Inhalt: Fehlende soziale Kompetenz ist für den österreichischen Autor der Knackpunkt unserer gesellschaftlichen und persönlichen Probleme. Anhand von 12 Gesetzen weist er praxisorientiert nach, dass Sozialkompetenz erlern- und trainierbar ist. Der österreichische Coach und Autor Adler beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Thema Sozialkompetenz und wird als führender Experte auf diesem Gebiet angesehen. "Sozialkompetenz ist die Fähigkeit, mit sich und seinem Umfeld (optimal) zurechtzukommen", so lautet die einfache, in einem Satz alles umfassende Definition des Autors. In den ersten 5 Kapiteln zeichnet er ein durchaus düsteres Bild des Ist- und Zukunftsbildes der Gesellschaft auf, das er auf mangelnde Sozialkompetenz zurückführt: sinkende Kommunikationsfähigkeit, Auflösung gesellschaftlicher Strukturen, fehlgeleitete Emanzipation, grassierender Egoismus. In den letzten beiden Kapiteln bietet Adler dann anhand von Grundregeln Lösungen zur Veränderung an, die er die "Goldenen Zwölf" nennt. Hier vermittelt er informativ, praxisorientiert und motivierend entscheidende Richtlinien für den optimalen Umgang miteinander. Dementsprechend ist für Adler Sozialkompetenz erlernbar, entwickel- und trainierbar und bei jedem Menschen optimierbar. Empfehlenswerte Ergänzung zu B. Langmaack (BA 12/04) und H. Kellner (BA 8/06). (2) Systematik: Mbp Umfang: 201 S. Standort: Mbp Adl ISBN: 978-3-430-20129-2
Inhalt: Es gibt viel theoretisches Wissen über Kommunikation. Aber wie kann dieses Wissen in eine breite Praxis integriert und umgesetzt werden? Trotz aller Modelle und Theorien lässt sich eine stetige Zunahme an Gewalt und damit Nicht-Verständigung verzeichnen. Auf der Suche nach einem Modell, das gleichsam praxistauglich ist, lernte die Autorin die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen. Im vorliegenden Buch, einer überarbeiteten Fassung ihrer Dissertation, erörtert Karoline Bitschnau u.a., wie die Gewaltfreie Kommunikation die Reflexions- und Konfliktfähigkeit erweitern kann und inwieweit eigene Entwicklungsprozesse bewusst gestaltet werden können. Sie beschäftigt sich mit den gesundheitsfördernden Effekten emotionaler und sozialer Kompetenz und damit, wie Menschen zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit gelangen und ihr Leben so immer bewusster gestalten können. Dieses Buch bietet u.a. grundlegende Einblicke in jene bewährten Konzepte und Modelle, die die Basis für eine Gewaltfreie Kommunikation darstellen sowie spezifisches Wissen darüber, wie soziale Kompetenzen erweitert und gefördert werden können. Umfang: 244 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-87387-995-9
Jobs, Business, Future Top im Job mit Soft Skills soziale Kompetenz von A - Z BW, Bildung und Wissen, Verl. und Software, Nürnberg (2002)
Standort: Hr Dic
Inhalt: Praxistitel für Erzieherinnen zur Konfliktbewältigung bei 3- bis 6-jährigen Kindern mit zahlreichen Spielen und praxiserprobten Tipps. In diesem Praxistitel greift die Mediatorin das Thema "Konfliktregelung in Kitas" auf und gibt Anregungen zur Sozialkompetenz der Kinder. Übersichtlich und ansprechend erhalten Erzieher/-innen in den 7 Themen-Kapiteln (z.B. zu den Themen Gefühle, Toleranz und Grenzen) Zusammenstellungen von Spielen, praktischen Tipps und Medien- und Vorlesevorschlägen. Die abwechslungsreiche Typografie, Merkkästen (z.B. zu Material oder Gruppengröße) und 1-2 Spielvorschläge pro Seite machen diesen Praxistitel zu einer Fundgrube für die alltägliche Erziehungsarbeit. Einsetzbar vor dem allgemeineren Titel zur Sozialkompetenz "Ich allein ... ... und wir gemeinsam" von M. Murphy-Witt (BA 5/05) und neben dem ebenfalls sehr praxisbezogenen Ratgeber "Weil Hauen nicht weiterhilft" von L. Koll (BA 12/04). Der Titel "KLIK - Konflikte lösen im Kindergarten" (BA 5/06) ist speziell für den Vorschulbereich gedacht. Sehr empfehlenswert für Erzieher/-innen von Kindern im Altersbereich von 3 bis 6 Jahren. (2) Systematik: Ngl 33 Umfang: 135 S. : Ill. Standort: Ngl 33 Gri ISBN: 978-3-8346-2363-8
Inhalt: Mit emotionaler Intelligenz kommt man im Berufs- und Privatleben leichter voran. Anja von Kanitz erklärt, was emotionale Intelligenz ist und welche Rolle sie im Umgang mit anderen spielt. Inhalte: Lernen Sie, die Sprache des eigenen Körpers besser zu verstehen, Gefühlsmuster zu erkennen und sie zu beeinflussen; Wie Sie Gefühle in Sprache übersetzen und im beruflichen Umfeld mit ihnen umgehen; Wie Sie die eigene Intuition schulen und Gefühle als Entscheidungshilfe nutzen; Extra: Umfangreicher Trainingsteil; Best of-Edition mit doppeltem Inhalt! Umfang: 257 S. ISBN: 978-3-648-03505-4
Inhalt: Mit emotionaler Intelligenz kommt man im Berufs- und Privatleben leichter voran. Anja von Kanitz erklärt, was emotionale Intelligenz ist und welche Rolle sie im Umgang mit anderen spielt. Lernen Sie, die Sprache des eigenen Körpers besser zu verstehen, Gefühlsmuster zu erkennen und sie zu beeinflussen. Inhalte: Emotionen im Griff: Wie wir unsere Gefühle wahrnehmen und regulieren. Emotional aktiv werden: Gefühle angemessen ausdrücken und konstruktiv einsetzen. Souverän bleiben: die Gefühle anderer wahrnehmen und beeinflussen. Mit großem Trainingsteil: Wie Sie Emotionen in Beruf und Privatleben besser nutzen. Umfang: 258 S. ISBN: 978-3-648-06031-5
Inhalt: 85 Situationen, die für Kinder mit Asperger-Syndrom und anderen Formen der autistischen Störung oft problematisch sind. Mit Lösungen, die dem Betroffenen helfen, ein Bewusstsein zu entwickeln für sozialen Austausch. Im Zentrum des Praxisleitfadens stehen 85 Situationen, die für Kinder mit Asperger-Syndrom und anderen Formen der autistischen Störung oft problematisch sind mit Lösungen, die dem Aspie helfen, ein Bewusstsein zu entwickeln für sozialen Austausch. Dies, indem das Kind dabei unterstützt wird, die kommunikativen und sozialen Regeln jenseits seiner Asperger-"Brille" zu decodieren. Vorweg Grundsätzliches zur Symptomatik und Diagnostik, inkl. FAQs. Die 85 alphabetisch geordneten Lösungsvorschläge zur Entwicklung von Sozialkompetenz bei Aspies entstammen der Arbeit der US-Psychologin LaBrie Norall in ihren Friends' Clubs, in denen Asperger-Kinder unter sich stressfrei das einüben können, was ihnen schwerfällt: Grüßen, sich entschuldigen, Blickkontakt aufnehmen, um Hilfe bitten und kooperieren, Ausgrenzung erkennen und abwehren, Hausaufgaben erledigen, Initiative ergreifen etc. - Vorrangig für Eltern und Therapeuten zu empfehlen; auch ergänzend zu den Ratgebern von T. Attwood (BA 12/10; ID-G 14/08), J. Matthews (ID-A 10/11), B. Schirner (BA 2/07), "Ratgeber Autististische Störungen" (zuletzt BA 2/10). (2 S)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Ver 1, , Ngk 1 Umfang: 293 S. : Ill. (farb.) Standort: Ver 1 La B ISBN: 978-3-8304-3948-6
Inhalt: Ein Kinderpsychologe zeigt Wege auf, Kinder statt sie mit Förderwahn und Leistungsdruck zu Einzelkämpfern zu erziehen in der Gemeinschaft mit anderen Kindern zu Teamplayern heranwachsen zu lassen. Valentin, Kinderpsychologe und Romanautor, beschäftigt die Frage, warum heutige Kinder zu Egoisten mit einem kaum ausgeprägten Gemeinschaftsgefühl heranwachsen. Als Ursache benennt er Verformungen der kindlichen Lebenswelt wie Förder-Hysterie, verfrühte Autonomieanforderungen, Leistungsdruck und Erfolgszwang und Digitalisierung der Spiel- und Erlebniswelt. Zugleich zeigt er konkrete Möglichkeiten auf, Kinder in Elternhaus, Kindergarten, Schule und Sportverein zu Teamplayern zu erziehen. Die flüssig und verständlich geschriebenen Ausführungen zeugen von pädagogischer und psychologischer Sachkenntnis. Grau unterlegte Merkkästen erläutern Begriffe und geben Erziehungstipps. Fallbeispiele und Erfahrungsberichte illustrieren den scharfsichtigen Blick auf die heutige Erziehungswirklichkeit und ihre problematischen Tendenzen. Als weiteres Plädoyer für eine kindgemäße Erziehung mit viel Raum für ausgelassenes Spiel neben F. Römer (ID-A 16/11), W. Bergmann (ID-A 23/11), M. Winterhoff (ID-A 41/11) gern empfohlen. Möglich, dass der Titel ähnlich erfolgreich wird wie Winterhoffs "Tyrannen" (ID-A 17/08). (2) Systematik: Mbl 2, , Nbm, , Ngk Umfang: 336 S. Standort: Mbl 2 Val ISBN: 978-3-442-17290-0
Inhalt: Erzieher/-innen in Kindertagesstätten finden hier 45 Projektideen mit denen sie anhand Janoschs beliebten Figuren "Tiger und Bär" Kinder zwischen 2 und 6 Jahren an soziale Kompetenzen (z. B. Empathie, Kooperation, Regeln, Konflikte) ohne großen Zeit- und Materialaufwand heranführen können. Mit der neuen Reihe "Beltz-Nikolo" sollen Kinder zwischen 2 und 6 Jahren "mit Bilderbüchern die Welt entdecken" (Verlag). Die Reihe wurde speziell für die Arbeit in Kindertagesstätten entwickelt. Ausgehend von einem konkreten Bilderbuch werden 45 Ideen dazu auf je 1 Seite praktisch umgesetzt. Der Aufbau der Projekte ist immer gleich: pädagogisches Ziel, Alter, Gruppengröße, Vorbereitungszeit, ungefähre Dauer der Durchführung sowie benötigte Materialien. Am Schluss eine Übersicht nach Bildungsbereichen sowie eine Literaturliste. In diesem Titel sollen Kinder anhand Janoschs Klassikern "Oh, wie schön ist Panama" und "Komm, wir finden einen Schatz" soziale Kompetenzen entwickeln lernen. Das Buch ist sehr praxisorientiert, ansprechend gestaltet und die Projekte (wenn auch nicht alle neu) sind ohne großen Zeit- und Materialaufwand umsetzbar. Die Autorin (zuletzt ID-A 13/14) ist Erziehungswissenschaftlerin. Vergleichstitel haben oft andere Zielgruppen oder Schwerpunkte, z.B. G. Steins (ID-A 16/13), M. Krumbach (ID-A 19/11) oder K. Klauß (BA 4/08). Zur Aktualisierung für alle. (1) Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Zim ISBN: 978-3-407-72711-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 07:01 Uhr. 4.705 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.822 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral