Inhalt: Ideen-Fundgrube zum Thema "Piraten", die sich insbesondere an Kindergärten richtet. Eine kleine Ideen-Fundgrube zum Thema "Piraten" hat die Sozialpädagogin Sandra Sommerfeld (zuletzt BA 1/09; vgl. auch "Feuer, Höhlen, Steinzeitmenschen" in dieser Nr.) zusammengestellt. Sie gibt Ideen für Piraten-Verkleidungen und leckeres Piratenessen (z.B. Glasaugenbowle in Piratenblut), ein paar wilde und ruhige Spiele sowie Anregungen zur Beschäftigung mit piratenaffinen Themen wie Orientierung mit dem Kompass oder kleine Experimente mit Salzwasser. Die Autorin wendet sich dabei besonders an Kindergärten und gibt bei jeder Anregung detailliert an, welchem Bildungsbereich die Aktivität zuzuordnen ist, an welche Altersstufe und an welche Gruppengröße sie sich richtet und welches Material benötigt wird. Leider beziehen sich die eingestreuten Schwarz-Weiß-Illustrationen nicht direkt auf die beschriebenen Ideen, sodass insbesondere die Basteltipps etwas abstrakt und wenig anschaulich daherkommen. Dennoch eine übersichtliche Zusammenstellung altbewährter und neuer Ideen zu einem stark nachgefragten Thema. Daher gern empfohlen. (2 J,S) Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32248-8
Inhalt: Die Mitmachgeschichten für Kinder von 3 bis 8 Jahren haben Hör-, Seh-, Tastsinn und Körpererfahrung zum Thema. Der inzwischen 4. Band der Mitmachgeschichten (vgl. BA 2/08, ID-B 25/10) wurde wieder von Sozialpädagogin K. Sprenger allein verfasst (vgl. auch ID-B 22/13). 24 "Fünf-Minuten-Geschichten" werden dem Tast-, Hör- und Sehsinn, der ganzheitlichen Körpererfahrung und "allen" Sinnen zugeordnet. In letzter Gruppe geht es um Gewicht, Geschmack oder Geschwindigkeit. Reihentypisch werden Inhalt, benötigte Requisiten und kleine Übungen und Aktionen zu jeder Geschichte vorgestellt. Zu den meisten Texten gibt es auch Schwarz-Weiß-Illustrationen. Sie eignen sich als Einstieg in ein bestimmtes Thema (das müssen nicht zwangsläufig die Sinne sein), für den Stuhlkreis oder zur "Gestaltung einer Überbrückungszeit" in Kita und Grundschule und wurden konzipiert für Kinder von 3 bis 8 Jahren. Gut geeignet auch für Medienboxen zum Thema "Sinne/Körperwahrnehmung". (2 S) Systematik: Ngl 33, , Ngl 42, , Ndl Umfang: 91 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Spre ISBN: 978-3-7698-2093-5
Inhalt: In diesem Buch werden Projektarbeiten für Vor- und Grundschulkinder vorgestellt, in denen Kommunikation, in schriftlicher oder mündlicher Art, das Thema ist. Spielen und Lernen ist gut miteinander verbunden. Materialvorschläge und Kopiervorlagen runden das Buch ab. Systematik: Ngl 41 Umfang: 64 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl 41 Stei ISBN: 978-3-589-24792-9
Ich zeichne dir das einfach mal! Das Sketchnote-Arbeitsbuch für leichte Bildsprache in der Kita Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2021)
Standort: Ngl 1 Sten
Inhalt: Ein sehr empfehlenswerter Titel für Erziehende! Es ist eine Anleitung für bildhafte Notizen, um die Kommunikation mit Kindern, die noch nicht lesen können, die deutsche Sprache nicht verstehen oder entwicklungsverzögert sind, zu verbessern. Diese Anleitung ist für jeden, denn es wird mit nur einfachen Formen, wie Kreis, Striche und eckigen Formen gearbeitet. Das Buch gibt auch konkrete Einsatzmöglichkeiten an, wie z. B. die Nutzung von Bildkarten beim Lesen von Bilderbüchern, Geschichtenerzählen, Tages- und Wochenplanung sowie die Verwendung von Sketchnotes bei Projektarbeit, Umfragen, Dokumentation oder Gesprächsvorbereitung. Systematik: Ngl 1, , Adn Umfang: 88 Seiten : Illustrationen Standort: Ngl 1 Sten ISBN: 978-3-8346-4405-3
Inhalt: Stoffsammlung mit rund 400 Spiel -und Experimentierangeboten zur Verbesserung der Wahrnehmung und des Denkvermögens von Kindern im Kindergartenalter. Systematik: Ngl 33 Umfang: 256 S. : Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 33 Thi ISBN: 978-3-407-55853-4
Inhalt: Die Polizei kommt in den Kindergarten von Max. Den Kindern sollen viele wichtige Dinge erklärt werden, wie zum Beispiel Verkehrsregeln, Notrufnummern oder das richitge Verhalten im Notfall. Außerdem werden sie zu einem Besuch auf der Polizeiwache eingeladen. Max und Pauline sind ganz aufgeregt. Systematik: 1 Umfang: 23 ungezählte Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 1 Tie ISBN: 978-3-551-51979-5
Inhalt: Das Buch vermittelt zunächst theoretische und praktische Grundlagen von Beobachtung, die für alle Beobachtungskontexte in der Frühpädagogik von Belang sind. Danach erfolgen spezifische Ausführungen für die Bereiche Beobachtung von Kindern, Beobachtung von Professionellen sowie Beobachtung im Rahmen von Qualitätsentwicklung. Dabei werden Fallbeispiele besprochen und vorliegende Verfahren kritisch vorgestellt. Das Buch schließt mit einer Anleitung dazu, wie in der Praxis situationsspezifische Beobachtungsverfahren konzipiert werden können, die zu aussagekräftigen und belastbaren Ergebnissen führen. Die Darstellung verbindet einen hohen Praxisbezug sowie die konkrete Umsetzbarkeit der Inhalte mit wissenschaftlich fundierten Maßstäben, die beispielsweise für die konkrete Planung von Beobachtungssituationen Orientierung geben. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-17-025964-5
Inhalt: Eine pralle Sammlung von Reimen und Liedern und Spiel- und Werkideen für Kinder von 1-10 Jahren zur Förderung ihrer sprachlichen, kognitiven, motorischen, musikalischen und sozialen Entwicklung. "Das große Ideenbuch Kinderförderung" (BA 12/09) der 2 Sozialpädagoginnen liegt nun broschiert mit neuem Cover vor. Kleinkind-, Kindergarten- und Schulkindalter zugeordnet und jeweils nach Förderbereichen (wie Sprache, Kognition, Bewegung, Gestalten, Musik und Sozialisation) unterteilt, finden sich hier nach entwicklungspsychologischen Einleitungen und praktischen Tipps Spielreime und -lieder, Bewegungs- und Sinnesspiele und Mal- und Bastelideen für Kinder von 1-10 Jahren. Dazu kommen Geschichten aus dem Kinderalltag und Empfehlungen von Spielmaterialien. An Texten und Illustrationen hat sich nichts geändert, außer dass die Farbfotos zu Beginn der Kapitel gegen eine Vergrößerung einer der fröhlichen Farbvignetten D. Kerstens ausgetauscht wurden. Neben ähnlichen Ideenbüchern der 2 Autorinnen (s. BA 7/07, 4/10 oder 10/10) oder dem "Großen Ravensburger Buch der Kinderbeschäftigung" (BA 6/06) eine weiterhin sehr empfehlenswerte Sammlung für Familie, Kindergarten und Schule, wenngleich die gebundene Ausgabe (noch erhältlich) meiner Meinung etwas ansprechender ist. (1 S)
Früher u.d.T.: Vom Wege, Birgit: Das große Ideenbuch Kinderförderung Systematik: Ngl 33, , Ngk 5 Umfang: 158 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 33 Vom ISBN: 978-3-451-32726-1
Inhalt: Ein Buch mit vielen Anregungen, Spielen, Liedern und Materialien, die den Inhalt und das Thema des Bilderbuches aufgreifen. Eine gute Vorlage zur Arbeit im Kindergarten mit diesem Bilderbuch. Systematik: Ngl 3 Umfang: 55 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ngl 3 Web ISBN: 978-3-86740-838-7
Laterne, Laterne Anspiele und Vorlesegeschichten zum Martinstag und Laternenfest in Kindergarten und Grundschule Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh (2013)
Standort: Ngl 35 Web
Inhalt: Anleitungen für die Gestaltung von Martinstag und Laternenumzug in Kindergarten und Grundschule. Das Buch bietet Spielstücke für Kinder von 4 bis 10 Jahren, Mitmachgedichte und -lieder für Kinder ab 3 Jahren. Mit pädagogischen und praktischen Hinweisen zur Durchführung. Das praxiserprobte Werkbuch enthält ausgearbeitete Texte zum Nachspielen und Vorlesen, Mitmachgedichte und -lieder für alle Altersstufen in Kindergarten und Grundschule (3-10 Jahre). Fast alle Texte handeln vom Leben des heiligen Martin und den entsprechenden Themen wie Teilen, Barmherzigkeit, u.Ä. Sie sind mit vielerlei Hinweisen versehen, z.B. kurze thematische Einführung, Schwierigkeitsgrad, Alter, Material, Musikvorschläge. Im Anhang: Ideen zur Umsetzung im Gottesdienst, Bastelanleitungen für Laternen, Backrezepte, Liedvorschläge (nur Titelangaben) sowie eine Kurzbiografie des Heiligen. Die beiliegende CD enthält Kopiervorlagen für die Laternen und Gebäck. Vgl. auch die weniger ausführlichen Titel "Alles für Sankt Martin" (ID-A 43/12), Elsbeth Bihler: "Mit Kindern Sankt Martin feiern" (BA 9/06) und "Laternenfest und Lichtermeer" (BA 11/09). Der Band ist auch für kleinere Eltern-Kind-Gruppen und Liturgie-Kreise in Pfarrgemeinden geeignet. Neben o.g. Titeln sehr empfohlen. (1 S) Systematik: Ngl 35, , Ner Umfang: 136 S. : Ill. + CD Standort: Ngl 35 Web ISBN: 978-3-579-07407-8
Laterne, Laterne Anspiele und Vorlesegeschichten zum Martinstag und Laternenfest in Kindergarten und Grundschule Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh (2013)
Standort: Ngl 35 Web
Inhalt: Anleitungen für die Gestaltung von Martinstag und Laternenumzug in Kindergarten und Grundschule. Das Buch bietet Spielstücke für Kinder von 4 bis 10 Jahren, Mitmachgedichte und -lieder für Kinder ab 3 Jahren. Mit pädagogischen und praktischen Hinweisen zur Durchführung. Das praxiserprobte Werkbuch enthält ausgearbeitete Texte zum Nachspielen und Vorlesen, Mitmachgedichte und -lieder für alle Altersstufen in Kindergarten und Grundschule (3-10 Jahre). Fast alle Texte handeln vom Leben des heiligen Martin und den entsprechenden Themen wie Teilen, Barmherzigkeit, u.Ä. Sie sind mit vielerlei Hinweisen versehen, z.B. kurze thematische Einführung, Schwierigkeitsgrad, Alter, Material, Musikvorschläge. Im Anhang: Ideen zur Umsetzung im Gottesdienst, Bastelanleitungen für Laternen, Backrezepte, Liedvorschläge (nur Titelangaben) sowie eine Kurzbiografie des Heiligen. Die beiliegende CD enthält Kopiervorlagen für die Laternen und Gebäck. Vgl. auch die weniger ausführlichen Titel "Alles für Sankt Martin" (ID-A 43/12), Elsbeth Bihler: "Mit Kindern Sankt Martin feiern" (BA 9/06) und "Laternenfest und Lichtermeer" (BA 11/09). Der Band ist auch für kleinere Eltern-Kind-Gruppen und Liturgie-Kreise in Pfarrgemeinden geeignet. Neben o.g. Titeln sehr empfohlen. (1 S) Systematik: Ngl 35, , Ner Umfang: CD Standort: Ngl 35 Web ISBN: 978-3-579-07407-8
Inhalt: Beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache erweist sich die Kombination aus Sprachförderung, Spiel und Bewegung als besonders erfolgreich. Spiel und Bewegung trägt den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen Rechnung, schafft aus sich heraus zahlreiche Sprechgelegenheiten und unterstützt das kooperative Lernen. In diesem Pocket finden Sie die 50 besten Wortschatz- und Grammatikspiele für DaZ in der Grundschule und Sekundarstufe: z. B. Interaktionsspiele zum Üben von Vokabeln und Aussprache, zur Konjugation der Verben und zur Bildung der Vergangenheitsform mit "haben" und "sein". Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-7698-8082-3
Praxisbuch Kindergarten Hyperaktive und unruhige Kinder im Kindergarten Hilfen für Erzieherinnen Herder, Freiburg im Breisgau [u.a (1998)
Standort: Ngl Wol
Inhalt: Ratgeber für Erzieherinnen, wie der Umgang und die Integration hyperaktiver und unruhiger Kinder konkret im Kindergartenalltag zu bewerkstelligen ist. Systematik: Ngl, , Nhk, , Nhm Umfang: 192 S. Standort: Ngl Wol ISBN: 978-3-451-26359-0
Bildermaus - Willkommen auf Ponyhof Apfelblüte Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahren - Mit Leselernschrift ABeZeh Loewe Verlag (2022)
Inhalt: Niemand weiß, wann Pony Denni Geburtstag hat. Vielleicht ja morgen? Sofie organisiert eine Geburtstagsfeier für ihr Lieblingspony. Da darf ein Karottenkuchen auf keinen Fall fehlen! Ob Denni seinen Kuchen mögen wird? Lesen Sie mit Ihrem Kind zusammen ein Bildermaus-Buch Die Erfolgsreihe Ponyhof Apfelblüte jetzt auch als Bildermaus Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen Bilder ersetzen Wörter Abwechslungsreiche und spannende Geschichten Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1894-9
Inhalt: Bewegungserziehung ist wichtiger Baustein pädagogischer Arbeit in der Kita. Die Verfasserin stellt ihr erfolgreiches Konzept einer kindorientierten, in den Kindergartenalltag integrierten Bewegungserziehung vor. Zahlreiche praktische Beispiele erleichtern die Umsetzung. Das Handbuch wird durch neueste Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie und Säuglingsforschung ergänzt. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-451-80120-4
Inhalt: Kein anderer Bereich steht derzeit so sehr im Mittelpunkt der bildungspolitischen Debatte wie die Sprache. Sprache kann aber nicht isoliert von anderen Bildungsbereichen der Elementarpädagogik gesehen werden. Vor allem Bewegungsaktivitäten bieten viele Chancen, die sprachliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Statt isolierter Förderprogramme liegt diesem Band ein einmaliges ganzheitliches Konzept zugrunde: Sprachförderung durch Bewegung. In ihrem neuen Handbuch stellt Renate Zimmer ihr innovatives, nachweislich überaus erfolgreiches Konzept theoretisch fundiert und praxisnah vor. Die Sprachdidaktikerin Hawa Engin bereichert den Band mit einem Kapitel zur Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund. Zahlreiche Beispiele aus dem Kita-Alltag zeigen, wie die sprachliche Kompetenz durch Bewegung gefördert werden kann. Denn Sprachförderung ist in Bewegung - aber Sprachförderung braucht auch Bewegung! Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-451-80477-9
Inhalt: Grundlagenband zur Bewegungserziehung im Kindergarten. Die grundlegend überarbeitete Neuauflage des in BA 1/93 zuletzt vorgestellten Buches der Professorin für Sportwissenschaften wurde mit attraktiven Zeichnungen, farbigen Abbildungen und einem ansprechenden Cover ausgestattet. Die Autorin weist ausdrücklich darauf hin, dass - entgegen der Titelfassung - für die Altersgruppe spielerische Bewegungsangebote im Vordergrund stehen. Die Vorauflagen sollten ersetzt werden. (1) Systematik: Ngl 32 Umfang: 112 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 32 Zim ISBN: 978-3-89899-731-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 14:21 Uhr. 3.204 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.229 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral