Inhalt: Mit Textblöcken und Bildern werden neuere Erkenntnisse über die Entwicklung und Struktur des Weltalls, über unser Sonnensystem sowie die modernen Techniken astronomischer Forschung verständlich und anschaulich dargestellt. Ab 12. Der Weg führt zunächst zeitlich und räumlich aus weitester Ferne in die Nähe. Textblöcke und nicht immer ganz übersichtliche Bildermischungen schildern erst den Urknall, kosmische Entwicklungen und ferne Galaxien, bis dann unser Sonnensystem mit seinen Bestandteilen ins Blickfeld rückt. Der 2. Teil beleuchtet, jetzt mit sehr plastischen Abbildungen, das technische Instrumentarium der heutigen Himmelsforschung und ihre Pioniere. Ein kurzer visionärer Blick in die Zukunft bildet den Schluss. Der Band bietet eine unterhaltsame und anregende Einführung in die Ergebnisse und Methoden moderner astronomischer Forschung. Wie in vielen vergleichbaren Titeln, etwa "Sterne und Planeten" (cbj; BA 11/09), erfährt man jedoch über Hintergründe und kontroverse Positionen, die insbesondere im letzten Jahrzehnt unter den führenden Kosmologen diskutiert werden, nur wenig.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Jugendsachbuch, Raumfahrt, Weltall Systematik: 6 Ub, , 6 Wk, , Ubk , , Wko 5 Umfang: 128 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6 Ub Wow ISBN: 978-3-8310-1764-5
Ein Dorling-Kindersley-Buch Macaulays Mammut-Buch der Technik [wie es funktioniert ; vom Rad zum Laser, vom Auto zum Computer ; das Super-Nachschlagewerk zur Welt der Maschinen] Tessloff, Nürnberg (1995)
Standort: 6 Wa Mac
Inhalt: EHST: The Way Things Work. - Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Jugendsachbuch, Technik Systematik: 6 Wa, , 6 Wf, , Wf, , Wa Umfang: 384 S. ; 28 cm : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6 Wa Mac ISBN: 978-3-7886-0645-9
Inhalt: Nachschlagewerk zur Funktions- und Arbeitsweise technischer Geräte und Maschinen. Mit Informationen zu den ihnen zugrunde liegenden Naturgesetzen in Wort und Bild sowie mit aktuellen Themen unserer digitalen Welt. Ab 10. Der viel gelobte Klassiker für Kinder ab 10 erscheint nach über einem Jahrzehnt in einer komplett überarbeiteten Auflage (Vorauflage: BA 5/05, lag zum Vergleich nicht vor) und zeigt weiterhin wichtige technische Errungenschaften und vor allem, welches Know-how dahintersteckt - ergänzt durch aktuelle Themen unserer digitalen Welt. Dabei werden weiter die Funktionsweisen von bspw. Zahnrädern, Teleskopen oder Rauchmeldern erklärt. Auch andere Geräte wie ein Staubsauger, Toilettenspülungen oder Maschinen, z.B. zum Buchdruck oder zur Stromerzeugung, finden sich neben durchgängig witzigen großen und kleinen Illustrationen, wobei auch auf die den Innovationen zugrunde liegenden Naturgesetze kurz eingegangen wird. Neu hinzugekommen sind Seiten über die Vorteile moderner Blu-Ray-Player, zur Leistungsstärke von Gamecontrollern oder auch zum Aufbau eines E-Readers. Das großformatige, mit zahlreichen Querschnitten, anschaulichen Aufbauskizzen und Informationen im gewohnten Häppchenformat verschwenderisch ausgestattete Kindersachbuch wird weiter überall empfohlen, etwa neben "Geniale Welt der Technik" (ID-A 11/13). Schlagworte:Jugendsachbuch, Technik Systematik: 6 Wa, , Wa Umfang: 400 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 6 Wa Mac ISBN: 978-3-8310-3072-9
Inhalt: Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Jugendsachbuch, Technik Systematik: 6 Wa, , Wa Umfang: 384 S. : überwiegend Ill. Standort: 6 Wa Mac ISBN: 978-3-7886-0133-1
Inhalt: Entdeckungee und Erfindungen der Menschheit stehen im Mittelpunkt dieses Jugendsachbuches. Schlagworte:Erfindung, Geschichte, Jugendsachbuch Systematik: 6 Wa, , Wa Umfang: 93 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Wa Ent
Inhalt: Alltägliche Dinge wie Türklingeln, Küchenmaschinen, die Mikrowelle, Kühlschrank, Staubsauger enthalten jede Menge versteckte Technik. Das Buch bietet Einblick in das Innenleben vieler vertrauter Dinge und macht mithilfe humorvoller Illustrationen technische Zusammenhänge verständlich. Anhand eines Rundgangs durch die Etagen eines Hauses vom Keller bis zum Dach werden in diesem neuen Technik-Sachbuch sowohl technische Geräte im Haus wie auch bestimmte Dienstleistungen, die Kindern in ihrem Alltag begegnen, wie der Pizza-Lieferdienst aufwendig durchleuchtet. Technische Geräte werden dabei "geöffnet" und in die einzelnen Funktionsbereich zerlegt und anschließend erklärt. Die Erklärungen sind allgemein gut verständlich, setzen jedoch ein gewisses technisches Grundverständnis voraus. Gut gelungen ist die Kombination mit den Illustrationen, in denen nach Art von "Das große Mammut-Buch der Technik" (BA 5/05) komplizierte Vorgänge vereinfacht und verständlich dargestellt werden. Humor spielt bei der Vermittlung eine wesentliche Rolle, überall wimmelt es von kleinen Helfern und Helferinnen in Miniaturform, die mit anpacken, wo mechanische Kraft eine Rolle spielt. Ein Glossar und ein Register erschließen das Buch. Gut geeignet zur Auffrischung des allgemeinen Technikbestandes neben Titeln wie "Das Kosmos-Buch der Technik" (ID-A 26/11) und zuletzt "Mein großes Technikbuch" (ID-A 33/15).
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Kindersachbuch, Technik Systematik: 6 Wa, , Wa Umfang: 80 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6 Wa So ISBN: 978-3-8369-5842-4
Inhalt: Der ansprechend aufgemachte Band erläutert die Bedeutung von 100 wichtigen Erfindungen, die unser alltägliches Leben prägen oder vereinfachen, und erzählt die Geschichte, die dahinter steckt. Der ansprechend aufgemachte Band erläutert rund 100 Erfindungen, die unser Leben prägen und erleichtern, und erzählt die Geschichte, die dahinter steckt. Im 1. Teil geht es um Innovationen aus dem Bereich Verkehr, von der Erfindung des Rads bis zu Raketen, während der nächste Abschnitt die Bedeutung solcher Technologien von den 1. Schreibmaterialien bis zum World Wide Web hervorhebt. Weitere Kapitel handeln von alltäglichen Helfern wie der Toilettenspülung oder dem Reißverschluss und von Neuerungen, die uns in der Freizeit bzw. Arbeitswelt begegnen. Danach folgt ein Kapitel über sogenannte Medizin-Wunder, z.B. bestimmten Narkosemittel oder einem Herzschrittmacher. Der Band schließt mit jeweils einer unterhaltsamen Doppelseite über geniale Erfindungen, die sich nie durchgesetzt haben, sowie einer über mögliche große Ideen, die uns in der Zukunft erwarten könnten. Durchgängig mit vielen Zeichnungen und Fotos. Empfohlen neben P. Ardagh: "Das Buch der 100 Genies" und noch vor "Philip Ardaghs Buch der weltbewegenden Ereignisse und großartigen Ideen der Menschheitsgeschichte" (ID-A 9/15).
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Erfindung, Jugendsachbuch Systematik: 6 Wa, , Wap Umfang: 128 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6 Wa Ein ISBN: 978-3-8310-2701-9
Inhalt: Die wichtigsten Erfindungen von den ersten Steinwerkzeugen bis zur Weltraumforschung. Mehr als 700 für die Menschheit wichtige Ideen und ihre Umsetzung, mit mehr als 1.500 Grafiken, zahlreichen Steckbriefen und Zeitleisten. Eingeteilt in sieben Themenblöcke. Ab 9. Die Geschichte der wichtigsten Erfindungen von den ersten Steinwerkzeugen bis zu den spannendsten Erfindungen der Gegenwart. Die Autoren unterteilen ihr Werk in sieben Blöcke und widmen sich nicht nur dem Thema "Frühe Erfindungen" und "Die moderne Welt", sondern erläutern auch die wichtigsten Erfindungen im Zusammenhang mit "Mobilität" und "Kommunikation". Außerdem werden nützliche Erfindungen für den "Haushalt" und die "Gesundheit" untersucht und am Schluss widmet sich ein Kapitel den größten Fortschritten hinsichtlich der Erfindungen, mit denen der "Weltraum" erforscht wird. Ein umfangreiches und mit mehr als 1.500 Grafiken, vielen Steckbriefen und Zeitleisten bebildertes Sachbuch über mehr als 700 Erfindungen, das gewiss viele Kinderfragen zu beantworten weiß. Vergleichbar mit "Geniale Entdeckungen und Erfindungen" (ID-A 40/17). Bei wissenschaftlichen Themen gilt es immer in Betracht zu ziehen, wie lange die inhaltliche Aktualität von Bedeutung sein wird, aber dieses Buch dürfte diesbezüglich über eine beachtliche Halbwertszeit verfügen. Schlagworte:Erfindung, Jugendsachbuch Systematik: 6 Wa, , Wap Umfang: 304 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: 6 Wa Erf ISBN: 978-3-8310-3814-5
Inhalt: Reich illustrierte Einführung in die Funktionsweise wichtiger Erfindungen wie die Linse, die Dampfmaschine und der Verbrennungsmotor. Zudem werden die wichtigsten Anwendungen vorgestellt. Ab 11. Der großformatige, reich illustrierte Band schildert die Funktionsweise wichtiger Erfindungen, z.B. des Verbrennungsmotors, mit den wichtigsten Anwendungen in Autos, Flugzeugen und Schiffen. Weitere Themen sind die Linse, die Dampfmaschine, die Glühlampe und der Generator. Verständliche Zeichnungen, Erklärungen, die für technisch interessierte Jugendliche nachvollziehbar sind, und die überzeugende Gliederung - pro Unterthema in je eine einführende Doppelseite und je 2 aufklappbaren Doppelseiten - tragen zum Erfolg bei. Neben technisch mittlerweile überholten Anwendungen finden sich auch hochaktuelle Entwicklungen. So wird etwa die Entwicklung von der Armbrust zum Tarnkappenflugzeug skizziert. Aufgelockert wird der Band durch witzige Zeichnungen und Doppelseiten u.a. zu fantastischen Erfindungen oder zu Flops (z.B. die Dampfluftkutsche). Eine Zeittafel, ein Glossar und ein Register runden den inhaltlich und ästhetisch gelungenen Band ab. Für ältere Kinder und darum anspruchsvoller als Williams "Hurra, jetzt hab ich's!" (BA 12/06). Breit empfohlen, auch für Schulbibliotheken.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Erfindung, Geschichte, Kindersachbuch Systematik: 6 Wa, , Wap Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Wa Ung ISBN: 978-3-8310-0980-0
Inhalt: Einführung in die Entwicklung und Programmierung (EV3-Software sowie Java) von LEGO-Mindstorms-Robotern. Für Kinder ab 11 Jahren sowie interessierte Erwachsene. Mindstorms-EV3 ist ein System der Firma LEGO, das aus einem programmierbaren Legostein und Zubehör wie Elektromotoren, Sensoren sowie weiteren LEGO-Technik-Bauteilen besteht. Dadurch lassen sich u.a. Roboter konstruieren und programmieren. Die Mindstorms-Experten Haneke und Mruzek-Vering (beide bisher nicht angezeigt) beschreiben im vorliegenden Titel in 9 Kapiteln alles Wissenswerte rund um die Entwicklung, Modellierung, Programmierung und das Design (EV3-Software sowie Java) von Mindstorms-Robotern. Den Hauptinhalt machen die Schritt-für-Schritt-Anleitungen verschiedener Roboter aus, die z.B. einen Ballwurf oder eine Fahrt durch ein Labyrinth beherrschen. Zudem werden Mindstorms-Wettbewerbe sowie weiterführende Informationen behandelt. Zielgruppe sind Kinder ab 11 Jahren, aber auch erwachsene Mindstorms-Interessierte. Die Sprache und die Gestaltung sind eher sachlich, zahlreiche farbige Illustrationen sorgen für gute Verständlichkeit der Inhalte. Neben Titeln wie "LEGO-EV3-Roboter" (ID-A 52/14) sowie "LEGO und Elektronik" (ID-B 10/17) empfohlen. Der Einsatz im Erwachsenenbereich ist ebenfalls möglich. Schlagworte:Jugendsachbuch, LEGO, LEGO MindStorms Systematik: 6 Wb, , 6 Wc, , Wbr, , Wcm Umfang: vi, 227 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Wb Han ISBN: 978-3-86490-424-0
Inhalt: Erstes Wissen rund um Roboter für Kinder ab 8/9-10 Jahre. Mit dem Titel aus der neuen Reihe "Superchecker" von DK werden Kinder mit buntem Umschlag und glitzerndem Titel neugierig gemacht und mit fundierten Wissenshappen gefüttert, fachlich gestützt von Dr. Nathan Lepora, Professor für Robotik. Ein kleines Quiz befindet sich auf der ersten Umschlagseite, das Lust auf mehr macht. Die Lösungen sind auf der Umschlaginnenseite zu finden, sodass man quasi gleich weiterblättert zum Zeitstrahl mit wichtigen Meilensteinen der Robotik. Im Inhaltsverzeichnis alle Themen, die Robotik betreffen wie Definition, Einsatz, Sicherheit, Forschung, aber auch Animatronik, künstliche Intelligenz und ein Blick in die Zukunft. Pro Stichwort eine abwechslungsreich und bunt gestaltete Doppelseite mit den Basics wie z.B. Aufbau eines Roboters, berühmte Robotiker, Drohnen, Humanoide, illustriert mit Fotos und vereinfachten Zeichnungen, die das Wichtigste deutlich machen. Am Ende findet man wiederum auf je einer Doppelseite einige Fakten und Rekorde über Roboter, Begriffe rund um Robotik, sowie das Register. Auch für Jugend- und Schulbibliotheken zu empfehlen. Schlagworte:Jugendsachbuch, Roboter Systematik: 6 Wb, , Wbr Umfang: 64 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: 6 Wb Lep ISBN: 978-3-8310-3818-3
Inhalt: Reichlich illustriert und anhand vieler Beispiele wird gezeigt, wie sich Wissenschaftler und Ingenieure die Natur zum Vorbild für ihre Erfindungen nehmen und so Biologie und Technik verbinden. Ab 10. Ein weiterer "Kinder-Brockhaus"-Band (vgl. u.a. "Eine Reise ins Unsichtbare", ID-A 19/11) zeigt, wie die Natur ein Ideengeber für die Bionik sein kann. Auf je einer Doppelseite mit zahlreichen Fotos wird der Zusammenhang zwischen Biologie und Technik hergestellt. So zeichnet eine Seite nach, wie die Grabpfoten des Maulwurfs die gleiche Funktion wie Baggerschaufeln erfüllen. An anderer Stelle werden die Schwimmfüße einer gemeinen Ente mit den Schwimmflossen für Menschen verglichen. Insgesamt 7 Kapitel - von der Bionik zu Hause über Energiegewinnung bis zum Bau von Maschinen - fassen zusammen, wie Naturwissenschaftler und Ingenieure im Laufe der Jahre die Natur bei der Lösung technischer Probleme zum Vorbild genommen haben und so ihre Erfindungen, wie Stacheldraht als künstliche Dornenhecke oder bionische Messer nach dem Vorbild selbstschärfender Nagezähne, entwickeln konnten. Unbedingt neben "Bionik" (Was-ist-Was-Band 122, BA 11/06) für etwas jüngere oder Sigrid Belzer (Fischer-Schatzinsel, BA 5/10) für etwas ältere Leser zu empfehlen. Schlagworte:Bionik, Kindersachbuch Systematik: 6 Wb, , Wbv Umfang: 80 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Wb Gen ISBN: 978-3-577-07441-4
Inhalt: Vermittelt Wissenswertes über Einsatzbereiche und Funktionsweise von CD-ROMs, Datennetzen, Cyberspace u.a.m. aus der multimedialen Welt der Computer; reich illustriert. Schlagworte:Jugendsachbuch, Multimedia Systematik: 6 Wc, , Wc Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6 Wc Mul ISBN: 978-3-7886-0663-3
Inhalt: Erklärt wird, wie ein Computer aufgebaut ist und wie er funktioniert; deutlich wird auch, dass Computer sehr vieles in unserem täglichen Leben beeinflussen. Ab 12. Die meisten der in der "neuen" DK-Sachbuchreihe "Memo - Wissen entdecken" erschienenen Bände sind nicht wirklich neu, dieser Titel ist es aber tatsächlich. Er erklärt, wie ein Computer aufgebaut ist und wie er funktioniert, macht deutlich, dass Computer sehr vieles in unserem täglichen Leben beeinflussen (Navigation, Roboter, Spiele), und wagt auch einen Blick auf den "Computer der Zukunft". Ausführlich wird das Internet behandelt; dabei werden auch problematische Aspekte, wie Computerviren und Datensicherheit, nicht ausgelassen. Jedes Doppelseiten-Kapitel beginnt mit grundlegenden Informationen, gefolgt vom reihentypischen Bild-Text-Mix. Am Schluss Chroniken (bis 2010), Zahlen, Glossar und Register; auch das reihenübliche Riesenposter zum Herausnehmen fehlt nicht. Empfohlen, zumal das "Was-ist-was"-Buch "Computer und Roboter" (BA 2/00; mehrere Nachauflagen, zuletzt 2010) nicht mehr in allen Aspekten aktuell ist.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Computer, Jugendsachbuch Systematik: 6 Wc, , Wc Umfang: 72 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt. + Pos Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6 Wc Com ISBN: 978-3-8310-2047-8
Inhalt: Wie die digitale Technik begann und wie vor allem seit den 1980ern u.a. Computer, Internet, Spielkonsolen, Videospiele, künstliche Intelligenz, Smartphones und Tablet-PCs im täglichen Leben Eingang gefunden haben, wird informativ und unterhaltsam beschrieben.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Internet, Jugendsachbuch, Neue Medien Systematik: 6 Wc, , Wc Umfang: 143 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6 Wc Sma ISBN: 978-3-8310-2144-4
Inhalt: Der Autor Manfred Theisen hat schon ein verständliches und sehr gutes Jugendsachbuch zum Thema "Fake News" geschrieben. Hier beschäftigt er sich unter anderem auch mit diesem Thema, aber hier liegt der Schwerpunkt auf der Künstliche Intelligenz und den damit verbundenen Möglichkeiten und Problemen. Mit zur Sprache kommen noch Algorithmen, Roboter und Propaganda. [ab 10 Jahren] Schlagworte:Jugendsachbuch, Künstliche Intelligenz Systematik: 6 Wc, , Wca Umfang: 174 Seiten Illustrationen (farbig), Grafiken Standort: 6 Wc Thei ISBN: 978-3-7432-1016-5
Big fat Notebook Alles, was du für Informatik brauchst das Starterskit für angehende Programmierer ; [mit den besten Hacks der größten Chracks!] Loewe, Bindlach (2021)
Standort: 6 Wc All
Inhalt: In diesem Buch wird der Inhalt des Schulfachs Informatik für die Sekundarstufe I aufbereitet und zusammengefasst. Das Layout spricht an, Cartoons lockern den Stoff auf. Die Themen Computersysteme, Datenanalyse, Softwareentwicklung, Algorithmen und Programmierung, allgemeine Programmierregeln, Programmieren mit Scratch und Python und Webentwicklung werden angesprochen. Schlagworte:Informatik, Jugendsachbuch, Sekundarstufe 1 Systematik: 6 Wc, , Wca 1 Umfang: 566 Seiten : Illuistrationen (farbig) Standort: 6 Wc All ISBN: 978-3-7432-0980-0
Inhalt: Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Behandelt Themen wie das Denken, Lernen, Spielen, Sprechen und Fühlen von Computern. Mit konkreten Programmieranweisungen. Für Kinder ab 12 Jahren mit Grundkenntnissen der Programmiersprache Python. Das Autorenteam Schmid und Weitz (zuletzt "Referate präsentieren mit PowerPoint für Dummies Junior", ID-A 38/17) legt gemeinsam mit M. Siebers einen neuen Titel in der "... für Dummies Junior"-Reihe vor. Die studierten Informatiker und Psychologen widmen sich dem Thema "Künstliche Intelligenz". Nach einer Einführung wird zuerst kurz die Programmiersprache Python behandelt - hierbei werden Vorkenntnisse vorausgesetzt. Anschließend folgen Kapitel über die Themen Denken, Lernen, Spielen, Sprechen und Fühlen von Computern. Zu jedem Thema folgt auf eine Erläuterung eine konkrete Programmieranweisung in Python. So wird u.a. ein semantisches Netz, ein Perzeptron (künstliches neuronales Netzwerk), ein Tic-Tac-Toe-Spiel und ein Chatbot programmiert. Zielgruppe sind Kinder ab 12 Jahren. Die Gestaltung ist reihentypisch mit kurzen, nachvollziehbaren Erläuterungen sowie zahlreichen farbigen Illustrationen und Screenshots. Für Erwachsene zuletzt "Künstliche Intelligenz für Dummies" (ID-A 27/19), im Kinderbereich alternativlos. Überall gerne empfohlen. Schlagworte:Jugendsachbuch, Künstliche Intelligenz, Programmierung Systematik: 6 Wc, , Wcb Umfang: 131 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: 6 Wc Schmi ISBN: 978-3-527-71573-2
Inhalt: Kindgerechte Einführung in das Erstellen und Designen von Webseiten - von den ersten Schritten mit den Programmiersprachen HTML und CSS über das Formatieren, Einbinden von Effekten und Videos bis zum Hochladen der Seite. Für junge Programmierer ab 10. Ein weiterer Titel aus der "... für Dummies"-Junior-Reihe (vgl. vor allem C. Minnick: "Erste Schritte mit JavaScript für Dummies Junior", ID-A 46/16) führt in das erste Erstellen und Designen von Webseiten ein. Kinder ab 10 Jahren lernen, wie sie mit tatsächlich wenigen Klicks und mithilfe der Programmiersprachen HTML5 sowie CSS3 zu einer eigenen Homepage kommen, wie sie Texte "stylen", Tabellen, Videos oder Effekte einbinden und dann die Seite im Internet veröffentlichen bzw. hochladen können. Praxisnah und anschaulich am Beispiel eines digitalen Stundenplans. Kleinere Abschnitte gehen auf Urheberrechte oder die Bild- und Farbzusammenstellung ein. Am Ende jedes Kapitels steht der HTML-Code, mit dem die Autoren das entsprechende Kapitel erstellt haben. Insgesamt ist die Sprache wieder verständlich und die Screenshots fallen wie das Format reihentypisch eher klein aus. Durchgängig finden sich im Buch Praxistipps, verweisen hervorgehobene Textstellen auf eine Abbildung und helfen spezielle Symbole dabei, typische Fehler zu vermeiden. Gut einzustellen neben T. Kobert: "HTML und CSS für Kids" (ID-A 42/15). Schlagworte:Homepage, Jugendsachbuch Systematik: 6 Wc, , Wcc 33 Umfang: 142 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 6 Wc Ihd ISBN: 978-3-527-71403-2
Inhalt: Aus der Dummies-Reihe für Kinder und Jugendliche ein Ratgeber zum Thema Hörspiele und Podcasts selber machen. Nach einer kurzen Einleitung gibt es Informationen zu: Story und Skript, der benötigten Hardware, zum Aufnehmen und der Nachbearbeitung, wie z. B. mit Ton und Musik. Zum Schluss gibt es noch ein separates Kapitel zum Podcast. (ab 10 Jahren) Schlagworte:Hörspiel, Jugendsachbuch, Podcast Systematik: 6 Wc, , Wcc 37 Umfang: 190 Seiten : Illustrationen (farbig), Diagramme Standort: 6 Wc Kär ISBN: 978-3-527-71704-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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