Inhalt: Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. Ihre Wirkungsweise wird auf dem Hintergrund der Gedächtnispsychologie erklärt und ihre Wirksamkeit anhand von wissenschaftlichen Studien bewertet. Hinweise zur erfolgreichen Prüfungsvorbereitung sind ebenso enthalten wie Hilfen zum Umgang mit der Angst vor Misserfolgen und mit Lernblockaden. Die vorliegende neunte Auflage ist aktualisiert und enthält nun ein eigenes Kapitel zur Lernmotivation. Die Autoren W erner Metzig und Martin Schuster sind Psychologen, die bis zu ihrer Pensionierung als Akademischer Rat bzw. Professor an der Universität zu Köln tätig waren. Stimmen zur 8. Auflage Metzig und Schuster ... geben einen umfassenden und aktuellen Überblick über die Befunde der Lern- und Gedächtnispsychologie, beschreiben effektive Lerntechniken und zeigen mit Alltags-Beispielen ihre praktische Relevanz. ekz-Informationsdienst 3/2010 Außerdem gibt das sehr flüssig geschriebene und gut zu lesende Buch viele nützliche Tipps, wie man das Lernen organisiert und Prüfungsangst und Lernblockaden überwindet. ... Ein Buch, das man sich möglichst schon im ersten Semester zulegen sollte. Studium 86/2010 Effektive Lerntechniken werden mit Hilfe von Alltags-Beispielen plausibel erläutert und neue Informationen zur Lernmotivation machen das Buch zu einer echten Hilfe für Schüler und Studenten. lehrbibliothek.de 2/2011. Schlagworte: J Gesellschaft und Sozialwissenschaften, JHB Soziologie, JM Psychologie, JNC Pädagogische Psychologie, KJ Betriebswirtschaft und Management Umfang: 205 S. ISBN: 978-3-662-48897-3
Inhalt: Die Darstellung über effektives Lernen gibt einen umfassenden Überblick über die gängigen Lerntechniken. Sie zeigt auf, welche Lernmethode zu welchem Lernstoff passt und erklärt, wie die beschriebenen Lernmethoden funktionieren. Die seit 1982 immer wieder neu aufgelegte Darstellung über effektives Lernen gibt einen umfassenden Überblick über die gängigen Lerntechniken und wendet sich dabei an "Jugendliche und Erwachsene, die viel lernen müssen", aber auch an Lehrer und Ausbilder. Sie zeigt auf, welche Lernmethode zu welchem Lernstoff passt und erklärt, wie die beschriebenen Lernmethoden funktionieren - dies alles vor dem Hintergrund der neuesten Erkenntnisse aus der Gedächtnis- und Lernpsychologie. Die beiden Autoren sind Psychologen und lehrten bis zu ihrer Emeritierung an der Uni Köln. Neu gegenüber der Vorauflage (BA 3/10) ist ein eigenes Kapitel zur Lernmotivation. Außerdem wurde der Text gestrafft und durchgängig aktualisiert. Die Vorauflagen sollten ersetzt werden. (2) Schlagworte:Einführung, Lernen Systematik: Adn Umfang: IX, 205 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Adn Met ISBN: 978-3-662-48896-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 07:01 Uhr. 2.973 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.998 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral