Inhalt: In dieser aktualisierten und erweiterten Neuausgabe ihres Bestsellers zeigt Ihnen Annette Kast Zahn, wie Sie Ihre Kinder von 0 bis 10 liebevoll und konsequent zugleich erziehen können. Mein Kind macht, was es will! Mein Sohn benimmt sich unmöglich! Meine Tochter will ständig beschäftigt werden! so oder so ähnlich lauten häufig die Klagen von Müttern und Vätern. Und tatsächlich, unsere Kinder wissen oft ganz genau, wie sie ihren Willen durchsetzen können. Als Eltern reagieren wir häufig ratlos oder genervt und machen so alles nur noch schlimmer. In diesem GU Ratgeber erfahren Sie, wie Sie wirksam Grenzen setzen und sinnvolle Verhaltensregeln vermitteln können, für ein harmonisches Familienleben, in dem Kinder und Eltern sich gegenseitig unterstützen und respektieren. Umfang: 129 S. Ill. ISBN: 978-3-8338-3119-5
Jedes Kind kann schlafen lernen Vom Baby bis zum Schulkind: Wie Sie Schlafprobleme Ihres Kindes vermeiden und lösen können Oberstebrink-Verl., Ratingen (2004)
Standort: Ngk 1 Kas
Inhalt: Einfach spielend lernen! Spielen hilft beim Üben, Vertiefen und Anwenden von Erlerntem oder fördert soziale und kommunikative Fähigkeiten. Dieser Ratgeber stellt 25 pädagogisch wertvolle Spiele vor, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren fördern können: Spiele mit Kommunikations- oder Turniercharakter sowie Rate- und Denkspiele. Umfang: 256 S. zahlr. graph. Darst. ISBN: 978-3-86910-883-4
Inhalt: Zauberei macht Spaß und das Erlernen besonderer Fingerfertigkeiten geschieht dabei wie von selbst. Das E-Book zeigt, wie die Kunst des Täuschens an Kinder weitergegeben werden kann. Es enthält neben vielen konkreten Vorschlägen und Ideen auch eine Reihe lustiger und tiefgründiger Geschichten um die Zauberei. Es macht vor allem Mut, mit Kindern dieses spannende Feld gemeinsam zu entdecken. Umfang: 164 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8403-0198-8
Inhalt: Aussehen, Erkenn, Entwicklungsstadien, Übertragung und Behandlungsmethoden von Kopfläusen: konventionelle und unkonventionelle Maßnahmen. Systematik: Vbx, , Vel 1 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: Vbx Ker ISBN: 978-3-7776-1102-0
Inhalt: it ihrem Buch möchte die Familien- und Traumatherapeutin Eltern und andere Bezugspersonen von traumatisierten Kindern oder Jugendlichen in ihrem begleitenden Wirken unterstützen. Mit vielen Fallbeispielen und Praxistipps. Familien- und Traumatherapeutin Kern (vgl. ID-A 33/17) möchte hier Eltern und andere Bezugspersonen von traumatisierten Kindern und Jugendlichen in ihrem Wirken unterstützen. Verständlich und sachkundig vermittelt sie Basiswissen zum Entstehen und zu den Auswirkungen von Traumata. Sie gibt gut nachvollziehbare Handlungsempfehlungen, erläutert, worauf im eigenen Verhalten zu achten ist, wann weiterführende Hilfe vonnöten ist und sie betont die Bedeutung von Gesprächen. Das Textlayout ist abwechslungsreich durchbrochen von mintfarbenen Textfeldern, die Tipps, Fallbeispiele, Kurzübersichten, Beschreibungen von Traumafolgen (mit Flutwellen-Signet markiert) oder konkrete Handlungsempfehlungen (mit kleinem Leuchtturm markiert) enthalten. Kapitel beginnen mit einer sinnbildlichen Zeichnung. Der Anhang enthält Ratgeber- und Kinderbuchtipps und ein Adress- und Kontaktdatenverzeichnis hilfreicher Organisationen. Ausschließlich an Kita-Fachkräfte wendet sich U. Baer: "Traumatisierte Kinder sensibel begleiten" (ID-A 47/18). Entstanden ist eine fundierte Handreichung in hochwertigem, fadengehefteten Paperback. Systematik: Ngk 1 Umfang: 185 Seiten : Illsutrationen (farbig) Standort: Ngk 1 Ker ISBN: 978-3-466-37206-5
Inhalt: Ratgeber zum Einplatinencomputer "Calliope mini", der in Grundschulen zum Programmieren lernen eingesetzt wird. Mit Programmiergrundlagen und ersten spielerischen Projekten. Für Kinder ab 9 Jahren. Der günstige Einplatinencomputer "Calliope mini" ist seit dem Jahr 2017 in Deutschland erhältlich. Konzipiert wurde die stark vereinfachte Form des "Raspberry Pi" (z.B. "Kreativ programmieren mit Raspberry Pi", ID-A 26/18) zum Programmieren lernen in Grundschulen. Der versierte IT-Autor Kiefer (zuletzt "Programmieren lernen mit Swift Playgrounds", ID-A 1/18) beschreibt in zehn Kapiteln alles Wissenswerte über den Mikrocontroller: Von Grundlagen über erste Programmierungen, Wartung, der Calliope-Community bis hin zu einfachen (Bastel-)Projekten, wie z.B. einem Quiz sowie dem Einsatz des "Calliope mini" als Taschenlampe, Zielscheibe oder Weihnachtsschmuck. Zielgruppe sind Kinder ab 8 Jahren (gemeinsam mit einem Erwachsenen). Die Sprache ist entsprechend einfach, die zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind leicht nachvollziehbar. Das ansonsten eher schlichte und sachliche Buch besticht durch viele farbige Illustrationen und Screenshots. Mit Glossar und Stichwortverzeichnis. Bei weiterem Bedarf neben Titeln wie "Calliope mini für Kids" (ID-A 32/18) oder "Das Calliope-Buch" (ID-A 34/17). Systematik: 6 Wc, , Wcg 2 Umfang: 351 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Wc Kie ISBN: 978-3-8421-0493-8
Inhalt: Ratgeber zum sogenannten Wechselmodell. Dabei haben getrennt lebende Eltern das gemeinsame Sorgerecht und das Kind wohnt abwechselnd bei beiden Eltern. Die beiden Fernseh-Redakteurinnen propagieren in ihrem Elternratgeber das sogenannte Wechselmodell (auch Paritäts- oder Pendelmodell genannt). Dabei haben getrennt lebende Eltern das gemeinsame Sorgerecht und das Kind wohnt in einem regelmäßigen Rhythmus abwechselnd bei beiden Eltern. Mehrere Fallbeispiele illustrieren dieses als uneingeschränkt positiv dargestellte Modell. Organisatorische, finanzielle und rechtliche Rahmenbedingungen, wie Kindesunterhalt, Meldeadresse und alltägliche Absprachen werden gut verständlich dargestellt, aber auch die möglichen Konfliktpunkte. Experten werden im O-Ton zitiert. Unumgängliche Voraussetzung: Beide Eltern reden auch nach der Trennung noch miteinander, gehen fair miteinander um und ziehen in Sachen Erziehung an einem Strang. Trotzdem macht das Modell zunehmend Schule, der Titel füllt deshalb eine Lücke. (1) Systematik: Ngk 7 Umfang: 179 S. Standort: Ngk 7 Kie ISBN: 978-3-451-61088-2
rororo ; 60963 : rororo-Sachbuch : Mit Kindern leben Wenn es mit dem Lernen nicht klappt Schluss mit Schulproblemen und Familienstress Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (2001)
Standort: Ngk 9 Kle
Inhalt: Wie kommt es zu Lern- und Leistungstörungen bei Schulkindern? Was können Eltern zu Hause tun, wenn es Probleme mit den Hausaufgaben gibt, wenn das Kind sich nicht konzentrieren kann, wenn es Schwierigkeiten mit der Rechtssprechung und beim Rechnen gibt? Wann und wie kann eine Lerntherapie helfen? Mit diesen und anderen Fragen bei Lernproblemen in der Schule setzen sich Klein und Träbert vor einem fundierten theoretischen Hintergrund sachbezogen, realitätsgerecht und zugleich anregend und allgemein verständlich auseinander. Im Anhang u.a. Adressen von Anlaufstellen für Beratung und Unterstützung: Ein sehr hilfreicher Ratgeber über die Problematik; für Eltern vor allen anderen Titeln zu empfehlen. (1) Systematik: Ngk 9 Umfang: 246 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngk 9 Kle ISBN: 978-3-499-60963-3
Inhalt: Eingebettet in den Tagsablauf der beiden Geschwister Mila und Theo lernen Kinder ab 3 Jahren die wichtigsten Regeln der Körperpflege kennen. Äußerlich im neuen Gewand - das Cover der Reihe wurde verändert und kommt jetzt einheitlich für alle neuen Bände in Weiß und Orange daher - handelt es sich beim vorliegenden Titel um keine Neuauflage, sondern um ein ganz neues Thema: Körperpflege, zu Hause und im Kindergarten. Regelmäßiger Schlaf und täglicher Toilettengang (ob Klo oder Töpfchen), Sinn und Zweck des Zähneputzens (samt der richtigen Technik - KAI-Methode), Haar- und Nagelpflege, Kleidung (die dann auch in die Waschmaschine muss, wenn sie schmutzig ist), richtiges Händewaschen und das Waschen des Körpers in der Badewanne sowie das Essen mit Messer und Gabel - alle Themen sind in den Tagesablauf der Geschwister Mila und Theo hineingepackt. Die Texte sind altersgerecht und leicht verständlich. Die Illustrationen wirken freundlich, dazu gibt es Klappen, maßvoll eingesetzt. Extrawissen liefert auf jeder Seite die Maus in kleinen Infoboxen. Mit Suchspiel am Ende (statt des bislang üblichen Memo-Spiels). Inhaltlich vergleichbar mit "Zähne putzen, Pipi machen" (ID-A 8/14). Neben diesem allen empfohlen, die noch mehr zum Thema anbieten möchten. Systematik: 4.3 Umfang: 16 ungezählte Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 4.3 Klo ISBN: 978-3-551-25236-4
Inhalt: Gemeinsame Familienessen - endlich wieder unkompliziert. Auch bei Kindern sind Intoleranzen gegen Laktose und Fruktose auf dem Vormarsch. Nur - Kinder essen anders als Erwachsene. Und sie bevorzugen andere Gerichte als die Großen. Wie dem gerecht werden, ohne die doppelte Zeit in der Küche zu verbringen und ohne den Rest der Familie zu vernachlässigen? Schließlich soll es allen gut schmecken. Das erstespeziell auf Kinder abgestimmte Intoleranzen Koch- und Backbuch gibt die Antworten: Unkompliziert und lecker: Über 130 Rezepte für Frühstück, Schulpause, Mittag- und Abendessen. Praktisch: Viele Grundrezepte lassen sich schnell variieren - für Abwechslung im Topf und auf dem Teller. Kinderklassiker: Laktose- oder fruktosefreie Varianten beliebter Kinderklassiker wie Milchreis, Pizza, Fischstäbchen und Co. sorgen für Freude beim Essen und schmecken der ganzen Familie. Alle Rezepte mit Intoleranz-Ampel: So erkennen Sie, welche Gerichte völlig laktose- und fruktosefrei sind und welche Sie kochen können, wenn es Ihrem Kind wieder besser geht. So unterstützen Sie Ihr Kind im Alltag: Ob Kita, Schule oder Kindergeburtstag - so erklären Sie Ihrem Kind, worauf es im Alltag achten sollte. Auf einen Blick: Wo verstecken sich Laktose und Fruktose? Welche Nahrungsmittel sind unbedenklich? Die Lebensmittel-Listen zeigen es Ihnen. Umfang: 120 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8304-6394-8
Inhalt: Allgemeinverständlich vermittelt eine Psychotherapeutin wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Lernen und zeigt Eltern, was sie im Hintergrund für den schulischen Erfolg ihrer Kinder tun können. Die auf die Themen Schlaf, Gedächtnis und Lernen spezialisierte Psychotherapeutin richtet ihren Ratgeber an Eltern mit Kindern ab Sekundarstufe I. Gestützt auf Erkenntnisse der Kognitionspsychologie und Lernforschung beantwortet sie häufig gestellte Elternfragen: "Geht Lernen und gleichzeitig Musikhören?", "Was fördert die Konzentration?" oder "Welche Rolle spielen Lärm, Licht, Klassenatmosphäre?". Dabei rückt sie Forderungen wie "Lernen muss Spaß machen" ins rechte Licht, widmet ein ausführliches Kapitel den Zusammenhängen von Lernen und Schlaf, geht in einem weiteren auf den Erwerb mathematischer und sprachlicher Kompetenzen, auf Konzentration, Stoffaneignung und Prüfungsvorbereitung ein und betrachtet schließlich die Rolle von Familienleben, körperlicher und seelischer Gesundheit, elektronischen Medien und Internet. Eltern bekommen hier nicht die Rolle des Hilfslehrers. Ihnen wird vielmehr allgemein verständlich und einleuchtend erklärt, was sie im Hintergrund für den Lernerfolg ihrer Kinder tun können. Gern empfohlen zusammen mit P. Struck (BA 10/01) oder M. Axt-Gadermann (BA 11/10). (2) Systematik: Ngk 9 Umfang: 191 S. Standort: Ngk 9 Kna ISBN: 978-3-451-61159-9
Inhalt: Kinder können mit diesem Buch und ihrem Smartphone lernen zu programmieren. Viele Illustrationen lockern das Ganze auf. Systematik: 6 Wc, , Wcm Umfang: 61 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Wc Kno ISBN: 978-3-551-22077-6
Inhalt: Sehr persönlicher und berührender Bericht des "Spiegel"-Bestseller-Autors über die Geburt und die ersten 2 Jahre mit seiner Tochter Yanti, die mit dem Down-Syndrom geboren wird. Der "Journeyman" und "Spiegel"-Bestseller-Autor F.S. Körner (ID-A 3/14) berichtet in seinem neuen, sehr persönlichen und berührenden Buch über die Geburt und die erste Zeit mit seiner Tochter Yanti, die mit dem Downsyndrom geboren wird. Überfordert von der Diagnose lernen er und seine Frau Nico von einer herzenswarmen Krankenschwester, dass dieses ganz besondere Kind sie beide als Eltern ausgesucht hat. Zwar ist mit Klinikaufenthalten und Sorgen um Yanti nichts mehr wie früher, aber das Abenteuer Elternsein erinnert Körner an Herausforderungen beim Reisen, die er nebenbei schildert. Als Yanti stabil genug ist, nimmt die kleine Familie ihr Nomadenleben wieder auf. Sie erfahren Unterstützung von Familie und Ärzten, die sich positive Auswirkungen auf Yantis Entwicklung erhoffen, was sich tatsächlich erfüllt. Ihre Reiseerfahrungen nehmen nur das letzte Viertel des Buches ein, sind aber durchweg positiv. Mit zwei Bilderstrecken, die ebenso wie das Cover Lebensfreude und positive Energie ausstrahlen. Ähnlich wie W. Küper: "Eine Million Minuten" (ID-A 45/16) ein Mut machendes Buch, wärmstens empfohlen. Systematik: Mcl 2, , Ngk 7 Umfang: 223 Seiten, 16 ungezählte Seiten : Illustrationen : teilweis Standort: Mcl 2 Kör ISBN: 978-3-86493-060-7
Tatort Schule was tun bei Mobbing, Erpressung, Körperverletzung, Beleidigung oder sexuellen Angriffen? ; so kann Ihr Kind mit Gefahr und Gewalt in der Schule umgehen Humboldt, Hannover (2012)
Standort: Nfg Koh
Inhalt: Kohn zeigt Eltern, wie sie auf Mobbing, Erpressung, Körperverletzung und sexuelle Angriffe an der Schule ihres Kindes reagieren sollten, wie sie ihr Kind davor schützen können und was sie tun sollten, damit ihre Tochter oder ihr Sohn nicht selbst zum Gewalt-Täter werden. Kohn hat schon zahlreiche Praxis-Ratgeber für Eltern und für Lehrer verfasst (vgl. ID-B 20/11); er schreibt auch für "Focus" und für "Schule & Co.". Jetzt zeigt er Eltern, wie sie auf Mobbing, Erpressung, Körperverletzung und sexuelle Angriffe an der Schule ihres Kindes reagieren sollten und wie sie ihr Kind davor schützen können. Auch für das Problem, was Eltern tun sollten, damit ihre Tochter oder ihr Sohn nicht selbst zum Gewalttäter werden, hat er vernünftige und gut brauchbare Vorschläge parat. Im Anhang ergänzt er seine Anregungen und Hilfestellungen u.a. anderem um Adressen und um Hinweise auf Informations- und Beratungsmöglichkeiten. Eine fundierte, realitätsnahe und griffige Aufbereitung der Materie; sehr hilfreich für betroffene Eltern. (1 S) Systematik: Nfg, , Ngk 9 Umfang: 184 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nfg Koh ISBN: 978-3-86910-622-9
Inhalt: Prävention, Selbstbehauptung, Deeskalation bei Gewalt im Alltag von Kindern und Jugendlichen - mit vielen Tipps und Fotos zu Selbstverteidigungstechniken; für Lehrer, Trainer und Eltern. Gewalt gegenüber und zwischen Kindern und Jugendlichen, ausgeübt von Gleichaltrigen, Älteren oder Erwachsenen - der Bundesjugendreferent des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes informiert über deren Formen, die Rechtslage, typische Situationen, zeigt Möglichkeiten zur Prävention, gibt sinnvolle Tipps für Selbstbehauptung und Deeskalation. Für diverse Situationen im Alltag, auf der Straße, im Schulhof, in denen sich eine körperliche Auseinandersetzung nicht vermeiden lässt, zeigt der Autor mit Fotos effektive Selbstverteidigungstechniken. Das Buch spricht die Betroffenen nicht selber an, sondern eher Lehrer, Trainer und Eltern, die mit dem Thema befasst sind. Einige der spielerischen Rangeleien und Deeskalationstechniken sind m.E. gut für den Schulunterricht geeignet, die z.T. folgenreichen SV-Techniken Kursen vorbehalten. Sehr kleine Schrift, Fotos einigermaßen deutlich. "Ich bin stark" von B. Götz (BA 11/05) und das Buch von S. Graff (BA 4/01) richteten sich beide speziell an Mädchen, S. Kreffts Titel (BA 7/02, 5/00) sprach Kinder/Jugendliche (alle 4 Jugendbücher) an. (2 S) Systematik: Ybo 1 Umfang: 128 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ybo 1 Kor ISBN: 978-3-613-50519-3
Inhalt: Praxisorientierter Ratgeber zum Thema Medienkonsum, bei dem der Autor keine ablehnende Haltung zum Fernsehen einnimmt. Es wird ein Konzept vorgestellt, wie es Eltern gelingen kann, den Fernsehkonsum auf ein kindgerechtes Maß zu verringern. Korte ist bereits seit 1968 im Schuldienst tätig als Lehrer und Sonderschuldirektor, zusätzlich ist er Autor einiger Veröffentlichungen: "Erziehung in der Schule" (ID 5/03), "Mit den Eltern an einem Strang ziehen" (BA 10/04), "Schulreform im Klassenzimmer" (BA 10/98). Vorliegender Titel beschäftigt sich mit dem Thema Medienkonsum, wobei Korte keine ablehnende Haltung zum Fernsehen einnimmt. Korte setzt auf Qualität und hat daher ein Konzept entwickelt und erprobt, wie es Eltern gelingen kann, den Fernsehkonsum der Kinder auf ein kindgemäßes Maß zu verringern. Dabei behält er immer den konkreten Alltag im Blick und bietet praktikable Lösungsvorschläge. Dieser praxisorientierte Ratgeber wird ergänzt durch eine Liste mit den wichtigsten Fernsehsendern und einem kurzen Literaturverzeichnis, leider kein Register. Neben H. Lerchenmüller-Hilse: "Elternratgeber: Kinder und Fernsehen" (BA 1/99) und J.-U. Rogge: "Kinder können fernsehen" (BA 1/00), zur Vertiefung M. Spitzer: "Vorsicht Bildschirm" (BA 4/05) und P. Winterhoff-Spurk: "Kalte Herzen" (BA 5/05). Unbedingt zu empfehlen für engagierte Eltern. (1) Systematik: Ngk 5, , Nbx Umfang: 157 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngk 5 Kor ISBN: 978-3-451-05747-2
Inhalt: Schulerfolg beginnt zu Hause Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärt Martin Korte, Neurobiologe und Lernexperte, wie das kindliche Gehirn denkt, versteht, sich konzentriert und erinnert, und gibt damit Eltern das nötige Know-how an die Hand, um ihre Kinder erfolgreich im Schul- und Lernalltag zu begleiten. Allen Kontroversen um das deutsche Schulsystem zum Trotz: Fest steht, dass Eltern einen maßgeblichen Einfluss auf den Schulerfolg ihrer Kinder haben. Wie aber sich zurechtfinden im Lern- und Bildungsdschungel? Woher wissen, was Kinder wann am besten lernen und welche Leistungserwartungen zu welchem Zeitpunkt angebracht sind? Basierend auf den neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung gewährt der Lernexperte Martin Korte Eltern und Lehrern einen Blick in das kindliche lernende Gehirn und hilft ihnen so zu verstehen, wie Kinder lernen, Gelerntes abspeichern und Erlerntes erinnern. Denn nur wer die komplexen Prozesse des kindlichen Gehirns kennt, ist imstande, das Potenzial eines Kindes zu entdecken, zu fördern und zu stabilisieren, mögliche Lernstörungen zu beheben und realistische Anforderungen an ein Kind zu stellen. Die jüngsten Forschungsergebnisse über Motivation und Konzentrationsfähigkeit kommen ebenso zur Sprache wie der Einfluss von Bewegung, Ernährung, Medien und Stress auf die Leistungsfähigkeit junger Gehirne. Mit "Wie Kinder heute lernen" erhalten Eltern das Rüstzeug für die individuelle Gestaltung des Schul- und Lernalltags ihrer Kinder. ? Das Handbuch für Eltern und Erzieher, um Kindern zwischen 6 und 16 Jahren die optimale Unterstützung im Schulalltag zu geben ? Gut lesbar und leicht verständlich dargestellt ? Mit Infoboxen, Grafiken und Maßnahmenkatalogen Umfang: 250 S. Ill. ISBN: 978-3-641-03904-2
Inhalt: Reich illustrierter Ratgeber für jugendliche Aquarianer zur Einrichtung eines Süßwasseraquariums. Kleiner Ratgeber zur Einrichtung und Pflege eines allerersten Süßwasseraquariums. Besonderheit: wendet sich an Kinder und Jugendliche (ca. ab 12). Die Leser werden durchgängig mit "Du" angeredet. Der Autor (Biologe und Fotograf, zuletzt ID 48/86) versteht es, komplizierte Sachverhalte verständlich und kindgerecht zu erklären (Wasseraufbereitung, Besatzdichte, Teilwasserwechsel u.a.). Auch für Erwachsene interessant. Informationsgehalt und attraktive Aufmachung entsprechen anderen GU-Tierratgebern (z.B. A. Gutjahr, BA 5/07). Angesprochene Themen: Aquarien für Anfänger (Auswahl, Zubehör, Einrichtung), geeignete Pflanzen und Tiere (auch Auswahlkriterien, Kauf und Transport), Aquarienpflege (hier auch Fütterung, Schädlinge und Krankheiten, Urlaubsvertretung), spannendes Verhalten der Aquarienbewohner. Mit vielen Merkkästchen, Übersichtstabellen ("Tut gut" - "Besser nicht"), Erfolgstipps und einem kleinen Aquarienwissenstest. Reich illustriert. Mit Register und Hinweisen auf weitere Informationsquellen. Alternativ oder neben P. Stadelmann (BA 12/04). Systematik: 6 Xb, , Xbp 7 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6 Xb Kos ISBN: 978-3-8338-1204-0
Inhalt: Anschaulich und attraktiv gestaltete Fußballschule für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren sowie deren Trainer. Systematik: Ybn 1 Umfang: 224 S. : zahlr. Ill. (farb.) und graph. Darst. Standort: Ybn 1 Koz ISBN: 978-3-625-13760-3
Was ist was - Junior Alles, was rollt! (Band 40) spannendes Wissen rund um Fahrrad, Skateboard, Roller und mehr! Tessloff, Nürnberg (2023)
Standort: 4.3 Krä
Inhalt: Hier ist alles im Focus was rollt und bei dem man selbst aktiv werden muss, ob Fahrrad, Skateboard, Laufrad oder Tretroller. Das Pappbilderbuch liefert zudem erste Informationen zur Verkehrserziehung. Systematik: 4.3 Umfang: 21 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 4.3 Krä ISBN: 978-3-7886-7757-2
Inhalt: Der erfahrene Therapeut stellt überzeugend dar, dass Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern auf inneren Nöten beruhen. Der fundierten theoretischen Einführung folgen zahlreiche Fallbeispiele mit Schilderung des biografischen Hintergrundes, dessen Bedeutung und Hilfen zur Problemlösung. Der Autor stellt dar, dass Verhaltensauffälligkeiten Symbole für innere Nöte der Kinder sind. Dies wird durch die fundierte und gut verständliche theoretische Einführung und die zahlreichen Beispiele (fast 2/3 des Buches) aus der 30-jährigen Praxis des Autors nachvollziehbar. Sie sind in Problembereiche untergliedert, wie Essen, Sprechen, Psychosomatik, Motorik u.Ä. Der Schilderung des Falles folgen der biografische Hintergrund und dessen Bedeutung sowie Hinweise zur Problemlösung. Die Argumentation ist stichhaltig und überzeugend, die Thematik verständlich und gut gegliedert dargestellt, Text und Schaubilder ergänzen sich optimal. Dem Autor gelingt es sehr gut, den Leser für die Problematik zu sensibilisieren und für ein verständnisvolles Umgehen mit "Problemkindern" zu motivieren. Der Titel ist Pflichtlektüre für alle Pädagogen und Eltern. Die Vergleichstitel stellen Verhaltensauffälligkeiten als Eigenheit dar und gehen nicht auf Symbolhaftigkeit und Biografie ein: B. Schirmer (ID-B 49/11, Trotz, AD(H)S, Asperger), M. Kleiner-Wuttke (ID-B 10/12, Integration verhaltensauffälliger Kinder). (1) Systematik: Ngk 9, , Nhm Umfang: 173 S. : graph. Darst. Standort: Ngk 9 Kre ISBN: 978-3-466-30921-4
Inhalt: Die Umweltpädagogin stellt eine Sammlung von detailliert dokumentierten Spiel- und Kulturprojekten für den Schutz der Umwelt vor. Systematik: Uas 8 Umfang: 142 S. : zahlr. Ill. (farb.) + 6 Blätter Standort: Uas 8 Kre ISBN: 978-3-932317-05-7
Inhalt: Der Schulpsychologe stellt Methoden vor, die es Eltern und Lehrern ermöglichen, auch ohne Medikamenteneinsatz mit Aufmerksamkeitsstörungen umzugehen. Systematik: Nhm Umfang: 173 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nhm Kro ISBN: 978-3-530-40121-9
Inhalt: Plädoyer für den Einsatz von Tieren (speziell Hunden) in Erziehung und Therapie mit Ratschlägen zur Auswahl und Erziehung der Tiere. Systematik: Ngk 9 Umfang: 140 S. : Ill. Standort: Ngk 9 Kro ISBN: 978-3-491-40115-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:21 Uhr. 6.196 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 402.221 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral