Inhalt: Ballett ist seit Generationen DAS Thema für junge Mädchen, die sich auf diesem Wege erstmalig in die Gesellschaft einbringen. Und viele trauen sich zunächst nicht, sich einer solchen Unterrichtsgruppe anzuschließen. Oder sie wollen sich zunächst einen Eindruck verschaffen, ohne sich unnötig zu verpflichten. Hier kommt die Lösung: erstmalig werden die wichtigsten Techniken, Grundfiguren, Voraussetzungen, Informationen zu Ausrüstung und Equipment usw. via Video vermittelt. Neben fachgerechtem Aufwärmtraining und stretching erhalten die Interessierten hochqualifizierten Einblick in die ersten Schrittfolgen, Bewegungsabläufe, kulturelle Hintergründe und vieles mehr. Dieser Grundkurs für 8 bis 12 jährige Mädchen wird viele Interessierte mit Kompetenz, Sachverstand und Liebe zum Detail liebevoll auf ihre Leidenschaft vorbereiten, sie motivieren und ihnen erste Kenntnisse vermitteln. Die Ausbildung erfolgt durch preisgekrönte russische Spitzentänzer. Umfang: 55 Min.
Inhalt: The digital edition of "Beruf aktuell 2016/17" provides information on more than 500 recognised corporate and school-based vocational trainings and is accessible via smartphone, tablet and reader. This encyclopedia is to help students find a suitable profession and provide parents and teachers with insights into a wide range of training professions. Each of these professions is introduced by means of a portrait with information on typical tasks, the training duration and the pay. Many of the above descriptions are linked with the career platform www.berufe.tv. The website also offers videos on day-to-day work. Umfang: 576 S. ISBN: 978-3-7639-5774-3
Inhalt: Im Forstwirt werden alle relevanten Themen der Waldbewirtschaftung und Forstwirtschaft in verständlicher Form behandelt werden. Egal ob Auszubildender Forstwirt, Praktiker in der Weiterbildung, Kleinwaldbesitzer oder gestandener Forstwirt - hier finden Sie alles über die Forstwirtschaft ? leicht verständlich und anschaulich dargestellt. Umfang: 679 S. ISBN: 978-3-8001-0499-4
Inhalt: Kompakter Ratgeber zur Hundehaltung und -erziehung, bei dem jeweils auf einer Doppelseite relativ kurze Texte einer Bildseite mit 2-3 erläuternden Bildern gegenübergestellt sind. Constanze Pape fügt mit diesem Buch den vielen Büchern zur Hundehaltung und -erziehung (vgl. zuletzt I. Hildebrand: "So klappt's mit dem Hund im Alltag", ID-A 19/12, oder K. Schlegl-Kofler: "Hundeschule für jeden Tag", ID-A 41/11) einen weiteren Titel hinzu. Das Buch hebt sich dadurch hervor, dass nach einer kurzen Einführung über artgerechte Hundehaltung und zur Lerntheorie jeweils auf einer Doppelseite relativ kurze Texte einer Bildseite mit 2-3 erläuternden Bildern gegenübergestellt sind. So werden die wichtigsten Themen schnell und verständlich erklärt. Das reicht von Kommandos wie "Sitz", "Platz" oder "Bei Fuß" über Tipps für den Spaziergang (u.a. "Begegnung mit anderen Hunden", "Hunde im Straßenverkehr") und dem Umgang mit dem Hund zu Hause (z.B. Themen wie "Rangordnung" oder "Besuch") bis zu praktischen Ratschlägen zur Vermeidung von Problemen. Ein Stichwortverzeichnis und Hinweise auf weiterführende Literatur runden das Buch ab. Der praxisgerechte und preiswerte Ratgeber kann für alle Bibliotheksgrößen empfohlen werden. (1) Systematik: Xbp 20 Umfang: 127 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Xbp 20 Schne ISBN: 978-3-8354-0988-0
Inhalt: Der ideale Begleiter für alle Lehramtsstudierenden. Um gegenwärtige Prozesse in der Pädagogik kritisch reflektieren zu können, ist es für (angehende) Lehrkräfte entscheidend, Einblick in didaktische Theorien und Modelle zu gewinnen. Der Band führt verständlich in die Grundbegriffe und Geschichte der Didaktik, in bedeutsame Theorien und Modelle sowie in aktuelle Prinzipien der Gestaltung von Unterricht und Schule ein. Diese Kenntnisse sind eine Voraussetzung, um Probleme der Gestaltung von Unterricht verstehen zu können. Zugleich ermöglichen sie die kompetente Teilhabe an unterrichts- und schulbezogenen sowie generellen bildungspolitischen Diskussionen. Umfang: 404 S. ISBN: 978-3-8385-4565-3
Erfolgreich ausbilden im digitalen Zeitalter So finden und entwickeln Sie die Mitarbeiter der Zukunft. Das Handbuch für die Ausbildung 4.0 GABAL (2020)
Inhalt: Unternehmen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen: Fachkräftemangel, Digitalisierung, Akademisierung und veränderte Wertesysteme in der jungen Generation sind Trends, die sich insbesondere auch auf die duale Berufsausbildung auswirken. Die Verschiebung vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt hat auch die Ausbildung erreicht. Für die Unternehmen ist damit eine ungewohnte, neue Situation entstanden: Konnten sich die Betriebe bis vor einigen Jahren ihre Auszubildenden noch aussuchen, müssen Arbeitgeber ? von KMU bis hin zu den DAX-Unternehmen ? sich heute aktiv um Nachwuchs bemühen. Viele Unternehmen fühlen sich damit überfordert und finden nicht die passenden Auszubildenden; die Zahl der Ausbildungsabbrüche ist hoch.In ihrem Buch zeigt die erfahrene Ausbildungsexpertin und Diplom-Pädagogin Claudia Schmitz, wie es Unternehmen gelingt, aus der passiven Rolle ins Handeln zu kommen, die Chancen, die sich durch die Digitalisierung bieten, anzunehmen und zu einer attraktiven Arbeitgebermarke für junge Menschen zu werden. Dabei widmet sie sich konsequent allen zentralen Bereichen der Ausbildung: von der Ausbildungsplanung über Ausbildungsmarketing, Azubi-Betreuung und Ausbildungsinhalte bis zur Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis.Dieses Buch stellt umfassend einfache, umsetzbare Tipps für die Optimierung der Berufsausbildung zur Verfügung. Mithilfe zahlreicher Leitfragen und Checklisten können konkrete Handlungsmaßnahmen für den Ausbildungsalltag im Betrieb abgeleitet werden. Darüber hinaus klärt die Autorin darüber auf, wie neue Medien gezielt zur Verbesserung aller Bereiche der Ausbildung eingesetzt werden können, ohne bewährte Methoden über Bord zu werfen oder Ausbilder und Auszubildende zu überfordern. Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-95623-986-1
Inhalt: Das Werk für alle angehenden Lehrkräfte! Eine kompakte Einführung in die Fachdidaktik Deutsch für alle Phasen der Lehramtsausbildung sämtlicher Schulformen und -stufen: Lernende und Lehrende erhalten einen Überblick über historische und systematische Grundlagen der Fachdidaktik und des Fachs Deutsch sowie didaktische und methodische Aspekte der unterrichtlichen Teilbereiche ,Sprechen und Zuhören', ,Schreiben', ,Lesen - mit Texten und Medien umgehen' und ,Sprache und Sprachgebrauch untersuchen'. Orientiert an den aktuellen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz wird fachdidaktisches und fachwissenschaftliches Grundlagen- und Orientierungswissen vermittelt, praxisnah aufbereitet und diskutiert. Für die vierte Auflage wurde Fachdidaktik Deutsch vollständig überarbeitet und aktualisiert. Umfang: 392 S. ISBN: 978-3-8385-6003-8
Führung im Klassenzimmer Disziplinschwierigkeiten und sozialen Störungen effektiv begegnen - der LMU-Leitfaden für Miteinander im Unterricht Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: Disziplinprobleme, unmotiviertes Lernverhalten und soziale Störungen stellen ein zentrales Problem an Schulen dar. Der LMU-Leitfaden für Miteinander im Unterri cht schlägt auf der Grundlage etablierten psychologischen Wissens konkrete, praxistaugliche Maßnahmen für typische Alltagssituationen (und mögliche Albtraumszenarien) vor, um die Dynamik hinter diesen Phänomenen besser verstehen, und diesen gezielter vorbeugen und begegnen zu können. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Ideen, die sehr ?klein? erscheinen und die Sie selbst umsetzen können, ohne dass Sie eine ?geborene Lehrkraft? sein oder mehr Engagement zeigen müssen, sondern indem Sie an den handhabbaren Stellschrauben ansetzen und so Ihren Einsatz zielführender gestalten. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-658-27509-9
Führung im Klassenzimmer Disziplinschwierigkeiten und sozialen Störungen vorbeugen und effektiv begegnen - ein Leitfaden für Miteinander im Unter Springer Berlin (2013)
Inhalt: Disziplinprobleme, unmotiviertes Lernverhalten und soziale Störungen werden von vielen Lehrkräften und Eltern als zentrales Hindernis für effektiven Unterricht sowie als große Herausforderung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beklagt. Beide Seiten fordern dann gerne von der jeweils anderen, die Kinder doch bitte ?besser? zu ?erziehen?, und sehen sich überfordert, die schulbezogenen Probleme allein zu schultern. Die Autorin, Frau Prof. Schuster, ist eine gefragte Sprecherin zu diesem Themengebiet. Besonders in Bayern, Südtirol und Österreich und führt sie regelmäßige Vorträge durch und wurde von den Teilnehmern immer wieder nach einem Buch zu dieser Thematik gefragt. Dies greift sie mit dieser Praxisanleitung für Lehrkräfte auf und erklärt darin, wie die Phänomene Disziplinschwierigkeiten, soziale Störungen und Schulleistungsprobleme eng miteinander verbunden sind und warum sie ernst genommen werden sollten. Basierend auf etabliertem Wissen aus der Psychologie sowie aktuellen Erkenntnissen zur Thematik ?Classroom Management? und ?Mobbing?, leitet sie konkrete, praxistaugliche Maßnahmen ab. Der Schwerpunkt dieser Maßnahmenempfehlungen sind konkrete, praktische Tipps für typische Alltagssituationen, die jede Lehrkraft selbst umsetzen kann, ohne große Programme bemühen zu müssen. Frau Prof. Dr. Schuster lehrt an der LMU Pädagogische Psychologie (Auffälligkeiten im Verhalten). Das Buch wird auch als Pflichtlektüre für mündlichen Prüfungen auf diesem Gebiet genutzt. Umfang: 183 S. ISBN: 978-3-642-37674-0
Inhalt: Das Handbuch Schule "Theorie - Organisation - Entwicklung" dient der raschen und kompakten Information über den Forschungsstand der Disziplin Schulpädagogik.Das Handbuch enthält sowohl die Betrachtung der Institution Schule in ihrer historischen Genese, die Erörterung grundlegender Fragestellungen als auch die Systematisierung jüngerer Entwicklungen. Der einschlägige nationale und internationale Diskussions- und Forschungsstand wird referiert. Wissen, Probleme und Fachdiskussion zu zentralen Themenbereichen und ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung werden in voller thematischer Breite von namhaften Expertinnen und Experten dargestellt.Das Handbuch Schule ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle sowie zur Vertiefung in Spezialfragen. Weiterführende Literaturhinweise und ein umfangreiches Sachregister bieten eine schnelle Orientierung.Das Handbuch Schule richtet sich nicht nur an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen, es ist ebenso als Nachschlagewerk für Studierende, Referendare und Ausbildende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung sowie als Kompendium für interessierte Lehrkräfte geeignet. Umfang: 608 S. ISBN: 978-3-8385-8392-1
Inhalt: Jedem seine ChanceObwohl immer mehr Lehrstellen unbesetzt bleiben, finden viele Schulabgänger keinen Ausbildungsplatz. Schlechte Noten, unzureichende Sprachkenntnisse, Behinderung, falsche berufliche Orientierung: Das sind die wichtigsten Gründe für einen Fehlstart, der vielfach ein Leben lang nachwirkt. Solche Negativ-Karrieren lassen sich verhindern. Das zeigen erfolgreiche Modelle im Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit und für die Integration Benachteiligter. Dieses Buch vereint hundert in der Praxis erprobte Beispiele, wie jungen Menschen nachhaltig geholfen werden kann ? in der Schule, durch Unternehmen und private Initiativen ? und wie diese Erfolge wiederholt werden können. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-7094-0504-8
Inhalt: Was heißt Kreatives Schreiben? Wo ist es entstanden? Was umfassen dessen Theorien und wie gestaltet sich seine Praxis? Für welche Felder ist Kreatives Schreiben relevant und in welcher Form? Der Band liefert eine medien-, kultur- und literaturwissenschaftlich orientierte Einführung, die nicht nur handwerkliche Aspekte behandelt, sondern auch die systematische Geschichte seines Gegenstands skizziert - von den Anfängen des Creative Writing in den Vereinigten Staaten Ende des 19. Jahrhunderts bis hin zu seiner akademischen (Neu-)Entdeckung in Fachwissenschaft, Fachdidaktik und gestalterischer Anwendung. Dazu wird in die Systematik wie in die Methodik und das grundlegend interdisziplinäre Potential des Kreativen Schreibens vor dem Hintergrund der theoretischen Beschäftigung eingeführt, um Fragen der Ästhetik ebenso zu berücksichtigen wie Modelle und Prozesse der Schreibvermittlung, der Pädagogik bzw. der ästhetischen Bildung. Umfang: 302 S. ISBN: 978-3-8463-3664-9
Inhalt: Die schriftliche Unterrichtsplanung ist eine Schlüsselaufgabe im Referendariat. Anhand von fünf zentralen Kategorien zeigt dieses Lehrbuch, wie die Planung von Lehr-Lernprozessen in der schulischen Praxis gelingt. Dieses Lehrbuch zeigt: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Kompetenzentwicklung und Lernvoraussetzungen, methodische Gestaltung, Darstellung und Dokumentation, Reflexion und Evaluation. Umfang: 240 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8385-3876-1
Inhalt: Schülerleistungen messen und bewertenDiagnostik ist ein wesentlicher Teil des professionellen Handelns von Lehrkräften. Die Messung und Bewertung von Schülerleistungen zielt auf individuelle Förderung, Optimierung von Lehr-Lernprozessen und Beratung bzw. Selektion bei Bildungsentscheidungen.Dieses Studienbuch führt in Grundfragen und Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik ein. Umfang: 247 S. ISBN: 978-3-8385-4178-5
Inhalt: Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten! Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und didaktisch aufbereiteten Unterrichtsbeispielen. Reflexionsfragen und Lernziele unterstützen bei der Umsetzung. Weitere Themen des Bandes 'Literaturdidaktik im Sprachenunterricht' sind Interkulturalität, das didaktische Potential von Literatur und Film sowie Terminologie und Literaturgeschichte. Das Erfolgsbuch aus den Niederlanden wurde für die deutsche Unterrichtspraxis adaptiert. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-8385-6022-9
Inhalt: Die Autoren entwickeln ein umfassendes Konzept für die immer wichtigere Vermittlung von Schlüsselkompetenzen an der Hochschule.Was wird unter Schlüsselkompetenzen verstanden und wie können sie in die Hochschullehre integriert werden? Wie können Studierende in ihrer Selbstreflexion bestärkt werden?Die Autoren zeigen vier ?Lernräume? für fachübergreifende Schlüsselkompetenzen auf: Sachkompetenzen, kommunikative, persönliche und gesellschaftliche Kompetenzen. Für jeden dieser vier Bereiche arbeiten sie die wichtigsten Teilkompetenzen heraus.Sie stellen Möglichkeiten der Umsetzung in entsprechenden Lehrveranstaltungen dar und zeigen mit praktischen Beispielen, wie Kompetenzprofile für unterschiedliche Berufsfelder zusammengestellt werden können.Damit wird die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen im Hochschulstudium theoretisch und zugleich praxisnah vermittelt. Umfang: 278 S. ISBN: 978-3-8385-4140-2
Inhalt: Die vollständig überarbeite Neuauflage des Lehrbuchklassikers knüpft an das bewährte Konzept der Erstauflage an und umfasst alle wesentlichen Themenfelder und Inhaltsbereiche für ein erfolgreiches Sportstudium. Abseits einer grundlegenden Aktualisierung zeichnet sich die Folgeauflage insbesondere durch eine Vielzahl an digitalen Zusatzmaterialien aus. Für Studierende wird somit eine innovative Möglichkeit zur multimedialen Wissensvermittlung geschaffen, die weit über das geschriebene Buch hinausgeht. In diesem Lehrbuch erfahren Sie die aktuellen Erkenntnisse zu den vielfältigen Facetten des modernen Sports: Vom Schulsport über den Freizeit-, Breiten-, Fitness- und Gesundheitssport bis hin zum Wettkampf- und Spitzensport. Renommierte Expertinnen und Experten der Trainingswissenschaft, Medizin, Sozialwissenschaften und Pädagogik erklären die aktuelle Theorie und Praxis des Sports speziell für Ihr Sportstudium. Herausragende Merkmale sind: Verständliche Erklärungen von Fachkräften mit ausgiebiger Praxiserfahrung Hervorhebung des Wichtigsten in prägnanten Merksätzen Zahlreiche praktische Beispiele, Verbindung von Theorie und Praxis Anschauliche Darstellung mit ca. 400 farbigen Bildern und Grafiken Umfangreiches Glossar zum Nachschlagen von Definitionen Digitale Übungsfragen zur Lernkontrolle und Prüfungsvorbereitung Abrufbare Videos für eine multimediale Wissensvermittlung Das Lehrbuch Sport konzentriert sich auf die Inhalte der Bachelorstudiengänge mit Sportbezug. Nahezu alle Module des Bachelorstudiums finden sich in den Kapiteln wieder. Zusätzlich bietet es zentrale Grundlagen für die verschiedenen Sport-Masterstudiengänge, Fort- und Weiterbildungen von Sportlehrkräften und Sportfachpersonal in den vielfältigen Berufsfeldern sowie für den Leistungskurs Sport. Umfang: 921 S. ISBN: 978-3-662-64695-3
Inhalt: Unverzichtbar im LehramtsstudiumDas Studienbuch Schulpädagogik kann mit Gewinn von Studienanfängerinnen und Studienanfängern verwendet werden, um eine Orientierung und einen umfassenden Überblick über das Fach Schulpädagogik und über die Handlungsfelder im Lehrberuf zu gewinnen. Es bietet darüber hinaus während der gesamten Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst ausgezeichnete Möglichkeiten, schulpädagogisches Wissen aufzubauen und zu vertiefen.Dieses Kompendium versammelt wissenschaftliche Beiträge zu einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, die Schule als gesellschaftliche Einrichtung fokussiert und stellt den aktuellen Theorie- und Forschungsstand des Fachs dar. Dabei geht es um Theorien der Bildungseinrichtung, um die wissenschaftliche Betrachtung des Unterrichtens sowie um die Theorie der Lehrprofession.Das Studienbuch Schulpädagogik ist unverzichtbar im Lehramtsstudium und empfiehlt sich besonders für die Vorbereitung auf die beiden Lehramtsprüfungen ? aber auch für Lehrkräfte und Verantwortungsträger im Schulsystem, die Anschluss an den aktuellen Theorie- und Forschungsstand suchen. Umfang: 448 S. ISBN: 978-3-8385-4058-0
Inhalt: Der Mensch muss gegenüber seinem Pferd die Rangordnung geklärt haben, eindeutige Signale geben können, aber auch die Körpersprache des Pferdes verstehen - dann ist die Basis für eine vertrauensvolle Erziehungsarbeit gelegt. Ein Ratgeber zur Erstorientierung. Ob Pferde sich brav führen lassen, sie überall gefahrlos zu berühren sind oder der Schmied in Ruhe den Hufbeschlag erneuern kann, ist eine Frage der Pferdeerziehung. Der Mensch muss mit seinem Vierbeiner unmissverständlich die Rangordnung geklärt haben, selbst eindeutige Signale geben und dabei auch die Körpersprache des Pferdes verstehen, damit eine respektvolle, harmonische Erziehung auf der Basis gegenseitiger Verlässlichkeit stattfinden kann. Auf je einer Doppelseite und dokumentiert mit zahlreichen Fotos behandelt die Verfasserin (zul. BA 9/05) praxisbezogen (Problem-)Situationen aus verschiedensten Bereichen, erklärt Verhaltensmuster der Pferde und gibt nützliche Ratschläge. Klar, dass die Ausführungen bei weitem nicht erschöpfend sein können; zur vertiefenden Information sollten umfangreichere Titel herangezogen werden (z.B. Gohl, BA 4/05). Aber zur Erstorientierung kann das übersichtlich gestaltete mit Register, Adressenverzeichnis und verlagseigener Literaturliste versehene Bändchen gut eingesetzt werden. Empfehlung. (2 S) Systematik: Xbp 11 Umfang: 94 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Xbp 11 Wie ISBN: 978-3-440-10947-2
Zeit für meinen Hund Anschaffung, Erziehung, Pflege und die schönsten Hundespiele. Mit DVD "Hundeerziehung leicht gemacht" Naumann & Göbel, Köln ([o.A.])
Standort: Xbp 20 Zei
Inhalt: Kompakter Ratgeber für Hundehalter, der die wesentlichen Fragen von der Anschaffung über Ernährung und Erziehung bis zur Pflege kurz und knapp behandelt. Mit DVD mit Erziehungstipps und einem umfangreichen Kapitel mit ca. 25 Spiel- und Beschäftigungsideen. Hier liegt ein kompakter Ratgeber für Hundehalter vor, der auf ca. 50 Seiten von der Anschaffung über Ernährung und Erziehung bis zur Pflege die wesentlichsten Fragen behandelt. Kurz und knapp, aber sehr ansprechend und durch viele Fotos sehr anschaulich. Den größten Teil des Buches nimmt mit ca. 70 Seiten das Kapitel "Spaß und Spiel mit Hunden" ein. Vorgestellt werden ca. 25 Spiel- und Beschäftigungsideen, die für den Hund und seine/n Besitzer/in ein abwechslungsreiches Zusammenleben und interessante (Freizeit-)Aktivitäten ermöglichen. Die Autorin Jennifer Willms (Mitautorin des im gleichen Verlag erschienenen Buches "1001 Hunde", BA 6/10) ist nur ganz versteckt, im Kleingedruckten zu finden. Der sehr preiswerte Ratgeber, der sogar einen festen Einband hat und auch noch eine DVD (Laufzeit ca. 45 Minuten) mit anschaulichen Tipps zur Hundeerziehung und zu Verhaltensproblemen enthält, kann zur Erstinformation schon für kleinste Bibliotheken und auch Jugendbibliotheken breit empfohlen werden. (1 J) Systematik: Xbp 20 Umfang: 128 S. : überw. Ill. (farb.) + DVD Standort: Xbp 20 Zei ISBN: 978-3-625-13275-2
Die Bewerbung zur Ausbildung Anschreiben, Lebenslauf, Online-Bewerbung - die besten Bewerbungsmuster für über 40 Berufe Ausbildungspark, Offenbach (2021)
Standort: Hrk Bäh
Inhalt: Dieser Ratgeber bietet Informationen für eine formal und inhaltlich aussagekräftige, klassische Bewerbungsmappe für Ausbildungsberufe an. Neben den grundlegenden Einführungen zu den Bewerbungsunterlagen liefert er noch für 40 verschiedene Ausbildungsberufe Musterbewerbungen. Klassiker, verständlich, für Ausbildungssuchende dringend empfohlen! Systematik: Hrk Umfang: 244 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Hrk Bäh ISBN: 978-3-95624-091-1
Inhalt: Der Gedächtnistrainer macht ausführlich mit einzelnen Merktechniken vertraut, von den bekannten Klassikern bis zu von Bien weiterentwickelten Gedächtnistrainings- und Denk-Werkzeugen; mit abwechslungsreichen Übungsangeboten, Aufgaben und Experimenten. Gedächtnistrainer Bien beginnt mit einem Mini-Training und mit Kurz-Informationen zur Funktionsweise unseres Gehirns. Dann macht er ausführlich mit einzelnen Merktechniken vertraut, von den bekannten Klassikern bis zu von ihm weiterentwickelten Gedächtnistrainings- und Denk-Werkzeugen. Sein Programm ist ohne Zweifel fachlich fundiert untermauert und seriös, zugleich präsentiert er es auch noch auf eine lockere und fast spielerische Art, die diesen Kurs aus der Vielzahl der Vergleichstitel sehr positiv herausragen lässt. Die vielen abwechslungsreichen Übungsangebote, Aufgaben und Experimente sowie Biens treffende und gleichzeitig auch witzige Schreibe tragen wesentlich zu diesem Eindruck bei. Die Begleit-DVD bietet eine Einführung in die gängigen Mnemotechniken, als einfacher Seminar-Mitschnitt leider ohne jegliche Übungen oder sonstige interaktive Elemente. Dennoch ein herausragender Titel in dem nicht gerade kleinen Angebot an einschlägigen Ratgebern und Trainingsbüchern (vgl. zuletzt die Anleitungen von Tony Buzan und von Oliver Geisselhart, beide BA 6/09). (1) Systematik: Adn Umfang: 248 S. : Ill., graph. Darst., Kt. + DVD Standort: Adn Bie ISBN: 978-3-86910-465-2
Inhalt: Der Gedächtnistrainer macht ausführlich mit einzelnen Merktechniken vertraut, von den bekannten Klassikern bis zu von Bien weiterentwickelten Gedächtnistrainings- und Denk-Werkzeugen; mit abwechslungsreichen Übungsangeboten, Aufgaben und Experimenten. Gedächtnistrainer Bien beginnt mit einem Mini-Training und mit Kurz-Informationen zur Funktionsweise unseres Gehirns. Dann macht er ausführlich mit einzelnen Merktechniken vertraut, von den bekannten Klassikern bis zu von ihm weiterentwickelten Gedächtnistrainings- und Denk-Werkzeugen. Sein Programm ist ohne Zweifel fachlich fundiert untermauert und seriös, zugleich präsentiert er es auch noch auf eine lockere und fast spielerische Art, die diesen Kurs aus der Vielzahl der Vergleichstitel sehr positiv herausragen lässt. Die vielen abwechslungsreichen Übungsangebote, Aufgaben und Experimente sowie Biens treffende und gleichzeitig auch witzige Schreibe tragen wesentlich zu diesem Eindruck bei. Die Begleit-DVD bietet eine Einführung in die gängigen Mnemotechniken, als einfacher Seminar-Mitschnitt leider ohne jegliche Übungen oder sonstige interaktive Elemente. Dennoch ein herausragender Titel in dem nicht gerade kleinen Angebot an einschlägigen Ratgebern und Trainingsbüchern (vgl. zuletzt die Anleitungen von Tony Buzan und von Oliver Geisselhart, beide BA 6/09). (1) Systematik: Adn Umfang: 1 DVD Standort: Adn Bie ISBN: 978-3-86910-465-2
Arbeite klüger - nicht härter! so holen Sie das Beste aus Ihrer Zeit, ohne sich auszubeuten : Methoden und Tools für ein neues Zeitmanagement humboldt, Hannover (2017)
Standort: Hrc Bla
Inhalt: Zeitmanagement als besserer Umgang mit der verfügbaren Zeit, als Selbstmanagement und Management der eigenen Energien. Nicht "Mehr, mehr, mehr...", sondern klüger arbeiten - die wichtigen Dinge finden und bearbeiten, das bringt freie Zeit. Der Schweizer ist dem Rezensenten bekannt aus Podcast, Blog und Newsletter. Blatter befasst sich dort mit Zeitmanagement und hat sich damit vor einigen Jahren selbstständig gemacht. Als Coach bietet er Personal Trainings an. Wenn er von Zeitmanagement spricht, meint er eigentlich einen anderen, angepassten Umgang mit der vorhandenen Zeit; es geht ihm um Selbst- und Management der eigenen Energie. Auch Work-Life-Balance stellt er in Frage; wie in einer Jazzband überwiegt mal der eine, dann der andere Part, doch das Ergebnis ist eine runde Sache. Kein starres System. Im Hauptteil, den 9 Tipps, gibt er Anleitung zu Veränderungen (kostenloser Download von Arbeitsblättern - im Test ohne Probleme). Nicht wirklich neue Ideen, doch andere Sichtweise; unkompliziert, leicht umsetzbar. Insgesamt angenehmes Druckbild, leicht lesbar. Praktische Beispiele. Nach L. Seiwert ("Das 1x1 des Zeitmanagement", ID-A 40/14) und C. Nussbaum (ID-A 14/17) für alle empfohlen. Systematik: Hrc Umfang: 168 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Hrc Bla ISBN: 978-3-86910-776-9
Inhalt: Sprachbetrachtung spielt vor allem als Grammatikunterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I eine wichtige Rolle. Ursula Bredel bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnittene Einführung in die Beschäftigung mit Sprache und ihren Strukturen als Teil des Deutschunterrichts.Mit seinem übersichtlichen Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen. Für die zweite Auflage wurde der Text vollständig durchgesehen undaktualisiert. Umfang: 319 S. ISBN: 978-3-8385-3838-9
Inhalt: In Band 2 des Buches zeigen die Autoren, dass sich mathematikdidaktische Texte, etwa rein umgangssprachlich gefasste Unterrichtskonzeptionen, formal rekonstruieren lassen. Ferner thematisieren sie die historische Entwicklung mathematischer Theorien. Die Behandlung der Texte verfolgt das Ziel, mathematikdidaktisches Wissen möglichst präzise zu erfassen. Der Beitrag zur Entwicklung mathematischer Theorien greift auf deren geschichtliche Wurzeln zurück. Diese werden mit Bezug auf das strukturalistische Theorienkonzept als empirische Theorien rekonstruiert, um sie in Beziehung zur unterrichtlichen Behandlung dieser Gebiete zu setzen und zu vertiefen. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-658-29454-0
Inhalt: In Band 1des Buches explizieren die Autoren ihre didaktische Position und rekonstruieren zunächst die Zahlbegriffsentwicklung. Leitidee der Rekonstruktion ist die Beobachtung von Kognitionswissenschaftlern, dass schon Kleinkinder sich so verhalten, als verfügten sie über Theorien, die Phänomenbereiche ihrer Welt erklären. Die Entwicklung des mathematischen Wissens von Schülern wird daher als Entwicklung von Theorien rekonstruiert. Auf der formalen Ebene dient zur Rekonstruktion die strukturalistische Metatheorie. Weiterhin werden unterrichtsrelevante normative Problemstellungen rekonstruiert. Damit wird u. a. gezeigt, dass der Formalismus der strukturalistischen Metatheorie auch geeignet ist, normative Theorien darzustellen. Umfang: 258 S. ISBN: 978-3-658-29452-6
Inhalt: Anhand von Fotos und Beispielen wird gezeigt, wie Frauen ihre Körpersprache und die Einstellung zu ihrem Körper verbessern können, um durchsetzungsfähiger und eindrucksvoller zu wirken. Systematik: Hr, , Mbm 30 Umfang: 176 S. : Ill. Standort: Hr Cro ISBN: 978-3-466-30660-2
Inhalt: Kein Karriereratgeber, sondern ein Buch über die Grundlagen für die Karriere. In 1. Linie für Berufsanfänger gedacht. Der Inhalt deckt alle Bereiche ab. Der Autor, Kommunikations- und Marketingberater und Trainer, seit 2010 Dozent an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management Frankfurt/M., ist sehr produktiv: 11 Bücher und 30 Fachartikel nennt die Vita (im ID bislang nicht besprochen). Im Vorwort findet sich das Anliegen: das Buch will kein Karriereratgeber sein, sondern es werden die Grundlagen für eine Karriere behandelt. Folgerichtig wendet sich das Buch an Berufseinsteiger. Erfolg verlangt neben reinem Fachwissen auch nach Umgangsformen, professionellen Arbeitstechniken, schriftlichen und mündlichen Kommunikationsformen. Damit sind schon die 4 Kapitel genannt. Ein "Karriereverbandskasten" beschließt den Text. 4 verschiedene Verkehrsschilder kennzeichnen besondere Hinweise. Sehr verständliche Formulierungen, leicht zu lesen, sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen, gut nachvollziehbare Beispiele. Umfangreiche Literaturliste (ab 2003). Für Berufsanfänger ein Gewinn, aber auch für alte Hasen nicht ohne Reiz. Grundbestand. (1) Systematik: Hr Umfang: 207 S. Standort: Hr Däf ISBN: 978-3-593-38949-3
Inhalt: Der zweite Band wendet die theoretischen Grundlagen des professionellen pädagogischen Handelns auf drei Praxisfelder an An den ersten Band der Reihe anschließend widmet sich dieser Band unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern in ihrer Spezifik. Die unterschiedlichen Konzepte und Herausforderungen professionellen pädagogischen Handelns werden am Beispiel der Schule, der Erwachsenenbildung und der Medienpädagogik diskutiert. Die Texte des Bandes sind als Studientexte aufbereitet und unterstützen - durch zahlreiche Beispiele, Reflexionsfragen und weiterführende Literaturhinweise - das Verständnis und die Auseinandersetzung mit den Texten. Der zweite Band der Reihe gibt einen verständlichen und anschaulichen Einblick in die theoretischen Ansätze und zentralen Fragen von Professionalität und professionellem Handeln in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern. Umfang: 210 S. ISBN: 978-3-8385-5461-7
Bin gut angekommen : ) die wichtigsten sozialen Spielregen für Azubis BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH, Nürnberg ([2017])
Standort: Hre Ehl
Inhalt: Ratgeber für Azubis mit Themen, die neben der eigentlichen Berufsausbildung immer wichtiger werden, wie Umgangsformen, Small Talk, Teamfähigkeit, Erscheinungsbild ... Die Lektüre des Buches hilft sicherlich die schlimmsten Anfängerfehler zu vermeiden und gut durch die Ausbildung zu kommen. Systematik: Hre Umfang: 225 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Hre Ehl ISBN: 978-3-8214-7690-2
Duden-Ratgeber Bewerben für die Ausbildung von der Ausbildungsplatzsuche bis zum unterschriebenen Ausbildungsvertrag Dudenverl., Berlin [u.a.] (2013)
Standort: Hrk Eng
Inhalt: Bewerbungsratgeber für Ausbildungsplatzsuchende, der grundlegende Informationen von der Berufsorientierung über das Bewerbungsverfahren bis zum Ausbildungsvertrag bietet. Systematik: Hrk Umfang: 191 S. : Ill. Standort: Hrk Eng ISBN: 978-3-411-73952-3
Duden-Ratgeber Bewerben für die Ausbildung von der Ausbildungsplatzsuche bis zum unterschriebenen Ausbildungsvertrag Dudenverl., Berlin [u.a.] (2013)
Standort: Hrk Eng
Inhalt: Bewerbungsratgeber für Ausbildungsplatzsuchende, der grundlegende Informationen von der Berufsorientierung über das Bewerbungsverfahren bis zum Ausbildungsvertrag bietet. Systematik: Hrk Umfang: 1 CD-ROM Standort: Hrk Eng ISBN: 978-3-411-73952-3
Inhalt: Der vorliegende Band der Reihe StandardWissen Lehramt bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zugeschnittene Einführung in die Didaktik des Texteschreibens im Deutschunterricht.Mit seinem gut strukturierten Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen. Umfang: 284 S. ISBN: 978-3-8385-2809-0
Beruf & Karriere Ausbildungsplatzsuche für Durchstarter Erfolg bei Stellensuche, Bewerbung und Vorstellungsgespräch Stark, [Hallbergmoos] (2016)
Standort: Hrk Geh
Inhalt: Kompakter und leicht verständlicher Ratgeber für Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen. Tipps zu Berufswahl, schriftlicher Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Assessment-Center und Finanzen. Linkliste mit Azubiportalen und Beratungsstellen. In kompakter Form führt Sandra Gehde junge Leute durch den "Marathonlauf" Ausbildungsplatzsuche. Sie geht auf die Entscheidung für einen Beruf und Ausbildungsbetrieb ein, gibt formelle sowie inhaltliche Hinweise mit Musterbeispielen und Textbausteinen für die schriftliche Bewerbung und für das Vorstellungsgespräch Knigge-Regeln sowie Musterfragen und -antworten. Auf ein Assessment-Center, das auf Ausbildungsbewerber eher selten zukommt, geht sie kurz ein. Nach einem Abschnitt, der sich an das Umfeld, also vor allem die Eltern richtet und Tipps zu Finanzen werden viele Berufe-Plattformen, Azubiportale und Beratungsstellen aufgelistet. Die Autorin wendet sich per Du an die jugendlichen Leser und nimmt vor allem diejenigen an die Hand, die keine ganz so gute Ausgangssituation haben. Ihr übersichtlicher Leitfaden in leicht verständlicher Sprache bietet konkrete Unterstützung und motiviert. Neben J. Engst (ID-A 42/13). Die schriftliche Bewerbung vertieft T. Bähren (ID-B 28/14), das Vorstellungsgespräch K. Guth (ID-A 36/13). (2 S) Systematik: Hrk Umfang: 172 Seiten : Illustrationen Standort: Hrk Geh ISBN: 978-3-8490-2091-0
Inhalt: In den 4 Teilen "Grundlagen des richtigen Benehmens", "Stilsicheres Auftreten in jeder Situation", "Etikette für Fortgeschrittene" und "Top-Ten-Teil" werden Themen wie Dresscode, Geschäftsessen, Planung und Durchführung von Veranstaltungen sowie Etikette im Ausland erklärt. Der Autor ist mit "Knigge für Dummies" (BA 1/10) bereits besprochen; hier nun der Knigge-Ratgeber für das Business. Zwar finden sich einige Abschnitte in beiden Titeln, der neuere Titel ist aber nicht abgeschrieben. Gerade im Beruf ist gutes Benehmen noch wichtiger als anderswo; schnell hat ein Fettnäpfchen das Weiterkommen vereitelt! Nach einer allgemeinen Einführung erläutert der Autor in den 4 Teilen "Grundlagen des richtigen Benehmens", "Stilsicheres Auftreten in jeder Situation", "Etikette für Fortgeschrittene", "Top-Ten-Teil" in insgesamt 10 Kapiteln alle Bereiche beruflicher Etikette. Zur Sprache kommen dabei so wichtige Themen wie Dresscode, Geschäftsessen, Planung und Durchführung einer Veranstaltung und Business-Etikette im Ausland. Den Abschluss bilden - wie immer in der Reihe - die Top-Ten: 10 Hinweise für Berufseinsteiger und 10 Merkmale eines guten Restaurants. Nach der Lektüre (oder dem gezielten Nachschlagen im ausführlichen Inhaltsverzeichnis oder Stichwortverzeichnis) sollten alle Unklarheiten beseitigt sein. Gut lesbar. Sollte in jeder Bibliothek vorrangig vorhanden sein! (1) Systematik: Hr, , Nnk Umfang: 256 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Hr Gil ISBN: 978-3-527-70651-8
Inhalt: Was tut man in Hongkong, um störende Schüler ruhig zu stellen? Ein Pflaster über den Mund kleben. Was ist »Didaskaleinophobie« und wen befällt diese Angst davor, zur Schule zu gehen? Was kommt bei der Einschulung alles in die Tüte? Wohin käme man in einer Stunde Fahrzeit mit dem Schulbus, wenn der senkrecht nach oben fahren könnte? Das alles bietet dieses Buch: unglaublich wichtige Fragen für jeden Pädagogen und die dazugehörigen unentbehrlichen Antworten, alles über Schule gestern und heute, über den gesunden Schulschlaf und die großartigsten pädagogischen Rekorde ? zwischen zwei Buchdeckeln! Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-96905-009-5
Inhalt: Berufspädagogik zur EinführungDas Buch führt in den Diskussionsstand der modernen Berufspädagogik ein und stellt dabei gleichzeitig ihre traditionellen Begrifflichkeiten sowie historischen Leitstudien und Leitkonzepte dar. So behandeln die Autoren die Geschichte der Berufspädagogik, die Grundbegriffe und theoretischen Ansätze, die Forschungsfelder und -themen sowie die Chancen am Arbeitsmarkt für Berufspädagoginnen und -pädagogen. Abgerundet wird der Band mit Hinweisen zu Studienorten und Tipps und bietet so einen unverzichtbaren Überblick über sein Fach. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-8385-8510-9
Das Vorstellungsgespräch zur Ausbildung die häufigsten Fragen, die besten Antworten - sicher zum Ausbildungsplatz Ausbildungspark, Offenbach (2021)
Standort: Hrk Gut
Inhalt: Die Autoren liefern hier einen praxisnahen Ratgeber für junge Leute, die einen Ausbildungsplatz suchen. In ihm sind 100 Fragen gelistet mit positiven und negativen Musterantworten. Sie sollen bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch helfen. Systematik: Hrk Umfang: 377 Seiten Standort: Hrk Gut ISBN: 978-3-95624-000-3
Leitfaden Berufsorientierung Praxishandbuch zur qualitätszentrierten Berufs- und Studienorientierung an Schulen Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh (2016)
Standort: Ney Lei
Inhalt: Orientierungshilfe für Abiturienten über mögliche Wege nach dem Abitur von freiwilligen sozialen Diensten, Praktika, Wehr- oder Zivildienst über berufliche Ausbildung bis hin zu verschiedenen Studiengängen mit Tipps zur persönlichen Standortbestimmung, zu Bewerbung und Finanzierung. Das durch Veröffentlichungen zum Thema Studien- und Berufswahl bereits bekannte Autorenpaar (u.a. "Der große Berufswahltest" BA 12/06; "Hochschulauswahltests erfolgreich bestehen", BA 8/06) legt diesmal einen breit gefächerten Ratgeber für Abiturienten vor. Vorgestellt werden "1000 Wege nach dem Abitur", angefangen bei der sinnvollen Überbrückung der Zeit zwischen Abi und Ausbildung/Studium durch Freiwillige soziale Dienste, Praktika, Wehr- und Zivildienst über Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung sowie 180 verschiedene Studiengänge an deutschen Hochschulen und die Prüfung der persönlichen Interessens- und Begabungsvorraussetzungen bis hin zu Tipps für die Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz und Möglichkeiten der Ausbildungsfinanzierung. Weiterführende Buchtipps und ein Verzeichnis deutscher Hochschulen mit Internetadressen runden den praxisnahen, konkrete Tipps und Hilfestellungen bietenden Ratgeber ab. Systematik: Hnk Umfang: 191 Seiten Standort: Hnk Ver ISBN: 978-3-8490-2577-9
Inhalt: Inhalte und Strukturen von 16 Persönlichkeitstests, die häufig in Bewerbungsverfahren eingesetzt werden. Die neue Ausgabe (zuletzt BA 7/08) des grundlegenden Trainings zu Persönlichkeitstests ist leicht ergänzt und zwar um eine knappe Beschreibung der 4 populären Persönlichkeitstests DISG, Enneagramm, Insights-Discovery Präferenz-Profil und H.D.I. sowie kurze Ausführungen zur Persönlichkeits- und Erfolgsintellilgenz. Über www.berufsstrategie-exakt.de lassen sich Zusatzmaterialien kostenlos herunterladen. Vorauflagen können auslaufen. Dennoch empfiehlt es sich, die neueste Auflage bereitzustellen. (1) Systematik: Hrk 1 Umfang: 166 S. Standort: Hrk 1 Hes ISBN: 978-3-86668-797-4
Inhalt: Eine ?Pädagogik der Naturwissenschaften? fragt einerseits nach gelingendem Lernen und andererseits nach gelingender Bildung mit und durch die Naturwissenschaften. Wenn Lernen und Bildung gelingen sollen, dann wird sich die fachdidaktische Aufmerksamkeit sowohl auf das Subjekt als auch auf das Objekt von Lernen und Bildung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht richten müssen. In der Verschränkung von Subjektivierung und Objektivierung sehen wir den fruchtbaren Moment naturwissenschaftlicher Bildungsprozesse, die damit eine gleichermaßen pädagogische wie politische Dimension erhalten.In diesem Buch werden die wesentlichen, theoretisch gehaltvollen Elemente einer kritischen wie modernen Naturwissenschaftsdidaktik diskutiert. Die Lektüre des Buches soll die pädagogisch-didaktische Haltung von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern, Studierenden und Lehrkräften inspirieren und theoretisch unterfüttern. Daher akzentuieren wir wesentliche Prämissen, theoretische Grundlegungen und Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Zentrale Problemstellungen einer ?Pädagogik der Naturwissenschaften? werden aus einer integrativen Perspektive bearbeitet. Dabei werden sowohl Bezüge zum disziplinären Physik-, Chemie- und Biologieunterricht als auch zu einem integrierten Fach Naturwissenschaft hergestellt. Ein klarer Theoriebezug steht dabei in einem ausgewogenen Verhältnis zu empirischen Forschungsbefunden und zu Praxisempfehlungen. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-531-19546-9
Inhalt: Ratgeber der bekannten Karriereberaterin, die für jede Kalenderwoche eines Jahres einen Tipp für die persönliche Karriere gibt und diesen mit Anmerkungen zur eigenen, weiterführenden Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema anreichert. Die bekannte Karriereberaterin und Buchautorin Svenja Hofert (zuletzt BA 8/09 und ID 18/09) hat schon zahlreiche Titel zum Thema Job und Karriere veröffentlicht. In diesem Kompaktratgeber stellt sie für jede Kalenderwoche eines Jahres einen Tipp für die berufliche Karriere vor und unterstützt diesen mit Anregungen für weitergehende Überlegungen und Übungen. Die Tipps umfassen thematisch ein breites Spektrum (Berufsfindung, Bewerbung, Persönlichkeitstests, Umgang mit dem Chef, Konfliktlösungen, Verbesserung der eigenen Soft-Skills oder die persönliche Entwicklung). Dies sind natürlich allesamt keine neuen Themen. Dennoch ist es interessant und lohnend, den Ratgeber punktuell durchzublättern oder komplett zu lesen. Als preisgünstiger, breit einsetzbarer Ergänzungstitel zu den zahlreichen Job-Karriere-Ratgebern schon ab kleineren Beständen möglich. (2) Systematik: Hr Umfang: 400 S. Standort: Hr Hof ISBN: 978-3-86910-755-4
Duden-Ratgeber Die richtige Berufswahl die persönlichen Potenziale ermitteln und den Weg zum Traumberuf finden Dudenverl., Mannheim [u.a.] (2012)
Standort: Nl Hof
Inhalt: Informative, klar gegliederte Entscheidungshilfe für die Berufswahl. Die Autorin hat bereits empfehlenswerte Berufswahlratgeber veröffentlicht. In "Berufswahl - so geht's" (BA 2/08) wendet sie sich an Eltern, die ihre Kinder bei der Berufsorientierung unterstützen wollen. "After school" (BA 7/06) richtet sich vorrangig an Abiturienten. Ihr jetzt im Duden-Verlag erschienener Leitfaden gibt Schülern ein klar gegliedertes, praxisnahes Programm an die Hand, mit dessen Hilfe die eigenen Fähigkeiten und Interessen ermittelt werden können und verschiedene passende Berufsfelder und Berufe erkundet werden können. Angenehm schlichte, klar und übersichtlich gegliederte Aufmachung mit den wichtigsten weiterführenden Informationsquellen (Bücher, Broschüren, Internetadressen). Inhaltlich vermutlich Überschneidungen mit "After school" (s.o., Ausgabe lag zum Vergleich leider nicht vor). Als Entscheidungshilfe für die Berufsorientierung unter der Vielzahl der Vergleichstitel vorrangig empfohlen. (1) Systematik: Nl Umfang: 223 S. Standort: Nl Hof ISBN: 978-3-411-75041-2
Inhalt: Lehrbuch und Nachschlagewerk für Gesundheits- und Pflegeberufe zu den Bereichen Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Gesundheits-, Emotions-, Entwicklungs- und Sozialpsychologie. Mit Fallbeispielen und Wiederholungsfragen. Lehrbuch und Nachschlagewerk für die Ausbildung in Gesundheits- und Pflegeberufen zu den Bereichen medizinische Psychologie und medizinische Soziologie, Gesundheits-, Emotions-, Entwicklungs- und Sozialpsychologie. Autoren: Diplom-Soziologe und Diplom-Psychologin. Das Buch behandelt Themen, die für das Erfassen und Verstehen der täglichen Berufspraxis im Krankenhaus von besonderer Bedeutung sind: z.B. Kommunikation, Interaktion, Einstellung, Lernen, Gruppe, Konflikte, Stress und Bewältigungsverfahren. Mit zahlreichen fiktiven Fallbeispielen zu typischen Problemen der Pflegepraxis aus dem Klinikalltag. Erscheint seit 1982. Gegenüber der 9. Auflage (BA 5/06) aktualisiert und grafisch dem Programm "Psychologie" des Beltz-Verlages angepasst. Die Vorauflage von 2006 kann noch verbraucht werden. Die 8 Teile des Buchs sind sehr übersichtlich und nach einem einheitlichen Schema gegliedert. Zu jedem Kapitel Fragen zur Wissensprüfung und Fragen zum persönlichen Bezug. Weitere Materialien zum Buch bei www.beltz.de frei zugänglich. Der Titel bringt in Saarbrücken bei Pflegeliteratur gute Ausleihzahlen. (2 S) Systematik: Vfm Umfang: 319 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Vfm Hor ISBN: 978-3-621-27796-9
Inhalt: Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen.Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieser UTB-Band die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen: Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen? Umfang: 252 S. ISBN: 978-3-8385-3110-6
Inhalt: Was kennzeichnet erfolgreichen Unterricht?In einer Schule, in der die Rahmenbedingungen von Erziehung und Bildung neuen Anforderungen unterworfen sind, kommt dem Unterricht als Zentrum der Wissens- und Kompetenzentwicklung größte Bedeutung zu.Ausgehend von historischen Konzepten der Didaktik werden neue bildungsspezifische, didaktische und pädagogische Positionen und Theorien aufgegriffen und in den Zusammenhang mit der aktuellen Auffassung lernorientierter Unterrichtsgestaltung gestellt. Eröffnen Planungsentscheidungen Angebote des Lernens und Arbeitens, werden diese durch Unterrichtsevaluation ergänzt. Ein Band aus der Reihe ?Studientexte Bildungswissenschaft? der sich für alle Phasen des Lehramtsstudiums empfiehlt. Umfang: 286 S. ISBN: 978-3-8385-4336-9
Inhalt: In diesem Lehrbuch wird Entwicklung als wissenschaftliches Denkmodell zur Beschreibung des menschlichen Lebenslaufes wissenschaftshistorisch und konzeptionell eingeordnet. Zentrale Theorien menschlicher Entwicklung werden ebenso vorgestellt wie Konzeptionen zu Störungen von Entwicklungsprozessen. Zusammen mit Betrachtungen zum Stand der Forschung und der Forschungsmethoden liefert diese Einführung klar und verständlich zentrale Grundlagen, die Studierende in erziehungswissenschaftlichen, pädagogischen und sozialen Handlungsfeldern benötigen. Umfang: 116 S. ISBN: 978-3-658-20075-6
Inhalt: Behandelt schwerpunktartig die Erziehung, Abrichtung und Dressur des Haus-, Familien- und Gebrauchshundes. Systematik: Xbp 20 Umfang: 296 S. ; 22 cm : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: Xbp 20 Kli ISBN: 978-3-89440-151-1
Inhalt: Dieses Lehrbuch richtet sich an Studierende der Sportwissenschaft und der Psychologie, aber auch an alle, die an den wissenschaftlichen Grundlagen der Sportpsychologie interessiert sind. Es führt in verständlicher und ansprechender Form in die grundlegenden Fragestellungen und Themen der Sportpsychologie ein, stellt die Antworten aus der aktuellen Forschung in kompakter Form dar und weist beispielhaft auf Anwendungen für die Sportpraxis hin. Die Sportpsychologie beschäftigt sich prinzipiell mit dem menschlichem Erleben und Verhalten in sportlichen Situationen und daher mit einem breiten Spektrum von Themen, beispielsweise: Welche psychologischen Faktoren ermöglichen Höchstleistungen? Warum treiben Menschen in ihrer Freizeit überhaupt Sport? Welchen Einfluss hat Sport auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen? Fördern Zuschauer die sportliche Leistung? Verhindert Sport einen geistigen Abbau im Alter? Werden Kinder durch Sport selbstbewusster? ... mit online Zusatzmaterial auf der Begleit-Website Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-662-50389-8
Inhalt: Helden aus der Literatur des Mittelalters machen den Deutschunterricht von heute spannend!Die Faszinationskraft von ?Helden? ist nutzbar für eine spannende und fruchtbare Gestaltung des Deutschunterrichts: Was haben Lancelot oder Herzog Ernst gemeinsam mit Harry Potter oder Batman? Welche Helden werden zu welcher Zeit verehrt ... und warum? Didaktisch strukturiert vermittelt der Band germanistisches Fachwissen, das sich im Deutschunterricht umsetzen lässt, und beantwortet erstmals die Frage, welche Kernstellen älterer Literatur zur Helden-Thematik sinnvoll in der Schule einsetzbar sind. Umfang: 165 S. ISBN: 978-3-8463-4163-6
Inhalt: Mit diesem essential erhalten gestresste Lehrer praxiserprobteAnleitungen, um einem drohenden Burnout vorzubeugen. Ausgehend von den stresserzeugenden,schulischen Arbeitsbedingungen geht es um grundlegende Veränderungen im Umgangdes Lehrers mit sich selbst. Psychologische Anregungen und Hinweise zurSelbstreflexion von Ursachen für die Stressreaktionen dienen als Grundlage fürein neues Selbstcoaching. Dadurch verändert sich die Einstellung zu sich selbstund der Berufspraxis mit ihren besonderen Herausforderungen. Der Praktikerbekommt Tipps, insbesondere für die Gestaltung der Aufgaben abseits desUnterrichts, sowie zu Möglichkeiten der Schülermotivation und dem Umgang mitVerhaltensschwierigkeiten, da diese zu den Stressfaktoren gehören, die Lehrerund Erzieher am meisten belasten. Umfang: 41 S. ISBN: 978-3-658-12858-6
dtv Die Büro-Alltags-Bibel (Band 24762) alle Regeln und Gesetze für den Job ; für dich und mich ; [der ultimative Ratgeber] Dt. Taschenbuch-Verl., München (2010)
Standort: Hr Mai
Inhalt: Der fundiert und unterhaltsam geschriebene Ratgeber behandelt eine Vielzahl von Themen aus dem Alltag von Büromenschen, von der Arbeits- und Selbstorganisation bis hin zum Zwischenmenschlichen. Chronologisch gegliedert entsprechend einem Tagesablauf von 7-22 Uhr behandelt J. Mai (Diplom-Volkswirt und Wirtschaftsjournalist; seine "Karriere-Bibel" von 2008 wurde hier nicht besprochen) fundiert und unterhaltsam eine Fülle von Themen aus dem Alltag von Büromenschen: angefangen beim Start in den Arbeitstag über Motivation und Zeitmanagement, Meetings, E-Mail-Flut, Kreativitätstechniken, Verhandlungsstrategien und Machtspiele, Präsentationen, Networking, Klatsch, Tratsch und Vieles mehr. Der intelligent und amüsant geschriebene Ratgeber berücksichtigt wissenschaftliche Untersuchungen, Studien und Umfragen. Das Literaturverzeichnis mit den entsprechenden Links findet man auf der Homepage des Autors. Breit empfohlen neben A.K. Matyssek (BA 5/08) und zahlreichen anderen Karriere- und Work-Live-Balance-Ratgebern. (2) Systematik: Hr Umfang: 367 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Hr Mai ISBN: 978-3-423-24762-7
Inhalt: Der Autor ist Hundetrainer und weiß somit, worüber er schreibt. Hier wendet er sich an Kinder ab 8 Jahren und gibt diesen eine gute Handreichung, wie Hunde trainiert werden. Beide Seiten, Kind wie Hund, soll das Ganze Spaß machen. Neben den Grundkommandos gibt Steve Mann noch Tipps zu Leinenführung, Körpersprache, Spielen und Kunststücken. Systematik: 6 Xb, , Xbp 20 Umfang: 197 Seiten ; Illustrationen (farbig) Standort: 6 Xb Man ISBN: 978-3-499-00895-5
Inhalt: Das zahlt der StaatHilfe bei der beruflichen Fortbildung durch Leistungen des Aufstiegsfortbildungsgesetzes (AFBG):Zuschüsse zu Lehrgangs- und PrüfungsgebührenFinanzielle Hilfe bei der Erstellung des MeisterprüfungsobjektesUnterstützung zum Lebensunterhalt, zu den Wohnkosten und zur SozialversicherungHilfe für Alleinerziehende durch einen Zuschlag zur KinderbetreuungFaire Darlehen durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau mit Erfolgsbonus und besonderen Konditionen für Betriebsnachfolger und ExistenzgründerMeister-BAföG wird zu Aufstiegs-BAföGSeit 1. August 2016 sind die Leistungen der Aufstiegsförderung erhöht und der Kreis der Berechtigten ausgeweitet.Dieser Ratgeber erläutert, welche Voraussetzungen für eine AFBG-Fortbildung vorliegen müssen und wie die soziale Absicherung während der Weiterbildung funktioniert.Schwerpunkte der AFBG-Novelle:Durch das neue Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz wird der Kreis der Bezugsberechtigten auch auf das sogenannte ?duale System' ausgeweitet, so dass mehr Menschen als bisher ihre Chance auf Aufstiegsmöglichkeiten im Job nutzen können:Neu: Bachelor-Absolventen, die eine Meisterausbildung anschließenNeu: Studienabbrecher, die in eine betriebliche Ausbildung wechselnAuch Verwaltungsvereinfachungen führen zu einer Erweiterung des Kreises der Bezugsberechtigten:Anstelle des bisherig aufwändigen Prüfverfahrens einer notwendigen Vorqualifikation, sind nur noch die Prüfungszulassungsvoraussetzungen der öffentlich-rechtlichen Fortbildungsordnung ausschlaggebend. Damit wird individuell auf den einzelnen Antragsteller abgestellt, ein ?Messen' an anderen Fortbildungsteilnehmern ist nicht mehr notwendig.Fachschüler können künftig nach Ende des BAföG-Bewilligungszeitraums leichter in den Bezug von Leistungen nach dem AFBG wechseln.Der geförderte Personenkreis erhält einkommensunabhängig einen Beitrag zu den Kosten der Fortbildung. Bei Vollzeitmaßnahmen wird ein Beitrag zum Lebensunterhalt und gegebenenfalls zur Kinderbetreuung gewährt, sofern das eigene Einkommen zur Sicherung des Lebensunterhalts nicht ausreicht. Die Förderung erfolgt teils als Zuschuss, teils als zinsgünstiges Darlehen.Ab 1. August 2016 werden diese Leistungen analog der dann geltenden BAföG-Erhöhung verbessert. Das bedeutet höhere Bedarfssätze, Zuschussanteile und Freibeträge für AFBG-Geförderte. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-8029-4358-4
Walhalla Rechtshilfen Mehr Geld für Schüler und Studenten Vergünstigungen kennen und ausschöpfen ; alles rausholen aus Praktika, Jobs und BAföG Walhalla, Regensburg (2016)
Standort: Fmp Mar
Inhalt: Der Band gibt eine Übersicht über fachdidaktische Grundlagen und Modelle im Sport. Ausgehend von soziokulturellen Rahmenbedingungen und pädagogischen Grundlagen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten für Kinder und Jugendliche werden sportdidaktische Modelle und Konzepte vorgestellt. Es folgen Überlegungen zu Methoden im Sportunterricht sowie zur Individuellen Förderung im Sport als einem integrativen Konzept. Insgesamt zielt das Lehrbuch auf allgemeine Voraussetzungen des Sportunterrichts. Umfang: 148 S. ISBN: 978-3-658-40214-3
Inhalt: Informationen zu 56 Ausbildungsberufen, die sich besonders für Realschüler eignen. Die Vorlauflage lief unter "Berufsstart für Realschüler" (BA 8/05). Geändert hat sich, wie im Band für Hauptschüler (in dieser Nr.), das Layout und in Teilen das inhaltliche Konzept. Die 56 vorgestellten Berufe werden nun in Kategorien zusammengefasst, z.B. Berufe mit Technik, in der Verwaltung etc. Neu ist, dass Tipps und allgemeine Hinweise zu Ausbildungsplatzsuche, Bewerbung nun im Eingangskapitel stehen. Das Format wurde kompakter, die Gestaltung im Zweifarbendruck wirkt peppiger, die Informationen zu den einzelnen Berufen wurden etwas gestrafft. Die aktuellste Auflage sollte vorliegen, Vorauflage auslaufen lassen. (1 A,S) Systematik: Nlk Umfang: 135 S. : graph. Darst. Standort: Nlk Ost ISBN: 978-3-7639-3486-7
Inhalt: Dieser Prüfungstrainer richtet sich in erster Linie an Studierende, die mit dem Lehrbuch ?Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter? arbeiten. Der Prüfungstrainer bietet eine Auswahl unterschiedlicher Frageformate zu jedem Kapitel des Lehrbuches, die zur Erarbeitung und Wiederholung dienen eine großartige Möglichkeit zur Selbstüberprüfung und zum nachhaltigen Lernen eine hervorragende Ergänzung zum Lehrbuch und weiterführende Hinweise, um wesentliche Inhalte abwechslungsreich und zielgerichtet zu vertiefen eine ideale Vorbereitung auf schriftliche und mündliche Prüfungen Fragen per App, um das eigene Wissen direkt zu prüfen Das Werk kann individuell oder in Lerngruppen, zum Eigenstudium und als Strukturierungshilfe zum Einsatz kommen. Auch Dozierende der Entwicklungspsychologie profitieren davon, indem sie den Fragenkatalog begleitend zum Lehrbuch in eigenen Lehrveranstaltungen einsetzen und um eigene Schwerpunkte erweitern. Auch können Auszüge daraus eine wertvolle Diskussionsgrundlage bieten sowie zur Wiederholung und zur Strukturierung dienen. Zu den Autorinnen Dr. Margarita Stolarova studierte Psychologie an der Universität Konstanz, der University of Minnesota und der Medizinischen Universität zu Lübeck und promovierte anschließend in Neuropsychologie an der Universität Konstanz. Neben Entwicklungspsychologie unterrichtet sie Neuropsychologie, Pädagogische Psychologie und Informationskompetenz an Universitäten, Hochschulen und in Berufsbildungsgängen. Sie leitet aktuell die Fachgruppe Pädagogische Konzepte für die Kindheit in der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung am Deutschen Jugendinstitut in München. Prof. Dr. Sabina Pauen leitet seit 2002 an der Universität Heidelberg die Abteilung Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie. Sie ist Herausgeberin der deutschen Fassung des Lehrbuchs "Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter", auf das sich dieser Prüfungstrainer bezieht. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der grundlagen- und anwendungsbezogenen Forschung zur frühen Kindheit sowie im Transfer von Forschungswissen in die Praxis. Umfang: 122 S. ISBN: 978-3-662-59392-9
Inhalt: Das Pferd lässt sich nicht einfangen, ist beim Reiten unmotiviert oder schreckhaft? Mit solchen und vielen anderen Problemen wird Mark Rashid tagtäglich in seinen Kursen konfrontiert. Der bekannte Horseman öffnet die Augen für die Denkweise der Pferde und kommt dabei zu überraschenden Einsichten und manchmal verblüffend einfachen Lösungswegen. Er zeigt, was sich in der Einstellung zum Pferd ändern muss, damit der Reiter seine Führungsrolle einnehmen und dabei auch noch das Vertrauen seines vierbeinigen Partners gewinnen kann. Umfang: 146 S. Ill. ISBN: 978-3-440-13984-4
Inhalt: Der so oft propagierten "Dominanz" gegenüber dem Pferd setzt Mark Rashid das Prinzip des "sanften Führers" entgegen. Ihm schließen sich die Pferde freiwillig an, weil sie seinen Fähigkeiten vertrauen und sich in seiner Gegenwart wohl fühlen. Wie man diese erstrebenswerte Position einnehmen kann, zeigt Mark Rashid anhand vieler konkreter Fallbeispiele. Umfang: 163 S. Ill. ISBN: 978-3-440-13869-4
Inhalt: Das Lehrbuch richtet sich an all jene, die an der Vermittlung von Chemie interessiert sind. Insbesondere wurde es jedoch für Studierende des Lehramtes Chemie konzipiert, um sie bei der Vor- und Nachbereitung ihres fachdidaktischen Studiums und in ihrer unterrichtlichen Praxis zu unterstützen.Die spezifischen Strukturen, Konzepte und Methoden der Chemie, die bei der Vermittlung des Wissensgegenstandes Chemie von Bedeutung sind, werden in diesem Lehrbuch aus chemiedidaktischer Sicht theoriegeleitet analysiert und mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. Im Zentrum der Betrachtung steht das Modell der Transformation, das hier genutzt wird, um auf seiner Grundlage die Aufgaben des Chemielehrenden in den Mittelpunkt zu stellen.Der Leser erfährt an Hand von praktischen Beispielen, wie der Lehrende den Vermittlungsgegenstand Chemie unter Berücksichtigung der Lernenden und der Ziele der Vermittlung in einen Lehr-/Lerninhalt transformieren und damit wirksame Lernumgebungen gestalten kann. Aktuelle Herausforderungen ergänzen die Grundlagen und machen dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter für angehende Chemielehrende. Umfang: 199 S. ISBN: 978-3-662-52647-7
Inhalt: Martin Rütter liefert in diesem Buch Grundlagenwissen zum Zusammenleben mit dem Hund, zur Erziehung und zur sinnvollen Auslastung nach seiner Trainingsphilosophie D.O.G.S., die auf Partnerschaft und individueller Förderung basiert. Systematik: Xbp 20 Umfang: 171 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Xbp 20 Rüt ISBN: 978-3-440-16964-3
Inhalt: Viele Hunde haben eine Marotte, ein unerwünschtes Verhalten, das ihre Besitzer in den Wahnsinn treibt. Martin Rütter geht in diesem Buch auf problematische Verhaltensweisen beim Hund ein und hilft bei Lösungen. Das Buch ist unterteilt in Problemhund im Alltag, Probleme im Haus, Probleme auf dem Spaziergang, Probleme in Bezug auf Nahrung. Viele Informationen und Anregungen, wie immer fundiert, eine wirkliche Hilfestellung für Hundebesitzer. Systematik: Xbp 20 Umfang: 160 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Xbp 20 Rüt ISBN: 978-3-440-14597-5
Inhalt: Umfassender Ratgeber zu den Themen Vorüberlegungen, Auswahl, Eingewöhnung, Pflege und Grunderziehung für zukünftige Welpenbesitzer. Nach Büchern zum Hundetraining, Jagdverhalten, zur Mehrhundehaltung und den Themen Angst und Aggression bei Hunden beschäftigt sich der bekannte Autor hier mit dem Thema Welpen. Vorüberlegungen, Auswahl, Eingewöhnung, Sozialisation und Pflege werden detailliert besprochen. Dann werden, basierend auf dem von ihm begründeten individuellen, partnerschaftlichen und gewaltfreien Trainingskonzept D.O.G.S. (Dog Orientated Guiding System), Grunderziehung, Signalaufbau, Beschäftigung, Auslastung, Lob und Strafe erläutert. Alle Informationen sind gut verständlich und durch viele Farbfotos ergänzt, die Übungen werden Schritt für Schritt beschrieben und der Aufbau des Titels ist sehr übersichtlich und anregend. Vieles ist durch seine übrigen Bücher schon bekannt, aber in diesem Band sind alle wichtigen Aspekte noch einmal neu bearbeitet und speziell für zukünftige Welpenbesitzer zusammengestellt. Neben den Titeln zum Thema von C. v. Reinhardt (hier nicht besprochen) und A. Fichtlmeier (ID-A 48/14). An Nachfrage dürfte es aufgrund der aktuellen Medienpräsenz des Autors nicht mangeln. (1) Systematik: Xbp 20 Umfang: 160 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Xbp 20 Rüt ISBN: 978-3-440-12273-0
Inhalt: Was ein Hundekind in seinen ersten Lebensmonaten lernt, prägt sein ganzes Leben. Gestalten Sie diese wichtige Zeit so, dass aus Ihrem Welpen ein fröhlicher und folgsamer Hund wird. Wie das geht, erklärt die erfolgreiche Hundetrainerin Katharina Schlegl-Kofler im GU Tierratgeber Unser Welpe. Sie beantwortet alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden des Welpen: von der Ausstattung über die Ernährung, Pflege und Gesundheitsvorsorge bis hin zur Erziehung und Beschäftigung. Dazu gibt es Tipps zur Auswahl der richtigen Rasse. Und auch erste Erziehungsübungen kommen nicht zu kurz. Die Autorin erklärt Schritt für Schritt, wie der Welpe stubenrein wird und Sie mit ihm "Komm!", "Sitz!", "Platz!" oder An-der-Leine-Gehen trainieren können. Viele erprobte Tipps helfen beim Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Welpen. Umfang: 63 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8338-4334-1
Welpen-Erziehung der 8-Wochen-Trainingsplan für Welpen ; Plus: Junghund-Training vom 5. bis 12. Monat Gräfe und Unzer, München (2010)
Standort: Xbp 20 Schle
Inhalt: Reich illustrierter Ratgeber zu Erziehung und Eingewöhnung eines Welpen, mit einem "8-Wochen-Intensivtraining" und einem "Training für den Junghund" bis zum Ende des ersten Jahres. Die bekannte Autorin, die schon etliche Ratgeber rund um den Hund verfasst hat (u.a. "Mein Hund", BA 6/07, und etliche Titel in der kleinen GU-Tierratgeber-Reihe), stellt hier ein Intensivtraining für Welpen vor. Sobald der 8 bis 10 Wochen alte Welpe sein neues Zuhause betritt, sollte er konsequent erzogen werden. Für die ersten 8 Wochen wird für jede Woche über mehrere Seiten hinweg ein Übungsprogramm geboten und durch Fotos veranschaulicht (Stubenreinheit, "Sitz", "Platz", "Bleib", Ausflug in die Stadt etc.). Zur besseren Übersicht gibt es einen Wochen-Stundenplan und weitere nützliche Tipps in den farblich hervorgehobenen Info-Kästen. Abgeschlossen wird das "8-Wochen-Intensivtraining" mit einem Fragenkatalog "Was tun, wenn es Probleme gibt?". Im letzten Drittel gibt es weitere Ratschläge - das "Training für den Junghund" - für die weiteren Monate bis zum Ende des 1. Jahres. Ein fundierter, gut aufgebauter, sehr ansprechender Ratgeber mit vielen Tipps und guten Fotos, empfohlen neben u.a. I. Niewöhner (BA 8/05), "Die Kosmos-Welpenschule" (BA 7/08), "Welpen" (BA 7/09). (2) Systematik: Xbp 20 Umfang: 168 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Xbp 20 Schle ISBN: 978-3-8338-1171-5
Inhalt: Das Lehrbuch führt in anschaulicher, leicht verständlicher und unterhaltsamer Weise in erziehungswissenschaftliches Denken ein und bietet für Studierende und andere Neugierige den idealen Einstieg in eine der faszinierendsten Wissenschaftsdisziplinen. Eine mehr als zweitausend Jahre umfassende Geschichte der Pädagogik wird ausgebreitet, wobei der Schwerpunkt auf dem modernen Verständnis von Erziehungswissenschaft liegt. Dementsprechend orientiert sich das Lehrbuch am Kerncurriculum Erziehungswissenschaft, wie es den meisten Studiengängen im Bereich der Erziehungswissenschaft an dt. Hochschulen zugrunde liegt. Es werden die Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft ebenso behandelt wie ihre wissenschaftstheoretischen und forschungsmethodischen Grundlagen. Bei all dem soll der Spaß beim Lesen nicht zu kurz kommen: Comics und Cartoons, kluge Sprüche aus dem Nähkästchen und Spiele sorgen für eine unterhaltsame Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragestellungen und Problemen. Umfang: 923 S. ISBN: 978-3-642-55206-9
Inhalt: Der Band stellt 50 Ausbildungsberufe vor, bei denen Abiturienten die größte Gruppe der Auszubildenden stellen. Die Vorauflage lief unter "Berufsstart für Abiturienten" (BA 10/05). Geändert hat sich, wie im Band für Hauptschüler und Realschüler (in dieser Nr.), das Layout und in Teilen das inhaltliche Konzept. Die 50 vorgestellten Ausbildungsberufe sind nun in Kategorien zusammengefasst, z.B. Berufe mit Technik, Medien, Recht, Verwaltung, Reisen und Logistik etc. Neu ist, dass Tipps und allgemeine Hinweise zu Ausbildungsplatzsuche, Bewerbung nun im Eingangskapitel stehen. Das Format wurde kompakter, die Gestaltung im Zweifarbendruck wirkt peppiger, die Informationen zu den einzelnen Berufen wurden etwas gestrafft. Die aktuellste Auflage sollte vorliegen, Vorauflage auslaufen lassen. (1 A,S) Systematik: Nlk Umfang: 129 S. : graph. Darst. Standort: Nlk Sel ISBN: 978-3-7639-3487-4
Inhalt: Von dem Konzept des Buchs "DigitalPublishing" profitieren Praktiker aus dem Bereich der Digital- und Printmedien und freiberufliche Herausgeber oder Gestalter. Sie können sich mit diesem Werk im Selbststudium weiterbilden. Darüber hinaus erfüllt dieser Band der "Bibliothek der Mediengestaltung" die Prüfungsanforderungen von Studenten und Auszubildenden in der Mediengestaltungsbranche und eignet sich bestens zur Klausurvorbereitung. Umfang: 108 S. ISBN: 978-3-662-55391-6
Inhalt: Humorvoll und fundiert, unter Einbeziehung von Erkenntnissen aus der Neurobiologie und Lernforschung und illustriert mit aussagekräftigen Fotos, geben die Autoren praktischen Rat und Hilfestellung für den Erziehungsalltag in der Adoleszenzphase des Hundes. Systematik: Xbp 20 Umfang: 224 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Xbp 20 Stro ISBN: 978-3-8338-3444-8
Inhalt: Unterrichtsplanung gehört zum Kerngeschäft aller LehrerInnen in Sonder- und Regelschulen.Fundiert und praxisorientiert zeigt dieses Buch, welche Schritte für einen systematisch geplanten und strukturierten Unterricht zu beachten sind und wie eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung konkret umgesetzt werden kann. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts werden die wichtigsten didaktischen Schritte dargestellt: Die Auswahl von Inhalten, Zielformulierung, methodische und mediale Vermittlung, Kommunikation im Klassenzimmer sowie die Analyse von Unterrichtsverläufen.Die 2. Auflage wurde durchgängig überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Umfang: 270 S. ISBN: 978-3-8385-4359-8
Inhalt: Billys Papa ist ein gefährlicher Gangster und er fürchtet, dass Billy viel zu nett ist, um ebenso Furcht einflößend zu werden. Da heißt es üben ... Ab 3. Billys Papa ist ein gefährlicher Gangster und gar nicht zufrieden mit seinem Sohn. Denn Billy ist viel zu nett, um gefährlich zu wirken. Also muss er mit Papa üben: "Pfoten hoch", lautet das Kommando und ein alter Revolver, eine Maske und ein Hut gehören zur Ausrüstung eines Banditen-Hamsters. Billys erstes "Opfer" ist ausgerechnet Regenwurm Hanspeter, der nur ganz verlegen meint: "Ich hab gar keine Pfoten". "Nicht schlimm", antwortet Billy, "ist sowieso nur eine Übung". In dieser Art geht es herrlich skurril weiter (die Maus Josefine will wissen, ob sie Vorder- oder Hinterpfoten hochnehmen soll oder vielleicht eine Vorder- und eine Hinterpfote) und Billy gewinnt bei der ganzen Aktion neue Freunde. Doch am Ende schlägt er zur Freude und Erleichterung aller mit seinem "Pfoten hoch" den wirklich gefährlichen Fuchs in die Flucht. Da ist sogar der Gangster-Papa zufrieden. Der köstliche Bilderbuchspaß von C. Valckx (vgl. "Sofiechen und die grüne Socke", ID-B 12/11) mit den pfiffigen Tieren ist ein Betrachte- und Vorlesevergnügen für Klein und Groß und kann allen Bibliotheken uneingeschränkt empfohlen werden.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 1 Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Val ISBN: 978-3-89565-235-6
Inhalt: Längere Praxisphasen im Lehramtsstudium sollen eine Brücke zur beruflichen Tätigkeit in der Schule bauen. Aber worauf kommt es an bei der Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht? Was ist bei der Planung und Gestaltung von Studienprojekten zu beachten? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser Band passgenau und praxisnah für das Lehramtsstudium Philosophie und Ethik. Umfang: 189 S. ISBN: 978-3-8385-5770-0
Inhalt: Dieses Lehrbuch bietet einen guten Einstieg in das Bildungsrecht für Studierende pädagogischer Studiengänge.Neben rechtlichen Grundlagen der Bildung wird v.a. in relevante Themen des Familien-, Kinder- und Jugendhilfe- sowie des Sozialrechts eingeführt. Themen sind u.a. elterliches Sorgerecht, Kinderschutz, Kindertagespflege, schulische und berufliche Bildung, Bildung für Menschen mit Behinderung, Prüfungsrecht und Berufsrecht für Fachkräfte der Pädagogik und Sozialen Arbeit.Die wichtigsten Inhalte zum Bildungsrecht sind in Übersichten praktisch zusammengefasst und werden, wo nötig, durch Erläuterungen und Vertiefungen ergänzt. Mit Fallbeispielen und Musterlösungen ist der Grundkurs optimal für die Prüfungsvorbereitung im Bereich Bildungsrecht geeignet. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-8463-4350-0
Zeit für meinen Hund Anschaffung, Erziehung, Pflege und die schönsten Hundespiele. Mit DVD "Hundeerziehung leicht gemacht" Naumann & Göbel, Köln ([o.A.])
Standort: Xbp 20 Zei
Inhalt: Kompakter Ratgeber für Hundehalter, der die wesentlichen Fragen von der Anschaffung über Ernährung und Erziehung bis zur Pflege kurz und knapp behandelt. Mit DVD mit Erziehungstipps und einem umfangreichen Kapitel mit ca. 25 Spiel- und Beschäftigungsideen. Hier liegt ein kompakter Ratgeber für Hundehalter vor, der auf ca. 50 Seiten von der Anschaffung über Ernährung und Erziehung bis zur Pflege die wesentlichsten Fragen behandelt. Kurz und knapp, aber sehr ansprechend und durch viele Fotos sehr anschaulich. Den größten Teil des Buches nimmt mit ca. 70 Seiten das Kapitel "Spaß und Spiel mit Hunden" ein. Vorgestellt werden ca. 25 Spiel- und Beschäftigungsideen, die für den Hund und seine/n Besitzer/in ein abwechslungsreiches Zusammenleben und interessante (Freizeit-)Aktivitäten ermöglichen. Die Autorin Jennifer Willms (Mitautorin des im gleichen Verlag erschienenen Buches "1001 Hunde", BA 6/10) ist nur ganz versteckt, im Kleingedruckten zu finden. Der sehr preiswerte Ratgeber, der sogar einen festen Einband hat und auch noch eine DVD (Laufzeit ca. 45 Minuten) mit anschaulichen Tipps zur Hundeerziehung und zu Verhaltensproblemen enthält, kann zur Erstinformation schon für kleinste Bibliotheken und auch Jugendbibliotheken breit empfohlen werden. (1 J) Systematik: Xbp 20 Umfang: DVD Standort: Xbp 20 Zei ISBN: 978-3-625-13275-2
Inhalt: Das Manual "Psychologie für die Lehrerbildung" ist eine Zusammenstellung psychologischer Inhalte, die für angehende Lehrer von Bedeutung sind.Die pädagogisch relevanten Inhalte der Persönlichkeitspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Sozialpsychologie und der Psychologie des Lernens und Lehrens werden verständlich und im Hinblick auf ihre jeweiligen Implikationen für die schulische Praxis dargestellt.Hier erhalten Sie eine praxisbezogene Zusammenfassung der psychologischen Inhalte, die im erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums und des Referendariats erworben werden sollen. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8385-4556-1
Inhalt: Kann man ein Talent erkennen? Und fördern? Der Talentscout Suat Yilmaz sagt: Ja, man kann und man muss! Denn zahllose Studien belegen, dass in Deutschland nach wie vor nur Akademikerkinder das Privileg genießen, sich zu bilden. Doch brauchen wir dringend die versteckten Potenziale von Kindern mit Migrationshintergrund, Kinder von Arbeitern und Nichtakademikern. Denn aufgrund des demografischen Wandels, den wir schon heute erleben, wird es dringend nötig sein, die Talente aller Kinder zu entdecken. Dies ist für den Erhalt unseres gesellschaftlichen Wohlstands von großer Bedeutung, denn die Zukunft dieser Kinder bestimmt die Zukunft unseres Landes. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-7325-2982-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 14.05.2024, 19:21 Uhr. 4.442 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.467 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral