bis 6, jeweils differenziert ausgearbeitet und mit Kopiervorlagen im Anhang. - Für alle Grundschullehrer, auch hilfreich und anregend für Bibliothekare. Zum Thema vgl. auch M. Sahr (BA 8/98, Nachdruck 2003, und BA 4/99, 6. Auflage 2000). (2 S) Systematik: Nem, , Pcm 11 Umfang: 136 S. : Ill. Standort: Nem Kin ISBN: 978-3-06-102354-6
Inhalt: Sammlung abwechslungsreicher und fantasievoller Spiele, Bewegungsgeschichten und Kreativaktionen zu den Themen Lernanregung und spielerisch-kreativer Umgang mit Zahlen, Farben und Formen, Buchstaben und Wörtern. Die Fortsetzung der Reihe: "Hier bewegt sich was" (zuletzt "Wenn kleine Narren Unsinn machen", ID-A 17/13) enthält wiederum nach bewährtem Muster eine Sammlung abwechslungsreicher und fantasievoller Spiele, Bewegungsgeschichten und Kreativaktionen, diesmal zum Thema "Lernanregung und spielerisch-kreativer Umgang mit Zahlen, Farben und Formen, Buchstaben und Wörtern". Die gut erklärten und relativ einfach umzusetzenden Spielideen sind sowohl für den Einsatz in Kindergarten als auch in Grundschule und Verein geeignet. Attraktive Aktionen wie "Die verschwundenen Farben", das Forscherspiel oder Bastelvorschläge zur Gestaltung eines Tangrams oder einer Multifunktionsleiter aus bunten Stoffresten runden das kindgerecht illustrierte Bändchen ab. Reihentypisch weisen Symbole darauf hin, für welche Altersgruppe das jeweilige Spiel geeignet ist. Zur Fortsetzung empfohlen für Erzieher, Übungsleiter und Grundschullehrer. (2 S) Systematik: Ybl 1 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Tur ISBN: 978-3-89899-498-9
Inhalt: Sammlung abwechslungsreicher und fantasievoller Spiele, Bewegungsgeschichten und Kreativaktionen zum Thema Körperwahrnehmung. Eingeführte Reihe: "Hier bewegt sich was" (zuletzt "Turnen macht schlau", ID-A 27/13) enthält wiederum nach bewährtem Muster eine Sammlung abwechslungsreicher und fantasievoller Spiele, Bewegungsgeschichten und Kreativaktionen, diesmal zum Thema "Bewegung und Körperwahrnehmung". Ziel ist es, den Kindern ein positives Körpergefühl zu vermitteln, wodurch sie sicherer in ihren Bewegungen werden und auch in ungewohnten Situationen gut reagieren können. Die gut erklärten und relativ einfach umzusetzenden Spielideen sind sowohl für den Einsatz im Kindergarten als auch in Grundschule und Verein geeignet. Attraktive Aktionen wie der "Körperwahrnehmungsparcours", die "Sinneshöhle" oder das Basteln einer "Wohlfühlwaage", eines "Smilys" oder eines "Knautschballs" runden das hübsch illustrierte Bändchen ab. Reihentypisch weisen Symbole darauf hin, für welche Altersgruppe das jeweilige Spiel geeignet ist. Zur Fortsetzung empfohlen für Erzieher, Übungsleiter und Grundschullehrer. (2 S) Systematik: Ybl 1 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Ich ISBN: 978-3-89899-901-4
Inhalt: Reich illustriertes Wörterbuch mit den wichtigsten englischen Wörtern und Redewendungen sowie deren Anwendung. Zusätzlich mit der beiliegenden CD können Hörverstehen sowie Aussprache geschult werden. Systematik: 4.3 Umfang: 176 S. : überw. Ill. (farb.) + CD Standort: 4.3 Gru ISBN: 978-3-468-20411-1
Inhalt: Ritter Rost will König von Wireland werden! Dabei hat er so manche (Englisch-)Prüfung zu bestehen. - Eine Einführung in die englische Sprache mit Liedern und Vokabelübersicht. Ab 7. Systematik: 4.3 Umfang: [26] Bl. : überw. Ill. (farb.), Noten + CD Standort: 4.3 Eng ISBN: 978-3-468-20368-8
Inhalt: Das Einmaleins muss am Ende des zweiten Schuljahres automatisiert beherrscht werden. Eine bei den Kindern sehr beliebte Übungsform ist das handlungsorientierte Rechnen mit Fadenbandolinos. Angeboten werden vier Bandolinosätze, die sich farblich und grafisch deutlich voneinander unterscheiden. Damit ist gewährleistet, dass die Kinder die einzelnen Sätze gut auseinander halten können. Die Rechenbandolinos bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht oder zum Einsatz im Förderunterricht. Umfang: 79 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-026-0
Inhalt: Angeboten werden 14 Plusbandolinos und 14 Minusbandolinos. Die Vorlagen müssen lediglich ausgedruckt, laminiert und zugeschnitten werden. Eine Anleitung zur Herstellung und zum Gebrauch der Bandolinos liegt bei. Das Einspluseins soll im ersten Schuljahr automatisiert verinnerlicht werden. Das bedeutet kontinuierliche Übung für die Erstklässler. Rechenbandolinos sind ein motivierendes und handlungsorientiertes Übungsformat. Sie bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht, zum Einsatz im Förderunterricht oder für das ergänzende Üben zu Hause. Umfang: 43 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-011-6
Inhalt: Ein kleiner Wombat und seine Freunde machen 1. Erfahrungen mit den Menschen. Ab 5. Die Legasthenietrainerin, engagiert in Lese- und Lernförderung (vgl. "Die Freunde vom Fußballplatz", BA 3/05) und "Frau Ulkig oder wie man Hausaufgaben macht" (BA 12/05) lässt den kleinen blauen Wombat Knuff davon erzählen, wie er allein oder zusammen mit seinen 2 Freunden den Menschen begegnet. Zunächst wagt sich Knuff in ein Menschenhaus, um sich mit einem geklauten Pullover vor der Kälte zu schützen. Später kehrt er mit dem sehr interessierten Mo dahin zurück, aber beide lasen sich von einer Katze vertreiben. Auch Bellos einladende Hundehütte ist kein Platz für Woms. Andererseits hören sie, dass sie den Menschen der Großvaterzeit bekannt waren - und in der letzten der in 12 Kapitel unterteilten Geschichte kommt es zum gegenseitigen Kennenlernen von Kindern und Wombs, zur beiderseitigen Freude. Im Anschluss an jedes Kapitel werden Fragen zum Verständnis, zu sprachlichen Formulierungen (Nachsprechen!) und zu Sachen gestellt. Auf Buchstaben- und Wortschatzspiele wird abschließend hingewiesen. Zum (auch möglichen auszugsweisen) Gebrauch in Kindergarten und Grundschule gut geeignet. Systematik: 4.1, , Ngk 1 Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Knu ISBN: 978-3-401-41427-0
Inhalt: Im Fach Englisch sollen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor allen Dingen die mündliche Kommunikationsfähigkeit erlangen. Dies geschieht über ein komplexes Spracherlebnis durch ganzheitlichen, schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden mit unterschiedlichen Lernbereichen vertraut gemacht. Jeder Lernbereich beinhaltet Keywords für den aktiven Sprachgebrauch. Über vielfältige spielerische Übungen sollen die Kinder diese Keywords verstehen und deren Aussprache erlernen. Bei der Wortschatzeinführung haben sich Flashcards bewährt, da sie vielfältige Sprachanlässe bieten. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortmaterials eignen sich auch im Englischunterricht gängige Spiele wie Bingo, Lotto, Domino oder Memo. Angeboten wird ein umfangreiches Materialpaket zur spielerischen Erarbeitung wesentlicher Keywords zum Themenbereich "At the Zoo". Die Materialien müssen noch ausgedruckt und laminiert werden.Constanze Petzke unterrichtet Englisch an der Grundschule und gestaltet nebenher Materialien für Niekao. Umfang: 197 S. Ill.
Inhalt: Im Fach Englisch sollen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor allen Dingen die mündliche Kommunikationsfähigkeit erlangen. Dies geschieht über ein komplexes Spracherlebnis durch ganzheitlichen, schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden mit unterschiedlichen Lernbereichen vertraut gemacht. Jeder Lernbereich beinhaltet Keywords für den aktiven Sprachgebrauch. Über abwechslungsreiche, spielerische Übungen sollen die Kinder diese Keywords verstehen und deren Aussprache erlernen. Bei der Wortschatzeinführung haben sich Flashcards bewährt, da sie vielfältige Sprachanlässe bieten. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortmaterials werden Übungen angeboten, die es den Kindern ermöglichen, in Partnerarbeit zu kommunizieren. Angeboten wird ein Materialpaket zur spielerischen Erarbeitung von Weihnachtswörtern, die eine Ergänzung zu den gängigen Wörtern darstellen können und die offene Arbeit im Englischunterricht unterstützen. Umfang: 35 S. Ill.
Inhalt: Im Fach Englisch sollen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule vor allen Dingen die mündliche Kommunikationsfähigkeit erlangen. Dies geschieht über ein komplexes Spracherlebnis durch ganzheitlichen, schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden mit unterschiedlichen Lernbereichen vertraut gemacht. Jeder Lernbereich beinhaltet Keywords für den aktiven Sprachgebrauch. Über vielfältige spielerische Übungen sollen die Kinder diese Keywords verstehen und deren Aussprache erlernen. Bei der Wortschatzeinführung haben sich Flashcards bewährt, da sie vielfältige Sprachanlässe bieten. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortmaterials eignen sich auch im Englischunterricht gängige Spiele wie Bingo, Lotto, Domino oder Memo. Umfang: 206 S. Ill.
Inhalt: Kinder zeigen schon früh großes Interesse an einer zweiten Sprache. Der Kontakt mit der Fremdsprache soll für die Kinder interessant, spannend und lustig sein. Vielfältige spielerische Übungen sollen die Schüler und Schülerinnen dazu anregen, die angebotenen Vokabeln zu verstehen und deren richtige Aussprache zu erlernen. Angeboten wird ein liebevoll ausgearbeitetes Lernmaterial zur spielerischen Erarbeitung wesentlicher Vokabeln zum Themenbereich "What's the matter?". Die Materialien müssen nur noch ausgedruckt und laminiert werden. Zur Wortschatzeinführung enthält dieses Materialpaket Flashcards und Poster zum Wortmaterial. Flashcards sind vielseitig einsetzbar und ermöglichen vielfältige und motivierende Sprechanlässe. Zur Festigung und Vertiefung des neuen Wortschatzes enthält dieses Materialpaket außerdem bekannte und bewährte Wort-Bild-Zuordnungsspiele wie Domino, Kartenmaterial für die Setzleiste, Wickel- und Stöpselkarten. Umfang: 42 S. Ill.
Inhalt: Angeboten werden ein zwanzigseitiges Malbuch im Format Din-A4, sowie 20 Lösungskärtchen zum Selbstausdruck. Das Malbuch umfasst 20 Fahrzeugzeichnungen zu Wasser, zu Land und in der Luft. Die Felder der Schwarzweißzeichnungen sind mit Farbangaben beschriftet. Neben der Zeichnung befindet sich ein Ausmalplan. Dieser Ausmalplan weist den Farbangaben in der Schwarzweißzeichnung ein jeweils anderes Farbschema zu. Sinnvoll und wichtig im Sinne eines Trainings der Konzentration ist das planvolle Vorgehen beim Färben der Zeichnungen. Sollten die Kinder keine eigenen Strategien entwickeln, geben Sie ihnen Anweisungen. Umfang: 33 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-194-6
Inhalt: Orientiert an den Lehrplänen für Grundschulen werden zahlreiche Kreativvorschläge zum fächerübergreifenden Unterricht angeboten. Altersgerecht unterteilt finden sich Ideen für Einzel- oder Gruppenarbeit, für Eltern und Erzieher. Beim fächerübergreifenden Unterricht an Grundschulen wird auch großer Wert auf Basteln gelegt, um Kinder an logisches Denken, Konzentration, Geduld und Ausdauer heranzuführen. Das Grundschul-Bastelbuch orientiert sich an den Lehrplänen für Grundschulen und bietet so wichtige Hilfestellung für Lehrer, aber auch für Eltern, die gern zu Hause mit Kindern schulbegleitend arbeiten. Übersichtlich nach Klassenstufen unterteilt, wird man bei den Kapiteln "Wünsche und Träume", "Sinne", "Natur", "Raum und Zeit", "Kleine Experimente" und "Technik" schnell fündig und kann zwischen zahlreichen altersgerechten Vorschlägen zur Einzel- oder Gruppenarbeit wählen: Länderdomino, Pappkameraden, Fühlwand, Windspiel, Landschaft aus Naturmaterialien, Sonnenuhr, Boot mit Dampfantrieb, magnetgesteuerte Autos u.v.m. werden präsentiert. Zu allen Vorschlägen finden sich neben Materialliste ausführliche, gut verständliche Anleitungen sowie farbige Abbildungen, zusätzliche Tipps für weitere originelle Ideen und Kopiervorlagen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, vor "Das große Grundschulbastelbuch" (BA 1/08) für alle empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 141 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Mei ISBN: 978-3-7724-5760-9
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 54 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle im Format 5,8cm x 10,4cm. Die Karten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis Fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 11 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-099-4
Pons Englischwörterbuch für Grundschulkinder [die englische Sprache spielerisch und leicht entdecken ; ab der 3. Klasse ...] Klett, Stuttgart [u.a.] (2007)
Standort: 4.3 Eng
Inhalt: 2-sprachiges Bilder-Wörterbuch für Lernanfänger in der Grundschule ab der 3. Klasse, geordnet nach 22 Themen mit den wichtigsten 700 englischen Wörtern. Mit Audio-CD zum Hören und Nachsprechen. Ab 8. Das "PONS-Grundschulwörterbuch Englisch" von 2000 (hier unter A. Proctor: BA 3/01) im erweiterten Format und nach den neuen Rechtschreibregeln. Das Fundament blieb: je 1 farbige Bild-Doppelseite zu jedem der (jetzt statt 16) 22 Themenfelder, umrahmt von den relevanten englischen Begriffen am Bildrand. Dann, ebenfalls themenbezogen, aber jetzt - wörterbuchadäquat - alphabetisch geordnete Wörter und Beispielsätze, beides mit deutscher Übersetzung. Neu hier Vokabelboxen und Hinweise auf kulturelle Besonderheiten. Neu auch eine Innovation in Richtung Lerneraktivierung: Mithilfe der Audio-CD, deren Tracks exakt verzahnt sind mit den Dialogen im Buch, können Kinder die von native speakers gesprochenen Sätze anhören und nachsprechen. Im Anhang die alphabetischen Glossare mit den ca. 700 Begriffen (Substantive, Verben, Adjektive) Englisch/Deutsch inkl. phonetischer Lautschrift sowie Deutsch/Englisch. Kostenlose Arbeitsblätter für Haus und Schule gibt's per Download von der Pons-Webseite. In der Anlage ähnlich wie das Wörterbuch von Langenscheidt (BA 4/05). - Breit empfohlen; alte Auflage ist zu löschen. Systematik: 4.3 Umfang: 160 S. : überw. Ill. (farb.) + CD-ROM Standort: 4.3 Eng ISBN: 978-3-12-517807-6
Pons Deutschwörterbuch für Grundschulkinder richtig schreiben leicht gemacht! ; das Wörterbuch für die gesamte Grundschulzeit Pons, Stuttgart (2009)
Standort: 4.3 Deu
Inhalt: Insgesamt 11.500 Begriffe stellt dieses 5-teilige Wörterbuch altersdifferenziert vor. Ab 6. Systematik: 4.3 Umfang: 288 S. : zahlr. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Deu ISBN: 978-3-12-517543-3
Inhalt: Angeboten werden 20 Additions- und 20 Subtraktionsfächer mit jeweils 5 Aufgaben für den Zahlraum bis 10. Die Fächer müssen lediglich ausgedruckt, ausgeschnitten, laminiert und mit Musterklammern zusammengesteckt werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Wie arbeiten die Kinder mit den Rechenfächern? Die Kinder nehmen sich einen Satz Fächer an ihren Platz. Sie fächern diese bis zum Schrägstrich nach oben auf, sodass nur die Rechnungen sichtbar sind. Beim Rechnen unterstützt sie ein Zehnerfeld. Zur Kontrolle wird weitergefächert und es erscheinen die Lösungen. Die Kinder arbeiten mündlich in Einzel -oder Partnerarbeit oder schriftlich in ihrem Heft. Umfang: 43 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-098-7
Inhalt: Im Erstrechenunterricht sollten die Kinder mit Anschauungsmaterialien umgehen, die eine Alternative zum rein zählenden Rechnen darstellen. Angeboten wird ein umfangreiches Materialpaket rund um das Zehner- und Zwanzigerfeld. Das Materialpaket muss vor dem Einsatz ausgedruckt, laminiert und ausgeschnitten werden. Umfang: 235 S. ISBN: 978-3-86953-015-4
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 40 Karten mit je 8 Aufgaben im Format A5 mit rückseitiger Selbstkontrolle. Die Karten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Umfang: 44 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-101-4
Inhalt: Angeboten werden 20 kurze Sachtexte zu unterschiedlichen Tieren. Jeder Text hat einen spezifischen Fehlerschwerpunkt und eine Lösungsseite (insgesamt 40 Seiten im Format A4). Außerdem liegt ein Laufzettel für die Hand der Kinder bei. Dieses Rechtschreibmaterial bedient den vierten Schwerpunkt eines effektiven Rechtschreibtrainings. Es ist besonders sinnvoll im Anschluss an die Arbeit mit unseren 200 RS Karten und den Rechtschreibscheiben einsetzbar. Beide Materialien erarbeiten Rechtschreibstrategien, deren erfolgreiche Anwendung an diesem Material trainiert wird. Umfang: 82 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-129-8
Inhalt: In Anlehnung an Sommer-Stumpenhorsts Modellwortschatz wurde der Wortschatz des zweiten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DinA-4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit den Karteikarten führt den handlungsorientierten und entdeckenden Umgang mit Schriftsprache fort. Der Bereich Wortschatzarbeit wird von den Kindern "vom Leichten zum Schweren" individuell bearbeitet. Umfang: 32 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-128-1
Inhalt: Angeboten werden 160 doppelseitig ausdruckbare Karteikarten zur differenzierenden Rechtschreibarbeit für die Klassen 2-3. In Anlehnung an den Modellwortschatz von Sommer Stumpenhorst wurde der Wortschatz des zweiten und dritten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DIN-A4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit diesen Karteikarten ist handlungsorientiert und ermöglicht eigene Entdeckungen. Die Kinder erschließen sich ihren Wortschatz "vom Leichten zum Schweren" in ihrem eigenen, individuellen Arbeitstempo. Umfang: 59 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-123-6
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des "Dehnungs-h" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-121-2
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des lang gesprochenen "i" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Kinder lernen, dass ein lang gesprochenes "i" als "ie" verschriftlicht wird. Doch keine Regel ohne Ausnahmen. Es gibt einige Wörter, die sich dieser Regel nicht beugen, wie z. B. Biber, Rosine, Maschine, Vitamine, Kino, Krokodil... und viele andere mehr. Diese Werkstatt beschäftigt sich mit diesen Wörtern, die einfach auswendig gelernt werden müssen. Rund um diese Wörter gibt es motivierende Übungen, die das Auswendiglernen erleichtern sollen. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 30 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-126-7
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des langen "ie" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-118-2
Inhalt: Rund um den Ball bietet viele interessante Spiel- und Übungsformen rund um den Themenbereich Ball. Neben vielen verschiedenen Spielideen mit unterschiedlichen Bällen für alle Altersgruppen werden in dieser Broschüre Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit dem Einsatz von Bällen kindgemäß und motivierend Dehn- und Kräftigungsübungen in die Kinderturnstunde und in den Sportunterricht einbinden kann. Ein Minigolf-Parcours zur Schulung der Geschicklichkeit sowie ein Biathlon, der neben Treffsicherheit auch die Ausdauer fördert, bieten Anregungen zu einem außergewöhnlichen Balleinsatz in Kindergarten, Schule und Verein. Doch auch die Bereiche der Wahrnehmung und Entspannung kommen nicht zu kurz: bei Karussell-Massage und Vogelnetz-Trampolin kommen Kinder zur Ruhe. Selbstverständlich finden sich in dieser Pipo-Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Eltern-Kind-Bereich bis zu den Grundschulkindern - von Kindergarten bis Sportunterricht. Symbole kennzeichnen, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind. Umfang: 96 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8403-0013-4
Inhalt: Pädagogisch wertvoll und bei Kindern sehr beliebt sind Rätselschriften, die den natürlichen Entdeckerdrang herausfordern. Angeboten werden 23 DIN-A5-Karten mit je 8 Bildern und deren schriftliche Darstellung in der Kastenschrift sowie einen Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material ist eine ideale Ergänzung zu unseren Lese-Schreib-Karten und bietet sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht bis Ende Klasse 2. Umfang: 14 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-115-1
Inhalt: Pädagogisch wertvoll und bei Kindern sehr beliebt sind Rätselschriften, die den natürlichen Entdeckerdrang herausfordern. Angeboten werden 23 DIN-A5-Karten mit je 8 Bildern nicht lautgetreuer Wörter und deren schriftlicher Darstellung in der Kastenschrift sowie einen Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material ist eine ideale Ergänzung zu unseren Rechtschreibkarten (siehe andere Artikel des Verkäufers) und bietet sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht bis Ende Klasse 4. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-119-9
Inhalt: Schüttelwörter- oder Wortsalatübungen gibt es in jedem Sprachbuch für die Grundschule. Anders als in den üblichen Übungen werden die Wörter bei diesem Material nicht einfach nach der Anzahl ihrer Buchstaben sondern nach der Lautung der Buchstabenverbindungen "geschüttelt". Umfang: 165 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-125-0
Inhalt: Angeboten werden 22 DIN-A5-Seiten mit insgesamt 154 Bilddarstellungen zu ein- bis fünfsilbigen nicht lautgetreuen Wörtern für das Training der Silbentrennung. Die Karten bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht in Klasse 2 - 3. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-076-5
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 60 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle. Je drei Kärtchen befinden sich auf einer Din A5 Seite. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 12 S. ISBN: 978-3-86953-097-0
Inhalt: Es handelt sich hier um ein Material zum Festigen und Üben des kleinen Einmaleins. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Sämtliche Vorlagen sind von der Autorin selbst entworfen. Die Spiele zum Einmaleins können aufgrund der Selbstkontrolle auch gut von Eltern verwendet werden, die für ihre Kinder zu Hause etwas Übungsmaterial zur Hand haben möchten. Diese Materialien können auch über längere Zeit als Freiarbeitsmaterial im Klassenzimmer ausgelegt werden. Die eignen sich insbesondere zur differenzierenden Übung mit schwächeren Schülern. Besonders bei den Schülern erfreuen sich natürlich die vielen Angebote großer Beliebtheit, bei denen nicht geschrieben werden muss, aber dennoch fleißig geübt wird. Umfang: 90 S. ISBN: 978-3-86953-029-1
Inhalt: Angeboten werden drei doppelseitige Kartensätze bestehend aus 10 Din-A4-Seiten mit Buchstabensuchseln. Ein Suchsel ist ein Buchstabenfeld, in dem sich Wörter verstecken. Diese Wörter gilt es zu erlesen und mit dem Folienstift zu markieren. Im Anschluss kann durch Wenden mit der Lösungsseite verglichen werden. Der Schwierigkeitsgrad der Suchsels steigert sich kontinuierlich. Umfang: 31 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-057-4
Trierer Land kleine Landeskunde des Regierungsbezirks Trier für das 3. und 4. Schuljahr Diesterweg, Frankfurt am Main [u.a.] (1984)
Standort: Dcl Tri / Magazin
Inhalt: Sammlung von Spielideen zur Förderung kooperativen Verhaltens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Bechheim (vgl. auch BA 6/08) stellt Spielideen für kooperative Spiele vor. Die 90 Spiele eignen sich bestens zur Förderung kooperativen Verhaltens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Eine gut brauchbare Praxishilfe für Erzieher und Grundschullehrer, in dieser Neuauflage (1. Auflage hier nicht angezeigt) um 10 Spiele erweitert. (2 S) Systematik: Ybl 1, , Nev Umfang: 102 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Bec ISBN: 978-3-7853-1780-8
Hier, dort und anderswo Kindergeschichten rund um die Welt ; [mit Fragen und Aktionen zum Nachdenken, Mitreden und Gestalten ; für Kinder von 4 - 8 Jahren] Herder, Freiburg [u.a.] (2014)
Standort: Ngl 5 Beh
Inhalt: Zehn Erzählungen über Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland und Kinder in anderen Ländern. Mit methodischen Hinweisen für die interkulturelle Arbeit in Kita und Grundschule. Mit 10 Erzählungen für Kinder will die Autorin (vgl. ID-G 14/12) das pädagogische Personal in Kita und Grundschule bei der interkulturellen Arbeit unterstützen. Die ersten 5 Geschichten handeln von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland. Heimweh, Ausgrenzung, sich fremd fühlen, aber auch religiöse Feste und Gebräuche stehen hier im Mittelpunkt. 5 weitere Geschichten erzählen vom Leben der Kinder in anderen Ländern (Russland, Kenia, Grönland, Japan, Brasilien). Auf jede Erzählung folgen Fragen zum Textverständnis und Anknüpfungspunkte für Gruppengespräche, Kopiervorlagen für Ausmalbilder, Bastelanleitungen, kleine Kochrezepte, Lieder oder weiterführende, fiktionale Literatur. Einzusetzen ist der Titel neben vielen Bilder- und Sachbilderbüchern, die "anders sein" bzw. "andere Länder" thematisieren (z.B. "Bin ich anders?", ID-B 7/12; M. Ramos: "Nur Mut, kleiner Luis", BA 5/06; H. Schott: "Tuso", BA 5/09). Ein vergleichbarer Titel im Pädagogik-Bereich ist mir nicht bekannt. (2 S) Systematik: Ngl 5 Umfang: 77 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 5 Beh ISBN: 978-3-451-32753-7
Inhalt: Die Autorin hat schon einige Bücher zum Thema Bewegungsspiele vorgelegt. Hier versammelt sie nun kurze Entspannungsübungen für den Kindergarten und die Grundschule, die sich leicht und an jedem Ort durchführen lassen. Dabei handelt es sich um Atemübungen, Farbmeditationen, Phantasiereisen, kleine Massagen und Übungen aus Yoga, Kinesiologie und Eutonie. Systematik: Ngl 43, , Vck Umfang: 115 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ngl 43 Blä ISBN: 978-3-7698-1781-2
Inhalt: Eine Sammlung von Märchen und Märchengedichten mit dazu passenden Aufgabenstellungen und Vorschlägen für eine Märchen-Werkstatt in den Grundschulklassen 2 bis 4. Systematik: 4.3, , 2 Umfang: 159 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3 Bun ISBN: 978-3-12-310498-5
Inhalt: Im Unterricht kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, auf die Lehrkräfte spontan reagieren müssen - sei es eine Unterrichtsstörung, Probleme bei der Aufgabenbearbeitung oder ganz einfach Zeitmangel. Intuitive Vorgehensweisen sind in solchen Situationen unerlässlich. Dieses Buch arbeitet die Bedeutung der Intuition für den täglichen Unterricht heraus. Zunächst erläutert die Autorin den Begriff der Intuition anhand einschlägiger Unterrichtsbeispiele. Dabei greift sie vor allem auf Kahnemans Unterscheidung in schnelles Denken und langsames Denken zurück. In den weiteren Kapiteln geht sie näher auf unterschiedliche Situationen beim Lehren (und Lernen) in verschiedenen Fächern und Schulstufen ein und macht Vorschläge für sinnvolle methodische Verfahren. Dabei empfiehlt sie, das jeweilige methodische Vorgehen, auch wenn es erfolgreich war, im Nachhinein einer kritischen Analyse in Analogie zu Kahnemans langsamem Denken zu unterziehen. Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-407-63300-2
Inhalt: Es werden 111 nicht wettbewerbsorientierte Spiele vorgestellt, die nach Bewegungsbereichen eingeteilt sind, die motorische Fähigkeiten schulen, Spaß machen und zur Findung neuer Spielideen motivieren. Sie sind für Kinder von der Vorschule bis zur Primarstufe I geeignet. Die 111 nicht wettbewerbsorientierten Spiele sind in verschiedene Bewegungsbereiche eingeteilt, die sie schwerpunktmäßig fördern (30 das Laufen, Gehen, Robben, 46 das Werfen, Fangen, Dribbeln, 16 das Balancieren und Gleichgewicht halten, 19 eine Kombination). Das Buch beginnt mit einer mehrseitigen Spieleübersicht, die tabellarisch die zu erübenden Fertigkeiten aufzeigt, und einer sehr knappen theoretischen Einführung. Auf den jeweils 1 bis 2 Seiten pro Spiel findet der Leser außer der verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung auch separate Angaben zu geförderten Fertigkeiten, benötigten Spielmaterialien, Spieleraufstellungen und meist eine erläuternde Zeichnung. Dauer der Spiele ca. 5-30 Min. Das Buch ist gut strukturiert und die Praxis des Sportlehrers spürbar. Die verständlichen Anleitungen motivieren zu Bewegung, Spiel und Spaß, lassen aber Raum zur kreativen Weiterentwicklung. Hervorragend geeignet für alle, die Kinder von der Vorschule bis zur Primarstufe I in Freizeit und Schule "bewegen" wollen. Vergleichbar aber ansprechender als Moosmann: "Kleine Aufwärmspiele" (BA 1/08). (1 S) Systematik: Ybl 1, , Nev Umfang: 175 S. : zahlr. Ill. Standort: Ybl 1 Die ISBN: 978-3-8346-0560-3
Inhalt: Dieses Buch vermittelt Eltern Tipps und Informationen zur Begleitung ihrer Kinder in der Grundschule. Es ist aufgeteilt in die Kapitel: Lernen lernen, Deutsch, Mathematik, Ein ausführliches Stichwortregister hilft bei der Suche. Systematik: Ngk 9, , Nbm, , Ndk Umfang: 216 Seiten : Illustrationen (farbig), Diagramme Standort: Ngk 9 Ess ISBN: 978-3-8310-3918-0
Praxisbücher Sport Erfolgreiche Bewegungsförderung für Kinder Eine Übungssammlung mit Alltagsmaterialien und Kleingeräten Limpert, Wiebelsheim (2007)
Standort: Ybl 1 Fra
Konkrete Liturgie 12 Gottesdienste mit Grundschulkindern ... und der neugierigen Kirchenmaus Verlag Friedrich Pustet, Regensburg (2008)
Standort: Keq 4 Gae
Inhalt: Dieses Buch gibt 12 Beispiele, wie man einen Wortgottesdienst für Grundschulkinder gestalten kann. Die Themen sind an Teilen der Liturgie angelehnt. So wird u. a. den Fragen nachgegangen: "Warum gehen wir in die Kirche?", "Warum singen wir "Halleluja"?" oder auch "Was bedeutet Segen?". Die Gottesdienste eignen sich besonders gut zur Vorbereitung auf die Erstkommunion. Systematik: Keq 4 Umfang: 140 Seiten : Illustrationen, Noten (schwarz-weiß) Standort: Keq 4 Gae ISBN: 978-3-7917-2105-7
Inhalt: Angeboten wird eine Werkstatt rund um die Arbeit mit Wortstämmen zum Selbstausdruck. Die Werkstatt enthält 7 Stationen mit Lösungen, einen Laufzettel für die Hand der Kinder und einen Übersichtsplan zur Kontrolle des Klassenlernfortschritts für die Lehrkraft. Die Werkstatt Wortstamm soll dem Kind den Stamm eines Wortes visuell verdeutlichen. Dieser Stamm schreibt sich in allen Wörtern gleich. Damit ist es eine sinnvolle Strategie, gemeinsame Stämme in unterschiedlichen Wörtern zu erkennen und zu erfassen. Vielfältige Zugänge führen zur spielerischen Verinnerlichung von Wortbildern, die für die Erlangung der Rechtschreibkompetenz unerlässlich sind. Umfang: 41 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-898-3
Inhalt: Die "Bewegungsspiele-Hits" sind ein Power-Paket aus dynamischen Lauf-, Fang- und Ballspielen, mitreißenden Hüpf- und Tanzideen sowie sportlichen Aktionen zum Toben und Lachen. Ganz nebenbei werden so Grobmotorik, Körperwahrnehmung, Koordination, aber auch Gleichgewichtssinn, Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit gefördert - eine optimale Unterstützung für eine gesunde kindliche Entwicklung!Übersichtliche Material- und Altersangaben erleichtern sowohl die Spielauswahl als auch die Vorbereitung, und Literaturtipps verweisen auf weitere Bewegungsspiel-Aktionen. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-203-3
Inhalt: Sybille Günther gibt in diesem kleinen Handbuch einen ersten Gesamtüberblick, Anregungen und Materialien aus der Praxis für das Rollenspiel, das Jeux Dramatiques (Spielen aus dem Erleben), das Puppenspiel, das Schattenspiel, die Pantomime, das Schwarzlichttheater und das Improvisationstheater. Sybille Günther, Sozialpädagogin, Erzieherin und Autorin (zuletzt "Das Wahrnehmungsspielebuch, ID-G 25/10 und "Bei Zwergen, Elfen und Trollen", BA 4/04) greift das Darstellende Spiel in vielen Facetten auf. Es werden vorgestellt: das Rollenspiel, Jeux Dramatiques (Spielen aus dem Erleben), das Puppenspiel, das Schattenspiel, die Pantomime, das Schwarzlichttheater und das Improvisationstheater. Damit werden dem Spielgruppenleiter eine Menge Möglichkeiten geboten die 4- bis 10-Jährigen mit unterschiedlichen Darstellungsformen bekannt zu machen. Das kleine Handbuch ist ein Praxisbuch und kommt nach einer sehr kurzen Einführung sofort zu den entsprechenden Aktionen in Form von Aufwärmspielen, kleinen Übungen und Ideen für Aufführungen. Die Anleitungen sind kurz und flexibel einsetzbar. Die Autorin gibt einen 1. Gesamtüberblick, Anregungen und Materialien aus der Praxis (mit Literaturhinweisen). Ergänzend dazu werden empfohlen A. Albrecht-Schaffer: "Theaterwerkstatt für Kinder" (BA 5/06); E. Fürl: "Das Theaterbuch für Kindergarten und Hort" (BA 1/03). Empfohlen für Kindergarten und Grundschule. (2) Systematik: Sdo, , Ngl 31, , Ney Umfang: 118 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Sdo Gün ISBN: 978-3-86702-221-7
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. Die attraktive Aufmachung entspricht den Leitfäden "99 neue Lesetipps: Bücher für Grundschulkinder" (ID-A 21/12) und "55 neue Lesetipps: Bücher für Kitakinder" (ID-A 31/14). Sehr empfehlenswert! (2 S) Systematik: Ngl 41, , Nem, , Pcm 11 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl 41 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Inhalt: Fantasievolle Anregungen zum Spielen und Singen, Erzählen und Basteln mit Kindern ab 4 Jahren. Mit vielen Informationen rund um den Fußballsport. Rechtzeitig zur Fußball-WM 2006 haben die Autoren ein abwechslungsreiches Aktionsbuch für Kinder von etwa 4 Jahren an zusammengestellt, das auch darüber hinaus aktuell bleiben wird. Für das Fußball-Sachwissen ist hier S. Steffe (mithilfe ihrer Familie), verantwortlich, H.E. Höfele hat die 11 flotten Fußballlieder getextet und z.T. komponiert (vgl. von dem Autorenteam auch Höfele: "Kindertänze", BA 8/04). Nach bestimmten Themen-Schwerpunkten geordnet gibt es viele fantasievolle Spiele, Gedichte und Geschichten zum Vorlesen, Anregungen zum Basteln, Sachinformationen und Aktionsideen für größere Projekte, z.B. zum Mädchenfußball, Sport-Medien, Fair play, Fans und Stars. Alles wird gut erklärt, mit lustigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen illustriert, Lieder mit Noten und Angaben zur mehrstimmigen Begleitung (vgl. auch die gleichnamige CD in dieser Nr.), Register und Literaturhinweise. Geeignet für zu Hause, Kindergarten, Schule und Verein. (1 S) Systematik: Ybn 1 Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. und Notenbeisp. Standort: Ybn 1 Höf ISBN: 978-3-936286-77-9
Inhalt: In der 4., komplett neu bearbeiteten Auflage dieses wegweisenden Ratgebers, herausgegeben von einem preisgekrönten Verlag, vereinen renommierte Experten (Übersicht in der Buchvorschau) ihr Wissen mit einer interaktiven KI. Diese einzigartige Kombination aus jahrzehntelanger Erfahrung und modernster Technik ermöglicht es Ihnen, Herausforderungen auf einer ganz neuen Ebene zu meistern. Dank der innovativen Informationsvermittlung, ergänzt durch persönlichen Erfolgserlebnisse, können Sie Ihre Ziele verwirklichen und Ihr volles Potenzial ausschöpfen. Denn unser Bildungssystem muss dringend neu gedacht werden. Im rasanten digitalen Wandel stößt es immer deutlicher an seine Grenzen und das nicht nur wegen seiner veralteten technischen Ausstattung. Noch immer erfolgt Wissensvermittlung vor allem per Frontalunterricht, interaktive Kommunikations-Methoden und Techniken finden kaum Berücksichtigung. Digitales Lernen, auch Blendet Learning genannt, erfordert ein besonderes Maß an Eigenverantwortung mit der Notwendigkeit sich selbst ganz eigenständig zu organisieren und zu motivieren. Wer online effektiv lernen will, sollte darüber hinaus wissen, wie unser Gehirn im Zusammenspiel mit digitalen Tools funktioniert und worauf beim virtuellen lernen zu achten ist. Dieses Buch zeigt deshalb wie wir digitale Tools gezielt nutzen können, um die notwendigen Informationen aufzunehmen und so das Wissen nachhaltig zu vermehren - und wie unser Bildungssystem dementsprechend geändert werden müsste. Für sein Konzept "Infos nach Wunsch" wurde der Verlag mit dem Global Business Award als Publisher of the Year ausgezeichnet und staatlich gefördert. Er ist außerdem Partner des Bundesbildungsministeriums. Das Ziel, Ihnen die bestmöglichen Inhalte zu Themen wie Karriere, Finanzen, Management, Recruiting oder Psychologie zu bieten, geht dabei weit über die statische Natur traditioneller Bücher hinaus: Die interaktiven AI Extended Books vermitteln Ihnen nicht nur KI-optimierte Inhalte in mehreren Sprachen, basierend auf Datenanalyse, sondern ermöglichen es auch, individuelle Fragen zu stellen und sich zu Ihren persönlichen Interessen beraten zu lassen. Dazu finden Sie in jedem Buch ausführliche Erläuterungen und Anwendungsbeispiele, die Ihnen das erfolgreiche Benutzen der KI erleichtern. Sie können so quasi kostenlos KI-Software nutzen, eKurse herunterladen, mit Workbooks arbeiten oder sich mit einer aktiven Community austauschen. So erhalten Sie wertvolle Ressourcen, die Ihr Wissen steigern, die Kreativität anregen, Ihre persönlichen wie beruflichen Ziele erreichbar und Erfolge erlebbar machen. Dabei gehen Fachwissen und technische Innovation Hand in Hand, denn wir nehmen die Verantwortung, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu liefern sowie das Vertrauen, das Sie in uns setzen, sehr ernst. Aufgrund der einzigartigen Kombination aus menschlicher Expertise und Innovation können wir Werke publizieren, die Ihren Anforderungen in jeder Hinsicht gerecht werden. Und mehr noch: Wir möchten Ihnen die Gelegenheit bieten, Ihre Reise zu persönlichem Wachstum und Erfolg noch unvergesslicher zu machen. Denn wir wissen, dass wahre Veränderung nicht nur im Kopf stattfindet, sondern vor allem durch persönliches Erleben und Anwenden. Deshalb haben wir passend zu jedem Buch für Sie besondere Erfolgs-Reise-Erlebnisse konzeptioniert. Lassen Sie sich also inspirieren, um Ihre Leben auf ein völlig neues Level zu heben. Mit dem Kauf der Bücher können Sie auch Gutes tun: Der Verlag engagiert sich mit etwa 5 Prozent der Einnahmen aus dem Buchverkauf in gesellschaftlich relevanten sozialen oder nachhaltigen Projekten. So stiften wir Stipendien oder unterstützen innovative Ideen sowie Klimaschutzinitiativen. Verlegerin Simone Janson ist zudem Bestseller-Autorin sowie eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index, außerdem war sie Kolumnistin und Autorin renommierter Medien wie WELT, Wirtschaftswoche oder ZEIT - mehr zu ihr u.a. in Wikipedia. Umfang: 100 S. ISBN: 978-3-96596-434-1
Ideen für die Praxis : Grundschule Ich hab so Lust auf Lesenlernen! mit richtig guten Lesespielen zum Leseprofi werden ; ab Klasse 1 Brigg, Augsburg (2014)
Standort: Nem Kas
Inhalt: Die beiden Autorinnen stellen selbst konzipierten Lese-Spiele vor, erläutern jeweils ihre Herstellung und zeigen die Einsatzmöglichkeiten zur Förderung von Kindern mit Leseschwierigkeiten; zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Erklärungen. Lese-Übungen für Schüler gibt es viele, aber nur wenige Lese-Spiele, haben die beiden Autorinnen festgestellt und sich daran gemacht, einfache, abwechslungsreiche und Schülern Spaß machende Lese-Spiele selbst zu konzipieren. Mehr als 40 Spiele stellen sie hier vor, erläutern jeweils die Herstellung und zeigen dann die Einsatzmöglichkeiten zur Förderung von Kindern mit Leseschwierigkeiten; zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Erklärungen. Viele Spielmaterialien können auch von der Begleit-CD-ROM (auf stärkeres Papier) ausgedruckt werden. Zum Schluss gibt es noch Hinweise zum Lesenlernen mit gekauften Spielen. Eine überzeugende Anleitung für Grund- und Förderschullehrer; auch für interessierte Eltern, die Anregungen zur gezielten Förderung ihrer Kinder suchen. (2 S) Systematik: Nem Umfang: 76 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Nem Kas ISBN: 978-3-8481-1068-1
Inhalt: ab 8 Jahren, praxisnahe Tipps für den Schulalltag Systematik: 4.3 Umfang: 139 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Kat ISBN: 978-3-522-30199-2
Inhalt: Ratgeber zum Einplatinencomputer "Calliope mini", der in Grundschulen zum Programmieren lernen eingesetzt wird. Mit Programmiergrundlagen und ersten spielerischen Projekten. Für Kinder ab 9 Jahren. Der günstige Einplatinencomputer "Calliope mini" ist seit dem Jahr 2017 in Deutschland erhältlich. Konzipiert wurde die stark vereinfachte Form des "Raspberry Pi" (z.B. "Kreativ programmieren mit Raspberry Pi", ID-A 26/18) zum Programmieren lernen in Grundschulen. Der versierte IT-Autor Kiefer (zuletzt "Programmieren lernen mit Swift Playgrounds", ID-A 1/18) beschreibt in zehn Kapiteln alles Wissenswerte über den Mikrocontroller: Von Grundlagen über erste Programmierungen, Wartung, der Calliope-Community bis hin zu einfachen (Bastel-)Projekten, wie z.B. einem Quiz sowie dem Einsatz des "Calliope mini" als Taschenlampe, Zielscheibe oder Weihnachtsschmuck. Zielgruppe sind Kinder ab 8 Jahren (gemeinsam mit einem Erwachsenen). Die Sprache ist entsprechend einfach, die zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind leicht nachvollziehbar. Das ansonsten eher schlichte und sachliche Buch besticht durch viele farbige Illustrationen und Screenshots. Mit Glossar und Stichwortverzeichnis. Bei weiterem Bedarf neben Titeln wie "Calliope mini für Kids" (ID-A 32/18) oder "Das Calliope-Buch" (ID-A 34/17). Systematik: 6 Wc, , Wcg 2 Umfang: 351 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Wc Kie ISBN: 978-3-8421-0493-8
Inhalt: Plüskow zeigt Eltern, wie sie ihr Kind beim Englischlernen in der Grundschule unterstützen können; mit Wörterlisten und Spielideen, gedacht als Anregungen zum Einbinden der englischen Sprache in den Alltag zu Hause. Plüskow (vgl. auch BA 11/10) informiert über die aktuelle Situation des Fremdsprachenlernens in der Grundschule (jedoch nicht im Kindergartenalter, wie es der Buchtitel vermuten lässt), erläutert, wie ein altersgemäßer Englischunterricht in den ersten beiden Grundschuljahren sowie in den Klassen 3 und 4 aussieht, und zeigt Eltern, wie sie ihr Kind beim Englischlernen in der Grundschule unterstützen können. Im Anhang Wörterlisten und Spielideen, gedacht als Anregungen zum Einbinden der englischen Sprache in den Alltag zu Hause. Eine mit Zusammenfassungen, Hervorhebungen wichtiger Infos, Tabellen und Abbildungen übersichtlich und ansprechend aufbereitete Hilfe für engagierte Eltern. Empfohlen, auch neben den ebenfalls für Eltern gedachten, aber mehr als Übungsbücher angelegten Titeln von Kirsten Fenner (BA 3/07) und I. Overlack ("Basiswissen Grundschule - Englisch", BA 4/08). (2) Systematik: Ngl 41, , Nen Umfang: 72 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 41 Plü ISBN: 978-3-14-164017-5
Inhalt: Kreative Mitmachideen für Feste in Kita, Schule, Gemeinde, Geburtstage. Ob Farbe, Papier, Holz oder Stoff, Einzel- oder Gruppenarbeit, für drinnen oder draußen. Mit Tipps zur Plakat- und Standgestaltung. Feste gibt es viele: in Kindergarten, Schule, Gemeinde, bei Geburtstagen. Um das Zusammensein von Kindern und Erwachsenen noch intensiver zu gestalten, stellt die Autorin (Lehrerin, Pädagogik-Dozentin, Künstlerin) 26 kreative, einfache und aufwendigere Mitmachideen vor, bei denen jeder selbst aktiv sein darf. Mit Piktogrammen leicht ersichtlich bleibt die Wahl zwischen prozess- und ergebnisorientierten Aktionen für drinnen und (überwiegend) draußen, Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Materialien sind Farbe, Wasser, Wolle, Stoff, Holz, Zeitung und Essen. Sämtliche Ideen werden, anstatt vieler Worte, mit Schritt-für-Schritt-Fotos vorgestellt, was auch für Kinder hilfreich ist. Wichtiges zu Plakat- und Standgestaltung wird genannt. Das gesamte Layout des kleinen Buches ist kreativ, lebendig und bunt (Cover: Pink), es wird daher sicher oft in die Hand genommen; sinnvoll ist es für Erziehung, Schule, Kinderfeste oder Gemeindearbeit, aber auch für Kinder- und Jugendfreizeiten. Wer dieses Thema abdecken möchte, ist also gut bedient, zumal es sonst meist nur Titel zu einzelnen Jahreszeiten gibt. (2 J,S) Systematik: Ngl 35, , Ner Umfang: 120 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl 35 Scher ISBN: 978-3-7698-2131-4
Inhalt: Die Fähigkeit, Beziehungen zu Kindern gut zu gestalten, steht in der Ausbildung von ErzieherInnen und PädagogInnen an zentraler Stelle. Ein Verstehen von subjektivem Sinn und spielerischer Interaktion fördert Kinder in ihren Beziehungskompetenzen, ihrer sinnlichen Wahrnehmung, der Selbstregulation ihres Verhaltens und im nachhaltigen Erwerben kognitiver Leistungen. Es ist in der pädagogischen Arbeit zentral und doch oft unzureichend umgesetzt.Hermann Staats beschreibt, wie Beziehungen zu Kindern in Krippe, Kita, Hort und Schule umfassender verstanden und entwicklungsfördernd gestaltet werden können. Das trägt dazu bei, eine verstehens- und beziehungsorientierte professionelle Haltung zu entwickeln und im beruflichen Alltag aufrechtzuerhalten. Theorien werden mit ihren Widersprüchen beschrieben, sodass sie zum Weiterdenken anregen. Wissen zum Einfluss sozialer und biografischer Faktoren sowie körperlicher und seelischer Entwicklungsprozesse ist an vielen Stellen integriert. Umfang: 158 S. Ill. ISBN: 978-3-647-99514-4
Inhalt: Das Studienbuch führt ein in zentrale Themen und Bereiche der Pädagogik.Wichtige pädagogische Schlüsselbegriffe werden grundlegend erklärt.Handlungsfelder der kommunalen Bildungslandschaft, wie Elementarbildung, Schule, Jugendhilfe und Erwachsenenbildung, werden dargestellt und aus der Perspektive verschiedener pädagogischer Teildisziplinen, insbesondere der Sozialpädagogik und Schulpädagogik, betrachtet.Der intradisziplinäre Blick richtet sich v. a. auf die sich verändernden Beziehungen erziehungswissenschaftlicher Disziplinen zueinander sowie auch auf praktische Gestaltungsfragen, bspw. bei der Zusammenarbeit von Schule und begleitendem Hilfesystem.Ein besonderer Fokus liegt auch auf aktuellen Konzepten wie dem der Intersektionalität, der Diversity etc.Ein wichtiger Begleiter für Studierende im Bereich Pädagogik. Umfang: 165 S. ISBN: 978-3-8463-8644-6
Inhalt: In diesem Buch werden Projektarbeiten für Vor- und Grundschulkinder vorgestellt, in denen Kommunikation, in schriftlicher oder mündlicher Art, das Thema ist. Spielen und Lernen ist gut miteinander verbunden. Materialvorschläge und Kopiervorlagen runden das Buch ab. Systematik: Ngl 41 Umfang: 64 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl 41 Stei ISBN: 978-3-589-24792-9
Inhalt: Stoffsammlung mit rund 400 Spiel -und Experimentierangeboten zur Verbesserung der Wahrnehmung und des Denkvermögens von Kindern im Kindergartenalter. Systematik: Ngl 33 Umfang: 256 S. : Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 33 Thi ISBN: 978-3-407-55853-4
Inhalt: Eine pralle Sammlung von Reimen und Liedern und Spiel- und Werkideen für Kinder von 1-10 Jahren zur Förderung ihrer sprachlichen, kognitiven, motorischen, musikalischen und sozialen Entwicklung. "Das große Ideenbuch Kinderförderung" (BA 12/09) der 2 Sozialpädagoginnen liegt nun broschiert mit neuem Cover vor. Kleinkind-, Kindergarten- und Schulkindalter zugeordnet und jeweils nach Förderbereichen (wie Sprache, Kognition, Bewegung, Gestalten, Musik und Sozialisation) unterteilt, finden sich hier nach entwicklungspsychologischen Einleitungen und praktischen Tipps Spielreime und -lieder, Bewegungs- und Sinnesspiele und Mal- und Bastelideen für Kinder von 1-10 Jahren. Dazu kommen Geschichten aus dem Kinderalltag und Empfehlungen von Spielmaterialien. An Texten und Illustrationen hat sich nichts geändert, außer dass die Farbfotos zu Beginn der Kapitel gegen eine Vergrößerung einer der fröhlichen Farbvignetten D. Kerstens ausgetauscht wurden. Neben ähnlichen Ideenbüchern der 2 Autorinnen (s. BA 7/07, 4/10 oder 10/10) oder dem "Großen Ravensburger Buch der Kinderbeschäftigung" (BA 6/06) eine weiterhin sehr empfehlenswerte Sammlung für Familie, Kindergarten und Schule, wenngleich die gebundene Ausgabe (noch erhältlich) meiner Meinung etwas ansprechender ist. (1 S)
Früher u.d.T.: Vom Wege, Birgit: Das große Ideenbuch Kinderförderung Systematik: Ngl 33, , Ngk 5 Umfang: 158 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 33 Vom ISBN: 978-3-451-32726-1
Laterne, Laterne Anspiele und Vorlesegeschichten zum Martinstag und Laternenfest in Kindergarten und Grundschule Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh (2013)
Standort: Ngl 35 Web
Inhalt: Anleitungen für die Gestaltung von Martinstag und Laternenumzug in Kindergarten und Grundschule. Das Buch bietet Spielstücke für Kinder von 4 bis 10 Jahren, Mitmachgedichte und -lieder für Kinder ab 3 Jahren. Mit pädagogischen und praktischen Hinweisen zur Durchführung. Das praxiserprobte Werkbuch enthält ausgearbeitete Texte zum Nachspielen und Vorlesen, Mitmachgedichte und -lieder für alle Altersstufen in Kindergarten und Grundschule (3-10 Jahre). Fast alle Texte handeln vom Leben des heiligen Martin und den entsprechenden Themen wie Teilen, Barmherzigkeit, u.Ä. Sie sind mit vielerlei Hinweisen versehen, z.B. kurze thematische Einführung, Schwierigkeitsgrad, Alter, Material, Musikvorschläge. Im Anhang: Ideen zur Umsetzung im Gottesdienst, Bastelanleitungen für Laternen, Backrezepte, Liedvorschläge (nur Titelangaben) sowie eine Kurzbiografie des Heiligen. Die beiliegende CD enthält Kopiervorlagen für die Laternen und Gebäck. Vgl. auch die weniger ausführlichen Titel "Alles für Sankt Martin" (ID-A 43/12), Elsbeth Bihler: "Mit Kindern Sankt Martin feiern" (BA 9/06) und "Laternenfest und Lichtermeer" (BA 11/09). Der Band ist auch für kleinere Eltern-Kind-Gruppen und Liturgie-Kreise in Pfarrgemeinden geeignet. Neben o.g. Titeln sehr empfohlen. (1 S) Systematik: Ngl 35, , Ner Umfang: 136 S. : Ill. + CD Standort: Ngl 35 Web ISBN: 978-3-579-07407-8
Laterne, Laterne Anspiele und Vorlesegeschichten zum Martinstag und Laternenfest in Kindergarten und Grundschule Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh (2013)
Standort: Ngl 35 Web
Inhalt: Anleitungen für die Gestaltung von Martinstag und Laternenumzug in Kindergarten und Grundschule. Das Buch bietet Spielstücke für Kinder von 4 bis 10 Jahren, Mitmachgedichte und -lieder für Kinder ab 3 Jahren. Mit pädagogischen und praktischen Hinweisen zur Durchführung. Das praxiserprobte Werkbuch enthält ausgearbeitete Texte zum Nachspielen und Vorlesen, Mitmachgedichte und -lieder für alle Altersstufen in Kindergarten und Grundschule (3-10 Jahre). Fast alle Texte handeln vom Leben des heiligen Martin und den entsprechenden Themen wie Teilen, Barmherzigkeit, u.Ä. Sie sind mit vielerlei Hinweisen versehen, z.B. kurze thematische Einführung, Schwierigkeitsgrad, Alter, Material, Musikvorschläge. Im Anhang: Ideen zur Umsetzung im Gottesdienst, Bastelanleitungen für Laternen, Backrezepte, Liedvorschläge (nur Titelangaben) sowie eine Kurzbiografie des Heiligen. Die beiliegende CD enthält Kopiervorlagen für die Laternen und Gebäck. Vgl. auch die weniger ausführlichen Titel "Alles für Sankt Martin" (ID-A 43/12), Elsbeth Bihler: "Mit Kindern Sankt Martin feiern" (BA 9/06) und "Laternenfest und Lichtermeer" (BA 11/09). Der Band ist auch für kleinere Eltern-Kind-Gruppen und Liturgie-Kreise in Pfarrgemeinden geeignet. Neben o.g. Titeln sehr empfohlen. (1 S) Systematik: Ngl 35, , Ner Umfang: CD Standort: Ngl 35 Web ISBN: 978-3-579-07407-8
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 122 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle im Format 8cm x 9cm. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis Fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 26 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-100-7
Inhalt: Hanjies sind japanische Bilderrätsel, die durch das Ausmalen nach einem vorgegebenen Zahlencode entstehen. Angeboten wird eine Kartei mit 50 Karten mit rückseitiger Lösung auf 50 DIN A4 Seiten. Die Lösungsbilder der Kartei sind eingeteilt in Zahlen (10 Karten), Buchstaben (20 Karten) und Muster (20 Karten). Auf jeder Karte befindet sich eine leere 7x11 Felder- Tabelle und ein vorgegebener Zahlencode. Jeder Code gibt an, wie viele Felder weiß bleiben (schwarze Zahlen) und wie viele Felder farbig (rote Zahlen) markiert werden müssen. Durch das Wenden der Karte können die Kinder ihre Lösung kontrollieren. Nach dem Bearbeiten können sie die Karte auf ihrem Laufzettel abhaken. Umfang: 77 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-888-4
Inhalt: Angeboten werden zwei Karteien, bestehend aus jeweils 60 Kärtchen im Format 9cm x 12cm. Kartei 1 enthält 60 Fotos von Steckwürfelbauten, welche nachgebaut werden können. Kartei 2 enthält dieselben Fotos. Zusätzlich zählen die Kinder die Steckwürfel und schreiben die Anzahlen der Einzelwürfel auf die Kärtchen. Sie kontrollieren über eine rückseitige Selbstkontrolle. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Für den Einsatz in der Klasse benötigen Sie rote und blaue Steckwürfel. Beide Karteien müssen noch ausgedruckt und laminiert werden. Kartei 2 muss vor dem Laminieren gefaltet werden. Umfang: 46 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-008-6
Inhalt: Visuelle Wahrnehmung entwickelt sich bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren. Im Grundschulalter sollten Kinder über die grundlegenden Fähigkeiten für visuelle Wahrnehmung verfügen. Tatsächlich haben aber immer mehr Kinder in diesem Bereich große Lücken. Visuelle Wahrnehmung ist die Voraussetzung dafür, dass sich räumliches Denken entwickeln kann. Untersuchungen belegen, dass es einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Rechenschwäche von Kindern und ihren visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten gibt. Zur Förderung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit wurde diese kleine Kartei erstellt. Der Schwerpunkt dieser Übung liegt in der Fähigkeit der Wahrnehmung der Raumlage (RL) und der Wahrnehmungs- und Formkonstanz (WK). Umfang: 22 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-038-3
Inhalt: Angeboten werden 4 Karteien zum spielerischen Üben mit Wendeplättchen für den Einsatz im differenzierenden Förderunterricht. Trainiert werden die Simultanerfassung von Mengen, das Legen und Erkennen von Mustern sowie das Rechnen mit Plättchenmengen. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Für den Einsatz in der Klasse benötigen Sie Wendeplättchen. Umfang: 58 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-961-4
Inhalt: Angeboten wird eine motivierende Lese-Schreib-Kartei, bestehend aus 50 doppelseitigen Wendekarten. Übungsschwerpunkt der Kartei ist das Nachschlagen von Einzelwörtern im Wörterbuch und das Zusammensetzen dieser Wörter zu zusammengesetzten Nomen. Die Arbeit mit der Kartei bietet sich an für die Freiarbeit, zur Differenzierung im Unterricht oder für den Förderunterricht. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Umfang: 27 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-921-8
Inhalt: Um ein Verständnis für die Zahlreihe zu entwickeln, reicht ein Aufwärts- und Abwärtszählen oft nicht aus. Denn die Zahlwörter haben für sich gesehen keine Bedeutung, erst in ihrer Anordnung als Zahlreihe lassen sie sich mathematisch begreifen. In der Mathematik werden Zahlen daher als "Zählnachbarn" beschrieben, geordnet nach Vorgängern und Nachfolgern. Angeboten werden 10 Vorlagen zur Herstellung von 60 Kärtchen im Format 6cm x 8,6cm zum Selbstausdruck. Die Kärtchen müssen laminiert werden, damit die Kinder direkt auf ihnen arbeiten können. Umfang: 11 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-019-2
80 schnelle Spiele für die DaZ- und Sprachförderung für Plenum, Kleingruppen und Freiarbeit Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2013)
Standort: Nem Wil
Inhalt: Spiele und Ideen zur Förderung der deutschen Sprache bei Kindern ab der 1. Klasse, die über keine oder nur wenig Deutschkenntnisse verfügen. Vorliegende Sammlung enthält Spiele und Ideen, mit denen Kindern ab der 1. Klasse, die keine oder wenig Deutschkenntnisse haben, die deutsche Sprache näher gebracht werden soll. Sie können sowohl im Förder- als auch im normalen Klassenunterricht eingesetzt werden, in Kleingruppen und auch mit einem Partner. Sie können mit Erstlesern und mit Nichtlesern gespielt werden. Die Sammlung richtet sich an Mitarbeiter in Grundschulen (Lehrer, Pädagogische Mitarbeiter, ehrenamtliche Leselernhelfer). Kopiervorlagen sind auf einer beiliegenden CD-ROM und im Anhang enthalten. Der spielerische Charakter vieler Ideen trägt dazu bei, dass die Motivation der Kinder verbessert wird. Die einzelnen Vorschläge werden auf einer Seite übersichtlich dargestellt. "Deutsch als Zweitsprache" (ID-B 26/12) hat als Zielgruppe vorwiegend Grundschullehrkräfte und bietet theoretische Grundlagen sowie Unterrichtsbeispiele mit Kopiervorlagen. Ein praxisorientierter Titel zu einem derzeit häufig nachgefragten Thema. (2 S) Systematik: Nem Umfang: 136 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. + 1 CD Standort: Nem Wil ISBN: 978-3-8346-2310-2
80 schnelle Spiele für die DaZ- und Sprachförderung für Plenum, Kleingruppen und Freiarbeit Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2013)
Standort: Nem Wil
Inhalt: Spiele und Ideen zur Förderung der deutschen Sprache bei Kindern ab der 1. Klasse, die über keine oder nur wenig Deutschkenntnisse verfügen. Vorliegende Sammlung enthält Spiele und Ideen, mit denen Kindern ab der 1. Klasse, die keine oder wenig Deutschkenntnisse haben, die deutsche Sprache näher gebracht werden soll. Sie können sowohl im Förder- als auch im normalen Klassenunterricht eingesetzt werden, in Kleingruppen und auch mit einem Partner. Sie können mit Erstlesern und mit Nichtlesern gespielt werden. Die Sammlung richtet sich an Mitarbeiter in Grundschulen (Lehrer, Pädagogische Mitarbeiter, ehrenamtliche Leselernhelfer). Kopiervorlagen sind auf einer beiliegenden CD-ROM und im Anhang enthalten. Der spielerische Charakter vieler Ideen trägt dazu bei, dass die Motivation der Kinder verbessert wird. Die einzelnen Vorschläge werden auf einer Seite übersichtlich dargestellt. "Deutsch als Zweitsprache" (ID-B 26/12) hat als Zielgruppe vorwiegend Grundschullehrkräfte und bietet theoretische Grundlagen sowie Unterrichtsbeispiele mit Kopiervorlagen. Ein praxisorientierter Titel zu einem derzeit häufig nachgefragten Thema. (2 S) Systematik: Nem Umfang: 1 CD Standort: Nem Wil ISBN: 978-3-8346-2310-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 16:03 Uhr. 3.030 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.055 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral