Inhalt: Der Psychotherapeut nennt Möglichkeiten, die wunden Punkte einer Beziehung auszumachen, um sich danach gemeinsam weiterentwickeln zu können. Systematik: Mcg 1 Umfang: 189 S. Standort: Mcg 1 Jun ISBN: 978-3-423-34053-3
Inhalt: Erreichen Sie mehr im Beruf, weil Sie im Gespräch überzeugen. Hier werden Ihnen einfach und präzise grundlegende Techniken der Gesprächsführung erklärt: Wie Sie Gespräche gezielt vorbereiten, konstruktiv gestalten und schwierige Situationen bewältigen. Für Erfolg im Beruf kommt es nicht nur auf Fachwissen an. Sie müssen Ihren Chef und Ihre Kollegen im Gespräch überzeugen. Mit diesem kompakten Ratgeber lernen Sie die entscheidenden Gesprächstechniken kennen. Inhalte: - Gespräche vorbereiten: So definieren Sie Ziele und stellen sich auf das Gegenüber ein; - Klar und souverän kommunizieren: Wie Sie in Gesprächen etwas bewirken; - Wie Sie schwierige Situationen meistern; - Mit großem Trainingsteil: Die Basisfertigkeiten der Gesprächsführung in praxisnahen Situationen. Umfang: 255 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-648-01101-0
Mit den Kleinsten im Kontakt Sicherheit und Vertrauen schaffen: Bindungsförderung und Erziehungspartnerschaft in Krippe und Familie Ökotopia, Münster (2011)
Standort: Ngl Kle
Inhalt: Die Autorin erläutert Grundlagen von Bindungstheorien und gibt zahlreiche fundierte Anregungen zu Aufbau und Pflege von Bindungen zwischen Mutter/Vater und Kleinstkind. Einbezogen sind Erläuterungen zu Verhalten und Befindlichkeiten von Kindern und Anregungen zum Sprechen, Singen und Spielen. Mit diesem Band möchte die Autorin Eltern (in einem Kapitel auch weitere Bezugspersonen und Erzieher) motivieren, einen ganz bewussten und gezielten Kontakt zu ihren Neugeborenen und Säuglingen aufzubauen. Dabei geht sie auf die besondere Bedeutung des körperlichen Kontaktes, die zum Aufbau einer Bindung notwendigen Fähigkeiten der Kinder und die entsprechenden "Aufgaben" der Eltern ein. Zudem wird erläutert was die Kleinen durch ihr Verhalten und ihre Befindlichkeiten ausdrücken möchten. Ein weiteres Kapitel bringt Vorschläge zum Sprechen, Singen und Spielen mit den Kindern und zur Babymassage. Dem gesamten Band ist die Kompetenz und Erfahrung der Pädagogin und Hebamme und vor allem ihre Liebe zu Kindern anzumerken. Sie versteht es sehr gut, die theoretischen Grundlagen zu vermitteln. Mit zahlreichen fundierten und umsetzbaren Anregungen bietet sie sehr gute Hilfe bei Aufbau und Pflege von Bindungen. Aussagekräftige Fotos illustrieren den wärmstens empfohlenen Titel. Zum Thema vgl. I. Bodenburg: "Weißt du, was ich sagen will?" (ID-A 45/11, verschiedene Kommunikationsformen von 2- und 3-Jährigen). (1) Systematik: Ngl, , Mbl 20 Umfang: 142 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl Kle ISBN: 978-3-86702-157-9
Inhalt: Um aus der Masse an Informationen herauszustechen, reichen gute Texte allein nicht mehr aus.Visuelle Anreize werden längst in Zeiten schneller Kommunikation auf meist mobilen Geräten zu visuellen Inhalten. - Erstellen einer Story anhand eines konkreten Praxisbeispiels- Viele Beispiele und Einblicke in die Praxis von Unternehmen sowie ein Blick über den Tellerrand in die Kunst- und Kulturszene- Pinterestboard zu dem Buch- Weitere Infos usw. auf der Website zum Buch: story-baukasten.de.- Videos zum Buch- Zusammenarbeit mit einer Grafikerin Storytelling erobert unsere Unternehmen! Gute Geschichten hatten schon immer ihren Reiz. Dieses Wissen machen sich nun Unternehmen zunutze. Statt mit Fakten zu erschlagen oder mit unglaubwürdiger Werbung zu langweilen, wecken sie das Interesse und die Emotionen des Publikums, um langfristige Kundenbindungen zu erreichen.Das Buch führt in das Thema Storytelling mit dem Schwerpunkt Visual Storytelling ein und gibt zugleich praktische Hilfestellungen, um Geschichten visuell beziehungsweise visuell unterstützt zu erzählen.Der Praxisleitfaden geht auf visuelle Kommunikation und Bildsprache ein, zeigt auf, wie sie funktioniert, erklärt den Fahrplan zur Erstellung einer Story und beschreibt visuelle Plattformen, Medien und Werkzeuge.Ein besonderes Augenmerk gilt der methodischen Erstellung von Storys mittels des Story-Baukastens und der Design-Thinking-Methode.Checklisten sowie weitere hilfreiche Tools, wie ein Story-Baukasten-Canvas zum Download, runden das Buch ab. Wie auch in dem Buch »Storytelling ? Digital, Multimedial, Social« kommt in diesem Buch eine Reihe von Expertinnen und Experten aus der Praxis zu Wort:- Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst, internationaler Speaker, Berater, Autor und Dozent für Markenführung und Kommunikation u. a. an der Universität der Künste Berlin- Ralf Appelt, Diplom-Pädagoge, Lehrer und Visualisierungstrainer- Blub, Florentiner Graffiti-Künstler- Nikolai Bockholt, Google- Sven Doelle, Principal Business Development Manager bei Adobe- Renate Eck, Gründerin und Geschäftsführerin Eck Marketing & Referenten Matching- Murat Erimel, Head of Marketing, Adobe Stock DACH- Dennis Fischer, Innovationsberatung & Design Thinking, Gründer von Methodworks- Kai Gebel, Fotograf, Videoproduzent und Designer, Gründer von two little designers- Max Jörg, Erklär-Videos, COO der how2 AG- Stephanie Kowalski, Sketchnotes- Marinka Masséus, Fotografin- Regina Steiner, Diplom-Grafikdesignerin und Art Director- Claudia Tillmann, Leiterin Brand & Customer Experience bei Yello- Milan Yasserstein, YouTuberGrafikdesign von Regina Steiner Umfang: 489 S. ISBN: 978-3-446-45391-3
Inhalt: Klippert (vgl. auch BA 10/98, 1/01 und ID 25/00) dokumentiert mehr als 100 vorrangig für die Sekundarstufe I entwickelte Übungen, mit denen Lehrer die Kommunikationsfähigkeiten und die Kommunikationsbereitschaft insbesondere der Schüler fördern können, die sich am Unterrichtsgeschehen selten oder nie beteiligen. Ein von Lehrern stark nachgefragter Titel in nahezu unveränderter Neuauflage (zur 1. Auflage vgl. BA 6/96). (2 S) Systematik: Ndk Umfang: 288 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ndk Kli ISBN: 978-3-407-62426-0
Inhalt: Die Kommunikation der Bürger ? vor allem im Internet ? wird flächendeckend kontrolliert und überwacht. Das stellt Journalistinnen und Journalisten vor große Herausforderungen: Wie können sie die Kommunikation mit Informanten und Gewährsleuten so absichern, dass sie Ihre Quelle nicht in Gefahr bringen? Wie sichert man Rechercheergebnisse vor Manipulation, Diebstahl oder Verlust? Das Buch beantwortet Fragen rund um die ethischen, rechtlichen und technischen Aspekte des Informantenschutzes. Nach der Lektüre können die Leser wichtige Sicherungsmaßnahmen sofort umsetzen: Vom Verschlüsseln der Festplatte bis hin zur stenografischen Sicherung wichtiger Informationen. Umfang: 146 S. ISBN: 978-3-658-08719-7
Inhalt: Praktische Kommunikationstipps von einer ausgewiesenen Expertin Die Strukturen in Organisationen und Unternehmen sind immer noch stark von Männern geprägt. Wie man sich in diesem Umfeld als Frau erfolgreich verhält, ohne sich verbiegen zu müssen, schildert die renommierte Führungskräftetrainerin Marion Knaths. Sie war selbst leitende Angestellte eines Konzerns. Verstehen Sie hierarchisch? Es gibt viele Gründe, warum die "gläserne Decke" Frauen nach wie vor den beruflichen Aufstieg erschwert. Über einen der Gründe wird erstaunlich wenig geredet: die Kommunikation. Frauen kommunizieren oft anders als Männer und haben es deshalb schwerer, sich in von Männern dominierten Organisationen durchzusetzen. Mit Esprit und Verve Mit Esprit und Verve erklärt die erfolgreiche Unternehmensgründerin die wichtigsten professionellen Kommunikationsregeln. Anhand vieler Beispiele aus ihrer langjährigen Praxis in ihrer Firma sheboss führt sie die Leserin und den Leser Schritt für Schritt zum Erfolg. Immer mit Humor und immer mit dem Ziel, den Einfluss von Frauen auf die Spielregeln zu vergrößern. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-8270-8035-6
Inhalt: Als Führungskraft verbringen Sie den Großteil Ihrer Arbeitszeit mit Gesprächen, Verhandlungen und Diskussionen. Fragen Sie sich ab und zu, wie Sie Ihr Kommunikationsverhalten verbessern und Ziele mit geringerem Energieaufwand erreichen könne? Dann sollten Sie an der Optimierung Ihres Feedbacks arbeiten. Dieses Hörbuch zeigt Ihnen, wie Sie Kommunikationsstörungen früher erkennen und durch eine vertrauensvolle Gesprächsführung ersetzen können. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-276-4
Inhalt: - Gestalten Sie den Service, den Ihre Kunden wirklich brauchen. Stellen Sie Ihr Service Management auf neue Herausforderungen und kürzere Innovationszyklen ein.- Sie erhalten wertvolle Praxistipps für die Gestaltung moderner Service-Organisationen mit Leitplanken statt starrer Vorgaben.- Sie erfahren, warum die Mitarbeiter im Service der Schlüssel zum Erfolg sind.- Mit zahlreichen konkreten Anleitungen und Werkzeugen zur sinnvollen Nutzung der Prinzipien- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Service ist aus unserem Leben nicht wegzudenken. Jeder von uns nimmt täglich verschiedene Services in Anspruch: Vom Friseur über öffentliche Verkehrsmittel bis hin zu Telefon, Internet und komplexen B2B Services. Das Management solcher Service ist dabei reifer geworden, aber auch komplexer. Und so existiert inzwischen eine unübersichtliche Vielzahl von Methoden, Werkzeugen und Techniken, die sich auch noch nach Branchen unterscheiden. Sie alle spiegeln den Versuch wider, die unterschiedlichsten Erfahrungen in konkrete Handlungsanweisungen zu überführen. Manager wie Mitarbeiter in Serviceorganisationen erhoffen sich davon Unterstützung in der täglichen Arbeit. In der Praxis führt das aber zu unübersichtlich vielen Regeln und Ausnahmen.In dieser Situation helfen wenige einfache, aber starke Prinzipien, die ? mit gesundem Menschenverstand eingesetzt ? Sinn und Nutzen stiften. Das Buch stellt diese Prinzipien mit Hilfe von Beispielen aus der Praxis vor und gibt Ihnen Anstöße und Tipps zur praktischen Anwendung. AUS DEM INHALT //Der Service der Zukunft/Die Welt des Kunden verstehen/Den Menschen in den Mittelpunkt stellen/Systeme zur Zusammenarbeit schaffen/Vom Ende her denken/Relevante Ergebnisse erzeugen/Mit Vertrauen und Verantwortung führen/Einfach machen Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-446-46616-6
rororo 50 Sätze die das Leben leichter machen (Band 00836) ein Kompass für mehr Souveränität Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hamburg (2022)
Standort: Mcl Kus
Inhalt: Karin Kuschik berät als Business-Coach. Hier legt sie einen Kommunikationsratgeber mit 50 Tipps vor. Die sollen mehr Klarheit, Wertschätzung und Souveränität in privaten und beruflichen Alltagssituationen schaffen und zu einer besseren Selbstführung und Persönlichkeitsentwicklung führen. Denn auch die Autorin weiß, zu wie vielen Missverständnissen und Aufregungen es im normalen Alltag kommen kann. Mit griffigen Formulierungen und Geschichten aus dem wahren Leben eröffnen sich dem Lesenden nach und nach ein kleiner Werkzeugkasten aus Sätzten, die das Leben leichter machen. Systematik: Mcl Umfang: 307 Seiten Standort: Mcl Kus ISBN: 978-3-499-00836-8
Inhalt: 85 Situationen, die für Kinder mit Asperger-Syndrom und anderen Formen der autistischen Störung oft problematisch sind. Mit Lösungen, die dem Betroffenen helfen, ein Bewusstsein zu entwickeln für sozialen Austausch. Im Zentrum des Praxisleitfadens stehen 85 Situationen, die für Kinder mit Asperger-Syndrom und anderen Formen der autistischen Störung oft problematisch sind mit Lösungen, die dem Aspie helfen, ein Bewusstsein zu entwickeln für sozialen Austausch. Dies, indem das Kind dabei unterstützt wird, die kommunikativen und sozialen Regeln jenseits seiner Asperger-"Brille" zu decodieren. Vorweg Grundsätzliches zur Symptomatik und Diagnostik, inkl. FAQs. Die 85 alphabetisch geordneten Lösungsvorschläge zur Entwicklung von Sozialkompetenz bei Aspies entstammen der Arbeit der US-Psychologin LaBrie Norall in ihren Friends' Clubs, in denen Asperger-Kinder unter sich stressfrei das einüben können, was ihnen schwerfällt: Grüßen, sich entschuldigen, Blickkontakt aufnehmen, um Hilfe bitten und kooperieren, Ausgrenzung erkennen und abwehren, Hausaufgaben erledigen, Initiative ergreifen etc. - Vorrangig für Eltern und Therapeuten zu empfehlen; auch ergänzend zu den Ratgebern von T. Attwood (BA 12/10; ID-G 14/08), J. Matthews (ID-A 10/11), B. Schirner (BA 2/07), "Ratgeber Autististische Störungen" (zuletzt BA 2/10). (2 S)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Ver 1, , Ngk 1 Umfang: 293 S. : Ill. (farb.) Standort: Ver 1 La B ISBN: 978-3-8304-3948-6
Inhalt: Pressefreiheit wird in Deutschland großgeschrieben und wer täglich Nachrichten liest oder schaut, ist bestens informiert ? so die allgemeine Annahme. Doch können wir tatsächlich alles glauben, was uns Zeitungen und Nachrichtensender tagtäglich vorsetzen? Sind wir damit ausreichend informiert und können wir auf die Entscheidungen der Presse, was Relevanz und Aktualität der Themen betrifft, vertrauen? Anscheinend nicht! Denn dieses Buch vereint wissenswerte und brisante Ereignisse aus dem laufenden und dem vergangenen Jahr, über die unsere Medien nur unzureichend oder gar nicht berichtet haben.Betrifft die Abgaslüge wirklich nur den Volkswagen-Konzern?Haben Sie etwas vom Skandal um vereitertes Hühnerfleisch mitbekommen?Waren die Ereignisse anlässlich des G20-Gipfels in Hamburg tatsächlich so dramatisch oder hat sich die Berichterstattung verselbstständigt, weil ein Nachrichtensender den anderen übertreffenwollte?Bisher unbekannte Hintergrundinformationen beleuchten diese und viele andere ausführlich recherchierte Themen von Grund auf und ermöglichen so eine wahrheitsgemäße und unabhängige Betrachtung des aktuellen Weltgeschehens.Verschwiegene Wahrheiten ist ein Enthüllungsbuch für alle, die wirklich informiert sein wollen. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-95971-795-3
Inhalt: Wer sich und die Verhaltensweisen von Kollegen und Chefs besser versteht, kann Konflikte vermeiden und Arbeitsabläufe verbessern. Dieser Taschen-Guide stellt Ihnen die psychologischen Grundbausteine vor und zeigt, wie Sie die Arbeit im Team optimieren können. Umfang: 129 S. ISBN: 978-3-648-01070-9
Inhalt: Was will das Baby "sagen", wenn es ein Fäustchen macht? Dieses E-Book sensibilisiert Sie für die Kommunikationssignale des Säuglings und für Hinweise auf eine mögliche Störung der Eltern-Kind-Beziehung. Anschauliche Fotos von typischen Situationen schulen Ihre Beobachtungsgabe. Das neue Wissen über die Signalsprache des Babys können Sie mühelos in Ihre Angebote wie Wochenbettbetreuung, Geburtsvorbereitungs- und Babymassagekurse integrieren. Mit der Förderung des Baby-Lesens und -Verstehens können Sie die alltägliche Eltern-Kind-Kommunikation und den Lebensweg eines Kindes positiv beeinflussen. Umfang: 160 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8304-5358-1
Inhalt: 92 praktikable Tipps für Sprache, Mimik und Gestik, die helfen mit Menschen ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben. Die amerikanische Kommunikationsexpertin, in ihrer Heimat bekannte und viel gefragte Rednerin, schreibt mit ihrem Buch Dale Carnegies Klassiker "Wie man Freunde gewinnt" (lieferbar als Fischer Taschenbuch ISBN 978-3-596-19053-9) für das 21. Jahrhundert fort. Aus eingehender Beobachtung und Analyse des Auftretens und kommunikativen Verhaltens gewinnender Menschen hat sie konkrete Tipps destilliert, die sie im Plauderton, untermalt mit persönlich erlebten Beispielen weitergibt. Gegen Ende der kurzen Kapitel ist die jeweilige Strategie unter einprägsamen Namen zusammengefasst. Das Ganze liest sich flott weg, enthält die Do's und Don'ts erfolgreicher Umgangsformen und kann durchaus hilfreich sein bei dem Versuch, die eigene Kommunikation selbstbewusster, glaubwürdiger und charismatischer zu gestalten. Ein typisch amerikanischer Erfolgsratgeber, der bei Bedarf überall angeboten werden kann und sicher seine Leser findet. (2)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Mbp Umfang: 335 S. Standort: Mbp Low ISBN: 978-3-86882-469-8
Inhalt: »Jeder Text ist ein bisschen Lego: Die Bausteine, die wir aussuchen, bestimmen das Ergebnis.« So formuliert es Doris Märtin in ihrem Klassiker zum Thema Schreiben. Gutes Deutsch alleine reicht dabei nicht immer. Denn wenn man Ziele erreichen, Ideen durchsetzen und Kunden gewinnen will, muss man Themen wirkungsvoll aufbereiten ? mit Empathie und einem Gespür für die emotionale Befindlichkeit der Zielgruppe.??Die Autorin widmet sich insbesondere den psychologischen Aspekten des Textens. Zahlreiche Beispiele und Checklisten zeigen den Weg von unfertigen Rohtexten und nichtssagenden Formulierungen zu gelungenen Endfassungen. Textcoaching at its best. Und damit viel mehr als ?ein bisschen Lego?.Erfolgreich texten richtet sich an alle, die schreiben und wirkungsvoll mit ihren Lesern, Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren wollen. Die fünfte Auflage wurde grundlegend überarbeitet. Eine zweite Farbe im Innenteil hebt alles Wichtige hervor, lässt das Gesamtbild übersichtlicher erscheinen und steigert dadurch sowohl Lesegenuss als auch Lesernutzen. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-95903-115-8
Inhalt: Der bekannte Paartherapeut gibt Frauen konstruktive, eingängige Tipps zu Kommunikationstechniken, die an verbreiteten männlichen Verhaltensweisen ansetzen: "Zwar lässt sich Ihr Mann nicht verändern, sein Verhalten aber sehr wohl!" Der medienpräsente Paartherapeut ist gut bekannt, seine Berufserfahrung vermittelte er bereits in vielen eingängigen Buchtiteln (zuletzt "Die Beziehungs-Trickkiste", ID-A 41/13). Hier gibt er Frauen Tipps zu Kommunikationstechniken, die sich nicht an gern kolportierten "Männertypen" orientieren, sondern an verbreiteten männlichen Verhaltensweisen. Hierzu müssen Frauen ihren eigenen Anteil an der Beziehungsdynamik erkennen und anders als gewohnt reagieren lernen ("Zwar lässt sich Ihr Mann nicht verändern, sein Verhalten aber sehr wohl!"), denn Beziehungsverhalten bedingt sich immer gegenseitig ("Ein Bestimmer braucht jemanden, der über sich bestimmen lässt"). Praxisbeispiele und Anleitungen "zum besseren Umgang" illustrieren knappe, kompakte Erläuterungen zu 15 Problemmännern: "Die nicht zuhören oder nichts sehen/ beschwichtigen/ bestimmen wollen/zu vernünftig sind/ geizig sind/ Recht behalten wollen/ sich gehen lassen/ jammern/ sich entziehen/ anklagen/ respektlos sind/ verletzen/ zu viel Sex wollen/ untreu sind/ lügen". Konstruktive Anregungen für Nutzerinnen aller Bibliotheksgrößen. (1) Systematik: Mcl 1 Umfang: 192 S. : Ill. (farb.) Standort: Mcl 1 Mar ISBN: 978-3-8338-3950-4
Inhalt: Die Kommunikation über digitale Medien ist relevanter denn je. Wie würde unser Arbeitsalltag ohne MS Teams, Zoom, Jitsi und Konsorten aussehen? Die Akzeptanz steigt, doch es fehlt oft noch an der digitalen Wirkungskompetenz. Nicht nur Entscheidungsträger, Vertriebler, Projektleiter oder HRler, sondern jeder Büroarbeiter hat inzwischen die Aufgabe, auch über digitale Medien, wie Videokonferenzen, Videos, Life-Aufnahmen, Webcasts oder Webinare effektiv mit Kollegen, Mitarbeitern, Kunden und Partnern zu kommunizieren. Die Gesprächs- und Wirkungsregeln in der digitalen Welt erfordern dabei jedoch eine andere Performance, als wir das aus unserem Präsenzalltag gewohnt sind. Denn vor Kamera und Mikrofon kommt es nicht nur darauf an, was jemand sagt, sondern vor allem, wie jemand es sagt. Ohne das Wie ist das Was nichts!Hybrides Arbeiten wird der Motor für eine erfolgreiche Zukunft sein. Jeder sollte sich somit Gedanken machen, wie er auch in virtuellen Meetings oder auf Videos eloquent und souverän wirkt. Für viele ist dies eine neue Welt, doch wir sollten diese Veränderung und die Chancen, die in ihr stecken, nutzen, um unsere Meetingkultur bewusst zu verbessern und uns Gedanken darüber zu machen, was eine produktive und ergiebige Kommunikation ausmacht ? egal ob virtuell oder physisch.In diesem Ratgeber erhalten die Leser viele nützliche Informationen und direkt umsetzbare Tipps und Tricks, wie sie Ihre virtuelle Performance verbessern können. Von der Vorbereitung über die richtige Technik bis hin zu ganz konkreten Kniffen, wie sie Ihre Körpersprache vor der Kamera optimal und überzeugend einsetzen, gibt Deutschlands Köpersprache-Expertin Nummer 1 ihnen einen umfassenden Leitfaden an die Hand, um in der digitalen Welt präsent und souverän zu wirken. Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-96740-103-5
Fischer Taschenbuch Das Arroganz-Prinzip (Band 70319) so haben Frauen mehr Erfolg im Beruf Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main (2018)
Standort: Hrc Mod
Inhalt: Ein Kommunikationsratgeber für berufstätige Frauen, die vertikale (männliche) Kommunikationsmuster zu durchschauen und selbst zu nutzen lernen. Gegenüber der Vorauflage (zuletzt ID-A 46/09) hat der Unternehmensberater seinen Ratgeber komplett überarbeitet und teilweise erweitert. Er schildert darin wie Frauen mit horizontalem Kommunikationsmuster selbstbewusst lernen können, mit Männern mit vertikalem Kommunikationsstil umzugehen, um so ihre Positionen im Unternehmen zu sichern oder auszubauen. Es geht dabei um Körperbotschaften, Revierverhalten und Sprache als Machtinstrument. Die Ratschläge des Autors basieren auf Beobachtungen und Fallbeispielen. Arbeiten verschiedener Psychologen bieten das theoretische Rüstzeug. Der Titel ist gut lesbar und praxistauglich. Wo die anderen Titel des Autors, "Die feindliche Freundin" (ID-A 24/17) und "Die Manipulationsfalle" (ID-A 22/14) gut entliehen werden, sollte dieser Titel nicht fehlen. Der Titel sollte in der aktuellen Auflage angeboten werden. Systematik: Hrc Umfang: 271 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Hrc Mod ISBN: 978-3-596-70319-7
Inhalt: Spanisch für Berufseinsteiger! In mehr als 20 Ländern wird Spanisch gesprochen - unter anderem in den aufstrebenden Volkswirtschaften Südamerikas. Das Taschenbuch vermittelt notwendiges wirtschaftsspanisches Know-how. Es hilft dabei Geschäftsbriefe und E-Mails zu schreiben oder auf Spanisch zu telefonieren. Auch auf interkulturelle Elemente des Berufslebens und der Arbeitssuche wird eingegangen. Beispieldialoge, Wortschatzlisten und Tipps sorgen für einen raschen Lernfortschritt. Umfang: 54 S. ISBN: 978-3-8385-4407-6
Inhalt: Im Büro, im Urlaub, immer und überall, sogar im Bad, werden Nachrichten gecheckt und E-Mails geschrieben. Doch der kommunikative Dauerbeschuss macht Menschen unglücklich und unproduktiv. Wir sind schlicht nicht dafür gemacht!Bestsellerautor Cal Newport plädiert für einen bewussteren Umgang mit Kommunikationskanälen und für Arbeitsplätze, an denen Menschen arbeiten können, ohne ständig Nachrichten senden oder empfangen zu müssen ? nichts weniger als eine Revolution der Arbeitswelt! Er ist überzeugt, dass der Trend hin zu einer Welt mit weniger E-Mails geht ? mit positiven Auswirkungen für uns, unsere Produktivität und unser Wohlbefinden. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-96267-143-3
Inhalt: Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt ? oder gar ein Vermögen. Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-518-76861-7
Inhalt: Gute PR steigert den Verkauf.Öffentlichkeitsarbeit ist eines der effizientesten Marketinginstrumente. Worauf es bei guter PR wirklich ankommt, zeigt dieser Ratgeber. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis sowie Tricks und Übungen machen Sie schnell zum PR-Profi. Zusätzlich werden die besten Methoden vorgestellt, wie man sich in allen Medien erfolgreich positioniert und auch in Facebook und Twitter überzeugt. - So bringen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in die Medien- Mit erfolgreicher PR-Arbeit mehr verkaufen- Zahlreiche praktische Beispiele und Übungen für PR in Zeitungen, im Fernsehen und im Internet Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-62017-1
Orell-Füssli-Management Frauensprache - Männersprache die verschiedenen Kommunikationsstile von Männern und Frauen Orell Füssli, Zürich (1995)
Standort: Hm Opp
Inhalt: Ausgehend von der Überzeugung, daß teamorientierte Kommunikation eine zentrale Führungsqualifikation in Betrieben darstellt, werden Beispiele sowie praktische Anleitungen zur Sprech- und Vortragstechnik speziell für Frauen angeboten. Systematik: Hm, , Obm, , Mbm 3, , Mbp Umfang: 199 S. ; 23 cm : Ill., graph. Darst. Standort: Hm Opp ISBN: 978-3-280-02337-2
Inhalt: Wie können Sie Ihr Leben erfolgreich durch eine wert-volle Sprache gestalten? Dieser Ratgeber ist kein klassisches Rhetorikbuch, sondern er zeigt Muster von Sprechen, Zuhören oder Fragen auf und macht diese bedenkbar. Durch solche Reflexion können innere Stärke bzw. Resilienz und auf den anderen konzentrierte Empathie in Gesprächen zusammenwachsen. Die Autoren vermitteln praktische Werkzeuge, mit denen, bewusst eingesetzt, Ihre Gespräche gelingen werden - im Berufsleben, aber auch in Ihrem privaten Umfeld. Selbst wenn Kritikgespräche eskalieren, Feedback tief verletzt und "aus einer Mücke ein Elefant" wird, gibt es erstaunlich einfache Werkzeuge, um Fakten zu benennen, unterschiedliche Deutungen zu erkennen und Auseinandersetzungen zu deeskalieren. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-263-3
Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen Ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerklärliche Beziehungen Ullstein, München (2002)
Standort: Mbm 3 Pea / Magazin
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerkärliche Schwächen Ullstein, München (2002)
Standort: Mbm 3 Pea / Magazin
Inhalt: Der handliche Beziehungsratgeber gibt Tipps wie Paare Alltagsstress, Eifersucht oder überzogenen Erwartungen entgegenwirken können. Bilanz ziehen, Entrümpeln und Klartext reden zählen zu den vorgeschlagenen Maßnahmen. Am hilfreichsten aber sind Toleranz, Gelassenheit und Humor. Der handliche Beziehungsratgeber gibt Tipps wie Paare negativen Wirkungen von Alltagsstress, Eifersucht oder überzogenen Erwartungen entgegenwirken können. Bilanz ziehen, Entrümpeln (sprich Ballast, der die Liebe schwer macht, abwerfen) und Klartext reden zählen zu den vorgeschlagenen Maßnahmen. Am hilfreichsten aber sind Toleranz, Gelassenheit und Humor. Klare Gliederung, farbig gestaltetes ansprechendes Layout, in der Fülle vergleichbarer Titel (u.a. St. Lermer: ID-A 25/12 oder Ch. Thiel: ID-B 9/12) vorrangig empfohlen. (1) Systematik: Mcl 1 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Mcl 1 Poh ISBN: 978-3-8338-2652-8
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Unter Mitarbeit von Philip Baugut, Helena Bilandzic, Wolfgang Eichhorn, Andreas Fahr, Nayla Fawzi, Friederike Koschel, M UTB (2014)
Inhalt: Ein Lehr- und Handbuch, das den Gegenstandsbereich der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft umreißt und in ihre Grundbegriffe, nämlich Kommunikation, Massenkommunikation und computervermittelte Kommunikation einführt. Breiten Raum nehmen dann die wichtigsten Lehr- und Forschungsfelder ein. Abschließend wird ein Überblick über die wichtigsten Methoden der empirischen Kommunikationsforschung wie Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung und Experiment gegeben. Umfang: 598 S. ISBN: 978-3-8463-8533-3
Inhalt: Autoren und Selbstverleger erhalten in diesem Buch wertvolle Tipps, um ihre E-Books professionell zu gestalten und um das passende E-Publishing-Portal auszuwählen. Entdecken Sie die Unterschiede von E-Book-Formaten wie ePub, Apple's iBooks oder Amazons Kindle. Erfahren Sie in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie die Herstellung von E-Books funktioniert, welche Werkzeuge Ihnen dabei zur Verfügung stehen und wie Sie E-Books lesefreundlich gestalten können. Kritisch werden iBooks Store, Kindle-Shop, E-Publishing-Portale wie Lulu sowie E-Book-Verlage als Vertriebswege für Autoren vorgestellt. Profitieren Sie von den Praxistipps des Autors zur zielgerichteten Vermarktung, um Ihr Buch zum Bestseller zu machen. Umfang: 202 S. ISBN: 978-3-944165-87-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:21 Uhr. 4.699 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.816 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral