Inhalt: In diesem Buch sind Traumreisen und kurze Vorlesegeschichten für den Morgenkreis und Entspannungszeiten im Kindergarten versammelt. Sie sind nach den Jahreszeiten geordnet. Schlagworte:Kind <3-6 Jahre>, Kindertagesstätte, Morgenkreis, Vorlesen Systematik: Ngl 43, , Ngl 42 Umfang: 79 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 43 Tra ISBN: 978-3-96046-168-5
Inhalt: Die Autorin hat schon einige Bücher zum Thema Bewegungsspiele vorgelegt. Hier versammelt sie nun kurze Entspannungsübungen für den Kindergarten und die Grundschule, die sich leicht und an jedem Ort durchführen lassen. Dabei handelt es sich um Atemübungen, Farbmeditationen, Phantasiereisen, kleine Massagen und Übungen aus Yoga, Kinesiologie und Eutonie. Schlagworte:Entspannungsübung, Grundschule, Kindergarten, Übungssammlung Systematik: Ngl 43, , Vck Umfang: 115 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ngl 43 Blä ISBN: 978-3-7698-1781-2
Hier, dort und anderswo Kindergeschichten rund um die Welt ; [mit Fragen und Aktionen zum Nachdenken, Mitreden und Gestalten ; für Kinder von 4 - 8 Jahren] Herder, Freiburg [u.a.] (2014)
Standort: Ngl 5 Beh
Inhalt: Zehn Erzählungen über Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland und Kinder in anderen Ländern. Mit methodischen Hinweisen für die interkulturelle Arbeit in Kita und Grundschule. Mit 10 Erzählungen für Kinder will die Autorin (vgl. ID-G 14/12) das pädagogische Personal in Kita und Grundschule bei der interkulturellen Arbeit unterstützen. Die ersten 5 Geschichten handeln von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland. Heimweh, Ausgrenzung, sich fremd fühlen, aber auch religiöse Feste und Gebräuche stehen hier im Mittelpunkt. 5 weitere Geschichten erzählen vom Leben der Kinder in anderen Ländern (Russland, Kenia, Grönland, Japan, Brasilien). Auf jede Erzählung folgen Fragen zum Textverständnis und Anknüpfungspunkte für Gruppengespräche, Kopiervorlagen für Ausmalbilder, Bastelanleitungen, kleine Kochrezepte, Lieder oder weiterführende, fiktionale Literatur. Einzusetzen ist der Titel neben vielen Bilder- und Sachbilderbüchern, die "anders sein" bzw. "andere Länder" thematisieren (z.B. "Bin ich anders?", ID-B 7/12; M. Ramos: "Nur Mut, kleiner Luis", BA 5/06; H. Schott: "Tuso", BA 5/09). Ein vergleichbarer Titel im Pädagogik-Bereich ist mir nicht bekannt. (2 S) Schlagworte:Alltag, Ausland, Grundschule, Interkulturelle Erziehung, Kind, Kindergarten, Migrationshintergrund Systematik: Ngl 5 Umfang: 77 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 5 Beh ISBN: 978-3-451-32753-7
Mit den Kleinsten im Kontakt Sicherheit und Vertrauen schaffen: Bindungsförderung und Erziehungspartnerschaft in Krippe und Familie Ökotopia, Münster (2011)
Standort: Ngl Kle
Inhalt: Die Autorin erläutert Grundlagen von Bindungstheorien und gibt zahlreiche fundierte Anregungen zu Aufbau und Pflege von Bindungen zwischen Mutter/Vater und Kleinstkind. Einbezogen sind Erläuterungen zu Verhalten und Befindlichkeiten von Kindern und Anregungen zum Sprechen, Singen und Spielen. Mit diesem Band möchte die Autorin Eltern (in einem Kapitel auch weitere Bezugspersonen und Erzieher) motivieren, einen ganz bewussten und gezielten Kontakt zu ihren Neugeborenen und Säuglingen aufzubauen. Dabei geht sie auf die besondere Bedeutung des körperlichen Kontaktes, die zum Aufbau einer Bindung notwendigen Fähigkeiten der Kinder und die entsprechenden "Aufgaben" der Eltern ein. Zudem wird erläutert was die Kleinen durch ihr Verhalten und ihre Befindlichkeiten ausdrücken möchten. Ein weiteres Kapitel bringt Vorschläge zum Sprechen, Singen und Spielen mit den Kindern und zur Babymassage. Dem gesamten Band ist die Kompetenz und Erfahrung der Pädagogin und Hebamme und vor allem ihre Liebe zu Kindern anzumerken. Sie versteht es sehr gut, die theoretischen Grundlagen zu vermitteln. Mit zahlreichen fundierten und umsetzbaren Anregungen bietet sie sehr gute Hilfe bei Aufbau und Pflege von Bindungen. Aussagekräftige Fotos illustrieren den wärmstens empfohlenen Titel. Zum Thema vgl. I. Bodenburg: "Weißt du, was ich sagen will?" (ID-A 45/11, verschiedene Kommunikationsformen von 2- und 3-Jährigen). (1) Schlagworte:Anerkennung, Bedürfnisorientierung, Beispielsammlung, Kleinkindpädagogik, Nichtverbale Kommunikation, Selbstbestimmung Systematik: Ngl, , Mbl 20 Umfang: 142 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl Kle ISBN: 978-3-86702-157-9
Inhalt: Mit diesem Buch möchte die Autorin und promovierte Pädagogin Anke Elisabeth Ballmann Erwachsene für das Thema emotionale Gewalt an Kindern sensibiliseren. Anhand von vielen Beispielen zeigt sie auf, dass die tagtäglich in Familien, Kindergärten und Schulen stattfindet, oft gedankenlos und mit großen Auswirkungen auf die Kinder. Das Buch ist für Eltern und pädagogische Fachkräfte eine wichtige Handreichung und kann nur empfohlen werden. Schlagworte:Emotionale Gewalt, Erwachsener, Kind, Ratgeber Systematik: Ngl, , Mbl 20 Umfang: 202 Seiten Standort: Ngl Bal ISBN: 978-3-466-37283-6
Praxisbuch Kindergarten Streßbewältigung im Kindergarten wie Sie sich dauerhaft vor Überlastung schützen können Herder, Freiburg [u.a.] (1996)
Standort: Ngl Kün
Inhalt: Am Beispiel von 3 Kindern aus unterschiedlichen Kulturkreisen und mit unterschiedlicher Fluchtgeschichte werden die Situation und Bedürfnisse von Flüchtlingskindern thematisiert, sowie ein darauf ausgerichtetes, angemessenes Verhalten der Erzieher/-innnen. Am Beispiel von 3 Kindern aus verschiedenen Kulturkreisen, mit unterschiedlicher Fluchtgeschichte erläutert die Autorin (vgl. A. Henrich: "Yuniz und Aziza", ID-A 44/16) die Situation und Bedürfnisse von Flüchtlingskindern in der Kita. Ausgehend vom - grundsätzlich problematischen - Migrantenstatus über die Verwerfungen, die Flucht und Vertreibung mit sich bringen schlägt sie den Bogen zu den Möglichkeiten und Ressourcen der Kinder (Stichwort: Resilienz) einerseits und dem pädagogischen Handeln der Erzieher/-innen andererseits: Die Entwicklung einer kultursensiblen Haltung und Strategien im Umgang mit Krisen und Traumata gehören ebenso dazu wie die Vermittlung von Stabilität oder Sprachkenntnissen. Vernetzung mit Behörden, Ehrenamtlichen und der gesamten Familie des Kindes sind weitere Bausteine, dazu ausreichend Personal und viele Fortbildungen. Thematisiert werden auch die Grenzen, die dem pädagogischen Handeln gesetzt sind. Didaktisch klug aufgebaut und allgemein verständlich geschrieben; ein Grundlagentitel, empfohlen neben A. Erkert (ID-A 21/16), der stärker auf den Kita-Alltag ausgerichtet ist. (1) Schlagworte:Flucht, Kind, Kindertagesstätte Systematik: Ngl, , Nbn, , Mbl 20 Umfang: 109 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl Hen ISBN: 978-3-497-02638-8
Frühe Kindheit : Kinder von 0 bis 3 : Basiswissen Weißt du, was ich sagen will? Kommunikation mit 0- bis 3-Jährigen Cornelsen, Berlin (2011)
Standort: Ngl Bod
Inhalt: Die Psychologinnen vermitteln wertvolle Informationen zum Führen einer befriedigenden Kommunikation mit Kleinstkindern. An Beispielen werden Verhalten und Äußerungen von Kindern geschildert und erläutert. Zudem wird auch auf Aussagen von Pädagogen und deren Wirkung auf die Kinder eingegangen. Da sich Kleinstkinder noch kaum in ganzen Sätzen ausdrücken können und die 1. Bezugsperson in der Regel Mutter oder Vater ist, sind Erzieher besonders gefordert, um die nonverbalen Äußerungen der Kinder richtig zu interpretieren. Die beiden Psychologinnen vermitteln in diesem Band die nötigen Kompetenzen für das Führen einer befriedigenden Kommunikation, indem sie Verhalten und Äußerungen von Kindern in den verschiedensten Situationen schildern und erläutern. Sie gehen auch auf mögliche Missverständnisse ein und bringen Vorschläge zur Unterstützung der Eltern. Beleuchtet werden zudem unterschiedliche Aussagen der Erzieher und deren Wirkung auf die Kinder. Der Titel ist übersichtlich, sehr gut verständlich, Theorie, praktische Beispiele und Fotos ergänzen sich wunderbar, die Informationen sind sehr wertvoll. Ein rundum gelungener Titel, der breiteste Empfehlung verdient. Vgl. Dörte Weltzien (ID-G 20/11 - behandelt Gespräche mit größeren Kindern, Eltern, im Team). (1) Schlagworte:Kind <0-3 Jahre>, Kommunikation Systematik: Ngl, , Ngk 1 Umfang: 135 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngl Bod ISBN: 978-3-589-24742-4
Inhalt: Ratgeber für Eltern, der über die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren informiert. Dieser Ratgeber (zum Autor vgl. zuletzt BA 12/09, ID 14/08) vermittelt Eltern Hilfestellungen, wie sie eine geeignete Betreuung für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren finden können. Dazu werden mögliche Formen wie Krippe, Tagesmutter oder Tagespflegeperson vorgestellt sowie kurze Informationen zum Bindungsverhalten von Kindern gegeben. Checklisten sollen die Entscheidungsfindung erleichtern. Ein Ratgeber mit attraktivem Layout (ganzseitige Fotos) und weiterführenden Medienempfehlungen, der inhaltlich nicht sehr in die Tiefe geht, aber schnell eine Übersicht bietet. Lieselotte Ahnert: "Wieviel Mutter braucht ein Kind?" (BA 7/10) beinhaltet eine umfassende Darstellung von Forschungsergebnissen, auch Marit Borcherding: "Gut aufgehoben" (BA 6/03) ist detaillierter. Ein alternativer Eltern-Ratgeber ist Ute Diehl: "Die beste Betreuung für mein Kind" (BA 1/01), allerdings veraltet, da sich in den letzten 10 Jahren viel in diesem Bereich verändert hat. (2) Schlagworte:Kind <0-3 Jahre>, Kinderbetreuung, Ratgeber Systematik: Ngl, , Ngk 9, , Mbl 20 Umfang: 112 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl May ISBN: 978-3-407-22505-4
Praxisbuch Kindergarten Hyperaktive und unruhige Kinder im Kindergarten Hilfen für Erzieherinnen Herder, Freiburg im Breisgau [u.a (1998)
Standort: Ngl Wol
Inhalt: Ratgeber für Erzieherinnen, wie der Umgang und die Integration hyperaktiver und unruhiger Kinder konkret im Kindergartenalltag zu bewerkstelligen ist. Schlagworte:Hyperkinese, Kind, Kindergarten, Ratgeber Systematik: Ngl, , Nhk, , Nhm Umfang: 192 S. Standort: Ngl Wol ISBN: 978-3-451-26359-0
Inhalt: Stellt rund 50 Hör- und Konzentrationsspiele, Spiele mit Stimme und Körper, mit Musik und Bewegung, Interaktion und Kommunikation sowie Entspannungsspiele mit Musik vor (von klingenden Gläsern über den Luftballontanz bis zur "Ballmassage"). Schlagworte:Beispielsammlung, Kinderspiel, Rhythmische Erziehung, Spiel, Vorschulerziehung Systematik: Ngl, , Sbh 3 Umfang: 120 S. : Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl Hof ISBN: 978-3-7867-2091-1
Inhalt: Ein umfassendes Grundlagenwerk mit zahlreichen praktischen Vorschlägen zur Umgestaltung und zum Neubau eines Kindergartens nach ökologischen Prinzipien. Schlagworte:Baubiologie, Kindergarten, Umwelterziehung, Umweltverträgliches Produkt Systematik: Ngl, , Uas 8 Umfang: 325 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ngl Lut ISBN: 978-3-451-23945-8
Inhalt: Die Autorin stellt neue und traditionelle Märchen vor, bietet zu jedem Märchen auch eine kurze Deutung und zeigt die Einsatzmöglichkeiten im Elternhaus, in Kindergarten und Schule sowie in Krankenhaus und Seniorenheim. Einige Märchen sind auf der Begleit-CD auch zu hören. In ihrem "Praxisbuch Märchen" hat sich Knoch (zuletzt BA 6/01) mit der Gattung "Märchen" sowie mit der Eignung für und der Wirkung auf Kinder und Erwachsene auseinandergesetzt. Jetzt stehen die Märchen selbst im Vordergrund. Die Märchenerzählerin und -pädagogin stellt 40 neue und traditionelle Märchen vor, bietet zu jedem Märchen auch eine kurze Deutung und zeigt die Einsatzmöglichkeiten im Elternhaus, in Kindergarten und Schule sowie in Krankenhaus und Seniorenheim. Von Knoch selbst erzählt, sind einige Märchen auf der Begleit-CD auch zu hören. Eine gute Hilfe für jeden Märchenerzähler und -vorleser. (2 S) Schlagworte:Altenheim, Kindergarten, Krankenhaus, Märchen, Schule, Vorlesen Systematik: Pcm 4, , Ngl 41 Umfang: 190 S. : Ill. + CD Standort: Pcm 4 Kno ISBN: 978-3-579-06658-5
Inhalt: Die Autorin stellt neue und traditionelle Märchen vor, bietet zu jedem Märchen auch eine kurze Deutung und zeigt die Einsatzmöglichkeiten im Elternhaus, in Kindergarten und Schule sowie in Krankenhaus und Seniorenheim. Einige Märchen sind auf der Begleit-CD auch zu hören. In ihrem "Praxisbuch Märchen" hat sich Knoch (zuletzt BA 6/01) mit der Gattung "Märchen" sowie mit der Eignung für und der Wirkung auf Kinder und Erwachsene auseinandergesetzt. Jetzt stehen die Märchen selbst im Vordergrund. Die Märchenerzählerin und -pädagogin stellt 40 neue und traditionelle Märchen vor, bietet zu jedem Märchen auch eine kurze Deutung und zeigt die Einsatzmöglichkeiten im Elternhaus, in Kindergarten und Schule sowie in Krankenhaus und Seniorenheim. Von Knoch selbst erzählt, sind einige Märchen auf der Begleit-CD auch zu hören. Eine gute Hilfe für jeden Märchenerzähler und -vorleser. (2 S) Schlagworte:Altenheim, Kindergarten, Krankenhaus, Märchen, Schule, Vorlesen Systematik: Pcm 4, , Ngl 41 Umfang: CD Standort: Pcm 4 Kno ISBN: 978-3-579-06658-5
Inhalt: 50 beste Bilderbücher, ausgewählt aus dem großen Angebot seit den 1980er-Jahren, dazu ein paar Klassiker. Eine informative Handreichung. Schlagworte:Bilderbuch, Leseerziehung, Literaturbericht Systematik: Pgl 81, , Ngl 3, , Pcm 11, , Ngl 41 Umfang: 232 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Pgl 81 Osb ISBN: 978-3-423-62237-0
Inhalt: Der Bau einfachster Instrumente und deren Einsatz in Kita, Grundschule und Familie (4-10 Jahre), fantasievoll kombiniert mit alten und neuen Mitmachliedern aus unterschiedlichen Kulturkreisen und lustigen Spielideen. Die Autorin ist erfahrene Bewegungs- und Musik-Pädagogin und freiberuflich in unterschiedlichen Zusammenhängen (Kinder-, Seniorenarbeit, Fortbildung, Musikhochschule) tätig. Sie stellt hier 50 Instrumente vor (z.B. Strohhalmoboen, Nusskastagnetten), die mit einfachsten Mitteln selbst hergestellt werden können und die beim Bau die Feinmotorik und den kindlichen Forschergeist fördern. Die Instrumente sind daher nach ihrer Klangerzeugung (Schütteln, Blasen, Schlagen, Zupfen) gruppiert und kontextbezogen in fantasievolle Spiele, Lieder und Verse eingebunden. Die Anleitungen sind leicht verständlich, anregend bebildert, auch für basteltechnisch nicht Versierte sofort umsetzbar und vermitteln neben Wissen über Klänge und Musik auch Rhythmusgefühl und Sozialkompetenz. Für weniger musikalisch begabte Erzieher oder (Groß-)Eltern enthält die CD alle Lieder zum Mitsingen, enthalten sind auch Downloadangaben zu passender Musik. Vgl. zuletzt "Rassel-Kürbis & Strohhalm-Flöte" (ID-A 39/14) und W. Fink-Klein: "Kunterbunte Klanggeschichten" (ID-A 17/16). Universell einsetzbar, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. (1 J,S) Schlagworte:Anleitung, Kind, Musikinstrumentenbau Systematik: Sbh 3, , Ngl 31 Umfang: 128 Seiten : Illustrationen : Graphen : Noten + 1 CD Standort: Sbh 3 Fun ISBN: 978-3-7957-0994-5
Inhalt: Ohne musikalische Vorkenntnisse leicht umzusetzende und vielseitig einsetzbare Geräusche- und Musikspiele für Familien, Erzieher, Kindergruppen und Kitapersonal. Der bekannte Musikpädagoge und Kinderliedermacher (zuletzt "Gitarre lernen mit Kindern", ID-G 14/14, und "Kunterbunte Hits für die Kleinsten", ID-A 15/14) versammelt hier in 8 Kapiteln (Zweck, Anlass, Instrumente, Gruppe, Kennenlernen usw.) 100 einfachste Mitmachgeschichten und Musikspiele für Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Die Geschichten sind äußerst fantasievoll und kindgerecht, leicht umzusetzen und eignen sich für zwischendurch zur Auflockerung oder auch gezielt zur Förderung von Konzentration, Wahrnehmung und Motorik. Orff-Instrumente kommen dabei ebenso zum Einsatz wie Zahnbürsten, Essstäbchen, Luftballons oder Eimer; ein eigenes Kapitel befasst sich mit den Allerkleinsten und ihrer Erfahrungswelt. Didaktische und methodische Anleitungen vor dem Hintergrund jahrzehntelanger Erfahrung befinden sich am Ende jeder Geschichte, ein Instrumentenglossar ist im Anhang. Die Spielideen sind so hinreißend, dass sicher auch noch Grundschulkinder dafür zu begeistern sind. Mit vielen Farbfotos. Breiter einsetzbar als S. Brandt: "Erzählen mit Musik und Klang" (ID-A 21/16). (1) Schlagworte:Erzählen, Kindergartenpädagogik, Klang, Musikerziehung, Ratgeber - Musik und Tanz, Wahrnehmungsförderung Systematik: Sbh 3, , Ngl 41 Umfang: 95 Seiten : Illustrationen Standort: Sbh 3 Her ISBN: 978-3-86702-350-4
Inhalt: Fröhliche und nachdenkliche Lieder zum Spielen und Tanzen, um den Alltag nachzuerleben, Feste zu feiern und Theaterstücke aufzuführen. Schlagworte:Beispielsammlung, Bewegungsspiel, Kinderlied, Lied, Spiel Systematik: Sbn 2, , Ybl 1, , Sdo, , Ngl 32 Umfang: 159 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: Sbn 2 Fra ISBN: 978-3-451-26116-9
Inhalt: Sybille Günther gibt in diesem kleinen Handbuch einen ersten Gesamtüberblick, Anregungen und Materialien aus der Praxis für das Rollenspiel, das Jeux Dramatiques (Spielen aus dem Erleben), das Puppenspiel, das Schattenspiel, die Pantomime, das Schwarzlichttheater und das Improvisationstheater. Sybille Günther, Sozialpädagogin, Erzieherin und Autorin (zuletzt "Das Wahrnehmungsspielebuch, ID-G 25/10 und "Bei Zwergen, Elfen und Trollen", BA 4/04) greift das Darstellende Spiel in vielen Facetten auf. Es werden vorgestellt: das Rollenspiel, Jeux Dramatiques (Spielen aus dem Erleben), das Puppenspiel, das Schattenspiel, die Pantomime, das Schwarzlichttheater und das Improvisationstheater. Damit werden dem Spielgruppenleiter eine Menge Möglichkeiten geboten die 4- bis 10-Jährigen mit unterschiedlichen Darstellungsformen bekannt zu machen. Das kleine Handbuch ist ein Praxisbuch und kommt nach einer sehr kurzen Einführung sofort zu den entsprechenden Aktionen in Form von Aufwärmspielen, kleinen Übungen und Ideen für Aufführungen. Die Anleitungen sind kurz und flexibel einsetzbar. Die Autorin gibt einen 1. Gesamtüberblick, Anregungen und Materialien aus der Praxis (mit Literaturhinweisen). Ergänzend dazu werden empfohlen A. Albrecht-Schaffer: "Theaterwerkstatt für Kinder" (BA 5/06); E. Fürl: "Das Theaterbuch für Kindergarten und Hort" (BA 1/03). Empfohlen für Kindergarten und Grundschule. (2) Schlagworte:Darstellendes Spiel, Grundschule, Kind <4-10 Jahre>, Kindergarten Systematik: Sdo, , Ngl 31, , Ney Umfang: 118 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Sdo Gün ISBN: 978-3-86702-221-7
Turnhits für Krabbelkids Bewegungsförderung für die Kleinsten mit 52 Wochenturnstunden und Liedern durch das Jahr Ökotopia-Verl., Münster (2009)
Standort: Ybl 1 Grü
Inhalt: Sammlung mit Spielideen für die Vorweihnachtszeit. Die Vorweihnachtszeit ist für Kinder wohl die längste Zeit des Jahres und das Warten auf den großen Tag fällt nicht immer leicht. Andrea Eckert hat hier zahlreiche Ideen zusammengetragen, um das Warten etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Da gibt es ruhige Spiele, die Geduld und Besinnung fordern, Lernspiele, Tisch-, Brett- und Kartenspiele, Spiele für drinnen und draußen wie z.B. ein ganz spezielles Nikolausfest mit vorbereitenden Basteleien und einem Stationenlauf zur Nikolausgeschichte und Spiele, die alle Sinne fördern. Viele Spiele eignen sich für Gruppen ab 2 Kindern, können also gut im Familienkreis gespielt werden, etliche sind aber auch für größere Gruppen gedacht und lassen sich entsprechend in Kindergarten, Grundschule u.Ä. einsetzen. Das benötigte Material ist leicht zu beschaffen, die Spielanleitungen sind klar und gut verständlich und mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen aufgelockert. (1) Schlagworte:Advent, Beispielsammlung, Kinderspiel, Spiel, Weihnachten Systematik: Ycl 1, , Ngl 35, , Ykk Umfang: 122 S. : zahlr. Ill. Standort: Ycl 1 Erk ISBN: 978-3-86702-060-2
Topp Mein Kindergarten-Bastelbuch (Band 5744) [55 Bastelideen, die kleine Kinder fördern ; ideal für Eltern und Erzieher] Frechverl., Stuttgart (2011)
Standort: Ydk Mei
Inhalt: Eine kreative und vielseitige Auswahl an Bastelideen aus unterschiedlichen Materialien, die spielerisch bei Kindergartenkindern u.a. Feinmotorik, Konzentration, Sinne, Umweltbewusstsein und das Verständnis für Zahlen und Buchstaben fördern. Schlagworte:Außersinnliche Wahrnehmung, Basteln, Beispielsammlung, Erziehung, Kindertagesstätte, Kreativitätserziehung, Wahrnehmung Systematik: Ydk, , Ngl 3 Umfang: 143 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ydk Mei ISBN: 978-3-7724-5744-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 14:21 Uhr. 4.928 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.953 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral