Inhalt: Ein kleiner Wombat und seine Freunde machen 1. Erfahrungen mit den Menschen. Ab 5. Die Legasthenietrainerin, engagiert in Lese- und Lernförderung (vgl. "Die Freunde vom Fußballplatz", BA 3/05) und "Frau Ulkig oder wie man Hausaufgaben macht" (BA 12/05) lässt den kleinen blauen Wombat Knuff davon erzählen, wie er allein oder zusammen mit seinen 2 Freunden den Menschen begegnet. Zunächst wagt sich Knuff in ein Menschenhaus, um sich mit einem geklauten Pullover vor der Kälte zu schützen. Später kehrt er mit dem sehr interessierten Mo dahin zurück, aber beide lasen sich von einer Katze vertreiben. Auch Bellos einladende Hundehütte ist kein Platz für Woms. Andererseits hören sie, dass sie den Menschen der Großvaterzeit bekannt waren - und in der letzten der in 12 Kapitel unterteilten Geschichte kommt es zum gegenseitigen Kennenlernen von Kindern und Wombs, zur beiderseitigen Freude. Im Anschluss an jedes Kapitel werden Fragen zum Verständnis, zu sprachlichen Formulierungen (Nachsprechen!) und zu Sachen gestellt. Auf Buchstaben- und Wortschatzspiele wird abschließend hingewiesen. Zum (auch möglichen auszugsweisen) Gebrauch in Kindergarten und Grundschule gut geeignet. Schlagworte:Anthologie, Grundschule, Kindergarten, Sprachförderung Systematik: 4.1, , Ngk 1 Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Knu ISBN: 978-3-401-41427-0
Inhalt: 12 Geschichten, die von Jungs und Mädchen handeln, und dabei die Einzigartigkeit und Stärken der Kinder in den Mittelpunkt stellen. Zum Vorlesen ab 5 Jahren. Der vorliegende Sammelband enthält 12 Geschichten, die jeweils die Einzigartigkeit und Stärken der Kinder in den Mittelpunkt stellen. Eine Geschichte handelt von Kolja, der immer alles vergisst und sich ablenken lässt, aber ein gutes Improvisationstalent besitzt. Oder Luzie, die zerstreut und nicht ganz bei der Sache ist, aber beim Kartenspielen gewinnt. Auch Greta, die nicht still sitzen kann, und Finn, der keine Lust auf anziehen und waschen hat, lernt der Leser kennen. Das lebendige Cover überzeugt und auch die liebevollen und charakteristischen Illustrationen passen zu den einzelnen Geschichten. Der Band ist durch hilfreiche Adressen (u.a. ADHS) sowie ein mehrseitiges Nachwort des Erziehungsexperten Rogge ergänzt. Ein wichtiges Vorlesebuch, in dem Jungs und Mädchen sich wiederfinden und Eltern Anregungen zum Begleiten ihrer Kinder finden. Vom Verlag ist auch schon "Das Vorlesebuch für starke Familien" (ID-A 32/14) erschienen. Wärmstens empfohlen! Schlagworte:Vorlesebuch Systematik: 4.1, , Ngk 10 Umfang: 110 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 4.1 Bau ISBN: 978-3-522-30484-9
Inhalt: Der Autor erklärt die kindliche Entwicklung aus evolutionsbiologischer Sicht und verhilft Eltern und Erziehern so zu einem tieferen Verständnis kindlichen Verhaltens sowie zu einem gelasseneren Umgang mit Erziehungsschwierigkeiten. Der Autor ist Kinderarzt, Dozent am Mannheimer Institut für Public Health und Vater von 4 Kindern. Er publizierte bereits einen Ratgeber zur Kindergesundheit (BA 12/04). In vorliegender Monografie betrachtet er Verhalten und Entwicklung von Kindern aus evolutionsbiologischer Sicht und wendet das dabei gewonnene Verständnis auf Erziehungsfragen von heute an. Die ungewöhnliche Sichtweise auf kindliches Verhalten und daraus resultierende Familienschwierigkeiten beim Essen, Schlafen, Trotzen u.a.m. stellt so manche Ratgeberdoktrin infrage und kann gut zu einer gelasseneren Haltung in der Erziehung beitragen. Dank der lebendigen, allgemeinverständlichen Sprache und des feinen Humors liest sich das umfangreiche Werk trotz seines Faktenreichtums flüssig und unterhaltsam. Zwecks besserer Lesbarkeit wurde der ausgedehnte Anmerkungsapparat sowie das Literaturverzeichnis auf eine das Buch begleitende Internetseite verlegt (www.kinder-verstehen.de) Bei amazon finden sich bereits begeisterte Kundenrezensionen. Ein gelungenes Sachbuch, das für alle am Erziehungsgeschehen Beteiligten mit Gewinn zu lesen ist. (1) Schlagworte:Entwicklungspsychologie, Erziehung, Kind, Kinderpsychologie, Kindespsychologie, Kindheitpsychologie, Psychologie Systematik: Mbl 20, , Ngk 1 Umfang: 511 S. : Ill. (farb.) Standort: Mbl 20 Ren ISBN: 978-3-466-30824-8
Inhalt: Die niederländische Psychologin stellt verschiedene Gesprächsmethoden vor, mit deren Hilfe es gelingt, Kontakt zu Jugendlichen herzustellen und offene Gespräche zu führen. Die niederländische Psychologin Delfos hat in ihrem Buch "Sag mir mal..." (ID 22/04) grundlegende Gesprächs- und Fragetechniken für gelingende Kommunikation mit Kindern zwischen 4 und 12 Jahren dargestellt. Nun passt sie diese - spontanes Fragegespräch, sokratische Methode, Gesprächsführung nach Alter - an Heranwachsende an. Ausführungen zu Merkmalen der Pubertät und ihrer Erziehungsproblematik liefern notwendiges Hintergrundwissen, Beispiele aus eigener Praxis veranschaulichen Grundhaltung und Methoden der Geprächsführung mit Jugendlichen. Die jeweiligen Grundgedanken sind am Kapitelende und im Anhang in Form von Kernaussagen zusammengefasst. Der Anhang enthält außerdem für die Gesprächsführung hilfreiche Fragen und Übungen, ein Schema mit den Kennzeichen altersgemäßer Kommunikation sowie diverse Register. Das solide, allgemein verständlich gehaltene Fachbuch könnte und sollte wie bereits in den Niederlanden zum Bestandteil jeder pädagogischen Ausbildung werden. Für alle, die professionell mit Jugendlichen zu tun haben, aber auch für interessierte Eltern. Ansprechendes Cover. (2)
Starke Kinder Mut zur Trennung Plädoyer für eine mutige und produktive Entscheidung ; Kinder brauchen Aufrichtigkeit ; [neue Balance für die Nachscheidungsfamilie] Systemed, Lünen (2013)
Standort: Mcl 15 Bei
Inhalt: Wer eine Trennung vor oder hinter sich hat, findet hier wertvolle Hilfe, diese tiefe Zäsur zu bewältigen und konkrete Anleitung, ein "neues Selbstverständnis als Nachscheidungsfamilie" zu finden. Wer eine Trennung vor oder hinter sich hat, findet hier wertvolle Hilfe, diese tiefe Zäsur zu bewältigen, "in Frieden hinter sich zu lassen" und "das alte familiäre System zu einer Nachscheidungsfamilie" umzustrukturieren. Dies ist Anliegen des profunden Ratgebers, der mit seinen "konkreten Übungen zu einer lösungsorientierten sozial-emotionalen Kommunikation" die Bereitschaft zu Reflexion und Arbeit an sich selbst einfordert. Ziel ist, Kinder nicht "zum Spielball gekränkter Eltern" werden zu lassen, denn meist ist es weniger die Trennung als solche, die ihnen schadet, sondern der Umgang damit, der nur zu oft ihre Bedürfnisse und Sichtweisen ignoriert. Und es hilft auch Erwachsenen, die häufig in destruktiven Gefühlsmustern steckenbleiben. Der Titel leitet in klaren Schritten an, ein "neues Selbstverständnis als Nachscheidungsfamilie" zu finden und illustriert seine theoretischen Passagen mit eingängigen Erfahrungsgeschichten sowie aufschlussreichen Interviews mit Fachleuten. Fast Grundbestand. (2) Schlagworte:Ehescheidung, Eltern, Kind, Ratgeber, Trennung Systematik: Mcl 15, , Ngk 7 Umfang: 155 S. : Ill. Standort: Mcl 15 Bei ISBN: 978-3-942772-47-1
Inhalt: Ratgeber zur Sexualaufklärung für Eltern. Die Therapeutin und Autorin Laura Bermann (vgl. BA 3/10, 7/09) zeigt auf, wie Eltern ihren Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität vermitteln können. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, wie Gespräche über unterschiedliche Themen wie Verhütung, erste Liebe, Medien usw. mit den Kindern bzw. Jugendlichen geführt werden können. Dazu werden konkrete Gesprächstipps und Formulierungshilfen gegeben. Mit einem Glossar, Register und Internettipps. Ein sehr übersichtlich und attraktiv mit vielen Farbfotos und anatomischen Diagrammen gestalteter Ratgeber, der vor Jeanne Meijs: "Liebe und Sexualität im Kindes- und Jugendalter" (ID 47/08, aus anthroposophischer Sicht) angeschafft werden kann. Jan-Uwe Rogge: "Von wegen aufgeklärt" (BA 10/06) bietet einen Überblick über die Entwicklung der Sexualität vom Kleinkind bis zum Jugendalter, Esther Schoonbrood: "Erklär mir die Liebe!" (BA 3/09) richtet sich speziell an Mütter mit Mädchen. (2)
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Eltern, Ratgeber, Sexualerziehung, Sexuelle Entwicklung Systematik: Ngk 1 Umfang: 191 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngk 1 Ber ISBN: 978-3-8310-1712-6
Inhalt: Träbert zeigt Eltern mit Argumentationshilfen, Hinweisen, Tipps, aber auch einfachen Tricks und realitätsnahen Rezepten, wie sie die Lernmotivation ihrer Kinder steigern können. Träbert (vgl. zuletzt unter "Klein, Jochen", BA 5/09) will Eltern zeigen, wie sie die Lernmotivation ihrer Kinder steigern können. Er beschreibt einleitend, was Lernmotivation eigentlich ist, was hinter den Problemen mit ihr stecken kann und wie Eltern und Lehrer mit ihren Einstellungen und Haltungen eine bei den Kindern vorhandene Lernmotivation auch behindern können. Dann zeigt er, wie sich Lern- und Leistungsmotivation entwickeln und fördern lässt. In diesem ausführlichen Praxisteil finden sich gute Argumentationshilfen gegen Null Bock, überzeugende Hinweise und hilfreiche Tipps, aber auch einfache Tricks und realitätsnahe Rezepte. Ein fundierter und anschaulich geschriebener Ratgeber für alle Eltern, mit zahlreichen Fotos sowie einigen Fragebögen und Grafiken auch ansprechend aufgemacht. Vor allen anderen einschlägigen Hilfen (Gustav Keller, BA 4/08; Garry Burnett, BA 3/06; Andreas Langer, BA 9/05) besonders empfohlen. (1) Schlagworte:Eltern, Förderung, Lernmotivation, Ratgeber, Schulleistung Systematik: Ngk 1 Umfang: 144 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngk 1 Trä ISBN: 978-3-407-22501-6
Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther Brainfitness für Kinder von 6 bis 12 Jahren ; fit und clever durch den Schulalltag Nymphenburger, München (2014)
Standort: Ngk 1 Bew
Inhalt: Hintergrundinformationen zu Ursachen und Wirkung der Pubertät mit satirisch überspitzten Alternativvorschlägen zur Deeskalation des Familienlebens. "Deutschlands lustigster Jugendexperte", so die Eigenwerbung des Comedians, ist mit gleichnamigem Programm auf Tour (vgl. "Meine erste Ampel", ID-A 12/12). Dabei erweist sich sein Ratgeber bei aller Lockerheit und eingestreuten Witzen als durchaus ernsthaft. Unter Kapitelüberschriften wie "Chill deine Hormone" oder "Chill die Familie" werden Ursachen und Wirkung der Pubertät benannt, durchdekliniert und mit Hintergrundinformationen und Fallbeispielen angefüttert. Leicht satirisch überspitzt sind die Alternativvorschläge für Situationen, in denen der Pubertist sich aus dem Familienleben ausklinken will, die Versetzung gefährdet oder der Körpergeruch etwas streng ist. Das Ganze wird aus Sicht der genervten Eltern geschildert, aber für die gibt es einen positiven Ausblick: Irgendwann ist auch dies vorüber und alle haben überlebt. Bis dahin gilt: "Krallen Sie sich nicht an Ratgebern fest! Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl." In diesem Sinne: Breite Empfehlung neben zahlreichen anderen Titeln zum Thema Schlagworte:Pubertät, Ratgeber Systematik: Ngk 1 Umfang: 224 Seiten Standort: Ngk 1 Jun ISBN: 978-3-8419-0609-0
Inhalt: Oja, wir kennen sie: Paul, Lukas, Jonas, Konrad (oder so, im besten Pubertistenalter halt). Nun machen sie lauthals ihr Bäuerchen, doch wir beklopfen das nicht mehr lobend. Nun sprechen sie, doch viele Wörter, die mit Ar- anfangen oder mit -ixer enden. Versinken in Baggyhosen, feiern LAN-Parties, verbreiten "Ursuppen"-Chaos, nehmen unsere Dienstleisterdienste danklos hin. Und wir? "Kennen Sie diese Müdigkeit, diese abgrundtiefe Müdigkeit?" fragt der schreibende Vater Schümann (s.a. BA 6/01). Er schreibt so schräg, wie Pubertisten-Eltern oft dastehen: mit schiefem Grinsen, hängenden Schultern und verkrampfter Faust in der Hosentasche ("Nur noch ein paar Jahre", sagt die Mutter, "nur noch ein paar Jahre"). Seine modernen Vater-und-Sohn-Geschichten erzählen von Verunsicherung und Gefühlswirrwarr, die Pubertät bei Eltern auslösen, doch mehr noch von der tiefen Liebe zur eigenen Brut, die noch so viel Pubertät nicht schmälern kann. Eine tröstliche Aufbaulektüre für seinesgleichen, für die Manfreds, Ulis, Jürgens, Gerds (im besten Pubertistenväteralter halt). Nicht breit nötig, doch sehr breit empfohlen (2). Schlagworte:Pubertät, Ratgeber Systematik: Ngk 1 Umfang: 204 S. : Ill. Standort: Ngk 1 Schüm ISBN: 978-3-498-06368-9
Inhalt: Ein mit Checklisten, Adressen und Literatur versehener umfangreicher Ratgeber für betroffene Eltern zur Gewaltprävention und Selbststärkung ihrer Kinder sowie zum angemessenen Verhalten im Verdachtsfall wie auch bei bestätigtem Verdacht (Anzeige, Gerichtsverfahren, Glaubhaftigkeitsgutachten). Die Autorin, geboren 1964, selbst Missbrauchsopfer, hat 2006 "Rotkäppchens Schweigen" vorgelegt (hier nicht angezeigt), in dem sie "die Tricks der Kindesmissbraucher und ihrer Helfer" (so der Untertitel) mit Verve belegte. Diesen Band versteht sie als Fortsetzung und Ratgeber besonders für Eltern im Sinne von Gewaltprävention und Selbststärkung der Kinder. Die Marschrichtung auch hier wieder unmissverständlich: Es gehe um einen "Kampf gegen einen perfekt getarnten Feind, gegen Vorrechte, rohe Verbrechen und Lügen, die noch aus der Steinzeit stammen ..." Bis ins Detail versorgt M. Schalleck die Adressaten mit generellen und speziellen Präventionsmaßnahmen, dem angemessenen Verhalten im Verdachtsfall wie auch bei bestätigtem Verdacht (Anzeige, Gerichtsverfahren), alles inklusive Checklisten, Literatur, Anlaufstellen, Weblinks. Über 40 Seiten nimmt der "Sonderteil Glaubhaftigkeitsgutachten" mit Strategien zur Abwehr von vermeintlicher Unglaubwürdigkeit vor Gericht ein. Mit der Empfehlung, sich körperlich und seelisch zu wappnen per Klopftechniken. - Wenn auch etwas überbordend: ein wichtiger Titel. (2) Schlagworte:Eltern, Kind, Prävention, Sexueller Mißbrauch Systematik: Ngk 1 Umfang: 203 S. : Ill. Standort: Ngk 1 Schal ISBN: 978-3-9812864-0-3
Herder Spektrum ; 5095 ADS - so stärken Sie Ihr Kind Was Eltern wissen müssen und wie sie helfen können Herder, Freiburg im Breisgau [u.a (2001)
Standort: Ngk 1 Rei
Inhalt: Weiterer Elternratgeber zum Thema ADS und Hyperaktivität, der es verdient, neben den bereits vorhandenen Titeln in den Bestand aufgenommen zu werden. Zunächst werden Diagnose-, Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten vorgestellt, auch das Vorwort von C. Neuhaus mit Hinweisen zum aktuellen Forschungsstand ist interessant. In 3 Kapiteln geht die Verfasserin jeweils von alltäglichen Situationen aus (Familienalltag, Verhalten in der Öffentlichkeit, Schulalltag) und beschreibt die Auswirkungen von ADS für Kind und Eltern. Dazu gibt sie Ratschläge und Verhaltenstipps. Ausgesuchte Spiele und Übungen ergänzen die situationsbezogenen Darstellungen. Literaturtipps, Internetadressen und Selbsthilfegruppen werden im Anhang genannt. (2) Schlagworte:Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, Kind, Ratgeber Systematik: Ngk 1 Umfang: 176 S. Standort: Ngk 1 Rei ISBN: 978-3-451-05095-4
Jedes Kind kann schlafen lernen Vom Baby bis zum Schulkind: Wie Sie Schlafprobleme Ihres Kindes vermeiden und lösen können Oberstebrink-Verl., Ratingen (2004)
Standort: Ngk 1 Kas
Kind, du machst mich wahnsinnig! Wie uns in der Erziehung unsere eigenen Muster in die Quere kommen ; [Trigger-Situationen erkennen, verstehen und auflösen] Wilhelm Heyne Verlag, München (2022)
Standort: Ngk 1 Wil
Inhalt: Der Autor Bastain Willenborg ist Facharzt für psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie. In diesem Ratgeber wendet er sich an Eltern. Er klärt auf, warum es bei manchen Eltern schnell zu Überlastungs- und Überforderungssituationen kommt. In konkreten Schritten zeigt er, wie Mütter und Väter ihre eigenen emotionalen Bedürfnisse erkennen. Als Grundlage dient die sogenannte "Schematherapie", eine Weiterentwicklung der Kognitiven Verhaltenstherapie.Eltern sollen ihre eigenen Verhaltensmuster und Trigger-Situationen erkennen und durchbrechen lernen. Schlagworte:Eltern, Ratgeber, Überforderung, Überlastung Systematik: Ngk 1 Umfang: 173 Seiten Standort: Ngk 1 Wil ISBN: 978-3-453-60595-4
Inhalt: it ihrem Buch möchte die Familien- und Traumatherapeutin Eltern und andere Bezugspersonen von traumatisierten Kindern oder Jugendlichen in ihrem begleitenden Wirken unterstützen. Mit vielen Fallbeispielen und Praxistipps. Familien- und Traumatherapeutin Kern (vgl. ID-A 33/17) möchte hier Eltern und andere Bezugspersonen von traumatisierten Kindern und Jugendlichen in ihrem Wirken unterstützen. Verständlich und sachkundig vermittelt sie Basiswissen zum Entstehen und zu den Auswirkungen von Traumata. Sie gibt gut nachvollziehbare Handlungsempfehlungen, erläutert, worauf im eigenen Verhalten zu achten ist, wann weiterführende Hilfe vonnöten ist und sie betont die Bedeutung von Gesprächen. Das Textlayout ist abwechslungsreich durchbrochen von mintfarbenen Textfeldern, die Tipps, Fallbeispiele, Kurzübersichten, Beschreibungen von Traumafolgen (mit Flutwellen-Signet markiert) oder konkrete Handlungsempfehlungen (mit kleinem Leuchtturm markiert) enthalten. Kapitel beginnen mit einer sinnbildlichen Zeichnung. Der Anhang enthält Ratgeber- und Kinderbuchtipps und ein Adress- und Kontaktdatenverzeichnis hilfreicher Organisationen. Ausschließlich an Kita-Fachkräfte wendet sich U. Baer: "Traumatisierte Kinder sensibel begleiten" (ID-A 47/18). Entstanden ist eine fundierte Handreichung in hochwertigem, fadengehefteten Paperback. Schlagworte:Kind, Ratgeber, Trauma Systematik: Ngk 1 Umfang: 185 Seiten : Illsutrationen (farbig) Standort: Ngk 1 Ker ISBN: 978-3-466-37206-5
Mosaik bei Goldmann Pubertät? Kein Grund zur Panik (Band 16559) Ein Buch für Töchter, Söhne, Mütter und Väter Goldmann, München (2003)
Standort: Ngk 1 Nit
Oberstebrink-Eltern-Bibliothek Pubertät - Eltern-Verantwortung und Eltern-Glück wie Sie Ihr Kind beim Erwachsenwerden begleiten Oberstebrink, Ratingen (2008)
Standort: Ngk 1 Hau
Inhalt: Hintergrundinformation für Eltern über alle wesentlichen Aspekte der Pubertät mit nur wenigen konkreten, praktisch umsetzbaren Ratschlägen und Hinweisen. Der Ratgeber wendet sich ausdrücklich an Eltern, nicht an Fachleute. Er soll dabei helfen, die eigenen Kinder in diesem Lebensabschnitt zu begleiten. Dennoch finden sich erstaunlich wenige konkrete, praktisch umsetzbare Ratschläge und Hinweise. Man erfährt viel Wissenswertes über Bedürfnisse und Schwierigkeiten von Jugendlichen in dieser Zeit, kaum etwas jedoch über Wege zum Umgang damit. Der Text bleibt abstrakt und distanziert, die wissenschaftlich-kühle Diktion der Fachautorin (vgl. zuletzt BA 7/05) wird auch durch die Mitautorschaft ihres gerade erwachsenen Sohnes kaum aufgelockert. Großer Verdienst des Buches ist die Hervorhebung positiver Aspekte und Chancen in der Pubertät, auch anhand der Ergebnisse von Befragungen bei Jugendlichen und Lehrern. Insgesamt eher ein Werk zur Hintergrundinformation über alle wesentlichen Aspekte der Pubertät als wirklichkeitsnahe Hilfe zu ihrer Bewältigung. (2) Schlagworte:Eltern, Erlebnisbericht, Mutter, Pubertät, Ratgeber, Sohn Systematik: Ngk 1 Umfang: 218 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngk 1 Hau ISBN: 978-3-934333-35-2
Inhalt: Informationen und Tipps, wie sich der erzieherische Härtetest mit Heranwachsenden bestehen lässt. Schlagworte:Pubertät, Ratgeber Systematik: Ngk 1 Umfang: 135 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngk 1 Kai ISBN: 978-3-517-06189-4
rororo Irgendwie anders: Kinder, die den Rahmen sprengen ... und wie man mit ihnen umgeht (Band 60966) Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2001)
Standort: Ngk 1 Rog
Inhalt: Elternratgeber, gestützt auf eine Fülle von Fallbeispielen aus der Beratungs- und Seminarpraxis des Autors. Taschenbuchausgabe des in BA 10/98 vorgestellten Elternratgebers des bekannten Autors (vgl. zuletzt "Ohne Chaos geht es nicht", BA 6/00). Das Buch wird in der Fülle der Ratgeber zum Thema (M. Friedrich, BA 2/00, A. Guggenbühl, BA 5/00, W. Grant, BA 7/00, C. Benard, BA 11/00) auch weiterhin seinen Platz finden. Auch für den Taschenbuchständer. (2) Schlagworte:Pubertät, Ratgeber Systematik: Ngk 1 Umfang: 223 S. Standort: Ngk 1 Rog ISBN: 978-3-499-60953-4
Starke Kinder sagen Nein wie ihr Kind selbstbewusst durchs Leben geht und sich besser vor Gefahren schützen kann ; mit Sicherheitstraining Knaur, München (2005)
Standort: Ngk 1 Nit
Inhalt: Die Autorin gibt Tipps und Anregungen, wie Kindern, speziell im Vorschulalter, zu mehr Selbstsicherheit verholfen und wie ihnen vermittelt werden kann, Gefahren realistisch einzuschätzen und ihnen zu begegnen. Mit Trainingsprogramm. Schlagworte:Eltern, Kind, Ratgeber, Selbstbewusstsein Systematik: Ngk 1 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngk 1 Nit ISBN: 978-3-426-64238-2
Inhalt: Der Kinderarzt zeigt Eltern, wie sie ihre Kinder auf die Schule vorbereiten können. Tätigkeiten und Dinge, die im Alltag jedes Kindes vorkommen, sind geeignete Übungen. Mit zahlreichen Checklisten. Der Autor, ein Kinderarzt, will mit seinem Ratgeber Eltern von 4- bis 6-jährigen Kindern Tipps an die Hand geben, mit denen sie ihr Kind auf die Schule vorbereiten können. Gleichzeitig propagiert er sein Elternprogramm "Familienergo". Gemeint sind damit die Tätigkeiten und Fertigkeiten, die im Alltag jedes Kindes vorkommen, z.B. sich selbstständig anziehen, den Tisch decken, beim Kochen helfen, telefonieren. Dadurch würden die Kompetenzen geübt, die das Kind später in der Schule brauche, z.B. Selbstständigkeit oder feinmotorische Fertigkeiten. Das System ist nicht neu und findet sich so oder ähnlich in zahlreichen Elternratgebern. Die konsequente Einführung auf den Schulbeginn besticht bei diesem Titel, irritiert aber auch. So wird z.B. sportliche Betätigung für Kinder gefordert, weil die ja später in der Schule auch eine Rolle spiele und sportliche Kinder außerdem beliebter seien! Immer wieder kommt auch die medizinische Profession des Autors durch. Zahlreiche Checklisten und Buchempfehlungen ergänzen den Text, ebenso wie die leicht karikierenden Illustrationen von Küstenmacher. (2) Schlagworte:Kind <0-7 Jahre>, Lernen, Ratgeber, Schule, Vorbereitung Systematik: Ngk 1 Umfang: 192 S. : Ill. Standort: Ngk 1 Der ISBN: 978-3-466-30777-7
Inhalt: Der bekannte Erziehungsexperte beantwortet Briefe von Eltern und Jugendlichen zu Konfliktthemen in der Pubertät. Die "vier Werte" sind Kommunikation auf Augenhöhe, Integrität und Authentizität und Verantwortung, die Eltern zunehmend ihren jugendlichen Kindern übertragen. Jedes Großkapitel wird durch Grundsätzliches eingeleitet, darauf folgen Briefe, die in 2 norwegischen Tageszeitungen abgedruckt wurden (überwiegend von Eltern, vereinzelt von Jugendlichen zu konkreten Problemen im Umgang miteinander) mit anschließender Experten-Antwort. Fragen und Antworten sind lebensnah; Juul scheut sich nicht Fehlverhalten zu benennen, hat aber nicht auf jede Frage eine abschließende Antwort. Generell seien Eltern für ihre Teenager-Kinder Sparringpartner, eine Rolle, die es auszufüllen gelte ohne die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen. Grundlegende Einflüsse auf das Elternverhalten üben eigene Kindheitserfahrungen, Partnerbeziehung und Gesellschaft aus. Auch hier gilt: keine Entwicklung der Kinder ohne Entwicklung der Eltern. Der Ratgeber ist klar in der Aussage, gelassen und erfahrungsgesättigt. Gerne empfohlen vor Philip Streit (ID-B 25/14) und G. Matuszcyk (ID-A 28/11). Eine Hörbuch-Fassung liegt vor (folgt). (2)
Aus dem Dän. übers. Schlagworte:Eltern, Kind, Pubertät, Ratgeber Systematik: Ngk 1 Umfang: 176 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngk 1 Juu ISBN: 978-3-8338-4021-0
Kinder und Trauma was Kinder brauchen, die einen Unfall, einen Todesfall, eine Katastrophe, Trennung, Missbrauch oder Mobbing erlebt haben Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (2005)
Standort: Ngk 1 Eck
Inhalt: Die Erziehungsberaterin Eckardt (ID 44/03) hat vor allem Situationen vom Trauma-Typ I im Blick: Plötzliche Erlebnisse, die mit den bisherigen Lebenserfahrungen der Kinder nicht vereinbar und mit den gängigen Bewältigungsmechanismen nicht in den Griff zu bekommen sind: z.B. ein Umzug, Trennung/Scheidung der Eltern, Unfall/Naturkatastrophen, Schikanen in der Schule, Tod einer geliebten Person, Missbrauchserfahrung. Als Adressaten gelten Eltern, Erzieher usw., denen - je nach Altersgruppe (von Kleinkindern bis zu Jugendlichen) - verständlich, kurz und bündig sowohl Erste-Hilfe-Maßnahmen als auch - flankierend zur professionellen Intervention - Hilfestellungen bei der Verarbeitung des Traumas vermittelt werden; dies demonstriert anhand von Fallbeispielen und für die o.g. besonderen Situationen. Gemeinsames Ziel der Ratschläge: Das Kind einfühlend zu verstehen und ihm die Hilfe zu geben, die es benötigt, um sein Vertrauen zu sich selbst und sein Umfeld zurück zu gewinnen. - Für diese akuten Traumata ein Unikat und wegen seiner Eingängigkeit breit empfohlen; dazu ergänzend: P.A. Levine (BA 7/05). (1) Schlagworte:Kind, Psychisches Trauma, Ratgeber Systematik: Ngk 1, , Mbl 20 Umfang: 160 S. Standort: Ngk 1 Eck ISBN: 978-3-525-46225-6
So viel Freude, so viel Wut gefühlsstarke Kinder verstehen und begleiten : mit Einschätzungsbogen für Eltern und Kinder Kösel, München (2018)
Standort: Ngk 1 Iml
Inhalt: Ratgeber, wie man mit gefühlsstarken Kindern den Erziehungsalltag gut bewältigen kann. Was sind gefühlsstarke Kinder? Laut Journalistin, Buchautorin und Rednerin Nora Imlau (vgl. zuletzt "Mein kompetentes Baby, ID-A 45/16) verbergen sich dahinter Kinder, die einen extrem starken Willen, heftige Gefühlsausbrüche haben und sehr sensibel sind. Der vorliegende Titel ist der erste deutschsprachige, der diese Kinder in den Blick nimmt. In ihrem umfangreichen Ratgeber bietet die Autorin zu Familienthemen Kriterien, wie man diese Kinder erkennen bzw. verstehen kann. Darüber hinaus werden Ratschläge für Herausforderungen im Familienalltag gegeben, die helfen diesen möglichst stressfrei zu gestalten und sich in Kita und Schule einzuleben. Mit Literaturverzeichnis und Register, sparsam illustriert, gut lesbar geschrieben. Der Titel richtet sich an Eltern, auch Pädagoginnen/Pädagogen, die sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Die Autorin hat laut Internetauftritt, Facebookseite und Blog eine große Fangemeinde. Mit Vorträgen zu Erziehungsthemen tourt sie durch Deutschland. Deswegen ist Nachfrage zu erwarten. Schlagworte:Eltern, Gefühl, Kind Systematik: Ngk 1, , Mbl 20 Umfang: 317 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngk 1 Iml ISBN: 978-3-466-31095-1
Inhalt: Informationen und Anregungen zur Förderung der Lernleistung und -motivation von Kindern und Jugendlichen mittels entsprechender Lerntechniken, Bewegungsspielen und gehirngerechter Ernährung. Gegen Leistungs-, Lern- und Konzentrationsstörungen bei Kindern gibt es eine Vielzahl von Ratgebern. Sie beschränken sich zumeist auf den Ausgleich der Defizite per Lerntechniken bzw. Bewegungsspielen (Stichwort Kinesiologie). Der Kreis um die Wiener Ernährungswissenschaftlerin Kiefer bezieht nun die Ernährung in den "Förderkreis" zur Optimierung von Lernleistungen und der Abhilfe einschlägiger Störungen ein. Anders als ihr gleichnamiger Ratgeber für Erwachsene (BA 9/06), ist diese Handreichung abgestellt auf die Vermittler: Eltern und Lehrer. Für die 3 Förderbereiche "Fit im Kopf", "Fit im Kopf durch Bewegung" und "Richtig essen - richtig denken" werden den Adressaten sowohl grundlegende Informationen als auch eine Vielzahl von diagnostischen und praktischen Anregungen geboten - nicht nur für die "Normalverbraucher", sondern auch und vor allem für die Problemfälle: z.B. ADHS-Kinder, Dyskalkulie- und Legasthenie-Betroffene. Neben Lern- und Motivationstechniken stehen Bewegungs- und Ausdauerspiele sowie schließlich die richtigen Lebensmittel und Rezepte für das Gehirn auf dem Programm. (2 S) Schlagworte:Eltern, Gesunde Ernährung, Lernen, Ratgeber, Schulkind Systematik: Ngk 1, , Nbm, , Vcl Umfang: 175 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. + 2 Beil. Standort: Ngk 1 Fit ISBN: 978-3-7088-0400-2
Inhalt: Elternratgeber zu Schlafproblemen bei Kindern im Alter von 1 bis 10 Jahre. Die beiden Autoren, Psychologen mit Erfahrung in der Elternarbeit, haben bereits mehrere spezialisierte Erziehungsratgeber herausgegeben, vgl. zuletzt "Entspannung für Kinder" (ID-A 12/11). Der vorliegende Elternratgeber behandelt die Themen "Zubettgehprobleme, Einschlafprobleme und Durchschlafprobleme", zusätzlich "Einnässen", "Albträume" und weitere Themen. 1/3 des Buches enthält "Gute-Nacht-Geschichten" und andere Einschlafhilfen. Nicht identisch mit dem in BA 12/93 vorgestellten Band "Einschlafen, durchschlafen, ausschlafen". Zum immer aktuellen Thema vgl. zuletzt auch Christine Rankl: "Endlich durchschlafen" (BA 10/10). (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Einschlafen, Eltern, Kind <1-10 Jahre>, Ratgeber, Ritual, Schlaf Systematik: Ngk 1, , Vcm 1 Umfang: 128 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngk 1 Fri ISBN: 978-3-407-22506-1
Inhalt: Heike Hahn, ADHS-Elterntrainerin, hat mit diesem Buch einen hilfreichen Ratgeber für Eltern geschrieben, die ein Kind mit ADHS haben. Sie geht auf den Alltag, das Familien- und Schulleben mit diesen Kindern ein. Nah an der Praxis, mit vielen hilfreichen Tipps, locker und verständlich geschrieben. Schlagworte:Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, Kind, Ratgeber Systematik: Ngk 1, , Ver 1 Umfang: 169 Seiten Standort: Ngk 1 Hah ISBN: 978-3-8426-1659-2
Inhalt: Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund sind Psychologen und leiten die Akademie für Lerncoaching in Zürich. Mit diesem Buch legen sie einen Ratgeber für Eltern betroffener Kinder vor, der viele praktische Hilfestellungen liefert und zu einem positiven Umgang mit ADHS und ADS führen soll. Gut lesbar, aber anspruchsvoll, auch für Lehrkräfte sehr hilfreich. Schlagworte:Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, Eltern, Ratgeber Systematik: Ngk 1, , Ver 11 Umfang: 303 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngk 1 Rie ISBN: 978-3-456-86284-2
Inhalt: Elternratgeber zum Thema Kinderschlaf und Schlafprobleme. Humorvoll beschreibt die Autorin Erlebnisse mit Babys und Kleinkindern rund ums Thema (Nicht-)Schlafen. Sie beschreibt die Ohnmacht der Eltern und die Nutzlosigkeit der Empfehlungen der meisten Elternratgeber. Als Sozialpädagogin vermittelt die Autorin jedoch auch Fachwissen, weist immer wieder auf Grenzen zwischen normalen Schlafproblemen und pathologischen Entwicklungen hin und gibt Hinweise, wann fachlicher Rat einzuholen ist. Ob die empfohlene Nutzung eines gemeinsamen Bettes die Wunschlösung vieler Eltern ist, sei dahin gestellt. Diejenigen, die eine Alternative zu den üblichen Ratgebern suchen, werden sich über eine verständnisvolle Autorin freuen. (2) Schlagworte:Kleinkind, Ratgeber, Schlaf, Schlafstörung, Säugling Systematik: Ngk 10 Umfang: 160 S. : Ill. Standort: Ngk 10 Sol ISBN: 978-3-407-85959-4
Inhalt: Die Autorin liefert hier Erfahrungsberichte, Hintergrundinformationen, Tipps, Übungen zum Dauerbrennerthema: Babys und Schlafen. Das es eine Universalanleitung gibt, glaubt niemand. Das Buch hilft aber, Eltern Sicherheit und ihren eigenen Weg zu finden, um mit der oftmals schwierigen Situation umgehen zu können. Schlagworte:Ratgeber, Schlaf, Säugling Systematik: Ngk 10 Umfang: 159 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngk 10 Pla ISBN: 978-3-8310-4063-6
Komm, wir entdecken eine Kirche Räume erspüren, Bilder verstehen, Symbole erleben - Tipps für Kindergarten, Grundschule, Familie Kösel, München (2001)
Standort: Ngk 4 Goe
Inhalt: Das Bemalen der Hände, Arme mit Schminkfarben ist Ausgangspunkt für lustige und kreative Mitmachgeschichten. Ideen für Tiergestalten wie Zebra, Spinne, aber auch Gespenster, Mülltonnen, Sternenhimmel. Die beiden Autorinnen leiten Fortbildungen für Erzieher/-innen und sind auf ihrem Gebiet produktive Schreiberinnen (vgl. z.B. "Kli-Kla-Klang-Geschichten im Frühling, BA 8/09; "Klatsch- und Hüpfspiele für Sprachgefühl", BA 11/09). In diesem Band stehen mit professionellen Schminkfarben bemalte Finger, Hände, Arme im Vordergrund. Einzelne Aktionen werden vorgestellt zu denen jeweils Geschichten, Reime oder musikalische Elemente gehören, die leicht umsetzbar sind. Kinderhände verwandeln sich in die kleine Spinne Ferdinand, die Schnecke Elisa, Sonne, Mond und Sterne oder im Dunkeln tanzende Gespenster. Die Fotoanleitungen zeigen das Bemalen und die Hände in Aktion. Sehr anregend für Kita, Spielgruppe; Altersstufe 3 bis 8 Jahre. (1) Schlagworte:Beispielsammlung, Erzählen, Fingerspiel, Hand, Kind <3-8 Jahre>, Spiel Systematik: Ngk 5, , Ngl 31 Umfang: 92 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngk 5 Han ISBN: 978-3-7698-1861-1
Inhalt: Die Autoren machen deutlich, warum Bilderbücher die Basis von Sprach- und Lesekompetenz bilden, wie Bilderbücher den Blick schulen und an Kunst heranführen, wie Bilderbücher die Fantasie anregen und weiteres mehr; mit zahlreichen Beispielen. Für Kinder sind Bilderbücher ein wichtiger Nährstoff, um zu wachsen, stellen Bilderbuch-Experte Bardola (vgl. zuletzt BA 12/08) und seine ebenfalls als versierte Kenner des Bilderbuchmarktes ausgewiesenen Mitautoren fest. In 9 Kapiteln machen sie deutlich, warum Bilderbücher die Basis von Sprach- und Lesekompetenz bilden, wie Bilderbücher den Blick schulen und an Kunst heranführen, wie Bilderbücher die Fantasie anregen und weiteres mehr. Bildbeispiele illustrieren die kenntnisreich und anregend geschriebenen Texte; Interviews mit Bilderbuch-Experten und Autoren geben weitere Informationen, Anregungen und Orientierungshilfen. Alle vorgestellten Bilderbücher werden am Schluss nochmals mit Altersempfehlungen aufgelistet, Autoren-, Illustratoren- und Titelregister sowie nützliche Internetadressen kommen hinzu. Auch neben Gudrun Hollstein (BA 6/07), Winfried Kain (BA 8/07) und anderen Zusammenstellungen und Anleitungen besonders empfohlen; Pflichtlektüre für Bibliothekare, Erzieher, Grundschullehrer und Eltern. (1 S) Schlagworte:Bilderbuch, Kleinkind Systematik: Ngk 5, , Pcm 11 Umfang: 159 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngk 5 Mit ISBN: 978-3-522-43631-1
Damit Kindern kein Flügel bricht kindliche Verhaltensauffälligkeiten verstehen und ein gutes Familienklima fördern Kösel, München (2010)
Standort: Ngk 9 Schm
Ein Buch für Eltern Märchen, die den Kindern helfen Geschichten gegen Angst u. aggression, u. was man beim Vorlesen wissen sollte ; f. Kinder von 3 bis 7 Jahren Orac, Wien (1988)
Standort: Ngk 9 Ort
Inhalt: Eine Liebesgeschichte aus dem Milieu kinderreicher Ausländerfamilien in den Elendsvierteln von Vitry. Eine wahre Geschichte, so ungewöhnlich, daß man sie für ein Märchen halten könnte. Schlagworte:Aufsatzsammlung, Erziehung, Märchen Systematik: Ngk 9, , Ngk 1 Umfang: 167 S. Standort: Ngk 9 Ort ISBN: 978-3-7015-0142-7
Inhalt: Der informative Ratgeber zur deutschen Rechtschreibung und den aktuellen Methoden des schulischen Rechtschreiberwerbs hilft Eltern, ihr Kind beim Erlernen der Rechtschreibung erfolgreich zu unterstützen, mit Arbeitsbögen zum kostenlosen Download. Hilfen zum Erlernen oder Verbessern der Rechtschreibung für Schüler sind zahlreich auf dem Markt (z.B. S. Alof: ID-A 30/15; H. Stephan: ID-A 14/15; T. Benissan-Messan: ID-B 31/15). Vorliegender Band zum Thema Rechtschreibung richtet sich an Eltern. Er informiert im 1. Teil über die Methoden des modernen Rechtschreiberwerbs an den Schulen entlang der konkreten Themen der einzelnen Schulklassen. Der 2. Teil bietet Rechtschreibregeln zum Nachschlagen, bestens geeignet, das eigene Wissen aufzufrischen. Der 3. Teil erklärt, wie die online kostenlos zu erhaltenen Arbeitsblätter zum Üben eingesetzt werden können. Aufgrund des informativen Inhalts, der klaren und logischen Gliederung und des übersichtlichen Layouts sehr gut geeignet für alle Eltern, die ihr Kind bei einem schulischen Dauerthema sinnvoll unterstützen wollen. Grundbestand. (1) Schlagworte:Deutsch, Eltern, Kind, Ratgeber, Rechtschreibung Systematik: Ngk 9, , Ogl 1 Umfang: 208 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngk 9 Die ISBN: 978-3-12-926092-0
Inhalt: Kenntnisreich und locker geschriebener Ratgeber, der sich an alle richtet, die Kinder beim Lesenlernen kompetent begleiten wollen. Der vorliegende, äußerst attraktiv gestaltete Ratgeber ist für alle gedacht, die Kinder beim Lesenlernen kompetent begleiten wollen. Er beschäftigt sich mit Fragen wie "Wie bereite ich mein Kind auf das Lesenlernen vor?" oder "Mit welchen Methoden wird Lesenlernen in der Grundschule unterrichtet?" und widmet mehrere Kapitel dem schier unüberschaubaren Genre der Erstlesebücher. Da werden Qualitätskriterien herausgearbeitet, die Lesestufen der verschiedenen Reihen erläutert (was selbst für erfahrene Kinderbibliothekarinnen erhellend sein kann ...) und schließlich ein Blick hinter die Kulissen eines Kinderbuchverlags geworfen. Das Autorenteam setzt sich aus mehreren ausgewiesenen Kennern der Kinderliteraturszene (z.B. Nicola Bardola, Ralf Schweikart) zusammen, die kenntnisreich und gleichzeitig erfrischend locker schreiben, sodass man direkt Lust bekommt, gleich selbst in einigen der vorgestellten Erstlesebücher zu schmökern. (1) Schlagworte:Kind, Leseförderung, Ratgeber Systematik: Ngk 9, , Pcm 11 Umfang: 139 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngk 9 Les ISBN: 978-3-401-70798-3
Inhalt: Ein in der Jungen- und Männerberatung tätiger Diplom-Pädagoge liefert mit Grundlageninformationen und praktischen Handlungsideen einen Eltern-Ratgeber zum gelassenen Umgang mit Jungen heute vor. Zwischen Büchern zur traditionellen Jungenerziehung und der heute dominierenden "Arme-Jungen"-Fraktion legt der in der Jungen- und Männerberatung tätige Diplom-Pädagoge ("Männliche Sozialisation", ID 21/93) eine "Gebrauchsanweisung" für einen gelassenen Umgang mit Jungen vor, der vornehmlich an Eltern in "stabilen" Verhältnissen adressiert ist. Für die Jungenerziehung, also die der Kinder vor der Pubertät, nimmt Winter eine neue Perspektive ein: Jungen seien nicht schwierig, weil sie Jungen sind, sondern: "Jungen in schwierigen Situationen reagieren mit problematischen Formen des Männlichseins". Der Band besteht aus 2 klaren Teilen: Grundlageninformationen zum Verständnis des Jungen-Daseins aus psychodynamischer, aus biologisch-körperlicher und gesellschaftlicher Sicht folgt der praktische Teil mit 10 in Ratschlägen verpackten Handlungsideen und -vorstellungen und Reibungsflächen für Eltern mit dem Ziel, in ihren Jungen positive Eigenschaften, Zustände und Emotionen auszubilden. - Gern neben A. Kaiser (BA 11/05), J.-U. Rogge (BA 8/02), W. Bergmann (BA 5/05) und W.F. Pollack (BA 6/08) empfohlen. (2 S) Schlagworte:Erziehung, Geschlechterrolle, Junge, Ratgeber Systematik: Ngk, , Mbm 31, , Mbl 2 Umfang: 277 S. Standort: Ngk Win ISBN: 978-3-407-85931-0
Inhalt: Dieser Ratgeber ist mittlerweile schon ein Klassiker im pädagogischen Bereich. Der Autor Steve Biddulph, Psychologe und Familientherapeuth, schrieb auch schon den Bestseller "Das Geheimnis glücklicher Kinder". In diesem Buch untersucht er die Erziehung von Jungen. Er zeigt Eltern, was in ihren Söhnen wirklich vorgeht und wie sie zu glücklichen und selbstbewußten Männern heranwachsen. Schlagworte:Erziehung, Integrative Erziehung, Junge, Kreativitätserziehung, Ratgeber Systematik: Ngk, , Mbm 31, , Mbl 2 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ngk Bid ISBN: 978-3-453-21495-8
Inhalt: Der Elternratgeber begleitet von den ersten noch vorgeburtlichen Prägungen bis zu männlichen Initiationen. Die Erstauflage dieser hauptsächlich als Elternratgeber konzipierten Aufsatzsammlung mehrerer Autoren wurde in BA 9/03 vorgestellt. Neue Erfahrungen der Autoren und neue Veröffentlichungen flossen in die Neuauflage ein. Das Umschlagbild ist neugestaltet. Der vielseitige Ratgeber wird weiterhin empfohlen. Neben z.B. D. Schack: "Kleine Helden in Not" (ID-A 15/11). (2) Schlagworte:Eltern, Junge, Ratgeber, Ratgeber - Eltern und Kind Systematik: Ngk, , Mbm 31, , Mbl 2 Umfang: 175 S. : Ill. Standort: Ngk Zwi ISBN: 978-3-497-02292-2
Inhalt: 1. Erfahrungen mit Kleister- und Knetmassen, Farbspielereien und einfachen Basteleien mit Papier sowie Vorschläge für eine "Kindergalerie". Der neue Band der beiden Autorinnen in der Reihe "Jetzt kommen wir!" beschäftigt sich mit Aktivitäten, die bei kleinen Kindern besonders beliebt sind: Matschen, Kneten, Kritzeln und Kleistern. Nach allgemeinen einführenden Bemerkungen zur frühkindlichen Förderung geht es um 1. Erfahrungen mit verschiedenen Kleistermassen, Mosaikbildern und Gipsformen, um das Formen mit Knete und Kuchenteig (mit einigen süßen Rezepten) und um einfache Basteleien mit Papier und Farbspielereien. Vorschläge für eine "Kindergalerie" zum Schluss sollen die kleinen Künstler ermutigen und ihre Objekte anerkennen und können bei Festen sogar für einen guten Zweck versteigert werden. Das Bändchen ist mit vielen Schwarz-Weiß-Skizzen und einigen Liedern (mit Noten) anregend aufgemacht und wendet sich an Eltern und Erzieher in Krabbel- und Spielgruppen. Vgl. auch die umfangreicheren Titel "Allererstes Basteln" (BA 9/05), J. Friedl: "Spaß am Spielen und Lernen" (BA 9/04), "Basteln mit den Kleinsten" (BA 7/05) und zur Reihe 2 weitere Titel von E. Reuys in BA 8/06. (2) Schlagworte:Basteln, Beispielsammlung, Kind <1-3 Jahre> Systematik: Ngl 31, , Ngk 5 Umfang: 83 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: Ngl 31 Reu ISBN: 978-3-7698-1590-0
Cornells Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche die besten Klassiker und neue Spiele Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 33 Cor
Inhalt: 50 Spielanregungen im Erlebnis mit der Natur. In dieser Sonderausgabe sind die in 35 Jahren beliebtesten Spiele des erfahrenen Naturpädagogen Cornells zusammengetragen (zuletzt wurde "Mit Cornell die Natur erleben", ID-A 28/06 besprochen). Im 1. Teil des Bandes wird einführend auf Flow Learning eingegangen. Die Spiele selbst sind in 4 Kapitel unterteilt. Wie in den zurückliegenden Publikationen ist den Spielen ein Infokasten vorangestellt mit Angaben zum Inhalt bzw. welche Kompetenzen gefördert werden, wo soll es stattfinden, zu welcher Tageszeit und mit welcher Gruppengröße, dem Alter der Kinder sowie notwendigen Zusatzmaterialien. Nach Einsatzmöglichkeiten und Themen wie z.B. an Regentagen oder zur Naturkunde wurden die Spiele nochmals im Anhang geordnet mit Verweis auf die Seiten. Aktuelle Literaturtipps und E-Mail-Adressen vorhanden. Sehr empfehlenswert für Bibliotheken. Schlagworte:Beispielsammlung, Kinderspiel, Naturerlebnis, Spiel, Umwelterziehung Systematik: Ngl 33, , Ngk 5, , Ngn 1 Umfang: 247 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 33 Cor ISBN: 978-3-8346-3567-9
Das Tischspiele-Buch vielfältige Spielideen rund um den Tisch: würfeln, raten, zählen, buchstabieren, fühlen, bewegen und gestalten Ökotopia-Verl., Münster (2011)
Standort: Ngl 33 Erk
Inhalt: Einfache Spielideen, die schnell umzusetzen sind und für Gruppen unterschiedlicher Größe, für 2 und mehr Kinder von 4-10 Jahren, geeignet sind. Die Erzieherin ist auch als Autorin zahlreicher Spielebücher bekannt (vgl. zuletzt "Sprach-Förder-Spiele", BA 12/10). Die vorliegende Sammlung verzeichnet einfache Spiele als Einstieg oder Abschluss einer Gruppenrunde, als Pausenfüller oder freies Spiel in Familie, Kindertageseinrichtungen und Grundschule. Eingeteilt sind sie nach Förderbereichen: Sinneswahrnehmung, Sprache und Schrift, Zahlen, Formen und Farben, Fein- und Grobmotorik, Musik und Tanz, Kreativität und Fantasie. Den knappen, gut verständlichen Anleitungen vorangestellt sind Angaben zu Materialien, sowie zu Anzahl und Alter der Kinder. Benötigt werden durchweg einfache Materialien, die meistens sowieso vorhanden sind, Gruppengröße ab 2 Kinder von 4-10 Jahren. Mit lustigen dekorativen und informativen Schwarz-Weiß-Illustrationen und Kopiervorlagen. Viele dieser Vorschläge sind auch Inhalt allgemeiner, umfassender Spielebücher. Doch kann diese praktische Sammlung zusätzlich empfohlen werden für öffentliche (Schul-)Bibliotheken jeder Größe. (2 S) Schlagworte:Kinderspiel, Spiel, Tisch Systematik: Ngl 33, , Ngk 5, , Ycl 1 Umfang: 94 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-135-7
Frühe Kindheit : Kinder von 0 bis 3 : Basiswissen Weißt du, was ich sagen will? Kommunikation mit 0- bis 3-Jährigen Cornelsen, Berlin (2011)
Standort: Ngl Bod
Inhalt: Die Psychologinnen vermitteln wertvolle Informationen zum Führen einer befriedigenden Kommunikation mit Kleinstkindern. An Beispielen werden Verhalten und Äußerungen von Kindern geschildert und erläutert. Zudem wird auch auf Aussagen von Pädagogen und deren Wirkung auf die Kinder eingegangen. Da sich Kleinstkinder noch kaum in ganzen Sätzen ausdrücken können und die 1. Bezugsperson in der Regel Mutter oder Vater ist, sind Erzieher besonders gefordert, um die nonverbalen Äußerungen der Kinder richtig zu interpretieren. Die beiden Psychologinnen vermitteln in diesem Band die nötigen Kompetenzen für das Führen einer befriedigenden Kommunikation, indem sie Verhalten und Äußerungen von Kindern in den verschiedensten Situationen schildern und erläutern. Sie gehen auch auf mögliche Missverständnisse ein und bringen Vorschläge zur Unterstützung der Eltern. Beleuchtet werden zudem unterschiedliche Aussagen der Erzieher und deren Wirkung auf die Kinder. Der Titel ist übersichtlich, sehr gut verständlich, Theorie, praktische Beispiele und Fotos ergänzen sich wunderbar, die Informationen sind sehr wertvoll. Ein rundum gelungener Titel, der breiteste Empfehlung verdient. Vgl. Dörte Weltzien (ID-G 20/11 - behandelt Gespräche mit größeren Kindern, Eltern, im Team). (1) Schlagworte:Kind <0-3 Jahre>, Kommunikation Systematik: Ngl, , Ngk 1 Umfang: 135 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngl Bod ISBN: 978-3-589-24742-4
Kinder sind Kinder Gemeinsam von Anfang an (Band 38) Inklusion für unsere Kinder mit und ohne Behinderung Reinhardt, München [u.a.] (2012)
Standort: Nh Hei
Inhalt: Elternratgeber zum Thema Inklusion vom Krippen- bis zum Jugendalter. Der Pädagogikprofessor (zuletzt: "Lernschwierigkeiten", ID-G 3/10) wendet sich mit diesem Buch direkt an die Eltern und vermittelt Basisinformationen zum Thema "Inklusion in Kindertagesstätte, Schule und in der beruflichen Bildung". Anhand zahlreicher Beispiele macht er deutlich, wie Inklusion möglich ist und welche positiven Auswirkungen von ihr ausgehen, macht aber auch auf Schwierigkeiten aufmerksam und ermutigt betroffene Eltern, Fragen zu stellen und die Rechte ihrer Kinder einzufordern. Die grafische Gestaltung macht das Buch übersichtlich, der Serviceteil im Anhang enthält Hinweise zu rechtlichen Grundlagen, Adressen, Links, Film- und Literaturtipps. Ein breit angelegtes "Einstiegsbuch" für (betroffene) Eltern und alle Bibliotheken. Für Fachleute vgl. Tanja Könitz: "Jedes Kind ist einzigartig" (in dieser Nr.). (1) Schlagworte:Behindertes Kind, Bildung, Chancengleichheit, Geländebeobachtung, Inklusion , Kind Systematik: Nh, , Ngk 1 Umfang: 156 S. : Ill. Standort: Nh Hei ISBN: 978-3-497-02294-6
Inhalt: Beschreibt die neuropsychologischen Voraussetzungen und Entwicklungen des mathematischen Denkens sowie diagnostische Verfahren zur Erkennung und Möglichkeiten zur Behandlung. Schlagworte:Rechenschwäche, Sonderpädagogik Systematik: Nhk, , Nes, , Ngk 1 Umfang: 244 S. ; 23 cm : Ill., graph. Darst. Standort: Nhk Mil ISBN: 978-3-86145-031-3
Inhalt: 85 Situationen, die für Kinder mit Asperger-Syndrom und anderen Formen der autistischen Störung oft problematisch sind. Mit Lösungen, die dem Betroffenen helfen, ein Bewusstsein zu entwickeln für sozialen Austausch. Im Zentrum des Praxisleitfadens stehen 85 Situationen, die für Kinder mit Asperger-Syndrom und anderen Formen der autistischen Störung oft problematisch sind mit Lösungen, die dem Aspie helfen, ein Bewusstsein zu entwickeln für sozialen Austausch. Dies, indem das Kind dabei unterstützt wird, die kommunikativen und sozialen Regeln jenseits seiner Asperger-"Brille" zu decodieren. Vorweg Grundsätzliches zur Symptomatik und Diagnostik, inkl. FAQs. Die 85 alphabetisch geordneten Lösungsvorschläge zur Entwicklung von Sozialkompetenz bei Aspies entstammen der Arbeit der US-Psychologin LaBrie Norall in ihren Friends' Clubs, in denen Asperger-Kinder unter sich stressfrei das einüben können, was ihnen schwerfällt: Grüßen, sich entschuldigen, Blickkontakt aufnehmen, um Hilfe bitten und kooperieren, Ausgrenzung erkennen und abwehren, Hausaufgaben erledigen, Initiative ergreifen etc. - Vorrangig für Eltern und Therapeuten zu empfehlen; auch ergänzend zu den Ratgebern von T. Attwood (BA 12/10; ID-G 14/08), J. Matthews (ID-A 10/11), B. Schirner (BA 2/07), "Ratgeber Autististische Störungen" (zuletzt BA 2/10). (2 S)
Inhalt: Elternratgeber zweier in einer Drogenambulanz tätigen Psychologen zu den Hintergründen und zum angemessenen Umgang mit dem Cannabismissbrauch ihrer Kinder. Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Eltern cannabisabhängiger Kinder von 2 in einer Drogenambulanz Tätigen. Anhand von Informationen, Fallbeispielen und Empfehlungen zum Umgang mit sich selbst und dem betroffenen Familienangehörigen werden zunächst die individuellen und sozialen Ursachen, die Erkennungszeichen und die gesundheitlichen Risiken des Drogenmissbrauchs samt Behandlungswegen aufgearbeitet. Dann stehen die Eltern, ihr Beitrag zur Entstehung und ungewollten Manifestierung der Abhängigkeit ihres Kindes im Fokus. Die Autoren machen deutlich, dass das übliche Szenarium zwischen Sanktionen und verständnisvollem Eingehen ein Holzweg für beide Teile ist. Sie wollen Eltern zu einem Perspektivewechsel anregen, zur Aufkündigung gewohnter Beziehungsmuster, hin zu einer Haltung, die durch Abgrenzung und Konsequenz gekennzeichnet ist und Umorientierungen bei den Betroffenen einleitet. Mit einem Überblick über Hilfeangebote für Angehörige und Betroffene. Im Anhang Fragebogen, Internetlinks, Adressen, Literatur. - Gern neben H.Kuntz (BA 6/05), L.Gehrig (BA 8/02), L.Lindberg (BA 12/05) empfohlen. (1 S) Schlagworte:Drogenkonsum, Haschisch, Jugend, Prävention, Ratgeber Systematik: Vet 111, , Ngk 1 Umfang: 189 S. Standort: Vet 111 Küs ISBN: 978-3-86739-021-7
Wenn Jugendliche trinken Auswege aus Flatrate-Trinken und Komasaufen: Jugendliche, Experten und Eltern berichten TRIAS, Stuttgart (2009)
Standort: Vet 111 Tho
Inhalt: Fakten zu den Konsummotiven und Wirkungen des Alkohols im Jugendalter sowie Maßnahmen zum Gegensteuern und zur Prävention, vorrangig für Eltern, Lehrer und Betreuer von suchtgefährdeten oder bereits abhängigen Betroffenen. Drei auf Suchtfragen im Kinder- und Jugendalter spezialisierte Ärzte und Psychotherapeuten liefern hier eine Orientierungshilfe besonders für Eltern, Lehrer und Betreuer, die zum einen Hintergrundwissen zu den Konsummotiven und -zusammenhängen von Jugendlichen sowie zu den Wirkungen des Alkoholmissbrauchs und der -abhängigkeit vermittelt, zum andern Anregungen für die Adressaten bereithält, wie man den Zugang zu den gefährdeten Kindern und Jugendlichen findet, welche Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten Betroffenen offenstehen und - last but not least - das Netz der Präventionsmöglichkeiten vorstellt. Dies alles sinnfällig eingebettet in O-Töne der betroffenen Jugendlichen, Eltern und Lehrer, Experten-Specials sowie Tests zur Einschätzung der Gefährdung. Das auch typografisch ansprechende Buch ist getragen von der Überzeugung, dass der Alkoholkonsum Jugendlicher beeinflussbar ist, wenn die Beteiligten sich professionell und konsequent engagieren. Mit ausführlichem Service-Teil. Im Verbund mit J. Lindenmeyer (BA 2/09) und C. Hilsberg (BA 2/06) herausragend empfohlen. (1 S) Schlagworte:Alkoholmissbrauch, Eltern, Jugend, Prävention, Ratgeber Systematik: Vet 111, , Ngk 1 Umfang: 159 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Vet 111 Tho ISBN: 978-3-8304-3521-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 15.05.2024, 16:03 Uhr. 4.663 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.688 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral