Inhalt: Informationen und Anregungen zur Förderung der Lernleistung und -motivation von Kindern und Jugendlichen mittels entsprechender Lerntechniken, Bewegungsspielen und gehirngerechter Ernährung. Gegen Leistungs-, Lern- und Konzentrationsstörungen bei Kindern gibt es eine Vielzahl von Ratgebern. Sie beschränken sich zumeist auf den Ausgleich der Defizite per Lerntechniken bzw. Bewegungsspielen (Stichwort Kinesiologie). Der Kreis um die Wiener Ernährungswissenschaftlerin Kiefer bezieht nun die Ernährung in den "Förderkreis" zur Optimierung von Lernleistungen und der Abhilfe einschlägiger Störungen ein. Anders als ihr gleichnamiger Ratgeber für Erwachsene (BA 9/06), ist diese Handreichung abgestellt auf die Vermittler: Eltern und Lehrer. Für die 3 Förderbereiche "Fit im Kopf", "Fit im Kopf durch Bewegung" und "Richtig essen - richtig denken" werden den Adressaten sowohl grundlegende Informationen als auch eine Vielzahl von diagnostischen und praktischen Anregungen geboten - nicht nur für die "Normalverbraucher", sondern auch und vor allem für die Problemfälle: z.B. ADHS-Kinder, Dyskalkulie- und Legasthenie-Betroffene. Neben Lern- und Motivationstechniken stehen Bewegungs- und Ausdauerspiele sowie schließlich die richtigen Lebensmittel und Rezepte für das Gehirn auf dem Programm. (2 S) Systematik: Ngk 1, , Nbm, , Vcl Umfang: 175 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. + 2 Beil. Standort: Ngk 1 Fit ISBN: 978-3-7088-0400-2
Inhalt: Das Verstehen von Zusammenhängen ist sehr wichtig für dauerhaftes Wissen und Lernen. Der Neurobiologe Henning Beck liefert in diesem Buch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Er versteht es die Dinge anschaulich und unterhaltsam zu präsentieren. Das Buch ist auf einem oberen Platz der Sachbuch-Bestsellerliste. Systematik: Mbk 6 Umfang: 266 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Mbk 6 Bec ISBN: 978-3-550-20049-6
Inhalt: Die beiden Autorinnen regen zum "Co-Learning" an, d. h. gemeinsames Lernen von Eltern und Kindern durch "Schlauspielen". Es betrifft Eltern von Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren. Neben Spielen, Ideen und Tipps liefern sie auch Hintergrundwissen zum Lernen und der Kinderentwicklung. Systematik: Ngk 9 Umfang: 368 Seiten : Illustrationen (teilweise farbig) Standort: Ngk 9 Bes ISBN: 978-3-411-75645-2
Inhalt: Eine Sammlung von Aufgaben und Spielen, die helfen sollen, einen kreativen und ergiebigen Denkstil zu entwickeln. Systematik: Mbk 6, , Adn Umfang: 125 S. : Ill. Standort: Mbk 6 Bir ISBN: 978-3-89749-360-5
Inhalt: Der Kinderarzt zeigt Eltern, wie sie ihre Kinder auf die Schule vorbereiten können. Tätigkeiten und Dinge, die im Alltag jedes Kindes vorkommen, sind geeignete Übungen. Mit zahlreichen Checklisten. Der Autor, ein Kinderarzt, will mit seinem Ratgeber Eltern von 4- bis 6-jährigen Kindern Tipps an die Hand geben, mit denen sie ihr Kind auf die Schule vorbereiten können. Gleichzeitig propagiert er sein Elternprogramm "Familienergo". Gemeint sind damit die Tätigkeiten und Fertigkeiten, die im Alltag jedes Kindes vorkommen, z.B. sich selbstständig anziehen, den Tisch decken, beim Kochen helfen, telefonieren. Dadurch würden die Kompetenzen geübt, die das Kind später in der Schule brauche, z.B. Selbstständigkeit oder feinmotorische Fertigkeiten. Das System ist nicht neu und findet sich so oder ähnlich in zahlreichen Elternratgebern. Die konsequente Einführung auf den Schulbeginn besticht bei diesem Titel, irritiert aber auch. So wird z.B. sportliche Betätigung für Kinder gefordert, weil die ja später in der Schule auch eine Rolle spiele und sportliche Kinder außerdem beliebter seien! Immer wieder kommt auch die medizinische Profession des Autors durch. Zahlreiche Checklisten und Buchempfehlungen ergänzen den Text, ebenso wie die leicht karikierenden Illustrationen von Küstenmacher. (2) Systematik: Ngk 1 Umfang: 192 S. : Ill. Standort: Ngk 1 Der ISBN: 978-3-466-30777-7
... für Dummies Effektiver lernen für Dummies [auf einen Blick: den eigenen Lerntyp identifizieren und die Lernstrategie verbessern ; das Zeitmanagement optimieren und zwischendurch entspannen ; Merk- und Visualisierungstechniken anwenden ; sich optimal auf Referate und Prüfungen vorbereiten] Wiley-VCH, Weinheim (2013)
Standort: Adm Ebb
Inhalt: Ebbert beschreibt alles Wesentliche, was man über das Lernen wissen sollte und welche Strategien zu guten Erfolgen beim Lernen führen. Mit Zusammenfassungen der zentralen Aspekte im "Top-Ten-Teil" am Schluss. Die produktive Autorin (zuletzt ID-A 8/13) beschreibt alles Wesentliche, was man über das Lernen wissen sollte, und erklärt die optimalen Strategien, die zu guten Lernerfolgen führen. In weiteren Kapiteln behandelt sie das effektive Vorbereiten von Referaten und Hausarbeiten und das erfolgreiche Bestehen einer Prüfung. Dann geht es um das Lernen in Gruppen, um die Zusammenhänge von Lernerfolg und Lebensweise und um weiteres mehr - kaum ein Aspekt zum Thema Lernen bleibt außen vor. Die reihenüblichen Icons heben Sachverhalte hervor und am Schluss der gewohnte Top-Ten-Teil mit Zusammenfassungen zentraler Aspekte. Eine umfassende und fundierte Hilfe mit vielen Tipps für die Lernpraxis und Vorschlägen für die Weiterarbeit, aber ohne Übungen und von wenigen Karikaturen abgesehen auch ohne Abbildungen, Tabellen oder Grafiken, die für eine weitere Aufbereitung der Materie und für Abwechslung in der Gestaltung sorgen könnten. Für Studierende, Schüler der Sekundarstufe II und jeden, der weiterlernen möchte; nach dem die Materie ausgesprochen motivierend präsentierenden Ratgeber von M. Krengel (ID-A 32/12). (2 S) Systematik: Adn Umfang: 327 S. : Ill. Standort: Adm Ebb ISBN: 978-3-527-70856-7
Inhalt: Die Klausur steht bevor, die Zeit drängt und Sie haben den Stoff immer noch nicht drauf? So wie Ihnen geht es vielen! Birgit Ebbert erklärt, wie Sie sich auch unter Zeitdruck auf die Klausur vorbereiten können, ohne in Panik zu geraten. Aber damit es beim nächsten Mal anders wird, hilft sie Ihnen zunächst herauszufinden, welcher Lerntyp Sie sind und welcher Lernstil für Sie passend ist. So können Sie die in diesem Buch vorgestellten Techniken optimal anwenden: Sie finden den richtigen Ort - ob in der Gruppe, in der Bibliothek oder allein vor dem Computer -, die richtige Zeit zum Lernen, erfolgreiche Konzentrations- und Merktechniken, Ihre Motivation stimmt und auch die Entspannung kommt nicht zu kurz. So können Sie der nächsten Klausur, dem nächsten Referat oder auch der Abschlussarbeit gelassen entgegensehen. Umfang: 298 S. Ill. ISBN: 978-3-527-67376-6
Oberstebrink-Eltern-Bibliothek Erfolgreich durch die Grundschule so können Sie die Schulprobleme ihres Kindes erkennen und lösen Oberstebrink, Düsseldorf (2010)
Standort: Ngk 9 Ede
Inhalt: Hilfen für Eltern bei Schulproblemen ihrer Kinder. Bezieht sich auf die Grundschulzeit. Die Autorinnen, eine Kinder- und Jugendärztin sowie eine Journalistin, vermitteln Eltern, wie sie ihre Kinder beim Lernen erfolgreich unterstützen können. Dazu werden Themen wie Motivation, förderliche und negative Faktoren für den Lernerfolg sowie Probleme wie Schulangst, Rechtschreibschwäche, Mobbing oder Diagnostik (Lesetests, Rechentests) behandelt. Zusätzlich erhalten Eltern Adressen für mögliche Experten, an die sie sich wenden können. Der übersichtlich und mit Fotos gestaltete Ratgeber bietet eine Vielzahl von Einzelinformationen. Noch vor Christina Schaller: "Eltern und Kind - ein starkes Team" (BA 8/09) und Adolf Timm: "Die Gesetze des Schulerfolgs" (BA 5/09), der die Gestaltung der häuslichen Lernsituation behandelt. Ein ausführlicher und grundlegender Titel für Eltern mit Kindern im Grundschulalter. (2) Systematik: Ngk 9, , Nbm Umfang: 285 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngk 9 Ede ISBN: 978-3-934333-43-7
Inhalt: Lerntrainer für Kinder von 6-10 Jahren mit 49 Aufgaben und TIpps für' s Lernen Systematik: 4.3 Umfang: 94 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 End ISBN: 978-3-407-62925-8
Inhalt: Bietet Tipps und Übungen zur intelligenten und effizienten Bewältigung des Schulstoffes. Systematik: Adn Umfang: 107 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Adn End ISBN: 978-3-407-38053-1
Inhalt: Der Lerntrainer zeigt Schülern in den Klassen 5 bis 9 mit 50 kleinen "Checkpoints", was sie tun können, wenn sie keine Lust zum Lernen haben, wie sie die für ihren Motivationstyp passenden Lernwege finden können und vieles mehr. Endres hat schon mehrere überzeugende Lerntrainer für Schüler vorgelegt (zuletzt "Mündlich gut", BA 5/09). Jetzt will er Schülern in den Klassen 5 bis 9 mit 50 kleinen "Checkpoints" zeigen, was sie tun können, wenn sie keine Lust zum Lernen haben, wie sie die für ihren Motivationstyp passenden Lernwege finden können und vieles mehr. Mit verständlichen Texten, schülergerechten Aufgaben (zum Lösen im Buch), treffenden Beispielen und interessanten Knobeleien sowie einem ansprechendes Layout. Ein weiterer überzeugender Lernhelfer für Sekundarstufen-I-Schüler, ergänzt um Kurz-Infos für Lehrer über den Hintergrund und das Konzept dieses Buches; ausführlicher erklärt Michaela Brohm: "Motivation lernen" (in dieser Nr.) Erwachsenen die Zusammenhänge und gibt Lehrern Unterrichtsanregungen. Systematik: 6 Ad, , 6 Nb, , Adn, , Nbm Umfang: 118 S. : zahlr. Ill. Standort: 6 Ad End ISBN: 978-3-407-38513-0
Inhalt: Übersichtlich dargebotene Lerntipps für Schüler der Sek. II. Systematik: Adn Umfang: 96 S. : graph. Darst. Standort: Adn Hoc ISBN: 978-3-411-70300-5
Inhalt: Der Ratgeber enthält Hintergrundinformationen und praxisnahe Ratschläge zu Fragen der Schulwahl, des Lernens und des Umgangs mit Lehrkräften. Aufgrund langjähriger Unterrichtspraxis und mehrjähriger Erfahrung als Leiterin eines Gymnasiums kennt sich die Autorin mit dem System Schule und den Sorgen und Nöten der Lehrer, Schüler und Eltern bestens aus. Trotz PISA und der viel beklagten Misere des öffentlichen Schulwesens in Deutschland ist sie der Meinung, dass eine erfolgreiche Schullaufbahn möglich ist. Sie vermittelt Eltern überschaubares Hintergrundwissen und gibt handfeste Ratschläge zu wichtigen Themenkomplexen wie Schulwahl, Lernen, Umgang mit der Schule und den Lehrern. Die Kapitel sind klar gegliedert, so dass sowohl eine schnelle Suche nach einzelnen Tipps als auch eine ausführlichere Information zu schulischen Themen möglich ist. Ein Krisen-ABC von Abitur bis Zeugnisbemerkungen mit weiterführenden Literaturhinweisen rundet den hilfreichen und angenehm konstruktiven Ratgeber ab. Für Eltern schulpflichtiger Kinder, die heute kaum noch um die Rolle des Coachs herumkommen, 1. Wahl auch neben dem "Elternhandbuch Schule" von P. Struck (BA 12/06). (1) Systematik: Ngk 9, , Nfg Umfang: 426 S. Standort: Ngk 9 Kil ISBN: 978-3-404-60625-2
Inhalt: Klippert (vgl. auch BA 10/98, 1/01 und ID 25/00) dokumentiert mehr als 100 vorrangig für die Sekundarstufe I entwickelte Übungen, mit denen Lehrer die Kommunikationsfähigkeiten und die Kommunikationsbereitschaft insbesondere der Schüler fördern können, die sich am Unterrichtsgeschehen selten oder nie beteiligen. Ein von Lehrern stark nachgefragter Titel in nahezu unveränderter Neuauflage (zur 1. Auflage vgl. BA 6/96). (2 S) Systematik: Ndk Umfang: 288 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ndk Kli ISBN: 978-3-407-62426-0
Inhalt: Allgemeinverständlich vermittelt eine Psychotherapeutin wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Lernen und zeigt Eltern, was sie im Hintergrund für den schulischen Erfolg ihrer Kinder tun können. Die auf die Themen Schlaf, Gedächtnis und Lernen spezialisierte Psychotherapeutin richtet ihren Ratgeber an Eltern mit Kindern ab Sekundarstufe I. Gestützt auf Erkenntnisse der Kognitionspsychologie und Lernforschung beantwortet sie häufig gestellte Elternfragen: "Geht Lernen und gleichzeitig Musikhören?", "Was fördert die Konzentration?" oder "Welche Rolle spielen Lärm, Licht, Klassenatmosphäre?". Dabei rückt sie Forderungen wie "Lernen muss Spaß machen" ins rechte Licht, widmet ein ausführliches Kapitel den Zusammenhängen von Lernen und Schlaf, geht in einem weiteren auf den Erwerb mathematischer und sprachlicher Kompetenzen, auf Konzentration, Stoffaneignung und Prüfungsvorbereitung ein und betrachtet schließlich die Rolle von Familienleben, körperlicher und seelischer Gesundheit, elektronischen Medien und Internet. Eltern bekommen hier nicht die Rolle des Hilfslehrers. Ihnen wird vielmehr allgemein verständlich und einleuchtend erklärt, was sie im Hintergrund für den Lernerfolg ihrer Kinder tun können. Gern empfohlen zusammen mit P. Struck (BA 10/01) oder M. Axt-Gadermann (BA 11/10). (2) Systematik: Ngk 9 Umfang: 191 S. Standort: Ngk 9 Kna ISBN: 978-3-451-61159-9
Bestnote - Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren mit den besten Techniken für Motivation, Konzentration, Lesen, Zeitmanagement, Verständnis, Lernen ; mit den besten Last-Minute-Tricks Wilhelm Heyne Verlag, München (2012)
Standort: Adn Kre
Inhalt: Der Autor ist Motivationspsychologe und Lerncoach, er weiß wovon er schreibt. In diesem Ratgeber präsentiert er ein 10-Schritte-Lernsystem, mit dem man zuverlässig zur Prüfung geführt wird. Von Merktricks, Hilfen zur Konzantration, Strategien für das Zeitmanagement bis zu Last-Minute-Tricks ist alles dabei. Für Schüler, Studenten, Eltern und alle, die sich beruflich weiterbilden. Systematik: Adn Umfang: 260 Seiten : Illustrationen, Grafiken (farbig) Standort: Adn Kre ISBN: 978-3-453-60609-8
HELP - Hilfe für Eltern, Lehrer, Pädagogen Lernen - methodisch und gezielt erfolgreiche Tipps für Schüler und Eltern Schöningh, Paderborn (2012)
Standort: Ngk 9 Kuh
Inhalt: Methoden und Übungen, wie Lernen verbessert werden kann. Ratschläge, wie Konflikte zwischen Lernendem und Helfer (z.B. Eltern und Kind) behoben und vermieden werden können. Dieser Ratgeber bietet Ratschläge, wie Lernen in der Praxis besser funktionieren kann. Dazu werden Lerntechniken und Methoden vorgestellt (Einstieg in das Thema, Lese- und Erarbeitungstechniken, Ergebnissicherung) und die Frage behandelt, wie der häufig beim Lernen entstehende Streit zwischen einem Helfer und dem Lernenden behoben und vermieden werden kann. Der Titel richtet sich somit sowohl an Lernende (z.B. ältere Schüler, Studenten) als auch an Helfende (Eltern, Betreuer, Erzieher, Pädagogen). Mit konkreten Fallbeispielen, Übungen (z.B. Mind Maps, Lesetechniken) einschließlich Lösungen. Mit farbigen Zeichnungen und einem gut strukturierten Layout sehr übersichtlich gestaltet. Zusätzlich zu Detlef Träbert (BA 5/10) mit dem Schwerpunkt auf dem Thema "Lernmotivation" sowie vor Peter Veith (ID-A 49/10), der auch Grundschule einbezieht. Nachdrücklich empfohlen. (1) Systematik: Ngk 9, , Adn Umfang: 116 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngk 9 Kuh ISBN: 978-3-506-77182-7
Inhalt: Die Darstellung über effektives Lernen gibt einen umfassenden Überblick über die gängigen Lerntechniken. Sie zeigt auf, welche Lernmethode zu welchem Lernstoff passt und erklärt, wie die beschriebenen Lernmethoden funktionieren. Die seit 1982 immer wieder neu aufgelegte Darstellung über effektives Lernen gibt einen umfassenden Überblick über die gängigen Lerntechniken und wendet sich dabei an "Jugendliche und Erwachsene, die viel lernen müssen", aber auch an Lehrer und Ausbilder. Sie zeigt auf, welche Lernmethode zu welchem Lernstoff passt und erklärt, wie die beschriebenen Lernmethoden funktionieren - dies alles vor dem Hintergrund der neuesten Erkenntnisse aus der Gedächtnis- und Lernpsychologie. Die beiden Autoren sind Psychologen und lehrten bis zu ihrer Emeritierung an der Uni Köln. Neu gegenüber der Vorauflage (BA 3/10) ist ein eigenes Kapitel zur Lernmotivation. Außerdem wurde der Text gestrafft und durchgängig aktualisiert. Die Vorauflagen sollten ersetzt werden. (2) Systematik: Adn Umfang: IX, 205 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Adn Met ISBN: 978-3-662-48896-6
Inhalt: Tim Nießner interviewte fast 100 Abiturienten mit einem Durchschnitt im Abitur von 0,69 bis 1,00. In diesem Buch schreibt er über die Erkenntnisse, die er durch seine Gespräche gewonnen hat. Neben Ratschlägen zum effekteiven Lernen, erklärt er auch den richtigen Umgang mit Lehrern, Freunden und Mitschülern. Außerdem werden Tipps zu den einzelnen Schulfächern und zu Prüfungssituationen genannt. Sehr nah an der Praxis, gut zu lesen, dicke Epfehlung für alle Schüler ... und Eltern. Systematik: Adn Umfang: 302 Seiten Standort: Adn Nie ISBN: 978-3-7474-0168-2
Inhalt: Effektiv statt lustlos lernen! Von A wie "Aufwärmphase" bis Z wie "Zeitplanung": Anschaulich vermittelt dieser Ratgeber lernpsychologische Erkenntnisse und gibt praxisnahe Tipps. Der umfangreiche Übungsteil hilft, das Gelesene sofort in die Tat umzusetzen. Ideal für Schüler und Studenten! Umfang: 280 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-86910-896-4
Inhalt: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Möglichkeiten und Schwierigkeiten Biographischen Lernens im Pädagogikunterricht zu erörtern; wo konkrete Praxiserfahrungen vorliegen, soll davon berichtet werden - auch aus der Perspektive der Lernenden selbst. In der Strukturierung der Darstellung spiegelt sich die Vorgehensweise der Aktionsforschung. Bereits ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis läßt die "Kategorien von Praktikern" erkennen; beabsichtigt ist, daß einige Gedanken auch "Bedeutung für Praktiker" werden entfalten können. Leserinnen und Leser erhalten Gelegenheit, die Idee Biographisches Lernen aus den verschiedensten Blickwinkeln und mit dem Ziel einer Realisierung in den vielfältigsten Kontexten zu durchdenken. Umfang: 171 S. ISBN: 978-3-8366-2330-8
Inhalt: "Gerhard Roth - der wichtigste lebende deutschsprachige Naturwissenschaftler" Cicero "Roth öffnet das Feld des Lernens also ganz weit. Nach der Lektüre des Buches möchte man eine Revolution des Selbstverständlichen ausrufen." Reinhard Kahl, Zeit Literatur "Erfrischend praxisnah!" Birgitta vom Lehn, Frankfurter Rundschau Der Bestsellerautor Gerhard Roth beantwortet die wichtigsten Fragen zu den Themen Bildung, Persönlichkeit und Lernen. Die überarbeitete Auflage liefert einen noch besseren Praxisbezug und geht verstärkt auf Lernfaktoren ein, wie die Bildungsnähe des Elternhauses, und auf die Anfänge erfolgreicher Bildung im Kindesalter. Umfang: 278 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-608-10190-4
Inhalt: Barack Obamas Motto "Change" hat Menschen angespornt und elektrisiert. Aber wie geht eigentlich Veränderung? Reichen positives Denken, Bekämpfung des inneren Schweinehundes und ein Motivationstraining als Schlüssel zur Veränderung aus? Wir laufen meist noch völlig untauglichen Vorstellungen von Wahrnehmung, Lernen und Motivation hinterher. Entscheidungsprozesse in unserem Kopf funktionieren anders als wir denken. Der Bauch dominiert den Kopf, der rational gesteuerte Homo oeconomicus ist ein Mythos vergangener Zeiten. Veränderung kann nur gelingen, wenn wir die Grundlagen unseres Verhaltens verstehen und als Ressource nutzen. Denn das Potenzial, über uns selbst hinauszuwachsen und etwas zu verändern, ist uns angeboren, wir müssen es nur nutzen. Leicht verständlich und unterhaltsam belegt Dr. Constantin Sander anhand neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Neuropsychologie und Biologie, wie Veränderungsprozesse in der Praxis funktionieren. Umfang: 258 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86980-013-4
Inhalt: Ein Lernratgeber für alle. Verständlich und leicht nachvollziehbar erläutern die Autoren ihre wissenschaftlich fundierten Ratschläge. Neben Lerntechniken behandeln sie Motivations- und andere beim Lernen auftretende Probleme. Die jeweiligen Lerntechniken präsentieren sie anhand von Beispielen. Viele Beispiele echter Lernsituationen (z.B. Klausuren, Examen, Abiturprüfung) zeigen, wie Leser die geschilderten Techniken individuell anpassen und umsetzen. Beispiele aus Lerntherapien helfen dabei, Motivationsprobleme zu bewältigen. Ein Lernkompass ordnet die verschiedenen Lerntechniken den jeweiligen Anforderungen zu und führt Leser direkt zu den relevanten Abschnitten des Textes. Darüber hinaus versetzt das Buch Leser in die Lage, für neue Stoffe eigene Lerntechniken zu entwickeln. Plus: elektronische Produkte unterstützen heutzutage selbstständiges Lernen. Daher gibt ein gesondertes Kapitel Hinweise zu Lernprodukten und Lernhilfen im Internet. Umfang: 249 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-540-29378-1
Inhalt: Die Autorin ist Lerncoach und betreibt den Instagram-Kanal "@learnlearning.withcaroline". Sie beschäftigt sich mit all dem, was rund um die Themen Schule, Lernen und Hausaufgaben anfällt. In diesem Buch wendet sie sich an Eltern und liefert viele praxisnahe Tipps, wie Lernen und Schule nicht zum ständigen Frustfaktor innerhalb der Familie wird. Das Buch ist in folgende Kapitel eingeteilt: Lerntypen, Motivation, schwierige Lernsituationen, Ziele setzen, Stärken erkennen und unterstützen, Hausaufgaben, Fehler korrigieren, Prüfungsangst, Noten und Prüfungen. Systematik: Adn, , Ngk 9 Umfang: 252 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Adn St. A ISBN: 978-3-499-01103-0
Spaß am Lernen - erfolgreich in der Schule wie Sie die Lernfähigkeit Ihres Kindes fördern und stärken können Urania, Stuttgart (2008)
Standort: Ngk 9 Star
Inhalt: In dem Ratgeber finden Eltern Tipps, wie sie ihre Kinder beim Lernen unterstützen können. Vorliegender Ratgeber der Sachbuch-Autorin Stark-Städele (vgl. BA 6/08, 5/07, 6/07) gibt Eltern Tipps und Ratschläge, wie sie ihren Kindern Hilfestellungen beim Lernen geben können. Eltern erhalten u.a. Informationen darüber, welcher Lerntyp ihr Kind ist, wie Hausaufgaben optimal organisiert werden können und welche Hilfen es bei Lernproblemen wie Dyskalkulie oder Legasthenie gibt. Das letztendliche Ziel besteht darin, Kindern zu einem selbstbestimmten Lernen zu verhelfen. Die Hauptzielgruppe sind Eltern mit Kindern im Grundschulalter. Der Ratgeber ist vom Layout abwechslungsreich (allerdings ohne Fotos) gestaltet und wird vermutlich auf gute Resonanz stoßen, da viele Familien Hilfestellungen in diesem Bereich benötigen und Lernen häufig ein Anlass für Streit in der Familie ist. Alternative Titel sind Cornelia Nitsch ("Was Kinder schlau macht": BA 5/07) für das Grundschulalter und Wolfgang Endres ("So ist Lernen klasse": BA 10/04, für 4. bis 8. Klasse). (2 S) Systematik: Ngk 9 Umfang: 128 S. Standort: Ngk 9 Star ISBN: 978-3-7831-6056-7
Inhalt: Strategien für effizientes Lernen mit zahlreichen Tipps und Übungen. Systematik: 6 Ad, , Adn Umfang: 115 S. : graph. Darst. Standort: 6 Ad Wei ISBN: 978-3-8000-1604-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:21 Uhr. 4.469 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.586 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral