Wir müssen reden, Frau Doktor! Wie Ärtze ticken und was Patienten brauchen ; das Rezept für eine besondere Beziehung Droemer, München (2020)
Standort: Var 1 Adl
Inhalt: Yael Adler ist schon durch anderen Bestseller bekannt. Dieses Buch behandelt das Thema der Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Eine gute Beziehung zwischen diesen beiden Partnern ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung. Doch es zeigt sich gerade im Alltag, dass oft keine Zeit für grundlegende Gespräche bleibt. Die Autorin informiert, auch unterhaltsam, wie man die Tücken des Gesundheitssystems meistern und zu einem respektvollen und offenen Miteinander kommen kann. Systematik: Var 1 Umfang: 368 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Var 1 Adl ISBN: 978-3-426-27802-4
Inhalt: Gute Beziehungen sind kein Zufall; sie aufzubauen kann man lernen. Der Ratgeber beschreibt die dafür erforderlichen Werkzeuge: Aufmerksamkeit, Kontaktaufnehmen, eine gemeinsame Wellenlänge finden, Bestätigung geben und sich in schwierigen Situationen diplomatisch verhalten. Die Kommunikationsexpertin (zuletzt BA 12/09) legt hier den Schwerpunkt auf den Beginn einer Beziehung. Gute Beziehungen sind kein Zufall; sie aufzubauen, kann man lernen. In 5 Kapiteln werden die ihrer Meinung nach wichtigsten 5 Werkzeuge beschrieben, die man einsetzen kann: Aufmerksamkeit, Kontakt aufnehmen, eine gemeinsame Wellenlänge finden, eine akzeptierende Haltung einnehmen und Bestätigung geben und sich in schwierigen Situationen diplomatisch verhalten. Zu jedem Werkzeug gibt es ein praktisches Beispiel und am Ende des Kapitels eine Zusammenfassung mit Übungsvorschlägen. Hilfreich die Tipps zum Umgang mit Unsicherheit und Verhalten in Konfliktsituationen. Inhaltlich orientiert sich der Ratgeber u.a. an den Modellen von E. Berne u. M.B. Rosenberg. Der Autorin ist es wieder einmal gelungen, die Inhalte gut zu strukturieren und verständlich und eingängig zu vermitteln. Ähnlich einsetzbar wie die Titel von S. Frädrich (ID-A 48/10), Dieter Schwartz (BA 9/08). Neben sich vornehmlich auf die Kommunikation im Berufsalltag beziehenden Ratgebern wie B. Brüggemeier (BA 8/10), M. Grünberg (BA 10/07). (1) Systematik: Mbp Umfang: 157 S. : Ill. Standort: Mbp Ber ISBN: 978-3-466-30912-2
Frühe Kindheit : Kinder von 0 bis 3 : Basiswissen Weißt du, was ich sagen will? Kommunikation mit 0- bis 3-Jährigen Cornelsen, Berlin (2011)
Standort: Ngl Bod
Inhalt: Die Psychologinnen vermitteln wertvolle Informationen zum Führen einer befriedigenden Kommunikation mit Kleinstkindern. An Beispielen werden Verhalten und Äußerungen von Kindern geschildert und erläutert. Zudem wird auch auf Aussagen von Pädagogen und deren Wirkung auf die Kinder eingegangen. Da sich Kleinstkinder noch kaum in ganzen Sätzen ausdrücken können und die 1. Bezugsperson in der Regel Mutter oder Vater ist, sind Erzieher besonders gefordert, um die nonverbalen Äußerungen der Kinder richtig zu interpretieren. Die beiden Psychologinnen vermitteln in diesem Band die nötigen Kompetenzen für das Führen einer befriedigenden Kommunikation, indem sie Verhalten und Äußerungen von Kindern in den verschiedensten Situationen schildern und erläutern. Sie gehen auch auf mögliche Missverständnisse ein und bringen Vorschläge zur Unterstützung der Eltern. Beleuchtet werden zudem unterschiedliche Aussagen der Erzieher und deren Wirkung auf die Kinder. Der Titel ist übersichtlich, sehr gut verständlich, Theorie, praktische Beispiele und Fotos ergänzen sich wunderbar, die Informationen sind sehr wertvoll. Ein rundum gelungener Titel, der breiteste Empfehlung verdient. Vgl. Dörte Weltzien (ID-G 20/11 - behandelt Gespräche mit größeren Kindern, Eltern, im Team). (1) Systematik: Ngl, , Ngk 1 Umfang: 135 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngl Bod ISBN: 978-3-589-24742-4
Linde international Business-Texte von der E-Mail bis zum Geschäftsbericht ; das Handbuch für die Unternehmenskommunikation Linde, Wien (2013)
Standort: Hkp 21 Bor
Inhalt: Die langjährige Ghostwriterin für Sachbücher und Unternehmensbücher behandelt Geschäftsbriefe, daneben aber auch E-Mails, Social Media, Pressetexte, Geschäftsberichte, Reden und das Unternehmensbuch. Borgmann bezeichnet sich selbst als langjährige Ghostwriterin für Sachbücher und Unternehmensbücher, die weiß, worüber sie schreibt. Und das merkt man. Das Buch geht weit über die vielen anderen Ratgeber zu Geschäftsbriefen hinaus; es behandelt auch E-Mail, Social Media, Pressetexte, Geschäftsbericht, Reden und Unternehmensbuch. 3 Facetten der Corporate Identity des Unternehmens sind wichtig: Corporate Design, Corporate Behaviour, Corporate Communication - CI bleibt ein Konstrukt, wenn es nicht von den Mitarbeitern gelebt, mit Leben gefüllt wird; deswegen auch der Rat, Mitarbeiter frühzeitig einzubinden. Ein Teil des Textes hilft dabei, eine eigene Schreibstimme zu entwickeln. Den größten Teil des Buches nehmen die verschiedenen Bussiness-Texte ein - knapp 2 Drittel. Rund 40 Seiten Text zur richtigen Schreibtechnik und zur Selbstmotivation runden das Buch ab; gerade dieser letzte Teil ist auch für Schüler geeignet als Hilfe zum Verfassen von Texten. Sehr flüssig geschrieben, leicht zu lesen, zahlreiche Positiv- und Negativ-Beispiele. Nichts Vergleichbares. Für alle. (1 S) Systematik: Hkp 1 Umfang: 192 S. Standort: Hkp 21 Bor ISBN: 978-3-7093-0490-7
Inhalt: Die Verbesserung der Kommunikation zwischen Eltern und Kindern ist das Thema dieses Titels. Die Autoren, ein Kinderpsychiater und eine Kindertherapeutin, gehen dabei sehr ausführlich auf die verschiedenen Ebenen von Kommunikation ein. Die Möglichkeiten für Missverständnisse sind zahlreich: der jeweilige Entwicklungsstand der Kinder, die emotionale Situation der Eltern, eingefahrene Kommunikationsmuster und unklares Verhalten führen ständig zu tatsächlichen oder vermeintlichen Fehlreaktionen auf Seiten der Kinder. Gut veranschaulicht wird dies anhand der Comics von Calvin und Hobbes und zahlreichen Fallbeispielen. Das Thema wird in zahllosen Elternratgebern behandelt. Durch seine Ausführlichkeit und theoretische Fundiertheit schließt der Titel eine Lücke. (1) Systematik: Ngk, , Mbl 20 Umfang: 264 S. : Ill. Standort: Ngk Don ISBN: 978-3-407-22812-3
Texten wie ein Profi ob 5-Minuten-Text oder überzeugende Kommunikationsstrategie - ein Buch für Einsteiger, Könner und solche, die den Kopf h Frankfurter Allgemeine Buch (2015)
Inhalt: Was heißt "professionelles" Texten? Wer garantiert uns, dass ein Text, den wir für gelungen halten, auch bei den Lesern ankommt? Welcher Text passt zu welchem Unternehmen? Kommen die Wörter aus dem Bauch oder fallen sie gar vom Himmel? Es heißt so schön: Durch die Brille des Lesers schreiben. Bei welchem Optiker gibt es die zu kaufen? Das Handbuch von Hans-Peter Förster bietet: - Textideen Schlag auf Schlag - für Eilige - Anleitungen und Tipps für Anzeigentexte, Broschüren und Mailings - für Anfänger und Könner - Tests zur Analyse und Übungen zur Positionierung Ihres Unternehmens - für Strategen - Einen Kompass zur Ausrichtung der Texte nach Zielgruppen - für Profis - Ein Baukastensystem zur individuellen Erstellung eines Wort-Portfolios für Ihr Unternehmen - auch für den Trainee und den Vorstand - Ein eigenes Wörterbuch mit über 5.000 Wort-Ideen zum Nachschlagen - wenn manchmal die Ideen ausgehen Ob in Anzeigen, Mailings oder Pressetexten - hier dreht sich alles um eine kundenorientierte Kommunikation. Das Ziel: die deutliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens am Markt - über dem Pegel der Informationsflut. Ein Buch für Einsteiger, Könner und solche, die den Kopf für die Inhalte hinhalten müssen. Umfang: 265 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-95601-111-5
Inhalt: Gute und verständliche Anleitungen eines Technik-Journalisten zur Verschlüsselung von E-Mails und Telefonaten mit PGP und S/MIME, dazu die Verwendung von VPN und Tor, um sich anonym im Internet bewegen zu können. Das Taschenbuch vereinigt 2 Veröffentlichungen des Technik-Journalisten Gillen, die bisher nur als E-Books angeboten wurden (hier nicht angezeigt). Die Lektüre lohnt sich für jeden, der im Internet unterwegs ist oder ein Smartphone benutzt. Im 1. Teil des Bändchens schildert der Autor, wie er sich - zunächst ohne besondere Kenntnisse von Verschlüsselungsmethoden - kundig macht und es ihm danach gelingt, ohne besondere Mühe das bekannte Programm PGP zu installieren und zu benutzen; neugierig geworden, nutzt er anschließend auch die Verschlüsselung mit S/MIME (Secure/Multipurpose Internet Mail Extensions), um seine E-Mails abhörsicher zu machen. Gillen schildert seine Erfahrungen bei diesen Versuchen so genau und anschaulich, dass es sicherlich viele Leser ihm gleich tun wollen und werden. Nebenbei wirbt er für die Verwendung sicherer und behaltbarer Passwörter. Im 2. Buchteil geht es um anonymes Surfen. Dazu probierte er VPN und den Tor-Browser. Auch hier ist der Text leicht verständlich. Am Schluss knappe Kurzanleitungen zu beiden Themen und eine Linkliste. - Allen Bibliotheken sehr empfohlen. (1 S) Systematik: Wce 1 Umfang: 156 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Wce 1 Gil ISBN: 978-3-944342-51-1
Inhalt: Die Basis einer guten Beziehung ist Kommunikation. John M. Gottman, Psychologe, forscht seit Jahren daran. Die Erkenntnis dieser Forschung ist, dass Paare - egal, wie lange sie schon zusammen sind - miteinander im Gespräch bleiben müssen. Er schlägt den Austausch über acht Themen vor, über die Paare regelmäßig reden sollten: Vertrauen und Verbindlichkeit, Konflikte, Sex, Arbeit und Geld, Familie, Spaß und Abenteuer, inneres Wachstum und Spiritualität und Träume. Mit diesem Buch liefert er Paaren eine Anleitung, in Eigentherapie ihre Partnerschaft zu reflektieren, und motiviert zu einer intensiveren Beziehungsarbeit. Systematik: Mcl 1 Umfang: 284 Seiten Standort: Mcl 1 Got ISBN: 978-3-86493-200-7
Inhalt: Ein Ratgeber zum souveränen Umgang mit bewussten oder unfairen Attacken vor allem in beruflichen Kommunikationssituationen. Das schmale und vom Kleinformat her nicht unbedingt bibliothekskompatible Pocket-Buch hat es in sich! Die Suggestopädin Grötzebach fasst bündig die psychologischen Grundlagen der "unfairen Dialektik" zusammen, worunter sie weniger die echten, bewussten und destruktiven Manipulationsstrategien von Zeitgenossen fasst als Attacken im (Berufs-)Alltag, die eher unbewusste Entgleisungen oder spontane Ausbrüche sind. Auf die theroretischen Zusammenhänge folgen Kapitel über die Formen und Strategien der unfairen Dialektik, die Intentionen der "Aggressoren" und die typischen Reaktionen der Opfer. Breiten Raum nehmen die Verteidigungstrategien ein, die alle unter dem Ziel stehen, nicht Rache- oder Revanchedenken zu schüren, sondern Souveränität herzustellen: Handlungshoheit zu behalten und vom Einfluss anderer unbeeinflussbar zu bleiben. Mit Fallbeispielen. Wegen der kompakten und zugleich preisgünstigen Präsentation gern Bibliotheken jeder Größenordnung empfohlen neben den Verleichstiteln von Eberhardt Hofmann (BA 9/05) und dem überragenden Medienmix "Manipulationstechniken - live " von Th. Wilhelm (BA 1/07).(1) Systematik: Mbp Umfang: 132 S. : graph. Darst. Standort: Mbp Grö ISBN: 978-3-589-23401-1
Inhalt: Hier ist ein Kommunikationsratgeber von Frauen für Frauen. Die Autorinnen gehen pro Kapitel auf typische Alltagssituationen und deren Fallstricke ein. Sie liefern Grundwissen zur Kommunikation und geben Strategien, wie man die Situation am besten handhabt. Systematik: Mbp Umfang: 237 Seiten Standort: Mbp Hag ISBN: 978-3-96584-243-4
Inhalt: Für Havener, bekannt durch Bühnenshows und Fernsehauftritte, ist die Kunst des Gedankenlesens nur durch effizientes Wahrnehmungstraining möglich. Experimente und Übungen veranschaulichen die verschiedensten Methoden. Havener, der bekannteste Gedankenleser Deutschlands, verblüfft in spektakulären Bühnenshows und Fernsehauftritten ein Millionenpublikum mit faszinierenden Experimenten. Nun gewährt Havener in dieser rororo-Paperback-Reihe einen Einblick in seine Werkzeugkiste mentaler Instrumente. Er führt aus, welche Methoden nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Alltag anwendbar sind. In sympathischer Art macht er deutlich, dass Gedankenlesen nichts mit Hellseherei oder übersinnlichen Fähigkeiten zu tun haben muss. Schritt für Schritt erläutert er anhand einer stimmigen Gliederung, dass Gedanken nachweislich Auswirkungen auf unser Verhalten haben. Durch effizientes Beobachten des Gegenübers, wie z.B. dessen Mimik, Gestik und Körpersprache, können Gedanken erkannt und bestenfalls entschlüsselt werden. Zahlreiche Experimente und praktische Übungen veranschaulichen durchaus unterhaltsam die verschiedensten Methoden der Wahrnehmung, diese führen lt. Havener jedoch nur zum Erfolg, wenn sie mit Intuition und Erfahrung kombiniert werden. Im Kontext zu M. Moskowitz (ID 14/08) gern empfohlen. (1) Systematik: Mbk Umfang: 189 S. : Ill. Standort: Mbk Hav ISBN: 978-3-499-62520-6
rororo 50 Sätze die das Leben leichter machen (Band 00836) ein Kompass für mehr Souveränität Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hamburg (2022)
Standort: Mcl Kus
Inhalt: Karin Kuschik berät als Business-Coach. Hier legt sie einen Kommunikationsratgeber mit 50 Tipps vor. Die sollen mehr Klarheit, Wertschätzung und Souveränität in privaten und beruflichen Alltagssituationen schaffen und zu einer besseren Selbstführung und Persönlichkeitsentwicklung führen. Denn auch die Autorin weiß, zu wie vielen Missverständnissen und Aufregungen es im normalen Alltag kommen kann. Mit griffigen Formulierungen und Geschichten aus dem wahren Leben eröffnen sich dem Lesenden nach und nach ein kleiner Werkzeugkasten aus Sätzten, die das Leben leichter machen. Systematik: Mcl Umfang: 307 Seiten Standort: Mcl Kus ISBN: 978-3-499-00836-8
Inhalt: Wer sich und die Verhaltensweisen von Kollegen und Chefs besser versteht, kann Konflikte vermeiden und Arbeitsabläufe verbessern. Dieser Taschen-Guide stellt Ihnen die psychologischen Grundbausteine vor und zeigt, wie Sie die Arbeit im Team optimieren können. Umfang: 129 S. ISBN: 978-3-648-01070-9
Inhalt: Was will das Baby "sagen", wenn es ein Fäustchen macht? Dieses E-Book sensibilisiert Sie für die Kommunikationssignale des Säuglings und für Hinweise auf eine mögliche Störung der Eltern-Kind-Beziehung. Anschauliche Fotos von typischen Situationen schulen Ihre Beobachtungsgabe. Das neue Wissen über die Signalsprache des Babys können Sie mühelos in Ihre Angebote wie Wochenbettbetreuung, Geburtsvorbereitungs- und Babymassagekurse integrieren. Mit der Förderung des Baby-Lesens und -Verstehens können Sie die alltägliche Eltern-Kind-Kommunikation und den Lebensweg eines Kindes positiv beeinflussen. Umfang: 160 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8304-5358-1
Inhalt: 92 praktikable Tipps für Sprache, Mimik und Gestik, die helfen mit Menschen ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben. Die amerikanische Kommunikationsexpertin, in ihrer Heimat bekannte und viel gefragte Rednerin, schreibt mit ihrem Buch Dale Carnegies Klassiker "Wie man Freunde gewinnt" (lieferbar als Fischer Taschenbuch ISBN 978-3-596-19053-9) für das 21. Jahrhundert fort. Aus eingehender Beobachtung und Analyse des Auftretens und kommunikativen Verhaltens gewinnender Menschen hat sie konkrete Tipps destilliert, die sie im Plauderton, untermalt mit persönlich erlebten Beispielen weitergibt. Gegen Ende der kurzen Kapitel ist die jeweilige Strategie unter einprägsamen Namen zusammengefasst. Das Ganze liest sich flott weg, enthält die Do's und Don'ts erfolgreicher Umgangsformen und kann durchaus hilfreich sein bei dem Versuch, die eigene Kommunikation selbstbewusster, glaubwürdiger und charismatischer zu gestalten. Ein typisch amerikanischer Erfolgsratgeber, der bei Bedarf überall angeboten werden kann und sicher seine Leser findet. (2)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Mbp Umfang: 335 S. Standort: Mbp Low ISBN: 978-3-86882-469-8
Inhalt: Der bekannte Paartherapeut gibt Frauen konstruktive, eingängige Tipps zu Kommunikationstechniken, die an verbreiteten männlichen Verhaltensweisen ansetzen: "Zwar lässt sich Ihr Mann nicht verändern, sein Verhalten aber sehr wohl!" Der medienpräsente Paartherapeut ist gut bekannt, seine Berufserfahrung vermittelte er bereits in vielen eingängigen Buchtiteln (zuletzt "Die Beziehungs-Trickkiste", ID-A 41/13). Hier gibt er Frauen Tipps zu Kommunikationstechniken, die sich nicht an gern kolportierten "Männertypen" orientieren, sondern an verbreiteten männlichen Verhaltensweisen. Hierzu müssen Frauen ihren eigenen Anteil an der Beziehungsdynamik erkennen und anders als gewohnt reagieren lernen ("Zwar lässt sich Ihr Mann nicht verändern, sein Verhalten aber sehr wohl!"), denn Beziehungsverhalten bedingt sich immer gegenseitig ("Ein Bestimmer braucht jemanden, der über sich bestimmen lässt"). Praxisbeispiele und Anleitungen "zum besseren Umgang" illustrieren knappe, kompakte Erläuterungen zu 15 Problemmännern: "Die nicht zuhören oder nichts sehen/ beschwichtigen/ bestimmen wollen/zu vernünftig sind/ geizig sind/ Recht behalten wollen/ sich gehen lassen/ jammern/ sich entziehen/ anklagen/ respektlos sind/ verletzen/ zu viel Sex wollen/ untreu sind/ lügen". Konstruktive Anregungen für Nutzerinnen aller Bibliotheksgrößen. (1) Systematik: Mcl 1 Umfang: 192 S. : Ill. (farb.) Standort: Mcl 1 Mar ISBN: 978-3-8338-3950-4
Fischer Taschenbuch Das Arroganz-Prinzip (Band 70319) so haben Frauen mehr Erfolg im Beruf Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main (2018)
Standort: Hrc Mod
Inhalt: Ein Kommunikationsratgeber für berufstätige Frauen, die vertikale (männliche) Kommunikationsmuster zu durchschauen und selbst zu nutzen lernen. Gegenüber der Vorauflage (zuletzt ID-A 46/09) hat der Unternehmensberater seinen Ratgeber komplett überarbeitet und teilweise erweitert. Er schildert darin wie Frauen mit horizontalem Kommunikationsmuster selbstbewusst lernen können, mit Männern mit vertikalem Kommunikationsstil umzugehen, um so ihre Positionen im Unternehmen zu sichern oder auszubauen. Es geht dabei um Körperbotschaften, Revierverhalten und Sprache als Machtinstrument. Die Ratschläge des Autors basieren auf Beobachtungen und Fallbeispielen. Arbeiten verschiedener Psychologen bieten das theoretische Rüstzeug. Der Titel ist gut lesbar und praxistauglich. Wo die anderen Titel des Autors, "Die feindliche Freundin" (ID-A 24/17) und "Die Manipulationsfalle" (ID-A 22/14) gut entliehen werden, sollte dieser Titel nicht fehlen. Der Titel sollte in der aktuellen Auflage angeboten werden. Systematik: Hrc Umfang: 271 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Hrc Mod ISBN: 978-3-596-70319-7
Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen Ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerklärliche Beziehungen Ullstein, München (2002)
Standort: Mbm 3 Pea / Magazin
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerkärliche Schwächen Ullstein, München (2002)
Standort: Mbm 3 Pea / Magazin
Inhalt: Der handliche Beziehungsratgeber gibt Tipps wie Paare Alltagsstress, Eifersucht oder überzogenen Erwartungen entgegenwirken können. Bilanz ziehen, Entrümpeln und Klartext reden zählen zu den vorgeschlagenen Maßnahmen. Am hilfreichsten aber sind Toleranz, Gelassenheit und Humor. Der handliche Beziehungsratgeber gibt Tipps wie Paare negativen Wirkungen von Alltagsstress, Eifersucht oder überzogenen Erwartungen entgegenwirken können. Bilanz ziehen, Entrümpeln (sprich Ballast, der die Liebe schwer macht, abwerfen) und Klartext reden zählen zu den vorgeschlagenen Maßnahmen. Am hilfreichsten aber sind Toleranz, Gelassenheit und Humor. Klare Gliederung, farbig gestaltetes ansprechendes Layout, in der Fülle vergleichbarer Titel (u.a. St. Lermer: ID-A 25/12 oder Ch. Thiel: ID-B 9/12) vorrangig empfohlen. (1) Systematik: Mcl 1 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Mcl 1 Poh ISBN: 978-3-8338-2652-8
Inhalt: Die besten Stücke aus Violetta Simons Paar-Kolumne "Er sagt, sie sagt" auf www.SZ.de. Die Kolumnen illustrieren handfest und witzig-ironisch die Tücken der partnerschaftlichen Kommunikation als Beziehungsdrama in Dialogform. Journalistin Simon (vgl. auch "Hurra, wie lieben noch!" BA 5/09) hat die besten Stücke aus ihrer Paar-Kolumne "Er sagt, sie sagt" auf www.SZ.de im Buch zusammengetragen. Die Kolumnen illustrieren handfest und witzig-ironisch die Tücken der partnerschaftlichen Kommunikation, und dies in besonderer Weise - als Beziehungsdrama in Dialogform. Ob Weihnachtsbaum-Debatte, ob Klamottenstil, Sex-Müdigkeit, das leidige Thema "Sauberkeit und Ordnung im Haushalt", oder Urlaubs-Stress und Doppelbett-Blues - immer wieder geht es um Variationen des einen Themas, das Deborah Tannen, Allan und Barbara Pease sowie John Gray zigmal durchdekliniert haben: Im Alltag müssen Paare häufig erkennen, dass sie zwar die gleiche Sprache sprechen, einander aber trotzdem nicht verstehen. Das Ganze ist nicht nur munter-despektierlich, also unterhaltsam, sondern auch - wenn mann/frau will - lösungsorientiert dargeboten. - Gern und breit empfohlen. (2) Systematik: Mcl 1 Umfang: 174 S. Standort: Mcl 1 Sim ISBN: 978-3-86497-312-3
Inhalt: Grundlegende, praxisbezogene Informationen zu Modellen, Methoden und Techniken sowie Einsatzbereichen der Kommunikation. Der Autor ist Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und als Trainer, Berater und Professor tätig. Er legt hier den 1. Band einer fünfbändigen Buchreihe vor (weitere Themen: Arbeitsmethoden - Management - Führung - Persönlichkeit). In 3 Hauptkapiteln werden wichtige Kommunikationsmodelle (von Watzlawick, Schulz von Thun, NLP usw.), Kommunikationstechniken (Fragetechniken, Zuhörtechniken, Feedback usw.) und Kommunikationszwecke (Präsentation, Moderation, Verhandlung, Verkauf, Mitarbeitergespräch usw.) vorgestellt. Die fundierte, anwendungsbezogene Überblicksdarstellung ist übersichtlich gegliedert, präzise, verständlich und gut lesbar (teilweise auch anspruchsvoll). Mit Stichwortverzeichnis und Literaturangaben am Ende jedes Kapitels. Ebenfalls von W. Simon: "Moderne Managementkonzepte von A-Z" (ID 49/02). Zum Thema gibt es u.a. von S. Rosner "Gelingende Kommunikation" (ID 4/00) und P. Knechtel "Effektive Kommunikation und Kooperation" (BA 3/04). Gut geeignet für alle, die Grundlagenwissen zum Thema erwerben möchten und Tipps für die berufliche Praxis suchen. Empfehlung für den Grundbestand. (1) Systematik: Akf, , Akd, , Ob, , Oc Umfang: 293 S. : graph. Darst. Standort: Akf Sim ISBN: 978-3-89749-434-3
Business-Training Kommunizieren wie ein Profi (Band 81185) wie Sie im Job Ziele setzen, Beziehungen entwickeln, Einfluß gewinnen mvg, Landsberg am Lech (1999)
Standort: Hr Stor
Inhalt: Der Kommunikationstrainer erläutert die Planung der Beeinflussung, erörtert die mögliche Motivationslage des Gegenübers, vermittelt Fragetechniken und Hinweise zum Umgang mit dem Widerstand; mit Übungen, Checklisten und Tests.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Hr, , Mbp Umfang: 226 S. Standort: Hr Stor ISBN: 978-3-478-81185-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 12:55 Uhr. 2.769 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.794 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral