Inhalt: Die Vorschuljahre sind durch tiefgreifende Veränderungen in der sprachlichen, sozialen und kognitiven Entwicklung geprägt: Kinder entdecken andere Kinder als Spielgefährten, Rollenspiele eröffnen neue Handlungsmöglichkeiten in vorgestellten Welten, Wörter regen zum Nachdenken über Sprache an, und Schriftzeichen wecken Neugier auf Geschriebenes. Das E-Book beschreibt, wie sich Interaktion und Sprache entwickeln, wie Rollen- und Sprachspiele entstehen und die ersten Annäherungen an Schrift erfolgen. Ausgehend von konkreten Handlungssituationen zeigt die Autorin, wie die Kinder sich mit ihrer sozialen Umwelt auseinandersetzen. Sie verbinden dabei häufig rationale Einsichten mit höchst subjektiven, von anderen Menschen kaum nachvollziehbaren Sichtweisen. Die entwicklungsspezifischen Ursachen dieser Besonderheit des Denkens und Handelns von Vorschulkindern werden anschaulich dargestellt. Die Autorin lenkt ihren Blick auch auf die beginnende Schulzeit. Sie erklärt, wie und warum die zuvor beschriebenen Entwicklungsprozesse die Grundlagen für das Lesen- und Schreibenlernen schaffen und welche neuen Anforderungen auf die Kinder zukommen. Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-608-10437-0
Inhalt: Deutschlernen über das Kamishibai-Erzähltheater. Neuer Titel zum Einsatz in Kindergarten und Grundschule für das aus Japan stammende Papiertheater für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Neben einer Einführung zu Kamishibai, in der insbesondere auf die sprachfördernde Wirkung des Einsatzes des Theaters eingegangenen wird, werden in 3 Kapiteln einzelne Bildergeschichten beschrieben. Angeboten werden Märchen, die in Reimen rhythmisch umgesetzt sind bzw. die über die jeweilige Muttersprache des Kindes Einstieg in die Fremdsprache vermitteln können. Dazu, Alltagssituationen oder Besonderheiten der Jahreszeiten sprachlich zu beschreiben sowie über Tiergeschichten die Sinne zu erfassen, kann diese Sammlung dienen. Notenmaterial mit Liedtexten sowie Bewegungstipps ergänzen die Beispiele. Voraussetzung ist allerdings die Anschaffung der Bildkartensets der Don Bosco Medien. Vergleichstitel in dieser Reihe von S. Brandt: "Erzählen mit Musik und Klang" (ID-A 21/16). Breite Nutzung möglich. (2 S) Systematik: Ngl 41, , Nem Umfang: 64 Seiten : Illustrationen : farbig : Noten Standort: Ngl 41 Bra ISBN: 978-3-7698-2263-2
Inhalt: Das bildreiche, attraktive Lernheft richtet sich vor allem an Lehrkräfte und ehrenamtliche Lernhelfer, die landeskundliches Textmaterial für den Unterricht mit Jugendlichen suchen, die bereits ein Sprachniveau von A1/A2 erreicht haben. Das großformatige, reich bebilderte Lernheft mit Begleit-CD, die wenige Hörverstehensübungen bereithält, kann im Unterricht mit Jugendlichen eingesetzt werden, die schon 1. Sprachkenntnisse auf A1/A2-Niveau besitzen und sich auf Prüfungen wie "Fit in Deutsch 1" vorbereiten möchten. Die Texte sind wie "Erste Hilfe Deutsch" (ID-A 3/16) und "Basis-Deutsch für Willkommenskurse" (ID-A 10/16) auch für ehrenamtliche Sprachlernhelfer interessant, denn die kleinen Dossiers bieten Informationen zu den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Schule, Spaß und Spiel, Sport, Musik, Alltag und Familie, Essen und Trinken, Feste und Bräuche, Liebe und Freundschaft, Großstädte und Regionen u.v.m. Die inhaltliche Auswahl, z.B. der Berühmtheiten, scheint dabei recht willkürlich - doch das muss kein Manko sein. Das Lehrerhandbuch (ISBN 978-3-12-675277-0; 8.99 EUR), das u.a. die Lösungen zu den Aufgaben enthält, sollte mit angeboten werden. [Hinweis der Red.: Laut Verlag nur mit Schulbescheinigung erhältlich!]. (2 S) Systematik: Ogv 1 Umfang: 144 S. : zahlr. Ill. (farb.) + 1 CD Standort: Ogv 1 Fai ISBN: 978-88-536-1148-2
Inhalt: Das bildreiche, attraktive Lernheft richtet sich vor allem an Lehrkräfte und ehrenamtliche Lernhelfer, die landeskundliches Textmaterial für den Unterricht mit Jugendlichen suchen, die bereits ein Sprachniveau von A1/A2 erreicht haben. Das großformatige, reich bebilderte Lernheft mit Begleit-CD, die wenige Hörverstehensübungen bereithält, kann im Unterricht mit Jugendlichen eingesetzt werden, die schon 1. Sprachkenntnisse auf A1/A2-Niveau besitzen und sich auf Prüfungen wie "Fit in Deutsch 1" vorbereiten möchten. Die Texte sind wie "Erste Hilfe Deutsch" (ID-A 3/16) und "Basis-Deutsch für Willkommenskurse" (ID-A 10/16) auch für ehrenamtliche Sprachlernhelfer interessant, denn die kleinen Dossiers bieten Informationen zu den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Schule, Spaß und Spiel, Sport, Musik, Alltag und Familie, Essen und Trinken, Feste und Bräuche, Liebe und Freundschaft, Großstädte und Regionen u.v.m. Die inhaltliche Auswahl, z.B. der Berühmtheiten, scheint dabei recht willkürlich - doch das muss kein Manko sein. Das Lehrerhandbuch (ISBN 978-3-12-675277-0; 8.99 EUR), das u.a. die Lösungen zu den Aufgaben enthält, sollte mit angeboten werden. [Hinweis der Red.: Laut Verlag nur mit Schulbescheinigung erhältlich!]. (2 S) Systematik: Ogv 1 Umfang: 1 CD Standort: Ogv 1 Fai ISBN: 978-88-536-1148-2
Inhalt: Ein wunderbares Bilderbuch, das als Sprachanreiz dienen soll und gleichzeitig die Fantasie anregt. Der knappe Text oberhalb der Bilder besteht aus Fragen. Danach kann das Kind selbst loslegen. Die bunten Bilder animieren zum Fabulieren. Jedes Kind kann zu jedem Bild seine eigene Geschichte erzählen. (ab 3 Jahren) Systematik: 1 Umfang: 24 ungezählte Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 1 Goo ISBN: 978-3-8310-3942-5
Inhalt: Mini-Sprachkurs mit 22 kurzen Lektionen zur 1. Begegnung mit der deutschen Sprache. Dieses DIN-A4-Heft enthält Kursmaterial für einen Erstkontakt mit der deutschen Sprache. In 22 doppelseitigen Lektionen werden Vokabular und grundlegende Satzstrukturen für das alltägliche Leben vermittelt. Die Inhalte sind streng praxisorientiert, Erklärungen fehlen. Dadurch ist das Buch ausschließlich für den Unterricht geeignet, Selbstlernern bietet es keine sinnvollen Informationen. Die avisierte Zielgruppe sind Kurse mit kurzer Laufzeit und/oder mit starker Fluktuation, also die typische Situation der ehrenamtlichen Deutschlehrenden in Flüchtlingseinrichtungen. Eine Vermittlung der lateinischen Schrift erfolgt nicht, da aber fast alles illustriert ist, könnte der Einsatz sogar in analphabetischen Gruppen möglich sein. Ergänzt wird das Kursbuch durch Online-Materialien auf der Hueber-Seite "Erste Hilfe Deutsch", die auch eine kostenlose Übungs-App beinhalten. Ideal für die erste Zeit in deutschen Einrichtungen, bis umfangreichere Kurse besucht werden können. In dieser Knappheit kein Vergleichsmaterial. Ehrenamtler werden das Heft gerne nutzen. (2) Systematik: Ogt Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ogt Hey ISBN: 978-3-19-301003-2
Frühpädagogik Überall steckt Sprache drin alltagsintegrierte Sprach- und Literacy-Förderung für 3- bis 6-jährige Kinder ; mit Online-Materialien E. Reinhardt, München (2015)
Standort: Ngl 41 Jun
Inhalt: Bereits in Kindertageseinrichtungen sollten sich Kinder spielerisch mit Sprache und Schrift auseinandersetzen, glauben die Autorinnen, zeigen, wie eine Förderung aussehen kann, und bieten 60 Spiele und Förderanregungen zu Sprache, Kommunikation und Literacy, gedacht für Kinder im Alter von 3 bis 6. Bereits in Kindertageseinrichtungen sollten sich Kinder spielerisch mit Sprache und Schrift auseinandersetzen, glauben die 3 Autorinnen und zeigen, wie eine in den Alltag der Kindertageseinrichtung integrierte Förderung aussehen kann. Nach kurz gefasstem Basiswissen zu frühen sprachlichen und literalen Kompetenzen bieten sie 60 Spiele und Förderanregungen zu Sprache, Kommunikation und Literacy, gedacht für Kinder im Altersbereich von 3 bis 6. Jede Förderidee wird kurz beschrieben, benötigte Zeit und Materialien sowie die mögliche Gruppengröße sind angegeben und auch Differenzierungsmöglichkeiten und Förderziele werden genannt; die dazugehörigen Arbeitsblätter, Spielpläne und Bildkarten sind online abrufbar. Eine weitere Alltagshilfe für in Kindertageseinrichtungen tätige Fachkräfte. Nach diesem Muster sind noch 2 weitere Förderideen-Sammlungen erschienen: "Überall stecken Gefühle drin" von Tanja Jungmann und "Überall steckt Mathe drin" von Katja Koch (beide ID-A 33/15). (2 S) Systematik: Ngl 41 Umfang: 131 S. : Ill. Standort: Ngl 41 Jun ISBN: 978-3-497-02520-6
Inhalt: In unserer modernen Gesellschaft entsteht immer häufiger die Notwendigkeit, aber damit auch die Chance, Kinder in mehrsprachigen Umgebungen aufwachsen zu lassen. Der in dem Arbeitsbuch vorgestellte Bereich der Mehrsprachigkeitsforschung dient dazu, allen hieran Beteiligten zu verdeutlichen, welche Chancen sich für die Kinder bieten und wie der Weg zu mehr als einer Muttersprache bewältigt werden kann. Insbesondere die genaue, wissenschaftlich fundierte Kenntnis dieses Wegs kann und soll es erleichtern, auf Kritik und vermeintliche Misserfolge während des Erwerbsprozesses richtig zu reagieren und den Kindern die Möglichkeit zu geben, mehrsprachig in die Schulzeit zu starten. Das Arbeitsbuch hat daher zwei Hauptanliegen: Es wird einerseits in die aktuelle Mehrsprachigkeitsforschung eingeführt, andererseits das empirische Arbeiten mit Spracherwerbsdaten eingeübt. Der Fokus liegt auf der simultanen Mehrsprachigkeit. Umfang: 255 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8233-7355-1
Inhalt: Das Lehrbuch bietet theoretische Grundlagen und einen Überblick über die aktuelle, empirische Forschung zur kommunikativen Entwicklung von Kleinkindern. Frühkindliche Kommunikation beginnt bereits bevor Kinder lautsprachlich aktiv werden und auf diese Weise "senden" und "empfangen" können. So werden Kinder bereits früh als Gesprächspartner behandelt, lernen von Anfang an die Organisationsprinzipien eines Dialogs und Setzen diese auch ohne Worte ein, z.B. durch Gesten. Umfang: 217 S. Ill., graph. Darst.
Inhalt: Offensichtlich ist Spracherwerb ein Kinderspiel! In einem Alter, in dem wir Kinder nicht unbeaufsichtigt eine Straße überqueren lassen würden, erschließen siesich zielstrebig die Strukturen ihrer Erstsprachen. Wie wir mittlerweile wissen,gilt dies nicht nur für den Erwerb einer Sprache, denn Kinder können von Anfang an mit mehr als einer Sprache aufwachsen. Auch der frühe Erwerb einerzeitversetzt hinzutretenden Zweitsprache ist ohne Risiko für die Entwicklungdes Kindes möglich. Diese Kompetenzen gilt es zu nutzen, vor allem auch fürdie frühe Zweitsprachförderung von Kindern aus Einwandererfamilien, denenohne ausreichende Sprachkenntnisse Bildungs- und Berufschancen verwehrtbleiben. Umfang: 248 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-7720-5306-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 14:21 Uhr. 4.888 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.913 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral