Inhalt: In dem mit zahlreichen Illustrationen versehenen Buch erfahren junge Leser Spannendes über Schüler, Schulen und Lehrer im Mittelalter. In der Reihe "Weltgeschichte für junge Leser" ist ein weiterer Titel zum Thema Kinder im Mittelalter erschienen (vgl. Danièle Alexandre-Bidon: "Das Leben der Kinder im Mittelalter", BA 5/07). Hier geht es nun speziell um das Leben der Schüler. Nach 2 einführenden Kapiteln, die deutlich machen, dass sehr viele Menschen damals Analphabeten waren und dass zunächst ausschließlich Knaben unterrichtet wurden, wechseln Erzählungen über Schüler/Lehrer mit Sachtexten ab. Es geht um Schulen, Universität, Schulraum, Lehrplan, Bücher, Synagogenschulen, Strafen, Belohnungen, Ferien, Feiertage, Feste. Die eingängigen Geschichten greifen das Leben einzelner Schüler, Studenten oder Lehrer heraus. Viele farbige Zeichnungen illustrieren die Texte. Ein Glossar ist vorhanden. Zum Thema Alltagsleben vgl. u.a zuletzt Mira Hofmann: "Der Kinder-Brockhaus Ritter und das Leben im Mittelalter ", BA 11/07. Wegen des speziellen Aspekts "Leben der Schüler", der sonst kaum behandelt wird, und wegen des beliebten, sehr gefragten Themas für alle (Schul-)Bibliotheken empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 6 Eh, , Eh Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Eh Leb ISBN: 978-3-89660-454-5
Inhalt: Ismael wird von Barry und seiner Gang gemobbt und kann sich nicht dagegen wehren. Das ändert sich erst, als Scobie in die Klasse kommt. Der hat keine Angst vor Barry, gründet aber einen Debattierclub, in den Ismael eintreten soll. Eine Horrorvorstellung für ihn ... Ab 13. Ismael ist 14, geht in die 9. Klasse und hat ein Problem: Barry Bagsley und seine Jungs. Von denen wird er gemobbt und kann sich nicht gegen sie wehren. Dieses Dilemma führt er nur auf seinen Namen zurück. Ismael Leseur. Seine Situation verändert sich erst, als James Scobie neu in die Klasse kommt. Er hat keine Angst vor Barry und stellt ihn mit gekonnter Redetechnik ins Abseits. Allerdings gründet er auch einen Debattierclub, in dem Ismael mitmachen soll. Eine Horrorvorstellung für jemanden, der Angst hat, auch nur vor ein paar Leuten zu reden ... Nach "Running Man" (BA 10/07) gelingt Bauer ein witziges Buch über ein gar nicht witziges Thema. Durch Ismaels Bericht wird das Thema Mobbing nicht so hart angegangen wie bei Theisen (BA 5/07), verliert aber nichts an seiner Schärfe. Bauer schafft es auch, andere Jugendthemen wie Freundschaft, Verlässlichkeit/Vertrauen und Liebe überzeugend zu integrieren. Eine rundum gelungene Geschichte, die schon kleine Bibliotheken und erst recht Schulbibliotheken im Bestand haben sollten.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 300 S. Standort: 5.2 Bau ISBN: 978-3-446-23037-8
Inhalt: Ismael wird von Barry und seiner Gang gemobbt und kann sich nicht dagegen wehren. Das ändert sich erst, als Scobie in die Klasse kommt. Der hat keine Angst vor Barry, gründet aber einen Debattierclub, in den Ismael eintreten soll. Eine Horrorvorstellung für ihn ... Ab 13. Ismael ist 14, geht in die 9. Klasse und hat ein Problem: Barry Bagsley und seine Jungs. Von denen wird er gemobbt und kann sich nicht gegen sie wehren. Dieses Dilemma führt er nur auf seinen Namen zurück. Ismael Leseur. Seine Situation verändert sich erst, als James Scobie neu in die Klasse kommt. Er hat keine Angst vor Barry und stellt ihn mit gekonnter Redetechnik ins Abseits. Allerdings gründet er auch einen Debattierclub, in dem Ismael mitmachen soll. Eine Horrorvorstellung für jemanden, der Angst hat, auch nur vor ein paar Leuten zu reden ... Nach "Running Man" (BA 10/07) gelingt Bauer ein witziges Buch über ein gar nicht witziges Thema. Durch Ismaels Bericht wird das Thema Mobbing nicht so hart angegangen wie bei Theisen (BA 5/07), verliert aber nichts an seiner Schärfe. Bauer schafft es auch, andere Jugendthemen wie Freundschaft, Verlässlichkeit/Vertrauen und Liebe überzeugend zu integrieren. Eine rundum gelungene Geschichte, die schon kleine Bibliotheken und erst recht Schulbibliotheken im Bestand haben sollten. autorisierte Fassung
Aus dem Engl. übers. Systematik: CD-J Umfang: 4 CDs + Beih. Standort: CD-J Bau ISBN: 978-3-939375-44-9
Kinder sind Kinder Wenn Schüler im Internet mobben (Band 36) Präventions- und Interventionsstrategien gegen Cyber-Bullying E. Reinhardt, München [u.a.] (2011)
Standort: Nfg Dam
Inhalt: Dambach informiert über das wachsende Phänomen des Mobbings per Internet, E-Mail oder Handy und zeigt Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention in der Schule. In "Mobbing in der Schule" hat Dambach (BA 10/09) gezeigt, wie mobbende Schüler dazu gebracht werden können, ihr Sozialverhalten zu ändern. Diese Überlegungen überträgt er jetzt auf das wachsende Problem Cyberbullying bzw. Mobbing per Internet, E-Mail oder Handy. Dabei geht es ihm vor allem um die Möglichkeiten einer wirkungsvollen Prävention, damit es erst gar nicht zu verletzenden, beleidigenden, bedrohenden oder Angst machenden Einträgen gegen Kinder, Jugendliche und Lehrer kommt. Er schlägt eine "Feedback-Kultur im Klassenzimmer" vor und rät, die Eltern von Anfang an in die Arbeit der Schule gegen Cyberbullying einzubeziehen. Einige Beispiele zeigen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten; am Schluss empfehlenswerte Internetadressen. Eine kurz gefasste, über die Problematik aber fundiert und sachbezogen informierende und auch weiterhelfende Darstellung für Lehrer und Eltern. (2 S) Systematik: Nfg, , Nbm Umfang: 122 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nfg Dam ISBN: 978-3-497-02209-0
Inhalt: 3 Fünfer im Zwischenzeugnis! Lothar (9) ist so entsetzt, daß er sich nicht nach Hause traut. Aber wer so oft keine Hausaufgaben macht wie er, braucht sich eigentlich nicht zu wundern. Was werden nur die Eltern dazu sagen? Systematik: 4.1 Umfang: 43 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Die ISBN: 978-3-473-34127-6
dtv Am Haken (Band 24804 ) ein maximalistischer Roman über das Leben, die Liebe und den großen Hecht Dt. Taschenbuch-Verl., München (2010)
Standort: 5.2 Ewo
Inhalt: Der 105 Kilo schwere Bud wird jedes Jahr in den Ferien von seinem hyperaktiven Cousin Jerry heimgesucht, gut aussehend, alle Menschen betörend. Das lässt Chaos über Bud hereinbrechen. Ab 14. Bud ist fast 17, wiegt über 100 Kilo und hat nur eine gute Freundin: Selma, die selbst übergewichtig ist. Alle anderen, selbst seine hoch akademischen Eltern halten ihn für einen merkwürdigen Jungen. Wie jeden Sommer, so kündigt sich auch in diesem Jahr sein Cousin Jerry für eine Ferienwoche an. Der redet pausenlos, ist energiegeladen, sieht gut aus. Buds Eltern sind entzückt, Bud im Stress. Er muss dem Schulpsychologen per Mail Berichte schreiben, da er nach einem eskalierten Streit mit seinem ihn demütigenden Sportlehrer Turngeräte angezündet hat. Aber kaum ist Jerry angekommen, der sich in diesem Jahr vorgenommen hat, einen Riesenhecht zu fangen, beginnt eine Wahnsinnswoche, in der Bud nicht nur das halbe Elternhaus gestrichen, ständig früh aufgestanden, seinen Cousin verprügelt haben wird, sondern auch unsterblich verliebt sein wird. - Die Figuren machen viel Freude. Die Probleme Jugendlicher sind mit großer Leichtigkeit und viel Humor beschrieben. Gerne empfohlen. [Für Jungs]
Aus dem Norweg. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 378 S. Standort: 5.2 Ewo ISBN: 978-3-423-24804-4
Leitfaden Berufsorientierung Praxishandbuch zur qualitätszentrierten Berufs- und Studienorientierung an Schulen Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh (2016)
Standort: Ney Lei
Inhalt: Voller funkelnder Lust am Erzählen ist Der Schneeflockenbaum ein Roman um verlorene Liebe, ein lebenslanges Missverständnis und eine unerklärliche Freundschaft. Vom ersten Tag an war seine Mutter misstrauisch gewesen gegenüber der "dürren Missgeburt", wie sie seinen Freund Jouri immer nannte. Als Sohn eines Kollaborateurs hatte Jouri in den Niederlanden der fünfziger Jahre wahrhaftig nicht viel zu lachen, genauso wenig wie der Erzähler selbst, der mit seinem eigensinnigen Humor und seinen Darmwinden Mitschüler und Lehrer quälte. Als sich dann einmal die kleine Rita Dons tapfer an seine Seite stellt und ihm, gegen Bezahlung von 5 Cent, sogar erlaubt sie zu küssen, ist das der Beginn einer schmerzlichen Angewohnheit - denn Jouri zerreißt das zarte Band und spannt ihm ungerührt die Freundin aus. Umfang: 432 Min. ISBN: 978-3-8449-0043-9
Inhalt: Die Reaktionen traumatisierter Kinder im Schulalltag richtig zu deuten und angemessen zu reagieren, ist Anliegen dieser Einführung für Lehrer und Erzieher. Die Therapeutin und Pädagogin will Lehrern und Betreuern Hilfestellungen zum Umgang mit traumatisierten Kindern geben. Im Fokus stehen die vielfältigen Ursachen von Traumata, die Folgen daraus, vor allem aber die Reaktionen, die die Kinder in der Schule zeigen. Traumata als solche überhaupt zu erkennen, angemessen darauf zu reagieren und Kindern Strategien zur Förderung von Selbstberuhigung und Selbstwirksamkeit zu vermitteln, ist Ziel des Ratgebers. Dazu gibt es Fallbeispiele, Erläuterung der Reaktionen aus psychologischer Sicht und kurze Übungen, die auch den betreuenden Erwachsenen gut tun. Sämtliche Reaktionsmuster von Kindern zu kennen, sei schlicht unmöglich. Aufgabe der Lehrer müsse es deshalb sein, Schule zu einem Ort zu machen, der Geborgenheit und Verlässlichkeit ausstrahle. Grafiken und freundliche Illustrationen runden diese kurzgefasste, leicht lesbare Einführung ab. Neben Jo Eckardt (BA 2/06), vor "Handbuch Traumapädagogik" (ID-G 35/16). Zum Thema "Flüchtlinge" vgl. U. Baer (ID-A 19/16). Systematik: Nbm, , Vet Umfang: 95 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Nbm Koh ISBN: 978-3-8436-0933-3
Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe Respektvoller Umgang miteinander Cornelsen Scriptor, Berlin (2004)
Standort: Nfg Kow
Inhalt: Materialienband in der Reihe "Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe" zur Ergänzung des Grundlagenbandes (in dieser Nr.). Schulpsychologe Kowalczyk und Gymnasiallehrer Ottich stellen Handlungsrezepte für Lehrer, erprobte Materialien und Übungen vor, die zeigen sollen, wie Lehrer und Schüler vertrauensvoll miteinander kooperieren können und wie Schüler lernen können, im Schulalltag respektvoll miteinander umzugehen. Kopiervorlagen der Materialien finden sich zum Ausdrucken auf der dem Buch beiliegenden CD-ROM. Sehr hilfreich für alle Lehrer. (2 S) Systematik: Nfg Umfang: 112 S. : Ill. + 1 CD-ROM Standort: Nfg Kow ISBN: 978-3-589-21882-0
Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht (Band 10416) Grundwissen, Strategien und Praxistipps für Lehrer ; [Klasse 1 - 10] AOL-Verlag, Hamburg (2017)
Standort: Nmb Loh
Walhalla Rechtshilfen Mehr Geld für Schüler und Studenten Vergünstigungen kennen und ausschöpfen ; alles rausholen aus Praktika, Jobs und BAföG Walhalla, Regensburg (2016)
Standort: Fmp Mar
Inhalt: Tim Nießner interviewte fast 100 Abiturienten mit einem Durchschnitt im Abitur von 0,69 bis 1,00. In diesem Buch schreibt er über die Erkenntnisse, die er durch seine Gespräche gewonnen hat. Neben Ratschlägen zum effekteiven Lernen, erklärt er auch den richtigen Umgang mit Lehrern, Freunden und Mitschülern. Außerdem werden Tipps zu den einzelnen Schulfächern und zu Prüfungssituationen genannt. Sehr nah an der Praxis, gut zu lesen, dicke Epfehlung für alle Schüler ... und Eltern. Systematik: Adn Umfang: 302 Seiten Standort: Adn Nie ISBN: 978-3-7474-0168-2
Inhalt: Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. Die Autorinnen, eine Psychologin und eine Journalistin, schildern in 2 Fallbeispielen das Schicksal von Kindern, die während ihrer gesamten Schulzeit gemobbt wurden. Diese beiden Lebensbeschreibungen werden unterbrochen von Sachkapiteln und Beispielen anderer Kinder. Hier erläutern die Autorinnen die Gründe, Mechanismen, Abläufe und Folgen von Mobbing. In 9 von 10 Schulklassen werde gemobbt, die Folgen seien nachhaltig, manchmal lebenslang. Wesentlich sei das Verhalten der Lehrer, die als erwachsene Führungsfigur die Gruppendynamik der Klasse beeinflussen könnten. Der häufig vertretenen These, die Gründe lägen beim Opfer, erteilen die Autorinnen eine klare Absage. Sehr gut lesbare Darstellung, die sich vorwiegend an Eltern richtet. Deren Einflussmöglichkeiten seien allerdings begrenzt. Mit einer Art Notfall-Programm in Frage- und Antwortform im Anhang. Empfohlen vor J. Eckardt: "Mobbing bei Kindern" (BA 6/06). K. Dambach: "Mobbing in der Schulklasse (BA 10/09), W. Kindler: "Schnelles Eingreifen bei Mobbing" (8/09) und M. Jannan: "Das Anti-Mobbing-Buch" (BA 6/08) wenden sich an Lehrer. (1 S) Systematik: Nfg, , Nbm Umfang: 254 S. : Ill. Standort: Nfg Schäf ISBN: 978-3-498-03006-3
Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende ein persönlicher Ratgeber für Ausbildung, Gap-Jahr, (Duales) Studium und Praktika Springer, Wiesbaden (2023)
Standort: Hrk Schra
Inhalt: Dieser Bewerbungsratgeber für Schüler*innen und Studierende gibt ausgehend von der Berufsorientierung Tipps zum Bewerbungsprozess für Praktikum, Gap-Jahr, Ausbildung und Studium. In dieser überarbeiteten Auflage wurde ein Abschnitt zum Online-Vorstellungsgespräch, eine Beispiel-Vorlage für einen kreativ gestalteten Lebenslauf und ein Kapitel zu konkreten Bewerbungen nach dem Studium hinzugefügt. Systematik: Hrk Umfang: 299 Seiten Standort: Hrk Schra ISBN: 978-3-658-37931-5
Inhalt: Nach einem Amoklauf werden alle Schüler durch "Profile" auf ihr potenzielles Sicherheitsrisiko hin getestet. Auch Daphnes Schwarm Jesse bekommt eine Prognose. Als eine Mitschülerin brutal verprügelt wird, ist Jesse Hauptverdächtigter. Ist er wirklich der Schuldige oder irrt sich "Profile"? Ab 14. Nach einem Amoklauf an Daphnes Highschool herrschen Angst und Misstrauen. Alle Schüler werden mittels des wissenschaftlichen Programms "Profile" auf ihr potenzielles Sicherheitsrisiko hin getestet. Kurz darauf wird eine Mitschülerin brutal verprügelt und ihr Schwarm Jesse wird aufgrund seiner Prognose verdächtigt. Daraufhin werden die "gefährlichen" von den "guten" Schülern getrennt. Daphne will herausfinden, wer hinter dem brutalen Übergriff steckt und schwebt schließlich selbst in Gefahr. Jesse befreit sie mit Gewalt. Dadurch wird klar, dass Gewaltanwendung notwendig sein kann. Obwohl jeder erfährt, wer der wirkliche Täter war und die Fehler von "Profile" offensichtlich sind, wird die Schülertrennung fortgeführt. Daphne und Jesse kommen zusammen und gehen gemeinsam an die Schule für die "gefährlichen" Schüler. - Ein sehr spannendes Buch! Die Konflikte zwischen "Gut und Böse", ethischen Bedenken und den Prognosen, die nicht zwangsweise eintreten müssen, stehen im Vordergrund. Es behandelt ein topaktuelles Thema und zeigt mögliche, "gefährliche" Konsequenzen auf. Allen Spannungsfans sehr zu empfehlen!
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 377 S. Standort: 5.2 Sei ISBN: 978-3-8414-2150-0
Inhalt: Max fühlt sich in seiner neuen Schule von hirnlosen Zombies umzingelt. Um sich wieder aufzubauen, zeichnet er Zombie-Comics in sein Matheheft. Witziger Comic-Roman. Ab 9. Schon am 1. Tag an seiner neuen Schule merkt Max, dass er dort ein schweres Leben haben wird. Fiesling Edgar und seine 2 hirnlosen Gorillas haben es auf ihn abgesehen, er fühlt sich quasi von Zombies umzingelt. Um sich wieder aufzubauen, zeichnet er Zombie-Comics in sein Matheheft. Leider kommt darin auch sein Mathelehrer vor und als dieser alle Hefte einsammelt, gerät Max in Panik. Dank explodierender Kürbisse, der Mädchenband Power Flowers und seiner Freunde Nico und Jamal wird das Problem genial gelöst und seiner Karriere als Comic-Künstler steht nichts mehr im Wege. - Max, sein Bruder Felix und Freundin Pauline sind dem Kindergartenalter entwachsen (vgl. zuletzt "Max macht Ferien", ID-A 18/16) und müssen in der neuen Comic-Roman-Reihe "School of the deads" so einiges durchmachen. Den Einstiegsband gibt es bis 31.12.2016 zum Vorzugspreis. Witzig, schräg und leicht zu lesen, Bild (genial: die Comics von Zapf!) und Text halten sich die Waage. Wer Nachschub für die Leser von Greg & Co. braucht, sollte schnell zugreifen! Mehr Chaos gibt's im nächsten Band "Mein Leben mit verknallten ..." (ID-A 42/16). [für Jungs] Systematik: 5.1 Umfang: 212 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß Standort: 5.1 Tie ISBN: 978-3-551-65500-4
Inhalt: Max veröffentlicht einen seiner genialen Comics in der Schülerzeitung und soll dafür einen Schulverweis kriegen. Dann will er doch lieber das "Mädchenklo des Grauens" renovieren! Witziger Comic-Roman. Ab 9. Max wird ins Schülerzeitungsteam aufgenommen und zeichnet einen Comic zur desolaten Situation des "Mädchenklos des Grauens", der verhasste Mathelehrer Bockmann und Erzfeind Edgar kommen natürlich auch wieder darin vor. Wie erwartet gibt es Riesenärger und Max muss besagtes Mädchenklo streichen, um einem Schulverweis zu entgehen. Zu allem Überfluss sind seine Freunde "bis zur Hirnschmelze" in die neue Chemielehrerin verknallt und dann wird er auch noch zusammen mit Edgar im Mädchenklo eingesperrt. Doch dank Nico und Jamal und deren Chemie-Tricks explodiert ein völlig verstopfter Klopott, Chaos und Sauerei sind in Worten kaum zu beschreiben, aber gut in Bildern. Den Ärger bekommen jetzt andere, Max dagegen hat einen neuen Comic-Auftrag. - Wer weiter Bedarf an Jungslesefutter mit "schrägem Humor" hat, sollte diese neue Serie anschaffen (vgl. Band 1: "Mein Leben mit Zombies und Kürbisbomben", ID-A 42/16)! Eine Fortsetzung ist bereits angekündigt. Weitere Comic-Roman-Reihe mit einem genialen Zeichner: "Super Nick" von L. Peirce (zuletzt ID-A 45/15). [für Jungs] Systematik: 5.1 Umfang: 233 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß Standort: 5.1 Tie ISBN: 978-3-551-65501-1
Inhalt: Das Ausprobieren von Alkohol, Zigaretten oder auch illegalen Drogen wie Cannabis gehört in unserer Gesellschaft zum Jugendalter. Beginnt der Konsum jedoch früh und werden die Konsummengen schnell gesteigert, ist das Risiko für Missbrauch im Jugendalter bzw. Sucht und Abhängigkeit im Erwachsenenalter erhöht. Prävention ist demnach notwendig, und zwar zu einem frühen Zeitpunkt und in einer Art und Weise, die Jugendliche umfassend in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördert und ihnen Kompetenzen vermittelt. Diese Kompetenzen sollen sie unterstützen, tägliche Herausforderungen (z.B. der Kontakt zu Freunden, die auf Drogenkonsum drängen) effektiv bewältigen können. Das Lebenskompetenzenprogramm IPSY (Information + Psychosoziale Kompetenz = Schutz) wurde für die Klassenstufen 5-7 basierend auf dem aktuellen Forschungsstand zur Entstehung von jugendlichem Substanzmissbrauch (insbesondere Alkohol betreffend) entwickelt und erfolgreich evaluiert. Das Programm verzögert den Beginn und reduziert alterstypische Steigerungen im Konsum von Alkohol und Zigaretten. Darüber hinaus fördert es nachweislich Lebenskompetenzen und die Bindung an die Schule bei Jugendlichen. Auch das Miteinander im Klassenverband wird positiv beeinflusst. Umfang: 390 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2129-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 12:55 Uhr. 4.734 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.851 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral