Inhalt: In diesem Buch werden Projektarbeiten für Vor- und Grundschulkinder vorgestellt, in denen Kommunikation, in schriftlicher oder mündlicher Art, das Thema ist. Spielen und Lernen ist gut miteinander verbunden. Materialvorschläge und Kopiervorlagen runden das Buch ab. Schlagworte:Grundschule, Kindergarten, Projektarbeit, Schrift, Sprache Systematik: Ngl 41 Umfang: 64 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl 41 Stei ISBN: 978-3-589-24792-9
Frühpädagogik Überall steckt Sprache drin alltagsintegrierte Sprach- und Literacy-Förderung für 3- bis 6-jährige Kinder ; mit Online-Materialien E. Reinhardt, München (2015)
Standort: Ngl 41 Jun
Inhalt: Bereits in Kindertageseinrichtungen sollten sich Kinder spielerisch mit Sprache und Schrift auseinandersetzen, glauben die Autorinnen, zeigen, wie eine Förderung aussehen kann, und bieten 60 Spiele und Förderanregungen zu Sprache, Kommunikation und Literacy, gedacht für Kinder im Alter von 3 bis 6. Bereits in Kindertageseinrichtungen sollten sich Kinder spielerisch mit Sprache und Schrift auseinandersetzen, glauben die 3 Autorinnen und zeigen, wie eine in den Alltag der Kindertageseinrichtung integrierte Förderung aussehen kann. Nach kurz gefasstem Basiswissen zu frühen sprachlichen und literalen Kompetenzen bieten sie 60 Spiele und Förderanregungen zu Sprache, Kommunikation und Literacy, gedacht für Kinder im Altersbereich von 3 bis 6. Jede Förderidee wird kurz beschrieben, benötigte Zeit und Materialien sowie die mögliche Gruppengröße sind angegeben und auch Differenzierungsmöglichkeiten und Förderziele werden genannt; die dazugehörigen Arbeitsblätter, Spielpläne und Bildkarten sind online abrufbar. Eine weitere Alltagshilfe für in Kindertageseinrichtungen tätige Fachkräfte. Nach diesem Muster sind noch 2 weitere Förderideen-Sammlungen erschienen: "Überall stecken Gefühle drin" von Tanja Jungmann und "Überall steckt Mathe drin" von Katja Koch (beide ID-A 33/15). (2 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Lernspiel, Spracherwerb, Spracherziehung, Vorschulerziehung Systematik: Ngl 41 Umfang: 131 S. : Ill. Standort: Ngl 41 Jun ISBN: 978-3-497-02520-6
Inhalt: Das knallgelbe Handbuch richtet sich insbesondere an (angehende) Vorlesepaten und bietet handfestes Wissen und praxiserprobte Tipps. Wer als ehrenamtlicher Vorleser Kindergruppen vorlesen möchte, sieht sich zunächst mit etlichen Fragen konfrontiert: Welche Bücher eignen sich? Wie sollten die Rahmenbedingungen sein? Wie wird mein Text lebendig? Melanie Friedrich ist Projektleiterin des regionalen Vorlesenetzwerks Bodensee und gibt Seminare für (angehende) Vorleser. In diesem knallgelben Handbuch, das sich insbesondere an Vorlese-Neueinsteiger richtet, vermittelt sie in kurzen, gut lesbaren Kapiteln handfestes Wissen und praxiserprobte Tipps. Trotz des etwas "handgestrickt" wirkenden Layouts eignet sich das Buch gut als unkomplizierte und preisgünstige Einstiegslektüre für angehende Vorlesepaten. Eine Liste mit (eher klassischen) vorlesegeeigneten Büchern rundet das praxisnahe Büchlein ab. Thematisch ähnlich, aber wesentlich umfassender (und teurer) ist der Band "Praxisbuch Vorlesen" (ID-A 3/12). (2 S) Schlagworte:Ratgeber, Vorlesen Systematik: Ngl 41 Umfang: 99 S. : Ill. Standort: Ngl 41 Fri ISBN: 978-3-7347-3902-6
Sprache fördern mit allen Sinnen kunterbunte Sprachspielideen zu 10 Lieblingsthemen im Kita-Jahr Verl. an der Ruhr, Mülheim (2012)
Standort: Ngl 41 Schrö
Inhalt: Deutschlernen über das Kamishibai-Erzähltheater. Neuer Titel zum Einsatz in Kindergarten und Grundschule für das aus Japan stammende Papiertheater für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Neben einer Einführung zu Kamishibai, in der insbesondere auf die sprachfördernde Wirkung des Einsatzes des Theaters eingegangenen wird, werden in 3 Kapiteln einzelne Bildergeschichten beschrieben. Angeboten werden Märchen, die in Reimen rhythmisch umgesetzt sind bzw. die über die jeweilige Muttersprache des Kindes Einstieg in die Fremdsprache vermitteln können. Dazu, Alltagssituationen oder Besonderheiten der Jahreszeiten sprachlich zu beschreiben sowie über Tiergeschichten die Sinne zu erfassen, kann diese Sammlung dienen. Notenmaterial mit Liedtexten sowie Bewegungstipps ergänzen die Beispiele. Voraussetzung ist allerdings die Anschaffung der Bildkartensets der Don Bosco Medien. Vergleichstitel in dieser Reihe von S. Brandt: "Erzählen mit Musik und Klang" (ID-A 21/16). Breite Nutzung möglich. (2 S) Schlagworte:Deutsch, Kamishibai, Ratgeber, Spracherwerb Systematik: Ngl 41, , Nem Umfang: 64 Seiten : Illustrationen : farbig : Noten Standort: Ngl 41 Bra ISBN: 978-3-7698-2263-2
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. Die attraktive Aufmachung entspricht den Leitfäden "99 neue Lesetipps: Bücher für Grundschulkinder" (ID-A 21/12) und "55 neue Lesetipps: Bücher für Kitakinder" (ID-A 31/14). Sehr empfehlenswert! (2 S) Schlagworte:Bilderbuch, Erzählen, Grundschule, Kindertagesstätte, Spracherziehung, Wissensvermittlung Systematik: Ngl 41, , Nem, , Pcm 11 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl 41 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Inhalt: Plüskow zeigt Eltern, wie sie ihr Kind beim Englischlernen in der Grundschule unterstützen können; mit Wörterlisten und Spielideen, gedacht als Anregungen zum Einbinden der englischen Sprache in den Alltag zu Hause. Plüskow (vgl. auch BA 11/10) informiert über die aktuelle Situation des Fremdsprachenlernens in der Grundschule (jedoch nicht im Kindergartenalter, wie es der Buchtitel vermuten lässt), erläutert, wie ein altersgemäßer Englischunterricht in den ersten beiden Grundschuljahren sowie in den Klassen 3 und 4 aussieht, und zeigt Eltern, wie sie ihr Kind beim Englischlernen in der Grundschule unterstützen können. Im Anhang Wörterlisten und Spielideen, gedacht als Anregungen zum Einbinden der englischen Sprache in den Alltag zu Hause. Eine mit Zusammenfassungen, Hervorhebungen wichtiger Infos, Tabellen und Abbildungen übersichtlich und ansprechend aufbereitete Hilfe für engagierte Eltern. Empfohlen, auch neben den ebenfalls für Eltern gedachten, aber mehr als Übungsbücher angelegten Titeln von Kirsten Fenner (BA 3/07) und I. Overlack ("Basiswissen Grundschule - Englisch", BA 4/08). (2) Schlagworte:Eltern, Englisch, Grundschule, Ratgeber Systematik: Ngl 41, , Nen Umfang: 72 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 41 Plü ISBN: 978-3-14-164017-5
Inhalt: Die Autorin ist Dipl.-Pädagogin und arbeitet beim Lübecker Verein "Bücherpiraten". Unter Leseförderung in der Kita versteht sie jede Form des Heranführens der Kinder an Bücher. Themen sind u.a.: Qualitätskriterien bei Bilderbüchern, Kriterien für die Zusammenstellung der Kita-"Bücherei", Kriterien für gutes Vorlesen, Vorlese-Paten, Leseförderung bei fremdsprachigen Kindern, Bilderbuchkino, Autorenlesung und - nicht zu vergessen! - die Zusammenarbeit mit der örtlichen Bücherei. Alle Projekte sind gut strukturiert und verständlich dargestellt. Und immer wieder weist die Autorin auf den Image-Gewinn hin, den eine Einrichtung durch profilierte Leseförderung einfahren kann! Zahlreiche Checklisten, Buchtipps, Adressen von Organisationen oder Informationen zur Kinder- und Jugendliteratur runden das Ganze ab. Obwohl sich der Titel an Erzieherinnen in Kindertagesstätten wendet, sind viele Vorschläge auch für Grundschulen und Kinderbibliotheken sehr gut brauchbar. Grundlagentitel für alle, die mit Leseförderung dieser Altersgruppe zu tun haben. Zum Thema s. a. H. Kreibich: "Spaß am Lesen" (BA 1/04). (1 S) Schlagworte:Kindergarten, Leseförderung Systematik: Ngl 41, , Pcm 11 Umfang: 126 S. : Ill. Standort: Ngl 41 Neu ISBN: 978-3-7698-1514-6
Cornelson Scriptor Die positive Kraft der Bilderbücher Bilderbücher in Kindertageseinrichtungen pädagogisch einsetzen Cornelsen, Berlin [u.a.] (2008)
Standort: Ngl 41 Kai
Inhalt: Umfangreiches Heft mit einer Fülle von Ideen und Informationen, Experimenten, Rätseln, Sinnesspielen, Basteleien, Kochrezepten sowie Gedichten, Liedern und Geschichten zum Projektthema Wald für Kinder von 5 bis 8 Jahren. Mit einem Autorenteam regen S. Günther und M. Hamann zur Projektarbeit zum Thema Wald an. Den Bereichen Pflanzenwelt, Pilze, Tiere und Wald als Wirtschaft- und Erholungsraum nähern sie sich dabei in einem ansprechenden Heft mit einer Fülle von Ideen und Informationen. Experimente, Rätsel, Sinnesspiele, Basteleien, Kochrezepte werden von Gedichten, Liedern und Geschichten ergänzt und regen zum Forschen und (sinnlichem) Entdecken an. Auch schwierige Themen wie Jagd oder Sterben werden kindgerecht erklärt. Breiten Raum erhalten die Themen Wald als mystischer Ort oder als Ort der Kunst und Kultur. Bildbetrachtungen, Tänze oder Instrumentenbau ergänzen die bisherigen Methoden. Jeweils genaue Angaben zu Lernerfahrungen, Anzahl der Kinder, Material und weiterführende Medientipps ergänzen die Anleitungen. Knappe Angaben zu allgemeiner Projektarbeit und Elternkooperation runden ab. Insgesamt eine Fundgrube an Ideen und ungewöhnlichen Zugängen zur Natur. Breit und gern für Kindergarten, Kindertagesstätten, Naturschutzgruppen und Familien vom späten Kindergartenalter bis ins 1. Grundschulalter empfohlen. (2) Schlagworte:Kindergarten, Projektarbeit, Wald Systematik: Ngl 42 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ngl 42 Gün ISBN: 978-3-589-24732-5
Inhalt: Rund um die Themen Naturraum Wiese und Wiesen in Kunst und Kultur enthält dieses Werkheft eine Fülle von Ideen für Projekte mit Kindern ab 5 Jahren, wie z.B. Vorschläge zum Erkunden, Experimentieren, Gestalten, Spielen und Kochen. Projektideen zum Lebensraum Wiese für die Arbeit mit Kindern ab 5 Jahren enthält dieses Heft der in rascher Folge erscheinenden Reihe. Rund um Pflanzen und Tiere in der Wiese, Wiese als Nahrungsquelle und Erholungsort und Wiesen in Kunst und Kultur regt ein Autorenteam an zum Erkunden und Experimentieren, künstlerischen Gestalten und Werken, Spielen, Tanzen, Kochen und Backen. Zudem findet man in dem mit Werkskizzen und Farbfotos illustrierten Titel Sachinformationen, Geschichten, Gedichte und Kinderseiten. Reihentypisch wird das Heft mit Medientipps, hier vor allem Naturführer und Internetadressen, einer allgemeinen Einführung in die Projektarbeit und einer tabellarischen Übersicht nach Bildungsbereichen ergänzt. Neben Kapiteln in der Jahreszeitenreihe U. Bezdeks (z.B. BA 8/02), "Wiesenfühlungen" (ISBN 978-3-931902-89-6), Heike Jung mit Schwerpunkt Tiere (BA 7/08) und Angela Klein zur Streuobstwiese (ID-B 8/11) ein vielfältiges Ideenbuch über den im Vergleich zum Wald m.E. unterbewerteten Naturraum Wiese. Für Kindergarten, 1. Klasse, Kinderfreizeiten und -feste. (2 S) Schlagworte:Kindergarten, Projektarbeit, Wiese Systematik: Ngl 42 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Noten Standort: Ngl 42 Bic ISBN: 978-3-589-24714-1
Inhalt: Spielerische Lernimpulse für Vor- und Grundschulkinder. Die Autorin zahlreicher Spielesammlungen (vgl. zuletzt "Spiele zur Wahrnehmungsförderung", BA 5/10) legt hier eine thematische Sammlung für die 2. Jahreshälfte vor. Gegliedert in 5 Überschriften (Apfel, Blätter, Wind, Frost, Advent) bieten die Spielvorschläge, Geschichten, Reime und Experimente Impulse für eigene Lernerfahrungen der Vor- und Grundschulkinder. Neben "Mach was im Herbst" (BA 10/09). (2 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Herbst, Kinderspiel, Kindertagesstätte, Spiel, Winter Systematik: Ngl 42 Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 42 Bie ISBN: 978-3-451-32195-5
Inhalt: Dieses Kreativbuch von Bärbel Freitag verzeichnet Bastelideen, Rezepte, Verse und Lieder für die Weihnachts- und Winterzeit. Viele Ideen können von Kindern selbstständig umgesetzt werden, bei einigen Vorschlägen ist aber die Zusammenarbeit mit Erwachsenen gefragt. Ein Ideenbuch auch für Kindergärten. Schlagworte:Kindergarten, Weihnachten, Winter Systematik: Ngl 42 Umfang: 47 Seiten : Illustrationen (farbig, Noten Standort: Ngl 42 Fre ISBN: 978-3-451-38947-4
Inhalt: Dieses Kreativbuch von Bärbel Freitag verzeichnet Bastelideen, Rezepte, Verse und Lieder für den Herbst. Viele Ideen können von Kindern selbstständig umgesetzt werden, bei einigen Vorschlägen ist aber die Zusammenarbeit mit Erwachsenen gefragt. Ein Ideenbuch auch für Kindergärten. Schlagworte:Herbst, Kindergarten Systematik: Ngl 42 Umfang: 47 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 42 Fre ISBN: 978-3-451-38642-8
Inhalt: Dieses Kreativbuch von Bärbel Freitag verzeichnet Bastelideen, Rezepte, Verse und Lieder für den Frühling. Viele Ideen können von Kindern selbstständig umgesetzt werden, bei einigen Vorschlägen ist aber die Zusammenarbeit mit Erwachsenen gefragt. Ein Ideenbuch auch für Kindergärten. Schlagworte:Frühling, Kindergarten Systematik: Ngl 42 Umfang: 47 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 42 Fre ISBN: 978-3-451-37901-7
Sinneswerkstatt vier Elemente - vier Jahreszeiten Erde, Wasser, Feuer, Luft im Jahreslauf erleben und erforschen und in Landart-Aktionen kreativ gestalten Ökotopia-Verl., Münster (2014)
Standort: Ngl 42 Bes
Inhalt: Mit den Jahreszeiten verknüpft werden in diesem pädagogischen Werkbuch für Kindergarten und Schule Naturerkundungen und Experimente, Spiele und Landart-Aktionen und Reime und Geschichten rund um die 4 Elemente, Erde, Wasser, Luft und Feuer. Dies ist ein 4. Titel der mit farbigen Natur- und Projektfotos grafisch besonders aufwendig gestalteten "Sinneswerkstatt"-Reihe (s. zuletzt "Sinneswerkstatt WinterWunderzeit", ID-A 43/12). Den Jahreszeiten zugeordnet enthält dieses Werkbuch rund um die 4 Elemente, Erde, Wasser, Luft und Feuer, Naturerkundungen und Experimente, Bewegungs- und kognitive Spiele und Anregungen zum Gestalten, wobei Landart-Aktionen einen Schwerpunkt bilden. Hinzu kommen viele allgemeine naturkundliche und pädagogische Infos, Reime, Geschichten und Rätsel. Die für Kinder ab 2 Jahren für Kindergarten, Grundschule, Naturpädagogik und Waldpädagogik einsetzbaren Aktionen für drinnen und draußen sind mit Alters- und Materialangaben und Farbfotos mit großem Aufforderungspotenzial versehen. Außerdem gibt es Register und Literaturverzeichnis. Neben den 4 einzelnen Werkbüchern zu den Elementen von Gisela Walter (BA 12/10, ID-A 18/11) oder dem Kreativbuch von M. F. Hohberger, die Aktivitäten mit Kunst und Musik mit den Elementen verbindet, sehr empfehlenswert. (2 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Element, Jahreszeit, Kind, Projektarbeit Systematik: Ngl 42, , Ner Umfang: 142 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl 42 Bes ISBN: 978-3-86702-240-8
Sinneswerkstatt WinterWunderzeit lebendige Naturkunst mit Kindern rund um die geheimnisvolle Winter- und Weihnachtszeit Ökotopia-Verl., Münster (2012)
Standort: Ngl 42 Sin
Inhalt: Um Kindern die Winter- und Weihnachtszeit mit allen Sinnen erlebbar zu machen, enthält dieses Werkbuch für drinnen und draußen vielfältige Ideen zu Naturerkundungen, Landartprojekten, Bewegungsspielen und Spielgeschichten. Dieser 3. Titel der 2 Autorinnen in der Reihe "Sinneswerkstatt" (zuletzt ID-B 14/11) regt zur Gestaltung einer lehr- und erlebnisreichen Winterzeit für Kinder ab 3 Jahren an. Er enthält Projektideen für drinnen und draußen, wie Naturerkundungen und Experimente, Landart und Bastelvorschläge, Bewegungs- und Sinnesspiele, Rätsel, Gedichte und (Spiel-)Geschichten rund um Themen der Natur, wie Eis und Schnee, Winterfarben oder Wald und Tiere im Winter. Außerdem finden sich naturkundliche Infos und ein Kapitel rund um Weihnachtssymbole, wie Sterne oder Engel. Der großformatige Band ist mit farbigen Projekt- und Naturfotos aufwendig illustriert und mit einem Register nach Aktivitäten und einem Literaturverzeichnis versehen. Neben Werkbüchern für den Winter mit anderen Schwerpunkten: Naturerkundungen und Spiele bei C. Gerlach (BA 12/07) und S. Sommerfeld (BA 12/08), Kunstprojekte bei A. Reinhardt (ID-A 8/11), Entspannungsübungen bei M. Rögner-Schneider (ID-A 42/11) und S. Seyffert (ID-B 5/12) ein Titel mit Naturerfahrung und Landart im Fokus. Für Kindergarten, Grundschule, Kunstschule und Waldpädagogik. (2 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Beschäftigung, Kind, Projektarbeit, Weihnachten, Winter Systematik: Ngl 42, , Ner Umfang: 124 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl 42 Sin ISBN: 978-3-86702-183-8
Jahreszeiten-Bastelkiste tolle Ideen für Kinder ab 2 Jahren - fürs ganze Jahr, für Kinderfeste und zwischendurch Ökotopia, Münster (2011)
Standort: Ngl 42 Jah
Inhalt: Eine Fundgrube von Bastel- und Werkideen für Kinder von 2 bis 6 Jahren, mit Anregungen zu den Jahreszeiten, zu Schlechtwettertagen und Kinderfesten, die in Betreuungseinrichtungen oder Gruppen, aber auch in der Familie leicht umgesetzt werden können. Die Pädagogin und Werklehrerin Gisela Mühlenberg stellt in ihrem neuen Buch (vgl. zuletzt BA 11/10, 8/10) zahlreiche jahreszeitlich geordnete Bastelideen, für Kinder ab 2 Jahren zusammen. Neben Anregungen zu den Jahreszeiten, gibt sie Werktipps zu Ostern, Weihnachten, Kinderfesten und Schlechtwettertagen. Dabei werden überwiegend Materialien verwendet, die in Kindergärten oder in Familien vorhanden sind. Gearbeitet wird z.B. mit Wellpappe, Fingerfarbe oder recyclefähigen Alltagsdingen wie leeren Eisdosen oder Eierkartons. Neben altbekannten Ideen wie dem Stifte-Utensilo aus Klopapierrollen, finden sich auch neue, wie z.B. ein Regenbogenmobile aus buntem Fotokarton. Alle Vorschläge sind übersichtlich mit Materialliste, Altersangabe und Illustration versehen und können von 2- bis 6-Jährigen umgesetzt werden. Im Anhang erleichtern ein alphabetisches Register, Schablonen und eine Übersicht über Materialien und Werkzeuge die Nutzung. Eine Fundgrube mit einfachen wandelbaren Werkideen, die alle anspricht, die mit Kleinkindern, auch in der Gruppe, basteln wollen. (1) Schlagworte:Anleitung, Basteln, Jahreslauf, Kind Systematik: Ngl 42, , Ngk 5 Umfang: 127 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl 42 Jah ISBN: 978-3-86702-139-5
Die Früchte-Detektive frechen Früchtchen auf der Spur - mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten durch das Jahr Ökotopia-Verl., Münster (2012)
Standort: Ngl 42 Gei
Inhalt: Beschäftigungsbuch für kleine und große Feinschmecker, Gartenfreunde und Bastler. Mit vielen Informationen über heimische und exotische Früchte aus Garten, Gewächshaus und der freien Natur. Die Autorin setzt ihre inzwischen bekannte Reihe mit den Natur-Detektiven fort mit einem anregenden Band über Früchte (vgl. zuletzt "Die Kräuterdetektive", BA 6/09). In 4 großen Kapiteln beschreibt sie Baumfrüchte, Beeren aus dem Garten und der freien Natur und Südfrüchte, die auch im hiesigen Wintergarten, Gewächshaus oder geschützten Orten gedeihen, z.B. Kiwi. Jede Frucht wird zunächst mit ihrem botanischen Steckbrief vorgestellt, dann folgen Rezepte, Experimente, Bastelarbeiten, Geschichten und Lieder (mit Noten), zum Schluss noch Tipps für den eigenen Garten, alles ausführlich beschrieben und mit vielen detaillierten und witzigen Farbzeichnungen erläutert. Im Anhang weiterführende Buchtitel und ein alphabetisches Register mit Farbpunkten, die auf die beschriebene Eignung hinweisen. Zusätzlich empfohlen zu den vielen Kinderkoch- und Naturexperimentierbüchern wie z.B. Hilke Steinecke: "Kleine Botanische Experimente" (BA 10/05). Für Eltern und Erzieher mit Kindern (von 5 Jahren an) in Kita, Grundschule und zu Hause. (1 S) Schlagworte:Beschäftigung, Bestimmungsbuch, Kind, Kochbuch, Obst Systematik: Ngl 42, , Ngk 5, , Ner Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 42 Gei ISBN: 978-3-86702-170-8
Die Gemüsedetektive Bohne & Co. auf der Spur - mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten durch das Jahr Ökotopia, Münster (2007)
Standort: Ngl 42 Gei
Die Kräuterdetektive von Brennnessel bis Zitronenmelisse ; Kinderkräutern auf der Spur - mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten durch das Jahr Ökotopia-Verl., Münster (2009)
Standort: Ngl 42 Gei
Inhalt: Beschäftigungsbuch für kleine Bastler und Entdecker, Feinschmecker und Gartenfreunde für zu Hause und in der Natur. Ergänzend zu den beiden Vorgängerbänden hat die Autorin nun ein Kräuterbuch zusammengestellt (vgl. "Die Garten-Detektive", BA 5/05, und "Die Gemüse-Detektive", BA 7/07). In systematischer Ordnung präsentiert sie Kräuter, die von Kindern angebaut oder gut erkannt werden können, angenehm duften, schmecken oder mit denen man spielen kann (z.B. Kletten). Beginnend mit den Gartenkräutern, folgen die Wiesen- und Wald-, und zuletzt die Unkräuter, wie Brennnessel, Kamille oder Wegerich. Alle Pflanzen werden genau beschrieben und illustriert, mit Geschichten, Gedichten und Liedern, Bastel- und Kochanleitungen sowie Tipps für den Anbau auf Fensterbank, Balkon oder im Garten. Der Band ist mit vielen weiteren Farbzeichnungen anregend aufgemacht und mit einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis und differenziertem Register gut erschlossen. Trotz geringfügiger Überschneidung mit anderen Titeln (z.B. Uli Geißler: "Das große Ravensburger Natur-Spielebuch", BA 5/07) sehr empfohlen für Familie, Grundschule und alle Einrichtungen für Kinder von 3-10 Jahren. (1 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Erlebnispädagogik, Grundschulunterricht, Kräuter, Lehrmittel, Vorschulerziehung Systematik: Ngl 42, , Ngk 5, , Ner Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngl 42 Gei ISBN: 978-3-86702-079-4
Stimmungsvolle Jahresfeste im Kindergarten Bunte Blätter überall Kita-Ideen für Herbst, Erntedank und Sankt Martin Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 42 Kur
Inhalt: Buch mit vielen Ideen für die Herbstzeit, Erntedank und Sankt Martin. Neben Basteleien, Liedern, Spielen und Geschichten werden noch jahreszeitliche Rezepte und Anregungen für entsprechende Feste gegeben. Schlagworte:Basteln, Erntedankfest, Fest, Fingerspiel, Herbst, Kindergarten, Kochen, Kooperatives Spiel, Lied, Martini, Spiel, Stehgreifspiel, Stuhlkreisspiel Systematik: Ngl 42, , Ngl 35 Umfang: 95 Seiten : Illustrationen (farbig), Noten, Diagramme Standort: Ngl 42 Kur ISBN: 978-3-8346-3668-3
Stimmungsvolle Jahresfeste im Kindergarten Im Sommer ist bei uns was los! Kita-Ideen rund um Sommervergnügen, Abschied und Ankommen Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2019)
Standort: Ngl 42 Kur
Inhalt: Ideensammlung für Erzieher/-innen in Kindertagesstätten, Tageseltern und Eltern zum Thema Sommer. Es gibt die 6 Bereiche Basteln, Essen und Trinken, Zuhören, Singen, Spielen und Experimentieren, Feiern. Mit diesem Band zum Sommer ist die Reihe "Stimmungsvolle Jahresfeste im Kindergarten" nun komplett (zuletzt ID-A 44/17). Wiederum gibt es die sechs Bereiche Basteln, Essen und Trinken, Zuhören, Singen, Spielen und Experimentieren, Feiern mit Vorschlägen für Sommerfest, Willkommensfest, Strandfest, Abschiedsfest. Eher bodenständige Ideen, die sich ohne großen Aufwand umsetzen lassen. Empfehlenswert für die Arbeit mit 3- bis 6-Jährigen und zur Fortsetzung der Reihe. Schlagworte:Kindergarten, Kindertagesstätte, Projektarbeit, Sommer Systematik: Ngl 42, , Ngl 35 Umfang: 96 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß), Noten Standort: Ngl 42 Kur ISBN: 978-3-8346-4085-7
Inhalt: Ein fantasievolles, reich illustriertes Werkbuch mit Spielen und Bastelvorschlägen zu Naturphänomenen und Festen des Herbstes für Familie, Kindergarten und Schule: Blätterkobolde, Apfelmäuse, Kürbishexen u.v.m. Schlagworte:Anleitung, Basteln, Herbst, Kind Systematik: Ngl 42, , Ydk 403 Umfang: 59 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 42 Fan ISBN: 978-3-419-53045-0
Schildi Schildkröte konzentriert sich die besten Übungen aus Yoga und Kinesiologie für mehr Konzentration ; [Geschichten, Gedichte und Lieder zum Mitmachen für die Kita] Klett Kita, Stuttgart (2020)
Standort: Ngl 43 Hoh
Inhalt: 40 Möglichkeiten durch Geschichten, Gedichte, Lieder Entspannung und Konzentration bei Kinder zu fördern. Erkenntnisse aus Yoga und Kinesiologie sind mit eingefloßen. Auch die Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper wird geschult. Schlagworte:Beispielsammlung, Entspannung, Kind, Konzentrationstraining Systematik: Ngl 43 Umfang: 79 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 43 Hoh ISBN: 978-3-96046-119-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 10:55 Uhr. 4.810 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.835 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral