Inhalt: Ratgeber für Eltern, die lernen möchten, mit der Wut ihrer Kinder adäquat umzugehen. Wütende Kinder werden oft als "kleine Tyrannen" bezeichnet, die die Eltern viele Nerven kosten. Laut Autorin entsteht Wut aus Enttäuschung, weil das Kind etwas nicht bekommt, was es haben möchte. Wut wird auch oft als Frust bezeichnet, weil etwas nicht so läuft, wie man es gerne hätte. Auch die Trotzphase, die jedes Kind durchläuft, spielt bei der Wut eine große Rolle. Das kann manchmal nervenaufreibend für die Eltern sein und oftmals steht man dem hilflos gegenüber oder man droht, die Kontrolle zu verlieren. Das Buch behandelt die Entstehung der Wut, aber auch die adäquate Reaktion der Eltern darauf. Viele Wege führen aus der Wut, Eltern werden angeleitet, einen Weg aus der kindlichen Wut zu finden. Ein Ratgeber, der die Wut gut erklärt und viele Tipps für Eltern bereit hält. Zwar für Eltern geschrieben, aber auch pädagogische Fachkräfte dürften ihren Nutzen daraus ziehen. Lediglich das Cover wird als negativ empfunden, da es nicht authentisch, sondern sehr gestellt wirkt. (2) Schlagworte:Kind, Ratgeber, Wut Systematik: Ngk 9 Umfang: 135 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngk 9 Stor ISBN: 978-3-407-72734-3
Inhalt: Der Ratgeber mit Tipps und Übungen richtet sich an Eltern von Kindern aller Altersstufen mit dem Ziel, das häusliche Konfliktfeld "Hausaufgaben" zu entschärfen. Die Autorinnen, beide tätig in der pädagogisch-psychologischen Forschung, wenden sich ausschließlich an die Eltern. Ihr Ziel ist es, das häusliche Konfliktfeld "Hausaufgaben" zu entschärfen. Dazu müssen Eltern sich ihre eigenen Einstellungen, Ziele und Verhaltensweisen bewusst machen und ggf. verändern. Dies geschieht mithilfe zahlreicher Übungen. Weitere Schwerpunkte sind Lernstrategien (Lernkartei, Mindmapping), Lernstörungen (z.B. Dyskalkulie) und die Hinleitung zu strukturiertem, selbstständigen Lernen. Die Förderung der Motivation bei Kindern und Eltern(!), emotionale Erziehung und Bearbeitung von Konflikten wird ausschließlich unter dem Aspekt der Hausaufgaben behandelt. Insgesamt ist der Band ein sehr hilfreicher Ratgeber für Eltern von Kindern aller Altersstufen. Empfohlen vor S. Glaschke: "Erfolgreich lernen für die Grundschule" (BA 12/03), neben K. Kolb: "Leichter lernen mit Köpfchen und Spaß" (BA 11/03). (1 S) Schlagworte:Eltern, Hausarbeit , Hausaufgabe, Ratgeber, Schulaufgabe Systematik: Ngk 9 Umfang: 157 S. : Ill. Standort: Ngk 9 Ram ISBN: 978-3-451-05753-3
Inhalt: Elternratgeber für Umgang mit Trotz- und Wutausbrüchen 2- bis 4-jähriger Kinder. Die Neuauflage des in BA 12/96 vorgestellten Titels wurde mit einem neuen Cover versehen und grafisch neu gestaltet, auf die wenig ansprechenden Illustrationen wurde verzichtet. Die Autorin ist Diplom-Psychologin. Das Buch, das durch ein Sachregister erschlossen ist, macht gegenüber dem in dieser Nr. vorgestellten inhaltlich vergleichbaren Titel von G. Teusen einen "wissenschaftlicheren" aber auch etwas "graueren" Eindruck. (1) Schlagworte:Ratgeber, Trotzalter Systematik: Ngk 9 Umfang: 174 S. Standort: Ngk 9 Heu ISBN: 978-3-89994-187-6
Jedes Kind kann Schule ganzheitliche Hílfe bei Legasthenie, Dyskalkulie, Prüfungsangst, Konzentrationsproblemen und ADHS GU, München (2020)
Standort: Ngk 9 Rei
Inhalt: Der Autor, Stefan Reiner, ist Lerntherapeutund behandelt Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S, Prüfungsangst und andere Lernstörungen. In diesem Buch leitet er mit einem Kapitel über die Grundlagen für erfolgreiches Lernen in die Thematik ein. Danach führt er die einzelnen Lernproblemfelder auf, informiert darüber, auch mit Fallbeispielen, und liefert Empfehlungen, Checklisten und konkrete Tipps. Schlagworte:Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, Dyskalkulie, Legasthenie, Lernstörung, Prüfungsangst, Ratgeber Systematik: Ngk 9 Umfang: 190 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: Ngk 9 Rei ISBN: 978-3-8338-7586-1
Inhalt: Plädoyer für den Einsatz von Tieren (speziell Hunden) in Erziehung und Therapie mit Ratschlägen zur Auswahl und Erziehung der Tiere. Schlagworte:Entwicklung, Haustiere, Kind, Ratgeber Systematik: Ngk 9 Umfang: 140 S. : Ill. Standort: Ngk 9 Kro ISBN: 978-3-491-40115-0
Inhalt: Ratgeber für Eltern, wie sie Talente ihrer Kinder erkennen und fördern können. Dieser Titel der bekannten Autorin zahlreicher Erziehungsratgeber (vgl. u.a. BA 1/08, 10/07, 6/07, 4/07) gibt Eltern Hilfen, wie sie Begabungen ihrer Kinder erkennen und fördern können. Zu jedem Bereich (Musik, Sport, Kunst usw.) werden konkrete Tipps gegeben, wobei einzelne auch Selbstverständlichkeiten sind. Das Layout ist ohne Fotos, aber mit einzelnen Illustrationen ansprechend gestaltet. Die Sprache ist gut verständlich, sodass eine breite Zielgruppe angesprochen wird. Das Thema wird nicht besonders tiefgehend behandelt, sondern vermittelt lediglich Gedankenanstöße und Tipps für den Alltag. Uta Reimann-Höhn: "Welche Talente und Begabungen hat ihr Kind?" (ID 26/07) sowie Thomas von Krafft: "Talente entdecken und fördern" (BA 5/04) enthalten auch Checklisten und Tests. Das Thema ist sicherlich zur Zeit ein Mode-Thema. Allein aus diesem Grund wäre eine Anschaffung sinnvoll. (2) Schlagworte:Begabtenförderung, Eltern, Grundschulkind, Ratgeber Systematik: Ngk 9 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: Ngk 9 Nit ISBN: 978-3-426-64484-3
Knaur Taschenbuch Mathe für Mamas und Papas (Band 78849) so helfen Sie Ihrem Kind durch die Klassen 5-9 ; [für alle Bundesländer] Knaur, München (2018)
Standort: Ngk 9 Prü
Inhalt: Wer den früheren Band der Autoren zum Mathematikunterricht kennt, wird sich über diese Fortsetzung für die Klassen 5-9 freuen. Man findet reichhaltige Erläuterungen und viele Beispielrechnungen in 5 Kapiteln zu Grundrechenarten; Brüchen, Prozentrechnung und Dreisatz; Algebra; Geometrie; Stochastik. Der Autor hat zusammen mit seiner Mutter, die Mathematiklehrerin ist, bereits ein sehr gelobtes Buch geschrieben (ID-A 38/14), eigentlich, um seiner adoptierten Tochter zu helfen. Jetzt hat es die Tochter mit Stoff der höheren Klassen zu tun. Deshalb dieser weitere Text. Zu Beginn wird Stoff der Grundschule wiederholt, so das Abzieh- und Ergänzungsverfahren beim Subtrahieren, das in verschiedenen Schulen unterschiedlich angewendet wird. Im ganzen Buch werden alle erwähnten Verfahren und Methoden ausführlich erklärt und mit Beispielrechnungen und Testaufgaben (mit Lösungen) vertieft. Brüche und Dezimalzahlen werden ineinander umgerechnet, Prozentrechnung und Dreisatz beschrieben. Dabei gibt es einen kleinen Kritikpunkt. In einem praktischen Rechendreieck werden Prozentwert und Prozentsatz P und p genannt, höchst verwechslungsfähig. Da wäre W für den Prozentwert wohl besser. Das Algebra-Kapitel veranschaulicht Funktionen, Gleichungen und quadratische Ausdrücke. Es folgen noch ausführliche Kapitel zur Geometrie und Stochastik. - Das dicke Taschenbuch ist preiswert und Eltern sehr zu empfehlen. Schlagworte:Eltern, Kind, Mathematik, Ratgeber, Schuljahr 5-9 Systematik: Ngk 9 Umfang: 397 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Diagramme Standort: Ngk 9 Prü ISBN: 978-3-426-78849-3
rororo ; 60963 : rororo-Sachbuch : Mit Kindern leben Wenn es mit dem Lernen nicht klappt Schluss mit Schulproblemen und Familienstress Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (2001)
Standort: Ngk 9 Kle
Inhalt: Wie kommt es zu Lern- und Leistungstörungen bei Schulkindern? Was können Eltern zu Hause tun, wenn es Probleme mit den Hausaufgaben gibt, wenn das Kind sich nicht konzentrieren kann, wenn es Schwierigkeiten mit der Rechtssprechung und beim Rechnen gibt? Wann und wie kann eine Lerntherapie helfen? Mit diesen und anderen Fragen bei Lernproblemen in der Schule setzen sich Klein und Träbert vor einem fundierten theoretischen Hintergrund sachbezogen, realitätsgerecht und zugleich anregend und allgemein verständlich auseinander. Im Anhang u.a. Adressen von Anlaufstellen für Beratung und Unterstützung: Ein sehr hilfreicher Ratgeber über die Problematik; für Eltern vor allen anderen Titeln zu empfehlen. (1) Schlagworte:Kind, Lernstörung, Ratgeber Systematik: Ngk 9 Umfang: 246 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngk 9 Kle ISBN: 978-3-499-60963-3
Spaß am Lernen - erfolgreich in der Schule wie Sie die Lernfähigkeit Ihres Kindes fördern und stärken können Urania, Stuttgart (2008)
Standort: Ngk 9 Star
Inhalt: In dem Ratgeber finden Eltern Tipps, wie sie ihre Kinder beim Lernen unterstützen können. Vorliegender Ratgeber der Sachbuch-Autorin Stark-Städele (vgl. BA 6/08, 5/07, 6/07) gibt Eltern Tipps und Ratschläge, wie sie ihren Kindern Hilfestellungen beim Lernen geben können. Eltern erhalten u.a. Informationen darüber, welcher Lerntyp ihr Kind ist, wie Hausaufgaben optimal organisiert werden können und welche Hilfen es bei Lernproblemen wie Dyskalkulie oder Legasthenie gibt. Das letztendliche Ziel besteht darin, Kindern zu einem selbstbestimmten Lernen zu verhelfen. Die Hauptzielgruppe sind Eltern mit Kindern im Grundschulalter. Der Ratgeber ist vom Layout abwechslungsreich (allerdings ohne Fotos) gestaltet und wird vermutlich auf gute Resonanz stoßen, da viele Familien Hilfestellungen in diesem Bereich benötigen und Lernen häufig ein Anlass für Streit in der Familie ist. Alternative Titel sind Cornelia Nitsch ("Was Kinder schlau macht": BA 5/07) für das Grundschulalter und Wolfgang Endres ("So ist Lernen klasse": BA 10/04, für 4. bis 8. Klasse). (2 S) Schlagworte:Eltern, Gedächtnisschulung, Gedächtnistraining, Lernen, Lernmethode, Lernstrategie, Lerntechnik, Methode, Ratgeber, Schulkind, Technik Systematik: Ngk 9 Umfang: 128 S. Standort: Ngk 9 Star ISBN: 978-3-7831-6056-7
Inhalt: Die Autorin relativiert die Bedeutung schlechter Schulnoten und plädiert für mehr Gelassenheit im Umgang mit Schulschwierigkeiten. Die Autorin, selbst ein "schulkompatibles" Mädchen, erlebt, als die eigenen Söhne weiterführende Schulen besuchen, was in sehr vielen Familien Alltag ist: Schulschwierigkeiten beginnen das Familienleben zu beherrschen und die Eltern-Kind-Beziehung empfindlich zu stören. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung schrieb sie ihr "Kopf-Hoch-Buch". Darin zeigt sie an Fallbeispielen, wie aus schlechten Schülern erfolgreiche Erwachsene wurden, nennt mögliche Ursachen für Schulschwierigkeiten, und relativiert die Bedeutung schlechter Schulnoten, indem sie gewohnte Sichtweisen umdreht. So stellt sie z.B. schulisch unerwünschten Eigenschaften, die sich im weiteren Lebenslauf jedoch als Qualitäten erweisen können, schulisch erwünschte Eigenschaften gegenüber, die aber dem Erziehungsziel Mündigkeit nicht dienen. Auf dem orangeroten Cover tummeln sich die Ziffern 4, 5, 6. In grau unterlegten Merkkästen finden sich hilfreiche Gedanken für Eltern. Als Gegengewicht zu den zahlreichen leistungsorientierten Ratgebern (z.B. C. Nitsch, BA 6/07) allen Bibliotheken wärmstens ans Herz gelegt. (1) Schlagworte:Eltern, Ratgeber, Schulproblem, Schulschwierigkeit, Schulschwäche Systematik: Ngk 9 Umfang: 191 S. : Ill. Standort: Ngk 9 Bro ISBN: 978-3-466-30817-0
Inhalt: Allgemeinverständlich vermittelt eine Psychotherapeutin wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Lernen und zeigt Eltern, was sie im Hintergrund für den schulischen Erfolg ihrer Kinder tun können. Die auf die Themen Schlaf, Gedächtnis und Lernen spezialisierte Psychotherapeutin richtet ihren Ratgeber an Eltern mit Kindern ab Sekundarstufe I. Gestützt auf Erkenntnisse der Kognitionspsychologie und Lernforschung beantwortet sie häufig gestellte Elternfragen: "Geht Lernen und gleichzeitig Musikhören?", "Was fördert die Konzentration?" oder "Welche Rolle spielen Lärm, Licht, Klassenatmosphäre?". Dabei rückt sie Forderungen wie "Lernen muss Spaß machen" ins rechte Licht, widmet ein ausführliches Kapitel den Zusammenhängen von Lernen und Schlaf, geht in einem weiteren auf den Erwerb mathematischer und sprachlicher Kompetenzen, auf Konzentration, Stoffaneignung und Prüfungsvorbereitung ein und betrachtet schließlich die Rolle von Familienleben, körperlicher und seelischer Gesundheit, elektronischen Medien und Internet. Eltern bekommen hier nicht die Rolle des Hilfslehrers. Ihnen wird vielmehr allgemein verständlich und einleuchtend erklärt, was sie im Hintergrund für den Lernerfolg ihrer Kinder tun können. Gern empfohlen zusammen mit P. Struck (BA 10/01) oder M. Axt-Gadermann (BA 11/10). (2) Schlagworte:Eltern, Kind, Lernen, Lernfähigkeit, Ratgeber, Schule Systematik: Ngk 9 Umfang: 191 S. Standort: Ngk 9 Kna ISBN: 978-3-451-61159-9
HELP - Hilfe für Eltern, Lehrer, Pädagogen Lernen - methodisch und gezielt erfolgreiche Tipps für Schüler und Eltern Schöningh, Paderborn (2012)
Standort: Ngk 9 Kuh
Inhalt: Methoden und Übungen, wie Lernen verbessert werden kann. Ratschläge, wie Konflikte zwischen Lernendem und Helfer (z.B. Eltern und Kind) behoben und vermieden werden können. Dieser Ratgeber bietet Ratschläge, wie Lernen in der Praxis besser funktionieren kann. Dazu werden Lerntechniken und Methoden vorgestellt (Einstieg in das Thema, Lese- und Erarbeitungstechniken, Ergebnissicherung) und die Frage behandelt, wie der häufig beim Lernen entstehende Streit zwischen einem Helfer und dem Lernenden behoben und vermieden werden kann. Der Titel richtet sich somit sowohl an Lernende (z.B. ältere Schüler, Studenten) als auch an Helfende (Eltern, Betreuer, Erzieher, Pädagogen). Mit konkreten Fallbeispielen, Übungen (z.B. Mind Maps, Lesetechniken) einschließlich Lösungen. Mit farbigen Zeichnungen und einem gut strukturierten Layout sehr übersichtlich gestaltet. Zusätzlich zu Detlef Träbert (BA 5/10) mit dem Schwerpunkt auf dem Thema "Lernmotivation" sowie vor Peter Veith (ID-A 49/10), der auch Grundschule einbezieht. Nachdrücklich empfohlen. (1) Schlagworte:Gedächtnisschulung, Gedächtnistraining, Lernen, Lernmethode, Lernstrategie, Lerntechnik, Methode, Ratgeber, Technik Systematik: Ngk 9, , Adn Umfang: 116 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngk 9 Kuh ISBN: 978-3-506-77182-7
Mama, nicht schreien! liebevoll bleiben bei Stress, Wut und starken Gefühlen : mit zahlreichen Übungen und Notfallhilfe Kösel, München (2019)
Standort: Ngk 9 Mik
Inhalt: Der Elternratgeber zeigt Wege auf, wie Eltern an sich selbst arbeiten können, um in emotional aufgeladenen Situationen liebevoll zugewandt zu handeln und ihre Beziehungen zu stärken. In emotional aufgeladenen Situationen liebevoll zugewandt handeln - das ist für die meisten Eltern leichter gesagt als getan. Die beiden Autorinnen, die als Kommunikationstrainerin bzw. als Familienberaterin tätig sind, zeigen in ihrem Buch Wege auf, wie dies gelingen kann. Dabei steht nicht das Kind mit seinem Verhalten im Vordergrund, denn das Kind ist gut so, wie es ist. Vielmehr stehen die Eltern mit ihren Vorstellungen, Anforderungen und Wünschen im Fokus. Der Ratgeber soll Eltern helfen herauszufinden, was sie für ihr Familienleben tatsächlich wollen und Verantwortung für ihre Beziehungen zu übernehmen. Folgende Themen werden dabei angesprochen: der Umgang mit der eigenen Wut bzw. Angst, das Erkennen eigener Grenzen und Prioritäten, erwachsenes Verhalten, die Beziehung zu den eigenen Eltern und das kritische Reflektieren eigener Verhaltensmuster. Sehr verständnisvoll geschrieben, mit vielen einfachen Übungen und Fallbeispielen. Durch die andere Perspektive hebt sich das Buch von der Masse der Erziehungsratgeber ab. Einzusetzen vor P. Krantz Lindgren (ID-A 13/19). Schlagworte:Eltern, Erziehung, Integrative Erziehung, Kind, Kreativitätserziehung, Ratgeber, Stress, Verhaltensmodifikation, Wut Systematik: Ngk 9, , Mbl 20 Umfang: 223 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: Ngk 9 Mik ISBN: 978-3-466-31113-2
Damit Kindern kein Flügel bricht kindliche Verhaltensauffälligkeiten verstehen und ein gutes Familienklima fördern Kösel, München (2010)
Standort: Ngk 9 Schm
Oberstebrink-Eltern-Bibliothek Erfolgreich durch die Grundschule so können Sie die Schulprobleme ihres Kindes erkennen und lösen Oberstebrink, Düsseldorf (2010)
Standort: Ngk 9 Ede
Inhalt: Hilfen für Eltern bei Schulproblemen ihrer Kinder. Bezieht sich auf die Grundschulzeit. Die Autorinnen, eine Kinder- und Jugendärztin sowie eine Journalistin, vermitteln Eltern, wie sie ihre Kinder beim Lernen erfolgreich unterstützen können. Dazu werden Themen wie Motivation, förderliche und negative Faktoren für den Lernerfolg sowie Probleme wie Schulangst, Rechtschreibschwäche, Mobbing oder Diagnostik (Lesetests, Rechentests) behandelt. Zusätzlich erhalten Eltern Adressen für mögliche Experten, an die sie sich wenden können. Der übersichtlich und mit Fotos gestaltete Ratgeber bietet eine Vielzahl von Einzelinformationen. Noch vor Christina Schaller: "Eltern und Kind - ein starkes Team" (BA 8/09) und Adolf Timm: "Die Gesetze des Schulerfolgs" (BA 5/09), der die Gestaltung der häuslichen Lernsituation behandelt. Ein ausführlicher und grundlegender Titel für Eltern mit Kindern im Grundschulalter. (2) Schlagworte:Grundschulkind, Lernen, Ratgeber Systematik: Ngk 9, , Nbm Umfang: 285 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngk 9 Ede ISBN: 978-3-934333-43-7
Inhalt: Dieses Buch vermittelt Eltern Tipps und Informationen zur Begleitung ihrer Kinder in der Grundschule. Es ist aufgeteilt in die Kapitel: Lernen lernen, Deutsch, Mathematik, Ein ausführliches Stichwortregister hilft bei der Suche. Schlagworte:Eltern, Grundschule, Ratgeber Systematik: Ngk 9, , Nbm, , Ndk Umfang: 216 Seiten : Illustrationen (farbig), Diagramme Standort: Ngk 9 Ess ISBN: 978-3-8310-3918-0
Inhalt: Der Ratgeber enthält Hintergrundinformationen und praxisnahe Ratschläge zu Fragen der Schulwahl, des Lernens und des Umgangs mit Lehrkräften. Aufgrund langjähriger Unterrichtspraxis und mehrjähriger Erfahrung als Leiterin eines Gymnasiums kennt sich die Autorin mit dem System Schule und den Sorgen und Nöten der Lehrer, Schüler und Eltern bestens aus. Trotz PISA und der viel beklagten Misere des öffentlichen Schulwesens in Deutschland ist sie der Meinung, dass eine erfolgreiche Schullaufbahn möglich ist. Sie vermittelt Eltern überschaubares Hintergrundwissen und gibt handfeste Ratschläge zu wichtigen Themenkomplexen wie Schulwahl, Lernen, Umgang mit der Schule und den Lehrern. Die Kapitel sind klar gegliedert, so dass sowohl eine schnelle Suche nach einzelnen Tipps als auch eine ausführlichere Information zu schulischen Themen möglich ist. Ein Krisen-ABC von Abitur bis Zeugnisbemerkungen mit weiterführenden Literaturhinweisen rundet den hilfreichen und angenehm konstruktiven Ratgeber ab. Für Eltern schulpflichtiger Kinder, die heute kaum noch um die Rolle des Coachs herumkommen, 1. Wahl auch neben dem "Elternhandbuch Schule" von P. Struck (BA 12/06). (1) Schlagworte:Eltern, Lernen, Ratgeber, Schulanfänger Systematik: Ngk 9, , Nfg Umfang: 426 S. Standort: Ngk 9 Kil ISBN: 978-3-404-60625-2
Inhalt: Immer mehr Kinder werden Opfer von Mobbing-Attacken. Es geht schon im Kindergarten los. Ausgrenzungen, Demütigungen, Drohungen und Gewalt - diese Kinder sind vielfältigen Attacken ausgesetzt und stehen unter einem enormen Leidensdruck. Der Autor zeigt, was Kinder brauchen, um sich gegen Mobbing zu wehren, um souverän und selbstbewußt zu werden. Daniel Duddek ist Erzieher und Anti-Mobbing-Trainer an Schulen und Kitas. In diesem Buch wendet er sich an die Eltern von Mobbing-Opfern, Erzieher und Lehrer. Er führt auf, wie sie Kinder unterstützen können. Schlagworte:Cybermobbing, Eltern, Kind, Mobbing, Ratgeber Systematik: Ngk 9, , Nfg Umfang: 234 Seiten Standort: Ngk 9 Dud ISBN: 978-3-499-00272-4
Ein Buch für Eltern Märchen, die den Kindern helfen Geschichten gegen Angst u. aggression, u. was man beim Vorlesen wissen sollte ; f. Kinder von 3 bis 7 Jahren Orac, Wien (1988)
Standort: Ngk 9 Ort
Inhalt: Eine Liebesgeschichte aus dem Milieu kinderreicher Ausländerfamilien in den Elendsvierteln von Vitry. Eine wahre Geschichte, so ungewöhnlich, daß man sie für ein Märchen halten könnte. Schlagworte:Aufsatzsammlung, Erziehung, Märchen Systematik: Ngk 9, , Ngk 1 Umfang: 167 S. Standort: Ngk 9 Ort ISBN: 978-3-7015-0142-7
Inhalt: Der erfahrene Therapeut stellt überzeugend dar, dass Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern auf inneren Nöten beruhen. Der fundierten theoretischen Einführung folgen zahlreiche Fallbeispiele mit Schilderung des biografischen Hintergrundes, dessen Bedeutung und Hilfen zur Problemlösung. Der Autor stellt dar, dass Verhaltensauffälligkeiten Symbole für innere Nöte der Kinder sind. Dies wird durch die fundierte und gut verständliche theoretische Einführung und die zahlreichen Beispiele (fast 2/3 des Buches) aus der 30-jährigen Praxis des Autors nachvollziehbar. Sie sind in Problembereiche untergliedert, wie Essen, Sprechen, Psychosomatik, Motorik u.Ä. Der Schilderung des Falles folgen der biografische Hintergrund und dessen Bedeutung sowie Hinweise zur Problemlösung. Die Argumentation ist stichhaltig und überzeugend, die Thematik verständlich und gut gegliedert dargestellt, Text und Schaubilder ergänzen sich optimal. Dem Autor gelingt es sehr gut, den Leser für die Problematik zu sensibilisieren und für ein verständnisvolles Umgehen mit "Problemkindern" zu motivieren. Der Titel ist Pflichtlektüre für alle Pädagogen und Eltern. Die Vergleichstitel stellen Verhaltensauffälligkeiten als Eigenheit dar und gehen nicht auf Symbolhaftigkeit und Biografie ein: B. Schirmer (ID-B 49/11, Trotz, AD(H)S, Asperger), M. Kleiner-Wuttke (ID-B 10/12, Integration verhaltensauffälliger Kinder). (1) Schlagworte:Kind, Ratgeber, Unterricht, Verhaltensstörung Systematik: Ngk 9, , Nhm Umfang: 173 S. : graph. Darst. Standort: Ngk 9 Kre ISBN: 978-3-466-30921-4
Inhalt: Der informative Ratgeber zur deutschen Rechtschreibung und den aktuellen Methoden des schulischen Rechtschreiberwerbs hilft Eltern, ihr Kind beim Erlernen der Rechtschreibung erfolgreich zu unterstützen, mit Arbeitsbögen zum kostenlosen Download. Hilfen zum Erlernen oder Verbessern der Rechtschreibung für Schüler sind zahlreich auf dem Markt (z.B. S. Alof: ID-A 30/15; H. Stephan: ID-A 14/15; T. Benissan-Messan: ID-B 31/15). Vorliegender Band zum Thema Rechtschreibung richtet sich an Eltern. Er informiert im 1. Teil über die Methoden des modernen Rechtschreiberwerbs an den Schulen entlang der konkreten Themen der einzelnen Schulklassen. Der 2. Teil bietet Rechtschreibregeln zum Nachschlagen, bestens geeignet, das eigene Wissen aufzufrischen. Der 3. Teil erklärt, wie die online kostenlos zu erhaltenen Arbeitsblätter zum Üben eingesetzt werden können. Aufgrund des informativen Inhalts, der klaren und logischen Gliederung und des übersichtlichen Layouts sehr gut geeignet für alle Eltern, die ihr Kind bei einem schulischen Dauerthema sinnvoll unterstützen wollen. Grundbestand. (1) Schlagworte:Deutsch, Eltern, Kind, Ratgeber, Rechtschreibung Systematik: Ngk 9, , Ogl 1 Umfang: 208 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngk 9 Die ISBN: 978-3-12-926092-0
Inhalt: Kenntnisreich und locker geschriebener Ratgeber, der sich an alle richtet, die Kinder beim Lesenlernen kompetent begleiten wollen. Der vorliegende, äußerst attraktiv gestaltete Ratgeber ist für alle gedacht, die Kinder beim Lesenlernen kompetent begleiten wollen. Er beschäftigt sich mit Fragen wie "Wie bereite ich mein Kind auf das Lesenlernen vor?" oder "Mit welchen Methoden wird Lesenlernen in der Grundschule unterrichtet?" und widmet mehrere Kapitel dem schier unüberschaubaren Genre der Erstlesebücher. Da werden Qualitätskriterien herausgearbeitet, die Lesestufen der verschiedenen Reihen erläutert (was selbst für erfahrene Kinderbibliothekarinnen erhellend sein kann ...) und schließlich ein Blick hinter die Kulissen eines Kinderbuchverlags geworfen. Das Autorenteam setzt sich aus mehreren ausgewiesenen Kennern der Kinderliteraturszene (z.B. Nicola Bardola, Ralf Schweikart) zusammen, die kenntnisreich und gleichzeitig erfrischend locker schreiben, sodass man direkt Lust bekommt, gleich selbst in einigen der vorgestellten Erstlesebücher zu schmökern. (1) Schlagworte:Kind, Leseförderung, Ratgeber Systematik: Ngk 9, , Pcm 11 Umfang: 139 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngk 9 Les ISBN: 978-3-401-70798-3
Inhalt: Die Verbesserung der Kommunikation zwischen Eltern und Kindern ist das Thema dieses Titels. Die Autoren, ein Kinderpsychiater und eine Kindertherapeutin, gehen dabei sehr ausführlich auf die verschiedenen Ebenen von Kommunikation ein. Die Möglichkeiten für Missverständnisse sind zahlreich: der jeweilige Entwicklungsstand der Kinder, die emotionale Situation der Eltern, eingefahrene Kommunikationsmuster und unklares Verhalten führen ständig zu tatsächlichen oder vermeintlichen Fehlreaktionen auf Seiten der Kinder. Gut veranschaulicht wird dies anhand der Comics von Calvin und Hobbes und zahlreichen Fallbeispielen. Das Thema wird in zahllosen Elternratgebern behandelt. Durch seine Ausführlichkeit und theoretische Fundiertheit schließt der Titel eine Lücke. (1) Schlagworte:Eltern, Kind, Kommunikation, Ratgeber Systematik: Ngk, , Mbl 20 Umfang: 264 S. : Ill. Standort: Ngk Don ISBN: 978-3-407-22812-3
Inhalt: Die Erziehung von Kindern soll durch eine gute Beziehung zu den Kindern ersetzt werden. "Vergesst Erziehung!", "Kinder brauchen vor allen Dingen Beziehung!" Diese Aussage liegt dem Buch der insbesondere durch ihre früheren Fernsehsendungen bekannten Super-Nanny zugrunde. K. Saalfrank (vgl. auch "Die Super-Nanny", BA 4/06) sieht in der Qualität der Beziehung zu den Kindern eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Entwicklung. Der Titel versteht sich nicht als Ratgeber für den Erziehungsalltag, sondern als "Navigationshilfe" im Alltag mit Kindern. Die Autorin reflektiert über unterschiedliche Erziehungsstile, ADHS oder Schule als Ort der Begegnung. Neben vielen Fallbeispielen enthält der Titel auch ein Gespräch mit dem Hirnforscher Gerald Hüther zum Thema Erziehung und Lernen. Wegen des hohen Bekanntheitsgrades der Autorin wird der Titel nachgefragt sein. Alternativ zu anderen Titeln zum Bereich Erziehung wie Klaus Hurrelmann: "Kinder stark machen für das Leben" (BA 10/08). (2) Schlagworte:Erziehung, Kreativitätserziehung Systematik: Ngk, , Mbl 20 Umfang: 276 S. Standort: Ngk Saa ISBN: 978-3-462-04502-4
Inhalt: Dieses Buch ist für Eltern, Erzieher und Pädagogen zum Thema bindungs- und bedürfnisorientierten Erziehung. Die Autorinnen liefern auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen und der Schilderung konkreter Alltagssituationen wie Erziehung durch liebevolle Zugewandtheit und kompetente Bedürfnisorientierung gelingen kann. Schlagworte:Erziehung, Integrative Erziehung, Kleinkind, Kreativitätserziehung, Ratgeber Systematik: Ngk, , Mbl 20 Umfang: 383 Seiten Standort: Ngk Ret ISBN: 978-3-492-06249-7
Inhalt: Die Kinderpsychologin erklärt anhand von Fallbeispielen, wie frühkindliche Entwicklungsstörungen zur Machtsucht ausarten können und gibt Ratschläge für Eltern. - Standardwerk. Schlagworte:Dominanzstreben, Kind Systematik: Ngk, , Mbl 20, , Nhm Umfang: 187 S. Standort: Ngk Pre ISBN: 978-3-423-36050-0
Inhalt: Ein in der Jungen- und Männerberatung tätiger Diplom-Pädagoge liefert mit Grundlageninformationen und praktischen Handlungsideen einen Eltern-Ratgeber zum gelassenen Umgang mit Jungen heute vor. Zwischen Büchern zur traditionellen Jungenerziehung und der heute dominierenden "Arme-Jungen"-Fraktion legt der in der Jungen- und Männerberatung tätige Diplom-Pädagoge ("Männliche Sozialisation", ID 21/93) eine "Gebrauchsanweisung" für einen gelassenen Umgang mit Jungen vor, der vornehmlich an Eltern in "stabilen" Verhältnissen adressiert ist. Für die Jungenerziehung, also die der Kinder vor der Pubertät, nimmt Winter eine neue Perspektive ein: Jungen seien nicht schwierig, weil sie Jungen sind, sondern: "Jungen in schwierigen Situationen reagieren mit problematischen Formen des Männlichseins". Der Band besteht aus 2 klaren Teilen: Grundlageninformationen zum Verständnis des Jungen-Daseins aus psychodynamischer, aus biologisch-körperlicher und gesellschaftlicher Sicht folgt der praktische Teil mit 10 in Ratschlägen verpackten Handlungsideen und -vorstellungen und Reibungsflächen für Eltern mit dem Ziel, in ihren Jungen positive Eigenschaften, Zustände und Emotionen auszubilden. - Gern neben A. Kaiser (BA 11/05), J.-U. Rogge (BA 8/02), W. Bergmann (BA 5/05) und W.F. Pollack (BA 6/08) empfohlen. (2 S) Schlagworte:Erziehung, Geschlechterrolle, Junge, Ratgeber Systematik: Ngk, , Mbm 31, , Mbl 2 Umfang: 277 S. Standort: Ngk Win ISBN: 978-3-407-85931-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:21 Uhr. 5.919 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 401.944 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral