Inhalt: In Portugal, einem europäischen Staat in der Krise, beabsichtigt ein Regisseur, fiktive, von der Misere seines Landes inspirierte Geschichten zu schreiben. Unfähig, einen Sinn in seiner Arbeit zu finden, flüchtet er jedoch feige und überlässt seinen Platz der bezaubernden Scheherazade. Sie braucht viel Mut und Esprit, um den König nicht mit den bedrückenden Geschichten dieses Landes zu langweilen! Im Laufe der Nächte löst die Verzweiflung die Angst und die Entzückung die Verzweiflung ab. Sie teilt ihre Geschichten in drei Kapitel auf und beginnt folgendermaßen: »Man behauptet, oh glückseliger König, dass in einem traurigen Land unter allen Ländern...«
Miguel Gomes selbst spielt den Regisseur, der die desolate Lage in filmische Geschichten verwandeln will, doch das Erzählen der schönen Scheherazade überlässt. Die aber erzählt dem König keine Geschichten über Sindbad oder Aladin, sondern über Geschehnisse in Portugal zwischen August 2013 und Juli 2014, jener Zeit, in der das Land auf Grund seiner wirtschaftlichen Situation in Konflikt mit der EU geriet. Die Erzählungen vermengen Fakt und Fiktion, Realistisches und Poetisches, Märchenhaftes und Aberwitziges.
2015 feierte "As Mil e Uma Noites", wie die Trilogie im Original heißt, in Cannes in der Nebenreihe "Quinzaine des Réalisateurs" ihre Weltpremiere. Sich das an drei hintereinander folgenden Tagen gezeigte, sechsstündige Epos anzuschauen, bedeutete im Rahmen des Festivals, auf die großen Namen im Wettbewerb und ihre großen Erzählungen zu pfeifen und sich ganz dem Eklektizismus hinzugeben - und weil das der Gestus von Gomes' Filmen selbst ist, stellte sich alsbald einheitliche Begeisterung ein: Wer von der Filmkritik "1001 Nacht" in Cannes gesehen hatte, feierte das Filmprojekt als Highlight des Festivals.
Drehbuch: Miguel Gomes; Schauspieler: Adriano Luz, Crista Alfaiate, Rogério Samora; Produktion: Sandro Aguilar; Kamera: Lisa Persson, Sayombhu Mukdeeprom; Musik: Mariana Ricardo; Regie: Miguel Gomes; Montage: Telmo Churro Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Portugal, einem europäischen Staat in der Krise, beabsichtigt ein Regisseur, fiktive, von der Misere seines Landes inspirierte Geschichten zu schreiben. Unfähig, einen Sinn in seiner Arbeit zu finden, flüchtet er jedoch feige und überlässt seinen Platz der bezaubernden Scheherazade. Sie braucht viel Mut und Esprit, um den König nicht mit den bedrückenden Geschichten dieses Landes zu langweilen! Im Laufe der Nächte löst die Verzweiflung die Angst, und die Entzückung die Verzweiflung ab. Sie teilt ihre Geschichten in drei Kapitel auf und beginnt folgendermaßen: »Man behauptet, oh glückseliger König, dass in einem traurigen Land unter allen Ländern...«
Zweiter Teil der Filmtrilogie. Dieses Mal erzählt die moderne Scheherazade von einem flüchtigen Mörder und einer verwundeten Kuh; von einem tausendjährigen Olivenbaum und von den Bewohnern eines Apartment-Blocks; von einem Hund und von den Geistern, von denen sie alle umgeben sind.
Miguel Gomes: "Aber ja, ich versuche, mich einzumischen, und versuche, die Welt so zu zeigen, wie sie ist. Und ich mache ein Porträt der portugiesischen Gesellschaft und ich hatte nicht Lust, diesmal neutral zu bleiben, sondern wirklich meine Meinung zu sagen. Und mir ging es darum, zwei Welten zu zeigen: Einmal die aktuelle, die Welt, die materielle Welt, in der wir leben, und hinzufügen wollte ich noch eine neue Welt, eine zweite Welt unserer Wünsche, eine Welt, wo die Fantasie eine große Rolle spielt und wo unsere Vorstellungskraft etwas mit uns macht. Und dass es zumindest in unserem Kopf dann auch noch diese zweite Welt geben könnte." (Aus einem Interview mit dem Deutschlandfunk)
Kamera: Lisa Persson, Sayombhu Mukdeeprom; Schauspieler: Chico Chapas, Carloto Cotta, Joana de Verona, Luísa Cruz, Américo Silva, Crista Alfaiate; Drehbuch: Mariana Ricardo, Miguel Gomes, Telmo Churro; Regie: Miguel Gomes; Montage: Telmo Churro, Pedro Marques Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Portugal, einem europäischen Staat in der Krise, beabsichtigt ein Regisseur, fiktive, von der Misere seines Landes inspirierte Geschichten zu schreiben. Unfähig, einen Sinn in seiner Arbeit zu finden, flüchtet er jedoch feige und überlässt seinen Platz der bezaubernden Scheherazade. Sie braucht viel Mut und Esprit, um den König nicht mit den bedrückenden Geschichten dieses Landes zu langweilen! Im Laufe der Nächte löst die Verzweiflung die Angst, und die Entzückung die Verzweiflung ab. Sie teilt ihre Geschichten in drei Kapitel auf und beginnt folgendermaßen: »Man behauptet, oh glückseliger König, dass in einem traurigen Land unter allen Ländern...«
Dritter Teil von Miguel Gomes' Filmtrilogie, in der er die Struktur der Märchensammlung von "1001 Nacht" für eine zeitgenössische, poetische Parabel auf die aktuelle Situation Portugals nutzt: Scheherazade verlässt das Schloss, um sich ihr Reich anzusehen. Dabei trifft sie auf eine Reihe exzentrischer und skurriler Menschen. So etwa auf einen Paddler mit 200 Kindern und einen Räuber, der auch ein seelenvoller Tänzer ist. Sie begegnet einer Touristengruppe aus der Jetztzeit, die sich über die Verschmutzung des Meeres erregt, weil Scheherazade die Lampe eines Flaschengeistes ins Wasser wirft; und es gibt eine Gruppe von Männern aus der Arbeiterklasse, die als Hobby Vögel fangen und diese bei einem hochkomplizierten Gesangswettbewerb gegeneinander antreten lassen.
Schauspieler: Américo Silva, Crista Alfaiate, Amar Bounachada; Montage: Pedro Marques, Telmo Churro; Regie: Miguel Gomes; Drehbuch: Miguel Gomes, Mariana Ricardo; Kamera: Lisa Persson, Sayombhu Mukdeeprom Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Paris 1995: Der georgische Galerist Anton Gogoladze lernt Marcelle Ichac, eine Spezialistin für tote Sprachen, kennen. Die beiden verbindet von Anbeginn eine geheimnisvolle Seelenverwandtschaft und eine gemeinsame Vorgeschichte: Pascal Ichac, der Onkel der Frau, ein Globetrotter und Gourmet, hatte in den 20er-Jahren ein Verhältnis mit Antons Mutter. In Rückblenden wird das wechselvolle Leben des Mannes erzählt, dessen feiner Geruchssinn einst ein Attentat auf den georgischen Präsidenten verhinderte...
Inhalt: Paris, Anfang der 1990er-Jahre. Seit fast zehn Jahren wütet AIDS in Frankreich, doch noch immer wird über die Epidemie in weiten Teilen der Gesellschaft geschwiegen. Mitterrands Regierung kümmert sich nicht um sexuelle Aufklärung, und die Pharma-Lobby verschleppt die Entwicklung neuer Medikamente. Act Up, eine Aktivistengruppe von Betroffenen, will auf die Missstände aufmerksam machen. Sie schleudert mit Kunstblut gefüllte Wasserbomben auf die Wände von Forschungseinrichtungen und kapert bewaffnet mit Informationsbroschüren die Klassenräume der Stadt. Wie weit die Aktionen gehen dürfen, wird bei den wöchentlichen Treffen kontrovers diskutiert.
Als der 26-jährige Nathan, der selbst HIV-negativ ist, zu Act Up stößt, zieht ihn die Entschlossenheit der Gemeinschaft sofort in ihren Bann. Und er verliebt sich in Sean, den Mutigsten und Radikalsten der Gruppe. Zusammen kämpfen sie an vorderster Front, selbst dann noch, als bei Sean die Krankheit schon längst ausgebrochen ist
Der aus Marokko stammende französische Regisseur Robin Campillo ("Eastern Boys", 2015) engagierte sich in den 1990er-Jahren jahrelang selbst bei Act Up (Aids Coalition to Unleash Power). Auf Basis seiner persönlichen Erfahrungen zeigt er in "120 BPM" die kontroversen Debatten und spektakulären Aktionen der Gruppe - und setzt damit dem europäischen AIDS-Aktivismus ein längst überfälliges filmisches Denkmal. Sein mitreißendes Zeitstück entfaltet aber erst durch die darin eingebettete intime Liebesgeschichte zwischen Nathan und Sean seine volle, revolutionäre Kraft. In einem historischen Moment, in dem für HIV-Positive und deren Angehörige und Freunde das Politische von persönlicher, ja existenzieller Bedeutung ist, begegnet ein Liebespaar der gesellschaftlichen Ignoranz und der Angst vor dem eigenem Tod mit rasendem Widerstand, wildem Sex und einem unbändigen Willen zu leben.
"Aus der beeindruckenden Montage aus Erinnern und Erleben, Vergangenem und Gegenwärtigem resultiert eine außergewöhnliche Unmittelbarkeit, geprägt von Leichtigkeit, aber auch von großer Kraft. Dabei bezieht der Film engagiert Partei und wird selbst zum Aktivisten." (filmdienst)
Schauspieler: Adèle Haenel, Nahuel Pérez Biscayart, Ariel Borenstein, Aloïse Sauvage, Simon Bourgade, Arnaud Valois, Antoine Reinartz, Félix Maritaud; Produktion: Marie-Ange Luciani, Hugues Charbonneau; Montage: Anita Roth, Robin Campillo; Regie: Robin Campillo; Drehbuch: Philippe Mangeot, Robin Campillo; Kamera: Jeanne Lapoirie; Musik: Arnaud Rebotini Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Elena ist Studentin in Minsk, Weißrussland. Sie hat eine intensive, aber zunehmend zerstörerische Liebesbeziehung mit Viktor. Als ihr Vater verhaftet wird, muss sie, um seine illegalen Geschäfte weiterzuführen, immer wieder in die gesperrte Zone von Tschernobyl fahren. Sie ist fasziniert von der trügerischen Schönheit; doch bald scheint ihr Leben kontaminiert von einer zerstörerischen Kraft.
Inhalt: Die letzte Katastrophe liegt fünf Jahre zurück - damals fiel Marion (JULIE DELPY) mit ihrem amerikanischen Freund bei ihren Eltern in Paris ein. Die beiden haben den gemeinsamen Lebensabschnitt längst hinter sich, Fotografin Marion wohnt jetzt mit Sohnemann im Big Apple und verliebt sich in Mingus (CHRIS ROCK), den alleinerziehenden Vater einer siebenjährigen Tochter. Ist er der Mann fürs Leben? Im Prinzip ja.
Doch der Härtetest lässt nicht lange auf sich warten: Diesmal taucht Marions kauziger Vater (ALBERT DELPY) in New York auf - mit ihrer neurotischen Schwester Rose (ALEXIA LANDEAU) und ihrem unerträglich aufdringlichen Ex-Freund Manu (ALEX NAHON) im Schlepptau. Der Kulturschock zwischen arroganten Franzosen und pragmatischen Amis verheddert sich nicht nur in sprachlichen Tücken, sondern eskaliert in skurrilen Marotten und Provokationen, die selbst das scheinbar feste Fundament in Mingus' und Marions Beziehung bröckeln lassen. Denn auch zwei hektisch kurze Tage bieten leider reichlich Gelegenheit, sich Wahrheiten an den Kopf zu werfen, die man und frau später bereuen ...
Fünf Jahre zuvor feierte die Regisseurin und Schauspielerin Julie Delpy mit ihrer Culture-Clash-Komödie 2 TAGE PARIS einen überraschenden Erfolg. In der Fortsetzung macht die zügellose Pariser Sippe von Julie Delpys Hauptfigur Marion nun den Big Apple unsicher, ebenso wie ihren neuen Freund. Schauplatz und Partner haben gewechselt, den Prämissen und der Besetzung des Vorgängers bleibt 2 TAGE NEW YORK treu. Es geht also abermals um den geräuschvollen Zusammenprall der Klischees, die Amerikaner und Franzosen voneinander hegen, um kulturelle Missverständnisse, Beziehungs- und Familienturbulenzen.
Schauspieler: Alexandre Nahon, Talen Ruth Riley, Daniel Brühl, Kate Burton, Chris Rock, Dylan Baker, Albert Delpy, Julie Delpy, Alexia Landeau; Drehbuch: Alexandre Nahon, Julie Delpy; Kamera: Lubomir Bakchev; Montage: Isabelle Devinck; Produktion: Hubert Toint, Ulf Israel; Regie: Julie Delpy Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Lionel hat seine Tochter allein aufgezogen. Jahrelang war sie das Zentrum seiner Existenz, nun wird sie erwachsen und er gewöhnt sich an den Gedanken, sie loszulassen. Dass Joséphine ihr eigenes Leben führen wird, ist ihm klar, doch er fürchtet die Veränderung. Auch für die junge Frau ist die Trennung von ihrem Vater nicht leicht. Sie fragt sich, ob sie jemals wieder einen Menschen in ihrem Leben treffen wird, der sie so liebt wie ihr Vater.
35 RUM nährt die Sehnsucht nach einem ruhenden Pol in den privaten Beziehungen, die stark machen für die Welt und ausstrahlen auf die Umgebung. 35 RUM bezaubert durch seine Nähe zu den Personen und der Teilhabe an ihren Beziehungen, die Claire Denis dem Zuschauer in bewundernswerter, poetischer Weise gewährt.
Drehbuch: Claire Denis, Jean-Pol Fargeau; Schauspieler: Alex Descas, Grégoire Colin, Mati Diop, Ingrid Caven, Nicole Dogué; Produktion: Bruno Pésery, Karl Baumgartner; Montage: Guy Lecorne; Kamera: Agnès Godard; Regie: Claire Denis Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ob es vier Könige oder doch nur drei waren, die dem Christkind Geschenke brachten, ist nicht wirklich von Wichtigkeit, wenn man in der Adventszeit ganz andere Sorgen hat: Weil bei ihnen Zuhause die Familienkonflikte kurz vor Weihnachten eskalieren, werden vier Teenager über die Feiertage in eine Jugend-Psychiatrie gesteckt. Damit ist Weihnachten dann wohl gelaufen. Oder doch nicht? Die jungen Patienten haben, während außerhalb der Klinikmauern alle ihre besinnlichen Tage im Kreis der Lieben verbringen, nur sich selbst. Was anfangs eine explosive Mischung ist, wird durch einen äußerst unkonventionellen Psychiater allerdings in unvorhergesehene Bahnen gelenkt. Die Mädchen und Jungen öffnen sich einander und verbringen ein einzigartiges gemeinsames Weihnachten, das sie nicht so schnell wieder vergessen werden und das aus ihnen vielleicht doch noch die 4 Könige macht, die sie in ihrem Innern ohnehin schon sind.
Der SPIEGEL schrieb: "Viel mehr gibt das Drehbuch nicht preis von seinen verletzten Helden. So bekommt Theresa von Eltz die Freiheit, nicht alles psychologisieren und in Grund und Boden erklären zu müssen.Stattdessen erzählt sie eine in ihrer Einheit von Raum, Zeit und Handlung geradezu klassisch konstruierte Geschichte und verlegt sich ganz darauf zu beobachten. Sie begleitet die Figuren bei einem durch die Gruppendynamik in Gang gesetzten, sehr vorsichtigen Öffnungsprozess. Die Regisseurin reduziert sogar auf der Bild- und Tonebene noch zusätzlich, lässt im Kontrast zum grellen Krankenhauslicht viele Szenen im Dunkel eines angrenzenden Waldes oder in unbeleuchteten Zimmern spielen; die Gesichter der Darsteller sind dann kaum auszumachen. Und sie traut sich, ein Schweigen auszuhalten, das in jedem schlechteren Film mit endlosen Erklärungen oder einem gefühligen Score gefüllt worden wäre."
Schauspieler: Christoph Bantzer, Stephan Schad, Moritz Leu, Clemens Schick, Jella Haase, Paula Beer, Anneke Kim Sarnau, Jannis Niewöhner, Victoria Trauttmansdorff; Regie: Theresa von Eltz; Kamera: Kristian Leschner; Drehbuch: Esther Bernstorff, Theresa von Eltz; Musik: Marcel Noll, André Feldhaus; Montage: Anja Siemens Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Jesus geht für 40 Tage in die Wüste, um fastend und betend nach Erleuchtung zu suchen. Dort wird er heimgesucht vom Teufel, der sein Vertrauen in Gott erschüttern will. Nach langen Wanderungen findet Jesus Aufnahme bei einer Familie. Der Vater ist dabei, für die Familie in der Wüste ein Haus zu bauen; allerdings trüben Spannungen zwischen Vater und Sohn das Zusammenleben, weil der Junge davon träumt, die Wildnis zu verlassen. Jesus will der Familie helfen, indem er bei der Arbeit anpackt, ihre Sorgen und Wünsche hört und zwischen Vater und Sohn zu vermitteln versucht. Der Teufel macht daraus eine Bewährungsprobe, in der es nicht nur um das Schicksal der Familie, sondern auch um Jesus' Mission als Sohn Gottes geht.
"40 Tage in der Wüste" erzählt eine Geschichte über Väter und Söhne, "die auch in der Gegenwart funktionierte. Der Sohn träumt, wovon Teenager 2000 Jahre später noch träumen: seine Zeit nicht vergeuden, Spuren in der Welt hinterlassen. Und er ringt mit dem ewigen Zwiespalt, dem Vater einerseits den nötigen Respekt entgegenzubringen und sich anderseits von ihm zu emanzipieren. Ein Zwiespalt, den Jesus nur allzu gut kennt. Ob sich dessen himmlischer Vater mit seinen Forderungen an den Sohn ebenso schwertut wie der Vater des Jungen oder nur mit den Leben der Menschen spielt? Ein blasphemischer Gedanke, den der Teufel im nächtlichen Feuerschein ausspricht.
(Kameramann) Emmanuel Lubezki kleidet Gesichter und Landschaft in betörende Scope-Bilder und beweist damit ein weiteres Mal, warum er gegenwärtig zu den besten Vertretern seines Fachs zählt. Es ist ein unwirtlich-schöner Flecken Erde, an dem sich Leben und Tod die Hände reichen. Und es sind Gesichter, die vom entbehrungsreichen Alltag an diesem Ort ebenso viel erzählen wie von den Beziehungen der Menschen untereinander. Lubezkis entfesselte Kamera, die unter der Regie von Terrence Malick (The New World, Knight of Cups, u.a.), Alfonso Cuarón (Children of Men, Gravity, u.a.) und Alejandro González Iñarritu (Birdman, The Revenant) kaum einmal stillsteht, kommt an diesem Ort mit den Figuren zur Ruhe. In diese wunderbar kadrierten Einstellungen, die die Gesprächspartner perfekt auf die Bildebenen verteilen, können auch wir uns versenken." (Falk Straub, auf: kino-zeit.de)
Inhalt: Die fünf Freundinnen Marie (Anna König), Anna (Korinna Krauss), Stephanie (Julia Dietze), Nora (Kaya Marie Möller) und Ginette (Odine Johne), die sich bereits seit ihrer Jugendzeit kennen, verbringen wie jedes Jahr ein Wochenende in einem Häuschen in Südfrankreich. Doch so unbeschwert wie in den anderen Jahren verläuft der Kurzurlaub diesmal nicht. Nicht nur, dass die Spannungen unter den sehr unterschiedlichen Frauen immer deutlicher werden - während die eine freigeistig und selbstbestimmt ist, lebt eine andere ein streng reglementiertes Leben und legt kaum Gefühlsregungen an den Tag, wieder eine andere hat sich gerade von ihrem untreuen Mann getrennt und hat eine der Anwesenden als Ehebrecherin in Verdacht. Als dann auch noch ein Fremder in das Haus eindringt und die Frauen bedroht, spitzt sich die sowieso schon angespannte Situation lebensgefährlich zu...
Montage: Daniela Hoelzgen; Schauspieler: Anna König, Mickey Hardt, Odine Johne, Julia Dietze, Korinna Krauss, Stefano Cassetti, Kaya Marie Möller; Kamera: Clemens Baumeister; Drehbuch: Olaf Kraemer; Regie: Olaf Kraemer; Musik: Philipp F. Kölmel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der abschließende Teil von Rudolf Thomes Trilogie "Formen der Liebe" (frühere Teile: "Das Mikroskop" und "Der Philosoph"):
Der Tod seines Vaters veranlasst den Weltenbummler Hans Hummel zur Heimkehr nach Berlin, um sein Erbe anzutreten. Der alte Herr hat seinem Sohn nicht nur ein Millionenvermögen hinterlassen, sondern auch ein Rätsel aufgegeben. Darin spielen ein Koffer, ein Computer und die Nachbarsfrauen eine große Rolle: Großmutter, Mutter und vier bindungswillige, hübsche Töchter bemühen sich um Hans im Glück. Hans liebt aber die fünfte Tochter, Johanna, die sich zugleich als die weiseste von ihnen herausstellt. Doch Johanna will keinen Millionär heiraten.
Auf seine unnachahmliche Weise erzählt der Autorenfilmer Rudolf Thome eine moderne Version des Märchens von Hans im Glück. Johannes Herrschmann verleiht dem verlorenen Sohn sympathische Züge.
Musik: Wolfgang Böhmer; Schauspieler: Susanne Jansen, Alexandra Schnaubelt, Johanna Danubius, Adriana Altaras, Irene Rindje, Johannes Herrschmann, Margarete Raspé, Elisabeth Zündel, Jan Tillmann Schade; Montage: Inge Schneider, Dörte Völz-Mammarella; Kamera: Martin Gressmann; Drehbuch: Rudolf Thome; Regie: Rudolf Thome Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: April 1940. Die deutsche Wehrmacht zieht Truppen an der deutsch-dänischen Grenze zusammen. In Dänemark häufen sich die Gerüchte über eine bevorstehende deutsche Mobilmachung, doch die dänische Armee hat den Befehl passiv zu bleiben, um den großen Nachbarn nicht zu provozieren. Leutnant Sand ist mit seinem Zug unerfahrener Soldaten 10 Kilometer vor der Grenze stationiert. Seinen Männern musste er erzählen, sie seien auf einer Routineübung. Am Abend des 8. April schickt er sie in voller Kampfmontur ins Bett. Noch in dieser Nacht beginnt die Wehrmacht um 4:15 mit der Invasion. Leutnant Sand erhält den Auftrag, die deutschen Truppen aufzuhalten bis Verstärkung eintritt. Eine unmögliche Mission beginnt...
Von den Oscar®-nominierten Produzenten von "A War" und dem Autor von "Die Jagd" kommt ein packender Kriegsfilm über ein bisher kaum beachtetes Kapitel des zweiten Weltkriegs. Mit Pilou Asbæk als Leutnant Sand - bekannt als Euron Graufreund in Game of Thrones.
Schauspieler: Mathias Lundkvist, Elliott Crosset Hove, Joachim Fjelstrup, Gustav Dyekjær Giese, Ari Alexander, Pilou Asbæk, Lars Mikkelsen, Jannik Lorenzen, Martin Greis-Rosenthal; Produktion: Tomas Radoor, Rene Ezra; Kamera: Philippe Kress; Regie: Roni Ezra; Musik: Jonas Struck; Drehbuch: Tobias Lindholm; Montage: Peter Brandt Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Maria rast in ihrem donnernden Geländewagen über eine Autobahn irgendwo in Griechenland. Sie ist allein. Hinter ihr liegen eine Insel in Flammen und ein Koffer voller Geld. Vor ihr, die hoffnungslose Weite der Straße. Nichts kann ihre wilde, immer schneller werdende Fahrt stoppen. Erst gestern war sie noch fürsorgliche Mutter, liebende Ehefrau und verantwortungsbewusste Tochter. Doch heute hat sie genug: Sie hat den Entschluss gefasst, alles, worum sie gekämpft hat, aus ihrem Leben zu verbannen. Marias dramatische Geschichte, ihr Weg bis zum Ausbruch aus ihrem bisherigen Leben wird durch Fragmente der Gegenwart erzählt, die eng mit ihrer Vergangenheit verwoben sind und zugleich ein schillerndes und auch sehr verstörendes Bild des gegenwärtigen Griechenlands zeichnen. Marias Leben wird von der permanenten Dominanz ihrer Familie bestimmt. Dahinter verbergen sich eine funktionalisierte und seelenlose Sexualität, lebenslange Lügen und finanzielle Schulden, die nur durch ein Feuer, einen kriminellen Akt freigelegt werden können.
Ebenso brutal wie ehrlich folgt A BLAST kompromisslos seiner Antiheldin, während sie verzweifelt versucht, ihr Leben zurück zu erobern, das ihr von einer überpräsenten Mutter, einer einfältigen, aber fordernden Schwester, einem immerzu abwesenden Ehemann und einem feindseligen Land genommen wurde. In dieser griechischen Gegenwartsgeschichte, die aktueller ist denn je, gehen das Absurde und Tragische zwischen den Menschen Hand in Hand und eine kaum sichtbare Zartheit und Sehnsucht versteckt sich hinter der schrecklichen Realität.
Inhalt: Francisca ist eine junge Portugiesin, die seit einem Jahr in Brasilien lebt. Auf Geheiß ihrer Mutter nimmt sie Teresa, eine Mitbürgerin, zu der sie den Kontakt verloren hat, bei sich zu Hause auf. Während Teresa begeistert Belo Horizonte entdeckt, wo sie sich niederlassen will, um der Krise in ihrem Heimatland zu entkommen, beschließt Francisca, nach Lissabon zurückzukehren. Der Film folgt den Abenteuern der beiden Frauen in der Stadt und der tiefen Freundschaft, die zwischen ihnen entsteht, und zwingt sie, sich mit widersprüchlichen Wünschen auseinanderzusetzen: dem Willen, in ein unbekanntes Land aufzubrechen, und der unerbittlichen Sehnsucht nach der Heimat.
Drehbuch: Thais Fujinaga, João Dumans, Marília Rocha; Regie: Marília Rocha; Schauspieler: Francisca Manuel, Paulo Nazareth, Elizabete Francisca, Wanderson dos Santos; Kamera: Ivo Lopes Araújo; Montage: Francisco Moreira; Sound Design: Carlos Abreu, Tiago Matos; Produktion: João Matos, Luana Melgaço Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Als die Studentin Li Jiumei ihren zukünftigen Mann Huang Tao kennenlernt, ist sie jung und glücklich. Ihre Tochter Huang Xiaoyu ist noch nicht geboren, und die Geheimnisse der Familie sind noch hinter verschlossenen Türen innerhalb des Hauses verborgen. Erst als Huang Xiaoyu bereits ein junges Mädchen ist, beschleicht Li Jiumei ein Verdacht. Sie tritt die Tür ein, hinter der sie ihren Ehemann mit einem jungen Mann erwischt. Huang Xiaoyu ist inzwischen schwanger, lebt in den USA und kommt wenig später mit ihrem Freund zu Besuch. Neben Bitterkeit und Hass haben sich im Haus mittlerweile auch die Lehren einer ominösen Sekte breitgemacht.
In ihrem komplexen Drama verknüpft die chinesische Regisseurin Xiang Zi die Erzählstränge einer Familiengeschichte, die sich auf mehreren Zeitebenen gleichzeitig abspielt. Nach und nach entspinnt sich in sorgfältig zentrierten, manchmal surrealen Bildern die Chronik eines Schweigens, das wesentlich größere Dimensionen hat, als man zu Beginn vermuten mag. Es geht um unterdrücktes Begehren, um die gesellschaftliche Bedeutung von Ehen und um die Kälte zwischen den Wänden des Hauses einer wohlhabenden chinesischen Familie.
Produktion: Lisa Zi Xiang, Jose Val Bal; Schauspieler: Wu Renyuan, Zhang Xinyue, Thomas Fiquet, Nan Ji, Naren Hua; Regie: Lisa Zi Xiang; Kamera: Jose Val Bal; Drehbuch: Lisa Zi Xiang; Montage: Lisa Zi Xiang; Musik: J. García Escudero Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Vor einem Szenelokal in West-Berlin wird eine Schauspielerin überfallen. Ein junger Mann rempelt sie an, entreißt ihr die Handtasche und läuft davon. Die Dame fällt auf die Knie und schaut dem Dieb hinterher. Wenig später stehen sie einander wieder gegenüber. Anna und Adrian. Dieses Mal ist sie seine Lehrerin und soll ihn im Sprechen unterrichten. Adrian ist ein Waisenkind und gilt als schwieriger Fall. Anna ist Schauspielerin, aber spielen tut sie schon lange nicht mehr. Beide stehen ein Stück neben dem Leben, einen Schritt außerhalb der Gesellschaft. Anna empfängt Adrian bei sich zuhause. Ihre Wohnung gehört Michel, ihm gehört das ganze Haus. Er ist ihr größter Fan. Bald werden die Unterrichtsstunden zu Abendessen, Spaziergängen und gemeinsam gerauchten Zigaretten. Und irgendwann versuchen sie es mit dem Rest der Welt aufzunehmen. Angefeuert voneinander, aber ohne einen Pfennig, verlassen sie die Stadt. Sie wollen nach Frankreich, ans Meer...
Sophie Rois, Udo Kier und Kino-Neuentdeckung Milan Herms spielen die Hauptrollen in dieser Geschichte einer unmöglich erscheinenden Liebe, die Nicolette Krebitz nach eigenem Drehbuch inszeniert hat.
Seine Weltpremiere feierte A E I O U - DAS SCHNELLE ALPHABET DER LIEBE als offizieller Wettbewerbsbeitrag der 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin.
Produktion: Jonas Dornbach, Maren Ade, Janine Jackowski; Musik: Martin Hossbach; Schauspieler: Udo Kier, Moritz Bleibtreu, Bernhard Schütz, Laura Tonke, Milan Herms, Oskar Melzer, Nicolas Bridet, Lilith Stangenberg, Sophie Rois, Adrien Lamande; Kamera: Reinhold Vorschneider; Sound Design: Luise Hofmann; Regie: Nicolette Krebitz; Montage: Bettina Böhler; Drehbuch: Nicolette Krebitz Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine Aufzugsfabrik in der Nähe von Lissabon. Die Geschäfte gehen eher schlecht im von Krisen gebeutelten Portugal, entsprechend haben die Beschäftigten der Fabrik kaum etwas zu tun. Eines Nachts realisiert eine Gruppe von ihnen, dass ihre Chefs den Diebstahl ihrer eigenen Maschinen organisieren. Schnell begreifen sie, dass sie es sind, deren Arbeit hier abgewickelt werden soll. Was tun? Sie diskutieren über Politik, Aktionismus und radikale Maßnahmen, schließlich widersetzen sie sich dem Diktat von Oben und besetzen ihren Arbeitsplatz. Als sich die Verwaltung komplett aus dem Staub macht, bleiben sie in der leeren Fabrik zurück. Wie soll es weitergehen? Plötzlich eröffnen sich völlig neue, bisweilen absurd überraschende Perspektiven...
Pedro Pinhos Debüt als Spielfilmregisseur ist deutlich in seiner Vergangenheit als Dokumentarist verwurzelt. Mit einem Ensemble von Akteuren, zu denen auch der wortgewaltige Regisseur Daniele Incalcaterra gehört, inszeniert Pinho ein dreistündiges Epos der Selbstermächtigung in einer insolventen portugiesischen Aufzugfabrik. Im Angesicht der drohenden Pleite will die Geschäftsführung die Arbeiter mit Abfindungen besänftigen, aber ein Kern der Belegschaft will die Fabrik als Kollektiv weiterführen: Neorealismus mit postmarxistischen Musical-Einlagen im Blaumann. (Festivalkatalog Viennale)
Kamera: Vasco Viana; Drehbuch: Pedro Pinho, Leonor Noivo, Jorge Silva Melo; Produktion: João Matos, Leonor Noivo, Pedro Pinho; Montage: José Edgar Feldman, Cláudia Rita Oliveira; Musik: José Smith Vargas; Regie: Pedro Pinho Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der geschiedene und unerfüllte Immobilienmakler Frank Mollard kann nichts richtig machen, weder den Verkauf von Häusern, noch den Tod seiner Mutter, noch die Beziehung zu seinem Teenager-Sohn. Doch als er einen Anruf von einer älteren Frau erhält, die ihn mit ihrem Sohn verwechselt, wird Frank in das Leben der Fremden hineingeworfen und entwickelt zu seiner eigenen Überraschung eine enge Beziehung zu ihr. Die unerwartete Beziehung weckt Frank auf und inspiriert ihn dazu, sich wieder mit den Menschen zu verbinden, die er vernachlässigt hat.
Sound Design: James Currie, Tom Heuzenroeder; Schauspieler: Anthony LaPaglia, Kylie Trounson, John Clarke, Justine Clarke, Donal Forde, Julia Blake, Henry Nixon, Patrick Graham; Drehbuch: Matthew Saville; Produktion: Kirsty Stark, Matthew Saville, Nick Batzias; Regie: Matthew Saville; Montage: Ken Sallows; Kamera: Mark Wareham; Musik: Bryony Marks Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Austin, Texas: Die High School-Lehrerin Diana (Lindsay Burdge) hat eine Affäre mit Eric (Will Brittain), einem ihrer Schüler. Die verbotene Liebe darf nicht von Dauer sein, doch die junge Lehrerin verliert die Kontrolle über ihre Gefühle...
Das Indie-Drama "A Teacher" feierte seine Weltpremiere 2013 auf dem Sundance Film Festival. Für Regisseurin Hannah Fidell ist es erst der zweite Spielfilm, nachdem sie zunächst das Drama "We're Glad You're Here" (2010; ebenfalls mit Lindsay Burdge) inszenierte, in dem sie auch selbst mitspielte. Ebenso führte Hannah Fidell Regie bei dem Kurzfilm "The Gathering Squall" (2011). Aktuell inszenierte sie die achtteilige Serie "Pam & Tommy" (2021) über den Skandal um die privaten Sexvideos der Schauspielerin Pamela Anderson.
Bereits kurze Zeit nach der Premiere von "A Teacher" wurde bekannt gegeben, dass aus dem Stoff des Dramas eine zehnteilige Miniserie entstehen sollte; diese erschien unter dem selben Titel im April 2021 mit Kate Mara und Nick Robinson in den Hauptrollen.
Montage: Sofi Marshall; Drehbuch: Hannah Fidell; Produktion: Kim Sherman, Hannah Fidell; Schauspieler: Jonny Mars, Lindsay Burdge, Julie Dell Phillips, Will Brittain, Jennifer Prediger; Regie: Hannah Fidell; Kamera: Andrew Droz Palermo; Musik: Brian McOmber Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Vier Menschen, vier Geschichten, ein Schicksal: Ein Minenarbeiter rebelliert gegen die Korruption der Dorfoberen. Ein mittelloser Wanderarbeiter verschafft sich auf seine brachiale Weise Geld. Eine Sauna-Rezeptionistin wird von Männern so lange gedemütigt, bis sie sich wehrt. Ein junger Fabrikarbeiter zieht von einer perspektivlosen Arbeitsstelle zur nächsten.
Der preisgekrönte Regisseur Jia Zhangke (Goldener Löwe für STILL LIFE) porträtiert in A TOUCH OF SIN ein modernes China - als einen ökonomischen Giganten voller sozialer Ungerechtigkeit, verloren in dem Spalt, den der wirtschaftliche Aufschwung in die Gesellschaft reißt. Dafür wurde er in Cannes mit Kritikerlob und dem Preis für das beste Drehbuch bedacht. Seine Deutschlandpremiere feierte A TOUCH OF SIN auf dem Filmfest München.
Der Titel und inszenatorische Elemente von A TOUCH OF SIN stehen als Hommage an King Hus international gefeierten Martial-Arts-Klassiker A TOUCH OF ZEN. Regisseur Jia Zhangke zählt zu Chinas bedeutendsten unabhängigen Filmemachern und u.a. 2006 für seinen Film STILL LIFE in Venedig mit dem Goldenen Löwen geehrt.
Inhalt: Raja findet keine Arbeit, mit der er seinen Lebensunterhalt bezahlen kann und arbeitet an einer Tankstelle. Fakirchand, ein Vermieter, bietet ihm daraufhin einen Job an, wenn er Leute vertreibt, die umsonst in seinem Haus wohnen und die Miete nicht pünktlich zahlen.
Schauspieler: Shakti Kapoor, Nirupa Roy, Padmini Kolhapure, Kader Khan, Jackie Shroff; Produktion: Chintapalli Prasad; Musik: Bappi Lahiri; Drehbuch: Visu, Kader Khan; Kamera: A. Venkat; Regie: K. Bapayya Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nach dem Tod seiner Eltern zieht Aaron zu seinem Onkel Archie und dessen Frau Rebecca aufs Land. Aaron ist nicht glücklich in seinem neuen Zuhause. Rebecca scheint eine Abneigung gegen den Jungen zu haben und auch in der Schule bekommt er Probleme mit einem stärkeren Klassenkameraden. Ein wenig Trost spendet ihm da das Geheule eines Wolfsrudels, dem er allabendlich gebannt lauscht. Als eine Gruppe von Farmern eines Tages Jagd auf das Wolfsrudel macht, wird ein Wolf verletzt. Aaron findet das hilflose Tier und versucht, es wieder aufzupäppeln. Jeden Tag besucht er seinen neuen Freund und bringt ihm Essen und Milch. Und allmählich scheint sich das Tier zu erholen...
Schauspieler: Burt Reynolds, Anthony Lemke, Marthe Keller, Jamie Kerr, John Neville, Jason Priestley, Fraser McGregor; Regie: Rod Pridy; Produktion: Frank Hübner; Vorlage: Thomas A. MacDonald Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Unspurig, gar verworren, doch nicht unkomisch kommt dieser Ausbruchsversuch zweier Alter daher. Zu eng ist es geworden in der Berliner Wohnung, die drei Generationen einer chilenischen Einwandererfamilie gemeinsam bewohnen, als der gelähmte Großvater (Bernhard Veith) beschließt, in die chilenische Heimat zurückzukehren. Unter den argwöhnischen Blicken und begleitet von ohnmächtigen Handlungsversuchen der anderen Familienmitglieder macht er sich mit seiner Frau (Käte Jaenicke) und einem Onkel auf den Weg. Ihre Odyssee durch Berlin währt genau einen Tag. Voller Poesie verarbeitet der Regisseur eigene Lebenserfahrungen und zeichnet damit eine Geschichte, deren ernsthafter Anspruch auch durch den eigenwilligen Humor nicht zu verkennen ist.
Schauspieler: Gabriel Skármeta, Anja Jaenicke, Paulina Landea-Garcia, Käte Jaenicke, Ernesto Malbran, Bernhard Veith; Montage: Agape von Dorstewitz; Regie: Antonio Skármeta; Produktion: Joachim von Vietinghoff; Musik: Roberto Lecaros; Drehbuch: Antonio Skármeta; Kamera: Konrad Kotowski Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Frankreich 1944. In dem nördlich von Toulouse gelegenen Städtchen Montauban kümmert sich der Chirurg Julien Dandieu im örtlichen Krankenhaus aufopferungsvoll um seine Patienten, zu denen auch Kämpfer der Résistance gehören. Die faschistische französische Miliz droht ihm unverhohlen, sich dafür an seiner Familie zu rächen. Aus Sorge um sie will er seine Frau Clara, seine Tochter Florence, seine Mutter und die Köchin auf das Familienschloss im Örtchen Barberie bringen, wo er seine Kindheit verbrachte. Letztendlich fährt sein Freund und Kollege Francois nur Clara und Florence aufs Land. Nach fünf Tagen nimmt sich Julien einen Tag Urlaub, um bei seinen Lieben nach dem Rechten zu sehen. Als er im Dorf vor dem Schloss eintrifft, bietet sich ihm ein grauenhaftes Bild: Alle Männer, Frauen und Kinder liegen ermordet in der Kirche, in ihren Häusern, auf den Wegen. Entsetzt läuft Julien zum Schloss, doch im Hof sieht er die verkohlte Leiche seiner Frau, ein Stück abseits liegt seine erschossene Tochter. Die Mörder sind Soldaten der SS-Division "Das Reich", die sich auf dem Schloss eingenistet haben und jetzt nur noch auf den Abrückbefehl warten. Während sich die Deutschen im Salon über seinen Champagner hermachen, holt der sonst so sanfte und friedfertige Arzt blind vor Schmerz aus einem Versteck das alte Jagdgewehr seines Vaters. Er schließt die Soldaten im Schloss ein, das er wie seine Westentasche kennt und wo er sich in den verborgenen Gängen und Katakomben verschanzt. Er sabotiert die Wasserleitungen und bringt die Schlossbrücke zum Einsturz. Damit ist das Schloss von der Umgebung abgeschnitten. Nun startet Julien seinen Rachefeldzug und tötet einen Soldaten nach dem anderen.
"Zwei Länder, zwei Reaktionen. Während die Grande Nation die französisch-deutsche Produktion 'Le Vieux Fusil' als besten Film des Jahres feierte, ging die Presse jenseits des Rheins hart mit Robert Enricos Kriegsdrama ins Gericht, das in der Bonner Republik als Abschied in der Nacht nur zensiert in die Kinos kam. Etwas weiter östlich sah das freilich schon wieder ganz anders aus. In der DDR war der Film mit Philippe Noiret und Romy Schneider als 'Das alte Gewehr' ungekürzt zu sehen." (kino-zeit.de)
"Robert Enrico (Die Abenteurer) nutzt die letzten Atemzüge der Nazis in Frankreich als historische Folie, vor der er seine seltsame Mixtur aus Liebes-, Kriegs- und Rape & Revenge-Film auf die Leinwand träufelt. Bei aller Eindimensionalität der Nazis, die die westdeutsche Presse zu Recht kritisiert hat, ist Das alte Gewehr mehr als eine reine Rachefantasie, deren Protagonist die Bösewichte einen nach dem anderen mit der Präzision eines Chirurgen ausschaltet. Enricos versierter Umgang mit der Zeit verleiht dem Drama einen geradezu lyrischen Charakter. Während die Exposition wenige Tage umfasst, spielt sich das eigentliche Geschehen auf Juliens Schloss in nur 24 Stunden ab. Dennoch reicht die Handlung tief in die Vergangenheit zurück, fallen Erzählzeit und erzählte Zeit weit auseinander. In all das Morden stehlen sich immer wieder Erinnerungen an Clara und Florence, die vor Juliens Auge aus dem Dunkel der Gewölbe tauchen. Ein filmischer Erinnerungsstrom, der Juliens und Claras Geschichte nach und nach mit Leben füllt, bevor der stumme Rächer ein weiteres Leben aushaucht." ( Falk Straub, auf: kino-zeit.de)
Montage: Eva Zora; Drehbuch: Robert Enrico; Schauspieler: Robert Hoffmann, Jean Bouise, Karl Michael Vogler, Romy Schneider, Philippe Noiret, Joachim Hansen; Produktion: Pierre Caro; Musik: François de Roubaix; Kamera: Étienne Becker; Regie: Robert Enrico Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nach einem Unfall findet sich Marie in einer Raum-Zeit-Schleife gefangen, der sie nicht entkommen kann. Um sich daraus zu befreien, muss sie sich ihren schlimmsten inneren Dämonen stellen und akzeptieren, was inakzeptabel ist.
Inhalt: Investmentbanker Frank (Hans-Werner Meyer) ist ein Überflieger, immer unterwegs, den nächsten Riesendeal schon in der Aktentasche. Der Job seines Lebens, der ihm den endgültigen Durchbruch in die Chefetage bringen würde, bahnt sich an, als die Fusion der urfranzösischen Wurstfabrik Albert mit einer Schweizer Bank ansteht. Am Flughafen auf dem Weg nach Paris leiht er der Schriftstellerin Patrizia Munz (Jessica Schwarz) spontan das Geld für ein Upgrade ihres Tickets, weil sie vor ihm den Check-In-Schalter blockiert und er Gefahr läuft, seinen Termin zu verpassen. Patrizia hat es ebenfalls eilig nach Paris zu kommen. Ihr Geliebter Jean-Jacques liegt nach einem Autounfall im Koma. An seinem Bett auf der Intensivstation muss sie feststellen, dass dort bereits eine andere Frau sitzt. Jean-Jacques´ Ehefrau Francoise (Sandrine Bonnaire), die zunächst nicht daran denkt, die fremde deutsche Frau an ihrer Seite zu dulden. Erst mit der Zeit erkennt Francoise, dass sie die Entscheidung über Leben und Tod von Jean-Jacques nur gemeinsam mit Patrizia treffen kann. Einer Verantwortung, der sich Patrizia jedoch nicht stellen will. Sie hat in Deutschland eine wilde Affäre mit einem anderen Mann angefangen, um der bitteren Realität zu entfliehen. Auch Frank ist nach Deutschland zurückgekehrt. Der Millionendeal ist geplatzt; man hat ihn eiskalt getäuscht. Der erfolgsverwöhnte Manager steht über Nacht nicht nur vor der Kündigung, sondern auch vor den Trümmern seines Lebens. Selbst für Patrizia, die ihm das geliehene Geld zurückgeschickt hat und ihn noch einmal kontaktiert, um seinen Rat zu suchen, ist er uninteressant. Frank und Patrizia haben den Boden unter den Füßen verloren. Beide kehren jedoch unabhängig voneinander nach Paris zurück, um neu anzufangen. Ihre Wege kreuzen sich dort erneut...
Inhalt: Die 27-jährige Géraldine, Zeichnerin von Kindergeschichten, landet im Senegal bei ihren Eltern, die als Apotheker in einem kleinen Dorf mitten im Busch arbeiten. Sie bringt ihnen Medikamente und erspart ihnen so eine lange und teure Reise. Vor Ort trifft sie auf ihre ältere Schwester Alice, die sie als Kind gequält hat. Von Groll geplagt, muss Géraldine wieder mit Alice zusammenkommen, die sie seit zwölf Jahren nicht mehr gesehen hat. Während sich die Eltern auf ihre Arbeit konzentrieren und ihre Töchter zur Seite schieben, entdeckt Géraldine die afrikanische Seele, Magie, Glauben und Bräuche - und nutzt sie, um nach und nach ihre Situation als Jüngste umzukehren und die Oberhand über Alice zu gewinnen...
Mit ihrem ersten Spielfilm verschiebt Regisseurin Stéphanie Girerd die vertrauten Muster eines typisch französischen Familiendramas in einen afrikanischen Kontext. Dabei stellt sie zwei grundlegend andere Lebensweisen gegenüber, zwei gegensätzliche Arten, das Leben und seine Probleme anzugehen. Tradition und mündliche Überlieferung reiben sich am geschriebenen Wort und jenen französischen Märchen, die Géraldine illustriert.
"Ich hatte schon lange am Thema Familie als dem ersten Ort des Lebens, der Erfahrung, aber auch der negativen, menschlichen Beziehungen gearbeitet", erklärt die Regisseurin. Im Senegal habe sie "eine Kultur entdeckt, die mich sehr interessiert hat, insbesondere die Rituale, die Begleitrituale, die Rituale zur Weitergabe von Erinnerungen und die Heilungsrituale. Ich dachte mir, dass es in Afrika andere Lösungen für Neurosen gibt als die, die wir gewohnt sind, und dass es dort gar nicht so schlecht funktioniert, um Probleme zu lösen!"
"Africaine" verdichtet sich gelegentlich zu einem fantastischen Film, in dem Schattenspiele und wiederkehrende Szenen den seelischen Zustand der beiden Schwestern atmosphärisch spiegeln. Abwechselnd erscheint jede ihnen in den Augen der anderen als Monster. Indem sich der Film dem Raum für magische Suggestionen und tiefe, unerklärbare Geheimnisse öffnet, nähert er sich der Tradition des fantastischen Kinos à la Jacques Tourneur ("Katzenmenschen", "Ich folgte einem Zombie").
Inhalt: Lucia lebt allein mit ihrem 17 Jahre alten Sohn Gabriel. Ihr Mann verließ sie, als ihre erste Tochter Anna vor 8 Jahren an Leukämie starb. Lucia arbeitet in einem Hospiz, wo sie sich mit dem pensionierten Professor Redetti (Paolo Bonacelli) und anderen Patienten anfreundet, die nichts von ihrer persönlichen Tragödie wissen und die für sie zu "Lehrern" werden. Mit der Zeit helfen sie ihr zu verstehen, wie man "das Unlebbare lebt". Vor allem Redetti spricht mit ihr über seine eigenen Erfahrungen und zeigt ihr, wie sie mit ihrer Angst umgehen kann. Gabriel, Lucias Sohn, verarbeitet sein Leid über den Verlust seiner Schwester, indem er eine furchtlose Lebensweise annimmt, um sich und seiner Mutter zu beweisen, dass zum Leben auch das Risiko des Sterbens gehört. Die Entscheidungen von Redetti und Gabriel überschneiden sich in Lucia und führen sie zu einem neuen Bewusstsein.
Regie: Rodolfo Bisatti; Drehbuch: Rodolfo Bisatti, Maurizio Pasetti, Laura Pellicciari; Musik: Sainkho Namtchylak; Montage: Rodolfo Bisatti; Kamera: Debora Vrizzi; Schauspieler: Laura Pellicciari, Paolo Bonacelli; Produktion: Laura Pellicciari Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Im Irland des 19. Jahrhunderts arbeitet der introvertierte Butler Albert Nobbs im Nobelhotel der sparsamen Mrs. Baker. Diese quartiert den Maler Hubert Page in Nobbs' Dachkammer ein - sehr zu dessen Schrecken. Denn seit Albert als 14-jährige Waise missbraucht wurde, trägt sie Männerkleider und schlägt sich als penibler, höchst zuverlässiger Diener durchs Leben. Dann fliegt Alberts Schattenexistenz auf - wegen eines Flohs, der sich in ihr Korsett verirrt hat. Kurz darauf gibt sich auch Page als Frau zu erkennen.
Der SPIEGEL schrieb: "'Albert Nobbs' ist ein Film über das traurige Leben eines Menschen, der zu lange zögert, sein Leben wirklich zu leben. (...) Ein Mensch ohne Persönlichkeit und ohne echte Eigenschaften (außer zwanghafter Sparsamkeit) ist natürlich keine ideale Hauptfigur für einen knapp zweistündigen Kinofilm und für jeden Schauspieler eine Einladung zum Scheitern. Als eine der besten Schauspielerinnen der Welt kommt Letzteres für Glenn Close ("Gefährliche Liebschaften") dennoch nicht in Frage. Sie hat die Rolle schon vor 30 Jahren auf der Bühne gespielt und seitdem dafür gekämpft, den Stoff ins Kino zu bringen. Am Ende hat sie am Drehbuch mitgeschrieben und mitproduziert - sie wusste, dass sie eine Galavorstellung abliefern würde. Und das tut sie auch. Close verkörpert diesen Albert Nobbs mit unbedingter Zurückhaltung. Es gibt keine dramatischen Zusammenbrüche, keine plötzlichen Wutanfälle, keine tränenreichen großen Reden, denn sie weiß, dass Nobbs niemals seine Contenance aufgeben würde. Stattdessen lässt Close das große Unglück dieses Mannes immer nur kurz hervor schimmern, heimlich fast, sodass es einen als Zuschauer umso mehr das Herz bricht."
Das u.a. mit Glenn Close, Antonia Campbell-Hughes, Mia Wasikowska, Janet McTeer, Brendan Gleeson und Jonathan Rhys Meyers brillant besetzte Drama wurde 2012 für drei "Oscars" nominiert: Beste Hauptdarstellerin - Glenn Close, Beste Nebendarstellerin - Janet McTeer, Bestes Make-up - Martial Corneville, Lynn Johnston und Matthew W. Mungle.
Kamera: Michael McDonough; Drehbuch: Gabriella Prekop, John Banville; Schauspieler: Maria Doyle Kennedy, Glenn Close, Pauline Collins, Mia Wasikowska, Mark Williams, Brendan Gleeson; Musik: Brian Byrne; Produktion: Bonnie Curtis, Glenn Close, Alan Moloney; Vorlage: George Moore; Regie: Rodrigo García; Montage: Steven Weisberg Standort: Filmfriend Streamingdienst
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