Inhalt: Der Lerntrainer zeigt Schülern in den Klassen 5 bis 9 mit 50 kleinen "Checkpoints", was sie tun können, wenn sie keine Lust zum Lernen haben, wie sie die für ihren Motivationstyp passenden Lernwege finden können und vieles mehr. Endres hat schon mehrere überzeugende Lerntrainer für Schüler vorgelegt (zuletzt "Mündlich gut", BA 5/09). Jetzt will er Schülern in den Klassen 5 bis 9 mit 50 kleinen "Checkpoints" zeigen, was sie tun können, wenn sie keine Lust zum Lernen haben, wie sie die für ihren Motivationstyp passenden Lernwege finden können und vieles mehr. Mit verständlichen Texten, schülergerechten Aufgaben (zum Lösen im Buch), treffenden Beispielen und interessanten Knobeleien sowie einem ansprechendes Layout. Ein weiterer überzeugender Lernhelfer für Sekundarstufen-I-Schüler, ergänzt um Kurz-Infos für Lehrer über den Hintergrund und das Konzept dieses Buches; ausführlicher erklärt Michaela Brohm: "Motivation lernen" (in dieser Nr.) Erwachsenen die Zusammenhänge und gibt Lehrern Unterrichtsanregungen. Schlagworte:Lernen, Lernhilfe, Motivation, Schuljahr 5-9 Systematik: 6 Ad, , 6 Nb, , Adn, , Nbm Umfang: 118 S. : zahlr. Ill. Standort: 6 Ad End ISBN: 978-3-407-38513-0
Inhalt: Zweiteiliger Führer durch die Welt der Medien, der im ersten Teil kompakt und unterhaltsam in die Grundlagen von Internet und sozialen Medien einführt und im zweiten Teil in 115 Testfragen und Rätseln das Verständnis überprüft und dadurch noch vertieft. Incl. Medienführerschein als Urkunde. Der bekannte Kindermedien-Experte, Autor von Jugendromanen, Journalist und gefragte Referent legt einen Titel vor, der in 2 Teilen Kindern mit gut entwickeltem Leseverständnis den vernünftigen Umgang mit Smartphone, Tablet, Computer und der damit erreichbaren digitalen Welt vermitteln will. Nachdem er im letzten Titel die Vorbildfunktion der Eltern in den Fokus gerückt hat (vgl. "Jetzt pack doch mal das Handy weg!", ID-A 48/17), wendet er sich hier direkt an die Zielgruppe der Schüler. Die ersten 40 Seiten vermitteln Sachwissen ("Was ist eine Suchmaschine?", "Was sind Messenger?", "Was ist Big Data?" u.ä.). Reine Wissensvermittlung mischt sich hier gut mit kritischem Hintergrundwissen, Hinweisen auf rechtliche Hürden und Anfänger-Fallen. Ein Multiple-Choice-Quiz zum Ankreuzen führt schließlich am Ende zum titelgebenden Medienführerschein in Form einer Urkunde. Von der Aufmachung her an Schulbücher angelehnt, kann dieses Heft gut in jeglichem medienpädagogischem Umfeld, also auch in (Schul-)Bibliotheken oder einfach zu Hause eingesetzt werden. Grundbestand für möglichst viele Bibliotheken. Schlagworte:Computer, Jugendsachbuch, Medien Systematik: 6 Ak, , Ake, , Nbo 1 Umfang: 62 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Ak Fei ISBN: 978-3-551-25264-7
Inhalt: Alicia Joe ist eine erfolgreiche YouTuberin. Doch sie geht nicht kritiklos mit Social Media um. Sie weiß gerade um die Gefahren, insbesondere für Kinder und Teenager. Auch viele Erwachsene lassen sich zunehmend darüber beeinflussen. Mit der Journalistin Sabine Winkler legt sie in diesem Buch anhand vieler Beispiele die Schattenseiten dar. Thematisiert werden unter anderem Mobbing, Hass, Gewalt, was hinter vielen Schönheits- und Fitnessinfluencern steht oder das Problem mit Kinder-Influencern. Sachkundig, mit umfangreichen Quelleverzeichnis, ein Buch, das man nur empfehlen kann. Schlagworte:Influencer, Manipulation, Social Media Systematik: Ake, , Nbo Umfang: 288 Seiten Standort: Ake Joe ISBN: 978-3-96905-196-2
Inhalt: Ein Kinderpsychologe zeigt Wege auf, Kinder statt sie mit Förderwahn und Leistungsdruck zu Einzelkämpfern zu erziehen in der Gemeinschaft mit anderen Kindern zu Teamplayern heranwachsen zu lassen. Valentin, Kinderpsychologe und Romanautor, beschäftigt die Frage, warum heutige Kinder zu Egoisten mit einem kaum ausgeprägten Gemeinschaftsgefühl heranwachsen. Als Ursache benennt er Verformungen der kindlichen Lebenswelt wie Förder-Hysterie, verfrühte Autonomieanforderungen, Leistungsdruck und Erfolgszwang und Digitalisierung der Spiel- und Erlebniswelt. Zugleich zeigt er konkrete Möglichkeiten auf, Kinder in Elternhaus, Kindergarten, Schule und Sportverein zu Teamplayern zu erziehen. Die flüssig und verständlich geschriebenen Ausführungen zeugen von pädagogischer und psychologischer Sachkenntnis. Grau unterlegte Merkkästen erläutern Begriffe und geben Erziehungstipps. Fallbeispiele und Erfahrungsberichte illustrieren den scharfsichtigen Blick auf die heutige Erziehungswirklichkeit und ihre problematischen Tendenzen. Als weiteres Plädoyer für eine kindgemäße Erziehung mit viel Raum für ausgelassenes Spiel neben F. Römer (ID-A 16/11), W. Bergmann (ID-A 23/11), M. Winterhoff (ID-A 41/11) gern empfohlen. Möglich, dass der Titel ähnlich erfolgreich wird wie Winterhoffs "Tyrannen" (ID-A 17/08). (2) Schlagworte:Kind, Persönlichkeitsentwicklung, Ratgeber, Sozialkompetenz Systematik: Mbl 2, , Nbm, , Ngk Umfang: 336 S. Standort: Mbl 2 Val ISBN: 978-3-442-17290-0
Inhalt: Der Kinder- und Jugendpsychiater analysiert die zunehmenden Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen und zeigt, wie der Entwicklung unter Berücksichtigung des Reifungsprozesses der kindlichen Psyche entgegengesteuert werden kann. Der Kinder- und Jugendpsychiater Winterhoff bereichert die aktuelle Erziehungsdebatte um einen Ansatz, der sich aus dem Gedankengut der Psychoanalyse und Tiefenpsychologie speist. Mit Fallbeispielen aus eigener Praxis beschreibt und analysiert er pädagogische und gesellschaftliche Fehlentwicklungen, die zur mittlerweile allseits konstatierten Zunahme von Verhaltensstörungen bis hin zur Erziehungsresistenz bei Kindern und Jugendlichen geführt haben. Die Ursachen des "Erziehungsnotstandes" (P. Gerster, BA 1/02) sieht er nicht in falschen Erziehungsmethoden, sondern darin, dass der normale Reifungsprozess der kindlichen Psyche (nach S. Freud) nicht mehr berücksichtigt wird und Erwachsene aus eigener emotionaler Bedürftigkeit heraus nicht mehr in der Lage oder willens sind, ihre Leitungsfunktion gegenüber Kindern wahrzunehmen. Ein gewisses Vorwissen und vertieftes Interesse am Thema erleichtert die Lektüre des diskussionswürdigen Buches (z.Zt. Spiegel-Bestseller). Für Eltern, Pädagogen und Bildungspolitiker neben H. Hensel (BA 4/04) und B. Ahrbeck (BA 9/04). (2) Schlagworte:Deutschland, Eltern, Erziehungsschwierigkeit, Kind Systematik: Mbl 20, , Nbm Umfang: 190 S. Standort: Mbl 20 Win ISBN: 978-3-579-06980-7
Sachbuch Kindheit - aufs Spiel gesetzt vom Wert des Spielens für die Entwicklung des Kindes Springer Spektrum, Berlin [u.a.] (2014)
Standort: Mbl 20 Poh
Inhalt: Die individuellen Bedürfnisse müssen für die gesunde Entwicklung des Kindes entdeckt werden. Hierfür ist das freie Spiel und das Spielen in der Natur von großer Bedeutung. Das Buch gibt Erläuterungen und Anleitungen. In 1. Linie geht es in dem Buch der Pädagogin und Therapeutin G. Pohl um die optimale Förderung und Entwicklung des Kindes und darum die individuellen Bedürfnisse herauszufinden. Nimmt man dem Kind jegliche Hürden und Herausforderungen ab, trägt dies nicht unbedingt zur Entwicklung des Kindes bei. Durch freies Spiel und Spielen in der Natur lernt das Kind Kreativität, Emotionen, Mut etc. zu entwickeln. Das Kind lernt sozusagen spielend. Auch wenn es in der Natur mal Blessuren davon trägt. Durch Spielen am Computer entwickeln sich keine zwischenmenschlichen Beziehungen. Versucht man das Kind immer nur zu beschützen, lernt es nicht, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Förderprogramme scheinen laut Autorin kontraproduktiv. Zunächst werden im Buch die veränderten sozialen und Umweltbedingungen der Erziehung dargelegt, anschließend wird die Bedeutung von Spielzeug und Medien erläutert. Den größten Teil nimmt die Bedeutung des freien Spiels und die Natur ein. Das Thema wird von der Autorin hervorragend dargelegt. Für alle - gerne neben Elke Heller (ID-A 43/13), C. Kutik (ID-A 6/14). (1) Schlagworte:Eltern, Entwicklung, Fingerspiel, Kind, Kinderspiel, Kooperatives Spiel, Ratgeber, Spiel Systematik: Mbl 20, , Nbx Umfang: XIV, 203 S. : Ill. Standort: Mbl 20 Poh ISBN: 978-3-642-54315-9
Inhalt: Studienbuch zur Einführung in die Pädagogik und zum Erlangen eines umfassenden Überblicks. Grundlegend überarbeitete Neuauflage des zuerst in ID 4/94 und zuletzt in BA 7/07 (9. Auflage) vorgestellten Titels. Wiederum wurden insbesondere die Kapitel "Didaktik", "Das Bildungswesen" und "Sozialisation" umfassend überarbeitet. Die Vorauflagen dieses Studienbuches sollten ersetzt werden. (2) Schlagworte:Einführung, Erziehungswissenschaft, Integrationspädagogik, Lehrbuch, Pädagogik, Verhaltensgestörtenpädagogik Systematik: Nbk Umfang: 400 S. : graph. Darst. Standort: Nbk Gud ISBN: 978-3-8252-3836-0
rororo Die Droge im Wohnzimmer (Band 7866) für die kindliche Psyche ist Fernsehen Gift ; es gibt nur ein Gegenmittel: Abschalten! Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (1990)
Standort: Nbl 1 Win
Inhalt: Psychologen und Pädagogen analysieren in diesem Sammelband die Bedingungen von Gewalt an Schulen und geben praxisrelevante Anleitungen für erfolgreiche Gegenmaßnahmen. Schlagworte:Aufsatzsammlung, Gewalt, Konfliktlösung, Schule Systematik: Nbm Umfang: 279 S. Standort: Nbm Spre ISBN: 978-3-407-25145-9
So bekomme ich meine Klasse ruhig - vom Chaos zur Stille wirkungsvolle Methoden bei Unterrichtsstörungen Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Nbm Ple
Inhalt: Ratgeber für Lehrkräfte, wie sie selbst in schwierigen Klassen für Disziplin und Ruhe sorgen können. Der Lehrer Rob Plevin stellt in diesem Ratgeber Methoden des Class room managements vor. Er zeigt auf, wie mit unterschiedlichen Methoden wie Routinen, klaren und deutlichen Anweisungen, Konsequenzen und Sanktionen eine Klasse geleitet werden kann. Darüber hinaus gibt es konkrete Anregungen zur Gestaltung von Unterrichtsstunden mit lauten Klassen. Darunter fallen Vorschläge zur Sitzordnung, zum positiven Lernklima und zum Unterrichts-Flow. Der Ratgeber ist übersichtlich mit Zeichnungen und anschaulich mit Fallbeispielen gestaltet. Bei Lehrkräften häufig nachgefragt. Am Ende befindet sich eine Liste der erwähnten Methoden. Alternativ zu Alexandra Biegler: "Gemeinsam gegen Unterrichtsstörungen" (ID-B 45/13), Gustav Keller: "Disziplinmanagement in der Schule" (ID-B 49/14). Kenneth Shore: "Die große Hausapotheke gegen Unterrichtsstörungen" (ID-A 1/14) bezieht sich auf Grundschulklassen. Schlagworte:Disziplin, Lehrer, Ratgeber, Ruhe, Schulklasse, Unterricht Systematik: Nbm Umfang: 263 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Nbm Ple ISBN: 978-3-8346-3703-1
Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht (Band 10416) Grundwissen, Strategien und Praxistipps für Lehrer ; [Klasse 1 - 10] AOL-Verlag, Hamburg (2017)
Standort: Nmb Loh
Inhalt: Mendler stellt Methoden vor, mit denen es gelingen soll, desinteressierte Schüler für den Unterricht zu motivieren und zu begeistern. Schlagworte:Lehrmittel, Lernmotivation, Unterricht Systematik: Nbm Umfang: 113 S. : Ill. Standort: Nbm Men ISBN: 978-3-86072-777-5
Inhalt: Informationen und Ratschläge, wie Eltern ihre Kinder vor Gewalttaten im Kindergarten und in der Schule schützen können und was vorbeugend getan werden kann, damit Kinder nicht gewalttätig werden. Schlagworte:Eltern, Gewalttätigkeit, Ratgeber, Schule Systematik: Nbm, , Gcx Umfang: 117 S. Standort: Nbm Wal ISBN: 978-3-268-00222-1
Materialien für die psychosoziale Praxis Teufelskreis Lernstörungen theoret. Grundlegung u. Standardprogramm Psychologie-Verl.-Union, München [u.a.] (1987)
Standort: Nbm Bet
Inhalt: Der Autor dieses Titels zur Konfliktbearbeitung ist Leiter des Sachgebietes Gewaltprävention an Regensburger Schulen. Er bietet Lehrern und Lehrerinnen konkrete inhaltliche und methodische Vorschläge, wie sie Projekte zur Konfliktbearbeitung an ihrer Schule planen und durchführen können. Zusätzlich werden geeignete Videofilme und weiterführende Literaturhinweise genannt. Ein gut strukturierter Band, der konkrete Anregungen für die Behandlung des Themas "Konfliktbearbeitung" im Unterricht als auch Hilfen für die Lösung von Konflikten in der Klasse bzw. Schule aufzeigt. Er ist mit viel Material (Kopiervorlagen etc. auf einer beigefügten CD-ROM) ausgestattet, so dass die Vorschläge ohne großen Aufwand in die Unterrichtspraxis umgesetzt werden können. (Weitere Titel der neuen Reihe "Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe" in dieser Nr.). Alternative Titel zu diesem sehr aktuellen und gefragten Thema sind Hans-Peter Nolting: "Störungen in der Schulklasse" (BA 8/02) sowie Heidrun Bründel: "Die Trainingsraum-Methode" (BA 1/04). (2 S) Schlagworte:Konfliktbewältigung, Konfliktlösung, Ratgeber, Schule Systematik: Nbm, , Nbm 3 Umfang: 112 S. : Ill. + CD-ROM Standort: Nbm Han ISBN: 978-3-589-21881-3
Alle Schulformen Wie Wertschätzung in der Schule Wunder wirkt "Lobduschen, Likes und Liebesbriefe" bewusst im Schulalltag einsetzen Cornelsen, Berlin (2017)
Standort: Nbm Bro
Inhalt: Die Autorin erklärt, warum in der Schule Wertschätzung herrschen muss, gibt Tipps, die Lehrern helfen sollen, wertschätzend zu agieren, und listet konkrete Möglichkeiten wertschätzenden Verhaltens im Unterrichts- und Schulalltag auf. Mit Praxisbeispielen und Kopiervorlagen. Jeder Lehrer sollte unbedingt auf eine Abwertung seiner Schüler verzichten; er sollte vielmehr bewusst auf eine echte Wertschätzung setzen, fordert Brosche. Die Hauptschullehrerin und fleißige Autorin (vgl. zuletzt ID-A 36/17) erklärt, warum in der Schule Wertschätzung herrschen muss, gibt jede Menge Tipps, die Lehrern helfen sollen, wertschätzend zu agieren, und listet zahlreiche konkrete Möglichkeiten wertschätzenden Verhaltens im Unterrichts- und Schulalltag auf. Neben vielen Praxisbeispielen gibt es am Schluss auch noch 30 Kopiervorlagen für den direkten Unterrichtseinsatz. Eine kleine, aber sehr inhaltsreiche, anregende und praxisgerechte Hilfe für mehr Wertschätzung im Schulalltag; sowohl jungen als auch berufserfahrenen Lehrern gern ans Herz gelegt. Schlagworte:Achtung, Motivation, Schule, Wertschätzung Systematik: Nbm, , Nfg Umfang: 119 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Nbm Bro ISBN: 978-3-589-15391-6
Inhalt: Anregungen und praktische Tips (nicht nur) für Lehrer zur Vermeidung von Streß im schulischen Alltag. Schlagworte:Lehrer, Ratgeber, Schulstreß Systematik: Nbm, , Nfr Umfang: 130 S. : zahlr. Ill. Standort: Nbm Pre ISBN: 978-3-89438-042-7
Inhalt: Die Reaktionen traumatisierter Kinder im Schulalltag richtig zu deuten und angemessen zu reagieren, ist Anliegen dieser Einführung für Lehrer und Erzieher. Die Therapeutin und Pädagogin will Lehrern und Betreuern Hilfestellungen zum Umgang mit traumatisierten Kindern geben. Im Fokus stehen die vielfältigen Ursachen von Traumata, die Folgen daraus, vor allem aber die Reaktionen, die die Kinder in der Schule zeigen. Traumata als solche überhaupt zu erkennen, angemessen darauf zu reagieren und Kindern Strategien zur Förderung von Selbstberuhigung und Selbstwirksamkeit zu vermitteln, ist Ziel des Ratgebers. Dazu gibt es Fallbeispiele, Erläuterung der Reaktionen aus psychologischer Sicht und kurze Übungen, die auch den betreuenden Erwachsenen gut tun. Sämtliche Reaktionsmuster von Kindern zu kennen, sei schlicht unmöglich. Aufgabe der Lehrer müsse es deshalb sein, Schule zu einem Ort zu machen, der Geborgenheit und Verlässlichkeit ausstrahle. Grafiken und freundliche Illustrationen runden diese kurzgefasste, leicht lesbare Einführung ab. Neben Jo Eckardt (BA 2/06), vor "Handbuch Traumapädagogik" (ID-G 35/16). Zum Thema "Flüchtlinge" vgl. U. Baer (ID-A 19/16). Schlagworte:Lehrer, Psychische Verarbeitung, Psychisches Trauma, Pädagogische Handlung, Schüler Systematik: Nbm, , Vet Umfang: 95 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Nbm Koh ISBN: 978-3-8436-0933-3
Das Schatzbuch ganzheitlichen Lernens Grundlagen, Methoden und Spiele für eine zukunftsweisende Erziehung Don Bosco [u.a.], München (2000)
Standort: Nbm Lie
Inhalt: Mit einer Fülle von Beispielen stellen die Autoren geschlechtsspezifische Stereotype und Rollenerwartungen dar, die durch gendersensible Erziehung aufgebrochen werden können. Auf Männlichkeit gepolte Sprache ("man, jeder"), sexistische Werbung und klar definiertes, geschlechtsspezifisches Rollenverhalten sind nahezu unvermeidbar, Klischees und Stereotype auch in den Köpfen gendersensibler Eltern fest verankert. In zahlreichen Beispielen rund um Erziehung, Schule, Beruf und Alltagsverhalten (Frauen kochen in der Küche, Männer stehen am Grill) zeigen die Autoren, wie subtil Rollenerwartungen der Umgebung das Verhalten der Kinder bestimmen und auf den nach wie vor höheren Sozialstatus von Männern gegenüber Frauen abzielen. Das eigene Familienleben mit 3 gemeinsamen Kindern dient ihnen dabei als Anregung, wie Gender-Fallen im Alltag erkannt und vermieden, Wahlfreiheit und Selbstbestimmung der Kinder gestärkt werden können. Dabei bleiben sie fair gegenüber allen, die weniger aktiv und sensibilisiert sind als sie selber. Ein gleichermaßen faktenreiches wie gut lesbares Kompendium zum Thema mit vielen Anmerkungen und weiterführender Literatur (vgl. M. Walter: BA 5/05). (2) Schlagworte:Familie, Geschlechterrolle, Klischee Systematik: Nbn Umfang: 255 S. Standort: Nbn Schne ISBN: 978-3-88897-938-5
Inhalt: Der Suchttherapeut und Vater von 3 Kindern bietet verunsicherten Eltern alltagstaugliche Alternativen zur Denkweise an, nach der die digitalen Medien für Kinder schädlich seien. Psychotherapeut Milzner, Vater von 3 Kindern, gibt eine Antwort auf M. Spitzers kulturpessimistische Diagnose von der "Digitalen Demenz" (ID-A 35/12). Adressaten sind die beim Thema "Computer" unter chronischer Alarmbereitschaft leidenden Eltern. Für sie stellt er zum einen jene Sach-Informationen bereit, die es ihnen erlauben, klarer und sicherer einschätzen zu können, "warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen", zum andern macht Milzner konkrete Vorschläge, wie Eltern aus dem Labyrinth aus Sorge und schlechtem Gewissen, aus unnötiger Strenge und schleichender Angst herauskommen. Statt auf Verunsicherung setzt er auf Augenmaß und Offenheit; ohne starre Verbote gemeinsam einen angemessenen Umgang mit den neuen Medien zu erarbeiten - das schweiße Familien zusammen und mache die Kinder selbstkompetent und zukunftsfähig. Und gegen ein "Zuviel" rät Milzner, die virtuellen Welten durch konkrete Dinge zu ergänzen, z.B. die "Natur als Entwicklungsraum" zu erkunden (H. Renz-Polster: ID-A 48/13). Sein Fazit: "Intelligent, aber anders". Grundbestand im Segment der einschlägigen Elternratgeber. (1) Schlagworte:Eltern, Kind, Medienkompetenz, Medienkonsum, Ratgeber Systematik: Nbo Umfang: 255 Seiten Standort: Nbo Mil ISBN: 978-3-407-86406-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 21.05.2024, 12:56 Uhr. 7.168 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 403.193 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral