Inhalt: Das Fach Psychomotorik hat sich zu einer anerkannten Disziplin vor allem in Pädagogik, Psychologie und Therapie entwickelt. Diese Einführung gibt einen Überblick und erläutert Entwicklung, Schlüsselbegriffe, Theorien und Konzepte der Psychomotorik. Die 4. Auflage ist grundlegend überarbeitet, neu sind bspw. die Themen Kinderspiel, Embodiment und Wirksamkeitsforschung. Umfang: 349 S. ISBN: 978-3-8385-4802-9
Inhalt: Mit einem behinderten Kind zu leben, stellt Eltern und Familien immer wieder vor unerwartete und vielfältige Herausforderungen. Fachlich einfühlsame und kompetente Beratung, Begleitung, Therapie und Assistenz vermögen Entwicklungschancen zu unterstützen und lebensweltbezogene Empowermentprozesse zu stärken. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes - Wissenschaftler und betroffene Eltern - reflektieren ihre Rollen im Kontext der komplexen Anforderungen und beziehen auch weitere Beteiligte wie Geschwister und Großeltern mit ein. Thematisiert werden lebenslauftypische Schwellensituationen von der Frühförderung über Kindergarten, Schule und Berufswahl bis hin zum Auszug aus dem Elternhaus, der Freizeitgestaltung, der Sexualität und Partnerschaft sowie des Alters. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-17-025986-7
Inhalt: Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über Faktoren, die die Entwicklung von Kindern mit geistiger Behinderung - insbesondere von Kindern mit Down-Syndrom - in der vorschulischen Phase fördern. Im ersten Teil werden hierzu neue Ergebnisse aus Entwicklungspsychologie, Neurobiologie, Vorschulforschung sowie Früherkennung und -diagnostik vorgestellt. Schwerpunkt des zweiten Teils bildet das Frühförderprogramm "Kleine Schritte": Der Ablauf des Programms, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation sowie Möglichkeiten der Anwendung in Schulen werden ausführlich beschrieben. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-17-023914-2
Inhalt: Erlebnispädagogik gilt heute als wichtiger Bestandteil ganzheitlicher Erziehungs- und Bildungskonzepte. Erlebnispädagogik ist subjektzentriert, gruppenbezogen und handlungsorientiert. Mit Hilfe von Gruppenerfahrungen in der Natur und in pädagogisch wenig erschlossenen Bereichen soll vor allem die Entwicklung sozialer Kompetenzen und psychischer Gesundheit unterstützt werden. Erlebnispädagogik findet inzwischen auch in der Heil- und Sonderpädagogik immer mehr Zuspruch. Zum ersten Mal bietet dieses Buch eine Zusammenschau wertvoller Anregungen aus unterschiedlichen heil- oder sonderpädagogischen Praxisfeldern. Alle Beiträge stammen aus der Praxis und liefern wertvolle Anregungen über die Möglichkeiten der Erlebnispädagogik mit unterschiedlichen Gruppen von behinderten Kindern und Jugendlichen aus den unterschiedlichsten Praxisfeldern. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-17-024018-6
Inhalt: Umfassendes Nachschlagewerk zur aktuellen DiskussionDas Studienhandbuch fügt in einzigartiger Weise das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der Sonderpädagogik dargelegt, andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention Theoriediskurse der Erziehungs-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften zum Leitprinzip Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische, ethische sowie historische und interdisziplinäre Fragestellungen betrachtet. Schulische und nichtschulische Handlungsfelder erhalten gleichermaßen Beachtung. Auch Forschungsfragen werden thematisiert.Die von 137 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen fachlichen Zusammenhängen verfassten Beiträge bilden den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven übersichtlich und fundiert ab.Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik sowie Institutionen pädagogischer Berufsvorbereitung. Umfang: 704 S. ISBN: 978-3-8385-8643-4
Inhalt: In der Heilpädagogik geht es darum, Menschen mit Beeinträchtigungen und Benachteiligungen Hilfen und Unterstützung zu vermitteln, so dass sie in ihrer Entwicklung unterstützt werden und umfassend Zugang finden zu allen gesellschaftlichen Lebensbereichen wie Bildung, Freizeit, Wohnen, Arbeit und Beruf. Das Buch liefert das Grundwissen für zentrale heilpädagogische Handlungsfelder, die Menschen mit einem besonderen individuellen Bildungs- und Unterstützungsbedarf ein professionelles Hilfsangebot bieten. Für jedes Handlungsfeld wird eine Übersicht über den Personenkreis, besondere Bedarfslagen und erforderliche heilpädagogische Angebote gegeben. Neben den methodischen Erfordernissen, Möglichkeiten und Angeboten wird auch Basiswissen zu den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen vermittelt. Umfang: 298 S. ISBN: 978-3-17-025816-7
Inhalt: Aus der kaum überschaubaren Anzahl an Konzepten und Methoden heilpädagogischer Tätigkeit fußen nur wenige auf einem spezifischen heilpädagogischen Bildungsverständnis. Vor dem Hintergrund dieses pluralen Methodenspektrums gehört es zu den zentralen Herausforderungen der Disziplin, die Einheit von Praxis, Profession und Wissenschaft immer wieder neu auszuweisen. Der erste Teil des Buches stellt sich der Aufgabe der theoretischen und ethischen Grundlegung heilpädagogischer Praxiskonzepte. Diese werden im zweiten Teil konkretisiert: Die Palette reicht dabei von den klassischen Handlungskonzepten wie der Heilpädagogischen Übungsbehandlung bis zu aktuellen personzentrierten und beziehungsorientierten Ansätzen, der Kunsttherapie, der Biographiearbeit, der Syndromanalyse im Kontext heilpädagogischer Diagnostik sowie sexualpädagogischer Konzepte. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-17-025539-5
Inhalt: In der inklusiven Schule gilt es, Sprachförderung für SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen Unterricht zu integrieren.Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur Kooperation im Lehrerteam und zur Beratung von Eltern. Auf die Situation von mehrsprachigen SchülerInnen wird eigens eingegangen.Viele Fallbeispiele und Merksätze zum sprachfördernden Unterricht für SchülerInnen mit spezifischen Entwicklungsstörungen erleichtern den Theorie-Praxis Transfer. Vertiefende Informationen zur Sprachförderung stehen als Online-Zusatzmaterial bereit.Ein gut strukturierter Überblick zum Thema Sprachförderung für Studierende des Lehramts an Grundschulen und der Sonderpädagogik! Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-8385-3752-8
Inhalt: Hugo zieht mit Mama in eine Stadt, in der er niemanden kennt. Wie wird es mit der neuen Schule? Ab 6. Hugo zieht mit Mama in die Stadt, weil sie dort Arbeit gefunden hat. Die Wohnung gefällt ihm, aber Oma fehlt ihm, ebenso sein Freund Patrick. Hugo kennt hier keinen Menschen, vor der Schule fürchtet er sich und er hat sogar einen schrecklichen Albtraum. Aber, da ist das Mädchen aus dem Haus gegenüber. Er sieht es manchmal und jetzt geht es sogar in seine Klasse! Nun kennt er jemand und glaubt, dass es mit der Schule nicht so schlimm wird wie in seinem Traum. Anne Maar, Tochter von Paul Maar, hat diese kurze Geschichte erzählt, in der sie in einfachen Worten sensibel und nachvollziehbar das Empfinden eines Kindes in einer neuen Umgebung beschreibt. Illustriert wurde das Buch mit knappen, klaren Tusch-Kreide-Zeichnungen von Verena Ballhaus, die schon mehrfach mit der Autorin zusammengearbeitet hatte. Dies ist Anne Maars 3. Buch (BA 5/09 und BA 12/09), das im bemerkenswerten Erstleseprogramm des Tulipan Verlages erschienen ist. Überall empfohlen. Systematik: 4.1 Umfang: [22] Bl. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.1 Hug ISBN: 978-3-939944-47-8
Inhalt: In dem mit zahlreichen Illustrationen versehenen Buch erfahren junge Leser Spannendes über Schüler, Schulen und Lehrer im Mittelalter. In der Reihe "Weltgeschichte für junge Leser" ist ein weiterer Titel zum Thema Kinder im Mittelalter erschienen (vgl. Danièle Alexandre-Bidon: "Das Leben der Kinder im Mittelalter", BA 5/07). Hier geht es nun speziell um das Leben der Schüler. Nach 2 einführenden Kapiteln, die deutlich machen, dass sehr viele Menschen damals Analphabeten waren und dass zunächst ausschließlich Knaben unterrichtet wurden, wechseln Erzählungen über Schüler/Lehrer mit Sachtexten ab. Es geht um Schulen, Universität, Schulraum, Lehrplan, Bücher, Synagogenschulen, Strafen, Belohnungen, Ferien, Feiertage, Feste. Die eingängigen Geschichten greifen das Leben einzelner Schüler, Studenten oder Lehrer heraus. Viele farbige Zeichnungen illustrieren die Texte. Ein Glossar ist vorhanden. Zum Thema Alltagsleben vgl. u.a zuletzt Mira Hofmann: "Der Kinder-Brockhaus Ritter und das Leben im Mittelalter ", BA 11/07. Wegen des speziellen Aspekts "Leben der Schüler", der sonst kaum behandelt wird, und wegen des beliebten, sehr gefragten Themas für alle (Schul-)Bibliotheken empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 6 Eh, , Eh Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Eh Leb ISBN: 978-3-89660-454-5
Inhalt: Clay erhält zwei Wochen nach em Selbstmord seiner Klassenkameradin Hannah ein Paket mit 13 Kassetten. Auf den Kassetten hört er die Stimme Hannahs, die über Personen berichtet, die direkt oder indirekt Schuld an ihrem Selbstmord haben ...
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 282 Seiten Standort: 5.2 Ash ISBN: 978-3-570-30843-1
Inhalt: Ein neues Abenteuer aus der "Schule der magischen Tiere". Der große Schulball in der Wintersteinschule wirbelt in der Klasse von Miss Cornfield alles durcheinander. Wer wird wessen Tanzpartner? Und 2 Schüler warten sehnsüchtig auf ihr eigenes magisches Tier ... Band 8. Ab 10. M. Auer schafft es auch in diesem Band, wieder neue Elemente in die Reihe zu bringen (zuletzt ID-A 1/16). Diesmal bringt ein bevorstehender Schulball die Schüler ganz schön durcheinander. Ida ist untröstlich, als sich alle Mädchen um den beliebten Jo als Tanzpartner reißen. Rabatt, Idas magischer Fuchs, heckt einen Plan aus, um Ida zu helfen. Zack leidet unter der Scheidung seiner Eltern und hat so gar keinen Sinn für den Ball. Damit nicht genug, klaut auch noch ein nächtlicher Dieb das Obst und Gemüse aus Miss Cornfields Garten. Wer das ist und warum der Schulball eigentlich veranstaltet wird, sorgt genauso für Überraschung wie die 2 neuen magischen Tiere, die Mr. Morrison mit in die Klasse bringt. Gleichbleibende Qualität bei Handlung, Cover und Illustrationen. Weiterhin gerne zur Fortsetzung der Reihe empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 215 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß Standort: 5.1 Aue ISBN: 978-3-551-65278-2
Inhalt: Ismael wird von Barry und seiner Gang gemobbt und kann sich nicht dagegen wehren. Das ändert sich erst, als Scobie in die Klasse kommt. Der hat keine Angst vor Barry, gründet aber einen Debattierclub, in den Ismael eintreten soll. Eine Horrorvorstellung für ihn ... Ab 13. Ismael ist 14, geht in die 9. Klasse und hat ein Problem: Barry Bagsley und seine Jungs. Von denen wird er gemobbt und kann sich nicht gegen sie wehren. Dieses Dilemma führt er nur auf seinen Namen zurück. Ismael Leseur. Seine Situation verändert sich erst, als James Scobie neu in die Klasse kommt. Er hat keine Angst vor Barry und stellt ihn mit gekonnter Redetechnik ins Abseits. Allerdings gründet er auch einen Debattierclub, in dem Ismael mitmachen soll. Eine Horrorvorstellung für jemanden, der Angst hat, auch nur vor ein paar Leuten zu reden ... Nach "Running Man" (BA 10/07) gelingt Bauer ein witziges Buch über ein gar nicht witziges Thema. Durch Ismaels Bericht wird das Thema Mobbing nicht so hart angegangen wie bei Theisen (BA 5/07), verliert aber nichts an seiner Schärfe. Bauer schafft es auch, andere Jugendthemen wie Freundschaft, Verlässlichkeit/Vertrauen und Liebe überzeugend zu integrieren. Eine rundum gelungene Geschichte, die schon kleine Bibliotheken und erst recht Schulbibliotheken im Bestand haben sollten.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 300 S. Standort: 5.2 Bau ISBN: 978-3-446-23037-8
Inhalt: Ismael wird von Barry und seiner Gang gemobbt und kann sich nicht dagegen wehren. Das ändert sich erst, als Scobie in die Klasse kommt. Der hat keine Angst vor Barry, gründet aber einen Debattierclub, in den Ismael eintreten soll. Eine Horrorvorstellung für ihn ... Ab 13. Ismael ist 14, geht in die 9. Klasse und hat ein Problem: Barry Bagsley und seine Jungs. Von denen wird er gemobbt und kann sich nicht gegen sie wehren. Dieses Dilemma führt er nur auf seinen Namen zurück. Ismael Leseur. Seine Situation verändert sich erst, als James Scobie neu in die Klasse kommt. Er hat keine Angst vor Barry und stellt ihn mit gekonnter Redetechnik ins Abseits. Allerdings gründet er auch einen Debattierclub, in dem Ismael mitmachen soll. Eine Horrorvorstellung für jemanden, der Angst hat, auch nur vor ein paar Leuten zu reden ... Nach "Running Man" (BA 10/07) gelingt Bauer ein witziges Buch über ein gar nicht witziges Thema. Durch Ismaels Bericht wird das Thema Mobbing nicht so hart angegangen wie bei Theisen (BA 5/07), verliert aber nichts an seiner Schärfe. Bauer schafft es auch, andere Jugendthemen wie Freundschaft, Verlässlichkeit/Vertrauen und Liebe überzeugend zu integrieren. Eine rundum gelungene Geschichte, die schon kleine Bibliotheken und erst recht Schulbibliotheken im Bestand haben sollten. autorisierte Fassung
Aus dem Engl. übers. Systematik: CD-J Umfang: 4 CDs + Beih. Standort: CD-J Bau ISBN: 978-3-939375-44-9
Inhalt: Ruperts Freund Puffy ist davon überzeugt, dass es sich bei der feschen Vertretungslehrerin um einen Alien handelt. Rupert versucht dagegenzuhalten, aber um ganz sicher zu gehen, unterstützt er Puffy bei einigen Experimenten, die unweigerlich mit einer Katastrophe enden! Ab 10. Rupert muss mal wieder wegen einer Missetat beim Rektor antanzen. Diesmal ist die abgedrehte Schulbibliothekarin (sic) Ursache allen Übels. Mit einigen Tricks versucht sie Jungen für Bücher zu begeistern. Bei Ruperts einfältigem Freund Puffy hat das mit einem Pseudosachbuch über Aliens geklappt. Die Folgen jedoch sind gravierend. Puffy ist fortan von der Idee besessen, dass er von Aliens umzingelt ist. Als dann spontan eine junge Vertretungslehrerin die Klasse übernimmt, ist für Puffy alles klar. Miss Allen ist ein fieser Alien und um den ungläubigen Rupert zu überzeugen, plant er einige Experimente, die es in sich haben. Zwar versucht Rupert immer wieder, den Wahn seines Freundes zu entschärfen, aber nach gewohntem Reihenmuster gleiten ihm letztendlich die Dinge in Form einer unabwendbaren Katastrophe aus der Hand. - Dieser 3. Rupert-Rau-Comic-Roman-Band (zuletzt "Rupert Rau Superheld", ID-A 17/16) scheint mir der bisher gelungenste bzw. witzigste zu sein. Da auch noch eine Bibliothekarin mitspielt, dürfte der Band fantasievollen Kollegen eine Menge Veranstaltungspotenzial bieten! [für Jungs] Systematik: 5.1 Umfang: 208 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß Standort: 5.1 Bau ISBN: 978-3-423-64026-8
Inhalt: Die Leiterin eines privaten Mädchenpensionats im viktorianischen England und ihr Bruder werden vergiftet. Die 7 Schülerinnen vertuschen den Mord, um nicht nach Hause zu ihren ungeliebten Familien zurück geschickt zu werden, und versuchen den Fall aufzuklären. Krimi mit schwarzem Humor. Ab 13 Jahren. Die unbeliebte Leiterin eines privaten Mädchenpensionats im viktorianischen England und ihr unsympathischer Bruder finden beim gemeinsamen Abendessen mit den 7 Schülerinnen - die wie üblich kein Fleisch abbekommen - durch Gift den Tod. Die wenig geschockten Mädchen beschließen, den Mord zu vertuschen, weil sie befürchten, ansonsten zurück nach Hause zu ihren ungeliebten Familien geschickt zu werden. Sie müssen sich einiges einfallen lassen, um die Tat zu verschleiern und gleichzeitig den Mord aufzuklären, denn es ist ihnen klar, dass der Mörder frei herumläuft und ein neues Attentat auf die vermeintlich noch lebende Direktorin wagen wird. Dieser mit viel schwarzem Humor gewürzte Krimi lebt von seinen absurden Einfällen, den skurrilen Protagonisten und vom gut getroffenen viktorianischen Lokalkolorit - spannend ist er obendrein. Vor allem Mädchen dürften sich köstlich über diese Geschichte amüsieren! Von der Autorin erschien zuletzt das ernste Buch "Ich bin die, die niemand sieht" (ID-3/14).
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 303 S. Standort: 5.2 Ber ISBN: 978-3-522-20199-5
Inhalt: Studierende und PraktikerInnen erhalten mit diesem Lehrbuch eine Einführung in integrative und systemische Beratungskonzepte, um praxisnah ihre Beratungskompetenzen zu erweitern. Nach einem einleitenden Theorieteil können sich die LeserInnen mit Hilfe verschiedener Arbeitsmaterialien selbstständig Praxiskompetenzen aneignen. Umfang: 347 S. ISBN: 978-3-8385-4578-3
Inhalt: Dieses Buch verbindet die Anfänge einer Pädagogik für ausgegrenzte Menschen mit aktuellen weltweiten Reformbestrebungen, die das Ziel einer Inklusion und der vollen gesellschaftlichen Teilhabe verfolgen. Die Aufgaben einer Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik sieht es in der professionellen Entwicklungsbegleitung in den verschiedenen Lebensbereichen und über die Lebensalter mit dem Ziel des Abbaus von Barrieren. Gleichzeitig möchte es ein Grundlagenwissen vermitteln, das gegenwärtige Diskussionen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die daraus resultierenden neuen Zielsetzungen für den Bildungsprozess mit dem gewachsenen Theoriebestand der Heilpädagogik verknüpft.Das Buch vermittelt einen Überblick über Grundbegriffe und grundlegende Theorien der Heilpädagogik auf dem Hintergrund neuer Entwicklungen und verknüpft diese mit ethischen Fragestellungen sowie gesellschaftlichen und kulturellen Zugängen zum Phänomen der Behinderung. Umfang: 269 S. ISBN: 978-3-8385-4694-0
Inhalt: Tara ist vom Singen und von den Lichtern beim Laterne laufen ganz begeistert. Aber sie fürchtet sich ein bisschen vor dem Möwenweg-Monster. Gibt es das wirklich? Band 2 der Möwenweg-Abenteuer für Erstleser. Laterne laufen ist wunderbar, findet Tara. Es ist so gemütlich mit all den Lichtern und den Liedern, die gesungen werden. Und in der Dunkelheit auch ein ganz kleines bisschen gruselig. Dabei gibt's das Möwenweg-Monster doch gar nicht, so wie Petja behauptet ... Oder? Nach "Abenteuer im Möwenweg - wir reißen aus" (ID-A 8/14) folgt nun in der Büchersterne-Erstlesereihe ein weiterer Titel mit einem Kapitel aus der beliebten Möwenweg-Reihe von Kirsten Boie in der Bearbeitung für Leseanfänger. Diesmal stammt es aus dem Band "Geburtstag im Möwenweg", ist sprachlich mit großer Fibelschrift und kurzen Sätzen entsprechend überarbeitet und mit wunderschönen, freundlichen Bildern neu illustriert worden, die wieder von Nadine Jessler stammen. 14 Seiten Spiel- und Rätselspaß am Schluss komplettieren das aufwendige lesepädagogische Konzept der Reihe (vgl. für die Altersstufe von S. Naoura: "Superhugo startet durch", ID-A 33/14). Mit dem Lösungswort steht auch die Internet-Spielewelt des Verlags unter www.lunaleseprofi.de offen. Schöner neuer Erstlesetitel für Kinder ab 6. Überall empfohlen, auch für Schulbüchereien. Systematik: 4.1 Umfang: 57 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Boi ISBN: 978-3-7891-2383-2
Inhalt: Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen? Wie leitet man adäquate Fördermaßnahmen aus der Diagnose ab?Das Standardwerk der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über- wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen,- die Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern,- forderungsorientierte, sonderpädagogische Gutachtenerstellung.Bereits in 8., überarbeiteter Auflage! Umfang: 464 S. ISBN: 978-3-8385-4257-7
Inhalt: ADHS stellt die betroffenen Kinder und Jugendlichen ebenso wie deren Eltern, Erziehende und Lehrende vor Herausforderungen. Die Kinder benötigen besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung in ihrer Entwicklung, wobei besonders ihre Eltern zu "Expertinnen und Experten" für ADHS und die verfügbaren Hilfen werden. Aber auch alle beteiligten Fachkräfte sollten umfassend informiert sein, damit die notwendige Zusammenarbeit auf einem gemeinsamen Verständnis beruht.Wie ADHS in jedem Alter bewältigt werden kann, wird durch zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten sowie Möglichkeiten der Einflussnahme veranschaulicht, die den Betroffenen alle wichtigen Informationen liefern. Der Aufbau des Buchs orientiert sich dabei am Lebenslauf, beginnend mit der frühen Kindheit über das Grundschulalter bis hin zur Jugend und zum Erwachsenenalter. Umfang: 170 S. ISBN: 978-3-17-034268-2
Kinder sind Kinder Wenn Schüler im Internet mobben (Band 36) Präventions- und Interventionsstrategien gegen Cyber-Bullying E. Reinhardt, München [u.a.] (2011)
Standort: Nfg Dam
Inhalt: Dambach informiert über das wachsende Phänomen des Mobbings per Internet, E-Mail oder Handy und zeigt Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention in der Schule. In "Mobbing in der Schule" hat Dambach (BA 10/09) gezeigt, wie mobbende Schüler dazu gebracht werden können, ihr Sozialverhalten zu ändern. Diese Überlegungen überträgt er jetzt auf das wachsende Problem Cyberbullying bzw. Mobbing per Internet, E-Mail oder Handy. Dabei geht es ihm vor allem um die Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention, damit es erst gar nicht zu verletzenden, beleidigenden, bedrohenden oder Angst machenden Einträgen gegen Kinder, Jugendliche und Lehrer kommt. Er schlägt eine "Feedback-Kultur im Klassenzimmer" vor und rät, die Eltern von Anfang an in die Arbeit der Schule gegen Cyberbullying einzubeziehen. Einige Beispiele zeigen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten; am Schluss empfehlenswerte Internetadressen. Eine kurz gefasste, über die Problematik aber fundiert und sachbezogen informierende und auch weiterhelfende Darstellung für Lehrer und Eltern. (2 S) Systematik: Nfg, , Nbm Umfang: 122 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nfg Dam ISBN: 978-3-497-02209-0
Inhalt: 3 Fünfer im Zwischenzeugnis! Lothar (9) ist so entsetzt, daß er sich nicht nach Hause traut. Aber wer so oft keine Hausaufgaben macht wie er, braucht sich eigentlich nicht zu wundern. Was werden nur die Eltern dazu sagen? Systematik: 4.1 Umfang: 43 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Die ISBN: 978-3-473-34127-6
dtv Am Haken (Band 24804 ) ein maximalistischer Roman über das Leben, die Liebe und den großen Hecht Dt. Taschenbuch-Verl., München (2010)
Standort: 5.2 Ewo
Inhalt: Der 105 Kilo schwere Bud wird jedes Jahr in den Ferien von seinem hyperaktiven Cousin Jerry heimgesucht, gut aussehend, alle Menschen betörend. Das lässt Chaos über Bud hereinbrechen. Ab 14. Bud ist fast 17, wiegt über 100 Kilo und hat nur eine gute Freundin: Selma, die selbst übergewichtig ist. Alle anderen, selbst seine hoch akademischen Eltern halten ihn für einen merkwürdigen Jungen. Wie jeden Sommer, so kündigt sich auch in diesem Jahr sein Cousin Jerry für eine Ferienwoche an. Der redet pausenlos, ist energiegeladen, sieht gut aus. Buds Eltern sind entzückt, Bud im Stress. Er muss dem Schulpsychologen per Mail Berichte schreiben, da er nach einem eskalierten Streit mit seinem ihn demütigenden Sportlehrer Turngeräte angezündet hat. Aber kaum ist Jerry angekommen, der sich in diesem Jahr vorgenommen hat, einen Riesenhecht zu fangen, beginnt eine Wahnsinnswoche, in der Bud nicht nur das halbe Elternhaus gestrichen, ständig früh aufgestanden, seinen Cousin verprügelt haben wird, sondern auch unsterblich verliebt sein wird. - Die Figuren machen viel Freude. Die Probleme Jugendlicher sind mit großer Leichtigkeit und viel Humor beschrieben. Gerne empfohlen. [Für Jungs]
Aus dem Norweg. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 378 S. Standort: 5.2 Ewo ISBN: 978-3-423-24804-4
Inhalt: Grundwissen ADHS für's StudiumFragen zum Thema ADHS betreffen viele Studiengänge: Welche Symptome sind typisch? Wie diagnostiziert man ADHS? Welche Ursachen wurden erforscht ? genetisch, neuropsychologisch, umweltbedingt? Wie entwickelt sich ADHS über die Lebensspanne?Sehr verständlich informiert dieses Buch über den aktuellen Kenntnisstand zu ADHS. Anwendungsbezogen und kritisch werden psychologische und medizinische Therapieansätze sowie pädagogische Maßnahmen vorgestellt. Im Zentrum stehen dabei Interventionsmöglichkeiten in der Schule und die Unterstützung der Betroffenen im Alltag. Mit Infokästen, Marginalien, Übungsfragen und Glossar.Die ideale Seminarlektüre, mit der sich Studierende in Psychologie, Pädagogik und Lehramt effizient auf ihre Prüfung vorbereiten können. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8463-4614-3
Inhalt: Viertklässlerin Wanda hat es nicht leicht im Leben: Ihre Eltern sind geschieden, ihr Vater hat eine neue Freundin, die Biokost-Fanatikerin Inge, und ihre Mutter wird in letzter Zeit immer häufiger von einem Bertfried angerufen und hat danach glänzende Augen. Und jetzt ziehen nebenan auch noch neue Leute ein. Schlimm genug, dass Meiers und vor allem Wuschelmeier (der Hund) da nicht mehr wohnen, aber muss ausgerechnet Fabian Schilling, der Radiergummischoner, Kreideaufheber, Eselsohrenbügler, Senkrechtmelder, kurz der Neue in Wandas Klasse, einziehen? Für Wanda und ihre Freundin Katti steht fest: Sie müssen Schillings vergraulen! Wanda dokumentiert die Ereignisse, ihre Gedanken, Lust und Frust in ihrem Tagebuch, gespickt mit trockenen Kommentaren zur Lebenssituation einer gepeinigten 10-Jährigen und schrägen Schwarz-Weiß-Zeichnungen mit orangen Farbklecksen. Das liest sich flott, witzig, lebensnah und unwiderstehlich. Dass die Umschlagseiten ausklappbar sind, zum Abschneiden einladen für geheime Ekellisten und Zutritt-Verboten-Schilder, ist zu verschmerzen. - Überall gerne empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 122 S. : zahlr. Ill. (teilw. farb.) Standort: 5.1 Gei ISBN: 978-3-423-70765-7
Leitfaden Berufsorientierung Praxishandbuch zur qualitätszentrierten Berufs- und Studienorientierung an Schulen Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh (2016)
Standort: Ney Lei
Inhalt: Voller funkelnder Lust am Erzählen ist Der Schneeflockenbaum ein Roman um verlorene Liebe, ein lebenslanges Missverständnis und eine unerklärliche Freundschaft. Vom ersten Tag an war seine Mutter misstrauisch gewesen gegenüber der "dürren Missgeburt", wie sie seinen Freund Jouri immer nannte. Als Sohn eines Kollaborateurs hatte Jouri in den Niederlanden der fünfziger Jahre wahrhaftig nicht viel zu lachen, genauso wenig wie der Erzähler selbst, der mit seinem eigensinnigen Humor und seinen Darmwinden Mitschüler und Lehrer quälte. Als sich dann einmal die kleine Rita Dons tapfer an seine Seite stellt und ihm, gegen Bezahlung von 5 Cent, sogar erlaubt sie zu küssen, ist das der Beginn einer schmerzlichen Angewohnheit - denn Jouri zerreißt das zarte Band und spannt ihm ungerührt die Freundin aus. Umfang: 432 Min. ISBN: 978-3-8449-0043-9
Inhalt: Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung.Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung. Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist.Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und an Studierende, die sich in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten engagieren wollen. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-8385-4718-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:21 Uhr. 4.580 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.697 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral