Inhalt: Der erfahrene Therapeut stellt überzeugend dar, dass Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern auf inneren Nöten beruhen. Der fundierten theoretischen Einführung folgen zahlreiche Fallbeispiele mit Schilderung des biografischen Hintergrundes, dessen Bedeutung und Hilfen zur Problemlösung. Der Autor stellt dar, dass Verhaltensauffälligkeiten Symbole für innere Nöte der Kinder sind. Dies wird durch die fundierte und gut verständliche theoretische Einführung und die zahlreichen Beispiele (fast 2/3 des Buches) aus der 30-jährigen Praxis des Autors nachvollziehbar. Sie sind in Problembereiche untergliedert, wie Essen, Sprechen, Psychosomatik, Motorik u.Ä. Der Schilderung des Falles folgen der biografische Hintergrund und dessen Bedeutung sowie Hinweise zur Problemlösung. Die Argumentation ist stichhaltig und überzeugend, die Thematik verständlich und gut gegliedert dargestellt, Text und Schaubilder ergänzen sich optimal. Dem Autor gelingt es sehr gut, den Leser für die Problematik zu sensibilisieren und für ein verständnisvolles Umgehen mit "Problemkindern" zu motivieren. Der Titel ist Pflichtlektüre für alle Pädagogen und Eltern. Die Vergleichstitel stellen Verhaltensauffälligkeiten als Eigenheit dar und gehen nicht auf Symbolhaftigkeit und Biografie ein: B. Schirmer (ID-B 49/11, Trotz, AD(H)S, Asperger), M. Kleiner-Wuttke (ID-B 10/12, Integration verhaltensauffälliger Kinder). (1) Schlagworte:Kind, Ratgeber, Unterricht, Verhaltensstörung Systematik: Ngk 9, , Nhm Umfang: 173 S. : graph. Darst. Standort: Ngk 9 Kre ISBN: 978-3-466-30921-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 14:21 Uhr. 4.940 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.965 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral