Inhalt: Jeder Buchstabe des Alphabets ist einem Begriff zugeordnet, um den herum sich Lautgeschichten, Reime, Zungenbrecher, Wortspiele, Lieder sowie viele Spiele und kreative Gestaltungsideen gruppieren. Für Kindergarten, Förderunterricht, 1. Klasse und Elternhaus. Ging es in Tentas Buch "Schrift- und Zeichenforscher" (BA 4/03) um eine kindgerechte Einführung in die zwischenmenschliche Verständigung durch Sprache, Symbole und Schrift in verschiedenen Kulturkreisen, so möchte der vorliegende Band Vorschulkinder mit dem ABC vertraut machen. Zwar betonen die Autoren, dass das Ziel keinesfalls - der Schule vorgreifend - das Lesen- und Schreibenlernen sei, vielmehr schaffe die Fähigkeit, einzelne Buchstabenlaute herauszuhören, Silben wahrzunehmen und vor allem spielerisch und fantasievoll mit Sprache und Schrift umzugehen die Grundlage für eine spätere differenzierte Sprach- und Lesekompetenz. Wie in "Kommt mit ins Buchstabenland" von G. Friedrich (BA 4/06) spielen auch hier Lautgeschichten, Reime, Zungenbrecher, Rätsel und Lieder eine wichtige Rolle, nun jedoch im Verbund mit einem reichhaltigen Angebot an abwechslungsreichen Spielideen und kreativen Gestaltungstechniken rund um die Buchstaben des Alphabets, die jeweils durch einen Begriff - B-Blumen, I-Indianer, U-Uhren usw. - verkörpert werden. Für Kiga, Förderunterricht, 1. Grundschulklasse und Elternhaus. (1 S) Systematik: Ngl 41 Umfang: 140 S. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 41 Gro ISBN: 978-3-86702-043-5
Inhalt: Der Anteil an Kindern und Jugendliche mit gravierenden Lernschwierigkeiten hat sich in den letzten Jahren nicht verrignert, im Gegenteil. Immer mehr Mädchen und Jungen weisen selbst im Hinblick auf grundlegende Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeiten massive Rückstände auf. Je länger eine wirksame Hilfe ausbleibt, umso schwieriger wird es, die Kluft zwischen den tatsächlichen Leistungen und den Anforderungen zu verkleinern. Leider orientiert sich die praktische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernproblemen hierzulande selten an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Oftmals erfreuen sich vor allem diejenigen Methoden ganz besonderer beliebtheit, die nachweislich keine nennenswerten Verbesserungen bewirken. Nicht zuletzt macht es die zunehmende schulische Inklusion erforderlich, leistungsschwächere Mädchen und Jungen nicht zu übersehen und effektive Interventionen einzusetzen. Der vorliegende Band präsentiert in seiner überarbeiteten und erweiterten Neuauflage zahlreiche effektive Möglichkeiten der Lernförderung. Führende Expertinnen und Experten stelle Interventionen mit einer empirische gut belegten Wirksamkeit dar, dass sie im (Förder-)Unterricht, in Trainings und in Therapien leicht umgesetzt werden können. Umfang: 591 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2486-6
Inhalt: Orientiert an den Lehrplänen für Grundschulen werden zahlreiche Kreativvorschläge zum fächerübergreifenden Unterricht angeboten. Altersgerecht unterteilt finden sich Ideen für Einzel- oder Gruppenarbeit, für Eltern und Erzieher. Beim fächerübergreifenden Unterricht an Grundschulen wird auch großer Wert auf Basteln gelegt, um Kinder an logisches Denken, Konzentration, Geduld und Ausdauer heranzuführen. Das Grundschul-Bastelbuch orientiert sich an den Lehrplänen für Grundschulen und bietet so wichtige Hilfestellung für Lehrer, aber auch für Eltern, die gern zu Hause mit Kindern schulbegleitend arbeiten. Übersichtlich nach Klassenstufen unterteilt, wird man bei den Kapiteln "Wünsche und Träume", "Sinne", "Natur", "Raum und Zeit", "Kleine Experimente" und "Technik" schnell fündig und kann zwischen zahlreichen altersgerechten Vorschlägen zur Einzel- oder Gruppenarbeit wählen: Länderdomino, Pappkameraden, Fühlwand, Windspiel, Landschaft aus Naturmaterialien, Sonnenuhr, Boot mit Dampfantrieb, magnetgesteuerte Autos u.v.m. werden präsentiert. Zu allen Vorschlägen finden sich neben Materialliste ausführliche, gut verständliche Anleitungen sowie farbige Abbildungen, zusätzliche Tipps für weitere originelle Ideen und Kopiervorlagen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, vor "Das große Grundschulbastelbuch" (BA 1/08) für alle empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 141 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Mei ISBN: 978-3-7724-5760-9
Inhalt: Informationen und Anregungen zur Förderung der Lernleistung und -motivation von Kindern und Jugendlichen mittels entsprechender Lerntechniken, Bewegungsspielen und gehirngerechter Ernährung. Gegen Leistungs-, Lern- und Konzentrationsstörungen bei Kindern gibt es eine Vielzahl von Ratgebern. Sie beschränken sich zumeist auf den Ausgleich der Defizite per Lerntechniken bzw. Bewegungsspielen (Stichwort Kinesiologie). Der Kreis um die Wiener Ernährungswissenschaftlerin Kiefer bezieht nun die Ernährung in den "Förderkreis" zur Optimierung von Lernleistungen und der Abhilfe einschlägiger Störungen ein. Anders als ihr gleichnamiger Ratgeber für Erwachsene (BA 9/06), ist diese Handreichung abgestellt auf die Vermittler: Eltern und Lehrer. Für die 3 Förderbereiche "Fit im Kopf", "Fit im Kopf durch Bewegung" und "Richtig essen - richtig denken" werden den Adressaten sowohl grundlegende Informationen als auch eine Vielzahl von diagnostischen und praktischen Anregungen geboten - nicht nur für die "Normalverbraucher", sondern auch und vor allem für die Problemfälle: z.B. ADHS-Kinder, Dyskalkulie- und Legasthenie-Betroffene. Neben Lern- und Motivationstechniken stehen Bewegungs- und Ausdauerspiele sowie schließlich die richtigen Lebensmittel und Rezepte für das Gehirn auf dem Programm. (2 S) Systematik: Ngk 1, , Nbm, , Vcl Umfang: 175 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. + 2 Beil. Standort: Ngk 1 Fit ISBN: 978-3-7088-0400-2
Inhalt: Laut und Leise, Toben und Entspannen, beides kann eine gute Kinderturn-Stunde bieten. In diesem Pipo-Heft stellen wir sowohl bewegungsintensive Anregungen als auch ruhige, entspannende Inhalte für Kinderturn-Stunden in Verein, Kindergarten und Grundschule vor. Kinder brauchen Bewegung für ihre ganzheitliche, gesunde Entwicklung. Jedes Kind tobt, rennt und klettert von Natur aus gerne. Leider fehlen heutzutage immer häufiger die Gelegenheiten und räumlichen Gegebenheiten, um diesen natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Dem gegenüber steht das Bedürfnis der Kinder nach Ruhe und Entspannung. In unserer reizüberfluteten, stressgeplagten Zeit haben Kinder teilweise schon einen ähnlich vollen Terminkalender wie Manager. Umfang: 100 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8403-2849-7
Inhalt: Vielseitige Bastelarbeiten in verschiedenen Techniken und unterschiedlichen Materialien. Ab 4. Systematik: 4.3 Umfang: 160 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3 Gro ISBN: 978-3-7724-5721-0
Inhalt: Spielerisches Erleben und Spaß sowie die Förderung der Beweglichkeit und Geschicklichkeit stehen im Vordergrund der 60 Trainingseinheiten für draußen und in der Halle. Systematik: Ybn 1, , Nev Umfang: 128 S. ; 18 cm : Ill., graph. Darst. Standort: Ybn 1 Bis ISBN: 978-3-89124-290-2
Inhalt: Das fröhlich aufgemachte Buch bietet viele Materialien, Spiel- und Bastelideen, Gedichte und Geschichten, mit deren Hilfe Kinder im Vorschulalter spielerisch und ganzheitlich an die Welt der Buchstaben herangeführt werden können. Das fröhlich aufgemachte Buch bietet viele Materialien, Spiel- und Bastelideen, Gedichte und Geschichten, mit deren Hilfe Kinder im Vorschulalter spielerisch und ganzheitlich an die Welt der Buchstaben herangeführt werden können. Jedem Buchstaben und dazugehörigem Tier - von Affe bis Zebra - ist ein eigenes, kleines Kapitel gewidmet. Ein Poster mit Tier-ABC liegt bei. Für den Einsatz in Kindergarten und Grundschule bestens geeignet und gern empfohlen. (1) Systematik: Ngl 41 Umfang: 110 Seiten : Illustrationen + Plakat Standort: Ngl 41 Bra ISBN: 978-3-934333-61-1
Oberstebrink-Eltern-Bibliothek Erfolgreich durch die Grundschule so können Sie die Schulprobleme ihres Kindes erkennen und lösen Oberstebrink, Düsseldorf (2010)
Standort: Ngk 9 Ede
Inhalt: Hilfen für Eltern bei Schulproblemen ihrer Kinder. Bezieht sich auf die Grundschulzeit. Die Autorinnen, eine Kinder- und Jugendärztin sowie eine Journalistin, vermitteln Eltern, wie sie ihre Kinder beim Lernen erfolgreich unterstützen können. Dazu werden Themen wie Motivation, förderliche und negative Faktoren für den Lernerfolg sowie Probleme wie Schulangst, Rechtschreibschwäche, Mobbing oder Diagnostik (Lesetests, Rechentests) behandelt. Zusätzlich erhalten Eltern Adressen für mögliche Experten, an die sie sich wenden können. Der übersichtlich und mit Fotos gestaltete Ratgeber bietet eine Vielzahl von Einzelinformationen. Noch vor Christina Schaller: "Eltern und Kind - ein starkes Team" (BA 8/09) und Adolf Timm: "Die Gesetze des Schulerfolgs" (BA 5/09), der die Gestaltung der häuslichen Lernsituation behandelt. Ein ausführlicher und grundlegender Titel für Eltern mit Kindern im Grundschulalter. (2) Systematik: Ngk 9, , Nbm Umfang: 285 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngk 9 Ede ISBN: 978-3-934333-43-7
Inhalt: "Das brauche ich mir nicht zu merken. Das habe ich erlebt." Neugier und Forscherdrang sind Kindern angeboren. Die eigenen Kräfte erproben, die Dinge bewegen, untersuchen, auseinandernehmen, nach dem Wie und Warum fragen - Leben lernen heißt immer auch, elementare Physik zu betreiben. Donata Elschenbroich beschreibt in ihrem neuen Buch elementare Naturwissenschaft im Familienalltag: Die Chemie und Physik des Putzens, frühe Erfahrungen mit Naturgesetzen beim Schaukeln, eine Mutter, die ihr Wissen als Biologin mit ihren Kindern neu entdeckt. Sie spricht mit Nobelpreisträgern, Erfindern und Kindergärtnerinnen und beleuchtet naturwissenschaftliche Bildungsinitiativen in anderen Ländern. Unbefangen wie in der Kinderzeit der Naturwissenschaften, als Leonardo da Vinci fliegen lernen wollte, legt dieses Buch den Weg zu den Grundlagen alles Forschens frei und wirbt zugleich für ein neues, naturkundliches Bildungsverständnis. Umfang: 270 S. Ill. ISBN: 978-3-88897-398-7
Inhalt: Brenadette Grießmair hat 101 Kurzspiele für Vorschulkinder im Kindergarten zusammengestellt. Das einheitliche Schema, wie die Spiele vorgestellt und beschrieben werden, vereinfacht den Umgang mit dem Buch und die Suche nach passenden Spielen. Systematik: Ngl 33 Umfang: 101 S. : Ill. Standort: Ngl 33 Gri ISBN: 978-3-8346-2366-9
Inhalt: Mit vielen kleineren und größeren Dramen angereicherte, humorvolle Familiengeschichte um eine Durchschnittsfamilie mit 3 schulpflichtigen Kindern, zwischen Elternsprechabenden, Nachhilfe und Ehestreit. Unabh. Forts. v. "Meine Frau will einen Garten". Schon in "Meine Frau will einen Garten" (BA 7/10) hatte es der Ich-Erzähler Nettelbeck schwer, den Vorstellungen seiner dominanten Ehefrau zu entsprechen. Nun, einige Jahre später, macht die inzwischen 5-köpfige Familie Urlaub in Portugal und bereitet sich am letzten Urlaubstag schon mal mental auf die Rückkehr in den nervenaufreibenden Alltag in München-Waldtrudering vor. Während Nettelbeck am liebsten in Ruhe gelassen werden möchte, organisiert Ehefrau Pia wie eine echte Tiger-Mom minutiös den Familienbetrieb, der sich vor allem um den Alltag des schulpflichtigen Nachwuchses dreht. Doch schon der 1. Schultag geht in die Hose, weil der Rückflug wegen eines Streiks ausfällt und die Heimreise improvisiert werden muss. Schuld an allem ist natürlich wie immer Nettelbeck. Daheim geht der ganz normale Wahnsinn weiter mit Elternsprechabenden, Nachhilfe und Ehestreit. Dem Autor gelingt es, den Alltag einer vom Leistungsdruck der heutigen Gesellschaft geprägten und geplagten Familie bildhaft, sympathisch und humorvoll zu vermitteln. Überall empfohlen. Umfang: 283 S. Standort: Mat ISBN: 978-3-442-31223-8
Inhalt: Ratgeber für Eltern, wie sie Talente ihrer Kinder erkennen und fördern können. Dieser Titel der bekannten Autorin zahlreicher Erziehungsratgeber (vgl. u.a. BA 1/08, 10/07, 6/07, 4/07) gibt Eltern Hilfen, wie sie Begabungen ihrer Kinder erkennen und fördern können. Zu jedem Bereich (Musik, Sport, Kunst usw.) werden konkrete Tipps gegeben, wobei einzelne auch Selbstverständlichkeiten sind. Das Layout ist ohne Fotos, aber mit einzelnen Illustrationen ansprechend gestaltet. Die Sprache ist gut verständlich, sodass eine breite Zielgruppe angesprochen wird. Das Thema wird nicht besonders tiefgehend behandelt, sondern vermittelt lediglich Gedankenanstöße und Tipps für den Alltag. Uta Reimann-Höhn: "Welche Talente und Begabungen hat ihr Kind?" (ID 26/07) sowie Thomas von Krafft: "Talente entdecken und fördern" (BA 5/04) enthalten auch Checklisten und Tests. Das Thema ist sicherlich zur Zeit ein Mode-Thema. Allein aus diesem Grund wäre eine Anschaffung sinnvoll. (2) Systematik: Ngk 9 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: Ngk 9 Nit ISBN: 978-3-426-64484-3
Spaß am Lernen - erfolgreich in der Schule wie Sie die Lernfähigkeit Ihres Kindes fördern und stärken können Urania, Stuttgart (2008)
Standort: Ngk 9 Star
Inhalt: In dem Ratgeber finden Eltern Tipps, wie sie ihre Kinder beim Lernen unterstützen können. Vorliegender Ratgeber der Sachbuch-Autorin Stark-Städele (vgl. BA 6/08, 5/07, 6/07) gibt Eltern Tipps und Ratschläge, wie sie ihren Kindern Hilfestellungen beim Lernen geben können. Eltern erhalten u.a. Informationen darüber, welcher Lerntyp ihr Kind ist, wie Hausaufgaben optimal organisiert werden können und welche Hilfen es bei Lernproblemen wie Dyskalkulie oder Legasthenie gibt. Das letztendliche Ziel besteht darin, Kindern zu einem selbstbestimmten Lernen zu verhelfen. Die Hauptzielgruppe sind Eltern mit Kindern im Grundschulalter. Der Ratgeber ist vom Layout abwechslungsreich (allerdings ohne Fotos) gestaltet und wird vermutlich auf gute Resonanz stoßen, da viele Familien Hilfestellungen in diesem Bereich benötigen und Lernen häufig ein Anlass für Streit in der Familie ist. Alternative Titel sind Cornelia Nitsch ("Was Kinder schlau macht": BA 5/07) für das Grundschulalter und Wolfgang Endres ("So ist Lernen klasse": BA 10/04, für 4. bis 8. Klasse). (2 S) Systematik: Ngk 9 Umfang: 128 S. Standort: Ngk 9 Star ISBN: 978-3-7831-6056-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 07:01 Uhr. 4.706 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.823 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral