Inhalt: Einführung in das erste Arbeiten mit dem Präsentationsprogramm Power Point in der Schule ab der 4. Klasse - von der Themenfindung bis zur fertigen Präsentation. Mit Kapiteln über das Erstellen der Folien, den Einsatz von Bildern und Animationen oder das Gestalten eines Posters. Dieser schmale Band aus der "... für Dummies Junior"-Serie (vgl. u.a. "YouTube-Videos selber machen für Dummies Junior", ID-A 14/16) vermittelt Kindern ab der 4. Klasse erste Kenntnisse beim Arbeiten mit dem Präsentationsprogramm Power Point aus dem Hause Microsoft und begleitet diese beim Erstellen eines eigenen Referats - Schritt für Schritt von der Themenfindung bis zur fertigen Präsentation. Darin lernen die Schüler nicht nur, wie die Vorträge sinnvoll aufgebaut, einzelne Folien gestaltet und Bilder sowie vor allem Animationen eingebaut werden, sondern auch, wie die fertige Arbeit dann abgespeichert, ausgedruckt oder an Textverarbeitungsprogramme gesendet werden kann. Das abschließende Kapitel zeigt außerdem, wie Power Point auch beim Gestalten von Postern helfen kann (mit einem Posterbeispiel). Davor gibt es noch Tipps zum Umgang mit dem Lampenfieber. Durchgängig finden sich im Buch Praxistipps, weitergehende Erklärungen wichtiger Sachverhalte oder extra Übungs-Aufgaben. Alle Lösungen stehen neben einem Index im Anhang. In reihentypischer Aufmachung und schon für Kinder ab 10 unbedingt empfohlen. Schlagworte:Jugendsachbuch, PowerPoint, Referat Systematik: 6 Wc, , Wcr 61 Umfang: 124 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 6 Wc Schmi ISBN: 978-3-527-71396-7
Inhalt: Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Behandelt Themen wie das Denken, Lernen, Spielen, Sprechen und Fühlen von Computern. Mit konkreten Programmieranweisungen. Für Kinder ab 12 Jahren mit Grundkenntnissen der Programmiersprache Python. Das Autorenteam Schmid und Weitz (zuletzt "Referate präsentieren mit PowerPoint für Dummies Junior", ID-A 38/17) legt gemeinsam mit M. Siebers einen neuen Titel in der "... für Dummies Junior"-Reihe vor. Die studierten Informatiker und Psychologen widmen sich dem Thema "Künstliche Intelligenz". Nach einer Einführung wird zuerst kurz die Programmiersprache Python behandelt - hierbei werden Vorkenntnisse vorausgesetzt. Anschließend folgen Kapitel über die Themen Denken, Lernen, Spielen, Sprechen und Fühlen von Computern. Zu jedem Thema folgt auf eine Erläuterung eine konkrete Programmieranweisung in Python. So wird u.a. ein semantisches Netz, ein Perzeptron (künstliches neuronales Netzwerk), ein Tic-Tac-Toe-Spiel und ein Chatbot programmiert. Zielgruppe sind Kinder ab 12 Jahren. Die Gestaltung ist reihentypisch mit kurzen, nachvollziehbaren Erläuterungen sowie zahlreichen farbigen Illustrationen und Screenshots. Für Erwachsene zuletzt "Künstliche Intelligenz für Dummies" (ID-A 27/19), im Kinderbereich alternativlos. Überall gerne empfohlen. Schlagworte:Jugendsachbuch, Künstliche Intelligenz, Programmierung Systematik: 6 Wc, , Wcb Umfang: 131 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: 6 Wc Schmi ISBN: 978-3-527-71573-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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