Inhalt: Die Fähigkeit, Beziehungen zu Kindern gut zu gestalten, steht in der Ausbildung von ErzieherInnen und PädagogInnen an zentraler Stelle. Ein Verstehen von subjektivem Sinn und spielerischer Interaktion fördert Kinder in ihren Beziehungskompetenzen, ihrer sinnlichen Wahrnehmung, der Selbstregulation ihres Verhaltens und im nachhaltigen Erwerben kognitiver Leistungen. Es ist in der pädagogischen Arbeit zentral und doch oft unzureichend umgesetzt.Hermann Staats beschreibt, wie Beziehungen zu Kindern in Krippe, Kita, Hort und Schule umfassender verstanden und entwicklungsfördernd gestaltet werden können. Das trägt dazu bei, eine verstehens- und beziehungsorientierte professionelle Haltung zu entwickeln und im beruflichen Alltag aufrechtzuerhalten. Theorien werden mit ihren Widersprüchen beschrieben, sodass sie zum Weiterdenken anregen. Wissen zum Einfluss sozialer und biografischer Faktoren sowie körperlicher und seelischer Entwicklungsprozesse ist an vielen Stellen integriert. Umfang: 158 S. Ill. ISBN: 978-3-647-99514-4
Inhalt: Das Studienbuch führt ein in zentrale Themen und Bereiche der Pädagogik.Wichtige pädagogische Schlüsselbegriffe werden grundlegend erklärt.Handlungsfelder der kommunalen Bildungslandschaft, wie Elementarbildung, Schule, Jugendhilfe und Erwachsenenbildung, werden dargestellt und aus der Perspektive verschiedener pädagogischer Teildisziplinen, insbesondere der Sozialpädagogik und Schulpädagogik, betrachtet.Der intradisziplinäre Blick richtet sich v. a. auf die sich verändernden Beziehungen erziehungswissenschaftlicher Disziplinen zueinander sowie auch auf praktische Gestaltungsfragen, bspw. bei der Zusammenarbeit von Schule und begleitendem Hilfesystem.Ein besonderer Fokus liegt auch auf aktuellen Konzepten wie dem der Intersektionalität, der Diversity etc.Ein wichtiger Begleiter für Studierende im Bereich Pädagogik. Umfang: 165 S. ISBN: 978-3-8463-8644-6
Inhalt: In diesem Buch werden Projektarbeiten für Vor- und Grundschulkinder vorgestellt, in denen Kommunikation, in schriftlicher oder mündlicher Art, das Thema ist. Spielen und Lernen ist gut miteinander verbunden. Materialvorschläge und Kopiervorlagen runden das Buch ab. Systematik: Ngl 41 Umfang: 64 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl 41 Stei ISBN: 978-3-589-24792-9
Inhalt: Stoffsammlung mit rund 400 Spiel -und Experimentierangeboten zur Verbesserung der Wahrnehmung und des Denkvermögens von Kindern im Kindergartenalter. Systematik: Ngl 33 Umfang: 256 S. : Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 33 Thi ISBN: 978-3-407-55853-4
Inhalt: Eine pralle Sammlung von Reimen und Liedern und Spiel- und Werkideen für Kinder von 1-10 Jahren zur Förderung ihrer sprachlichen, kognitiven, motorischen, musikalischen und sozialen Entwicklung. "Das große Ideenbuch Kinderförderung" (BA 12/09) der 2 Sozialpädagoginnen liegt nun broschiert mit neuem Cover vor. Kleinkind-, Kindergarten- und Schulkindalter zugeordnet und jeweils nach Förderbereichen (wie Sprache, Kognition, Bewegung, Gestalten, Musik und Sozialisation) unterteilt, finden sich hier nach entwicklungspsychologischen Einleitungen und praktischen Tipps Spielreime und -lieder, Bewegungs- und Sinnesspiele und Mal- und Bastelideen für Kinder von 1-10 Jahren. Dazu kommen Geschichten aus dem Kinderalltag und Empfehlungen von Spielmaterialien. An Texten und Illustrationen hat sich nichts geändert, außer dass die Farbfotos zu Beginn der Kapitel gegen eine Vergrößerung einer der fröhlichen Farbvignetten D. Kerstens ausgetauscht wurden. Neben ähnlichen Ideenbüchern der 2 Autorinnen (s. BA 7/07, 4/10 oder 10/10) oder dem "Großen Ravensburger Buch der Kinderbeschäftigung" (BA 6/06) eine weiterhin sehr empfehlenswerte Sammlung für Familie, Kindergarten und Schule, wenngleich die gebundene Ausgabe (noch erhältlich) meiner Meinung etwas ansprechender ist. (1 S)
Früher u.d.T.: Vom Wege, Birgit: Das große Ideenbuch Kinderförderung Systematik: Ngl 33, , Ngk 5 Umfang: 158 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 33 Vom ISBN: 978-3-451-32726-1
Laterne, Laterne Anspiele und Vorlesegeschichten zum Martinstag und Laternenfest in Kindergarten und Grundschule Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh (2013)
Standort: Ngl 35 Web
Inhalt: Anleitungen für die Gestaltung von Martinstag und Laternenumzug in Kindergarten und Grundschule. Das Buch bietet Spielstücke für Kinder von 4 bis 10 Jahren, Mitmachgedichte und -lieder für Kinder ab 3 Jahren. Mit pädagogischen und praktischen Hinweisen zur Durchführung. Das praxiserprobte Werkbuch enthält ausgearbeitete Texte zum Nachspielen und Vorlesen, Mitmachgedichte und -lieder für alle Altersstufen in Kindergarten und Grundschule (3-10 Jahre). Fast alle Texte handeln vom Leben des heiligen Martin und den entsprechenden Themen wie Teilen, Barmherzigkeit, u.Ä. Sie sind mit vielerlei Hinweisen versehen, z.B. kurze thematische Einführung, Schwierigkeitsgrad, Alter, Material, Musikvorschläge. Im Anhang: Ideen zur Umsetzung im Gottesdienst, Bastelanleitungen für Laternen, Backrezepte, Liedvorschläge (nur Titelangaben) sowie eine Kurzbiografie des Heiligen. Die beiliegende CD enthält Kopiervorlagen für die Laternen und Gebäck. Vgl. auch die weniger ausführlichen Titel "Alles für Sankt Martin" (ID-A 43/12), Elsbeth Bihler: "Mit Kindern Sankt Martin feiern" (BA 9/06) und "Laternenfest und Lichtermeer" (BA 11/09). Der Band ist auch für kleinere Eltern-Kind-Gruppen und Liturgie-Kreise in Pfarrgemeinden geeignet. Neben o.g. Titeln sehr empfohlen. (1 S) Systematik: Ngl 35, , Ner Umfang: 136 S. : Ill. + CD Standort: Ngl 35 Web ISBN: 978-3-579-07407-8
Laterne, Laterne Anspiele und Vorlesegeschichten zum Martinstag und Laternenfest in Kindergarten und Grundschule Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh (2013)
Standort: Ngl 35 Web
Inhalt: Anleitungen für die Gestaltung von Martinstag und Laternenumzug in Kindergarten und Grundschule. Das Buch bietet Spielstücke für Kinder von 4 bis 10 Jahren, Mitmachgedichte und -lieder für Kinder ab 3 Jahren. Mit pädagogischen und praktischen Hinweisen zur Durchführung. Das praxiserprobte Werkbuch enthält ausgearbeitete Texte zum Nachspielen und Vorlesen, Mitmachgedichte und -lieder für alle Altersstufen in Kindergarten und Grundschule (3-10 Jahre). Fast alle Texte handeln vom Leben des heiligen Martin und den entsprechenden Themen wie Teilen, Barmherzigkeit, u.Ä. Sie sind mit vielerlei Hinweisen versehen, z.B. kurze thematische Einführung, Schwierigkeitsgrad, Alter, Material, Musikvorschläge. Im Anhang: Ideen zur Umsetzung im Gottesdienst, Bastelanleitungen für Laternen, Backrezepte, Liedvorschläge (nur Titelangaben) sowie eine Kurzbiografie des Heiligen. Die beiliegende CD enthält Kopiervorlagen für die Laternen und Gebäck. Vgl. auch die weniger ausführlichen Titel "Alles für Sankt Martin" (ID-A 43/12), Elsbeth Bihler: "Mit Kindern Sankt Martin feiern" (BA 9/06) und "Laternenfest und Lichtermeer" (BA 11/09). Der Band ist auch für kleinere Eltern-Kind-Gruppen und Liturgie-Kreise in Pfarrgemeinden geeignet. Neben o.g. Titeln sehr empfohlen. (1 S) Systematik: Ngl 35, , Ner Umfang: CD Standort: Ngl 35 Web ISBN: 978-3-579-07407-8
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 122 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle im Format 8cm x 9cm. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis Fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 26 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-100-7
Inhalt: Hanjies sind japanische Bilderrätsel, die durch das Ausmalen nach einem vorgegebenen Zahlencode entstehen. Angeboten wird eine Kartei mit 50 Karten mit rückseitiger Lösung auf 50 DIN A4 Seiten. Die Lösungsbilder der Kartei sind eingeteilt in Zahlen (10 Karten), Buchstaben (20 Karten) und Muster (20 Karten). Auf jeder Karte befindet sich eine leere 7x11 Felder- Tabelle und ein vorgegebener Zahlencode. Jeder Code gibt an, wie viele Felder weiß bleiben (schwarze Zahlen) und wie viele Felder farbig (rote Zahlen) markiert werden müssen. Durch das Wenden der Karte können die Kinder ihre Lösung kontrollieren. Nach dem Bearbeiten können sie die Karte auf ihrem Laufzettel abhaken. Umfang: 77 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-888-4
Inhalt: Angeboten werden zwei Karteien, bestehend aus jeweils 60 Kärtchen im Format 9cm x 12cm. Kartei 1 enthält 60 Fotos von Steckwürfelbauten, welche nachgebaut werden können. Kartei 2 enthält dieselben Fotos. Zusätzlich zählen die Kinder die Steckwürfel und schreiben die Anzahlen der Einzelwürfel auf die Kärtchen. Sie kontrollieren über eine rückseitige Selbstkontrolle. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Für den Einsatz in der Klasse benötigen Sie rote und blaue Steckwürfel. Beide Karteien müssen noch ausgedruckt und laminiert werden. Kartei 2 muss vor dem Laminieren gefaltet werden. Umfang: 46 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-008-6
Inhalt: Visuelle Wahrnehmung entwickelt sich bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren. Im Grundschulalter sollten Kinder über die grundlegenden Fähigkeiten für visuelle Wahrnehmung verfügen. Tatsächlich haben aber immer mehr Kinder in diesem Bereich große Lücken. Visuelle Wahrnehmung ist die Voraussetzung dafür, dass sich räumliches Denken entwickeln kann. Untersuchungen belegen, dass es einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Rechenschwäche von Kindern und ihren visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten gibt. Zur Förderung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit wurde diese kleine Kartei erstellt. Der Schwerpunkt dieser Übung liegt in der Fähigkeit der Wahrnehmung der Raumlage (RL) und der Wahrnehmungs- und Formkonstanz (WK). Umfang: 22 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-038-3
Inhalt: Angeboten werden 4 Karteien zum spielerischen Üben mit Wendeplättchen für den Einsatz im differenzierenden Förderunterricht. Trainiert werden die Simultanerfassung von Mengen, das Legen und Erkennen von Mustern sowie das Rechnen mit Plättchenmengen. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Für den Einsatz in der Klasse benötigen Sie Wendeplättchen. Umfang: 58 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-961-4
Inhalt: Angeboten wird eine motivierende Lese-Schreib-Kartei, bestehend aus 50 doppelseitigen Wendekarten. Übungsschwerpunkt der Kartei ist das Nachschlagen von Einzelwörtern im Wörterbuch und das Zusammensetzen dieser Wörter zu zusammengesetzten Nomen. Die Arbeit mit der Kartei bietet sich an für die Freiarbeit, zur Differenzierung im Unterricht oder für den Förderunterricht. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Umfang: 27 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-921-8
Inhalt: Um ein Verständnis für die Zahlreihe zu entwickeln, reicht ein Aufwärts- und Abwärtszählen oft nicht aus. Denn die Zahlwörter haben für sich gesehen keine Bedeutung, erst in ihrer Anordnung als Zahlreihe lassen sie sich mathematisch begreifen. In der Mathematik werden Zahlen daher als "Zählnachbarn" beschrieben, geordnet nach Vorgängern und Nachfolgern. Angeboten werden 10 Vorlagen zur Herstellung von 60 Kärtchen im Format 6cm x 8,6cm zum Selbstausdruck. Die Kärtchen müssen laminiert werden, damit die Kinder direkt auf ihnen arbeiten können. Umfang: 11 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-019-2
80 schnelle Spiele für die DaZ- und Sprachförderung für Plenum, Kleingruppen und Freiarbeit Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2013)
Standort: Nem Wil
Inhalt: Spiele und Ideen zur Förderung der deutschen Sprache bei Kindern ab der 1. Klasse, die über keine oder nur wenig Deutschkenntnisse verfügen. Vorliegende Sammlung enthält Spiele und Ideen, mit denen Kindern ab der 1. Klasse, die keine oder wenig Deutschkenntnisse haben, die deutsche Sprache näher gebracht werden soll. Sie können sowohl im Förder- als auch im normalen Klassenunterricht eingesetzt werden, in Kleingruppen und auch mit einem Partner. Sie können mit Erstlesern und mit Nichtlesern gespielt werden. Die Sammlung richtet sich an Mitarbeiter in Grundschulen (Lehrer, Pädagogische Mitarbeiter, ehrenamtliche Leselernhelfer). Kopiervorlagen sind auf einer beiliegenden CD-ROM und im Anhang enthalten. Der spielerische Charakter vieler Ideen trägt dazu bei, dass die Motivation der Kinder verbessert wird. Die einzelnen Vorschläge werden auf einer Seite übersichtlich dargestellt. "Deutsch als Zweitsprache" (ID-B 26/12) hat als Zielgruppe vorwiegend Grundschullehrkräfte und bietet theoretische Grundlagen sowie Unterrichtsbeispiele mit Kopiervorlagen. Ein praxisorientierter Titel zu einem derzeit häufig nachgefragten Thema. (2 S) Systematik: Nem Umfang: 136 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. + 1 CD Standort: Nem Wil ISBN: 978-3-8346-2310-2
80 schnelle Spiele für die DaZ- und Sprachförderung für Plenum, Kleingruppen und Freiarbeit Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2013)
Standort: Nem Wil
Inhalt: Spiele und Ideen zur Förderung der deutschen Sprache bei Kindern ab der 1. Klasse, die über keine oder nur wenig Deutschkenntnisse verfügen. Vorliegende Sammlung enthält Spiele und Ideen, mit denen Kindern ab der 1. Klasse, die keine oder wenig Deutschkenntnisse haben, die deutsche Sprache näher gebracht werden soll. Sie können sowohl im Förder- als auch im normalen Klassenunterricht eingesetzt werden, in Kleingruppen und auch mit einem Partner. Sie können mit Erstlesern und mit Nichtlesern gespielt werden. Die Sammlung richtet sich an Mitarbeiter in Grundschulen (Lehrer, Pädagogische Mitarbeiter, ehrenamtliche Leselernhelfer). Kopiervorlagen sind auf einer beiliegenden CD-ROM und im Anhang enthalten. Der spielerische Charakter vieler Ideen trägt dazu bei, dass die Motivation der Kinder verbessert wird. Die einzelnen Vorschläge werden auf einer Seite übersichtlich dargestellt. "Deutsch als Zweitsprache" (ID-B 26/12) hat als Zielgruppe vorwiegend Grundschullehrkräfte und bietet theoretische Grundlagen sowie Unterrichtsbeispiele mit Kopiervorlagen. Ein praxisorientierter Titel zu einem derzeit häufig nachgefragten Thema. (2 S) Systematik: Nem Umfang: 1 CD Standort: Nem Wil ISBN: 978-3-8346-2310-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 11:03 Uhr. 2.985 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.010 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral