Inhalt: Ratgeber für Eltern, wie sie Talente ihrer Kinder erkennen und fördern können. Dieser Titel der bekannten Autorin zahlreicher Erziehungsratgeber (vgl. u.a. BA 1/08, 10/07, 6/07, 4/07) gibt Eltern Hilfen, wie sie Begabungen ihrer Kinder erkennen und fördern können. Zu jedem Bereich (Musik, Sport, Kunst usw.) werden konkrete Tipps gegeben, wobei einzelne auch Selbstverständlichkeiten sind. Das Layout ist ohne Fotos, aber mit einzelnen Illustrationen ansprechend gestaltet. Die Sprache ist gut verständlich, sodass eine breite Zielgruppe angesprochen wird. Das Thema wird nicht besonders tiefgehend behandelt, sondern vermittelt lediglich Gedankenanstöße und Tipps für den Alltag. Uta Reimann-Höhn: "Welche Talente und Begabungen hat ihr Kind?" (ID 26/07) sowie Thomas von Krafft: "Talente entdecken und fördern" (BA 5/04) enthalten auch Checklisten und Tests. Das Thema ist sicherlich zur Zeit ein Mode-Thema. Allein aus diesem Grund wäre eine Anschaffung sinnvoll. (2) Systematik: Ngk 9 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: Ngk 9 Nit ISBN: 978-3-426-64484-3
Inhalt: Hinweise zum Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren mit praktischen Anregungen für Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele. Vorliegender Band beschäftigt sich mit dem Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Dabei werden die prosodischen, linguistischen und pragmatischen Kompetenzen in Kurzform dargestellt und die Bedeutung von Sprache und Musik sowie Sprache und Bewegung erläutert. Ein praxisorientierter Teil bietet Anregungen für die Sprachförderarbeit in Krippe, Spielkreis und Kita. Dazu enthält der schmale Band Mitmachverse, Fingerspiele, rhythmische Übungen und Bewegungsangebote. Mit einer beiliegenden CD können die Lieder und Instrumentalversionen der Lieder abgespielt werden. Ansprechend aufbereitet mit kleinformatigen, farbigen Zeichnungen. Alternativ zu B. Wilmes-Mielenhausen: "Sprachförderung für Kleinkinder" (BA 1/08). A. Groschwald: "Sprache fördern in der Krippe" (ID-G 14/14) bietet einen theoretischen Hintergrund, auch zum Thema Sprachtherapie, mit Beobachtungsbögen. Noch vor E. Danner: "Krippenkinder entdecken die Sprache!" (ID-G 33/13). Breit einsetzbar für Eltern, Tagespflegepersonen, Mitarbeiter/-innen in Krippe und Kita bei weiterem Bedarf an Sprachfördermaterialien für die Kleinsten. (2) Systematik: Ngl 41 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten + CD Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-2045-4
Inhalt: Hinweise zum Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren mit praktischen Anregungen für Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele. Vorliegender Band beschäftigt sich mit dem Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Dabei werden die prosodischen, linguistischen und pragmatischen Kompetenzen in Kurzform dargestellt und die Bedeutung von Sprache und Musik sowie Sprache und Bewegung erläutert. Ein praxisorientierter Teil bietet Anregungen für die Sprachförderarbeit in Krippe, Spielkreis und Kita. Dazu enthält der schmale Band Mitmachverse, Fingerspiele, rhythmische Übungen und Bewegungsangebote. Mit einer beiliegenden CD können die Lieder und Instrumentalversionen der Lieder abgespielt werden. Ansprechend aufbereitet mit kleinformatigen, farbigen Zeichnungen. Alternativ zu B. Wilmes-Mielenhausen: "Sprachförderung für Kleinkinder" (BA 1/08). A. Groschwald: "Sprache fördern in der Krippe" (ID-G 14/14) bietet einen theoretischen Hintergrund, auch zum Thema Sprachtherapie, mit Beobachtungsbögen. Noch vor E. Danner: "Krippenkinder entdecken die Sprache!" (ID-G 33/13). Breit einsetzbar für Eltern, Tagespflegepersonen, Mitarbeiter/-innen in Krippe und Kita bei weiterem Bedarf an Sprachfördermaterialien für die Kleinsten. (2) Systematik: Ngl 41 Umfang: CD Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-2045-4
Früh-Pädagokik Mit Kindern Geschichten erfinden, erzählen und darstellen fantasievolle Sprachförderung im Kindergarten Beltz, Weinheim [u.a.] (2012)
Standort: Ngl 3 Par
Inhalt: Die Autorin bietet einen systematischen Überblick über die Lesedidaktik und stellt verschiedene Fördermethoden und deren Einsatzbereiche vor. Insbesondere für Lehrkräfte der Klassenstufen 2 bis 10. Dieser Band zur Lesedidaktik richtet sich insbesondere an Lehrerkräfte im Fach Deutsch und anderen textbasierten Sachfächern für die Klassen 2-10. Aber auch außerschulische Leseförderer wie z.B. Bibliothekare erhalten einen systematischen Überblick, der eine Einordnung ihrer zumeist mehr an Lesemotivation orientierten Methoden erlaubt. Rosebrock (Prof. mit Schwerpunkt "Lesesozialisation" und "Literaturdidaktik") und Nix (Wiss. Mitarb.) stellen ein Konzept zur Leseförderung vor, das verschiedene Fördermethoden (Lautlese-Verfahren, Viellese-Verfahren, Lesestrategien, Leseanimation ...) für jeweils spezifische Leseschwierigkeiten und verschiedene Teilbereiche des Lesens beinhaltet. - "Lesekompetenz fördern von Anfang an" (BA 12/05) ist ein Sammelband mit theoretischen Ansätzen, J. Fritz: "Die ganze Schule liest" (BA 6/07) und R. Schoenbach: "Lesen macht schlau" (BA 6/06) bieten jeweils ein Schulprogramm zur Leseförderung, J. Korte: "Lesen lernt man nur durch Lesen" (BA 11/07) und F. Müller: "Lesen und kreatives Schreiben" (BA 1/08) enthalten praktisches Übungsmaterial als Kopiervorlagen. Empfohlen! (2) Systematik: Nem Umfang: 142 S. : graph. Darst. Standort: Nem Ros ISBN: 978-3-8340-0314-0
Inhalt: Gesundheit als "Nebenwirkung" eines guten Personalmanagements nutzt dem Betrieb und den Mitarbeitern gleichermaßen. Diese Einführung informiert fundiert über verbindliche Standards in der betrieblichen Gesundheitsförderung, ohne in bürokratischen Details zu versinken. Anhand vieler Beispiele erhalten Sie Einblick in die möglichen und lohnenden Verknüpfungen von Arbeit und Gesundheit. Profitieren Sie dabei vom Erfolg, aber auch von den Fehlern anderer. Außerdem erfahren Sie, wie Sie an das Thema Gesundheit und Arbeit mit neuen Ideen herangehen. Wie Sie schon vorhandene Personalentwicklungsmaßnahmen zur Gesundheitsförderung nutzen. Wie Sie nachhaltige Strukturen im betrieblichen Gesundheitsmanagement schaffen. Wie Sie auch persönlich eine neue und bereichernde Sichtweise zu Ihrer eigenen Gesundheit und Leistungsfähigkeit gewinnen. Viele Tipps und Berichte aus der Praxis erleichtern es Ihnen, Ihr betriebliches Gesundheitsmanagement pragmatisch, anregend und effektiv zu gestalten. Umfang: 217 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-456-94892-8
Inhalt: Stoffsammlung mit rund 400 Spiel -und Experimentierangeboten zur Verbesserung der Wahrnehmung und des Denkvermögens von Kindern im Kindergartenalter. Systematik: Ngl 33 Umfang: 256 S. : Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 33 Thi ISBN: 978-3-407-55853-4
Inhalt: Träbert zeigt Eltern mit Argumentationshilfen, Hinweisen, Tipps, aber auch einfachen Tricks und realitätsnahen Rezepten, wie sie die Lernmotivation ihrer Kinder steigern können. Träbert (vgl. zuletzt unter "Klein, Jochen", BA 5/09) will Eltern zeigen, wie sie die Lernmotivation ihrer Kinder steigern können. Er beschreibt einleitend, was Lernmotivation eigentlich ist, was hinter den Problemen mit ihr stecken kann und wie Eltern und Lehrer mit ihren Einstellungen und Haltungen eine bei den Kindern vorhandene Lernmotivation auch behindern können. Dann zeigt er, wie sich Lern- und Leistungsmotivation entwickeln und fördern lässt. In diesem ausführlichen Praxisteil finden sich gute Argumentationshilfen gegen Null Bock, überzeugende Hinweise und hilfreiche Tipps, aber auch einfache Tricks und realitätsnahe Rezepte. Ein fundierter und anschaulich geschriebener Ratgeber für alle Eltern, mit zahlreichen Fotos sowie einigen Fragebögen und Grafiken auch ansprechend aufgemacht. Vor allen anderen einschlägigen Hilfen (Gustav Keller, BA 4/08; Garry Burnett, BA 3/06; Andreas Langer, BA 9/05) besonders empfohlen. (1) Systematik: Ngk 1 Umfang: 144 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngk 1 Trä ISBN: 978-3-407-22501-6
Inhalt: Leidenschaftliches Plädoyer für das Vorlesen. Mit Vorlese- und Buchtipps. Arne Ulbricht, Lehrer, bekannt geworden durch seine kritischen und polarisierenden Bücher zum deutschen Schulsystem (vgl. ID-G 51/15), erzählt von seiner Leidenschaft für das Lesen, insbesondere das Vorlesen. Er befasst sich nicht nur mit der Rolle der Eltern als Vorleser, Vorleseorten und Vorlese-Events, sondern vermittelt auch Buchvorschläge. Er bindet viele Erfahrungen aus dem Familienalltag ein, die sich sowohl auf seine eigene Lesesozialisation als auch seine Rolle als vorlesender Vater beziehen. Bibliotheken als wichtigen Leseorten wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Wünschenswert wäre ein Literaturverzeichnis mit Sekundärliteratur gewesen. Die Buchtipps beschränken sich zum großen Teil auf Klassiker. Etwas lebendiger wäre die sehr textlastige Darstellung mit Abbildungen der Cover der vorgeschlagenen Titel. Wegen der Bedeutung des Themas für öffentliche Bibliotheken für jede Bibliothek empfehlenswert. Vornehmlich für Eltern, aber auch Pädagogen/Pädagoginnen und Bibliothekare/Bibliothekarinnen. Stärker an der Praxis des Vorlesens orientiert ist C. Claussen: "Praxisbuch Vorlesen" (ID-A 3/12). (2) Systematik: Nbo 1 Umfang: 160 S. Standort: Nbo 1 Ulb ISBN: 978-3-525-70178-2
Inhalt: Hanjies sind japanische Bilderrätsel, die durch das Ausmalen nach einem vorgegebenen Zahlencode entstehen. Angeboten wird eine Kartei mit 50 Karten mit rückseitiger Lösung auf 50 DIN A4 Seiten. Die Lösungsbilder der Kartei sind eingeteilt in Zahlen (10 Karten), Buchstaben (20 Karten) und Muster (20 Karten). Auf jeder Karte befindet sich eine leere 7x11 Felder- Tabelle und ein vorgegebener Zahlencode. Jeder Code gibt an, wie viele Felder weiß bleiben (schwarze Zahlen) und wie viele Felder farbig (rote Zahlen) markiert werden müssen. Durch das Wenden der Karte können die Kinder ihre Lösung kontrollieren. Nach dem Bearbeiten können sie die Karte auf ihrem Laufzettel abhaken. Umfang: 77 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-888-4
Inhalt: Visuelle Wahrnehmung entwickelt sich bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren. Im Grundschulalter sollten Kinder über die grundlegenden Fähigkeiten für visuelle Wahrnehmung verfügen. Tatsächlich haben aber immer mehr Kinder in diesem Bereich große Lücken. Visuelle Wahrnehmung ist die Voraussetzung dafür, dass sich räumliches Denken entwickeln kann. Untersuchungen belegen, dass es einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Rechenschwäche von Kindern und ihren visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten gibt. Zur Förderung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit wurde diese kleine Kartei erstellt. Der Schwerpunkt dieser Übung liegt in der Fähigkeit der Wahrnehmung der Raumlage (RL) und der Wahrnehmungs- und Formkonstanz (WK). Umfang: 22 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-038-3
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