Inhalt: Klippert (vgl. auch BA 10/98, 1/01 und ID 25/00) dokumentiert mehr als 100 vorrangig für die Sekundarstufe I entwickelte Übungen, mit denen Lehrer die Kommunikationsfähigkeiten und die Kommunikationsbereitschaft insbesondere der Schüler fördern können, die sich am Unterrichtsgeschehen selten oder nie beteiligen. Ein von Lehrern stark nachgefragter Titel in nahezu unveränderter Neuauflage (zur 1. Auflage vgl. BA 6/96). (2 S) Schlagworte:Gedächtnisschulung, Gedächtnistraining, Kommunikationstraining, Lernen, Lernmethode, Lernstrategie, Lerntechnik, Methode, Technik, Unterricht Systematik: Ndk Umfang: 288 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ndk Kli ISBN: 978-3-407-62426-0
Inhalt: Mit 80 typischen Unterrichtsabläufen zeigt Klippert, wie effektiver Unterricht aussehen kann, der dennoch keinen großen Planungsaufwand erfordert. Klippert (zuletzt BA 6/10) geht davon aus, dass der Fachunterricht in der Schule bestimmten Grundmustern folgt und dass sich typische Unterrichtsverläufe auch standardisieren lassen. Mit 80 typischen Unterrichtsabläufen konkretisiert er diese Überlegungen und zeigt, wie effektiver Unterricht aussehen kann, der dennoch keinen großen Planungsaufwand erfordert. Grundlegend; für die Unterrichtspraxis aller Lehrer, auch für die Lehreraus- und -fortbildung. (2 S) Schlagworte:Unterrichtsvorbereitung Systematik: Nd Umfang: 317 S. : Ill. Standort: Nd Kli ISBN: 978-3-407-62798-8
Inhalt: Viele Schüler_innen tun sich mit dem selbstständigen Lernen eher schwer. Das gilt für den alltäglichen Unterricht ebenso wie für das aktuelle Homeschooling. Es mangelt ihnen sowohl an Selbstlernkompetenz als auch an Arbeitsbereitschaft. Viele von ihnen fühlen sich unsicher, zeigen wenig Eigeninitiative, weichen aus und tendieren eher zur Arbeitsvermeidung als zum tatkräftigen eigenverantwortlichen Lernen. Das liegt keinesfalls nur am fehlenden Fach- und Sachwissen, sondern auch und besonders an den mangelhaften Lern- und Arbeitsroutinen der Kinder. Wie lassen sich diese Arbeitsroutinen und Selbstlernkompetenzen aufbauen? Welche Einflüsse behindern oder begünstigen das Selbständig-Werden der Kinder? Das Buch bietet konkrete Anregungen, Praxiserfahrungen und Qualifizierungsstrategien, die sich in Hunderten von Schulen in mehreren Bundesländern bewährt haben. Außerdem liefert es wichtige Einblicke und Anstöße zur flankierenden Elternarbeit. Schlagworte: JNL Schulen und Vorschulen Umfang: 201 S. ISBN: 978-3-407-63259-3
Inhalt: Teamfähigkeit gilt als Grundvoraussetzung des Offenen Unterrichts. Wie eine systematische Teamentwicklung im Klassenraum erfolgen kann, zeigt Heinz Klippert. Dokumentiert werden rund 70 bewährte Trainingsbausteine mit allen zugehörigen Materialien und Umsetzungshinweisen. Partner- und Gruppenarbeit stehen auf der Agenda der meisten Lehrkräfte ziemlich weit oben. Egal, ob man nun die aktuellen Integrations- und Inklusionsbedarfe oder die neuen kompetenzorientierten Bildungspläne nimmt - stets wird auf Schülerkooperation gesetzt. Effektive Teamarbeit ist allerdings kein Selbstläufer. Viele Kinder sind höchst unsicher, unmotiviert und strategisch planlos. Das Buch bietet vielfältige Anregungen und Materialien, wie dieser verbreiteten Hilf- und Planlosigkeit entgegengewirkt werden kann. Dabei geht es um Motivationsförderung, Prozessanalysen, Gruppenkritik, Regelentwicklung, Regelwächter und Feedbackgestaltung. Das alles muss gelernt, geübt, reflektiert und natürlich auch praktiziert werden. Das Buch bietet mehr als 80 bewährte Trainingsbausteine für die praktische Teamqualifizierung. Einsetzbar sind sie sowohl im Fachunterricht als auch bei Trainingstagen. Alle Bausteine sind ganzseitig gestaltet und können über das E-Book inside problemlos ausgedruckt werden. Umfang: 254 S. ISBN: 978-3-407-63176-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 16:03 Uhr. 3.023 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.048 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral