Kinder und Trauma was Kinder brauchen, die einen Unfall, einen Todesfall, eine Katastrophe, Trennung, Missbrauch oder Mobbing erlebt haben Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (2005)
Standort: Ngk 1 Eck
Inhalt: Die Erziehungsberaterin Eckardt (ID 44/03) hat vor allem Situationen vom Trauma-Typ I im Blick: Plötzliche Erlebnisse, die mit den bisherigen Lebenserfahrungen der Kinder nicht vereinbar und mit den gängigen Bewältigungsmechanismen nicht in den Griff zu bekommen sind: z.B. ein Umzug, Trennung/Scheidung der Eltern, Unfall/Naturkatastrophen, Schikanen in der Schule, Tod einer geliebten Person, Missbrauchserfahrung. Als Adressaten gelten Eltern, Erzieher usw., denen - je nach Altersgruppe (von Kleinkindern bis zu Jugendlichen) - verständlich, kurz und bündig sowohl Erste-Hilfe-Maßnahmen als auch - flankierend zur professionellen Intervention - Hilfestellungen bei der Verarbeitung des Traumas vermittelt werden; dies demonstriert anhand von Fallbeispielen und für die o.g. besonderen Situationen. Gemeinsames Ziel der Ratschläge: Das Kind einfühlend zu verstehen und ihm die Hilfe zu geben, die es benötigt, um sein Vertrauen zu sich selbst und sein Umfeld zurück zu gewinnen. - Für diese akuten Traumata ein Unikat und wegen seiner Eingängigkeit breit empfohlen; dazu ergänzend: P.A. Levine (BA 7/05). (1) Schlagworte:Kind, Psychisches Trauma, Ratgeber Systematik: Ngk 1, , Mbl 20 Umfang: 160 S. Standort: Ngk 1 Eck ISBN: 978-3-525-46225-6
Kinder und Trauma was Kinder brauchen, die einen Unfall, einen Todesfall, eine Katastrophe, Trennung, Missbrauch oder Mobbing erlebt haben Vandenhoeck & Ruprecht (2013)
Inhalt: Kinder, die ein traumatisches Erlebnis hatten, sind in ihrem Grundvertrauen in sich und in die Welt erschüttert. Ob Kinder einen Unfall erlebt oder einen Elternteil verloren haben, ob sie sexuell missbraucht oder in der Schule gemobbt werden, ob sie mit Gewalt oder einer Naturkatastrophe konfrontiert wurden - sie werden dieses Erlebnis nicht so einfach wegstecken können. Doch Eltern sind oft ratlos, wie sie ihren Kindern helfen können.Dieses Buch klärt Eltern darüber auf, was Trauma bedeutet, mit welchen Symptomen zu rechnen ist und wie man traumatisierte Kinder bei der Heilung unterstützen kann. Nicht jedes Kind reagiert gleich. Manche Kinder entwickeln Ängste, andere reagieren mit Rückzug und Verleugnung, wieder andere werden aggressiv oder verletzen sich selbst. Eltern und Erzieher müssen lernen, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und auf sie einzugehen. Viele praktische Tipps zeigen, wie eine individuell abgestimmte Begleitung des traumatisierten Kindes aussehen und wie das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt werden kann. Einige spezielle Situationen wie Verlust, sexuelle Gewalt, Mobbing, Trennung und Umzug werden gesondert behandelt. Schlagworte:Kind, Psychisches Trauma, Ratgeber Umfang: 166 S. ISBN: 978-3-647-46225-7
Inhalt: Nur allzu oft treffen Trauer und Trauma zusammen, so zum Beispiel nach Unfällen oder Katastrophen mit Todesfolge. Viele Menschen merken erst in der Trauerphase, dass frühere, unverarbeitete Traumata oder Trauerfälle ihre Fähigkeit, mit Schicksalsschlägen umzugehen, eingeschränkt haben. Dieses Buch hilft Trauerbegleitern und Psychotherapeuten, Anzeichen von Traumatisierungen zu erkennen und die Betroffenen bestmöglich zu unterstützen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Trauer und Trauma werden herausgearbeitet, immer mit dem Blick darauf, was dies für die praktische Arbeit mit Trauernden bedeutet. Während im ersten Teil des Buches Erscheinungsformen von Trauer und Trauma beschrieben werden und sich die Frage stellt, was genau im Gehirn und Körper von Traumaopfern geschieht, widmet sich der zweite Teil des Buches der praktischen Arbeit mit Betroffenen. Einzelne Techniken werden vorstellt, die bei der Bearbeitung von Traumasymptomen helfen können, und Fragen, die im Lauf der Trauer- und Traumaarbeit auftauchen, werden beleuchtet. Im abschließenden dritten Teil werden konkrete Anregungen für die Arbeit mit Menschen gegeben, die mit Trauer und Trauma zu tun haben. Das Ziel ist es in jedem Fall, Menschen zu helfen, Traumata und Trauer so zu verarbeiten, dass das eigene Leben mit allen Höhen und Schicksalsschlägen integriert und angenommen werden kann, so dass Freude und Unbeschwertheit wieder möglich sind. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-647-99831-2
Inhalt: Wie kommt es zu Mobbing? Wie können Eltern ihrem Kind helfen, wenn es gemobbt wird? Und was ist, wenn das eigene Kind andere mobbt? Der Ratgeber wendet sich an Eltern von Schulkindern aller Altersstufen. Quälereien und Schikanen kommen praktisch in jeder Schulklasse irgendwann vor. Dieser Ratgeber der amerikanischen Psychotherapeutin (zuletzt "Regeln finden, Regeln einhalten", ID 44/03) grenzt zunächst Mobbing von "normalen" Konflikten ab. Wie kommt es zu Mobbing? Was sind die Folgen? Wie können Eltern ihrem Kind helfen, wenn es gemobbt wird? Und was ist, wenn das eigene Kind andere mobbt? Der Ratgeber wendet sich an Eltern von Schulkindern aller Altersstufen. Er empfiehlt ihnen sofort aktiv zu werden, wenn sie Anzeichen bemerken, die auf Schikanen hinweisen. Fallbeispiele, Rechtsgrundlagen und Internetadressen im Anhang runden diesen sehr empfehlenswerten Titel ab. A. Erkert: "Schikanen unter Kindern" (BA 2/06) wendet sich an Erzieher und Lehrer, H. Baum: "Mit dem spiel ich nicht" (BA 12/02) hat Vorschulkinder im Blick. (2 S) Schlagworte:Eltern, Konfliktregelung, Mobbing, Ratgeber, Schule Systematik: Nfg, , Ngk 9 Umfang: 128 S. Standort: Nfg Eck ISBN: 978-3-332-01787-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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