Inhalt: Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Behandelt Themen wie das Denken, Lernen, Spielen, Sprechen und Fühlen von Computern. Mit konkreten Programmieranweisungen. Für Kinder ab 12 Jahren mit Grundkenntnissen der Programmiersprache Python. Das Autorenteam Schmid und Weitz (zuletzt "Referate präsentieren mit PowerPoint für Dummies Junior", ID-A 38/17) legt gemeinsam mit M. Siebers einen neuen Titel in der "... für Dummies Junior"-Reihe vor. Die studierten Informatiker und Psychologen widmen sich dem Thema "Künstliche Intelligenz". Nach einer Einführung wird zuerst kurz die Programmiersprache Python behandelt - hierbei werden Vorkenntnisse vorausgesetzt. Anschließend folgen Kapitel über die Themen Denken, Lernen, Spielen, Sprechen und Fühlen von Computern. Zu jedem Thema folgt auf eine Erläuterung eine konkrete Programmieranweisung in Python. So wird u.a. ein semantisches Netz, ein Perzeptron (künstliches neuronales Netzwerk), ein Tic-Tac-Toe-Spiel und ein Chatbot programmiert. Zielgruppe sind Kinder ab 12 Jahren. Die Gestaltung ist reihentypisch mit kurzen, nachvollziehbaren Erläuterungen sowie zahlreichen farbigen Illustrationen und Screenshots. Für Erwachsene zuletzt "Künstliche Intelligenz für Dummies" (ID-A 27/19), im Kinderbereich alternativlos. Überall gerne empfohlen. Schlagworte:Jugendsachbuch, Künstliche Intelligenz, Programmierung Systematik: 6 Wc, , Wcb Umfang: 131 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: 6 Wc Schmi ISBN: 978-3-527-71573-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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