Inhalt: Die 6a steht Kopf: Endlich gibt es ein Wiedersehen mit der sechsten Klasse aus England. Conni freut sich darauf Mandy wiederzusehen. Aber wie wird das wohl werden, ohne Familie in England zu sein? Systematik: 5.1 Umfang: 183 S. : Ill. Standort: 5.1 Hoß ISBN: 978-3-551-55406-2
Inhalt: Wieder steht die 6a Kopf: Die andere Sechste aus England hat alle zum Gegenbesuch eingeladen! Conni freut sich riesig darauf, ihre Austauschschülerin Mandy wiederzusehen. Wie das wohl so ist, allein im Ausland unterwegs zu sein? Der Ausflug nach London wird ein echtes Abenteuer. Und die Abschlussparty erst ... Wird Conni sich trauen, Phillip zu fragen, ob er sie mag? Umfang: 157 Min. ISBN: 978-3-8449-0427-7
Inhalt: Die Unterstufe trainiert für die Bundesjugendspiele. Conni wird Mitglied der Leichtathletik-Schulmannschaft. Das macht Spaß, aber das regelmäßige Training und die Wettkämpfe nehmen viel Zeit in Anspruch. Conni möchte weder auf die Schulmannschaft verzichten noch ihre Freundinnen und Phillip vernachlässigen.Während sie versucht, alles unter einen Hut zu bekommen, hat Paul mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Conni und ihre Freunde erkennen, dass Paul ihre Unterstützung braucht. Doch der weist sie zurück. Können sie ihm trotzdem helfen? Umfang: 144 Min. ISBN: 978-3-8449-0748-3
Inhalt: Dieses Lehrbuch bietet eine breit gefächerte Übersicht über die medizinischen Aspekte von Entwicklungsprozessen, Entwicklungsstörungen und Behinderungen.Es führt anschaulich in neurophysiologische Grundlagen ein und erläutert die Entwicklung des Zentralen Nervensystems und des kindlichen Gehirns. Krankheit, Behinderung und die daraus resultierenden Belastungen werden vom medizinischen Standpunkt aus definiert.Unter heilpädagogisch relevanten Aspekten werden Funktionen und Störungen von zentralen Sinnesleistungen, Motorik, Sprache, Denken und Fühlen sowie die wichtigsten Interventionsformen beschrieben. Umfang: 440 S. ISBN: 978-3-8385-4493-9
Inhalt: Autistische Kinder versinken in ihrer eigenen Welt und sind dadurch häufig schwer erreichbar. Wie können Eltern den richtigen Zugang zu ihrem autistischen Kind finden? Die Autorin zeigt Eltern und Erziehern einfühlsam und humorvoll, wie kleine Alltagsmomente zur Veränderung genutzt werden können: Verständnis, geteilte Freude, Spiele und interaktive Situationen sind einfache, aber wirkungsvolle Mittel, um autistische Kinder zu fördern und ihnen Brücken in eine gemeinsame Welt zu bauen. Das Buch ist eine Schatzkiste mit vielen wertvollen Anregungen für ein gelungenes Miteinander. Umfang: 274 S. ISBN: 978-3-497-61417-2
Inhalt: Ein missratener "Geniestreich" des Trickserduos Miles & Niles hat ihren Schulleiter Barry Barkin seine Stelle gekostet. An seiner statt wird sein schrecklicher Vater Bertrand Barkin der neue Rektor. Reuevoll setzen Miles & Niles alles daran, Barry zurückzubekommen! Miles & Niles 2. Streich. Ab 10. Die beiden Streicheaushecker Niles und Miles machen auch im 2. Band (s. auch "Hirnzellen im Hinterhalt", ID-A 35/15) ihrem Schulleiter mit genialen Tricks das Leben zur Hölle. Doch dann wird er wegen seines schlechten Führungsstils entlassen und durch seinen Furcht einflößenden, autoritären und machtbesessenen Vater und ehemaligen Schulleiter ersetzt. Dieser setzt sich zum Ziel, die Schule 120 Tage ohne einen Streich zu führen, frei nach dem Motto, ein Streich ist nur ein Streich, wenn darauf reagiert wird. Eine harte Nuss, die es für Miles und Niles zu knacken gilt. Tatsächlich müssen sie auf eine ungewöhnliche Hilfe zurückgreifen. Die Handlung der Geschichte kommt etwas schleppend in Gang, sie hat ein wenig an Spritzigkeit gegenüber dem Vorgängerband verloren. Dafür ist sie wieder angereichert mit vielen genialen Streichen, die Jungs begeistern werden und auch das Ende überrascht! Die Illustrationen im Comicstil sind passend und witzig, das Cover ist im Stil des 1. Bandes gestaltet und trägt einen hohen Wiedererkennungswert. Trotz der Einschränkung unbedingt, auch unabhängig vom 1. Band, kaufen! [für Jungs]
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt Systematik: 5.1 Umfang: 215 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: 5.1 Joh ISBN: 978-3-570-16442-6
Inhalt: Phoebe ist in der 7. Klasse und besucht mit ihrer Freundin Harper die Theater-AG. Dort beginnt das wirkliche Drama: zickige Mitschülerinnen machen Phoebe das Leben schwer und auch ihre Freundin distanziert sich immer mehr. Außerdem gibt es da einen interessanten Jungen ... Ab 10. Phoebe kommt nach den Sommerferien in Klasse 7. Dort ist auf einmal alles anders als früher. Es scheint, als hätten sich alle Mädchen über die Ferien völlig in Zicken verwandelt. Und auch die Jungs sind nicht mehr so unkompliziert wie früher. Phoebe beschließt, mit ihrer Freundin Harper die Theater-AG zu besuchen. Und genau da landet sie in einem Drama: Zunächst bekommt sie nur eine Rolle im Chor zugewiesen. Dann fällt eine Schauspielerin aus und ihre große Konkurrentin darf diese ersetzen. Zu allem Überfluss verliebt sie sich auch noch in einen Schauspieler, und die 2 tonangebenden Mädchen der Theatergruppe benehmen sich wie Glamourgirls. Harper, Phoebes beste Freundin, distanziert sich von der immer konfuser werdenden Phoebe und am Ende entscheidet das Flaschendrehen über Freundschaft und Liebe. Die Autorin trifft in diesem Teenieroman den Kern der Pubertät: Liebe, Frustration, Zickenkrieg und Probleme mit den Eltern sind Mittelpunkt. Mädchen werden sich schnell mit der frustrierten Phoebe identifizieren. Sprachlich einfach, allerdings fehlt ein wenig der Pepp. Dennoch empfehlenswert.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 287 S. Standort: 5.1 Kim ISBN: 978-3-570-22348-2
Inhalt: Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden LehrerInnenauseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern?Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autoren stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, Präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor. Umfang: 345 S. ISBN: 978-3-8463-5482-7
Warum manchmal ein Brett vorm Kopf klebt und wieso man im Sitzen miteinander gehen kann Ratgeber für Jugendliche mit Autismus Ernst Reinhardt Verlag (2021)
Inhalt: Warum versteht mich keiner? Was mache ich, wenn ich verliebt bin? Werde ich einen passenden Beruf finden? - Fragen, vor denen viele Jugendliche stehen. Doch für Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung haben sie oft eine besondere Brisanz. Dieser Ratgeber begleitet Jugendliche mit Autismus (ab ca. 12 Jahren) durch die Wirren des Alltags. Viele Tipps helfen bei wiederkehrenden Herausforderungen in Schule und Familie, in Kommunikationssituationen und täglichen Routinen. Auch auf spezielle Fragen zu Wahrnehmung, Gefühlen, Small Talk, Freundschaften, ersten Liebesbeziehungen, Pubertät und Sex geben die Autorinnen eine Antwort - bis hin zur Frage, ob und wann sich autistische Jugendliche outen sollten und ob sie versuchen sollten, "normal zu werden". Ein Alltagsbegleiter für Jugendliche und auch eine bereichernde Lektüre für deren Familien und Therapeuten. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-497-61453-0
Inhalt: Die Reaktionen traumatisierter Kinder im Schulalltag richtig zu deuten und angemessen zu reagieren, ist Anliegen dieser Einführung für Lehrer und Erzieher. Die Therapeutin und Pädagogin will Lehrern und Betreuern Hilfestellungen zum Umgang mit traumatisierten Kindern geben. Im Fokus stehen die vielfältigen Ursachen von Traumata, die Folgen daraus, vor allem aber die Reaktionen, die die Kinder in der Schule zeigen. Traumata als solche überhaupt zu erkennen, angemessen darauf zu reagieren und Kindern Strategien zur Förderung von Selbstberuhigung und Selbstwirksamkeit zu vermitteln, ist Ziel des Ratgebers. Dazu gibt es Fallbeispiele, Erläuterung der Reaktionen aus psychologischer Sicht und kurze Übungen, die auch den betreuenden Erwachsenen gut tun. Sämtliche Reaktionsmuster von Kindern zu kennen, sei schlicht unmöglich. Aufgabe der Lehrer müsse es deshalb sein, Schule zu einem Ort zu machen, der Geborgenheit und Verlässlichkeit ausstrahle. Grafiken und freundliche Illustrationen runden diese kurzgefasste, leicht lesbare Einführung ab. Neben Jo Eckardt (BA 2/06), vor "Handbuch Traumapädagogik" (ID-G 35/16). Zum Thema "Flüchtlinge" vgl. U. Baer (ID-A 19/16). Systematik: Nbm, , Vet Umfang: 95 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Nbm Koh ISBN: 978-3-8436-0933-3
Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe Respektvoller Umgang miteinander Cornelsen Scriptor, Berlin (2004)
Standort: Nfg Kow
Inhalt: Materialienband in der Reihe "Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe" zur Ergänzung des Grundlagenbandes (in dieser Nr.). Schulpsychologe Kowalczyk und Gymnasiallehrer Ottich stellen Handlungsrezepte für Lehrer, erprobte Materialien und Übungen vor, die zeigen sollen, wie Lehrer und Schüler vertrauensvoll miteinander kooperieren können und wie Schüler lernen können, im Schulalltag respektvoll miteinander umzugehen. Kopiervorlagen der Materialien finden sich zum Ausdrucken auf der dem Buch beiliegenden CD-ROM. Sehr hilfreich für alle Lehrer. (2 S) Systematik: Nfg Umfang: 112 S. : Ill. + 1 CD-ROM Standort: Nfg Kow ISBN: 978-3-589-21882-0
Inhalt: Dieses verständlich geschriebene Lehrbuch liegt nun in der vierten, vollständig überarbeiteten Auflage vor.Es bietet einen grundlegenden und systematischen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, die Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Berücksichtigt werden auch Erkenntnisse aus der Cochlea-Implantat-Versorgung, der Sprachentwicklungsforschung und der Hörphysiologie. Der didaktische Aufbau, die Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und das Glossar sowie ausführliche Fallbeispiele erleichtern das Einarbeiten in den Gegenstand und die Fragen der Hörgeschädigtenpädagogik. Umfang: 283 S. ISBN: 978-3-8463-5062-1
Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht (Band 10416) Grundwissen, Strategien und Praxistipps für Lehrer ; [Klasse 1 - 10] AOL-Verlag, Hamburg (2017)
Standort: Nmb Loh
Inhalt: Suse geht gern zur Schule, nur der Sportunterricht ist ihr ein Greuel. Da gibt ihr Papa einen tollen Tipp ... Ab 8. Systematik: 4.1 Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Lud ISBN: 978-3-7891-1162-4
Inhalt: Leonie findet einen Badeanzug praktischer als einen Bikini. Aber anderen Mädchen geht es darum, möglichst cool zu sein. Als Chiara, die auf Markenklamotten steht, neu in die Klasse kommt, gibt es ernsthaften Streit zwischen Leonie und ihren Freundinnen, die plötzlich auch ganz schön zickig sind. Ab 8. Systematik: 4.1 Umfang: 58 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Mai ISBN: 978-3-473-36211-0
Walhalla Rechtshilfen Mehr Geld für Schüler und Studenten Vergünstigungen kennen und ausschöpfen ; alles rausholen aus Praktika, Jobs und BAföG Walhalla, Regensburg (2016)
Standort: Fmp Mar
Inhalt: Eltern brauchen während und nach der klinischen Betreuung von Frühgeborenen gezielte Beratung. Das Präventivmodell von Edith Müller-Rieckmann berücksichtigt vielfältige Aspekte: somatopsychische, psychosoziale, frühpädagogische, entwicklungsdiagnostische und -psychologische. Eltern gewinnen so früh Vertrauen in die ihnen bevorstehende Verantwortung für ihr frühgeborenes Kind. Wertvolles Kernstück des Buches ist ein Beobachtungsbogen, mit dem die Entwicklung des frühgeborenen Kindes jedes Gestationsalters in differenzierten Entwicklungs- und Verhaltensbereichen über die ersten Jahre hinweg festgehalten werden kann. Eine Fülle von Förderideen für das frühgeborene Kind rundet das Buch ab. Neu in der 7. Auflage: Zentrale Themen wie Operation, Narkose und Ernährung werden anhand neuer Fallbeispiele analysiert. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-497-61681-7
Inhalt: Tim Nießner interviewte fast 100 Abiturienten mit einem Durchschnitt im Abitur von 0,69 bis 1,00. In diesem Buch schreibt er über die Erkenntnisse, die er durch seine Gespräche gewonnen hat. Neben Ratschlägen zum effekteiven Lernen, erklärt er auch den richtigen Umgang mit Lehrern, Freunden und Mitschülern. Außerdem werden Tipps zu den einzelnen Schulfächern und zu Prüfungssituationen genannt. Sehr nah an der Praxis, gut zu lesen, dicke Epfehlung für alle Schüler ... und Eltern. Systematik: Adn Umfang: 302 Seiten Standort: Adn Nie ISBN: 978-3-7474-0168-2
Inhalt: Die Beratung hat in der pädagogischen Berufstätigkeit erheblich an Bedeutung gewonnen. Auch in den Handlungsfeldern der Heilpädagogik hat sie enorm expandiert. Das Buch stellt neben der Grundlegung beraterischen Handelns aus einer humanistischen und konstruktivistischen Denk- und Handlungsweise das spezifische Wissen und Können eines beraterisch tätigen Heilpädagogen in den Mittelpunkt der Darstellung und vermittelt entsprechendes Grundwissen und Know-how. Der thematische Bogen wird dabei weit gespannt: vom rechtlichen und institutionellen Rahmen der Beratung über den Ablauf des Beratungsprozesses und die verschiedenen Beratungsansätze und die Beratungsanlässe bis hin zu den methodischen Hilfsmitteln. Ausführlich und anschaulich wird auf die unterschiedlichen Beratungssettings eingegangen. Das Buch liefert so komprimiert und entlang vieler Praxisbeispiele und Praxisübungen das notwendige Berufswissen für die wachsenden Aufgaben professioneller Beratungspraxis im Bereich der Heilpädagogik. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-17-023850-3
Inhalt: Informationen zu 56 Ausbildungsberufen, die sich besonders für Realschüler eignen. Die Vorlauflage lief unter "Berufsstart für Realschüler" (BA 8/05). Geändert hat sich, wie im Band für Hauptschüler (in dieser Nr.), das Layout und in Teilen das inhaltliche Konzept. Die 56 vorgestellten Berufe werden nun in Kategorien zusammengefasst, z.B. Berufe mit Technik, in der Verwaltung etc. Neu ist, dass Tipps und allgemeine Hinweise zu Ausbildungsplatzsuche, Bewerbung nun im Eingangskapitel stehen. Das Format wurde kompakter, die Gestaltung im Zweifarbendruck wirkt peppiger, die Informationen zu den einzelnen Berufen wurden etwas gestrafft. Die aktuellste Auflage sollte vorliegen, Vorauflage auslaufen lassen. (1 A,S) Systematik: Nlk Umfang: 135 S. : graph. Darst. Standort: Nlk Ost ISBN: 978-3-7639-3486-7
Inhalt: Clementine traut ihren Ohren nicht! Ihr Lieblingslehrer Mr. D'Matz nimmt an einem Wettbewerb teil. Wenn er ihn gewinnt, verbringt er den Rest des Jahres in Ägypten. Das muss Clementine unbedingt verhindern, denn kein anderer Lehrer versteht ihre Eigenarten so gut wie Mr. D'Matz. Als Schuldirektorin Rice die Kinder bittet, D'Matz' Bewerbung zu unterstützen, sieht Clementine ihre Chance: Sie schreibt einen Brief... Umfang: 75 Min. ISBN: 978-3-8449-0079-8
Inhalt: Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern in 2 Fallbeispielen das Schicksal von Kindern, die während ihrer gesamten Schulzeit gemobbt wurden. Diese beiden Lebensbeschreibungen werden unterbrochen von Sachkapiteln und Beispielen anderer Kinder. Hier erläutern die Autorinnen die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. In 9 von 10 Schulklassen werde gemobbt, die Folgen seien nachhaltig, manchmal lebenslang. Wesentlich sei das Verhalten der Lehrer, die als erwachsene Führungsfigur die Gruppendynamik der Klasse beeinflussen könnten. Der häufig vertretenen These, die Gründe lägen beim Opfer, erteilen die Autorinnen eine klare Absage. Sehr gut lesbare Darstellung, die sich vorwiegend an Eltern richtet. Deren Einflussmöglichkeiten seien allerdings begrenzt. Mit einer Art Notfall-Programm in Frage- und Antwortform im Anhang. Empfohlen vor J. Eckardt: "Mobbing bei Kindern" (BA 6/06). K. Dambach: "Mobbing in der Schulklasse (BA 10/09), W. Kindler: "Schnelles Eingreifen bei Mobbing" (8/09) und M. Jannan: "Das Anti-Mobbing-Buch" (BA 6/08) wenden sich an Lehrer. (1 S) Systematik: Nfg, , Nbm Umfang: 254 S. : Ill. Standort: Nfg Schäf ISBN: 978-3-498-03006-3
Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende ein persönlicher Ratgeber für Ausbildung, Gap-Jahr, (Duales) Studium und Praktika Springer, Wiesbaden (2023)
Standort: Hrk Schra
Inhalt: Dieser Bewerbungsratgeber für Schüler*innen und Studierende gibt ausgehend von der Berufsorientierung Tipps zum Bewerbungsprozess für Praktikum, Gap-Jahr, Ausbildung und Studium. In dieser überarbeiteten Auflage wurde ein Abschnitt zum Online-Vorstellungsgespräch, eine Beispiel-Vorlage für einen kreativ gestalteten Lebenslauf und ein Kapitel zu konkreten Bewerbungen nach dem Studium hinzugefügt. Systematik: Hrk Umfang: 299 Seiten Standort: Hrk Schra ISBN: 978-3-658-37931-5
Inhalt: Joghurtbecher, Frischhaltefolien, Plastikbeutel, Parkbänke, Wärmedämmungs- und Verpackungsmaterialien und, und, und ... ohne Kunststoffe geht es in unserem Alltag nicht! Georg Schwedt, erfolgreicher Sach- und Lehrbuchautor, präsentiert ein neues und in seiner Thematik einzigartiges Experimente-Buch. Seit mehreren Jahrzehnten wirbt Georg Schwedt für die Chemie. Den Aufbau und Betrieb mehrerer Mitmachlabors hat er maßgeblich initiiert und mitgestaltet - die daraus gewonnene Erfahrung fließt auch in die Gestaltung jedes der mehr als 70 Experimente ein. Wie in seinen anderen Experimentierbüchern sind die Materialien - die Palette reicht von Biopolymeren bis zu vollsynthetischen Kunststoffen - problemlos zu besorgen und die Untersuchungen sind ungefährlich und einfach nachzuvollziehen. Wie kann man das Material eines Joghurtbechers von dem eines Zahnputzbechers unterscheiden? Was kann man mit dem Superabsorber einer Babywindel so alles Sinnvolles anstellen? Nach der Lektüre dieses Buches wissen Sie mehr! Und den Spaß beim lehrreichen Experimentieren gibt es kostenlos dazu! Ein Buch für Lehrer und Schüler der Mittel- und Oberstufe, Dozenten, Studenten und überhaupt für Alle an Chemie Interessierte. Umfang: 128 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-527-67253-0
Inhalt: Die zweite Auflage der "zuckersüßen Chemie" - auch sie bietet wieder eine Fülle von Informationen, Rezepten und chemischen Experimenten rund um Zucker. Dieses wichtige, aber wegen der komplexen chemischen Strukturen der Verbindungen bei Lernenden oft eher unbeliebte Gebiet, bereitet der sehr erfahrende Bestsellerautor Georg Schwedt ganz anschaulich auf. Geschichte und Geschichten sowie einfach durchführbare Experimente schlagen eine Brücke vom chemischen Verständnis bis zur Kulturgeschichte des Zuckers. Umfang: 151 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-527-69039-8
Inhalt: Nach einem Amoklauf werden alle Schüler durch "Profile" auf ihr potenzielles Sicherheitsrisiko hin getestet. Auch Daphnes Schwarm Jesse bekommt eine Prognose. Als eine Mitschülerin brutal verprügelt wird, ist Jesse Hauptverdächtigter. Ist er wirklich der Schuldige oder irrt sich "Profile"? Ab 14. Nach einem Amoklauf an Daphnes Highschool herrschen Angst und Misstrauen. Alle Schüler werden mittels des wissenschaftlichen Programms "Profile" auf ihr potenzielles Sicherheitsrisiko hin getestet. Kurz darauf wird eine Mitschülerin brutal verprügelt und ihr Schwarm Jesse wird aufgrund seiner Prognose verdächtigt. Daraufhin werden die "gefährlichen" von den "guten" Schülern getrennt. Daphne will herausfinden, wer hinter dem brutalen Übergriff steckt und schwebt schließlich selbst in Gefahr. Jesse befreit sie mit Gewalt. Dadurch wird klar, dass Gewaltanwendung notwendig sein kann. Obwohl jeder erfährt, wer der wirkliche Täter war und die Fehler von "Profile" offensichtlich sind, wird die Schülertrennung fortgeführt. Daphne und Jesse kommen zusammen und gehen gemeinsam an die Schule für die "gefährlichen" Schüler. - Ein sehr spannendes Buch! Die Konflikte zwischen "Gut und Böse", ethischen Bedenken und den Prognosen, die nicht zwangsweise eintreten müssen, stehen im Vordergrund. Es behandelt ein topaktuelles Thema und zeigt mögliche, "gefährliche" Konsequenzen auf. Allen Spannungsfans sehr zu empfehlen!
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 377 S. Standort: 5.2 Sei ISBN: 978-3-8414-2150-0
Inhalt: Das ideale Lehrbuch zum Thema Sprachpädagogik!Das Buch begleitet Studierende der Sprachtherapie/Sprachheilpädagogik während des ganzen Studiums. Grundwissen und vertiefende, relevante Informationen für Prüfungen sind leicht zugänglich dargestellt und können anhand von Fragen mit Lösungen geübt werden.Die Kapitel beinhalten Begriffserklärungen und Klassifikation, Diagnostik, Intervention, Didaktik und Förderung sowie Grundlagen der Bezugsdisziplinen und Forschungsmethoden.Besonders in den Blick genommen werden Themen wie Mehrsprachigkeit, Prävention, frühe Sprachentwicklung (0-3 Jahre) und die Zukunftsperspektive der Sprachtherapie im Kontext der Inklusion.Studierende erhalten so einen umfassenden Blick auf die Sprachtherapie und eine solide Grundlage für Ausbildung und Prüfung.Für Dozent:innen gibt es online Powerpoint-Präsentationen zu Themen der Sprachtherapie für den Einsatz in der Lehre. utb+: Studierende erhalten zusätzlich zum Buch ausführliche Prüfungsfragen mit Antworten und weiterführenden Literaturempfehlungen als digitales Bonusmaterial, um das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über utb.de. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8463-8599-9
Inhalt: Basiswissen geistige Behinderung in der Lebenslaufperspektive: Von der frühen Bildung bis zum Alter. Studierenden der Geistigbehindertenpädagogik vermittelt dieses Buch solides Grundwissen und einen erfolgreichen Einstieg ins Fach. Die Autorin beantwortet zahlreiche zentrale Fragen: Wie gelingen Erziehung und Bildung im Lebenslauf bei geistiger Behinderung? Wie wird Inklusion in den verschiedensten Lebensbereichen - Bildung, Wohnen, Freizeit, Sexualität etc. - umgesetzt? Der Titel bietet einen kompakten Überblick zur Ätiologie geistiger Behinderungen, zu Bildungskonzepten und über Teilhabebereiche. Für die 2. Auflage wurde das Lehrbuch rundum auf den aktuellen Stand gebracht. Online-Zusatzmaterial: Antworten zu den Übungsfragen, Übersicht Studiengänge im Bereich Pädagogik bei geistiger Behinderung, ergänzende Informationen zu einzelnen Kapiteln. Umfang: 218 S. ISBN: 978-3-8385-4800-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:21 Uhr. 3.571 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.596 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral