Inhalt: Unterrichtsplanung gehört zum Kerngeschäft aller LehrerInnen in Sonder- und Regelschulen.Fundiert und praxisorientiert zeigt dieses Buch, welche Schritte für einen systematisch geplanten und strukturierten Unterricht zu beachten sind und wie eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung konkret umgesetzt werden kann. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts werden die wichtigsten didaktischen Schritte dargestellt: Die Auswahl von Inhalten, Zielformulierung, methodische und mediale Vermittlung, Kommunikation im Klassenzimmer sowie die Analyse von Unterrichtsverläufen.Die 2. Auflage wurde durchgängig überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Umfang: 270 S. ISBN: 978-3-8385-4359-8
Inhalt: Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Lehrerinnen und Lehrer in Förderschulen und allgemeinbildenden Schulen, aber auch Eltern, heilpädagogische oder therapeutische Fachkräfte klagen über ein Problemverhalten, über Verhaltensstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten, geistiger oder komplexer Behinderung.Dieses Buch bietet auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage konkrete Hilfen für den alltäglichen und speziellen Umgang mit herausforderndem Verhalten. Einen herausragenden Stellenwert hat dabei ein an Stärken orientiertes pädagogisches Konzept, das als Positive Verhaltensunterstützung nachweislich als effektiv und tragfähig für die Praxis gelten darf.Ein Lehrbuch für Schule, Heilpädagogik und außerschulische Unterstützungssysteme. In seiner 6. Auflage ist es als Standardwerk für Best Practice unverzichtbar. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-8385-4557-8
Inhalt: Max fühlt sich in seiner neuen Schule von hirnlosen Zombies umzingelt. Um sich wieder aufzubauen, zeichnet er Zombie-Comics in sein Matheheft. Witziger Comic-Roman. Ab 9. Schon am 1. Tag an seiner neuen Schule merkt Max, dass er dort ein schweres Leben haben wird. Fiesling Edgar und seine 2 hirnlosen Gorillas haben es auf ihn abgesehen, er fühlt sich quasi von Zombies umzingelt. Um sich wieder aufzubauen, zeichnet er Zombie-Comics in sein Matheheft. Leider kommt darin auch sein Mathelehrer vor und als dieser alle Hefte einsammelt, gerät Max in Panik. Dank explodierender Kürbisse, der Mädchenband Power Flowers und seiner Freunde Nico und Jamal wird das Problem genial gelöst und seiner Karriere als Comic-Künstler steht nichts mehr im Wege. - Max, sein Bruder Felix und Freundin Pauline sind dem Kindergartenalter entwachsen (vgl. zuletzt "Max macht Ferien", ID-A 18/16) und müssen in der neuen Comic-Roman-Reihe "School of the deads" so einiges durchmachen. Den Einstiegsband gibt es bis 31.12.2016 zum Vorzugspreis. Witzig, schräg und leicht zu lesen, Bild (genial: die Comics von Zapf!) und Text halten sich die Waage. Wer Nachschub für die Leser von Greg & Co. braucht, sollte schnell zugreifen! Mehr Chaos gibt's im nächsten Band "Mein Leben mit verknallten ..." (ID-A 42/16). [für Jungs] Systematik: 5.1 Umfang: 212 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß Standort: 5.1 Tie ISBN: 978-3-551-65500-4
Inhalt: Max veröffentlicht einen seiner genialen Comics in der Schülerzeitung und soll dafür einen Schulverweis kriegen. Dann will er doch lieber das "Mädchenklo des Grauens" renovieren! Witziger Comic-Roman. Ab 9. Max wird ins Schülerzeitungsteam aufgenommen und zeichnet einen Comic zur desolaten Situation des "Mädchenklos des Grauens", der verhasste Mathelehrer Bockmann und Erzfeind Edgar kommen natürlich auch wieder darin vor. Wie erwartet gibt es Riesenärger und Max muss besagtes Mädchenklo streichen, um einem Schulverweis zu entgehen. Zu allem Überfluss sind seine Freunde "bis zur Hirnschmelze" in die neue Chemielehrerin verknallt und dann wird er auch noch zusammen mit Edgar im Mädchenklo eingesperrt. Doch dank Nico und Jamal und deren Chemie-Tricks explodiert ein völlig verstopfter Klopott, Chaos und Sauerei sind in Worten kaum zu beschreiben, aber gut in Bildern. Den Ärger bekommen jetzt andere, Max dagegen hat einen neuen Comic-Auftrag. - Wer weiter Bedarf an Jungslesefutter mit "schrägem Humor" hat, sollte diese neue Serie anschaffen (vgl. Band 1: "Mein Leben mit Zombies und Kürbisbomben", ID-A 42/16)! Eine Fortsetzung ist bereits angekündigt. Weitere Comic-Roman-Reihe mit einem genialen Zeichner: "Super Nick" von L. Peirce (zuletzt ID-A 45/15). [für Jungs] Systematik: 5.1 Umfang: 233 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß Standort: 5.1 Tie ISBN: 978-3-551-65501-1
Inhalt: Wie verändert sich die Wahrnehmung von Menschen, deren Sehvermögen beeinträchtigt ist und wie können diese Menschen am besten gefördert werden?Dieses Lehrbuch führt systematisch und anschaulich in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung ein. Die Autorin gibt einen Überblick über physiologische, neurowissenschaftliche und kognitive Grundlagen des Sehens und schildert Ursachen, Entstehung, Formen und Epidemiologie von Sehbeeinträchtigungen. Für die 3. Auflage wurde das Lehrbuch vor allem im Hinblick auf die neuen Entwicklungen zur Inklusion sowie auf neue Erkenntnisse zur Diagnostik und zu Hilfsmitteln deutlich überarbeitet.Die Online-Ausgabe dieses Titels ist teilweise farbig dargestellt.Diesen Titel gibt es beim Reinhardt Verlag auch als E-Ausgabe mit Vorlesefähigkeit mittels Screenreader (978-3-8463-0101-2). Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8385-3929-4
Inhalt: Das Ausprobieren von Alkohol, Zigaretten oder auch illegalen Drogen wie Cannabis gehört in unserer Gesellschaft zum Jugendalter. Beginnt der Konsum jedoch früh und werden die Konsummengen schnell gesteigert, ist das Risiko für Missbrauch im Jugendalter bzw. Sucht und Abhängigkeit im Erwachsenenalter erhöht. Prävention ist demnach notwendig, und zwar zu einem frühen Zeitpunkt und in einer Art und Weise, die Jugendliche umfassend in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördert und ihnen Kompetenzen vermittelt. Diese Kompetenzen sollen sie unterstützen, tägliche Herausforderungen (z.B. der Kontakt zu Freunden, die auf Drogenkonsum drängen) effektiv bewältigen können. Das Lebenskompetenzenprogramm IPSY (Information + Psychosoziale Kompetenz = Schutz) wurde für die Klassenstufen 5-7 basierend auf dem aktuellen Forschungsstand zur Entstehung von jugendlichem Substanzmissbrauch (insbesondere Alkohol betreffend) entwickelt und erfolgreich evaluiert. Das Programm verzögert den Beginn und reduziert alterstypische Steigerungen im Konsum von Alkohol und Zigaretten. Darüber hinaus fördert es nachweislich Lebenskompetenzen und die Bindung an die Schule bei Jugendlichen. Auch das Miteinander im Klassenverband wird positiv beeinflusst. Umfang: 390 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2129-2
Inhalt: In the first part of the book, the theoretical basics of the ability to read and write are discussed. The normal procedures of acquiring writing skills as well as possible dysfunctions are laid out in detail and systematised theoretically.In the following chapters these clear structures aid the analysis of concrete dysfunctions: e.g. dyslexia and the debate on differing causes.In the second part of the book education and training programmes are presented. Effective strategies and methods from the vast array of furthering material that have been proven empirically are introduced. Umfang: 138 S. ISBN: 978-3-17-027810-3
Inhalt: Lily hasst Chemie, also kritzelt sie eine Liedzeile auf ihren Tisch. Am nächsten Tag ist die Zeile ergänzt worden und Lily schreibt eine Antwort. Daraus entwickelt sich eine Brieffreundschaft, bei der Lily sich in den Schreiber verliebt. Doch wer ist der Schreiber und empfindet er dasselbe? Ab 14. Chemie ist für Lily unsagbar öde, also kritzelt sie eine Liedzeile auf ihren Tisch. Am nächsten Tag hat ihr jemand geantwortet. Eine Brieffreundschaft entwickelt sich, in der über Gefühle, Songs und Erlebtes berichtet wird. Doch wer ist der anonyme Schreiber? Als Lily herausfindet, dass es Cade ist, der Mitschüler, den sie eigentlich am wenigsten mag, will sie das Schreiben einstellen, doch muss sie sich eingestehen, dass sie sich verliebt hat. Und auch Cade entwickelt Gefühle für sie. - Der aus der Ich-Perspektive erzählte Roman (zuletzt "Liebe ist die schönste Naturkatastrophe der Welt", ID-A 21/16) ist eine wundervolle Geschichte über Irrungen und Wirrungen der 1. Liebe. Humorvoll und einfühlsam erzählt, fliegt man über die Seiten und rätselt mit Lily mit, wer wohl der Schreiber ist. Auch das Zusammenfinden von ihr und Cade macht Spaß zu lesen. Das Cover mit den Rücken an Rücken stehenden Personen macht neugierig. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Nebenfiguren, die alle ihre eigene Persönlichkeit haben, ohne dass Klischees übermäßig bedient werden. Gerne für alle. Systematik: 5.2 Umfang: 361 Seiten Standort: 5.2 Wes ISBN: 978-3-551-58366-6
Inhalt: Malala Yousafzai (Jahrgang 1997) wurde am 9. Oktober 2012 auf ihrem Schulweg von pakistanischen Taliban-Kämpfern niedergeschossen, weil sie sich den Schulbesuch nicht verbieten ließ. Mit Unterstützung aus der ganzen Welt setzt sie ihren Kampf für Kinderrechte, insbesondere der Mädchen, fort.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Byk, , Gcp 1 Umfang: 383 S. : Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: Byk You ISBN: 978-3-426-27629-7
Inhalt: Chancen und Probleme inklusiveInklusion ist das gemeinsame Lernen aller ohne Ausgrenzung, von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung, hochbegabten und leistungsschwachen Schülern, von der Kita bis zur Berufsbildung - und damit eine gewaltige Herausforderung, für das Schulsystem.Diese Einführung erklärt die Grundlagen des Inklusionsbegriffs, welche didaktischen Herausforderungen und Chancen damit verbunden sind und stellt Beispiele gelungener Inklusion vor. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-8385-4541-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:21 Uhr. 3.564 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.589 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral