Inhalt: Deutschlernen über das Kamishibai-Erzähltheater. Neuer Titel zum Einsatz in Kindergarten und Grundschule für das aus Japan stammende Papiertheater für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Neben einer Einführung zu Kamishibai, in der insbesondere auf die sprachfördernde Wirkung des Einsatzes des Theaters eingegangenen wird, werden in 3 Kapiteln einzelne Bildergeschichten beschrieben. Angeboten werden Märchen, die in Reimen rhythmisch umgesetzt sind bzw. die über die jeweilige Muttersprache des Kindes Einstieg in die Fremdsprache vermitteln können. Dazu, Alltagssituationen oder Besonderheiten der Jahreszeiten sprachlich zu beschreiben sowie über Tiergeschichten die Sinne zu erfassen, kann diese Sammlung dienen. Notenmaterial mit Liedtexten sowie Bewegungstipps ergänzen die Beispiele. Voraussetzung ist allerdings die Anschaffung der Bildkartensets der Don Bosco Medien. Vergleichstitel in dieser Reihe von S. Brandt: "Erzählen mit Musik und Klang" (ID-A 21/16). Breite Nutzung möglich. (2 S) Schlagworte:Deutsch, Kamishibai, Ratgeber, Spracherwerb Systematik: Ngl 41, , Nem Umfang: 64 Seiten : Illustrationen : farbig : Noten Standort: Ngl 41 Bra ISBN: 978-3-7698-2263-2
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. Die attraktive Aufmachung entspricht den Leitfäden "99 neue Lesetipps: Bücher für Grundschulkinder" (ID-A 21/12) und "55 neue Lesetipps: Bücher für Kitakinder" (ID-A 31/14). Sehr empfehlenswert! (2 S) Schlagworte:Bilderbuch, Erzählen, Grundschule, Kindertagesstätte, Spracherziehung, Wissensvermittlung Systematik: Ngl 41, , Nem, , Pcm 11 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl 41 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 18:21 Uhr. 2.634 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.659 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral