Inhalt: Umfangreicher Praxistitel zum Entdecken des Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmackssinns mit über 100 Spielen, Angeboten und Experimenten aber auch sachlichen und didaktischen Hintergrundinformationen. Für Betreuer/-innen von 3- bis 10-jährigen Kindern. Die bekannte Spielpädagogik-Autorin, s. auch die in einer Neuauflage erschienene Elemente-Reihe: "Erde" und "Luft" (beide ID-A 18/11), "Feuer" und "Wasser" (beide BA 12/10), hat erneut eine umfangreiche Fundgrube zusammengestellt, mit der Kinder ihre Sinne entdecken können. Nach einer kurzen Einleitung werden in den 4 Kapiteln zum Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmacks-Sinn über 100 Spiele, Angebote und Experimente mit Alltagsmaterialien aber auch sachliche und didaktische Hintergrundinformationen vorgestellt. Der im Spielpädagogik-Verlag Ökotopia erschienene, im DIN-A4-Format gestaltete Praxistitel legt zwar den Schwerpunkt auf Kinder im Alter von 3-6, dennoch werden immer Varianten für jüngere bzw. ältere Kinder vorgeschlagen. Positiv zu erwähnen sind noch die fröhlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der übersichtliche Literatur-Anhang. Einsetzbar neben "Sehen, hören, schmecken ... " von R. Bestle-Körfer (BA 5/05) und vor "Kursbuch Sinnesförderung" von H. Wilken (BA 9/03). Sehr empfehlenswert in 1. Linie für Erzieher/-innen in Kitas, aber auch für Betreuer/-innen von Kindern im Grundschulalter. (2 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Fingerspiel, Kind, Kooperatives Spiel, Sinne, Spiel Systematik: Ngl 33, , Ner, , Ngk 5 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ngl 33 Wal ISBN: 978-3-86702-149-4
Inhalt: Eine pralle Sammlung von Reimen und Liedern und Spiel- und Werkideen für Kinder von 1-10 Jahren zur Förderung ihrer sprachlichen, kognitiven, motorischen, musikalischen und sozialen Entwicklung. "Das große Ideenbuch Kinderförderung" (BA 12/09) der 2 Sozialpädagoginnen liegt nun broschiert mit neuem Cover vor. Kleinkind-, Kindergarten- und Schulkindalter zugeordnet und jeweils nach Förderbereichen (wie Sprache, Kognition, Bewegung, Gestalten, Musik und Sozialisation) unterteilt, finden sich hier nach entwicklungspsychologischen Einleitungen und praktischen Tipps Spielreime und -lieder, Bewegungs- und Sinnesspiele und Mal- und Bastelideen für Kinder von 1-10 Jahren. Dazu kommen Geschichten aus dem Kinderalltag und Empfehlungen von Spielmaterialien. An Texten und Illustrationen hat sich nichts geändert, außer dass die Farbfotos zu Beginn der Kapitel gegen eine Vergrößerung einer der fröhlichen Farbvignetten D. Kerstens ausgetauscht wurden. Neben ähnlichen Ideenbüchern der 2 Autorinnen (s. BA 7/07, 4/10 oder 10/10) oder dem "Großen Ravensburger Buch der Kinderbeschäftigung" (BA 6/06) eine weiterhin sehr empfehlenswerte Sammlung für Familie, Kindergarten und Schule, wenngleich die gebundene Ausgabe (noch erhältlich) meiner Meinung etwas ansprechender ist. (1 S)
Cornells Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche die besten Klassiker und neue Spiele Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 33 Cor
Inhalt: 50 Spielanregungen im Erlebnis mit der Natur. In dieser Sonderausgabe sind die in 35 Jahren beliebtesten Spiele des erfahrenen Naturpädagogen Cornells zusammengetragen (zuletzt wurde "Mit Cornell die Natur erleben", ID-A 28/06 besprochen). Im 1. Teil des Bandes wird einführend auf Flow Learning eingegangen. Die Spiele selbst sind in 4 Kapitel unterteilt. Wie in den zurückliegenden Publikationen ist den Spielen ein Infokasten vorangestellt mit Angaben zum Inhalt bzw. welche Kompetenzen gefördert werden, wo soll es stattfinden, zu welcher Tageszeit und mit welcher Gruppengröße, dem Alter der Kinder sowie notwendigen Zusatzmaterialien. Nach Einsatzmöglichkeiten und Themen wie z.B. an Regentagen oder zur Naturkunde wurden die Spiele nochmals im Anhang geordnet mit Verweis auf die Seiten. Aktuelle Literaturtipps und E-Mail-Adressen vorhanden. Sehr empfehlenswert für Bibliotheken. Schlagworte:Beispielsammlung, Kinderspiel, Naturerlebnis, Spiel, Umwelterziehung Systematik: Ngl 33, , Ngk 5, , Ngn 1 Umfang: 247 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 33 Cor ISBN: 978-3-8346-3567-9
Das Tischspiele-Buch vielfältige Spielideen rund um den Tisch: würfeln, raten, zählen, buchstabieren, fühlen, bewegen und gestalten Ökotopia-Verl., Münster (2011)
Standort: Ngl 33 Erk
Inhalt: Einfache Spielideen, die schnell umzusetzen sind und für Gruppen unterschiedlicher Größe, für 2 und mehr Kinder von 4-10 Jahren, geeignet sind. Die Erzieherin ist auch als Autorin zahlreicher Spielebücher bekannt (vgl. zuletzt "Sprach-Förder-Spiele", BA 12/10). Die vorliegende Sammlung verzeichnet einfache Spiele als Einstieg oder Abschluss einer Gruppenrunde, als Pausenfüller oder freies Spiel in Familie, Kindertageseinrichtungen und Grundschule. Eingeteilt sind sie nach Förderbereichen: Sinneswahrnehmung, Sprache und Schrift, Zahlen, Formen und Farben, Fein- und Grobmotorik, Musik und Tanz, Kreativität und Fantasie. Den knappen, gut verständlichen Anleitungen vorangestellt sind Angaben zu Materialien, sowie zu Anzahl und Alter der Kinder. Benötigt werden durchweg einfache Materialien, die meistens sowieso vorhanden sind, Gruppengröße ab 2 Kinder von 4-10 Jahren. Mit lustigen dekorativen und informativen Schwarz-Weiß-Illustrationen und Kopiervorlagen. Viele dieser Vorschläge sind auch Inhalt allgemeiner, umfassender Spielebücher. Doch kann diese praktische Sammlung zusätzlich empfohlen werden für öffentliche (Schul-)Bibliotheken jeder Größe. (2 S) Schlagworte:Kinderspiel, Spiel, Tisch Systematik: Ngl 33, , Ngk 5, , Ycl 1 Umfang: 94 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-135-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 14.05.2024, 19:21 Uhr. 4.375 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.400 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral