Inhalt: Das Bemalen der Hände, Arme mit Schminkfarben ist Ausgangspunkt für lustige und kreative Mitmachgeschichten. Ideen für Tiergestalten wie Zebra, Spinne, aber auch Gespenster, Mülltonnen, Sternenhimmel. Die beiden Autorinnen leiten Fortbildungen für Erzieher/-innen und sind auf ihrem Gebiet produktive Schreiberinnen (vgl. z.B. "Kli-Kla-Klang-Geschichten im Frühling, BA 8/09; "Klatsch- und Hüpfspiele für Sprachgefühl", BA 11/09). In diesem Band stehen mit professionellen Schminkfarben bemalte Finger, Hände, Arme im Vordergrund. Einzelne Aktionen werden vorgestellt zu denen jeweils Geschichten, Reime oder musikalische Elemente gehören, die leicht umsetzbar sind. Kinderhände verwandeln sich in die kleine Spinne Ferdinand, die Schnecke Elisa, Sonne, Mond und Sterne oder im Dunkeln tanzende Gespenster. Die Fotoanleitungen zeigen das Bemalen und die Hände in Aktion. Sehr anregend für Kita, Spielgruppe; Altersstufe 3 bis 8 Jahre. (1) Schlagworte:Beispielsammlung, Erzählen, Fingerspiel, Hand, Kind <3-8 Jahre>, Spiel Systematik: Ngk 5, , Ngl 31 Umfang: 92 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngk 5 Han ISBN: 978-3-7698-1861-1
Inhalt: Ratgeber für Eltern zur Vorbereitung auf den Kita-Alltag ihrer Kinder und zur Begleitung bis ins Grundschulalter. Aylin Lenbet (hier zuletzt ID-A 30/14) gelingt es in diesem Buch hervorragend, die Eltern auf den Kita-Alltag ihres Kindes vorzubereiten. Erklärt wird dies anhand der Protagonistin Lotta, deren Kita-Zeit vom 1. bis zum letzten Tag anschaulich dargestellt wird. Es geht los bei der Suche nach der optimalen Betreuung, über die die Eingewöhnungsphase, das Ankommen in der Routine des Kita-Alltags bis hin zum Abschied aus der Kita, weil Lotta Schulkind geworden ist. Ein ganz wichtiges Thema wird auch angesprochen, nämlich, wie man sich als Eltern verhalten soll, wenn es Probleme gibt, wenn es mal nicht so läuft, welche Hindernisse es geben kann. Die Rolle der Eltern und wie sich diese in die Kita mit einbringen können (Elterngespräche, Elternabende etc.) kommt dabei auch nicht zu kurz. Dieses Buch ist ganz praxisnah und ansprechend mit netten Illustrationen aufgemacht und lässt so gut wie keine Fragen offen. Vorrangig empfohlen. Ebenfalls ein gut gelungenes Buch zu dem Thema kommt von Christine Merz (ID-B 15/14), beide können gut nebeneinander stehen. (1) Schlagworte:Eltern, Kindergarten, Ratgeber Systematik: Ngl 1 Umfang: 138 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl 1 Len ISBN: 978-3-8304-6980-3
Ich zeichne dir das einfach mal! Das Sketchnote-Arbeitsbuch für leichte Bildsprache in der Kita Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2021)
Standort: Ngl 1 Sten
Inhalt: Ein sehr empfehlenswerter Titel für Erziehende! Es ist eine Anleitung für bildhafte Notizen, um die Kommunikation mit Kindern, die noch nicht lesen können, die deutsche Sprache nicht verstehen oder entwicklungsverzögert sind, zu verbessern. Diese Anleitung ist für jeden, denn es wird mit nur einfachen Formen, wie Kreis, Striche und eckigen Formen gearbeitet. Das Buch gibt auch konkrete Einsatzmöglichkeiten an, wie z. B. die Nutzung von Bildkarten beim Lesen von Bilderbüchern, Geschichtenerzählen, Tages- und Wochenplanung sowie die Verwendung von Sketchnotes bei Projektarbeit, Umfragen, Dokumentation oder Gesprächsvorbereitung. Schlagworte:Anleitung, Kindergarten, Sketchnote Systematik: Ngl 1, , Adn Umfang: 88 Seiten : Illustrationen Standort: Ngl 1 Sten ISBN: 978-3-8346-4405-3
Inhalt: Hier findet man Geschichten, Lieder, Klanggedichte und Fingerspiele, die man für den Morgenkreis in der Kindertagesstätte nutzen kann. Der Band ist nach den Jahresezeiten geordnet. Über das Inhaltsverzeichnis findet man einen guten, auch punktuellen, Einstieg. Schlagworte:Kindertagesstätte, Morgenkreis Systematik: Ngl 11, , Ngl 42 Umfang: 79 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 11 Mor ISBN: 978-3-96046-169-2
Der Sultan hat gelacht nach 1001 Nacht zauberhafte Geschichten aus dem Morgenland zum Spielen, Singen und Tanzen Ökotopia, Münster (2012)
Standort: Ngl 3 Fic
Inhalt: Märchen aus 1001 Nacht und Lieder bilden die Grundlage für eine Reise in eine Fantasiewelt mit Kindern ab 3 Jahren. Dieses praxisorientierte Buch bietet vielfältigste Anregungen für ein Projekt oder Einzelaktivitäten zum Thema "Orient", die alle Sinne der Kinder ansprechen. Märchen aus 1001 Nacht bilden die Grundlage für eine Reise in eine Fantasiewelt mit Kindern ab 3 Jahren. Dieses praxisorientierte Buch bietet vielfältigste Anregungen für ein Projekt oder Einzelaktivitäten zum Thema "Märchen aus dem Orient". Das Märchenzelt, Stoffe färben, Windlichter, Fensterbilder usw. sorgen für eine entsprechende räumliche Atmosphäre und Tipps für Kleidung helfen, die Kinder zu verwandeln. Jede Geschichte wird mit vielen Aktionen musikalischer Art mit Instrumenten, Tanz- und Bewegungsspielen und Meditation, Kochrezepten, Bastelideen, weiteren Spielvorschlägen und vielen Erfahrungen für alle Sinne begleitet. Die Aktionen sind kurz erklärt und mit hilfreichen Illustrationen versehen. Außerdem gibt es einige Lieder von Thorsten Wadowski (mit Text, Noten und Akkorden im Buch) zu den Märchen, die auch auf der gleichnamigen CD (in dieser Nr.) enthalten sind. Ergänzend zu "Die klingende Wunderlampe" von Wilma Osuji (ID-B 22/11) geht Michaela Fichtner, Erzieherin im Kindergarten, über das Musikalische weit hinaus. Ähnlich "Iftah ya simsim" von S. Günther. (2) Schlagworte:Kind, Märchen, Orient, Projektarbeit Systematik: Ngl 3, , Ngl 33, , Ngl 31, , Ngl 32 Umfang: 134 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 3 Fic ISBN: 978-3-86702-184-5
Das habe ich für dich gemacht! mit Krippenkindern basteln für Muttertag, Weihnachten und Co. Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 31 Mai
Inhalt: Kreativideen für Krippenkinder zum Verschenken und Dekorieren. Unter der Vielzahl an Beschäftigungsbücher, die jetzt auch für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren vorliegen, enthält diese Sammlung hauptsächlich Ideen für die Feste des Jahreskreises wie Weihnachten, Ostern, Sankt Martin ... bis hin zu den Geburtstagen der Familienmitglieder. Gerade diese Zusammenstellung wird sich großer Beliebtheit erfreuen, da Erzieher/-innen immer auf der Suche sind, zu diesen Höhepunkten Neues zu finden. Als Vergleichstitel sei angeführt Nina Held: "Das Geschenke-Bastelbuch" (ID-A 4/17). Schlagworte:Anleitung, Basteln, Geschenk, Kind, Kindergarten Systematik: Ngl 31 Umfang: 96 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 31 Mai ISBN: 978-3-8346-3670-6
Inhalt: Liedersammlung zum Einsatz im Morgenkreis im Kindergarten. In den Bildungsplänen der Kindergärten ist die musikalische Erziehung verankert und in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut worden. Die vorliegende Sammlung bietet Anregungen dazu, musikalische Elemente in den Morgenkreis zu integrieren. Enthalten sind Sing- und Instrumentalspiele, Klatsch- und Echospiele, musikalische Bewegungsspiele, Spiele zur Stimmbildung und Sitztänze. Zu jedem Bereich gibt es eine kurze Einführung, zu den Liedern und Texten Erläuterungen. Die beiliegende CD enthält die Instrumentalversion der enthaltenen Lieder. Von den Autorinnen für die gleiche Alterszielgruppe "Es tanzt die Kuh mit Stöckelschuh" (ID-B 23/12). (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Fingerspiel, Kindergarten, Kooperatives Spiel, Lied, Morgenkreis, Spiel Systematik: Ngl 31 Umfang: 111 S. : zahlr. Ill., Noten + CD Standort: Ngl 31 Gul ISBN: 978-3-7698-1954-0
Inhalt: Liedersammlung zum Einsatz im Morgenkreis im Kindergarten. In den Bildungsplänen der Kindergärten ist die musikalische Erziehung verankert und in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut worden. Die vorliegende Sammlung bietet Anregungen dazu, musikalische Elemente in den Morgenkreis zu integrieren. Enthalten sind Sing- und Instrumentalspiele, Klatsch- und Echospiele, musikalische Bewegungsspiele, Spiele zur Stimmbildung und Sitztänze. Zu jedem Bereich gibt es eine kurze Einführung, zu den Liedern und Texten Erläuterungen. Die beiliegende CD enthält die Instrumentalversion der enthaltenen Lieder. Von den Autorinnen für die gleiche Alterszielgruppe "Es tanzt die Kuh mit Stöckelschuh" (ID-B 23/12). (2) Systematik: Ngl 31 Umfang: 1 CD Standort: Ngl 31 Gul ISBN: 978-3-7698-1954-0
Früh-Pädagokik Mit Kindern Geschichten erfinden, erzählen und darstellen fantasievolle Sprachförderung im Kindergarten Beltz, Weinheim [u.a.] (2012)
Standort: Ngl 3 Par
Inhalt: Über 70 Rezepte zum Herstellen von Farben und Klebstoffen, Knetmassen, Seifen und einigen Kuriositäten. Mit vielen Praxistipps und Kopiervorlagen. Das praktische Werkbuch enthält über 70 Rezepte für Naturfarben, Knetmassen, Klebstoffe, Seifen und einige Kuriositäten, wie Tinten, Kreiden, gefärbter Sand oder Glibber (jenes klebrige Zeug, das Kinder so gerne an unpassende Stellen pappen). Herstellung und Anwendung werden gut erklärt, die Zutaten mit Becher- oder Löffel-Mengenangaben versehen und Schwarz-Weiß-Zeichnungen auch für Kinder (ab etwa 5 Jahren) verständlich dargestellt, die aber nicht allein experimentieren sollten. Der Band mit vielen Extra-Praxistipps und Kopiervorlagen enthält im Anhang Hinweise zu Literatur, spezielle Internetseiten und ein Register. Vergleichbare Anregungen gibt es auch bei Helena Arend: "Werkstatt Pflanzenfarben" (BA 7/09), Heinz Knieriemen: "Kinderwerkstatt Naturfarben ..." (BA 6/10) und Gisela Mühlenberg: "Mit Pinsel, Farbe ..." (BA 8/10). Der vielseitige Band wird für Erzieher in Kitas, Grundschulen und Jugendarbeit zusätzlich empfohlen. (2 S) Schlagworte:Anleitung, Basteln, Kind, Umweltverträgliches Produkt Systematik: Ngl 31 Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 31 Hel ISBN: 978-3-86702-214-9
Topp Gemeinsam basteln, gemeinsam wachsen das Kinderbastelbuch für gezielte Förderung ; [die schönsten Modelle der erfolgreichen Bloggerin "Die Kindergartenpädagogin"] frechverlag, München (2023)
Standort: Ngl 31 Jak
Inhalt: Hier sind 12 Bastel- und Spielprojekte versammelt, die die Entwicklung des Kindes fördern sollen. Neben einführenden Informationen sind die Projekte nach Jahreszeiten geordnet aufgeführt. Man findet Tiermasken, Faschings-Girlande, Stäbchen-Bienen, Geschenkpapier und vieles mehr. Schlagworte:Basteln, Entwicklung, Fingerspiel, Förderung, Kind, Kooperatives Spiel, Spiel, Stehgreifspiel, Stuhlkreisspiel Systematik: Ngl 31 Umfang: 124 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 31 Jak ISBN: 978-3-7358-9045-0
Inhalt: 1. Erfahrungen mit Kleister- und Knetmassen, Farbspielereien und einfachen Basteleien mit Papier sowie Vorschläge für eine "Kindergalerie". Der neue Band der beiden Autorinnen in der Reihe "Jetzt kommen wir!" beschäftigt sich mit Aktivitäten, die bei kleinen Kindern besonders beliebt sind: Matschen, Kneten, Kritzeln und Kleistern. Nach allgemeinen einführenden Bemerkungen zur frühkindlichen Förderung geht es um 1. Erfahrungen mit verschiedenen Kleistermassen, Mosaikbildern und Gipsformen, um das Formen mit Knete und Kuchenteig (mit einigen süßen Rezepten) und um einfache Basteleien mit Papier und Farbspielereien. Vorschläge für eine "Kindergalerie" zum Schluss sollen die kleinen Künstler ermutigen und ihre Objekte anerkennen und können bei Festen sogar für einen guten Zweck versteigert werden. Das Bändchen ist mit vielen Schwarz-Weiß-Skizzen und einigen Liedern (mit Noten) anregend aufgemacht und wendet sich an Eltern und Erzieher in Krabbel- und Spielgruppen. Vgl. auch die umfangreicheren Titel "Allererstes Basteln" (BA 9/05), J. Friedl: "Spaß am Spielen und Lernen" (BA 9/04), "Basteln mit den Kleinsten" (BA 7/05) und zur Reihe 2 weitere Titel von E. Reuys in BA 8/06. (2) Schlagworte:Basteln, Beispielsammlung, Kind <1-3 Jahre> Systematik: Ngl 31, , Ngk 5 Umfang: 83 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: Ngl 31 Reu ISBN: 978-3-7698-1590-0
Inhalt: Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule, mit Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, die sich gut für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule einsetzen lassen. Zu den einzelnen Liedern gibt es Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Die beiliegende CD enthält die Lieder gesungen in Deutsch und in der Originalsprache, begleitet von Gitarren, Akkordeon, Geigen und exotischen Instrumenten wie Digerido, Koto, Kalimba, Marimba & Co. Eine gut aufbereitete Ideensammlung für interkulturelle Spielstunden und Projekttage, die angesichts der Wichtigkeit interkultureller Erziehung im Zusammenhang mit einer Willkommenskultur überall ihren Platz finden sollte, neben Vergleichstiteln wie S. Steffe (BA 2/09). (1) Schlagworte:Anthologie, Ausland, Kind <3-8 Jahre>, Kinderlied, Lied Systematik: Ngl 31, , Ngl 33, , Sbh 3 Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten + CD Standort: Ngl 31 Höf ISBN: 978-3-451-34240-0
Inhalt: Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule, mit Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, die sich gut für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule einsetzen lassen. Zu den einzelnen Liedern gibt es Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Die beiliegende CD enthält die Lieder gesungen in Deutsch und in der Originalsprache, begleitet von Gitarren, Akkordeon, Geigen und exotischen Instrumenten wie Digerido, Koto, Kalimba, Marimba & Co. Eine gut aufbereitete Ideensammlung für interkulturelle Spielstunden und Projekttage, die angesichts der Wichtigkeit interkultureller Erziehung im Zusammenhang mit einer Willkommenskultur überall ihren Platz finden sollte, neben Vergleichstiteln wie S. Steffe (BA 2/09). (1) Schlagworte:Anthologie, Ausland, Kind <3-8 Jahre>, Kinderlied, Lied Systematik: Ngl 31, , Ngl 33, , Sbh 3 Umfang: CD Standort: Ngl 31 Höf ISBN: 978-3-451-34240-0
Weihnachten auf der Bühne kleine Aufführungen für Kita-Kinder : Theaterstücke, Rollenspiele und Mitmach-Aktionen Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2019)
Standort: Ngl 31 Got
Inhalt: Theaterstücke, Rollenspiele, Mitmachaktionen und Gedichte rund um die Weihnachtszeit für Kindergartenkinder zwischen 3 und 6 Jahren. Die Autorin ist bereits durch verschiedene praxisbezogene Ideensammlungen für die Kita bekannt, u.a. liegt besprochen "Märchenwald und Weltraumreise" (ID-A 27/18) vor. Aktuell werden entsprechend der Höhepunkte der Vorweihnachtszeit wie Martinsfest und Nikolaus Stücke und Anregungen sowie zum Weihnachtsfest selbst vorgestellt. Hier bietet der Band einmal unter Einbeziehung des religiösen Hintergrundes kindgerechte, je nach Entwicklungsstand flexibel einsetzbare Aufführungsideen, aber auch solche, die religionsoffen das Fest zum Inhalt haben. Darüber hinaus steht der Winter als Thema im Blickpunkt. Kinderliederklassiker sind in Text und Notenbild passend zum jeweiligen Stück vorhanden. Je Aktion sind Anzahl der Spieler, Zeitaufwand, Umsetzung und Empfehlungen zur Rollenverteilung angegeben. Eine Fundgrube für Kindergärtner/-innen zur Auswahl für gelingende Feste in der Kita. Breit empfohlen. Schlagworte:Advent, Beispielsammlung, Kindergarten, Kindertagesstätte, Rollenspiel, Theaterspiel, Weihnachten, Weihnachtsspiel Systematik: Ngl 31, , Ngl 35 Umfang: 96 Seiten : Illustrationen (farbig), Noten Standort: Ngl 31 Got ISBN: 978-3-8346-4207-3
Inhalt: Nach Jahreszeiten geordnet liefert dieses Buch Kreativideen für Kindertagesstätte, die leicht umzusetzten und für Kinder bis 3 Jahren geeignet sind. Ob Abdruckbilder, Basteln mit Beton oder Altpapier, einfache Insektenhotels, selbstgemachte Puzzles, Mandarinenlichter, Filzpilze, Küchenrollen-Tannenbaum ... - es gibt viele Anregungen zum Nacharbeiten. Schlagworte:Anleitung, Basteln, Jahreslauf, Kind <0-3 Jahre>, Kindertagesstätte, Sinne Systematik: Ngl 31, , Ngl 42 Umfang: 79 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 31 Kre ISBN: 978-3-96046-152-4
Cornells Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche die besten Klassiker und neue Spiele Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 33 Cor
Inhalt: 50 Spielanregungen im Erlebnis mit der Natur. In dieser Sonderausgabe sind die in 35 Jahren beliebtesten Spiele des erfahrenen Naturpädagogen Cornells zusammengetragen (zuletzt wurde "Mit Cornell die Natur erleben", ID-A 28/06 besprochen). Im 1. Teil des Bandes wird einführend auf Flow Learning eingegangen. Die Spiele selbst sind in 4 Kapitel unterteilt. Wie in den zurückliegenden Publikationen ist den Spielen ein Infokasten vorangestellt mit Angaben zum Inhalt bzw. welche Kompetenzen gefördert werden, wo soll es stattfinden, zu welcher Tageszeit und mit welcher Gruppengröße, dem Alter der Kinder sowie notwendigen Zusatzmaterialien. Nach Einsatzmöglichkeiten und Themen wie z.B. an Regentagen oder zur Naturkunde wurden die Spiele nochmals im Anhang geordnet mit Verweis auf die Seiten. Aktuelle Literaturtipps und E-Mail-Adressen vorhanden. Sehr empfehlenswert für Bibliotheken. Schlagworte:Beispielsammlung, Kinderspiel, Naturerlebnis, Spiel, Umwelterziehung Systematik: Ngl 33, , Ngk 5, , Ngn 1 Umfang: 247 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 33 Cor ISBN: 978-3-8346-3567-9
Das Tischspiele-Buch vielfältige Spielideen rund um den Tisch: würfeln, raten, zählen, buchstabieren, fühlen, bewegen und gestalten Ökotopia-Verl., Münster (2011)
Standort: Ngl 33 Erk
Inhalt: Einfache Spielideen, die schnell umzusetzen sind und für Gruppen unterschiedlicher Größe, für 2 und mehr Kinder von 4-10 Jahren, geeignet sind. Die Erzieherin ist auch als Autorin zahlreicher Spielebücher bekannt (vgl. zuletzt "Sprach-Förder-Spiele", BA 12/10). Die vorliegende Sammlung verzeichnet einfache Spiele als Einstieg oder Abschluss einer Gruppenrunde, als Pausenfüller oder freies Spiel in Familie, Kindertageseinrichtungen und Grundschule. Eingeteilt sind sie nach Förderbereichen: Sinneswahrnehmung, Sprache und Schrift, Zahlen, Formen und Farben, Fein- und Grobmotorik, Musik und Tanz, Kreativität und Fantasie. Den knappen, gut verständlichen Anleitungen vorangestellt sind Angaben zu Materialien, sowie zu Anzahl und Alter der Kinder. Benötigt werden durchweg einfache Materialien, die meistens sowieso vorhanden sind, Gruppengröße ab 2 Kinder von 4-10 Jahren. Mit lustigen dekorativen und informativen Schwarz-Weiß-Illustrationen und Kopiervorlagen. Viele dieser Vorschläge sind auch Inhalt allgemeiner, umfassender Spielebücher. Doch kann diese praktische Sammlung zusätzlich empfohlen werden für öffentliche (Schul-)Bibliotheken jeder Größe. (2 S) Schlagworte:Kinderspiel, Spiel, Tisch Systematik: Ngl 33, , Ngk 5, , Ycl 1 Umfang: 94 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-135-7
Kreisspiele für Krippen-Kids Pausenfüller, Rituale, Stuhlkreis- und Sprachförder-Spiele für alle Gelegenheiten im U3-Alltag Ökotopia-Verl., Münster (2014)
Standort: Ngl 33 Erk
Inhalt: Reichhaltige Ideensammlung an Kreisspielen für Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren. Gut umsetzbar, durchdacht und anregend. Besonders geeignet für Krippen, Kindergärten und Eltern-Kind-Gruppen. Nach dem "Kreisspiele-Buch" (BA 1/08) und "Stuhlkreisspiele-Buch (BA 3/04) für Kinder ab 3 Jahren legt A. Erkert hier eine praxisnahe Fundgrube an Kreisspielen für unter 3-Jährige vor. Es beinhaltet Spielideen zu ersten Gruppen- und Sozialerfahrungen für drinnen und draußen. Analog zum Tagesablauf geht es von der Begrüßung über Kennenlern-, Bewegungs- und Miteinanderspiele zu Rhythmus-, Sprach-, Entspannungs- und Verabschiedungsspielen. Erkert erläutert kurz die jeweiligen Förderschwerpunkte und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung und fasst die Spielideen nachvollziehbar zusammen. So gelingt die Umsetzung ohne große Vorbereitungen, zum Teil sind die Vorschläge auch auf nur 1 Kind übertragbar. Abgerundet mit einem zusammenfassenden Register stellt dies eine äußerst hilfreiche Ideensammlung an Kreisspielen in Krippe, Kindergarten und Eltern-Kind-Gruppen dar. Das Buch ist liebevoll, wenn auch leider nicht in Farbe, illustriert. Der Schwerpunkt liegt nicht, wie in "Krippenkinderkreisspielbuch" (ID-B 50/13), auf Liedern, sondern auf Spielen. Als Sammlung allen zu empfehlen. (1) Schlagworte:Beispielsammlung, Kindertagesstätte, Kreisspiel, Spracherziehung Systematik: Ngl 33, , Ngl 41 Umfang: 92 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-246-0
Inhalt: In diesem Buch werden 55 Bücher, die besonders für Kindergartenkinder geeignet sind, vorgestellt. Neben Bilderbüchern werden auch Lieder-, Sach-, Vorlesebücher und Kinderlyrik vorgestellt. Eine Fundgrube für alle, die mit Leseförderung zu tun haben. Schlagworte:Kinderliteratur, Kindertagesstätte, Leseerziehung, Leseförderung, Literatur Systematik: Ngl 41 Umfang: 189 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 41 Fün ISBN: 978-3-7800-4957-5
Inhalt: Das fröhlich aufgemachte Buch bietet viele Materialien, Spiel- und Bastelideen, Gedichte und Geschichten, mit deren Hilfe Kinder im Vorschulalter spielerisch und ganzheitlich an die Welt der Buchstaben herangeführt werden können. Das fröhlich aufgemachte Buch bietet viele Materialien, Spiel- und Bastelideen, Gedichte und Geschichten, mit deren Hilfe Kinder im Vorschulalter spielerisch und ganzheitlich an die Welt der Buchstaben herangeführt werden können. Jedem Buchstaben und dazugehörigem Tier - von Affe bis Zebra - ist ein eigenes, kleines Kapitel gewidmet. Ein Poster mit Tier-ABC liegt bei. Für den Einsatz in Kindergarten und Grundschule bestens geeignet und gern empfohlen. (1) Schlagworte:Alphabet, Buchstabe, Ganzheitlicher Unterricht, Vorschulkind Systematik: Ngl 41 Umfang: 110 Seiten : Illustrationen + Plakat Standort: Ngl 41 Bra ISBN: 978-3-934333-61-1
Beltz Praxis Sprache und Spiel im Kindergarten Praxis der ganzheitlichen Sprachförderung in Kindergarten und Vorschule Beltz, Weinheim [u.a.] (2002)
Standort: Ngl 41 Göt
Inhalt: Jeder Buchstabe des Alphabets ist einem Begriff zugeordnet, um den herum sich Lautgeschichten, Reime, Zungenbrecher, Wortspiele, Lieder sowie viele Spiele und kreative Gestaltungsideen gruppieren. Für Kindergarten, Förderunterricht, 1. Klasse und Elternhaus. Ging es in Tentas Buch "Schrift- und Zeichenforscher" (BA 4/03) um eine kindgerechte Einführung in die zwischenmenschliche Verständigung durch Sprache, Symbole und Schrift in verschiedenen Kulturkreisen, so möchte der vorliegende Band Vorschulkinder mit dem ABC vertraut machen. Zwar betonen die Autoren, dass das Ziel keinesfalls - der Schule vorgreifend - das Lesen- und Schreibenlernen sei, vielmehr schaffe die Fähigkeit, einzelne Buchstabenlaute herauszuhören, Silben wahrzunehmen und vor allem spielerisch und fantasievoll mit Sprache und Schrift umzugehen die Grundlage für eine spätere differenzierte Sprach- und Lesekompetenz. Wie in "Kommt mit ins Buchstabenland" von G. Friedrich (BA 4/06) spielen auch hier Lautgeschichten, Reime, Zungenbrecher, Rätsel und Lieder eine wichtige Rolle, nun jedoch im Verbund mit einem reichhaltigen Angebot an abwechslungsreichen Spielideen und kreativen Gestaltungstechniken rund um die Buchstaben des Alphabets, die jeweils durch einen Begriff - B-Blumen, I-Indianer, U-Uhren usw. - verkörpert werden. Für Kiga, Förderunterricht, 1. Grundschulklasse und Elternhaus. (1 S) Schlagworte:Alphabet, Beispielsammlung, Grundschulunterricht, Lehrmittel, Spracherziehung, Vorschulerziehung, Vorschulkind Systematik: Ngl 41 Umfang: 140 S. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 41 Gro ISBN: 978-3-86702-043-5
Inhalt: Hinweise zum Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren mit praktischen Anregungen für Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele. Vorliegender Band beschäftigt sich mit dem Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Dabei werden die prosodischen, linguistischen und pragmatischen Kompetenzen in Kurzform dargestellt und die Bedeutung von Sprache und Musik sowie Sprache und Bewegung erläutert. Ein praxisorientierter Teil bietet Anregungen für die Sprachförderarbeit in Krippe, Spielkreis und Kita. Dazu enthält der schmale Band Mitmachverse, Fingerspiele, rhythmische Übungen und Bewegungsangebote. Mit einer beiliegenden CD können die Lieder und Instrumentalversionen der Lieder abgespielt werden. Ansprechend aufbereitet mit kleinformatigen, farbigen Zeichnungen. Alternativ zu B. Wilmes-Mielenhausen: "Sprachförderung für Kleinkinder" (BA 1/08). A. Groschwald: "Sprache fördern in der Krippe" (ID-G 14/14) bietet einen theoretischen Hintergrund, auch zum Thema Sprachtherapie, mit Beobachtungsbögen. Noch vor E. Danner: "Krippenkinder entdecken die Sprache!" (ID-G 33/13). Breit einsetzbar für Eltern, Tagespflegepersonen, Mitarbeiter/-innen in Krippe und Kita bei weiterem Bedarf an Sprachfördermaterialien für die Kleinsten. (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Fingerspiel, Kind <0-3 Jahre>, Kooperatives Spiel, Lied, Spiel, Sprachförderung Systematik: Ngl 41 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten + CD Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-2045-4
Inhalt: Hinweise zum Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren mit praktischen Anregungen für Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele. Vorliegender Band beschäftigt sich mit dem Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Dabei werden die prosodischen, linguistischen und pragmatischen Kompetenzen in Kurzform dargestellt und die Bedeutung von Sprache und Musik sowie Sprache und Bewegung erläutert. Ein praxisorientierter Teil bietet Anregungen für die Sprachförderarbeit in Krippe, Spielkreis und Kita. Dazu enthält der schmale Band Mitmachverse, Fingerspiele, rhythmische Übungen und Bewegungsangebote. Mit einer beiliegenden CD können die Lieder und Instrumentalversionen der Lieder abgespielt werden. Ansprechend aufbereitet mit kleinformatigen, farbigen Zeichnungen. Alternativ zu B. Wilmes-Mielenhausen: "Sprachförderung für Kleinkinder" (BA 1/08). A. Groschwald: "Sprache fördern in der Krippe" (ID-G 14/14) bietet einen theoretischen Hintergrund, auch zum Thema Sprachtherapie, mit Beobachtungsbögen. Noch vor E. Danner: "Krippenkinder entdecken die Sprache!" (ID-G 33/13). Breit einsetzbar für Eltern, Tagespflegepersonen, Mitarbeiter/-innen in Krippe und Kita bei weiterem Bedarf an Sprachfördermaterialien für die Kleinsten. (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Fingerspiel, Kind <0-3 Jahre>, Kooperatives Spiel, Lied, Spiel, Sprachförderung Systematik: Ngl 41 Umfang: CD Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-2045-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 12:55 Uhr. 4.824 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.849 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral