Inhalt: Der praktische Elternratgeber hält viele Tipps und Anregungen für den Umgang mit Kindern im Vorschulalter sowie zahlreiche Spielvorschläge bereit. Systematik: Ngk Umfang: 182 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngk Pre ISBN: 978-3-89438-022-9
Inhalt: Kinder sind das Größte. Sie sind eine Bereicherung fürs Leben und treiben jeder Mutter Freudentränen in die Augen, wenn sie zum ersten Mal "Mama" sagen. Solange bis sie überhaupt nicht mehr aufhören können, "Mama" zu sagen. Und zwar sehr, sehr laut. Während dieses Mutterseins kann man aber auch einiges über sich selbst erfahren. Zum Beispiel dass der Geduldsfaden dehnbarer als jede Stretchjeans ist und dass der lang ersehnten Abend zu zweit überhaupt nicht so toll ist, weil man schon nach einer halben Stunde Sehnsucht nach den Knirpsen bekommt.100 Dinge, die ich als Mutter gelernt habe fasst die 100 lustigsten, aufreibendsten, aber auch schönsten Facetten des Mutterseins zusammen ? ein wunderbar humorvolles Geschenkbuch für jede (junge) Mutter.·Wasserfeste Stifte hat der Teufel erfunden, um Eltern zu bestrafen.·Babys freuen sich nicht angemessen über selbst gemachten Bio-Rüben-Dinkel-Brei.·Der Vorsatz, nicht mit Terroristen zu verhandeln, löst sich bei Geschrei ab 60 Dezibel in Schokolade auf. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95971-149-4
Inhalt: Der Autor erklärt die kindliche Entwicklung aus evolutionsbiologischer Sicht und verhilft Eltern und Erziehern so zu einem tieferen Verständnis kindlichen Verhaltens sowie zu einem gelasseneren Umgang mit Erziehungsschwierigkeiten. Der Autor ist Kinderarzt, Dozent am Mannheimer Institut für Public Health und Vater von 4 Kindern. Er publizierte bereits einen Ratgeber zur Kindergesundheit (BA 12/04). In vorliegender Monografie betrachtet er Verhalten und Entwicklung von Kindern aus evolutionsbiologischer Sicht und wendet das dabei gewonnene Verständnis auf Erziehungsfragen von heute an. Die ungewöhnliche Sichtweise auf kindliches Verhalten und daraus resultierende Familienschwierigkeiten beim Essen, Schlafen, Trotzen u.a.m. stellt so manche Ratgeberdoktrin infrage und kann gut zu einer gelasseneren Haltung in der Erziehung beitragen. Dank der lebendigen, allgemeinverständlichen Sprache und des feinen Humors liest sich das umfangreiche Werk trotz seines Faktenreichtums flüssig und unterhaltsam. Zwecks besserer Lesbarkeit wurde der ausgedehnte Anmerkungsapparat sowie das Literaturverzeichnis auf eine das Buch begleitende Internetseite verlegt (www.kinder-verstehen.de) Bei amazon finden sich bereits begeisterte Kundenrezensionen. Ein gelungenes Sachbuch, das für alle am Erziehungsgeschehen Beteiligten mit Gewinn zu lesen ist. (1) Systematik: Mbl 20, , Ngk 1 Umfang: 511 S. : Ill. (farb.) Standort: Mbl 20 Ren ISBN: 978-3-466-30824-8
Inhalt: Nach "Wild Child" kommt hier nun ein weiterer Ratgeber des Autorinnen-Duos. Hier gehen sie auf typische Konfliktsituationen in Familien ein, die Eltern mit Kiindern zwischen 2 und 7 jahren haben können. Anhand von Fällen geben sie konkrete Lösungsstrategien und Tipps. Es geht stets dabei um eine zugewandte Erziehung. Systematik: Ngk 7 Umfang: 377 Seiten Standort: Ngk 7 Ret ISBN: 978-3-492-06419-4
Inhalt: Dieses Buch ist für Eltern, Erzieher und Pädagogen zum Thema bindungs- und bedürfnisorientierten Erziehung. Die Autorinnen liefern auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen und der Schilderung konkreter Alltagssituationen wie Erziehung durch liebevolle Zugewandtheit und kompetente Bedürfnisorientierung gelingen kann. Systematik: Ngk, , Mbl 20 Umfang: 383 Seiten Standort: Ngk Ret ISBN: 978-3-492-06249-7
Inhalt: Bunte Sammlung von Alltagsgeschichten und Erziehungstipps, die Eltern zu einem gelasseneren Umgang mit Erziehungsproblemen anregen soll. Der bekannte Autor (zuletzt "Wie Sie reden, damit Ihr Kind zuhört und wie Sie zuhören, damit Ihr Kind redet", ID-A 38/17) legt mit seiner Erziehungstrickkiste eine bunte Sammlung von Alltagsgeschichten und Erfahrungen aus seiner langjährigen Arbeit als Familienberater vor, die Eltern helfen soll, gelassener mit Erziehungsproblemen umzugehen. Angesprochen werden dabei u.a. Themen wie Autonomie, Trödeln, Aufräumen, Essen, Geschwister, Schlafen oder Lügen. Der Autor nennt zu konkreten Alltagsepisoden mögliche alternative Handlungsmuster, ohne dabei jedoch Patentrezepte aufzeigen zu wollen. Es geht ihm vielmehr darum, dass Eltern sich in Gelassenheit üben, ihre Lebenssituation annehmen und sich vom Druck freimachen, perfekt sein zu wollen. Dabei hilft es, öfter mal den Blickwinkel zu ändern, zu lachen, zu vertrauen, sich in Geduld zu üben und authentisch zu bleiben. Sympathischer, unterhaltsamer Ratgeber, der sich schnell liest und aufgrund der Bekanntheit des Autors überall einsetzbar ist. Systematik: Ngk Umfang: 160 Seiten Standort: Ngk Rog ISBN: 978-3-8338-6836-8
Inhalt: Erziehungsratgeber, der zu Konsequenz im pädagogischen Handeln auffordert. 1993 erschien Rogges "Kinder brauchen Grenzen" (BA 9/93), das zum Ratgeber-Bestseller wurde. Jetzt hat Rogge sein Buch überarbeitet (Fragen von Eltern wurden aufgenommen) und aktualisiert (u.a. Computer-, Internet- und Handynutzung). Das neue "Kinder brauchen Grenzen" sollte die Vorauflagen ersetzen und auch in kleinen Bibliotheken vorhanden sein. (1) Systematik: Ngk Umfang: 270 S. Standort: Ngk Rog ISBN: 978-3-499-62402-5
rororo Irgendwie anders: Kinder, die den Rahmen sprengen ... und wie man mit ihnen umgeht (Band 60966) Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2001)
Standort: Ngk 1 Rog
Inhalt: Die Autorin bietet einen systematischen Überblick über die Lesedidaktik und stellt verschiedene Fördermethoden und deren Einsatzbereiche vor. Insbesondere für Lehrkräfte der Klassenstufen 2 bis 10. Dieser Band zur Lesedidaktik richtet sich insbesondere an Lehrerkräfte im Fach Deutsch und anderen textbasierten Sachfächern für die Klassen 2-10. Aber auch außerschulische Leseförderer wie z.B. Bibliothekare erhalten einen systematischen Überblick, der eine Einordnung ihrer zumeist mehr an Lesemotivation orientierten Methoden erlaubt. Rosebrock (Prof. mit Schwerpunkt "Lesesozialisation" und "Literaturdidaktik") und Nix (Wiss. Mitarb.) stellen ein Konzept zur Leseförderung vor, das verschiedene Fördermethoden (Lautlese-Verfahren, Viellese-Verfahren, Lesestrategien, Leseanimation ...) für jeweils spezifische Leseschwierigkeiten und verschiedene Teilbereiche des Lesens beinhaltet. - "Lesekompetenz fördern von Anfang an" (BA 12/05) ist ein Sammelband mit theoretischen Ansätzen, J. Fritz: "Die ganze Schule liest" (BA 6/07) und R. Schoenbach: "Lesen macht schlau" (BA 6/06) bieten jeweils ein Schulprogramm zur Leseförderung, J. Korte: "Lesen lernt man nur durch Lesen" (BA 11/07) und F. Müller: "Lesen und kreatives Schreiben" (BA 1/08) enthalten praktisches Übungsmaterial als Kopiervorlagen. Empfohlen! (2) Systematik: Nem Umfang: 142 S. : graph. Darst. Standort: Nem Ros ISBN: 978-3-8340-0314-0
Inhalt: Die Erziehung von Kindern soll durch eine gute Beziehung zu den Kindern ersetzt werden. "Vergesst Erziehung!", "Kinder brauchen vor allen Dingen Beziehung!" Diese Aussage liegt dem Buch der insbesondere durch ihre früheren Fernsehsendungen bekannten Super-Nanny zugrunde. K. Saalfrank (vgl. auch "Die Super-Nanny", BA 4/06) sieht in der Qualität der Beziehung zu den Kindern eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Entwicklung. Der Titel versteht sich nicht als Ratgeber für den Erziehungsalltag, sondern als "Navigationshilfe" im Alltag mit Kindern. Die Autorin reflektiert über unterschiedliche Erziehungsstile, ADHS oder Schule als Ort der Begegnung. Neben vielen Fallbeispielen enthält der Titel auch ein Gespräch mit dem Hirnforscher Gerald Hüther zum Thema Erziehung und Lernen. Wegen des hohen Bekanntheitsgrades der Autorin wird der Titel nachgefragt sein. Alternativ zu anderen Titeln zum Bereich Erziehung wie Klaus Hurrelmann: "Kinder stark machen für das Leben" (BA 10/08). (2) Systematik: Ngk, , Mbl 20 Umfang: 276 S. Standort: Ngk Saa ISBN: 978-3-462-04502-4
Inhalt: Nach seiner Entlassung aus der Besserungsanstalt Green Lake müht sich Theodore, sein Leben in kleinen Schritten auf die richtige Bahn zu bringen. Jedoch die Verlockungen, schnelles Geld zu verdienen, sind groß. Ab 13.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 254 S. Standort: 5.2 Sac ISBN: 978-3-8270-5122-6
Inhalt: Kreative Mitmachideen für Feste in Kita, Schule, Gemeinde, Geburtstage. Ob Farbe, Papier, Holz oder Stoff, Einzel- oder Gruppenarbeit, für drinnen oder draußen. Mit Tipps zur Plakat- und Standgestaltung. Feste gibt es viele: in Kindergarten, Schule, Gemeinde, bei Geburtstagen. Um das Zusammensein von Kindern und Erwachsenen noch intensiver zu gestalten, stellt die Autorin (Lehrerin, Pädagogik-Dozentin, Künstlerin) 26 kreative, einfache und aufwendigere Mitmachideen vor, bei denen jeder selbst aktiv sein darf. Mit Piktogrammen leicht ersichtlich bleibt die Wahl zwischen prozess- und ergebnisorientierten Aktionen für drinnen und (überwiegend) draußen, Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Materialien sind Farbe, Wasser, Wolle, Stoff, Holz, Zeitung und Essen. Sämtliche Ideen werden, anstatt vieler Worte, mit Schritt-für-Schritt-Fotos vorgestellt, was auch für Kinder hilfreich ist. Wichtiges zu Plakat- und Standgestaltung wird genannt. Das gesamte Layout des kleinen Buches ist kreativ, lebendig und bunt (Cover: Pink), es wird daher sicher oft in die Hand genommen; sinnvoll ist es für Erziehung, Schule, Kinderfeste oder Gemeindearbeit, aber auch für Kinder- und Jugendfreizeiten. Wer dieses Thema abdecken möchte, ist also gut bedient, zumal es sonst meist nur Titel zu einzelnen Jahreszeiten gibt. (2 J,S) Systematik: Ngl 35, , Ner Umfang: 120 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl 35 Scher ISBN: 978-3-7698-2131-4
Inhalt: Wie wird aus meinem Vierbeiner ein gut erzogener Hund? Die Bestsellerautorin Katharina Schlegl-Kofler stellt zum 300-jährigen Jubiläum des Gräfe und Unzer Verlags alle wichtigen Informationen und Übungen in einem Buch zusammen. Dieser Ratgeber ist der perfekte Begleiter für den Alltag mit Hund und zeigt an vielseitigen Beispielen aus der Praxis, wie Mensch & Hund perfekt harmonieren können. Zahlreiche Übungen decken als Grundprogramm alle wichtige Kommandos ab und werden Schritt für Schritt mit Bildern erklärt. Falls es im Alltag Problemsituationen gibt, folgen zusätzlich Hilfestellungen, um diese zu meistern. Dabei wird jeweils zunächst nach der Ursache gesucht, um dann den Problemen mit den passenden Übungen zu entgegenzutreten. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8338-8343-9
Inhalt: Elternratgeber mit praktischen Tipps, wie Geschwister zu einem starken Team werden. Nach "Artgerecht - das andere Baby-Buch" (ID-A 53/15) und "Artgerecht - das andere Kleinkinderbuch" (ID-A 29/18) legt die Autorin, Wissenschaftsjournalistin und Gründerin des "Artgerecht"-Projekts nun einen Ratgeber zum Thema "Geschwister" vor. Sie geht auf Bedürfnisse und Rollenverteilung von Geschwistern ein, beschreibt die Phasen der Geschwisterbeziehung und gibt praktische Tipps zum Thema Streit und Geschwisterrivalität, Persönlichkeitsentwicklung und den Umgang mit besonderen Geschwistern (z.B. chronisch kranke oder behinderte Kinder). Dabei wird immer wieder betont, dass Eltern eigentlich genau wissen, was ihre Kinder brauchen um ein gutes Team zu werden. Es ist schlicht die Lebenssituation in der modernen Kleinfamilie, die so manche Situation schwierig werden lässt, da die Unterstützung durch den Familienclan fehlt. Die Autorin schreibt humorvoll und herzlich, das Buch ist gut strukturiert und leicht lesbar; auf Illustrationen wurde komplett verzichtet. Mit Literaturverzeichnis und einem Kapitel zu Impulsen und Übungen für den Alltag. Systematik: Ngk 7 Umfang: 238 Seiten Standort: Ngk 7 Schmi ISBN: 978-3-466-31104-0
Inhalt: Ein Familienleben ohne Schimpfen ist möglich - wenn Eltern erkennen, was sie selbst belastet und wenn sie die Gefühlswelt ihrer Kinder verstehen. Herzlich und einfühlsam zeigt diese Handreichung worauf es ankommt und - anhand vieler Beispiele - was sich daraus ableiten lässt. Die Journalistin wurde zur Spezialistin für das Thema "Mentale Gesundheit bei Kindern"; innerhalb des von ihr gegründeten "Artgerecht"-Projekts bietet sie auch Kurse und Camps für junge Familien an. Ihr neuestes Buch (zuletzt ID-A 29/18) wendet sich einer Problematik zu, die vielen Eltern zu schaffen machen dürfte. In lockerem Sprachstil und leicht nachvollziehbar erläutert die zweifache Mutter Hintergrundwissen vor allem zur Gefühlswelt von Eltern und Kindern, aus dem sie Handlungsempfehlungen für verschiedene Situationen ableitet. Die neun Kapitel befassen sich z.B. mit "Entlastung des Alltags" oder mit "Ideen zur Konfliktlösung". Der Textfluss ist abwechslungsreich unterbrochen: Schlüsselwörter sind fett gedruckt; kursiv gedruckt finden sich Fallbeispiele aus Schmidts Familien- oder Artgerecht-Erfahrungen; hinter vertikalen Randbalken gibt es Praxistipps. Jedes Kapitel beginnt mit einer launigen Farbillustration und endet mit einer Zusammenfassung. Der Anhang enthält Quellenverzeichnis und Register. Der gelungene (fadengeheftete) Ratgeber steht in einer Reihe mit dem von S. Heinke (ID-A 43/18). Systematik: Ngk Umfang: 175 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngk Schmi ISBN: 978-3-8338-6856-6
Kinder liebevoll und konsequent erziehen ein Ratgeber für Eltern und Erzieher Hogrefe, Verl. für Psychologie, Göttingen [u.a.] (2015)
Standort: Ngk Schmi
Inhalt: Die renommierte Verhaltenstherapeutin Sigrun Schmidt-Traub beschäftigt sich in dem vorliegenden Ratgeber schwerpunktmäßig mit lernpsychologisch fundierten, wirkungsvollen Erziehungsmethoden für Kinder jeder Altersstufe. Die renommierte Verhaltenstherapeutin (zuletzt ID-A 26/15: "Selbsthilfe bei Angst im Kindes- und Jugendalter") beschäftigt sich in diesem Ratgeber schwerpunktmäßig mit lernpsychologisch fundierten, wirkungsvollen Erziehungsmethoden für Kinder jeder Altersstufe. Zunächst zeigt sie den Einfluss der gesellschaftlichen und individuellen Voraussetzungen auf die erziehenden Eltern und das Verhalten der Kinder auf. Der Schwerpunkt des Bandes liegt auf der Darstellung von lernpsychologisch untermauerten Erziehungsmethoden, durch zahlreiche Praxisbeispiele anschaulich gemacht. Zentral ist dabei immer die Frage, wie Erziehungsziele liebevoll, dem Kind gegenüber respektvoll, jedoch entschlossen und konsequent erreicht werden können. In einem weiteren Kapitel geht es um typische pädagogische Problembereiche wie Tagesbeginn und -ende, Geschwisterrivalität, Medienkonsum, den Umgang mit pubertierenden Jugendlichen, aber auch um Themenbereiche wie Ängstlichkeit und Depression. Ein nach Themen und Altersbereichen geordnetes Literaturverzeichnis rundet den gelungenen Band ab. (2) Systematik: Ngk, , Nbm Umfang: 167 S. : Ill. Standort: Ngk Schmi ISBN: 978-3-8017-2663-8
Inhalt: Kinder lieben Süßigkeiten! Kinder zuckerfrei zu ernähren, scheint eine nahezu unlösbare Aufgabe zu sein. Die Süßfallen lauern überall: an der Supermarktkasse, auf dem Spielplatz, im Kindergarten in anderen Brotboxen. Sarah Schocke plädiert für ein gesundes Maß im Umgang mit Zucker, denn aktuelle Studien zeigen: Kinder, deren Eltern zuckerhaltiges limitieren, nehmen weniger Zucker zu sich, als Kinder von Eltern, die Zucker komplett verbieten (American Society for Nutrition). Der Ratgeber klärt deshalb darüber auf, wie viel Zucker Kinder brauchen, in welchen vermeintlich gesunden Lebensmitteln sich Zucker versteckt und wie man Süßigkeiten sinnvoll in den Alltag integriert und von Anfang an einen zuckerarmen Ernährungsalltag schafft. Am Ende schmeckt dem Menschen das, was er regelmäßig konsumiert, denn abgewöhnen ist schwerer als angewöhnen! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-8338-7201-3
Sprache fördern mit allen Sinnen kunterbunte Sprachspielideen zu 10 Lieblingsthemen im Kita-Jahr Verl. an der Ruhr, Mülheim (2012)
Standort: Ngl 41 Schrö
Inhalt: Materialsammlung zur Sprachanregung und -förderung bei 3- bis 6jährigen Kindern. Systematik: Ngl 41 Umfang: 110 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 41 Schrö ISBN: 978-3-8346-2223-5
Inhalt: Aktionsbuch mit Naturerkundungen, Sinnesübungen, Spielen etc. zum Erleben des Winters mit Kindern ab 3 Jahren. Die Erzieherin und Sozialpädagogin S. Sommerfeld beendet mit diesem 4. Band die Jahreszeitenreihe (die anderen Bände wurden angezeigt in BA 8/08, 11/07, 5/07). Nach dem Muster der Vorgängerbände gibt es auch hier wieder Spielideen, Informationen, Gestaltungsanregungen für die verschiedenen Bereiche des Lernens in Kita, Gruppenbetreuung, Grundschule. Übersichtliche Darstellung der Ideen, Hinweise, Hintergrundinformationen, unterstützt durch ansprechende Illustrationen. Zur Fortsetzung empfohlen. (2) Systematik: Ngl 3 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32153-5
Inhalt: Ideen- und Spielesammlung zu den Themen Naturgeister, Elfen, Feen, Zwerge, Riesen, Wassernixen und -männer. Für Erzieher/-innen und für Eltern zur Vorbereitung von Kinderfesten und -geburtstagen. Die Sozialpädagogin, Erzieherin und Autorin von Aktionsbüchern zu Jahreszeiten (vgl. auch BA 5/07, 11/07, 8/08) hat ideenreich über 100 Spiel-, Bastel- und Entdeckungsanregungen zu Naturgeistern, Elfen, Feen, Zwergen, Riesen, Wassernixen und -männern zusammengestellt. Nach einer kurzen Einführung zum jeweiligen Fantasiewesen erfolgt leicht die Einordnung der Aktivität durch Symbole und Kurzinformationen zu Bildungsbereich, Alter und Anzahl der Kinder, Ort und Material. Für den Einsatz im Kindergarten werden somit breite Einsatzmöglichkeiten eröffnet: von spontanen Aktionen bis zu aufwendigeren Aktionen mit viel Material. Zum Ausbau der Anregungen gibt es noch einige Medientipps. Eine tolle thematische Zusammenstellung, die zusätzlich zu den zahlreichen Beschäftigungsbüchern angeboten werden kann. Gern empfohlen als reiche Fundgrube für Erzieher/-innen, aber durchaus auch für Eltern bei der Vorbereitung von Kinderfesten und -geburtstagen. (1) Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32175-7
Inhalt: Ideen-Fundgrube zum Thema "Steinzeit", die sich insbesondere an Kindergärten richtet. Eine kleine Ideen-Fundgrube zum Thema "Steinzeit" hat die Sozialpädagogin Sandra Sommerfeld (zuletzt BA 1/09; vgl. auch "Piraten ..." in dieser Nr.) zusammengestellt. Sie gibt Ideen zum Bau von steinzeitlichen Werkzeugen, Rezepte für leckeres Steinzeit-Essen (z.B. Stockbrot und Dörrobst) sowie Bauanleitungen für einfache Instrumente aus Naturmaterialien. Außerdem beschreibt sie einige wilde und ruhige Spiele sowie Anregungen zu steinzeitaffinen Themen wie Höhlenmalerei, Steinzeittiere und Heilkräuter. Die Autorin wendet sich dabei besonders an Kindergärten und gibt bei jeder Anregung detailliert an, welchem Bildungsbereich die Aktivität zuzuordnen ist, an welche Altersstufe und an welche Gruppengröße sie sich richtet und welches Material dafür benötigt wird. Leider beziehen sich die eingestreuten Schwarz-Weiß-Illustrationen nicht direkt auf die beschriebenen Ideen, sodass insbesondere die Basteltipps etwas abstrakt und wenig anschaulich daherkommen. Dennoch eine übersichtliche Zusammenstellung altbewährter und neuer Ideen zu einem häufig nachgefragten Thema. Breit empfohlen. (2 J,S) Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32247-1
Inhalt: Ideen-Fundgrube zum Thema "Piraten", die sich insbesondere an Kindergärten richtet. Eine kleine Ideen-Fundgrube zum Thema "Piraten" hat die Sozialpädagogin Sandra Sommerfeld (zuletzt BA 1/09; vgl. auch "Feuer, Höhlen, Steinzeitmenschen" in dieser Nr.) zusammengestellt. Sie gibt Ideen für Piraten-Verkleidungen und leckeres Piratenessen (z.B. Glasaugenbowle in Piratenblut), ein paar wilde und ruhige Spiele sowie Anregungen zur Beschäftigung mit piratenaffinen Themen wie Orientierung mit dem Kompass oder kleine Experimente mit Salzwasser. Die Autorin wendet sich dabei besonders an Kindergärten und gibt bei jeder Anregung detailliert an, welchem Bildungsbereich die Aktivität zuzuordnen ist, an welche Altersstufe und an welche Gruppengröße sie sich richtet und welches Material benötigt wird. Leider beziehen sich die eingestreuten Schwarz-Weiß-Illustrationen nicht direkt auf die beschriebenen Ideen, sodass insbesondere die Basteltipps etwas abstrakt und wenig anschaulich daherkommen. Dennoch eine übersichtliche Zusammenstellung altbewährter und neuer Ideen zu einem stark nachgefragten Thema. Daher gern empfohlen. (2 J,S) Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32248-8
Inhalt: Vom ersten Wort bis hin zu einer regelrechten Sprachexplosion vergehen meist nur wenige Monate. Aber was passiert im Gehirn eines Kindes, das gerade die Welt entdeckt? Und wie unterscheidet sich ein 10-Jähriger geistig von einem 6-Jährigen? Der Bestsellerautor und bekannte Psychiater Manfred Spitzer erklärt in dieser spannenden Zusammenfassung, die bereits zuvor als Hörbuch erschien, gemeinsam mit dem Kinderarzt Norbert Herschkowitz verständlich und unterhaltsam, wie Kinder denken lernen. Vom 1. bis 12. Lebensjahr gehen sie Schritt für Schritt die Veränderungen des Gehirns durch und zeigen dabei zudem, wie Eltern ihre Kinder bei der geistigen Entwicklung unterstützen und fördern können. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-96121-322-1
Inhalt: Die Fähigkeit, Beziehungen zu Kindern gut zu gestalten, steht in der Ausbildung von ErzieherInnen und PädagogInnen an zentraler Stelle. Ein Verstehen von subjektivem Sinn und spielerischer Interaktion fördert Kinder in ihren Beziehungskompetenzen, ihrer sinnlichen Wahrnehmung, der Selbstregulation ihres Verhaltens und im nachhaltigen Erwerben kognitiver Leistungen. Es ist in der pädagogischen Arbeit zentral und doch oft unzureichend umgesetzt.Hermann Staats beschreibt, wie Beziehungen zu Kindern in Krippe, Kita, Hort und Schule umfassender verstanden und entwicklungsfördernd gestaltet werden können. Das trägt dazu bei, eine verstehens- und beziehungsorientierte professionelle Haltung zu entwickeln und im beruflichen Alltag aufrechtzuerhalten. Theorien werden mit ihren Widersprüchen beschrieben, sodass sie zum Weiterdenken anregen. Wissen zum Einfluss sozialer und biografischer Faktoren sowie körperlicher und seelischer Entwicklungsprozesse ist an vielen Stellen integriert. Umfang: 158 S. Ill. ISBN: 978-3-647-99514-4
Inhalt: Die Auseinandersetzung mit dem inneren "Schattenkind" hilft Eltern, den Bedürfnissen ihrer Kinder nach Bindung und Autonomie gerecht zu werden und altersentsprechende Grenzen zu setzen bzw. Freiräume zu geben. Dies stärkt das kindliche Selbstwertgefühl und die Eltern-Kind-Beziehung. Die beiden Psychologinnen S. Stahl (zuletzt "Jeder ist beziehungsfähig", ID-A 45/17) und J. Tomuschat (zuletzt "Das Sonnenkind-Prinzip", ID-A 51/16) legen in ihrer ersten gemeinsamen Veröffentlichung den Fokus auf die Eltern-Kind-Beziehung. Das Buch soll zeigen, wie Eltern den Bedürfnissen ihrer Kinder nach Bindung und Autonomie gerecht werden können, ohne sich dabei von Erfahrungen und Glaubenssätzen aus der eigenen Kindheit leiten zu lassen. Mit kurzen praktischen Übungen, verpackt in sog. "Reflexionsinseln", können alte Muster erkannt und das innere "Schattenkind" geheilt werden. Damit wird die nötige Distanz zum eigenen Kind geschaffen, um es in seinem Temperament und seinen Bedürfnissen eigenständig wahrzunehmen und ihm altersentsprechende Grenzen zu setzen bzw. Freiräume zu geben. Dies stärkt das kindliche Selbstwertgefühl und die gesamte Eltern-Kind-Beziehung. Leicht zu lesen und gut verständlich, mit praxistauglichen Übungen und einem angenehmen Layout. Zum Thema Bindung in den ersten 6 Lebensjahren vgl. auch F. Becker-Stoll (ID-A 32/18). Systematik: Ngk Umfang: 240 Seiten Standort: Ngk Stah ISBN: 978-3-8338-6725-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 15.05.2024, 16:03 Uhr. 4.706 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.731 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral